usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: sonny am 09.11.2008, 16:32 Uhr

Titel: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 09.11.2008, 16:32 Uhr
Hallo zusammen,

ich weiß momentan gibt es gerade einige Reiseberichte über den Südwesten ..... :roll:

ABER, habt ihr Lust auf noch einen  :lol: :smiledance:

Wenn JA .....

dann geht's gleich los ....

 :usa: :groove: :usa: :groove: :usa: :groove: :usa:
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: man-of-aran am 09.11.2008, 16:42 Uhr
JA!
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: tiswas01 am 09.11.2008, 16:44 Uhr

Ja!

 :D

Tissi
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: lamm am 09.11.2008, 16:46 Uhr
Klar doch! :D
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept.
Beitrag von: TheWurst am 09.11.2008, 16:52 Uhr
Na logisch!  :D
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Saguaro am 09.11.2008, 17:02 Uhr
von mir aus kann's losgehen  :hippie:
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 09.11.2008, 17:06 Uhr
OK, dann geht's mal los ........

USA-Reise 2008
12.09. – 03.10.2008

Unverhofft, kommt oft…….
3 Wochen Nevada, California, Utah, Arizona und noch mal Nevada


 :arrow: Vorwort:

Da es im Jahr 2007 keine USA-Reise für mich gab, sollte es eigentlich 2008 wieder soweit sein. Uns schwebte ein 5-Wochen-Urlaub vor mit Yellowstone NP und Colorado usw.  :usa:
Nun gab es dieses Jahr in meiner Firma eine Systemumstellung, die ca. 1 Jahr inkl. Vorbereitung und Lehrgängen usw. dauerte. Somit wurde ein 5-Wochen-Urlaub dieses Jahr nicht genehmigt, auch keine 4 Wochen, allerhöchstens 2 Wochen  :!: mit vielleicht einer dritten ….  :bang: Na super ….
Also wurde unser 5-Wochen-Urlaub gestrichen und auf 2009 verschoben …. kam ich halt dieses Jahr doch nicht in die USA.  :zuck:

Nun kam es aber, dass Verwandtschaft und Freunde und so viele aus dem Forum  :wink: wieder in die USA flogen …. Da musste/wollte ich doch auch hin. Ich trug erstmal Urlaub im September ein, mal sehen was da noch draus wird.  :whistle:

So im März/April hielt ich es nicht mehr aus, ich sah mich nach Flügen um, und spielte mit dem Gedanken, allein in die USA zu fliegen. Ich dachte da an zwei Wochen rund um Las Vegas, das sollte doch für die erste alleinige USA-Reise ganz ok sein ….. Ich schwankte fast täglich ob ich nun einen Einzelflug buchen sollte oder nicht.  :zuck:

Inzwischen hatte ich meine Pläne meinen Eltern vorgetragen… erste Reaktion von meiner Mutter: „du fliegst nicht allein nach Amerika“ … ja nee is klar; ich bin ja eigentlich schon groß genug …..  :nixwieweg:

Ich hatte dann irgendwie wieder mit dem USA-Urlaub abgeschlossen, hatte mich aber inzwischen wieder mehr mit dem Forum beschäftigt …. Und das „Fieber“ wurde wieder größer, nachdem ich ja jetzt schon 4 Jahre nicht mehr im Westen gewesen bin.

Also wurden Nägel mit Köpfen gemacht, ich rief im Reisebüro meines Vertrauens an  :wink:, fragte nochmals nach Flügen ……. Am gleichen Tag rief ich bei meinen Eltern an (die gerade aus einem 4-Wochen-Florida-Urlaub kamen  :roll:), teilte Ihnen das Angebot des Flugs mit und sagte: „soll ich morgen 1 oder 3 Flüge buchen“ ….. Sie baten sich noch 1-2 Tage Bedenkzeit aus ….. UND….. :pray:
Es wurden 3 Flüge gebucht, nach Las Vegas !  :dance:

JUHUUUUU, es klappte also doch mit USA, ... 3 Wochen.

Dann ging’s an die Routenplanung, es sollten auf jeden Fall ein paar neue Sachen mit dabei sein, und ein paar Sachen wo wir vor 10 Jahren schon mal waren, uns es aber gut gefallen hat. Die grobe Route stand bald, ich machte noch die Feinabstimmung und Trails-Planung.

Der Mietwagen (Kat. Equinox), sowie die erste Nacht (Best Western Mardi Gras) und die letzten drei Nächte (Flamingo) in Las Vegas wurden fest gebucht. Ansonsten buchen wir die Motels/Hotels für unterwegs nie vor, wir hatten auch noch nie Probleme ein Zimmer zu bekommen.  :!:

Der Tag des Abflugs rückte immer näher und am 12.09.2008 hieß es dann doch endlich  … USA – here I come again !!!!!

Damit ihr schon mal einen Vorgeschmack bekommt, hier die Route:

Las Vegas – Hoover Dam – Kingman – Route 66 (Oatman) – 29 Palms – Joshua Tree NP – Bakersfield – Visalia – Sequoia NP – Fresno – Oakhurst – Yosemite NP – Tioga Pass – Lee Vining – Bodie – Mono Lake – Lone Pine – Alabama Hills – Death Valley NP – Tonopah – Extraterrestrial Highway (Rachel) – Caliente – Cathedral Gorge SP – Cedar City – Cedar Breaks NM – Kanab – Grand Canyon North Rim – Vermillion Cliffs – Lees Ferry – Page (Toadstool Hoodoo’s, Paria Movie Set, Antelope Canyon, Horseshoe Bend, CCR, Yellow Rock, Stud Horse Point) – Tuba City – Coal Mine Canyon – Blue Canyon – Flagstaff – Route 66 – Seligman – Overton – Valley of Fire – Las Vegas

 (http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/c040.gif)

Also, wenn euch die Route auch zusagt, seid ihr herzlich zur Mitfahrt aufgerufen !!!

Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Palo am 09.11.2008, 18:21 Uhr
Ich fahre auch mit!
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: carovette am 09.11.2008, 19:30 Uhr
Ich bin natürlich auch mit dabei!!!

lg caro :D
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: HeikeME am 09.11.2008, 19:48 Uhr
Ich bin auch mit dabei.

Viele Grüße
Heike  :lol:
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept.
Beitrag von: mannimanta am 09.11.2008, 20:52 Uhr
Rote Steine geht immer.
Abfahrt!

Gruss,
Manni
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept.
Beitrag von: sonny am 09.11.2008, 21:07 Uhr
Rote Steine geht immer.

So viele rote Steine gibt's zwar nicht .... und auch erst am Schluß  :wink:

Der 1. Tag folgt gleich ....

Viel Spaß

Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 09.11.2008, 21:34 Uhr
 :arrow: 1. Tag, 12.09.2008, Freitag:

ENDLICH !! Der langersehnte Abflugtag war gekommen. Heute ging’s wieder über den großen Teich  :usa:.
Gestern hatte ich schon einen halben Urlaubstag genommen, denn irgendwann musste/sollte ich ja auch die Koffer packen.  :wink:

Um 3.30 Uhr klingelte der Wecker, gut geschlafen habe ich wieder nicht, ist bei mir, glaube ich immer die Vorfreude oder die Aufregung oder beides  :rollen:. Ich machte mich fertig, packte den Rest und machte mich auf den Weg zu meinen Eltern. Hier wurde alles „ins große Auto“ geladen und gegen 4.45 Uhr ging’s Richtung Münchner Flughafen.
Auf der A8 war noch nicht allzu viel los, so kamen wir schnell voran. Dann passierte uns etwas, was uns noch nie passiert ist, wir verfuhren uns  :doh:. Als wir an der Allianz-Arena vorbei kamen, dachte ich mir noch: „Komisch, eigentlich kommt man doch gar nicht an der Allianz-Arena vorbei, wenn man zum Flughafen will“   :think:… aber da war’s schon zu spät. Aber wir merkten es ja schnell und drehten einfach um und waren um kurz nach 6.00 Uhr am Flughafen.
Wir parkten im Langzeitparkhaus P7 und liefen über den Zentralbereich zum Terminal 2, denn wir flogen mit Lufthansa. Wir konnten auch gleich, ohne Wartezeit, einchecken und bekamen unsere Boardingpässe bis Chicago und für den Weiterflug nach Las Vegas.

Dann begann die Wartezeit, denn der Flieger ging um 9.00 Uhr; also frühstückten wir erstmal und machten uns dann auf zum 1. Security-Check, hier ging alles problemlos (fast lasch)  8). Nur mal die Videokamera einschalten, keine Schuhe ausziehen, dass war’s. Also weiter zur Passkontrolle und Richtung Abflug-Gate. Kurz vorher kam noch der 2. Security-Check, hier ging’s schon etwas genauer zur Sache. Zwar mussten wir unsere Schuhe nicht ausziehen, aber mein Handgepäck wurde 2x gescannt, dann musste ich es komplett auspacken und die „Einzelteile“ wurden nochmals gescannt, warum muss ich auch soviel Technik-Zeugs dabeihaben.  (http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/h025.gif)

Dann war auch schon Boarding-Time, aber leider flogen wir mit ca. 1 Std. Verspätung los, da wir noch auf andere Fluggäste warten mussten. Kurz vor dem Start musste auch noch eine Stewardess (wegen Krankheit) ausgetauscht werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0006.JPG)
Unsere Lufthansa-Maschine von München nach Chicago

Es gab In-Seat-Entertainment mit einigen Spielfilmen, einigen TV-Sachen und Dokumentationen. Als Mittagessen gab es die Auswahl zwischen Pasta mit Pilzen oder Gulasch mit Schupfnudeln, ich nahm das zweite „Menü“ (ganz ok).
Der Flug verlief schnell und ruhig, schon wurden die „grünen Zettel“ und der Zollzettel verteilt (1x verschrieben …..  :?). Ca. 1 ½ Stunden vor der Landung in Chicago gab’s noch mal einen kleinen Snack (Teigtasche mit Thunfisch oder vegetarisch gefüllt). Schmeckte mir überhaupt nicht. (http://www.mysmilie.de/smilies/ekelig/img/024.gif) (http://www.mysmilie.de/)

Obwohl wir in München mit 1 Std. Verspätung losgeflogen sind, kamen wir fast pünktlich um ca. 12.00 Uhr Ortszeit in Chicago an (lt. Durchsage des Captains auf dem Flug flog er etwas schneller  :wink:).

Dann ging’s zur Immigration; 2 Fragen (Einreisegrund: Vacation und Wie lange …??). Dann musste jeder Fingerabdrücke abgeben, was mich hier nun total verwunderte, bei meinem Vater wurden nur die vier Finger (ohne Daumen) der rechten Hand gescannt, bei mir und meiner Mutter wurden alle 10 Finger gescannt ???? :zuck:
Naja egal, noch schnell von jedem ein Foto, nach 5 Minuten war alles vorbei. Dann weiter zum Baggage Claim, hier kamen sehr schnell unsere Koffer, also weiter durch den Zoll und kurz dahinter schon wieder die Koffer abgeben.
Dann nach den Connecting Flights geschaut … aha, wir müssen von Terminal 5 zu Terminal 1 .. dafür gibt’s einen Train, gleich gefunden, 3 Stationen gefahren, noch mal durch einen Security-Check (diesmal mit Schuhen ausziehen) und Richtung Abfluggate orientiert. Bis hierher waren noch keine 45 Minuten vergangen.  :daumen:
Der Flughafen Chicago begeisterte mich schon jetzt !!!! :applaus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0019.JPG)
Flughafen Chicago

Dann gab’s die erste Verstärkung beim goldenen M. Das Wetter in Chicago war neblig und regnerisch, das störte uns aber so gar nicht, wir flogen ja noch weiter.  (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a060.gif)

Weiter ging’s mit einer United bzw. TED-Maschine. Leider war es beim 1. Teil des Fluges immer noch neblig, so konnte man nicht erkennen, wie wir Richtung Las Vegas flogen. Aber gegen Ende des Flugs kamen wir über die Canyonlands, den Zion NP und das Valley of Fire.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0024.JPG)
Das müssten doch die Canyonlands sein... oder ??!!

Am Las Vegas-Strip entlang ging’s zur Landebahn.
Mann, stehen hier viele Kräne …….
Die Landung war pünktlich und schon ging’s Richtung Baggage Claim.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0028.JPG)
LAS VEGAS !!!
:dance:

Als wir auf’s Gepäck warteten, sahen wir zwei Fernseh-„Stars“   :lol: …… Vielleicht seht ihr auch ab und zu diese Auswanderer-Sendungen an, hier kamen, vor ca. 2-3 Monaten, ein Rentnerehepaar, die nach Las Vegas auswanderten (kurz nach unserem Urlaub kam auf VOX am 07.10.2008 noch mal was von diesem Paar). Dieses Ehepaar stand neben uns am Gepäcklaufband und wartete auf ihre Jungs, die zu Besuch kamen. OK, kurz 5 Minuten geratscht, dann kamen aber unsere Koffer und weiter ging’s für uns, Richtung Shuttle-Bus zur Rental Car-Station.

Bei Alamo war gar nichts los (Ortszeit ca. 17.30 Uhr) und wir kamen sofort dran. Der Alamo-Mitarbeiter war etwas mufflig. Er wollte uns sofort ein Upgrade „andrehen“, …. Bei soviel Gepäck … wir lehnten ab. Dann sollten wir unbedingt „Roadside Plus“ abschließen, da wir das bei unserer Versicherung angeblich nicht inklusive hätten, auch das lehnten wir ab, er versuchte es zwar noch 2-3 Mal, aber wir verneinten stets. Zum Schluss „ermahnte“ er uns, uns ja nur einen Mietwagen aus unserer gebuchten Kategorie Equinox auszusuchen. Jaja … mal sehen….  (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a015.gif)

Es ging ins Parkhaus …. Eine Equinox-Choice-Line sah ich nicht bzw. suchte auch nicht danach  :whistle:, ich steuerte gleich auf die Reihe mit den Trailblazern zu ….. viel andere SUV standen auch sonst nicht weiter rum …. Auf jeden Fall standen in dieser Standard-SUV-Choice-Line 3-4 Trailblazer und 2-3 Toyota Highlander. Ich hatte mich schon eigentlich zu Hause auf einen Trailblazer eingestellt, also sollte es auch einer werden….. Ein Alamo-Mitarbeiter wurde herangewunken, unser Vertrag wurde vorgezeigt und sagte, ich hätte soooooo gerne einen Trailblazer, das ist doch sooooo ein tolles Auto usw. *schleim*
 :schleimer:

Der Mitarbeiter vermerkte Standard-SUV auf unserem Vertrag. Nachdem wir „unseren“ Trailblazer (5 Minuten wurde familienintern noch über die Farbe verhandelt) beladen hatten, fuhren wir mit einem kostenlosen Upgrade aus dem Parkhaus Richtung Strip  (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g035.gif) . Wir entschieden uns für einen silbernen Trailblazer der gerade mal 1.800 Meilen auf dem Tacho hatte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0032.JPG)
Unser Trailblazer

Zwischen Tropicana und MGM bogen wir rechts ab, und bei der Paradise Road ging’s nach links zu unseren vorgebuchten Motel, das "Best Western Mardi Gras". Wir bekamen unser Zimmer und es hieß kurz frischmachen. Dann ging’s noch zu einem Alberstons für die ersten Einkäufe. Ein kleines Abendessen gab es auch noch, wieder bei McDonald’s. Dort war die Klimaanlage so runtergestellt, dass wir wirklich wieder nach draußen gingen und uns aufwärmten !!!  :bibber:

Danach ging’s den Strip 1x rauf und runter zur ersten Begutachtung  (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g015.gif) .
Wieder am Motel angekommen wurde schon etwas umgepackt, und um ca. 22.30 Uhr ging’s dann ins Bett. Wir konnten einfach nicht mehr, wir waren inzwischen ca. 27 Std. auf den Beinen.  (http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b020.gif)

Motel: Best Western Mardi Gras (69 €, übers Reisebüro gebucht); Bewertung: gut

Gefahrene Meilen: 20 Meilen


Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Susan26 am 10.11.2008, 10:00 Uhr
Hallo Sonny,

so ein "Unverhofft-kommt-oft-Erlebnis" bräcuhte ich jetzt auch mal ;-) ... schön, dass ich bei euch mitreisen kann!!!

Susan
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 12.11.2008, 18:22 Uhr
... und weiter geht's .....


 :arrow: 2. Tag, 13.09.2008, Samstag:

Die Nacht war aber relativ schnell vorbei, bereits um 4.00 Uhr war ich schon wieder wach. Aber bis 5.00 Uhr „hielt ich noch durch“  :wink:, dann standen wir aber auf. Vielleicht hätten wir gestern Abend doch noch etwas durchhalten sollen … egal.  :zuck:

Wir packten die Koffer und Taschen reisefertig und bepackten das 1. Mal den Trailblazer. Dann ging’s im Motel zum Frühstück, das war leider nicht im Preis mit dabei, aber es gab ein Buffet. Hier schlugen wir gleich zu. So stell’ ich mir den Beginn des USA-Urlaubs vor …. Bacon, Eggs, Hash Browns, Toast, ….  :essen:

Eigentlich wollten wir zuerst nordwestlich von Las Vegas in den Red Rock Canyon, da wir heute aber auch noch so nah wie möglich an den Joshua Tree NP kommen wollten, strichen wir lieber den Besuch des Red Rock Canyon, entweder kommt der zum Schluss der Reise dran, oder eben beim nächsten Mal.

(http://smilies-world.de/smilies_pictures/1305.gif) (http://smilies-world.de)

Somit ging’s bei schönstem Wetter über die Sahara Ave. auf die 515 Richtung Süden. Kurz vor Henderson bogen wir noch zu kurz zu einem Walmart Supercenter ab und besorgten noch Sachen die wir gestern Abend vergessen hatten. Danach fuhren wir die 515 weiter, die automatisch in die 93 übergeht Richtung Hoover Dam.

Kurz vor dem Hoover Dam bogen wir noch zum Lake Mead Lakeview Overlook ab. Den Hoover Dam Bypass sind sie weiter fleißig am bauen, mal sehen bis wann sie fertig sind.
Wir fuhren erstmal über den Hoover Dam und parkten auf den etwas „erhöhten“ Parkplätzen, da hier das Parken noch kostenlos ist.
Dann ging’s zu Fuß über den Hoover Dam. Ich fand es erschreckend, wie niedrig der Wasserstand des Lake Mead’s war. 1998 war ich das 1. Mal am Hoover Dam, da stand das Wasser bis fast ganz oben, der 2. Besuch war 2004, da hatte sich der Wasserstand schon halbiert, und nun … nochmals halbiert … echt schockierend. (http://smilies-world.de/smilies_pictures/1534.gif) (http://smilies-world.de)  :zuberge:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0056.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0067.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0075.JPG)
Hoover Dam-Bypass ... bis wann, der wohl fertig ist ??!!

Allzulang hielten wir uns nicht auf, also ging’s weiter auf der 93 und ich übernahm das erste Mal das Steuer  :D. Herrlich, ich liebe es, in den USA Auto zu fahren, und dann in einem Trailblazer  :wink: ….. nun war endlich Urlaub!!! Auf der 93 fuhren wir weiter bis Kingman, hier ging’s dann auf die Route 66 Richtung Westen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0083.JPG)

Natürlich wurden beim ersten Route 66-Sign, die obligatorischen Bilder gemacht. Ich konnte mich von 1998 gar nicht mehr an das bergige und kurvige Stück der Route 66 erinnern. Das Wetter war wunderbar sonnig und warm, so stellt man sich seinen Urlaub vor.
Bei Oatman machten wir Halt und bummelten durch die Straße(n). Wir erlebten einen „spannenden“ Bankraub mit Schießerei, ein paar Esel liefen auch wieder auf und ab und die Souveniershops durften natürlich auch nicht fehlen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0112.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0115.JPG)
Soooo süß...... den wollten wir fast mitnehmen....

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0125.JPG)

Nach dem Stop ging’s weiter auf der Route 66 bis Topock, hier fuhren wir auf der I-40 weiter Richtung Westen. In Needles tanken wir das erste Mal (4,699 $  :shock:, die teuerste Tanke vom ganzen Urlaub). Nach ca. 85 Meilen ging’s südwärts weiter Richtung Amboy. Kurz vor Amboy kommt ein Shoe Tree, hier mussten wir natürlich kurz anhalten und fotografieren, der nächste kurze Foto-Stop war natürlich bei Roy’s Cafe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0133.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/normal_IMG_0140.JPG)

Nun aber weiter, hier gibt’s ja weit und breit kein Motel, also weiter Richtung 29 Palms, das letzte Stück zog sich wie Kaugummi, aber wir kamen noch vor Sonnenuntergang in 29 Palms an, checkten im ersten Motel ein; Und nach einer halben Stunde Erholungspause, gingen wir im ortsansässigen Denny’s Abendessen. Danach ging’s zurück ins Motel zum duschen, TV glotzen,…..

Eine gute Entscheidung war heute, dass wir den Red Rock Canyon bei Las Vegas weggelassen haben, sonst hätten wir es nie bis 29 Palms geschafft. Gerade das letzte Stück zog sich gewaltig.

Motel: El Rancho Dolores, 29 Palms (86 $), durchschnittlich

Gefahrene Meilen: 313 Meilen


Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 13.11.2008, 18:57 Uhr

 :arrow: 3. Tag, 14.09.2008, Sonntag:

Die Nacht war um ca. 6.30 Uhr vorbei, ABER ich hab durchgeschlafen  :wink: !! Auch gut, wenn wir so früh loskommen, dann ist’s noch nicht so heiß.

Also alle sieben Sachen wieder zusammengepackt und auf zu Denny’s zum Frühstück; ein Bagel mit Cream Cheese reichte mir. Dann ging’s weiter zum Joshua Tree NP, hier waren wir 1998 schon, aber ich wollte wieder mal hier her, da mir der Park damals sehr gefallen hatte. Von 29 Palms ging’s östlich und dann nach rechts zum Oasis Visitor Center. Hier kauften wir uns gleich den „America The Beautiful National Parks & Federal Recreational Lands Pass“ (80 $), erhielten unsere Maps und erkundigten uns über die Trails im Park. Danach wurde noch ein wenig im Visitor Center gestöbert und besprochen, welche Trails wir in Angriff nehmen wollten.

Zuerst ging’s südöstlich zum Cholla Cactus Garden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0175%7E0.JPG)

Auf diesem ca. 500 m-Rundweg waren wir ganz allein und obwohl es noch am Vormittag war, war’s schon ganz schön heiß. Hier gab’s auch wirklich viele „Teddy Bears“ (umsonst werden die das nicht Cactus-Garden genannt haben  8)), aber kuscheln möchte ich mit denen nicht wirklich  :wink:. Man sah auch viele kleine lose umherliegende Chollas, ich denke, die werden von den „Großen“ abgeworfen, damit sie neu anwachsen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0184.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0199.JPG)

Nachdem wir ausgiebig die Kakteen begutachtet hatten ging’s weiter zum White Tank Campground. Die Zufahrt war zwar gesperrt, aber wir parkten an der Straße und liefen das kurze Stück zum Campground, hier wollten wir eigentlich zum Arch Rock, leider fanden wir ihn nicht  :zuck:. In der Beschreibung des NP steht: „White Tank Campground, opposite site 9“, da waren wir ja auch, nur gefunden haben wir den Arch Rock nicht …. Na toll, wenn das mit dem Finden „solcher Sachen“ schon so losgeht … das kann ja heiter werden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0218.JPG)

Nach ca. einer guten halben Stunde brachen wir die Suche ab, die Gegend hier war trotzdem wunderschön.  :daumen:
Wir fuhren Richtung Westeingang und Jumbo Rocks weiter. Kurz vor den Jumbo Rocks kommt aber noch der Skull Rock, natürlich hielten wir hier und statteten dem Skull Rock einen Besuch ab. Leider stand die Sonne etwas ungünstig für schöne Fotos, ein paar musste ich aber trotzdem machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0261%7E0.JPG)

Danach ging’s weiter zu den Jumbo Rocks. Hier wurde natürlich etwas „rumgekraxelt“, das war zwar in der Mittagssonne etwas schweißtreibend, aber man hat hier einen sooo schönen Überblick über einen Teil des Joshua Tree NP.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0269.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0290.JPG)


Weiter westlich kam der Abzweig zur Geology Tour Road, diese war nicht gesperrt und sah ganz gut aus (Dirtroad), aber wir entschieden uns gegen eine Fahrt auf dieser Road. Auch die Fahrt zu Keys View ließen wir aus, wir wollten ja noch ein paar Joshua Trees sehen und außerdem sollte es heute noch ein gutes Stück nach Norden gehen.
Die nächsten Stopps waren bei den Punkten Barker Dam und Hidden Valley. Hier wurden jeweils die Trails in Angriff genommen. Aber jeweils nur ein Stück, für die kompletten Trails, war es uns einfach zu heiß, so am Anfang des Urlaubs……

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0304.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0325.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0335.JPG)

Auch den Boy Scout Trail sind wir ein bisschen gelaufen, dieser wär aber mit seinen 8 Meilen (one-way) definitiv zu weit für heute gewesen  :rotierend2:. Die Fahrt durch die Joshua Trees war einfach wieder wunderbar, hier kommen wir bestimmt mal wieder her !!!! Zum Schluss ging’s noch zum Joshua Tree Visitor Center am West-Eingang, hier gab’s ein kleines verspätetes Mittag-Picknick. :essen:

Danach ging’s noch in den Ort Yucca Valley, zum Desert Christ Park. Hier hat der Künstler Frank Antone Martin verschiedene Bibelszenen mit großen weißen Beton-Statuen nachgestellt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0346.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0356.JPG)

Nicht unbedingt ein Must-See, vor allem nicht bei über 35 °C. Nach der kleinen Besichtigungs-Tour wurde getankt (3,799 $) und ab ca. 15.00 Uhr hieß es kilometerfressen, denn wir wollten noch so nah wie möglich an den Sequoia und Kings Canyon NP kommen.
(http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_168.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Noch bei Yucca Valley ging’s auf die 247 nordwärts, eine ganz schön trostlose Gegend, ab und zu standen immer mal wieder ein paar Joshua Trees am Straßenrand. Die 247 geht automatisch in die 18 über, diese trifft auf die I-15, hier ging’s ein kleines Stück nach Süden, dann wieder auf der 18 nach Westen und auf die 395 wieder schnurgerade nach Norden. Landschaftlich hatte sich noch nicht viel verändert, hier ist einfach Wüste…….
Die 395 fuhren wir solange bis sie auf die 58 trifft, dann ging’s wieder westwärts. Hier wurde es endlich wieder etwas „schöner“. Über den Ort Mojave ging’s bis nach Bakersfield. Da schon langsam die Sonne unterging, entschieden wir uns in Bakersfield zu übernachten. Eigentlich wollten wir noch bis Visalia kommen, aber das wäre bestimmt noch eine Stunde Fahrt gewesen, und irgendwann reicht es auch dann mit der Autofahrerei, also übernachteten wir in Bakersfield. Nach kurzer Pause gab’s ein Abendessen beim Mexicaner. Danach wurde gleich für morgen aufgetankt (3,899 $) und die Vorräte aufgefüllt. Danach ging’s wieder ins Motel zum Duschen und Besprechen der morgigen Route. Mal sehen, ob wir nur den Sequoia NP schaffen, oder doch auch noch den Kings Canyon…….  :think:

Motel: Vagabond Inn, Bakersfield (51 $, das billigste Motel vom Urlaub), daher guter Durchschnitt

Gefahrene Meilen: 288 Meilen

Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: americanhero am 13.11.2008, 20:56 Uhr
ach, ich habe mich auch noch mal mit an Board geschlichen  :wink:
Und die Bilder vom Joshua Tree NP sind toll, da kann ich mich ja im Dezember umso mehr drauf freuen.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept.
Beitrag von: Gipsy am 13.11.2008, 21:00 Uhr
Schöne Bilder vom Joshua Tree. Ich :herz: diese Mischung aus Wüste, Kakteen, riesigen Felsstücken, die aussehen als hätten Riesen mit Bauklötzen gespielt und das Aufräumen vergessen, und Joshua Trees.

Und jetzt hab ich mich als heimlichen Mitfahrer geoutet, der Euch die ganzen Vorräte wegtrinkt und wegißt. :wink:

Bin gespannt, wie es weitergeht. Meine heimliche Liebe, das Valley of Fire, steht ja ganz am Ende auch noch auf Eurem Plan.
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept.
Beitrag von: sonny am 13.11.2008, 21:11 Uhr
Und jetzt hab ich mich als heimlichen Mitfahrer geoutet, der Euch die ganzen Vorräte wegtrinkt und wegißt. :wink:

Bin gespannt, wie es weitergeht. Meine heimliche Liebe, das Valley of Fire, steht ja ganz am Ende auch noch auf Eurem Plan.

Vorräte gibt's genug ....  :wink: außerdem werden die ja auch immer aufgefrischt  :roll:

Das Valley of Fire ist auch einer meiner Lieblings-Parks ..... !!!

Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Westernlady am 14.11.2008, 08:18 Uhr
Inzwischen hatte ich meine Pläne meinen Eltern vorgetragen… erste Reaktion von meiner Mutter: „du fliegst nicht allein nach Amerika“ … ja nee is klar; ich bin ja eigentlich schon groß genug …..  :nixwieweg:

 :lol: :lol: :lol:
Irgendwie kommt mir das bekannt vor  :wink:
Egal wie alt man ist - man bleibt immer das Kind  :wink:

Schöner Tour-Auftakt mit dem Joshua Tree NP!
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sunrunner am 14.11.2008, 16:06 Uhr
Bin mal unauffällig hinterhergefahren.  :wink:

Klasse Bericht bis hierhin. Da will ich doch sofort wieder los  :D
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 16.11.2008, 17:02 Uhr

:arrow: 4. Tag, 15.09.2008, Montag:

Aufstehen war heute wieder um 6.30 Uhr angesagt. Frühstück gab’s gleich wieder im Motel. Diesmal gab’s aber nur Kaffee, O-Saft, Waffeln zum Selberbacken und süße Teile, aber für’s erste reichte das mal.
Danach ging’s auf die 99 Richtung Norden. Es war sehr diesig und irgendwie roch es komisch (http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_060.gif) (http://www.smilies.4-user.de). Aber bald sah ich auch den Grund dafür. Zwischen Bakersfield und Visalia stehen sehr viele Fabriken, von denen wurden wir so eingenebelt. Außerdem fuhren wir an einigen Obstplantagen vorbei, ich denke da wird auch so einiges gespritzt.  :zuberge:

Bei Visalia bogen wir auf die 198 ab. Langsam wurde es etwas hügelig, aber weiterhin gab’s Obstplantagen neben der Straße. In der Ferne sahen wir Rauchschwaden …. Wir hofften, dass diese uns nicht heute in die Quere kommen. Kurz nach dem Ort Three Rivers kamen wir zum Eingang des Sequoia NP und somit zum Foothills Visitor Center.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0368.JPG)

Hier informierten wir uns kurz über den Park und seine Trails. Bis hierhin waren wir schon fast 2 Std. unterwegs. Nun wurde es bergig, die Straße schlängelte sich in Serpentinen nach oben. Die ersten Fotostopps waren beim Hospital Rock und Amphitheater Point.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0375.JPG)
Links ist der Moro Rock, auf den gings später noch rauf.....

So langsam sahen wir die ersten Sequoias. Da waren schon ganz schöne „Brocken“ mit dabei, da klappte uns das erste Mal die Kinnlade runter. (http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_047.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Immer mal wieder mussten wir kurz anhalten um zu filmen und fotografieren, natürlich auch bei den Four Guardsmen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0400.JPG)
Drei der "Four Guardsmen"

Den Abzweig zur Crystal Cave ließen wir links liegen.
Nächster Halt war beim Giant Forest Museum, hier steht auch der Sequoia „Sentinal“, da kommt man sich richtig klein vor, wenn man da davor steht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0404.JPG)

Weiter ging’s zum Auto Log und Moro Rock, den wir auch hinauf stiegen (ca. 0,5 Meilen). Zwischendrin war es etwas steil und eng, aber von oben hatte man einen wunderschönen Ausblick.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0436.JPG)
Ausblick vom Moro Rock

Wieder beim Parkplatz angekommen, machten wir eine kleine Mittagspause. Danach ging’s weiter zum Tunnel Log, wo man mit seinem Auto durch einen umgestürzten Baum fahren kann.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0446.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0449.JPG)
Sequoia's beim Tunnel Log

Dort kamen wir mit einer 5-Jungs-Gruppe ins Gespräch, die, wie sich herausstellte, auch aus Augsburg kamen. Da wurde der Small-Talk natürlich etwas ausgiebiger  :wink:. Danach ging’s weiter durch den „Sequoia-Wald“ bis zum Parkplatz des General Sherman Tree. Von hier aus läuft man ca. 0,5 Meilen (bergab) zum General Sherman Tree. Dieser Mammutbaum ist mit seinen fast 84 m zwar nicht der größte seiner Art, aber durch seinen Umfang kommt er fast an 1500 Kubikmeter, was doch ganz schön groß ist   :zwinker:. Auf jeden Fall könnte man den einen oder anderen Winter damit heizen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0475.JPG)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0484.JPG)
Blick in die Baum-Krone des "General Sherman"

Dann hieß es wieder den Trail hinauf zum Parkplatz. Da kam man dann doch wieder ins Schwitzen, da es auch ziemlich warm war, aber man kam ja kaum mit dem gucken hinterher, so war man wieder schneller am Parkplatz als gedacht  :rotierend2:. Leider war es inzwischen weit nach Mittag, so dass wir den Besuch im Kings Canyon, nach Überlegung noch einen Tag dranzuhängen, vom Tagesplan strichen  :knurrig:. Müssen wir halt noch mal herkommen.  :zwinker:

Weiter ging’s auf dem Generals Highway, wo wir auch wieder den Brand im Wald gegenüber sahen …. Aber der kam uns nicht in die Quere .. gottseidank.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0499.JPG)

Am Kings Canyon Visitor Center ging’s vorbei bis zum General Grant Tree, hier liefen wir den Rundkurs, am Fallen Monarch vorbei bis zum General Grant Tree, der zum Schluss, noch mal beeindruckend war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0594.JPG)
Fallen Monarch

Danach hieß es „Tschüß“ sagen, denn wir fuhren leider aus dem Park. Es ging auf der 180, wieder entlang von Obstplantagen, Richtung Fresno. Hier wurde getankt (3,899 $) und weiter ging’s auf der 41 Richtung Yosemite NP. Nun überlegten wir uns, wie wir die nächsten zwei Tage verbringen sollten  :kratz:.
Der Besuch im Yosemite NP war klar, aber wie sollen wir das mit dem Übernachten machen…. ? Wir entschieden uns für 2 Nächte in Oakhurst, von hier war es zwar ein bisschen zu fahren, aber die Alternative wäre, 1 Nacht Oakhurst und am nächsten Tag wieder ein neues Motel suchen, gewesen…..
Also quartierten wir uns in Oakhurst ein. Abendessen gab’s im Ol’ Kettle Restaurant. Danach war wieder ein Einkauf im Vons fällig.

Motel: Comfort Inn, Oakhurst (162 $, 2 Nächte) sehr gut

Gefahrene Meilen: 273 Meilen


Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 17.11.2008, 18:27 Uhr

So, weiter geht's mit dem nächsten Tag .....

Sind überhaupt noch Beifahrer / Mitfahrer dabei .... ??

Naja, los geht's



 :arrow: 5. Tag, 16.09.2008, Dienstag:

Bevor der heutige Tag beginnt, stellten sich uns natürlich ein paar Fragen:
- sehen wir im Yosemite NP einen Bären ??
- haben die Wasserfälle im Yosemite NP überhaupt Wasser ??
- sind wir wirklich fit für unsere erste Wanderung ??
-welchen Rang wird der Yosemite NP nach dem ersten Besuch in meiner Lieblings-Parks-Liste einnehmen ??
und … und … und ….
Einige Fragen werden wir heute schon beantworten können ….. Aber alles von vorne.  8)

Heute morgen haben wir „fast verschlafen“  :roll:, erst um ca. 7.00 Uhr standen wir auf. OK, ab morgen wird vorsichtshalber mal immer der Wecker gestellt, das soll ja kein Erholungsurlaub werden  :wink:. Wir machten uns wanderfertig, Koffer zusammenpacken brauchen wir ja heute nicht, wir bleiben ja noch eine Nacht hier. Frühstück gibt’s gleich wieder im Motel. Hier haben wir reichlich Auswahl: Kaffee, Säfte, Toast, Jelly, Waffeln zum Selberbacken, süße Teile, Obst. So lässt es sich gut in den Tag starten.  :essen:

Danach geht’s los, auf der 41 Richtung Yosemite NP. Es wird bergig und bis zum Eingang des Yosemite NP fahren wir ca. 45 – 60 Minuten. Am Eingang bekommen wir die obligatorische NP-Map. Als uns die Rangerin fragt, woher wir kommen, und sie ein „Germany“ zur Antwort bekommt, begrüßt sie und mit einem „Guten Tag“ und „Wie geht’s“ …..
Wir biegen nicht rechts ab zum Mariposa Grove, Mammutbäume haben wir gestern im Sequoia schon reichlich gesehen, das ist ggf. für heute Abend auf dem Nachhauseweg geplant. Also links abgebogen, wir wollen auch nicht gleich ins Yosemite Valley, sondern biegen ab zum Glacier Point.
Es ist zwar noch leicht diesig, aber wir hoffen trotzdem auf eine schöne Aussicht. So langsam schraubt sich die Straße immer mehr in die Höhe … nach weiteren ca. 45 Minuten erreichen wir den Washburn Point. Dieser Aussichtpunkt ist kurz vor dem Glacier Point, von hier aus hat man auch bereits einen sehr schönen Blick auf den Half Dome.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0598.JPG)
Ausblick vom Washburn Point

Mhh, so am Vormittag ist es doch noch etwas frisch in T-Shirt und kurzer Hose  :bibber:, wir sind ja auch über 2000 m ….., aber dafür hat man eine unglaubliche Aussicht. Weiter geht’s die letzten Meilen bis zum Glacier Point, hier ist doch schon einiges los. Wir sehen auch viele Wanderer die bestimmt den Four Mile Trail hinunter ins Valley laufen. Soviel trauen wir uns am Anfang des Urlaubs noch nicht zu. Wir laufen die ca. 300 Meter bis zum „richtigen“ Aussichtspunkt Glacier Point.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0614.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0643%7E0.JPG)

… WOW…. Den Half Dome kannte ich bis jetzt nur von Bildern, aber wenn man dann wirklich davor steht….. einfach wunderschön, der Ausblick von hier oben. Man sieht auch fast senkrecht unterhalb das Yosemite Valley und den Tenaya Canyon. Man konnte auch den Vernal und Nevada Fall erkennen. Diese Wasserfälle führten tatsächlich noch etwas Wasser, dafür waren die Yosemite Falls komplett trocken. Da muss man doch glatt noch mal irgendwann im Frühjahr hierher kommen !!!  :pfeifen:
Wir blieben ca. eine Stunde am Glacier Point, so atemberaubend war die Aussicht von hier. Dann ging es noch in den Glacier Point Shop, hier gab es den ersten T-Shirt-Kauf des Urlaubs.

Dann ging’s die Straße wieder zurück auf der wir gekommen waren, aber nur bis zum Parkplatz den Sentinel Domes & Taft Point Trailheads. Hier ergatterten wir gerade noch einen Parkplatz. So, nun stand die erste Wanderung im Urlaub auf dem Programm, also Wanderstiefel geschnürt und Rucksack gepackt. Wir hatten uns schon vorab entschieden, dass wir auf den Sentinel Dome laufen wollten. Der Trail ging 1,1 Meilen one-way und liegt etwas höher als der Glacier Point. Um kurz nach halb zwölf ging’s los und ich musste zwischendrin doch ab und zu mal etwas Pause machen und verschnaufen … (lag bestimmt an der Höhe  :lol:  :wink:)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0663.JPG)
Aufstieg zum Sentinal Dome

Außerdem gab’s auf dem Wanderweg schon viele Jeffrey Pines zu bewundern.
Oben angekommen, hat man einen super 360°Grad-Blick über den Yosemite NP. Nur leider zogen nun gerade etwas mehr Wolken auf, und hier oben war es ganz schön windig ….

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0676.JPG)

Egal.. gleich wieder absteigen wollten wir auch nicht. Die „berühmte“ Jeffrey Pine von Ansel Adams war auch gleich gefunden und wurde ausgiebig fotografiert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0680.JPG)
Jeffrey Pine

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0691.JPG)
Ein "Ansel-Adams-schwarz-weiß-Versuch"

Ein sehr zutrauliches Streifenhörnchen, bettelte bei meiner Mum um Essen. Es setzte sich sogar fast auf die Hand.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0678.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0701.JPG)
Hier kommen sonst die Yosemite Falls runter......

So langsam wurde es aber nun doch etwas kalt und zu windig, außerdem wollten wir einen kleinen Mittagssnack zu uns nehmen. Also ging’s wieder bergab, bis es etwas windstiller bzw. bewaldeter wurde. Hier machten wir unsere Mittagsrast. Kurz vor dem Parkplatz, den wir nach insgesamt ca. 2 Std. wieder erreichten, kriegten wir tatsächlich noch ein paar Tropfen Regen ab. Danach ging’s zum Yosemite Valley.
Kurz nach dem Wawona Tunnel kommt ja der Tunnel View Point, hier wollten wir unbedingt halten und auch Fotos machen. Leider war der Parkplatz wegen Bauarbeiten gesperrt …. Grrrr….  :wut33:
Gottseidank, gibt es auch schon kurz vor dem Tunnel einen Aussichtspunkt, von dem man auch ganz gute Fotos schießen kann. Weiter ging’s ins Valley, hier werden die Straßen gerade etwas erneuert, so dass man immer mal in einen Stau kam, aber dafür konnte man dann in aller Ruhe die Aussicht genießen. Nächster Halt war der Bridalveil Fall Parkplatz bzw. der Parkplatz war schon voll. Also parkten wir an der Straße, direkt unter dem El Capitan.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0711.JPG)
El Capitan

Zum Bridalveil Fall liefen wir ca. 800 Meter (hin und zurück), aber viel Wasser kam da leider nicht herunter. Meine Freundin erzählte mir noch von diesem Jahr im Juni, wo sie eine herrliche Gischt abbekommen haben. Naja, dass war bei uns leider nicht der Fall. Wie gesagt, da müssen wir noch mal im Frühjahr herkommen !!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0715.JPG)
Viel Wasser kommt da nicht runter ....

Wir fuhren weiter in das Yosemite Valley hinein und hielten noch an verschiedenen View Points. Auch bei den Yosemite Falls, aber hier wussten wir ja schon, dass diese trocken waren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0728.JPG)

Zum Abschluss liefen wir noch zum Visitor Center und informierten uns noch über ein paar Trails, die wir ggf. morgen in Angriff nehmen wollten. Außerdem ging’s noch in die Ansel Adams Gallery. Da es inzwischen kurz vor fünf Uhr war, machten wir uns auf den Rückweg nach Oakhurst. Da trafen wir auch nach ca. 1 ½ Stunden ein. Dann ging’s noch mal zu Vons einkaufen, getankt wurde auch (3,869 $) und Abendessen gab es beim Mexicaner (El Cid).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0734.JPG)
Sonnenuntergang in Oakhurst

Gefahrene Meilen: 135 Meilen


Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 18.11.2008, 19:43 Uhr

 :arrow: 6. Tag, 17.09.2008, Mittwoch:

So, einen Bären hatten wir gestern nicht gesehen, obwohl ich immer schön den Waldrand abgesucht hatte (mit den Augen natürlich)  :roll:. OK, heute geht’s ja noch mal zum Yosemite NP, also haben wir noch mal eine Chance.  8)

Da wir heute nicht zu spät wegkommen wollten, wurde der Wecker auf 6.00 Uhr gestellt. Zuhause, wenn um diese Zeit der Wecker klingelt und es Zeit für die Arbeit ist, komm ich doch manchmal nicht so schnell aus dem Bett …. im Urlaub ist das irgendwie anders…….  :kratz:  :P

Nun hieß es wieder alles zusammenpacken, und um ca. 7.00 Uhr ging’s ins Motel frühstücken. Danach wurde noch kurz ins Internet geschaut, man musste sich ja über die Sportwelt und E-Mails von zuhause informieren. Nach dem Auschecken ging’s wieder auf dem gleichen Weg Richtung Yosemite NP, den wir heute noch mal für einen halben Tag unsicher machen wollten, dann sollte es über den Tioga Pass bis Lee Vining gehen.
Ca. 1 ½ Stunden später (ohne Bär-Sichtigung  :?) waren wir wieder im Yosemite Village und parkten beim „Day Parking“ am Visitor Center.
Wie gesagt, hatten wir heute noch einen guten halben Tag für den Yosemite NP geplant und als Wanderungen uns die Trails zum Vernal Fall und zum Mirror Lake ausgesucht. Also los …. Mit dem Shuttle Bus ging es von Haltestelle 10 (Visitor Center) bis Haltestelle 16 (Happy Isle).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0741.JPG)

Hier beginnt der Mist Trail, diesen wollten wir bis zur ersten Footbridge laufen (ca. 1,5 Meilen), von der man schon den Vernal Fall sehen kann. Dort wollten wir dann umkehren, damit wir noch den Trail zum Mirror Lake schafften.
Die ersten Meter des Mist Trails gehen noch schön eben, aber schon bald geht’s ziemlich bergauf. Mit uns läuft auch eine Schulklasse los, die wir aber bald hinter uns lassen  8). Wir erreichen doch recht bald die Footbridge und haben hier nun ca. 120 Höhenmeter und 2,6 km hinter uns gebracht. Von hier aus hat man wirklich einen schönen Blick auf den Vernal Fall, der leider auch nur sehr wenig Wasser führt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0752.JPG)

Da wir doch schneller als erwartet vorangekommen sind, entscheiden wir uns, noch etwas den Mist Trail, näher zum Vernal Fall zu laufen. Nach ca. einem weiteren Kilometer kommt man an Granitfelstreppen. Über 600 Stufen soll diese nach oben gehen, bis zum Vernal Fall. Wir erklimmen ca. das erste Drittel und sind mit unserer Aussicht mehr als zufrieden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0762.JPG)

Wenn hier der Vernal Fall mit voller Wucht runterkommt, wird es hier bestimmt ziemlich nass und glitschig. Von hier aus erkennt man auch den Glacier Point über uns. Wir machen uns auf den Rückweg, denn wir wollen ja auch noch einen anderen Trail laufen. Uns kommen noch sehr viele Wanderer entgegen, ist ja aber auch ein schöner Trail gewesen.  :daumen:
Wir kommen gerade Richtung Shuttle-Haltestelle, da kommt auch schon ein Shuttle-Bus angefahren … so will man das, keine Wartezeiten.
Wir fahren aber nur eine Haltestelle weiter (Nr. 17, Mirror Lake). Von hier aus ging es ca. 1 Meile Richtung Mirror Lake, der dann aber leider ein Lake ohne Wasser war. Dieser See verlandet langsam durch Sedimentablagerungen, das sahen wir deutlich. Aber trotzdem war es hier schön und so machten wir eine kleine Sonnen- und Erholungspause, unterhalb des Half Domes.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0784.JPG)
Mirror Lake, leider ohne Wasser

So im nachhinein, wären wir lieben den Mist Trail weitergelaufen, aber das konnten wir ja vorher nicht wissen.  :zuck:  Irgendwann machten wir uns dann auf den Rückweg und die letzten Meter mussten wir sogar etwas rennen, damit wir den Shuttle-Bus noch schafften, der uns wieder zurück zum Visitor Center-Parkplatz brachte. Um ca. halb zwei hieß es dann Abschied nehmen vom Yosemite NP. Dazu mussten wir erst mal wieder aus dem Yosemite Valley fahren und dann auf die 120 abbiegen. An einem Aussichtpunkt nach dem Yosemite NP, wo wir noch mal einen schönen Blick auf den Half Dome hatten, machten wir noch eine kleine Mittagspause.

Danach ging’s weiter auf der 120 immer weiter nach oben.  Beim Olmstead Point machten wir den nächsten Foto-Stopp. Hier hat man noch mal einen wunderschönen Blick auf den Yosemite NP.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0804.JPG)

Auch einen kleinen Trail kann man hier laufen, wo es aber ganz schön windig war. Schon von hier aus, sieht man den Tenaya Lake, unseren nächsten Haltepunkt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0820.JPG)

Am Tenaya Lake liefen wir etwas am Ufer entlang und genossen die Aussicht mit klarem Wasser und schöner Landschaft um uns herum.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0828.JPG)

Wir wollten uns gerade auf den Rückweg zum Auto machen, als wir laute Rufe und „Schreie“ hören. Ich dachte zuerst da streitet sich irgendwer  :nono:, bis wir aus den Schreien das Wort „Bear“ raushörten, und schon rief mein Dad auch schon „da kommt ein Bär“. Die erste Reaktion war natürlich .. nix wie weg.  :nixwieweg:
Aber es siegte doch die Neugier und der Wunsch den Bär auch zu sehen. Da kam er auch schon am Ufer angelaufen. Es war zwar kein großer Bär, ich denke es war ein noch nicht ausgewachsener Schwarzbär, aber ein gewisser „scary factor“  :angst: war doch dabei, wenn so ein Bär ca. 10 m an einem vorbei läuft. Der Bär lief noch ein Stück den See entlang und dann über die Straße in den Wald.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0832.JPG)

Nach diesem bärigen Erlebnis ging’s weiter Richtung Tioga Pass. Man kommt zu den Tuolumne Meadows, einer schönen Hochebene.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0839.JPG)

Hier sahen wir an einigen Felsen ein paar Kletterer. Einen kurzen Fotostop gab’s noch mal beim Tioga Pass (9.945 ft. bzw. 3.031 m).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0842.JPG)

Von hier aus ging’s dann nur noch bergab bis Lee Vining. Hier suchten wir uns zuerst eine Bleibe und wollten dann noch ins Visitor Center des Mono Lakes, das leider schon geschlossen hatte. Dann überlegten wir ob wir, schon zu den South Tufas fahren sollten, aber leider war die Sonne schon fast untergegangen, das würden wir nicht mehr ganz schaffen. Schade, also wieder zurück zum Hotel und zu Fuß !!!  :lol: durch Lee Vining.
Zuerst wurden ein paar Souvenirläden abgeklappert und es ging in das Information Center im Ort. Da sich der Hunger meldete, gab’s bei Nicely’s Abendessen. Hier stand ein Bread Pudding auf der Karte, den musste ich unbedingt probieren  :hand: (hervorragend !!).  Auf dem Rückweg zum Motel, leuchtete uns bei allen Motels das No Vacancy-Schild entgegen. Zu spät darf man also nicht nach Lee Vining kommen, denn eine große Auswahl an Motels gibt es hier nicht.

Motel: Murphey’s, Lee Vining (98 $), gut

Gefahrene Meilen: 130 Meilen

Fazit Yosemite NP: Es war der erste Besuch im Yosemite NP, aber bestimmt nicht der letzte. Auf jeden Fall muss ich hier noch mal im Frühjahr her, wenn die Wasserfälle schön viel Wasser haben. Außerdem gibt es hier noch jede Menge Trails die gelaufen werden wollen !!! Ich fand den Yosemite NP einfach nur super. Im meiner Lieblings-NP-Liste ist er mindestens unter den ersten fünf, wenn nicht drei Plätzen !!!!!  :usa:


Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Susan26 am 18.11.2008, 19:55 Uhr
Sonny, keine Angst, also ich bin noch begeistert dabei!
Susan
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept.
Beitrag von: TheWurst am 18.11.2008, 20:17 Uhr
Ich bin natürlich auch noch dabei und nicht weniger begeistert :winke: :D
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: carovette am 19.11.2008, 19:01 Uhr
Bei soviel Begeisterung für den Yosemite tuts mir im nachhinein noch mehr leid, dass wir vor lauter Baustellenstau und Wochenendverkehr so wenig Zeit im Park verbringen konnten......(ausser halt im Stau stehen)

Wenn die roten Steine auch erst am Schluss kommen, freu ich mich doch schon wieder auf die Weiterfahrt  :clap:

lg caro :D
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 19.11.2008, 19:51 Uhr
Schön, daß noch welche bei der Reise mitdabei sind   :D


 :arrow: 7. Tag, 18.09.2008, Donnerstag:

Die nächsten Tage verliefen ungefähr wie auf Silke’s(Westernlady)-Reise von 2006. Diesen Reisebericht hatte ich auch ein bisschen als Grundplanung herangezogen.  :brille:

Für heute stellten wir uns den Wecker auf 6.45 Uhr. Nachdem wir unseren TB beladen hatten, liefen  :!: wir wieder zum gleichen Restaurant (Nicely’s, der Name würde uns heute noch einmal beschäftigen….  :fluester: ), wo wir auch gestern zu Abend gegessen hatten. Gesättigt machten wir uns auf den Weg nach Bodie (ohne Schnee). Zuerst ging’s die 395 Richtung Norden. Kurz nach Lee Vining waren Straßenbauarbeiten, hier staute es sich etwas und wir mussten ein wenig warten. Dann kam aber auch schon der Abzweig zur 270 nach Bodie, die letzten drei Meilen sind dann nur noch Dirtroad, die zwar doch ganz schön holprig aber gut zu fahren war.

In Bodie angekommen, zahlten wir pro Person 3 $ Eintritt und parkten unser Auto. Danach erkundeten wir Bodie zu Fuß. Los ging’s mit der Methodisten Kirche und weiter auf der Green Street entlang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0853.JPG)

Es war wieder ein schöner sonniger Tag, aber gut, dass wir uns am Morgen für die langen Hosen entschieden hatten, hier oben war es doch etwas frisch. Wir schlenderten durch Bodie und schauten durch viele Glasscheiben. In manche Häuser kann man auch reingehen, hier verrät nur der dicke Staub, dass die ehemaligen Hausbesitzer schon etwas länger nicht mehr hier waren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0859.JPG)

Ein Besuch im Visitor Center durfte natürlich auch nicht fehlen. Eigentlich hatte ich mir Bodie gar nicht so groß vorgestellt, aber es war einfach toll hier und da rumzustöbern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0904.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0933.JPG)

Nach ca. 2 Stunden beendeten wir unseren Rundgang durch Bodie und fuhren den gleichen Weg zurück Richtung Lee Vining, bogen aber vor Lee Vining links zum County Park Mono Lake ab. Vom Parkplatz führt ein kurzer Holzsteg bis zum Mono Lake. Hier sahen wir auch die ersten Tufas, aber so eindrucksvoll wie die, die wir etwas später zu Gesicht bekommen sind sie nicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0953.JPG)

Hier kann man eher Vögel beobachten, die gibt es nämlich zu Hunderten am Ende des Holzsteges am Mono Lake, dementsprechend ist auch der Geräuschpegel  :pfeifen:. Wir bleiben nicht lange und laufen zum Parkplatz zurück, da schlüpf ich erstmal in eine kurze Hose, denn inzwischen ist es gut warm geworden. Danach gibt’s eine Mittagspause. Bis kurz vor Ende unserer Pause sind wir hier ganz allein, dann kommt aber ein Schulbus mit einigen Kindern, die hier aber auch nur Pause machen.

Für uns geht’s zurück auf die 395, durch Lee Vining durch und kurz danach links ab auf die 120East. Hier kommt nach ca. 5 Meilen der Abzweig zu den South Tufas / Navy Beach. Für diese Gegend hatten wir uns eine Beschreibung aus dem Internet ausgedruckt. Diese kam nun zum Einsatz  :lesend:. Nach dem Abzweig beginnt gleich eine Dirtroad, nach ein paar Metern kommt ein Hinweisschild, an dem wir links vorbei fahren Richtung South Tufas. Die Dirtroad ist gut ausgebaut und wäre mit jedem PKW oder WoMo ohne weiteres zu fahren gewesen. Nach kurzer Zeit kommt man an einen Parkplatz inkl. Kassenhäuschen. Das war geschlossen, aber wir füllten kein Kuvert aus, denn (nach unserem Lesen auf der Infotafel) ist hier auch der NP-Pass gültig. Also ging’s den Trail entlang Richtung Mono Lake.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0982.JPG)

Dieser führt dann weiter am Seeufer entlang und wieder zurück zum Parkplatz. Die Tufas die hier stehen haben wirklich alle möglichen Formen und man könnte sich hier stundenlang aufhalten. Viele der Tufas befinden sich gar nicht mehr im Wasser sondern im „trockenen“.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_0999.JPG)

Leider war es etwas windig, so kamen leider keine Spiegelungen im Wasser zustande. Außerdem war hier auch ein Ranger mit einer kleinen Gruppe unterwegs, der er alles Mögliche erklärte. Wir streiften aber lieber allein durch das Gebiet. Und kamen voller schöner Eindrücke wieder am Auto an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1011.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1022%7E0.JPG)

So, nun sollte es zu einem „Geheimtipp“ gehen, der wahrscheinlich schon lange keiner mehr ist. Es ging die Dirtroad zurück bis zum Hinweisschild und nun ging’s daran rechts vorbei Richtung Navy Beach. Man kommt abermals an einen Abzweig, hier hielten wir uns, lt.  Beschreibung erstmal links. Die Dirtroad war weiterhin gut zu fahren. Bald kamen wir an einen Parkplatz, von hier aus läuft man rechts Richtung Wasser und da sieht man schon die Sand Tufas. Diese Tufas sind noch filigraner und sehen noch zerbrechlicher aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1063.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1081.JPG)

Manche sehen wie kleine Schlösser aus, einfach toll.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1087.JPG)

Hier waren wir wieder mal allein unterwegs. Nachdem wir dieses Gebiet ausgiebig erkundet hatten, ging’s zurück bis zum Abzweig, wo wir nun rechts abbogen. Nun wurde die Dirtroad etwas eng und die Büsche streiften ab und zu am Auto entlang. Vom Parkplatz aus, sollte man wieder Richtung See laufen und einen Tufa-Gruppe sehen. Wir sahen aber nicht gleich die Tufa-Gruppe und der Weg zum See war sehr sandig. Da verflog leider unser Erkundungsgeist und wir gingen zurück zum Auto und fuhren die Dirtroad wieder zurück bis wir „festen Boden“ unter den Rädern hatten.

Dann ging’s die 120East wieder zurück bis zur 395. Diese ging’s dann weiter Richtung Süden.
Als Alternative wäre noch der Devils Postpile NM geplant gewesen, aber leider war das zeitlich nicht mehr drin. Es ging immer die 395 an der Sierra entlang, durch den Ort Bishop bis Lone Pine. Hier am Fuße des Mt. Whitney suchten wir uns ein Motel. Der Spruch von mir „2006 hat Silke im Best Western übernachtet“ stieß auf helle Ohren  :wink:, also quartierten wir uns hier ein (im letzten freien Zimmer). Der moteleigene Pool wurde begutachtet und etwas im großen Motelzimmer relaxed.

Danach ging’s zur Stippvisite durch Lone Pine. Im Bonanza (amerikanisch-mexikanisch) gab’s ein gutes Abendessen für uns. Dann ging’s ans bezahlen ….. das Motel lief über meine Kreditkarte, also wollte Dad das Abendessen bezahlen. Leider ging das nicht, da er seine Kreditkarte nicht mehr fand !!!!  :shock: Auch nach mehrmaligem Durchsuchen des Geldbeutels nicht …. Na prima, das war erstmal ein Schreck….  :bang:

So, was nun, ich hatte ja meine Kreditkarte noch, die Reise konnte also erstmal weitergehen. Nun mal überlegen, was Dad als letztes gezahlt hatte….. das war gestern in Lee Vining das Motel und das Abendessen. Von den Motels nehmen wir immer die Visitenkarten mit, also hatten wir hier schon mal eine Telefonnummer, und wo hatten wir gleich wieder gegessen, ach ja, im Nicely’s  :idea:, zufällig hatten wir hier auch eine Visitenkarte mitgenommen. Also zurück zum Motel und dort anrufen, vielleicht haben die ja die Kreditkarte gefunden. Wenn nicht, müssen wir in Deutschland anrufen und die Karte sperren lassen.

Erster Anruf war im Murphey’s, unserem gestrigen Motel, da ging schon mal niemand ans Telefon … klasse … der Puls steigt ....  :doh:
Also im Nicely’s probiert …. „ja, die Kreditkarte haben sie“   :applaus:.. Gut, sie dachten wir kämen noch mal zum Frühstück… da waren wir ja auch, aber da hab ich gezahlt….  :roll: Grrr, manchmal kommt alles zusammen. OK, die Karte ist da, wenn auch ca. 100 Meilen weg….. Auf jeden Fall fahren wir zurück. Gleich geht nicht, es ist ca. halb neun, und um neun schließt das Nicely’s, das schaffen wir auch bei ambitionierter Fahrweise nicht  :wink:. Morgen Vormittag haben sie bis 9.00 Uhr geöffnet. OK, also morgen früh zurückfahren.
Auf den Schreck hin, müssen wir noch mal kurz raus und gehen im Ort unsere Getränke auffrischen, denn das Death Valley rückt näher und da wollen wir nicht auf dem Trockenen sitzen.

Wieder im Motel wird geduscht und überlegt, wie wir das morgen am Besten machen. Denn es sind für morgen die Alabama Hills geplant und schon ein Teil des Death Valleys…… Wir entscheiden uns, dass wir um halb fünf  :doesig: aufstehen, Frühstück gibt’s im Motel schon ab fünf Uhr (was für ein Zufall  :roll:), dann wollen wir nach Lee Vining zurückfahren und wieder nach Lone Pine. Ca. 200 Meilen heißt das morgen früh, wir rechnen mit ca. 4 Stunden. Wenn das alles klappt, sind wir vielleicht bis zehn Uhr wieder in Lone Pine …… naja wir werden sehen.

Motel: Best Western Frontier Motel, Lone Pine (130 $), sehr gut

Gefahrene Meilen: 208 Meilen


Grüße
Sonny


Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept.
Beitrag von: Gipsy am 19.11.2008, 21:12 Uhr
Welch ein Alptraum mit der Kreditkarte  :shock:. Ich hoffe nur, dass Ihr sie wieder zurückbekommen habt.

Schöne Bilder von Bodie. Das rückt auf meiner To-Do-Liste auch immer weiter nach oben. Ist nur so weit weg von den roten Felsen und den riesigen Kakteen.
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Westernlady am 20.11.2008, 00:18 Uhr
 :think:
Wieso weckt dieser Tag so viele Erinnerungen?  :wink:

Sonja, um Bodie ohne Schnee beneide ich Euch! Es ist einfach die schönste Ghost Town, die ich kenne und mich reut es immer wieder, dass ich wegen dem Schnee dort so vieles verpasst habe.

Jetzt weiß ich auch, warum es am 18. September immer wieder bei mir im Ohr gepiepst hat  :D
Schön, wenn Ihr Euch aus meinen Berichten ein paar Anregungen holen konntet. Ist immer wieder interessant, wenn man von Orten, Restaurants etc. liest, wo man selbst war.

Schade, dass es am Mono Lake so windig war.

Bin sehr, sehr gespannt, wie Eure Tour weiter geht  :D
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: AngieK am 20.11.2008, 19:20 Uhr
Weiterschreiben bitte!!
Ich verschlinge jeden Tag Reiseberichte. Wir fahren erst im mai 2009 in den Westen (zum ersten mal - USA!). Ich denke täglich dran und hab auch schon fast alles geplant. Es ist noch sooooo lange hin. Mehr Reiseberichte bitte - für meinen täglichen Herzschmerz!

Gruß AngieK
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 20.11.2008, 20:37 Uhr
Welch ein Alptraum mit der Kreditkarte  :shock:. Ich hoffe nur, dass Ihr sie wieder zurückbekommen habt.

Laß dich überraschen ......  :wink:

Schöne Bilder von Bodie. Das rückt auf meiner To-Do-Liste auch immer weiter nach oben. Ist nur so weit weg von den roten Felsen und den riesigen Kakteen.

Soooooo weit weg ist das gar nicht  :!:

Schön, wenn Ihr Euch aus meinen Berichten ein paar Anregungen holen konntet. Ist immer wieder interessant, wenn man von Orten, Restaurants etc. liest, wo man selbst war.

Geht mir auch so !!! Ich kann mir ein "da war ich auch schon" nicht verkneifen  :wink:

Weiterschreiben bitte!!

Auf jeden Fall !!!!

Wenn ich kurz vor einer Reise stehe, geht's mir nicht anders  8)


Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Skinwalker am 20.11.2008, 21:14 Uhr
Ein Servus an die 120-Höhenmeter-Frau ! Wo bleibt der Nachschub ?
Ging's nicht mehr weiter ? :wink: :wink: :wink:
Hör auf zu pokern und mach hinne ! Greets vom Kolleg :D
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 20.11.2008, 22:33 Uhr
Ein Servus an die 120-Höhenmeter-Frau ! Wo bleibt der Nachschub ?
Ging's nicht mehr weiter ? :wink: :wink: :wink:
Hör auf zu pokern und mach hinne ! Greets vom Kolleg :D

HA HA HA ....

Gratulation zum 1. Beitrag  :wink:  :lol:  :wink:  :lol:  :P

musste mich nach dem Fußballtraining noch etwas ausruhen ...  :P

außerdem läuft's beim Pokern grad so gut !!! :wink:

Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 23.11.2008, 19:52 Uhr
Sooo, zurück zum Ernst des Lebens .... äh Reisebericht ...  :lol:


 :arrow: 8. Tag, 19.09.2008, Freitag:

Um halb fünf klingelt der Wecker …. DAS ist wirkliche eine unchristliche Zeit zum Aufstehen  :schlafend:. Wir packen alles zusammen und gehen frühstücken, hier sind wir gar nicht die einzigsten …. Auch Andere sind so früh aufgestanden, aber die wollen bestimmt zum wandern, wir haben ja erstmal was anderes vor  :blecken:. Um ca. halb sechs ging’s dann wieder Richtung Lee Vining zurück. Das schöne an dem frühen Aufstehen war ein super Sonnenaufgang  :D.
Wir fahren zügig auf der 395 zurück nach Lee Vining, das wir nach 2 Std. erreichen. Mein Dad geht ins Nicely’s und hat danach seine Kreditkarte wieder  :clap:. Nun kann die Reise wieder entspannt weitergehen, wir machen kehrt und schon geht’s die 395 wieder zurück nach Lone Pine, wo wir um ca. 10.00 Uhr wieder ankommen. Ca. 200 Meilen und 4 Stunden hat uns das Ganze heute morgen gekostet, aber das war es wert.

So, nun konnte der Tag beginnen. Zuerst fuhren wir zum Visitor Center kurz hinter Lone Pine, hier wollten wir uns noch ein paar Infos zu den Alabama Hills holen, leider waren diese nicht so ausführlich, wie ich sie aus dem Internet (u. a. von Silke und Isa) ausgedruckt hatte. Wir biegen an der einzigsten Ampel in Lone Pine auf die Whitney Portal Road ab Richtung Mt. Whitney. Man kommt auf dieser Straße automatisch am Face Rock vorbei. Dieser Fels heißt auf Isa’s-Seite „Miss Alabama“ , leider gibt es keine Miss mehr, dass Gesicht ist übermalt worden, Halloween lässt grüßen  :sprachlos:. Von der Whitney Portal Road biegt man, ca. nach 2,5 Meilen, rechts auf die Movie Flat Road (Dirtroad) ab.

Zuerst wollten wir den Mobius Arch suchen, also weiter mit Silke’s-Beschreibung in der Hand. Mit der wir ohne weiteres den Parkplatz finden. Wir sahen den Heart Arch und sind uns sicher, dass wir richtig sind. Wir orientieren uns dank Beschreibung gleich richtig und finden den Trail, der inzwischen auch nicht mehr zu übersehen ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1106.JPG)

Es wurde nämlich ein Trail angelegt, so finden wir den Mobius Arch ohne weiteres. Aber auch mit Silke’s-Beschreibung wäre das absolut kein Problem gewesen !!!  Schon auf dem Weg zum Mobius Arch sehen wir den Lathe Arch. Wir möchten zuerst zum Mobius Arch und machen hier viele Fotos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1118.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1120.JPG)

Wenn wir etwas früher da gewesen wären, wäre das Licht bestimmt noch besser gewesen, aber wir hatten ja in der Früh was anderes geplant  :wink: Danach ging’s zum Lathe Arch, den man wirklich leicht übersehen kann, da er nicht sehr groß ist. Auf Bildern scheint er viel größer, als er in Wirklichkeit ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1147.JPG)

Danach streiften wir noch etwas durch die Gegend. Dass hier viele Western gedreht wurden kann man sich wirklich gut vorstellen. Manchmal meint man, es müsste jeden Augenblick eine Postkutsche oder ein paar Cowboys um die Ecke angeritten kommen. Wir fahren die Movie Flat Road weiter und entdecken auf der rechten Seite das „Eye of Alabama“, das wir uns auch von der Nähe anschauen. Dazu mussten wir die Dirtroad steil nach oben fahren, das war aber kein Problem.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1171.JPG)

Nach ausgiebigem Fotoshooting ging’s weiter auf der Movie Flat Road, denn wir wollten den „Cyclops“ suchen. Leider fanden wir diesen, auch mit Isa’s Beschreibung nicht  :zuck:, wir sind aber trotzdem noch etwas in den Alabama Hills umhergelaufen, immer den Mount Whitney hinter oder vor uns.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1181.JPG)

Die Alabama Hills sind / waren einfach klasse. Es war zwar etwas windig (aber trotzdem warm), aber man könnte sich hier noch stundenlang aufhalten, durch die Gegend streifen und nach Archen oder sonstigen Fels-Gebilden suchen. Hier muss ich auch jeden Fall noch mal hin !!!!

Wir fuhren zurück nach Lone Pine und stärkten uns im McDonalds und den Trailblazer an der Tankstelle (4,059 $). Danach ging’s noch kurz in das Lone Pine Film Museum (5 $ pro Person), wo man sich über die Filme, die in den Alabama Hills gedreht wurden, informieren kann. Der aktuellste Film der hier gedreht wurde, war „Ironmen“ mit Robert Downey Jr., der 2008 in den Kinos lief.
Um ca. halb drei machten wir uns auf den Weg Richtung Death Valley NP (ca. 2 Std. später als geplant). Kurz nach Lone Pine, schon auf der 136 mussten wir einen kleinen Umweg fahren, da ein Filmteam Werbeaufnahmen machte.

Die Fahrt war sehr abwechslungsreich. Die Felsen änderten ständig ihre Farben (gelb, dunkelrot, lila, grünlich, schwarz,…), aber die Fahrt ging auch rauf und runter, so zog sich das Ganze etwas. Auf der 136 und 190 ging es ins Death Valley und bis Stovepipe Wells. Hier wollten wir unser Glück mit einer Unterkunft versuchen. Leider war alles ausgebucht, und da es Freitag war, versuchten wir unser Glück erst gar nicht in Furnace Creek, sondern fuhren gleich weiter Richtung Beatty, Nevada.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1211.JPG)

Beim Devil’s Cornfield wurde noch ein Fotostop eingelegt, dann ging’s aber weiter bis Beatty, da wir ja nicht wussten ob dort auch alles ausgebucht war. Ganz schön heiß war es im Death Valley NP, die Autoanzeige zeigte ein 106 °F an. In Beatty angekommen checkten wir im Motel 6 ein und überlegten uns, ob wir noch mal ins Death Valley zurück fahren sollten. Es war aber schon etwas spät geworden …. Hätten wir mal heute morgen nicht nach Lee Vining zurück fahren müssen  :roll: …. Wir entschieden uns aber noch für einen Besuch in der Ghosttown Rhyolite. In Rhyolite angekommen, sahen wir uns erst die Häuser-Ruinen an, die schon fast alle im Schatten lagen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1225.JPG)

Auch zum Bottle-House ging es und dann zu den eigentlichen „Stars“ von Rhyolite, den weißen Acryl-Geistern. Diese Geister sollen eigentlich das letzte Abendmahl darstellen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1239.JPG)

Inzwischen gibt es neben dem „Fahrrad-Geist“ und „The Miner & the Penguin“ auch ein Sofa und eine „nackte Frau“ zu bestaunen.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1254.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1234.JPG)

Nach ca. 40 Minuten war dann die Sonne endgültig hinter den Bergen verschwunden und wir machten uns auf den Rückweg nach Beatty. Im Casino von Beatty (das bei unserem Besuch 1998 noch nicht stand) gingen wir in Rita’s Cafe Abendessen. Nach dem Essen fütterten wir noch ein bisschen die Slot Machines. Da hier noch Quarters aus den Maschinen kamen, konnten wir unsere fehlenden State-Quarter-Sammlung auffrischen (Arizona und New Mexico  :daumen:). Danach ging’s noch in den „Sourdough Saloon“ für ein kühles Bier. Wieder im Motel, besprachen wir den morgigen Tag im Death Valley. Hier fehlt uns nun ja ein halber Tag (wegen heute morgen) und wir haben somit nur einen Tag für das „Tal des Todes“. Mal sehen was wir morgen alles schaffen bzw. weglassen müssen.

Motel: Motel 6, Beatty (72 $), gut (Zimmer etwas klein)

Gefahrene Meilen: 403 Meilen (davon ca. 200 Meilen Kreditkarte-holen-Weg  :roll:)



Grüße
Sonny


Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 24.11.2008, 18:16 Uhr


9. Tag, 20.09.2008, Samstag:

Der Wecker schmeißt uns heute um viertel vor sieben aus den Betten. Nach dem Zusammenpacken geht’s wieder in Rita’s Cafe im Casino. Danach checken wir aus, tanken noch einmal (3,599 $ das billigste Gas vom Urlaub) und machen uns über die 374 auf den Weg ins Death Valley.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1257.JPG)

Da es in der Früh noch nicht ganz so heiß ist, wollen wir gleich mit einer Wanderung starten. Wir haben uns für den Mosaic Canyon entschieden, also Richtung Stovepipe Wells. Kurz danach geht es links in eine Dirtroad. Diese fährt man, ca. 2 Meilen, hinauf bis zum Parkplatz. Dort machen wir uns wanderfertig und rein geht’s in den Mosaic Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1264.JPG)

Am Anfang ist der Canyon noch etwas enger, aber schon nach ein paar Metern weitet sich der Canyon immer mehr. Hier leuchtet alles in gelben, goldenen und rosa Farben. Ein paar kleine Klettereinlagen sind zwischendurch fällig, aber hier lässt es sich wunderbar laufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1272.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1287.JPG)

Nachdem sich der Canyon ganz geöffnet hat, laufen wir noch ein bisschen weiter, drehen dann aber irgendwann um. Von den 2 Meilen, die man one-way hier reinlaufen kann, sind wir vielleicht eine gute Meile gelaufen, die geht es nun zurück. Die Wanderung ist sehr empfehlenswert, da der Mosaic Canyon einfach nur wunderschön war und die Wanderung sehr einfach ist.  :daumen:

Wieder am Auto angekommen wird erstmal ordentlich getrunken, denn inzwischen ist es ganz schön heiß geworden. Danach geht’s die Dirtroad zurück zur „Hauptstraße“. Nächster Fotostop sind die Sanddünen bei Stovepipe Wells, die gestern eigentlich als Sunset-Location gedacht war …..

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1291.JPG)

Wir liefen etwas in den Sanddünen umher, was ganz schön schweißtreibend war. Von dort aus ging es weiter auf der 190, bis zum Mustard Canyon bzw. zum Harmony Borax Works Interpretive Trail. Auf dem kurzen Trail kann man einige Exponate der früheren Borax-Gewinnung anschauen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1313.JPG)

Nächster Halt war das Furnace Creek Visitor Center. Hier ist auch eine Tankstelle, bei der wir ca. 5 $ für die Gallone hätten zahlen müssen, wir hatten ja aber heute früh schon getankt. Danach ging’s vorbei am Golden Canyon Richtung Badwater. Vorher bogen wir noch zum Devils Golf Course ab.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1329.JPG)

So langsam war es auch schön heiß geworden, 104 °F zeigte die Autoanzeige an. Den tiefsten Punkt der USA (Badwater 252 ft. / 86 m unter dem Meeresspiegel) kannten wir zwar schon von 1998, aber seither hatte sich hier doch einiges verändert. Es gab inzwischen einen geteerten Parkplatz inkl. Restroom und einen Holzsteg. Eines war gleich, die Hitze  :wink: … 1998 besuchten wir das Death Valley im August, damals war es zwar sehr bewölkt, aber die schwüle Hitze war die gleiche. Wir liefen trotzdem etwas den Salzsee hinaus, irgendwann war es uns aber doch zu heiß und wir kehrten zum Auto zurück.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1344.JPG)

Danach ging’s die 190 wieder zurück. Den Abzweig zur Natural Bridge ließen wir rechts liegen, bogen dann aber zum Artists Drive ab.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1356.JPG)

Im Vergleich zu 1998 (unserem ersten und letzten Besuch des DV), kam mir das Death Valley 2008 viel „bunter“ vor. Die Felsen leuchteten in allen möglichen Farben. Das wurde nun auf dem Artists Drive nun noch verstärkt, da man noch näher an die Felsen rankam. Auf diesem One-Way-Drive machten wir einige Fotostopps, u. a. an der Artists Palette.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1389.JPG)

So langsam lief uns die Zeit davon, eigentlich wollten wir noch soviel im Death Valley anschauen, aber wir wollten heute auch noch bis Tonopah, NV fahren. Wir ließen auch dieses Mal wieder den Golden Canyon aus  :cry:, aber es wäre eh zu heiß für eine ausgiebige Wanderung gewesen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1398.JPG)

Weiter ging’s auf der 190, vorbei am Mushroom Rock (der nicht mehr gekennzeichnet ist), bis zum Zabrisiki Point. Hier herrschten die Farbtöne gold, gelb und braun vor. Aber der Zabrisiki Point zum Sunset oder Sunrise muss der Hammer sein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1404.JPG)

Danach ging’s noch mal hoch hinaus, zum Aussichtspunkt Dante’s View, der oberhalb von Badwater liegt. Von hier hat man eine wunderbare Aussicht über einen Teil des Death Valley.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1432.JPG)

Da es inzwischen schon 16.00 Uhr geworden war, mussten wir leider auch den geplanten Twenty Mule Team Canyon streichen  :heulend:.
Nun gab es zwei Möglichkeiten nach Tonopah zu kommen:
1. die 190 und 374 bis Beatty und von dort aus die 95 bis Tonopah
2. die 190 im Death Valley bis Scotty’s Castle, dort auf die 267 und die 95 bis Tonopah
Bei beiden Möglichkeiten rechneten wir mit einer Fahrzeit von ca. 2 Stunden, von den Meilen her nahmen sich beide Strecken nicht viel.
Wir entschieden uns für die 2. Möglichkeit, da wir so auch mal in den Teil des Death Valleys kommen, der nicht so gut besucht ist.

An den Grapevine Mountains vorbei, kamen wir um kurz nach 17.30 Uhr bei Scotty’s Castle an, welches um 17.30 Uhr geschlossen hatte. Eine Besichtigung wäre für uns eh nicht mehr in Frage gekommen, also wurden nur ein paar Fotos geschossen und weiter ging’s. Am Highway 95 angekommen, ging’s Richtung Norden. Sehr abwechslungsreich war die Strecke nicht, wir kamen aber noch bei Tageslicht in Tonopah an und suchten uns gleich ein Motel für die Nacht. Dann ging’s gleich zum Abendessen, danach noch mal tanken (3,719 $) und zurück ins Motel. Die abendliche Dusche war heute mehr als erfrischend.  8)

Motel: Best Western Hi-Desert Inn, Tonopah (105 $), sehr gut

Gefahrene Meilen: 297 Meilen


Grüße
Sonny


Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Skinwalker am 24.11.2008, 22:30 Uhr
Ihr Griebwolds müsst wohl alles kaputtmachen, oder ?  :nono: Bei meinem letzten Besuch im Death Valley haben noch keine Stufen im Mosaic Canyon gefehlt.  :wink:
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: EDVM96 am 25.11.2008, 02:36 Uhr
Ihr Griebwolds müsst wohl alles kaputtmachen, oder ?
Meinst du die Griswolds?

(http://img2.timeinc.net/ew/dynamic/imgs/050614/184015__vacation_l.jpg)
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 25.11.2008, 13:44 Uhr
Ihr Griebwolds müsst wohl alles kaputtmachen, oder ?  :nono: Bei meinem letzten Besuch im Death Valley haben noch keine Stufen im Mosaic Canyon gefehlt.  :wink:

Ja nee, is klar  :P


Ihr Griebwolds müsst wohl alles kaputtmachen, oder ?
Meinst du die Griswolds?

JA, die meint "er"  :wink:  sogar die Rechtschreibung passt  :?

Ist ein Insider .... Skinwalker (Kollege und noch guter Bekannter) spielt dabei auf verschiedene "Sachen" die mir/uns so im Urlaub mal passiert sind an ... (wie z.B. das mit der Kreditkarte).....

@Skinwalker: Noch lange kein Grund, daß hier breitzutreten !!!  :P

Ich sag nur: "I want to phone to Germany, but I don't no WHY !!! (how ist ja auch schwerer auszusprechen  :o)  :P  :P
 :nixwieweg:

Just kidding  :smiledance:


Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 25.11.2008, 18:28 Uhr

 :arrow: 10. Tag, 21.09.2008, Sonntag:

Heute morgen ließen wir es etwas ruhiger angehen. Wir stellten den Wecker auf halb acht, damit wir nicht komplett verschlafen, aber wir waren natürlich schon etwas früher wach. Frühstück gab’s heute wieder im Motel und bei der Auswahl (Kaffee, Säfte, Milch, Müsli, Bagels, Toast, Cream Cheese, Marmelade, Sirup, Waffeln,.. ) konnte man nicht meckern. Zwei PC’s mit freiem Internet-Zugang gab es auch, davon wurde einer auch gleich von mir in Beschlag genommen. Gut gestärkt beluden wir unseren Trailblazer und um ca. 9.00 Uhr ging’s auf den Highway 6 Richtung Osten. Auf dieser Strecke war’s ganz schön einsam, vielleicht 3 Autos kamen uns entgegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1445.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1447.JPG)
Immer an der Area 51 vorbei ......

Aber es geht hügelig gen Osten und landschaftlich gibt’s eigentlich auch nichts zu meckern. Wir sahen auch einige (Wild-)Pferde und Kühe. Bei Warm Springs bogen wir auf den Highway 375 (auch als Extraterrestrial Highway bekannt). Hier wurde es noch einsamer, die Rinder häuften sich aber  :wink:.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1450.JPG)

Bei Rachel (ca. 11.00 Uhr) hielten wir kurz an und schauten uns das AleInn an, wo man sich über Ufo- und Alien-Sichtungen erkundigen kann. Aliens haben wir leider nicht gesehen, obwohl wenn ich an die Bar-Besitzerin denke ……  :nixwieweg:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1454.JPG)

Auf dem Weg weiter bis zur 93 sehen wir auch immer wieder Joshua Tree’s. Auf der 93 geht’s dann auch weiter bis Caliente. Hier wird noch mal getankt (3,779 $) und wir überlegen, ob wir uns hier einquartieren sollen.
Wir entscheiden uns dagegen, nach dem Besuch im Cathedral Gorge State Park sollten wir es doch ohne Probleme bis Cedar City schaffen.

OK, also los. Ca. 15 Meilen nördlich nach Caliente liegt der Cathedral Gorge State Park direkt an der 93. Zuerst geht’s ins Visitor Center und danach in den Park (Self Fee 4 $). Die Felsformationen leuchten uns in gelb, braun und rosa entgegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1470.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1493.JPG)

Am ersten Parkplatz halten wir und laufen näher an die Felsen ran. Hier gibt es sogar kleine Slot-Canyons, in die man wunderbar hineinlaufen kann. Allzu weit kommen wir zwar nie, aber es macht trotzdem Spaß jeden kleinen Canyon zu erkunden. Manchmal wurde es auch ziemlich eng, aber wir sind nie „steckengeblieben“  :wink:.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1506.JPG)

Vom hintersten Parkplatz liefen wir zum Miller Point Overlook (ca. 1 km one-way). Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf den Park, der eine leichte Ähnlichkeit mit dem Bryce Canyon hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1552.JPG)

Wieder am Parkplatz angekommen, durchstreifen wir noch die nähere Umgebung, hier stehen die Felsformationen, die dem Park wahrscheinlich seinen Namen gegeben haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1530.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1565.JPG)

Der Park lohnt sich auf jeden Fall für einen kurzen Besuch, zum Sunset oder Sunrise leuchten die Farben bestimmt noch viel schöner.  :daumen:
Für uns geht’s auf der 93 und 319 weiter, ab der Utah-Staats-Grenze auf der 56, bis Cedar City. Hier suchen wir uns gleich wieder ein Motel und relaxen etwas im Zimmer. Dann melden sich unsere Mägen, aus dem Jahr 2004 erinnern wir uns an einen Shoney’s (diese Kette gibt es eigentlich vermehrt im Osten bzw. Florida), diesen finden wir aber nicht auf Anhieb, also geht’s zum Sizzler’s Steakhouse. Danach geht’s eine Ausfahrt weiter auf der I-15 zu einem Walmart Supercenter um unsere Vorräte aufzufrischen.

Motel: Quality Inn, Cedar City (70 $), sehr gut

Gefahrene Meilen: 306 Meilen


Hinweis: In den nächsten Tagen werden die Steine nun etwas röter  :wink:


Grüße
Sonny

Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Palo am 25.11.2008, 19:02 Uhr
Toller Bericht, macht Spass mitzufahren
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 26.11.2008, 17:50 Uhr

So, wie versprochen, geht es nun langsam in das "Rote-Steine-Gebiet"   :wink:


 :arrow: 11. Tag, 22.09.2008, Montag:

Eigentlich wollten wir heute um 7.00 Uhr aufstehen, aber wenn man vergisst den Wecker auch einzuschalten, wacht man erst etwas später auf  :wink:. Ein bisschen beeilen wir uns deshalb mit dem zusammenpacken. Frühstück gibt’s wieder im Motel. Um ca. viertel nach acht machen wir uns auf den Weg Richtung Cedar Breaks NM. Dazu fuhren wir auf der 14, hier gibt’s schon so langsam „rote Steine“ zu begutachten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1575%7E0.JPG)
Fahrt auf der 14, Richtung Cedar Breaks NM

Nach ein paar Meilen kommt ein Aussichtpunkt, von dem man den Zion NP erkennen kann. Leider kommen wir dieses Jahr nicht in diesen Park, obwohl es einer meiner Lieblings-Parks ist  :heulend:. Wir fahren auf der 14 weiter und schon kommt der Abzweig zum Cedar Breaks NM (148), hier geht es nochmals bergauf. Ganz schön kühl ist es hier (ca. 10 °C), dafür hat schon die Laubfärbung begonnen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1585.JPG)

Erster Stop ist beim Visitor Center, hier holen wir uns unsere Map und ratschen ein wenig mit der Rangerin. Dann holen wir uns am Point Supreme unsere ersten Eindrücke des „kleinen Bruders des Bryce Canyons“ ab. Einfach superschön hier oben, sehr empfehlenswert !!! Die Farben (rosa, ocker, gelb, braun, weiß,…) leuchten uns schön in der Morgensonne entgegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1605.JPG)

Danach machen wir uns fertig für unsere nächste Wanderung. Es geht den Ramparts Trail bis zum Spectra Point, wo einige Ancient Bristlecones stehen. So langsam wird es etwas wärmer, aber ich bin um meine Fleece-Jacke froh. Wir machen natürlich wieder ein ausgiebiges Fotoshooting und laufen danach die zwei Meilen am Rim wieder zurück bis zum Parkplatz.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1646.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1653.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1672.JPG)

Von dort geht’s weiter auf dem Scenic Drive bis zum Sunset View Point, hier gibt’s das Cedar Breaks NM wieder aus einem anderen Blickwinkel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1709.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1721.JPG)

Nächster Stop ist der Chessman Ridge Overlook, von hier aus laufen wir den Alpine Pond Trail. Es gibt einen Lower Trail und einen Upper Trail. Wir entscheiden uns für den Lower Trail, diesen laufen wir bis zum Alpine Pond See. Auf dem Weg zum See, sehen wir auch ein paar Rehe. Am See angekommen, machen wir Mittagspause und kommen mit anderen Wanderern ins Gespräch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1731.JPG)

Vom Alpine Pond See nehmen wir den Upper Trail und laufen zum Auto zurück. Dann geht’s noch mal weiter auf dem Scenic Drive bis zum North View Point. Hier schießen wir die letzten Fotos vom Cedar Breaks NM, das uns wirklich sehr gut gefallen hat.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1767%7E0.JPG)

Wir fahren den Scenic Drive wieder zurück und die 148 bis zur 14, diese geht’s weiter Richtung Osten. 2004 sind wir diese Strecke das letzte Mal gefahren (in anderer Richtung), seitdem hat sich hier einiges getan. Beim Duck Creek Village wurde einiges dazu gebaut. Am Overlook des Navajo Lakes halten wir kurz an, hier hatte es im Mai 2004 geschneit.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1773.JPG)

Als wir auf die 89 treffen bzw. auch schon vorher, sehen wir die Ausläufer des Bryce Canyons. Wir fahren aber weiter Richtung Süden. In Orderville machen wir noch mal kurz Pause in einem „Rock Shop“, hier wird auch ein bisschen eingekauft.
Wir fahren weiter bis Kanab und suchen uns ein Motel mit Pool. Am Pool wird dann auch ein wenig relaxed, denn in Kanab ist es schön warm. Wir schauen auch noch ins Visitor Center und wollen uns erkundigen, wie es mit Unterkünften am Grand Canyon North Rim aussieht. Wir erhalten ein paar Telefonnummern, u. a. auch von ein paar Lodges bei den Vermillion Cliffs. Leider können wir die Reservierungs-Hotlines erst wieder morgen Vormittag erreichen. Wir gehen im Housten’s End Trails Restaurant essen, das kannten wir von 2004 und hier hat es uns sehr gut gefallen und geschmeckt. Das ist auch 2008 so. Danach gibt’s noch einen Verdauungsspaziergang durch Kanab und seine Souvenir-Shops.

Motel: Aikens Lodge, Kanab (76 $), durchschnittlich

Gefahrene Meilen: 102 Meilen


Grüße
Sonny


Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Westernlady am 26.11.2008, 19:08 Uhr
Klasse, dass Ihr die Bristlecone Pines am Spectra Point besucht habt  :D
Ich finde diese so faszinierend. Dazu noch die roten Klippen - einfach herrlich!
Cedar Breaks hat mir auch unheimlich gut gefallen.
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 29.11.2008, 14:46 Uhr

12. Tag, 23.09.2008, Dienstag:

Heute morgen klingelte der Wecker um 7.00 Uhr. Heute ging’s zum Grand Canyon North Rim und durch den Staaten-Wechsel von Utah nach Arizona werden wir ja wieder eine Stunde gewinnen.  :wink:

Wir versuchen unser Glück mit einem Anruf in der Kaibab Lodge wegen einer Reservierung für heute Nacht, leider ausgebucht ….  :| OK, dann ist höchst wahrscheinlich die Grand Canyon Lodge auch dicht, mal abwarten bis wir später am Grand Canyon sind.
Nachdem das Auto beladen ist, gehen wir in Kanab noch frühstücken (leider weiß ich den Namen des Ladens nicht mehr, hier waren wir aber 2004 auch schon frühstücken). Danach tanken wir (3,669$) und weiter ging’s auf der 89A durch Fredonia bis Jacob Lake. Dort geht’s auf der 67 weiter Richtung Süden. Hier ist es sehr bewaldet, einige Stellen sind leider abgebrannt. Nach dem Eingang zum Grand Canyon North Rim, wo wir wie immer eine Map bekommen, fahren wir erst mal zum Visitor Center. Hier ist doch einiges los, ich dachte Mitte / Ende September sind hier nicht mehr soviel Leute. Auch vor den Cabins und Lodges stehen sehr viele Autos….. OK, hier ist bestimmt alles ausgebucht bzw. dann doch etwas teurer. Wir haben noch drei Telefonnummer von Lodges bei den Vermillion Cliffs, schon nach dem ersten Anruf haben wir eine Reservierung und die Gewissheit heute Abend nicht im Auto schlafen zu müssen  :wink:.

2x waren wir bislang am South Rim (1998 und 2004), jedes Mal ein WOW-Erlebnis, deshalb waren wir schon sehr auf den North Rim gespannt.
Nach dem Besuch im Visitor Center geht’s zum Bright Angel Point. Der erste Blick auf den Grand Canyon …. WOW-WOW-WOW. Erst nach einer viertel Stunde machen wir uns auf den Weg (0,5 Meilen) zum Bright Angel Point, davor schauen wir wieder mal mit offenen Mündern in den Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1804.JPG)

Der Trail zum Bright Angel Point ist geteert und einfach zu laufen. Am Point angekommen blickten wir wieder „nur“ in den Grand Canyon und machten unsere Fotos. Gegenüber konnte man sehr gut den Mather Point am South Rim erkennen, auch der Bright Angel Trail, Indian Garden und der Plateau Point sind gut zu erkennen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1840.JPG)

Danach geht’s zurück zur Bright Angel Lodge, auf der Terrasse machen wir es uns auf den Holzstühlen und –bänken in der Sonne bequem.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1851.JPG)

Hier kommen wir mit einem deutschen Ehepaar ins Gespräch. Nach fast einer Stunde Pause und Tipps austauschen geht’s zurück zum Auto, auf der 67 etwas zurück und weiter Richtung Point Imperial. Hier laufen wir zum Aussichtspunkt, von dem man den Mt. Hayden sehen kann.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1875.JPG)
Der kleine "Stummel" im Vordergrund ist der Mt. Hayden ;-)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1905.JPG)

Auf dem Parkplatz machen wir ein kleines Picknick. Danach geht’s auf das Walhalla Plateau. Beim Roosevelt Point laufen wir den kleinen Trail (20 Minuten). Nächster Halt war der Walhalla Overlook, von hier aus sieht man den Watchtower des South Rim’s.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1932.JPG)

Zum Schluss geht’s zum Aussichtspunkt Cape Royal, der Trail (ca. 1 km one-way) zweigt vorher noch zum Angels Window ab.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1946.JPG)

Auch hier war die Aussicht gigantisch, man sieht auch den Colorado River, viel besser als vom South Rim aus. Zum Abschluss geht’s dann zum Cape Royal, hier hat man noch mal einen schönen weiten Blick in den Grand Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_1997.JPG)

Wieder zurück am Auto und einem Besuch im Restroom, ging’s auf dem gleichen Weg zurück bis Jacob Lake.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2020%7E0.JPG)

Fazit Grand Canyon North Rim: Der North Rim hat mir fast besser gefallen als der South Rim (aber der letzte Besuch liegt schon 4 Jahre zurück). Aber am North Rim hatte ich das Gefühl, „näher“ am Canyon bzw. bei den Felsen zu sein.

Bei Jacob Lake ging’s weiter auf der 89A Richtung Osten. Bald sah man schon die Vermillion Cliffs, die schön in der Abendsonne leuchteten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2037.JPG)

Die erste Lodge die auf dem Weg Richtung Page auf der linken Seite auftaucht, ist die Cliff Dwellers Lodge, für hier hatten wir eine Reservierung. Wir checken ein, inzwischen ist es schon dunkel geworden, und gehen gleich nebenan Essen. Danach wurde geduscht, Karten geschrieben, TV geschaut,….

Motel: Cliff Dwellers Lodge, Vermillion Cliffs (101 $), gut

Gefahrene Meilen: 205 Meilen


Grüße
Sonny


Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 01.12.2008, 18:03 Uhr

 :arrow: 13. Tag, 24.09.2008, Mittwoch:

Aufsteh-Zeit heute morgen war kurz vor sieben Uhr. Frühstück gab’s gleich wieder im Restaurant nebenan. Danach packten wir alles zusammen und sahen uns direkt neben der Cliff Dwellers Lodge, die Cliff Dwellers an (darum hieß die Lodge wahrscheinlich auch so  :wink: ).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2044.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2064%7E0.JPG)

Hier bauten gerade zwei Indianerinnen ihre Stände auf. Nachdem wir die Balanced Rocks angesehen hatten ging’s weiter an den Vermillion Cliffs vorbei, am Marble Canyon vorbei und links weg Richtung Lees Ferry. Kurz nach dem Abbiegen kommt die Self Fee Station, leider können wir hier nicht zahlen, da der Automat defekt bzw. nicht da ist. Laut der Infotafel ist aber auch hier der NP-Pass gültig. Kurz danach halten wir links in einer Parkbucht. Hier kramte ich die Beschreibung aus F. P. Schäfer’s Buch für den Cathedral Wash raus. Die Haltebucht war schon mal richtig (Infotafel: Disappearing Rock). Man soll die Straße überqueren und 100m weiter findet man einen Trampelpfad. Dass wir auf der Straße diese 100m laufen sollen, war uns aus der Beschreibung nicht 100%-ig klar  :roll:, so liefen wir erst etwas durch die Pampa…. Aber auch so fanden wir den Cathedral Wash, wir mussten uns dann zwar erst eine geeignete Stelle zum Abstieg suchen, aber das war auch kein Problem.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2076.JPG)

Im Wash angekommen liefen wir Richtung Colorado. Der Canyon wird immer tiefer und von Zeit zu Zeit sind ein paar Klettereinlagen notwendig, damit wir weiterlaufen können. Wir markieren uns mit Steinmännchen (es stehen auch schon welche), immer wieder den Ab- und später Aufstiegspunkt, damit wir nicht daran vorbei laufen oder suchen müssen. Der Wash an sich ist sehr breit und ohne Probleme zu laufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2085.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2101%7E0.JPG)

Wir suchen hin und wieder den Schatten, da es schon ziemlich heiß ist. Wir laufen bestimmt über eine Meile bis wir an einem ziemlich hohen Dryfall stehen. Hier geht es bestimmt fast 10 Meter in die Tiefe. In der Beschreibung von F.P. Schäfer ist zwar beschrieben wie man hier hinunter kommt, aber so ganz trauen wir uns dann doch nicht  :pssst:. Runter kommt man ja eigentlich immer gut …. Aber ob wir dann auch wieder raufkommen ..??

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2107.JPG)

Wir entscheiden, dass wir das Risiko nicht eingehen und kehren um. Dieses Mal laufen wir den Wash bis zur Straße zurück. Insgesamt waren wir bestimmt 1 ½ bis 2 Stunden unterwegs. Der Cathedral Wash hat uns aber allen viel Spaß gemacht.
 
Danach geht’s weiter Richtung Lees Ferry. Beim Balanced Rock machen wir noch einen Fotostopp und fahren weiter.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2137.JPG)

Wir biegen bei der ersten Möglichkeit Richtung Colorado ab. Und sehen, dass gerade ein paar Boote auf dem Colorado angefahren kommen. Also schnell geparkt und zum Ufer gelaufen, damit wir Fotos machen können. Es sind bestimmt 6 Boote die an uns vorbei fahren, und die in den Booten haben sichtlich ihren Spaß. So was würde mir auch mal gefallen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2145.JPG)

Wir bleiben noch etwas am Ufer und kühlen unsere Füße im Colorado. Danach geht’s noch vollends zu Lees Ferry, auch hier laufen wir etwas umher, leider starten gerade keine Boote von hier. Danach geht’s zurück auf die 89A, kurz danach kommt schon die Navajo Bridge. Auch hier halten wir zur Stippvisite. Hier fließt der Colorado wieder ganz ruhig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2191%7E0.JPG)

Weiter auf der 89A und 89 und über den Antelope Pass geht’s Richtung Page. Auch 2004 waren wir in Page. Mann, hier ist ganz schön was dazu gekommen. Das WalMart Supercenter am Anfang von Page stand damals noch nicht, auch einige Motels sind neu dazugekommen und andere Gebäude. Für uns geht es auch gleich auf Motel-Suche. Wir wollen drei Nächte in Page bleiben, ein Wochenend-Tag (Freitag auf Samstag) ist auch dabei … mal sehen was wir buchen können. Wir werden fündig beim Rodeway Inn, direkt neben dem Fiesta Mexicana, und bei 293 $ für 3 Nächte können wir nicht meckern, das Super 8 z. B. wollte für die 3 Nächte über 400 $. Wir richten uns in unserem Motelzimmer ein und erfrischen uns im Pool.

Danach ging’s noch mal los. Wir wollten schon mal zur Paria Ranger Station fahren, 1. damit wir ungefähr die Zeit wissen die wir brauchen und 2. wollten wir uns noch ein paar Infos holen. Morgen wollen wir dann unser Glück bei der Wave-Permit-Verlosung versuchen. Also los über den Glen Canyon Dam und weiter auf der 89 durch Big Water bis zur Paria Ranger Station. Leider waren wir etwas zu spät dran, denn die Ranger Station war schon geschlossen. Aber außen hing ein Zettel wie viele Leute die letzten Tage ein Permit für die Coyote Buttes North haben wollten. Heute waren es 51, gestern 80. Naja, dass kann ja morgen heiter werden.  :rotierend2:

Nun fuhren wir auf der 89 wieder ein kleines Stück zurück und hielten auf dem kleinen staubigen Parkplatz der Toadstool Hoodoo’s. Eine Wegbeschreibung brauchten wir eigentlich nicht mehr, denn hier waren wir 2004 schon einmal. Aber den Trampelpfad kann man auch nicht mehr übersehen. Der große Hoodoo hatte sich überhaupt nicht verändert, da wir aber ca. 1 – 1 ½ Stunden vor Sonnenuntergang hier waren, leuchtete er schön in der Abendsonne. Wir liefen links weiter zu den weißen Hoodoo’s. Am Trailbeginn liegen inzwischen kleine Maps aus, inkl. Topo-Map, man findet also alles wunderbar. Es machte wieder sehr viel Spaß hier herumzulaufen und die einzelnen Hoodoo’s zu entdecken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2254.JPG)

Auf dem Weg von den weißen Hoodoo’s zu den roten Hoodoo’s (das sind die Hoodoo’s hinterhalb den großen Toadstool Hoodoo) trafen wir drei Deutsche (Vater und zwei Söhne), die, wie sich heraus stellte auch aus Augsburg kamen. Die Freundin eines Sohnes wohnt ca. 50 m von meiner Wohnung entfernt….. Die Welt ist manchmal klein, sehr klein  :wink:. Da kommt man an einem Ratsch natürlich nicht vorbei  :lol:. Danach ging’s dann noch zu den roten Hoodoo’s und noch mal zu einem Sonnenuntergang-Shooting zum großen Toadstool Hoodoo. Je nach dem von welcher Position aus man ihn fotografiert ist sein Hals mal dünner und mal dicker.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2303.JPG)

Irgendwann hieß es dann doch Abschied nehmen von den Hoodoo’s, aber zum Sonnenuntergang kann ich die Location auf jeden Fall empfehlen  :daumen:. Wieder am Auto angekommen fuhren wir zurück nach Page und nachdem wir uns umgezogen hatten, ging’s nebenan bei Fiesta Mexicana zum Abendessen (wieder sehr gut). Danach wartete noch das WalMart Supercenter auf uns, zum Proviant auffüllen und stöbern.

Motel: Roadway Inn, Page (293 $, 3 Nächte), ganz ok

Gefahrene Meilen: 134 Meilen


Grüße
Sonny


Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 02.12.2008, 18:50 Uhr

 :arrow: 14. Tag, 25.09.2008, Donnerstag:

Heute klingelt der Wecker um viertel vor sechs Uhr. Wir wollten ja zu Paria Ranger Station, die ja bekanntlich in Utah liegt, Page aber in Arizona, das heißt eine Stunde Zeitverschiebung…..
Ab 6.30 Uhr gibt es Frühstück im Motel, das wir auch gerne annehmen, aber so ausgiebig frühstücken wir heute nicht. Um kurz vor sieben Uhr fahren wir in Page weg und sind eine halbe Stunde später an der Paria Ranger Station, inzwischen ist es durch die Zeitverschiebung kurz vor halb neun. Wir sind ca. das achte bis zehnte Auto, das auf dem Parkplatz parkt. OK, das wären ja noch nicht allzu viele  :pray:. Wir treffen die drei Augsburger von gestern wieder, die inzwischen zum dritten Mal an der Verlosung teilnehmen. Punkt halb neun öffnet die Ranger Station und wir füllen unseren Antrag aus. So langsam füllt sich die Ranger Station immer mehr. Viele Deutsche sind hier, so kommt man ins Gespräch. Einige sind schon das 4. oder 5. Mal da …..

Es wird von den Rangern noch mal darauf hingewiesen, pro Gruppe nur 1 Antrag auszufüllen, wenn pro Gruppe mehrere Anträge ausgefüllt hat wird disqualifiziert !!!  :dozent: Um 9.00 Uhr werden die Los-Nummern verteilt, wir haben Nr. 26. Insgesamt sind 101 Leute für ein Permit gemeldet … NA TOLL …. Soviel waren es die Tage davor NIE …  :bang: Naja, viel Gewinnchancen rechne ich mir also nicht aus, aber man kann ja nie wissen……

Dann fing die Verlosung auch schon an. Zuerst wurde 1 Permit gezogen, dann eine Gruppe mit 4 Permits …. Die Hälfte war also schon weg …. Die nächste Loskugel wurde gezogen .. noch mal 4 Permits weg. Das hieß 9 Permits gezogen, es wurde also nur noch eins vergeben. Die Ranger wiesen darauf hin, dass wenn sie nun ein Los für eine Gruppe ziehen würden, darf definitiv nur eine Person zur Wave / Coyote Buttes North. Also war es für uns gelaufen, denn wir wollten schon gemeinsam zur Wave. SCHADE !!!!
 
Nach der Verlosung leerte sich die Ranger Station recht schnell, man sieht noch viele enttäuschte Gesichter, aber wir nehmen’s recht sportlich…..  :lol: Vielleicht kommen wir morgen noch mal, dann haben wir zwei Lose. Wir unterhalten uns noch kurz mit den Augsburgern und gehen dann noch mal in die Ranger Station um uns Infos zu holen. Die schon etwas ältere Rangerin ist sehr nett und gibt uns eine handgezeichnete Karte mit reichlich Tipps und auch noch andere Maps.

Ich frage nach den Wahweap Hoodoo’s, sie beschreibt mir den Weg von Big Water aus. Ich frage noch mal nach und sage, dass es da doch auch noch einen anderen Weg geben soll (über CCR und die BLM 431). JA, diesen Weg können wir auch nehmen !!!  :!: Die BLM sei aber „very bumpy“ und diese Strecke wird von den Rangern nicht überwacht.

Wir überlegen, was wir als nächstes machen, denn gegen Mittag wollen wir wieder in Page sein und zum Upper Antelope Canyon fahren. Wir entscheiden uns für das Paria Movie Set. Also auf der 89 weiter Richtung Kanab, am Abzweig zum Wire Pass vorbei….  Nach ein paar Meilen kommt rechts der Abzweig zum Paria Movie Set. Wir stauben unseren Trailblazer auf der Dirtroad schön ein, und halten auf dem Weg schon immer wieder mal an um Fotos zu schießen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2347.JPG)

Als wir durch einen Wash gefahren sind, kommt ein Parkplatz, hier stellen wir unser Auto ab und laufen durch die Gegend. Wir überlegen ob wir noch weiter laufen oder fahren sollen. Zum „richtigen Movie Set“ (steht das nach dem letzten Brand überhaupt noch  :?: ) wär’s bestimmt nur noch ein kleines Stückchen…. Wegen Zeitnot entscheiden wir uns dagegen, wir sind mit unserer Aussicht und Fotoausbeute mehr als zufrieden und fahren die Dirtroad wieder zurück. Die Farben die hier in der Landschaft zu sehen waren, einfach gigantisch.

Wir fahren zurück nach Page und freuen uns über strahlenden Sonnenschein, da werden wir bestimmt den einen oder anderen Spot im Antelope Canyon sehen. Um ca. 11.15 Uhr sind wir am Parkplatz zum Upper Antelope Canyon und zahlen vorne am Kassenhäuschen erstmal 6 $ pro Person, bedient werden wir von der Navajo (Dixie), die uns 2004 durch den Lower Antelope Canyon geführt hat. Am „hinteren“ Kassenhäuschen erhalten wir Tickets für die 12.00 Uhr-Tour. SUPER, genau das wollten wir. Hier zahlen wir noch mal 25 $ pro Person … uff vor vier Jahren waren das noch 15 $ pro Person……

Der Parkplatz ist recht voll, das gibt bestimmt ein Gedränge im Canyon….. Auch auf dem Parkplatz des Lower Antelope Canyons sehen wir viele Autos. Wir nutzen die Wartezeit für eine kleine Mittagspause, dann heißt es auch schon einsteigen in den Jeep.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2384.JPG)
Der blaue Jeep war "unserer" ;-)

Die Fahrt ist wieder sehr „bumpy“.
Unser Navajo-Führer war Coby, der Ur-Enkel oder Urur-Enkel der Navajo, die den Antelope Canyon gefunden hatte und er gehört ihr auch offiziell.
Und schon beginnt die Tour durch den Canyon, zuvor gibt Coby noch ein paar Fototipps, z.B. „no flash !!“  :roll: und welches Programm man am besten bei einer Digi-Cam einstellt. Gleich nach ein paar Metern tummeln sich die Fotografen nur so, Ursache: der momentan einzige Spot bzw. Beam.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2419.JPG)

Die Navajos schaufeln auch immer wieder Sand in den Beam, dadurch ergeben sich „Geister-Bilder“. Meine Kamera glüht…… Die besten bzw. schönsten Bilder mache ich am Anfang und am Ende des Canyons, da es hier am hellsten ist. Der Canyon ist sehr voll, immer wieder muss man etwas auf den besten Shot warten, da „der Weg nicht frei“ ist. Die verschiedenen Navajo-Führer nehmen auch oft selbst die Kamera in die Hand und machen Fotos für die Touris, auch nicht schlecht…..

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2481.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2540.JPG)

Am Ende des Canyons angekommen erzählt uns Coby wie seine Ur- oder Ururgrossmutter den Canyon gefunden hat. Dann kann man selbständig zum Eingang zurückgehen, wobei man aber immer wieder auf wild fotografierende Menschen aufpassen muss  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2564.JPG)
"Monument Valley"

Der Upper Antelope Canyon war definitiv wieder ein Erlebnis und ist sein Geld auf jeden Fall wert. Auf den Lower Antelope Canyon verzichten wir dieses Jahr, 2004 waren wir in beiden Canyons. Um ca. 13.20 Uhr sind wir wieder beim Parkplatz. Daraufhin fahren wir gleich weiter zum Horseshoe Bend. 2004 mussten wir den Parkplatz noch anhand von Beschreibungen und Milemarkern suchen, inzwischen gibt es an der 89 bereits einen Wegweiser. Wir parken und stapfen den Berg bei inzwischen über 30 °C hinauf, auf der anderen Seite wieder runter, das geht einfacher, aber das müssen wir später ja wieder rauf…….  :think:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2623.JPG)

Aber der Horseshoe Bend war wieder so beeindruckend wie beim ersten Mal. Wir blieben fast eine Stunde am „Hufeisen“, wobei wir auch eine kleine Pause im Schatten einlegten. Nachdem wir es wieder über die Anhöhe geschafft hatten fuhren wir zurück zum Motel und genossen Pool und Sonne.

Anekdote am Rande: Als wir zurück liefen Richtung Parkplatz sah ich eine Gruppe Italiener (wie sich später herausstellte, als ich sie überholte), die oben am Hügel ankamen, ein bisschen in der Gegend rumschauten und dann ….. den Hügel wieder Richtung Parkplatz zurückliefen, also nicht mal runter zum Horseshoe Bend liefen ????!!!!! Asterix und Obelix würden sagen: „…. Die spinnen die Römer….“  :platsch:

Nach unserer kleinen Pool-Pause machten wir uns noch mal auf den Weg. Es ging abermals über den Glen Canyon Dam, den Abzweig zum Lone Rock ließen wir rechts liegen und fuhren ca. 0,5 Meilen später links auf eine Dirtroad ab. Hier sollte man lt. Beschreibung von F. P. Schäfer zu Hoodoo’s und zum Wildcat Tank kommen. Wir finden auch ohne weiteres den beschriebenen Parkplatz bei einem Corral. Vor uns ist ein Berghang auf dem wir weiter oben wirklich ein paar Hoodoo’s entdecken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2656.JPG)

Wir finden keinen geeigneten Aufstiegspunkt, außerdem geht es den Berg recht steil nach oben, zudem sind es vielleicht noch 1 ½ Stunden bis Sonnenuntergang …. Also den Hang werden wir nicht erklimmen, wir „durchstöbern“ unten noch etwas die Gegend und finden auch den Wildcat Tank, laufen aber nicht in den Slot Canyon hinein, sondern schauen „von oben runter“.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2668.JPG)

Danach ging’s noch zum Lone Rock, zum Sonnenuntergang. Hier fingen wir noch eine schöne Abendstimmung ein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2686.JPG)

Wieder zurück am Motel ziehen wir uns um und gehen im Ken’s Old West Restaurant essen, da hier eine Live-Band spielt.
Wir besprechen außerdem was wir morgen in Angriff nehmen wollen …. Sollen wir noch mal zur Wave-Verlosung fahren ??? Machen wir die Wahweap Hoodoo’s oder doch eher den Yellow Rock ?? Oder doch zu den White Rocks ??? Oder alles zusammen ??? Hier rund um Page gibt es aber auch so viele tolle Sachen …  :zwinker:

Gefahrene Meilen: 139 Meilen


Grüße
Sonny


Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: GermanIrishFriendship am 03.12.2008, 12:57 Uhr
Schöner Bericht und tolle Fotos!  :daumen:
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: carovette am 03.12.2008, 13:14 Uhr
Ich wiederhole mich warscheinlich, aber es ist halt so: schöner Bericht und die Fotos sind wieder mal ganz toll  :applaus: :applaus:

lg caro
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Elsupremo am 03.12.2008, 15:05 Uhr
Insgesamt sind 101 Leute für ein Permit gemeldet
Das ist ja Wahnsinn, bei uns Mitte September 2007 waren es 14, wir gehörten zu den Glücklichen oder in dem Fall zu denen die kein Pech hatten.
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 03.12.2008, 19:48 Uhr
Hey, da fahren ja doch noch welche mit   :lol:

Weiter geht's .......


 :arrow: 15. Tag, 26.09.2008, Freitag:

Auch heute klingelt der Wecker um viertel vor sechs. Der erste Blick geht wie immer aus dem Fenster …. Was wir sehen gefällt uns gar nicht …. Richtung Westen, also auch Richtung Cottonwood Canyon Road hängt ein Wolkenband, das nicht vielversprechend aussieht … nicht gut.   :evil:

Wir machen uns erstmal fertig und gehen wieder im Motel frühstücken. Hier entscheiden wir, dass wir nicht noch mal zur Paria Ranger Station fahren. Das Wave-Permit muss bis nächstes Jahr warten  :wink:. Aber was sollen wir heute nun machen…. Als Haupt-Attraktion entscheiden wir uns für den Yellow Rock, die Strecke zu den Wahweap Hoodoo’s ist uns doch etwas zu unsicher, vor allem bei den Wolken, und beides wollen wir irgendwie auch nicht machen…… Vielleicht entscheiden wir uns kurzfristig aber doch noch um  :wink:

Zu allererst fahren wir aber in Page zum Aussichtpunkt, von wo man auf den Glen Canyon Dam sieht (Abzweig zu Denny’s). Danach halten wir noch beim Carl Hayden Visitor Center und laufen auf den Dam.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2705.JPG)

Dann geht’s weiter auf der 89 Richtung Cottonwood Canyon Road. Die Wolken werden etwas dunkler und man sieht auch leicht einen Regenbogen. Ich mag Regenbögen, aber gerade jetzt war das kein gutes Zeichen, das hieß nämlich Regen und so was will man ja nicht unbedingt auf der CCR haben…..  :nono:

In Big Water ist ja auch eine Ranger Station. Hier halten wir und wollen uns über die Wetteraussichten erkundigen. Die Ranger sind natürlich auch keine Hellseher, sie sagen aber, dass es nach Regen riecht…… Na toll, wir erkundigen uns abermals über den Weg zu den Wahweap Hoodoo’s und erhalten wieder die Strecke über Big Water…. Ich erkundige mich über die BLM 431. JA, die können wir auch fahren… (also dieselbe Info wie bei der Paria Ranger Station  :!:).
Nun ist guter Rat teuer…. Was sollen wir machen ??? Wir entscheiden uns, mal die CCR das erste Stück zu fahren, nach ein paar Meilen (lt. F.P. Schäfer) kann man nach Hoodoo’s bzw. Rimrocks suchen. Das wollen wir mal machen und dann wollen wir weitersehen. Also los, die ersten Meilen der CCR sind gut zu fahren, am Abzweig zu den Wahweap Hoodoo’s fahren wir trotzdem vorbei, das ist uns aufgrund der Wetterlage doch zu heikel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2712.JPG)
Dunkle Wolken über der CCR

Nach 3 Meilen, gemäß der Beschreibung von Herrn Schäfer parken wir das Auto und laufen links Richtung Abbruchkante. Wir haben kein GPS-Gerät oder Kompass dabei, haben aber meist alles ohne Probleme gefunden. Die Abbruchkante kommt und kommt nicht, wir drehen dann irgendwann um, auf gut Glück in der Gegend rumsuchen wollen wir nicht und laufen zurück zum Auto  :zuck:. Es sind noch etwa 10 Meter bis zum Auto da kommt ein grüner Jeep …. Wer ist das ?? Wieder die drei Augsburger … in Augsburg sind wir uns noch nie über den Weg gelaufen, aber hier schon das 3. oder 4. Mal  :roll:. Die Drei wollen zum Yellow Rock…. OK, dann ist unsere Entscheidung auch getroffen, wir fahren auch zum Yellow Rock. Inzwischen ist auch die Wetterlage etwas besser geworden, die Wolken sind etwas heller geworden und es schaut eigentlich wieder ganz gut aus. Ich habe die Beschreibung zum Yellow Rock von Fritz Zehrer’s-Seite ausgedruckt, diese wird nun hervorgekramt. Weiter geht’s auf der CCR, wir lassen den Anderen den Vortritt …. Die nächsten Meilen sind noch ganz OK, dann wird’s aber, auf der Höhe des Paria Rivers, ganz schön heftig. Gut, dass wir einen Trailblazer mit High Clearance haben. Wir sehen aber auch einen normalen PKW, den wir überholen und glauben, dass dieser bald umkehren wird (macht er aber nicht, wir sehen in später auf unserer Wanderung zum Yellow Rock).

Wir halten ca. 14 bis 14,5 Meilen nachdem wir auf die CCR abgebogen sind rechts bei einem kleinen Parkplatz. Die anderen Augsburger sind schon wanderfertig, wir brauchen aber auch nicht mehr lange. Dann geht’s los. Wir überqueren die CCR und gehen durch dichtes Gestrüpp, treffen auf ein Flussbett, überqueren dies und stehen schon vor dem kleinen Einschnitt. Wir sind richtig, denn hier stehen schon die ersten Steinmännchen. Man kann den Einschnitt aber bestimmt auch leicht mit dem Hackberry Canyon, der danach kommt, verwechseln. Die Augsburger hatten ein GPS-Gerät dabei, das wird trotzdem noch mal gecheckt, um die 100%-ige Gewissheit zu haben, dass wir richtig sind.
Nun wird es anstrengend, es geht den Einschnitt ziemlich steil und auf einer Art Geröllfeld nach oben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2725.JPG)
Hier ging's irgendwo hoch.....

Immer wieder machen wir kleine Verschnaufpausen und da inzwischen wirklich die Sonne rausgekommen ist und die Wolken vertrieben hat, schwitzen wir ganz schön. Als wir bei dem Einschnitt oben angekommen sind, sehen wir schon den Yellow Rock, der gigantisch aussieht. Nun geht es über Felsen und Sand Richtung „gelben Felsen“.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2733.JPG)

Auch hier stehen immer wieder Steinmännchen, man kann den Weg also nicht verfehlen. Unterhalb des Yellow Rocks machten wir noch mal 5 Minuten Pause, bis wir endgültig hinaufstiegen. Für die ca. 2 Meilen brauchten wir ca. 1 ½ bis 2 Stunden, die haben sich aber wirklich gelohnt. Auf dem Weg ganz nach oben auf den Yellow Rock mache ich natürlich viele Fotos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2778.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2840.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2846.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2900.JPG)

Man glaubt hier hätte jemand kübelweise Farbe ausgeschüttet. Einfach wunderschön. Auch von oben hat man eine wunderbare Aussicht. Hier machen wir auch eine kleine Mittagspause. Dann sehen wir, dass sich die dunklen Wolken wieder etwas genähert haben  :think:. Wir trennen uns von unseren Mitstreitern, die eh die CCR noch bis zum anderen Ende fahren wollen, und machen uns langsam auf den Rückweg. Das Geröllfeld kommt einem runterwärts noch steiler vor. Zum Schluss geht’s wieder durch das dichte Gestrüpp und schon sind wir wieder am Auto. Über uns ist noch strahlender Sonnenschein und blauer Himmel, aber links und rechts von uns sind dunkle Wolken, wir machen uns auf und wollen so schnell wie möglich wieder festen Teer unter uns haben.

Als wir noch ca. 10 Meilen auf der CCR zu fahren haben, sehen wir Blitze rechts und links von uns, über uns ist nach wie vor Sonne. Wir kommen aber ohne Regen wieder auf die 89. Wir fragen uns aber, ob der Trail zur Wave heute auch regenfrei war ??? Bei Big Water sind wir dann bei den Wolken angekommen, eigentlich wollten wir hier noch zu den White Rocks. Wegen der Wetterlagen streichen wir das und fahren zurück nach Page, wo wieder herrlicher Sonnenschein herrscht. Wir können nach der anstrengenden Wanderung eine Pause brauchen, ... diese wird am Pool verbracht. Um ca. 16.00 Uhr wollen wir noch mal los. Leider werden wir ca. eine halbe Stunde durch eine Schul-Parade aufgehalten, die aber ganz lustig war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2950.JPG)
Die Page Sand-Devils hatten ihr erstes Spiel gegen die Demons (Football)

Wir haben wieder eine von Silke’s Beschreibungen rausgefischt, wir wollen zur Abendstimmung zum Stud Horse Point. Anhand der Beschreibung finden wir auch ohne weiteres die Dirtroad und den Stud Horse Point  :daumen:. Wie sich herausstellt sind das die Hoodoo’s die wir gestern auf unserer Suche des Wildcat Tank oberhalb des Berghangs gesehen haben. Vom Parkplatz aus muss man ca. 20-30 Meter den Hang hinunter zu den Hoodoo’s steigen. Hier stehen kleine und große Hoodoo’s und zum Sonnenuntergang werden diese wunderbar von der Sonne angeleuchtet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2963.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_2968.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3012.JPG)

Außerdem hat man einen schönen Blick auf den Lake Powell und den Lone Rock. Wir waren bestimmt fast eine Stunde hier oben und zwar ganz allein. Das Erkunden und Umherklettern zwischen den Hoodoo’s hat viel Spaß gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3025.JPG)

Dann kehrten wir auf der manchmal etwas sandigen Dirtroad zurück auf die 89. Zum Wahweap Marina und Lake Powell-Overlook machten wir noch einen kleinen Abstecher. Hier kamen wir ein paar Minuten zu spät, denn es lag unterhalb schon alles im Schatten. Wieder in Page ging’s wieder zu Fiesta Mexicana zum Abendessen und danach noch mal ins WalMart-Supercenter.

Gefahrenen Meilen: 119 Meilen

Fazit Page: Wir hätten durchaus noch ein paar Tage hierbleiben können, es gibt ja hier noch soviel zu sehen. Mit dem was wir angeschaut haben waren wir mehr als zufrieden. Schade, dass es mit einem Wave-Permit nicht geklappt hat, aber das probieren wir nächstes Jahr dann noch mal. Absolut begeistert waren wir vom Stud Horse Point !!!


Grüße
Sonny



Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: carovette am 03.12.2008, 20:59 Uhr
Hey, da fahren ja doch noch welche mit   :lol:



Na, klar, ich werd doch nicht einfach so unterwegs aussteigen......ist doch viel schöner bei Euch, die tollen Steine angucken.....

lg caro :D
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 04.12.2008, 19:58 Uhr

 :arrow: 16. Tag: 27.09.2008, Samstag:

Heute morgen standen wir „erst“ um sieben Uhr auf. Dann hieß es zusammenpacken und Abschied nehmen von Page. Wir frühstückten im Motel, danach tankten wir noch mal (3,699$) und fuhren dann auf der 89 Richtung Süden. Heute warteten noch mal zwei Highlights auf uns, die wir noch nicht gesehen hatten  :dance:. Wir bogen auf die 160 Richtung Tuba City ab. Was uns wieder zu schaffen machte, waren die dunklen Wolken in dieser Richtung. Gerade heute standen die letzten Dirtroads an  :wut33:.

Wir fuhren frohen Mutes weiter, hoffentlich haben wir Glück. In Tuba City bogen wir auf die 264 ab. Nach ca. 12-13 Meilen und kurz vor dem Milemarker 337 biegt man links auf eine DirtRoad ab und fährt Richtung Windrad. Die Dirtroad ist nicht lang und schon steht man hinter dem Windrad auf dem Parkplatz. Inzwischen waren die Wolken genau über uns, nur hin und wieder kam die Sonne etwas durch. Wir machten uns trotzdem voller Vorfreude auf zum Coal Mine Canyon, der wirklich plötzlich vor einem erscheint. Wir liefen am Rim entlang und machten wieder viele Film- und Fotoaufnahmen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3038.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3044.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/STA_3112.JPG)

Was uns aber weiter Sorgen macht ist das Wetter, bei dem Sonne- und Wolken-Mix haben die Wolken doch das Vorrecht und nun wollten wir zum eigentlichen Tages-Höhepunkt. Es wartete der Blue Canyon. Vor unserem Urlaub war der Blue Canyon ein heiß diskutiertes Thema, nicht nur in diesem Forum (Wie kommt man hin, Permit oder nicht, usw.). Ich hatte vor dem Urlaub dann sehr brauchbare Wegbeschreibungen gefunden (DANKE Silke und Volker aka L@la  :daumen:) und wir wollten eigentlich unbedingt dahin. Nun wie gesagt, dieses Wetter  :|. Wir entschlossen uns trotzdem langsam vorzutasten, umdrehen können wir immer noch. Also weiter auf der 264, so ca. 18 Meilen weiter, nach dem Milemarker 355 geht es links in eine Dirtroad. Auf der 264 hatten wir kurz vorher schon für ca. 1 Minute ein paar Regentropfen abbekommen  :?. Wir biegen trotzdem ganz mutig auf die Dirtroad ab und sehen gleich das Schild mit der 7, wir sind also auf jeden Fall richtig.

Wir fahren die Dirtroad weiter und bekommen abermals einen kurzen 1-minütigen Regenschauer ab. Stumm wird weitergefahren und auf Wetterbesserung gehofft. Weiter hinten sieht man auch, dass das Wetter besser ist, also erst mal weiter. Die Dirtroad ist super zu fahren, dieses Stück wäre auch bei Regen kein Problem. Nach ca. 13 Meilen geht es ziemlich heftig bergab, gerade hier ist es auch „very bumpy“. Ich steige aus und lotse meinen Dad durch das schwierige Stück, danach, das weiß ich, kommt noch mal ein haariges Stück, da kommt nämlich der Moenkopi Wash. Der Wash war aber komplett trocken nur sehr stark zerfurcht. Nach insgesamt ca. 15 Meilen waren wir am Blue Canyon angekommen. Wir parkten und liefen erst rechts zu den bekannten Zipfelmützen, Schoko-Hoodoo’s oder welche Namen diese Felsen inzwischen bekommen haben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3130.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3153.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3166.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3195.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3202.JPG)

Es machte viel Spaß zwischen den Hoodoo’s umherzulaufen, gerade hier hatten wir immer wieder blauen Himmel. Und die Hoodoo’s mit weißen Wölkchen, das schaut doch auch nicht schlecht aus  :zwinker: Hier könnte man es wirklich stundenlang aushalten und auf Entdeckungstour gehen. Leider wurden wir nach ca. 45 Minuten ins richtige Leben zurückgerufen, ein paar Meilen entfernt fing es nämlich zu donnern an. Die Wolken waren wieder etwas dunkler geworden, also machten wir uns leider wieder langsam aber sicher auf den Rückweg zum Auto  :dagegen:.

Das erste Stück zurück wollten wir nämlich noch trocken überstehen, durch den Wash und wieder den Berg hoch. Hier hätten wir es bei Regen bestimmt nicht nach oben geschafft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3216.JPG)

Wir haben dann die DirtRoad komplett ohne Regen geschafft. Bevor wir wieder auf die 264 fuhren, machten wir eine kleine Mittagspause. Dann ging’s zurück nach Tuba City, dort erfrischten wir uns beim McDonald’s mit einem McFlurry und einem Milchshake. Aber zum Blue Canyon wollen wir auf jeden Fall mal wieder, nur mit definitiv mehr Zeit !!!

Weiter ging’s auf der 160 und dann auf der 89 Richtung Süden, an Cameron und dem Abzweig zum Grand Canyon South Rim vorbei bis Flagstaff. Dort kamen wir etwas in den Verkehr bevor wir auf die I-40 West abbiegen konnten. Die ging es durch bis Seligman. Hier suchten wir uns ein Motel und schlenderten durch die Route 66-Geschäfte. Der Barber Shop von Angel Delgadillo war leider schon geschlossen, nur der Souvenir-Shop hatte noch auf. Wir machten für meinen Dad für morgen einen Termin für’s Rasieren aus, er hatte sich extra 2 Tage nicht rasiert  :wink:. Dann ging’s zum Abendessen und zurück zum Motel, alles zu Fuß !!

Motel: Historic Route 66 Deluxe Inn, Seligman (57 $), schlechter Durchschnitt

Gefahrene Meilen: 335 Meilen


Grüße
Sonny



Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Westernlady am 04.12.2008, 20:57 Uhr
Hallo Sonja  :D

Ich hab Euch wieder eingeholt und die letzten beiden Tage in einem Rutsch gelesen  :D
Schöööööööön!!!
Freut mich riesig, dass Ihr trotz dem doch unsicheren Wetter so wunderbare Ziele gesucht und gefunden und daher besucht habt  :daumen:
Klasse!
Bin sehr, sehr gespannt, wie Eure Tour weitergeht. 
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Palo am 04.12.2008, 21:19 Uhr
Hey, da fahren ja doch noch welche mit   :lol:



Ich bin auch noch dabei, geniesse deinen schoenen Reisebericht und bewundere die herrlichen Bilder.
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 07.12.2008, 15:52 Uhr


 :arrow: 17. Tag: 28.09.2008, Sonntag:

Heute standen wir wieder so gegen sieben Uhr auf. Frühstück gab’s im „Westside Lilo’s Cafe“ (hier waren wir auch schon 1998). Danach ließ sich Dad von Angel rasieren. Das war ein Riesen-Spaß, mein Dad war danach lt. Angel „Mr. Elvis Babyface“  8) .


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3242%7E0.JPG)

Angel bei der Arbeit

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3248.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3266%7E0.JPG)
Ortseingang Seligman

Danach ging’s die Route 66 Richtung Westen. Beim Hackberry-Store mussten wir natürlich auch halten und ein wenig durch den Store stöbern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3269.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3272.JPG)

Bei Kingman bogen wir auf die 93 Richtung Norden ab. Dieses Stück sind wir ja vor ca. 2 Wochen in die andere Richtung gefahren. Am Hoover Dam hielten wir noch mal kurz am obersten Aussichtspunkt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3280.JPG)

Dann ging’s rüber nach Nevada, in die andere Richtung staute es sich ganz schön. Wir fuhren aber nicht weiter nach Las Vegas, sondern bogen kurz nach dem Hoover Dam, auf den Lakeshore Drive Lake Mead ab (166, 167, 169) und fuhren am Lake Mead entlang bis Overton. Die Fahrt zog sich zwar etwas, aber man fährt durch eine landschaftlich schöne Gegend. Die roten Felsen wurden auch wieder mehr  :wink:. In Overton checkten wir gleich im Best Western ein, das wir noch von 2004 her kannten und erfrischten uns im Pool.
 
Gegen 16.00 Uhr machten wir uns auf den Weg ins Valley of Fire, obwohl im Hintergrund schon wieder dunkle Wolken auf uns warteten.
Wir hielten gleich beim „Park-Schild“ und durchstreiften die Gegend.´

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3301.JPG)

Nächster Halt war die Fee-Station (6 $) und wir machten uns erneut auf der gegenüberliegenden Seite auf Arch-Jagd, wo wir auch viele Arche, Löcher und Sonstiges fanden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3323.JPG)

Alleine hier hätte man sich einige Stunden aufhalten können. Den Elephant Rock verschoben wir auf morgen Vormittag, da man hier abends Gegenlicht hat. Wir fuhren, mit immer mal kleinen Stopps, weiter bis zu den Seven Sisters. Hier wurde gerade 3x geheiratet (natürlich mit drei verschiedenen Paaren  :wink:  :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3346.JPG)

Die Wolken wurden immer dichter und dunkler, was aber wiederum einen schönen Hintergrund brachte, und da die Felsen immer noch von der Sonne angestrahlt wurden, bekamen wir hautnah mit, woher das Valley of Fire seinen Namen hat  :wink: Wir fuhren noch, am Visitor Center vorbei, bis zum Aussichtpunkt „Rainbow Vista“.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3352.JPG)

Hier war’s dann aber fast schon zu schattig bzw. zu dunkel. Außerdem war inzwischen auch ein unangenehmer Wind aufgekommen. Wir entschieden uns für den Rückzug, und auf dem Rückweg nach Overton konnten wir noch einige tolle „Feuer-Bilder“ machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3365.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3370.JPG)

Kurz bevor wir nach Overton kamen, regnete es dann auch schon. Na toll, aber bitte nur heute Nacht, morgen wollen wir wieder schönes Wetter haben !!!  :dozent:
Abendessen gab’s in der Sugar’s Sports Bar (auch hier waren wir 2004 schon). Danach ging’s noch zum auftanken (3,629 $), dummerweise überlegten wir vorher nicht, und machten den Tank voll, soviel brauchten wir bis zum Ende des Urlaubs nie und nimmer…. Naja.  :zuck:

Motel: Best Western – The North Shore Inn at Lake Mead, Overton (70 $), sehr gut

Gefahrene Meilen: 269 Meilen


Grüße
Sonny


Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Palo am 07.12.2008, 16:10 Uhr
Wieder tolle Bilder!

das mit dem rasieren bei Angel haben wir auch mal gemacht. Ich hatte Angst dass er anfaengt zu zittern, der ganze kleine Laden stand voller Zuschauer, aber er hat trotz seines Alters eine ruhige Hand.
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept.
Beitrag von: mannimanta am 07.12.2008, 16:59 Uhr

Zitat
Heute standen wir wieder so gegen sieben Uhr auf. Frühstück gab’s im „Westside Lilo’s Cafe“

Da waren wir mal zum Lunch. Uriges Restaurant...
Kann man da immer noch rauchen? (damals hat's keinen interessiert, schon gar nicht Lilo)
Lilo kommt übrigends aus Deutschland, deshalb gibt's auch Sauerkraut und Bratwurst
auf der Karte und überall stehen Bierkrüge 'rum... :lol:

Gut, daß euch das Wetter nicht vom Blue Canyon abgehalten hat.
Wäre doch zu blöd gewesen.
Sehr schöne Bilder vom BC, gerade wegen der Bewölkung, das gibt schöne Kontraste :daumen:

Gruss,
Manni

PS:
Könnt ihr das Overton Motel empfehlen?
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept.
Beitrag von: sonny am 07.12.2008, 17:33 Uhr
das mit dem rasieren bei Angel haben wir auch mal gemacht. Ich hatte Angst dass er anfaengt zu zittern, der ganze kleine Laden stand voller Zuschauer, aber er hat trotz seines Alters eine ruhige Hand.

Mein Dad war ja an dem Tag der "erste Termin" dementsprechend ruhig war noch Angel's Hand   :wink:
Und allzuviele Zuschauer gab's auch noch nicht ......



Zitat
Heute standen wir wieder so gegen sieben Uhr auf. Frühstück gab’s im „Westside Lilo’s Cafe“

Da waren wir mal zum Lunch. Uriges Restaurant...
Kann man da immer noch rauchen? (damals hat's keinen interessiert, schon gar nicht Lilo)
Lilo kommt übrigends aus Deutschland, deshalb gibt's auch Sauerkraut und Bratwurst
auf der Karte und überall stehen Bierkrüge 'rum... :lol:

Wir sind Nichtraucher .....  :roll: Ob man bei Lilo's noch rauchen kann ... keine Ahnung, hab ich nicht aufgepasst  :P

PS:
Könnt ihr das Overton Motel empfehlen?

Auf jeden Fall !!!!
Aber die Best Western-Motels kann man ja eigentlich immer weiterempfehlen !!!  :wink:


Viele Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 08.12.2008, 17:58 Uhr


18. Tag: 29.09.2008, Montag:

Heute standen wir wieder etwas früher auf (ca. 6.30 Uhr). Da wir im Valley of Fire die eine oder andere Wanderung geplant hatten, wollten wir diese gern auf den Vormittag legen, wegen der Hitze.
Außerdem wusste ich, dass Anne (german_harm_mac), die sich zu dieser Zeit auch gerade auf einer Südwesten-Tour befand, heute auch im Valley of Fire sein wird …. Mal sehen ob wir uns zufällig treffen…..

Wir packen alles zusammen und frühstücken wieder ausgiebig im Motel, dann geht’s noch kurz in einen Supermarkt und schon sind wir um kurz vor 8.30 Uhr im Valley of Fire SP. Zuerst besuchen wir den Elephant Rock der nun schön in der Morgensonne liegt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3378.JPG)

Das einzig lästige sind hier hunderte von kleinen Fliegen, die um uns herumschwirren  :knurrig:. Drum geht’s weiter zum Parkplatz „The Cabins“. Nun kommt wieder eine Wegbeschreibung von Silke zum Einsatz, wir haben auch noch die Beschreibung von Fritz Zehrer dabei, aber die von Silke ist fast noch ausführlicher  :wink:.

Unser geplantes Ziel ist der Ephemeral Arch. Wir laufen wie beschrieben, nach dem Parkplatz Richtung Einschnitt, den Berg hoch. Oben angekommen, geht’s auch schon wieder runter. Der Weg ist eigentlich einfach zu finden (mit diesen tollen Beschreibungen  8)), es sind auch immer wieder Steinmännchen gebaut worden … wir bauen auch hin und wieder welche dazu. Nachdem wir den Abhang hinunter gegangen sind, wird es kurz flach, dann haben wir auch schon den Wash erreicht. Wir markieren uns, wo wir in den Wash gelaufen sind, damit wir später wieder den richtigen Weg finden. Hier geht es links weiter und nun wird es richtig anstrengend, denn der tiefe Sand erschwert das Laufen hin und wieder sehr. Trotzdem machte es viel Spaß den Trail anhand der Beschreibung(en) zu suchen und auch zu finden, wir freuten uns immer wenn wir etwas auf einem Bild wiedererkannten  :wink: Anfangs ist der Wash noch etwas eng, das ändert sich aber dann und der Wash wird sehr breit. Deshalb wird auch der Schatten etwas rarer. Wir nehmen den Tipp von Silke auf und laufen rechts am Rande des Washes, hier ist es etwas härter und man sinkt nicht so tief ein.
 
Inzwischen sind wir schon fast 1 Std. gelaufen, schätzungsweise eine gute Meile … So langsam muss doch der Arch kommen. Kaum gedacht/gesagt, sehe ich ihn auf der rechten Seite ein Stück voraus. Der Arch  ist zwar kleiner als erwartet aber er ist trotzdem sehr fotogen. Leider haben wir Gegenlicht, besser wäre der Nachmittag gewesen, aber wir haben jetzt schon am Vormittag ziemlich geschwitzt …..

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3405.JPG)

Wir kraxelten etwas zum Arch hinauf, damit wir ihn besser ablichten konnten. Er steht auf einer Stelle nur noch auf einem sehr kleinen Stück Fels.
Wir erforschten auch noch die Gegend um den Ephemeral Arch ein wenig. Auch hier wurden wir etlichen Male fündig, hier wimmelte es nur so von Steinbögen und Archen und und und.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3428.JPG)

Weiter hinten sah man auch die Rainbow Vista. Nach ausgiebigem Durchforschen der Gegend, machen wir uns auf den Rückweg. Wir finden auch dank unserer Markierungen wieder aus dem Wash und auch ohne Probleme bis zum Auto zurück. Auf dem Rückweg waren wir etwas schneller; insgesamt waren wir bestimmt 2 ½ Stunden unterwegs. Beim Auto angekommen, wurde der Wasserhaushalt wieder aufgefrischt, das Ganze hatte uns eine Menge Schweiß gekostet. Inzwischen waren es bestimmt an die 30 °C, und wir hatten noch nicht mal Mittag.

Wir fuhren weiter durch das Valley of Fire, an der Rainbow Vista vorbei bis zu den White Domes. Diese Strecke war sehr farbenfroh, so „bunt“ hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3443.JPG)

Beim Parkplatz der White Domes angekommen, sahen wir tatsächlich Anne (german_harm_mac) und ihre Mutter. Die Zwei waren schon wanderfertig, so gab es nur einen kurzen Ratsch. Wir machten uns dann auch wieder wanderfertig und liefen den White Domes Trail, der 1,25 Meilen lang ist. Dieser Trail hat einfach alles: Schöne Farben, einen kleinen Slot Canyon (herrlich kühl), ein Movie-Set (The Professionals, 1966), das schwerste Stück ging bergab  :wink:, usw. und er war nicht zu anstrengend.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3450.JPG)

Nach ca. 45 Minuten waren wir wieder am Parkplatz angekommen und machten eine Mittagspause. Die gleiche Idee hatten Anne und ihre Mutter auch, so saßen wir zusammen an der Picknick-Area und tauschten unsere Erlebnisse aus. Während unserer Mittagspause kam auch ein Bus mit deutschen Touristen angefahren, diese hatten ganze 10 Minuten Zeit Fotos zu schießen und wurden mittels Trillerpfeife  :!: :never: wieder zum Bus zurückgerufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3498.JPG)

Nach unserer Mittagspause fuhren wir zum Visitor Center und von dort aus ging’s zum Atlatl Rock. Hier kann man Felsenzeichnungen begutachten, die man über eine Treppe erreichen kann. Hier hatte es sich auch ein Falke gemütlich gemacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3511.JPG)

Weiter ging’s zum Arch Rock, den wir leider nicht fanden  :oops:. Aber allein in dieser Gegend kann man sich ohne weiteres einen Tag aufhalten, so viel Arches usw. wären hier zu entdecken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3525.JPG)
Poodle Rock

„The Piano“ haben wir (glaub ich) auch noch erwischt. Inzwischen war unser Entdeckungsgeist durch die Hitze und die Vorfreude auf Las Vegas etwas getrübt. Einen bestimmten Arch wollte ich aber noch unbedingt finden, den Windstone Arch. Der Rundkurs vom Atlatl Rock über den Arch Rock zurück auf die „Hauptstraße“ wird nach dem Arch Rock eine Dirtroad. Diese ist aber absolut kein Problem. Kurz bevor man diese Dirtroad wieder verlässt, parkt man sein Auto und durchforscht auf der linken Seite die Gegend. Hier haben wir nicht nur den Windstone Arch gefunden, sondern auch noch andere fotogene Arche und Steinbögen. Die Lichtverhältnisse waren für den Windstone Arch zwar nicht mehr ganz optimal, aber für uns allemal ausreichend.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3555.JPG)

Ich war nur happy ihn überhaupt gefunden zu haben  :D. Zum Schluss ging’s noch zu den Beehives, wo, wie auch schon 2004, eine größere Echse unseren Weg kreuzte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3563.JPG)

Obwohl wir nun schon das dritte Mal im Valley of Fire SP waren, haben wir immer noch nicht alles erkundet. Es war bestimmt nicht der letzte Besuch. Um ca. drei Uhr machten wir uns dann auf den Weg nach Las Vegas. Ca. 5-7 Meilen vor Las Vegas kamen wir auf der I-15 ein wenig in einen Stau, kein Wunder, hier ist die I-15 eine einzige Baustelle. Wir hatten für die letzten drei Nächte unserer Reise das Flamingo Hotel vorgebucht, also verließen wir die I-15 auf die Flamingo Road, fädelten uns natürlich falsch in den Verkehr ein und landeten beim Rio  :roll:. OK, dann waren wir hier auch mal  :wink:, wir drehten und waren auch gleich beim Flamingo. Wir parkten erstmal und gingen zum Check-in, wo wir etwas anstehen mussten (ca. ½ Std.).

Ich hatte einen GO-Room übers Internet reserviert, wir bekamen ein Zimmer im 19. Stock mit Blick auf den Pool. Leider war eins der beiden Betten noch nicht gemacht. Wir riefen beim Maid-Service an, es sollte bald jemand kommen und das erledigen. Wir holten inzwischen unsere Koffer und Taschen. Danach machten wir uns etwas frisch und uns mit dem Hotel vertraut. Beim Flamingo-Buffet standen sie etwas an, drum gingen wir gleich nebenan im Tropical Breeze Cafe Abendessen. Danach ging’s auf den Strip.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3571.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3594.JPG)

Zuerst ging’s gegenüber zum Bellagio, dort schauten wir uns zwei Wasser-Shows an (Time to say goodbye, Fly me to the Moon). Dann liefen wir den Strip entlang Richtung Exalibur. Die Füße meldeten sich zwar schon, aber ein bisschen müssen sie heute noch aushalten  :lol:. Beim New York New York, machten wir eine kleine Pause, die ich und mein Dad zum Gambeln nutzen. Erstmal waren die Slotmaschines dran, naja …. Der Erfolg ließ zu wünschen übrig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3615.JPG)

Dann wechselten wir die Straßenseite und liefen zurück zum Flamingo. Ich liebe den Strip in der Nacht … überall blinkt, blitzt und leuchtet es, einfach SUPER. Um ca. halb elf waren wir wieder beim Flamingo, hundemüde und fußweh, wir hatten heute ja auch noch zwei Wanderungen im Valley of Fire gemacht.

Hotel: Flamingo, Las Vegas (ca. 300 €, übers Internet gebucht), SEHR GUT

Gefahrene Meilen: 89 Meilen


Leider geht die Reise so langsam ihrem Ende zu ......  :?


Grüße
Sonny



Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Westernlady am 08.12.2008, 18:05 Uhr
Zwei wunderbare Tage im Valley of Fire  :daumen:
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: et am 08.12.2008, 19:58 Uhr
Hi Sonny,

hab den heutigen Feiertag genutzt Euch nachzudüsen - gar nicht so einfach bei dem Tempo dass ihr vorlegt - toller Bericht!!!  Was ich mir da noch alles anschauen soll, wird aber wohl noch ein Weilchen dauern.

lg et
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 09.12.2008, 18:05 Uhr
Die nächsten Tage sind dann leider nicht mehr so ausführlich …….  :roll:


 :arrow: 19. Tag: 30.09.2008, Dienstag:

Aufgestanden sind wir heute so um 7.00 Uhr, unserer Durchschnitts-Aufsteh-Zeit in diesem Urlaub  :wink:. Wir machen uns abmarschbereit und überlegen dabei, zu welchem Frühstücks-Buffet wir gehen sollen. Wir entscheiden uns für das French Market Buffet im „The Orleans“. Für 6,95 $ hat man eine schöne Auswahl und wir sind danach pappsatt  8). Schon geht’s weiter zum Las Vegas Outlet Center kurz hinter dem Flughafen. Nun heißt es „Shopping“ …… Um 10.00 Uhr öffnet das Outlet-Center, wir sind 10 Minuten vorher da, also genau richtig.
Ca. 3 Stunden hält der Shopping-Streß an, dann wollen und brauchen wir eine Pause.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3646.JPG)
Ein kurzes Bild auf der Rückfahrt ;-)

Auf dem Rückweg zum Hotel wollten wir eigentlich beim Las Vegas-Sign halten. Der Mittelstreifen wird aber gerade erneuert, so mache ich nur schnell beim Vorbeifahren ein Foto  :schmoll. Wieder beim Flamingo angekommen, geht’s an den Pool.

Ein paar Bilder von unserem Hotelzimmer:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3654.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3656.JPG)
Bad-Spiegel inkl. Fernseher

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3658.JPG)
Blick aus dem Fenster

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3677.JPG)
Auf dem Weg zum Pool, kommt man an diesen Gesellen vorbei

Am späteren Nachmittag raffen wir uns wieder auf und fahren zum Sahara, hier hatten wir 2004 „gewohnt“. Wir spielen etwas Roulette (leider ohne Glück) und gehen beim Sahara-Buffet Abendessen. Dann geht es zu Fuß zum Stratosphere Tower, wo uns der Eintritt erst etwas schockt (13,99 $ pro Person, meine Eltern bekommen aber Senior-Rabatt, somit 10 $ pro Person).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3697.JPG)

Die neuen Thrill-Rides sind nichts für schwache Nerven, auch ich bin glaube ich schon aus diesem Alter raus  :wink:. Wir müssen nicht anstehen, und kommen ohne Wartezeit oben an. Inzwischen ist es stockfinster und das Lichtermeer unter uns einfach gigantisch.

Die Nachtbilder sind nicht sooooo gelungen.....

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3717.JPG)
Blick Richtung Strip

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3743%7E0.JPG)
Blick Richtung Freemont Street

Wir halten uns bestimmt über eine Stunde auf dem Stratosphere Tower auf. Auch hier wurde wieder geheiratet.
Als wir wieder unten ankommen, laufen wir zurück zum Sahara, hier schaue ich etwas beim Pokern zu, mitspielen traue ich mich noch nicht ganz, aber beim nächsten Las Vegas-Aufenthalt muss ich mal unbedingt mitspielen  :zwinker:. Wir spielen noch mal eine Runde Roulette, abermals ohne Glück für mich. Mit dem Auto geht’s zurück zum Flamingo, hier wird auch noch mal ein bisschen gezockt.

Gefahrene Meilen: 18 Meilen


Grüße
Sonny



Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 13.12.2008, 12:48 Uhr

20. Tag: 01.10.2008, Mittwoch:

Aufsteh-Zeit heute ?? Richtig, 7.00 Uhr  :wink:. Nachdem wir startklar sind, überlegen wir wieder wo es Frühstück für uns geben soll. Wir fahren nach „Alt-Las Vegas“ und gehen zur Main Street Station. Auch hier zahlen wir 6,95 $ für’s Frühstücks-Buffet, das Ambiente gefällt uns besonders gut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3785.JPG)
"Vorbei"-Fahrt an der Freemont-Street

Nach dem Frühstück geht es auf dem Charleston Blvd. zum WalMart-Supercenter, wo wir noch verschiedene Besorgungen machen. Danach fahren wir zum Wynn, parken beim Self-Parking und laufen zuerst ein wenig durch’s Hotel. Hier ist schon alles etwas nobler  :umherschau:. Wir schauen gegenüber auch noch kurz bei der Fashion Show Mall vorbei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3800.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3810.JPG)

Danach probierten wir im Wynn unser Roulette-Glück, das uns aber immer noch nicht hold war  :wut33:.
Etwas genervt, dass ich dieses Jahr noch so überhaupt kein Glück beim gambeln hatte, fuhren wir zum Flamingo zurück und legten uns wieder ein bisschen an den Pool.

Gegen 16.00 Uhr waren wir wieder auf dem Zimmer und packten schon mal grob vor  :dagegen:.
Dann ging’s auf die letzte Strip-Tour. Dieses Mal liefen wir in die andere Richtung, also Richtung Stratosphere Tower. Beim „Casino Royal“ gingen wir in einem Outback Steakhouse Abendessen. Von dort aus ging’s weiter ins Venetian, das wir uns 2004 zwar schon ausführlicher angeschaut hatten, aber es lag ja praktisch auf dem Weg  :wink:.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3835.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3864.JPG)

Nächster Stopp war das Treasure Island, wo wir uns die „neue“ Show „Sirens of the TI“ anschauen wollten. Ganz neu ist die how ja nicht, aber 2004 hatten wir sie nicht gesehen, weil sie 2x wegen Wind abgesagt wurde. Wir kamen auch gerade richtig, nach ca. einer ½ Stunde Wartezeit ging die Show auch los.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3904.JPG)

Ich muss aber sagen, dass mir die Piraten-Show, die davor lief, weitaus besser gefallen hat. Nun ging’s den Strip wieder zurück. Vorbei am Mirage, wo der „neue Vulkan-Ausbruch“ immer noch in Arbeit ist. Auch am Ceasar’s Palace liefen wir nur vorbei (hatten wir auch 2004 erkundet). Das Bellagio wurde noch genauer unter die Lupe genommen, und die Blumen-Decke in der Lobby ist einfach gigantisch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3943.JPG)

Wieder draußen angekommen, schauen wir uns 2-3 Wasser-Shows vor dem Bellagio an. Danach geht’s noch mal durch ein paar Souvenir-Shops.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3955.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_3993.JPG)

Die letzten zwei Bellagio-Wasser-Shows müssen wir dann aber unbedingt noch mal anschauen (23.45 Uhr Elvis mit Viva Las Vegas und um 24.00 Uhr USA-Nationalhymne  :daumen:). Die Füße sehnten sich geradezu nach einer Erholung, aber am Roulette-Tisch im Flamingo kamen wir trotzdem nicht vorbei  :wink:, aber für mich war es nach ca. 15 Minuten eh schon wieder vorbei, somit ging’s dann recht bald auf’s Zimmer.

Gefahrene Meilen: 19 Meilen

Vor dem letzten Tag ein kleines Las Vegas-Fazit:
Ich bin immer wieder begeistert von dieser Stadt. Sie eignet sich aber auch so gut als Start- und/oder Endpunkt einer Reise. Ein Strip-Hotel muss bei mir eigentlich auch sein, und mit dem Flamingo waren wir sehr zufrieden. Außerdem ist die Lage sehr gut. Die vielen Baustellen waren irgendwann gar nicht mehr soooo störend, es ist halt eine schnell-lebige Stadt. Auf dem Strip kamen wir eigentlich fast nie in den Stau und wir sind schon einige Male den Strip auf und ab gefahren.
Das schönste bzw. fotogenste Hotel nachts am Strip ist für uns immer noch das Excalibur und das Bellagio mit den Wassershows.


Grüße
Sonny

Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 15.12.2008, 17:05 Uhr
Leider kommt nun der letzte Tag der Reise ......


 :arrow: 21. Tag: 02.10.2008, Donnerstag:

Diese Tage mag ich gar nicht  :evil: ….. heute war der letzte Tag bzw. der Abreise-Tag.  :dagegen:

7.00 Uhr …. Genau da sind wir aufgestanden  :wink:. Dann begann das große Packen und Fertigmachen. Eine leere Tasche hatten wir von Deutschland aus schon mitgebracht, die wir aber auch brauchten. Zum Schluss kamen wir auf 6 Gepäckstücke, also 2 für jeden und das Handgepäck. Um ca. 9.00 Uhr waren wir mit der Pack-Orgie fertig, und nach 2 Läufen war das Gepäck auch im Auto verstaut. Danach checkte ich aus und wir fuhren ins Excalibur. Dort frühstückten wir beim Round Table Buffet (11,99 $). Nach unserem letzten Frühstück des Urlaubs, liefen wir rüber zum Luxor und schauten uns ein wenig um, denn hier wird gerade ein wenig renoviert.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_4018.JPG)

Mit der Bahn ging’s zurück zum Excalibur, wo wir noch etwas gambelten. Ich hatte nach wie vor kein Glück, mein Dad hat aber noch mal zugeschlagen beim Roulette.
Danach fuhren wir ein letztes Mal den Strip rauf bis zum Stratosphere Tower und dann leider Richtung Flughafen. Dort ging’s zuerst zum Rental Car Return. Hier war bei Alamo, wie gewohnt, alles schnell vorbei und schon fuhren wir mit dem Shuttle-Bus zum Terminal 1.

Das Einchecken musste man bei United selber an einem Automaten machen, dass funktionierte erst beim zweiten Mal und danach mussten wir nur noch unsere Koffer abgeben. Dann ging’s mit der Bahn zu Gate D54, durch den Security Check, und danach wurden noch die letzten Dollar verzockt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_4026.JPG)

Um ca. 16.30 Uhr war Boarding Time und um 16.35 Uhr flogen wir fast pünktlich Richtung Westen  8). Ca. 1 Std. später waren wir bereits in Los Angeles. Beim Anflug sahen wir das Hollywood-Sign und das Observatorium. In L. A. angekommen, mussten wir mit dem A-Bus zum International Terminal Tom Bradley. Hier mussten wir noch zum Lufthansa-Terminal, damit wir unsere Board-Karten für den Flug nach München bekamen. Danach gab’s einen letzten Snack bei McDonald’s und so langsam machten wir uns auf den Weg durch den Security-Check und weiter zu unserem Abfluggate 123 A. Dann hieß es noch etwas warten und um kurz nach 20.00 Uhr war auch hier Boarding Time. Die Maschine war ziemlich voll und mit ca. 20-minütiger Verspätung flogen wir um 21.00 Uhr in L.A. los. Das Lichtermeer unter uns war gigantisch. Der Flug ging nordwärts zwischen Salt Lake City und Denver Richtung Große Seen, Grönland und über Schottland und Holland nach Deutschland. Zuerst gab’s ein Abendessen (Chicken oder Pasta). Dann gab’s für mich etwas Entertainment und ich versuchte etwas zu schlafen. Ca. 2 Std. vor der Landung war ich dann endgültig wach und es gab ein Frühstück (ca. 7.00 Uhr Ortszeit in Las Vegas, aber 16.00 Uhr in München).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11812/IMG_4041.JPG)
Anflug Richtung Heimat ......

Fast pünktlich um 17.00 Uhr landeten wir. Wir holten unsere gesamten Koffer beim Baggage Claim, schafften alles zum Parkhaus (110 €) und waren eine Stunde später in Augsburg.
Übrigens, weggeflogen waren wir in Las Vegas bei über 30 °C  :!:, angekommen in München sind wir gerade mal bei 5 °C !!!!  :bibber:
Und da fragt man sich, warum man gleich wieder zurück will ;-).

Gefahrene Meilen: 15

Insgesamt gefahrene Meilen: 3.817 Meilen / 6107 km (182 Meilen oder 291 km durchschnittlich pro Tag)


E N D E
Leider


Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Westernlady am 15.12.2008, 18:09 Uhr
Schade...  :(
Vorbei  :(

Die Las Vegas Tage haben mir auch gut gefallen. Obwohl ich für nächstes Jahr mal ne LV-Pause brauche - mich begeistert diese verrückte Stadt auch immer wieder.

Sonja, Ihr habt Nerven  :shock: Die Pack-Orgie erst am Abflugtag...  :shock:
Den Stress geb ich mir schon immer am vorherigen Tag, damit ich auch ja mit allem fertig werde.

War sehr schön, Euch auf Eurer Tour zu begleiten!
Bist Du schon am Planen für 2009?
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: sonny am 15.12.2008, 18:17 Uhr
Bist Du schon am Planen für 2009?

JA !!!  :D  8)  :D

Grüße
Sonja
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: man-of-aran am 16.12.2008, 07:52 Uhr
Vielen Dank für diesen Super-Bericht!
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: carovette am 16.12.2008, 13:22 Uhr
Danke für den tollen Bericht, ich bin sehr gerne mitgefahren. Ein bisschen was konnte ich mir für unsere nächste Tour im März abgucken.

Wir haben dieses Jahr im Mai im Flamingo gewohnt, ich hoffe, wir bekommen für nächstes Jahr wieder eine tolle Promo dafür. Das Hotel liegt einfach ideal am Strip, da braucht man abends kein Auto und kann schön leckere Cocktails schlürfen.......und die Go-Rooms mit Strip/Bellagio-View sind einfach toll.

Bin gespannt, wohin es dich das nächste Mal verschlägt. Ich reservier schon mal einen Platz für die nächste Fahrt....

lg caro :D
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Palo am 16.12.2008, 13:44 Uhr
Das war ein toller Bericht !!!

(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/danke1jpg.gif)

Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: Angie am 16.12.2008, 21:51 Uhr

Hallo Sonja,

herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht mit den tollen Fotos!

Bis zum nächsten Reisebericht :wink:

Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept.
Beitrag von: otrsz am 16.12.2008, 21:56 Uhr
Wirklich schöne Bilder!
Was für eine Kamera hast du denn und sind die "Nachtbilder" alle freihändig geschossen?

Olli
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept.
Beitrag von: sonny am 17.12.2008, 12:24 Uhr
Bin gespannt, wohin es dich das nächste Mal verschlägt. Ich reservier schon mal einen Platz für die nächste Fahrt....

Hallo Caro,
die nächste Reise wird auf jeden Fall in den Yellowstone NP gehen .... was sonst noch ??!! Mal sehen  :wink:
Ich hoffe mein Arbeitgeber genehmigt mir 5 Wochen Urlaub .....  :D

Platzreservierung ist notiert  :wink:
Falls mich demnächst wieder die Muse küsst .... werd ich meinen Reisebericht vom September 2006 nachholen (April/Mai 2006 ist ja bereits online  :wink:)


Was für eine Kamera hast du denn und sind die "Nachtbilder" alle freihändig geschossen?

Hi,
ich hab ne Canon Powershot A620. Die "Nachtbilder" sind freihändig geschossen, ab und zu hab ich das Geländer als Stütze "mißbraucht"  :wink:


@ALL: Freut mich, daß euch der Reisebericht gefallen hat  8)


Viele Grüße
Sonny
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: herbi am 03.01.2009, 16:33 Uhr
hy sonny, jetzt hab ichs auch mal geschafft und hab (einen teil) deines reiseberichts gelesen. grosses lob!!! gut geschrieben und schöne bilder, sagt einer der noch nie in usa war.... man merkt gleich welch grosser usa-fan du bist!
man kriegt auch gleich lust auf dieses schöne land!   
schönes wochenend und bis montag...........
ciao wünscht herby
Titel: Re: Unverhofft kommt oft .... 3 Wochen Südwesten (NV - CA - UT - AZ - NV) Sept. 2008
Beitrag von: AndyOne am 14.01.2009, 16:28 Uhr
Hallo Sonja,

sorry dass ich mich erst jetzt zu Wort melde, aber ich musste den Bericht aus Zeitmangel nachlesen.
Er hat mir sehr gut gefallen und ich glaube Dir die Reise auch!