usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordosten September 2011: New England + NYC, ich versuchs mal live  (Gelesen 12579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nbg-paddel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 149
Freitag, 30. September 2011

Nachdem wir gestern New York im dunkeln von oben gesehen, folgte dann heute früh das ganze bei Tageslicht und bei strahlend blauem Himmel. Wir sind aufs Rockefeller, Eintritt war wiederum im New York Pass inkludiert. Fasttrack und kurze Wartezeit und wir hatten unser Ticket für einen Trip um 10:40, also nur knappe 20 Minuten Wartezeit die wir dann zum frühstücken genutzt haben. Die Aussicht war spitze und wir haben im Vergleich zu unserem letzten Besuch von vor drei Jahren auch wirklich schöne Bilder schießen können. Dann haben wir noch einen Heiratsantrag mitbekommen, der genau neben uns auf dem höchsten Deck gestellt wurde.



 Nach knapp gut einer Stunde sind wir dann weiter und wollten Richtung South Street Seaport, um dort mit dem NYC Water Taxi die Stadt vom Wasser aus zu sehen. Leider haben wir uns leicht mit der U-Bahn verfahren und uns anschließend in Chinatown nicht wirklich zurecht gefunden und etwas gebraucht bis wir dann in der richtigen Linie saßen. Wir sind dann Richtung Fulton Street und hatten die Abfahrtszeit vom Watertaxi schon verpasst und hatten uns dann erstmal noch die World Trade Center Area angeschaut. Enorm was sich hier seit unserem Besuch im November 2008 verändert hat. Da wurde noch nicht in die Höhe gebaut und nun stehen schon wieder ein paar Gebäude und die Gedenkstätte ist auch fertig. Diese konnten wir leider auch nicht besichtigen, da man sich dafür vorher online registrieren muss und einen Voucher ausdrucken muss. Ebenso sind wir am Zucotti Park hängen geblieben der gerade auch ziemlich in den Medien präsent ist, da viele junge Amerikaner demonstrieren, für bzw. gegen was musste ich allerdings erst googeln. Die Bewegung nennt sich Occupy Wall Street und kämpft gegen „Vermögensvernichtungswaffen“, die ARD war präsent und mehrere andere TV-Stationen auch. Die Bewegung vergleicht sich selbst mit dem arabischen Frühling, mich erinnerte das ganze aber eher an Stuttgart 21 da die Bewegung erst in den medialen Mittelpunkt rückte nachdem es einen wohl zu harten Polizeieingriff gab. Seitdem kommen auch immer mehr Demonstranten, wobei ich nicht beurteilen kann ob die wirklich wissen was sie dort machen, da ich es sehr merkwürdig finde mit einem iPad 2 in der Hand gegen Kapitalismus zu demonstrieren. Naja, interessant war es trotzdem.



Von dort aus sind wir dann zum Pier 17 zum Water Taxi. Leider war die Tour schon voll und wir mussten uns eine Alternative überlegen. Wir haben dann die Segeltour in der Manhatten Bucht gebucht, auch im Pass eingeschlossen. Die Tour dauerte 90 Minuten und wir haben sogar selbst ein Segel hochgezogen. Kann man nur empfehlen, spitzen Aussicht auf Miss Liberty, Ellis Island und die Skyline sowie die Brooklyn Bridge.  Nach der Rückkehr um kurz vor 16:00 Uhr sind wir dann ins WTC  Tribute Center, auch im Pass inklusive, dass an die Geschehnisse von 9/11 erinnert. Das Museum ist nur zu empfehlen, es erinnert eindrücklich an die Terroranschläge vom 11. September mit Original „Erinnerungsstücken“ wie Stahlträgern, einem Flugzeugfenster des Anschlag-Flugzeuges, Dokumenten und Stücken aus den Twin Towers (Etagen-Zeichen, Speisekarten) und vielen weiteren Dingen. Wir waren ganz schön betrübt als wir raus sind. Anschliessend sind wir nochmals kurz zum Times Square und haben New York Atmosphäre aufgesogen und sind dann gegen 20:00 Uhr zurück ins Hotel, indem wir auf Nachfrage bis 16:00 Uhr morgen im Zimmer bleiben können.

nbg-paddel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 149
Samstag, 1. Oktober 2011

Letzter Tag: Nochmals wollten wir früh raus um noch einiges zu sehen, bevor es in Richtung Heimat geht. Wir sind gleich morgens raus um ans Guggenheim Museum zu fahren. Dabei haben wir glücklicherweise festgestellt, dass die E Line nicht fährt und wir am Abend auf dem Weg zu JFK ein paar Mal umsteigen müssen. Wir sind dann ans Guggenheim gefahren und haben uns dort dann ein bisschen umgeschaut , ein paar Fotos geknipst und den Museumsshop besucht. Zurück sind wir dann durch den Central Park gelaufen, das hatten wir beim letzten Besuch nicht geschafft. Schon beeindruckend wie ruhig es in so einer Großstadt auf einmal werden kann. Die vielen Jogger und Radfahrer sollte man auch mal gesehen haben, ebenso einer der typischen Kindergeburtstage die dort gefeiert werden. Nach dem Central Park sind wir dann die Fifth Avenue entlang und wollten eigentlich noch in den ein oder anderen Laden reinschauen, aber es war so viel los das wir uns dann doch entschieden haben Richtung Hotel zurück zu laufen und in aller Ruhe den Koffer zu packen und die Beine noch ein bisschen hochzulegen. Ausserdem hat es auch angefangen zu regnen. Wir sind dann bis 16:00 Uhr auf dem Zimmer geblieben und dann haben wir noch eine Stunde in der Lobby verbracht, bevor wir dann mit der U-Bahn an JFK gefahren sind. Aufgrund der vielen nichtfahrenden Linien (irgend ein Service-Check) haben wir dann fast doch 2 Stunden gebraucht. Einchecken bei Singapore Airlines ging problemlos, der Flieger war wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht. Aufgrund des Jetstreams sind wir nur 6h10 minuten geflogen und waren sehr früh in Frankfurt zurück. Aufgrund des kurzen Fluges und der verschiedenen Mahlzeiten und der Filme die man ja unbedingt sehen muss, blieb fast keine Zeit zum Schlafen und so waren die 300 km Heimfahrt mit einigen Staus doch relativ anstrengend. Trotzdem waren wir gegen 15:00 Uhr zu Hause und hatten wieder einmal einen tollen Urlaub in den Staaten erlebt. Der nächste kommt bestimmt.

Das wars, ich hoffe es hat gefallen. Von NYC gibts fast keine Bilder, davon gibt es ja schon genug.



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Paddel,


da hattet ihr ja noch wunderschöne Tage :D

So nebenbei einen Heiratsantrag mitbekommen, ist sicher auch schön und ich denke, dort oben passiert das öfter.
Zum Abschluss dann noch der strahlend blaue Hímmel, das passte wunderbar.

Und jetzt sage ich ganz herzlichen Dank für deinen Reisebericht, ich bin gerne mitgefahren und hätte es auch noch länger ausgehalten :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Hat denn die oder der Glückliche auch Ja gesagt?  :wink:
Danke für den Bericht!
LG Silvia

nbg-paddel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 149
also ich hab das ja nicht gehört, aber anhand der glücklichen Gesichter geh ich mal davon aus....

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
So, bin wieder da und habe den Rest der Reise nachgeholt. Vielen Dank für die schönen Bilder und den Bericht.

Viele Grüße

Steffi

usa10

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 140
Hallo Paddel,

ich bin eben mal schnell in einem Rutsch hinterher gefahren ;-)). Ein ganz toller Bericht, hat mir gut gefallen. Hat mich auch besonders gefreut, da wir im nächsten Jahr ebenfalls eine Indian Summer Tour planen. Meine Route steht allerdings noc nicht fest. In Deinem Bericht waren auf jeden Fall ein paar super Anregungen dabei. Vielen Dank :-)

Viele Grüße
Sylvie
2010 Südwesten  Phoenix - San Francisco