usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen  (Gelesen 24764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #30 am: 29.02.2008, 10:14 Uhr »
[von welchem Campground kann man denn das Prince-of-Wales- Hotel so sehen ? Vom Townsite Campground aus sicher nicht.

Gibt es da noch einen Geheimtipp ?
OK, Willi. Ertappt. Vom Campground aus mußt Du noch über die Häuser schauen... das Bild habe ich momentan nicht parat (kann ich abends nachliefern).
Das Bild ist vom Ufer des Sees aus entstanden, aber wirklich nur ein paar Schritte vom Townsite Campground entfernt.
Vom Campground aus gehst Du in Richtung See, dann ein paar Stufen herunter und ein paar Schritte in Richtung Ortskern. Auf Franks Bild vom Bear Hump herab ist der Fotostandpunkt etwa in der linken unteren Ecke.
In die andere Richtung geblickt, sah es übrigens so aus:



Eines der Highlights für Kinder... Steine ins Wasser werfen  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Willi

  • Gast
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #31 am: 29.02.2008, 10:31 Uhr »
In die andere Richtung geblickt, sah es übrigens so aus:.....

Ja, ein herrlicher Platz, ideal für ein schönes Picknick.  Der Strand hier war bei unserem Besuch voller Treibholz, hat schon toll ausgesehen.  :daumen:

frank-man

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #32 am: 29.02.2008, 14:34 Uhr »
@Doreen & Andreas: Danke für Eure Bilder.

22.06.06

Heute war es etwas neblig früh, trotzdem fuhren wir zum Olympia- Zentrum.



Das Zentrum ist für Besucher ausgebaut und sehr interessant. Da es an einem Hügel liegt, hat man hier auch eine schöne Sicht auf die Skyline von Calgary.



Hier steht auch der Original- Bob, mit dem der Film "Cool Runnings" 1993 gedreht wurde.



Die XV. Olympischen Winterspiele wurden 1988 in Calgary ausgetragen. Neben Cool Runnings ist auch die Geschichte um Michael Edwards , besser bekannt als "Eddie the Eagle", einer der Höhepunkte gewesen. Er war der erste britische Skispringer und nahm  1987 an den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Oberstdorf teil. Er belegte dort zwar den letzten Platz (98 unter 98), aber 73,5 m waren britischer Rekord, was ihm die Teilnahme an den kommenden Olympischen Spielen erlaubte. Im Jahr darauf erreichte er also sein Ziel und trat in Calgary an. Dort war er zwar der letzte, aber nicht nur das Publikum würdigte ihn: Der Chef des Olympischen Organisationskomitees sagte bei der Abschlussveranstaltung: "Sie haben Weltrekorde gebrochen, persönliche Bestleistungen aufgestellt und einige von Ihnen flogen wie Adler". Da sprang das  Publikum auf und schrie "Eddie, Eddie!" (Quelle: wikipedia)
Diese Geschichte kann man sich im Olympic Park an der Schanze in verschiedenen Sprachen anhören.

Nun fuhren wir noch einmal nach Calgary hinein, aßen in dem Schnellrestaurant, wo es die Big Macs gibt, und schauten uns darauf die sportlichen Bewohner an, welche in der Mittagspause die Treppe im Sunnyside Bank Park aufwärts joggten. Und das nicht nur 1 Mal. Da kamen wir uns etwas unsportlich vor und machten nur noch einige Fotos der wirklich sehenswerten Skyline.



Wir fuhren auf dem "1", dem TransCanada- Highway in die Berge. Es ist schon beeindruckend, wenn man aus der Prärie wieder in die Berge fährt. Der Banff Nationalpark ist nicht umsonst einer der schönsten Nationalparks Kanadas, wenn nicht der Welt. Das fiel uns schon kurz nach Beginn auf.



Wir entschieden uns, den Highway 1A neben dem "1" zu fahren und staunten nicht schlecht:



Er stand einfach auf der Strasse und nichts interessierte ihn. Faszinierend. Erst als vielleicht 6 Autos da standen und alle Fotos schossen, ging er langsam zur Seite.

Nachdem wir im Johnston Canyon Resort eingecheckt hatten (übrigens als einzigstes vorgebucht), fuhren wir noch zum Lake Louise. Mit Sicherheit einer der schönsten Plätze der Rockys, standen wir da und genossen die Aussicht.





Aber die Idylle trügt, obwohl es auf dem Bild sehr einsam aussieht, steht genau hinter uns das THE FAIRMONT CHATEAU LAKE LOUISE, ein supermodernes und v.a. großes Hotel. Wir machten mit Absicht keine Bilder davon, da wir das Hotel im Nationalpark nicht so toll fanden.
Überhaupt zeigt sich hier besonders stark der Unterschied der Nationalparks der USA und Kanada. Während in den USA nur sehr wenige Hotels in Nationalparks gebaut sind (Ausnahme vielleicht am Old Faithful im Yellowstone), findet man in Kanada sehr häufig die negativen Seiten der Ökonomie. Besonders stark sieht man das auch an den Niagara- Fällen, aber das ist eine andere Geschichte.

-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

frank-man

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #33 am: 29.02.2008, 15:28 Uhr »
23.06.06 Heute war eine Rundfahrt Banff- Yoho- Kootenay- NP geplant. Ich schreibe erst mal nicht so viel, damit die Bilder besser wirken.  :D

Banff NP - Moraine Lake:











Yoho NP - Takakkaw Falls:



Yoho NP - Emerald Lake:



Yoho NP - Natural Bridges over the Kicking Horse River:



Kootenay NP - Olive Lake



Kootenay NP - overview



Ja, der Tag war schon der bis jetzt schönste, was man an Natur sehen kann. Im Kootenay gab es in den letzten Jahren leider viele Waldbrände, das sieht man auch in dem letzten Bild etwas. Im Visitor Center in Radium Hot Springs ist ein schöne und interessante Ausstellung zu dem Thema. Es wird ein Umdenken in den letzten Jahren geschildert. Dachte man früher, man muß jeden kleinen Brand sofort löschen, so war das kurzfristig okay. Aber mittelfristig konnte so das Unterholz immer mehr empor wachsen und bot bei späteren Waldbränden extrem viel Nachschub für Feuersbrünste, was dann am Ende zu hektargroßen Waldbränden führt(e). Heute weiß man, daß der Wald seine kleinen Brände braucht, damit das Unter(tot)holz wegbrennen kann und somit große flächendeckende Brände nicht mehr auftreten.

Abends fielen wir in unser Bett im Johnston Resort, nachdem wir noch den Gasofen kurz anhatten. Das ist echt empfehlenswert, immerhin wird es nachts in den Bergen ganz schön kalt.
-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #34 am: 29.02.2008, 19:10 Uhr »
WOW.....das ist aber auch eine tolle Gegend dort!

Wunderschöne Bilder!  :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Ich weiß, das klingt immer gleich, aber man muß einfach was dazu äußern!  :lol:

....und dieses türkise Wasser, die Wasserspiegelungen und...und...und....

L.G. Monika

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #35 am: 29.02.2008, 22:32 Uhr »
Ich hoffe, ihr habt noch ein kleines Plätzchen für mich übrig.
Bin auch noch hinterhergehechtet und freu mich schon auf die Weiterfahrt. :-)

Waren fast zur selben Zeit in Kanada wie ihr.
Unsere Reise ging von Mitte Juni bis Anfang Juli 2006.

Das sind tolle Bilder und ein schöner Bericht.    :clap:   :clap:

Viele Grüsse
Carmen

Willi

  • Gast
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #36 am: 29.02.2008, 22:49 Uhr »
Ich schreibe erst mal nicht so viel, damit die Bilder besser wirken.  :D

Sie wirken  :D  :clap:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #37 am: 29.02.2008, 22:55 Uhr »
Tolle Bilder !!! :D :D
Gruß

Palo

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #38 am: 02.03.2008, 11:36 Uhr »
Hi Frank,
verspätet steige ich auch noch auf- als Nordwestfan, der noch nie im Glacier war. :oops: :wink:
Vielen Dank fürs Mitnehmen
Karin

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #39 am: 02.03.2008, 12:22 Uhr »
Oute mich mal als blinder Passagier bzw als zu spät gekommener.Kanada da muß ich doch mit.
Die Bilder wirken!!!!!!!!!!!!
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

frank-man

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #40 am: 03.03.2008, 15:17 Uhr »
Erst einmal Danke für Antworten. Es ist schön, wenn man sieht, daß es Euch gefällt.

24.06.2006

Heute nun sollte der bisher absolute Höhepunkt unserer Reise kommen.
Gestern fuhren wir im Visitor Center im Yoho NP und fragten nach den Bussen zum Lake o'Hara. Leider waren alle Plätze schon ausgebucht. Aber wenn wir 7:30 dort wären, wären die Chancen gut, zwei der 6 nicht vorreservierbaren Plätze zu ergattern. Gesagt, getan. Wir waren 7:30 da und bekamen zwei der begehrten Plätze. Dann ging es in einem ausrangiertem Schulbus 11 km hinein in die Berge. Grundsätzlich kann man auch hinwandern, da mehr Busse zurück fahren als hin. Aber man erzählte was von gesichteten Grizzlys, da waren wir dann doch froh, im Bus zu sitzen. Leider sahen wir aber keine Bären.  :(

Dort oben in über 2000 m Höhe bot sich uns ein erhebender Blick auf den Lake O'Hara.



Man kann diese Ecke dort nur als absolut traumhaft bezeichnen. Vom Lake O'Hara ging ein mittelschwerer Weg hinauf zum Lake Oesa.





Der See liegt im Halbschatten der dahinterliegenden Berge der Bow Range. Somit friert der See selbst im Sommer nachts zu und braucht am Tag bis mittags, ehe er wieder eisfrei ist. Ein unglaublich ruhiger und friedlicher Ort, hoffentlich bleibt er auch so. Squirrels gibt es natürlich auch hier oben, wir konnten ein Paar beobachten. Wahrscheinlich waren wir genau in ihr Territorium vorgedrungen, deshalb stießen sie ständig Rufe aus.




Auf dem Rückweg zum Lake O'Hara kamen wir an einigen schönen Wasserfällen vorbei, da der Lake Oesa den Lake O'Hara mit Gletscherwasser speist.



Von einigen Aussichtspunkten ergaben sich grandiose Ausblicke, fast wie im Bilderbuch:





Ich würde das Gebiet um den Lake O'Hara als schönsten Ort der Kanadischen Rockies bezeichnen. Wenn das Wetter mitspielt, ist das dort wirklich wunderschön.

Nach dem Mittag fuhren wir wieder zurück zum Auto, da wir heute noch ein zweites wichtiges Ziel hatten:
Alpenglow Air Tours in Golden. Dort starteten wir mit einem Flug gegen 6 p.m. in den abendlichen Himmel. Der Pilot war super nett und erzählte von der Landschaft, den Menschen und den vielen Waldbränden der letzten Jahre im Kootenay.
Ich kann nur jedem, der hier ist, empfehlen, eine dieser Touren zu machen:


Clemenceau Icefield
Die geschätzte mittlere Eisdicke liegt bei über 300 m.










Columbia Icefield, hieraus wird der Athabasca Glacier gespeist


Atahabasca- Glacier am Icefields Parkway von oben, später fahren wir hier noch vorbei





Dieser See hier hat noch keinen Namen laut dem Piloten, er existiert erst seit ca. 10 Jahren aufgrund der Gletscherschmelze. Hier sieht man also auch sehr deutlich die Erderwärmung.


Der Icefields Parkway von oben.


Abends aß ich ein sehr leckeres Steak, Daniela war mit Ihrem Nudelauflauf nicht zufrieden. Italienisch in Kanada ist zumindest dort nicht zu empfehlen. Wir übernachteten im etwas abseits gelegenen, aber sehr gepflegtem Mary's Motel.

Zusammengefasst war dieser Tag der bisher schönste unserer Reise!



-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #41 am: 03.03.2008, 15:21 Uhr »
Hi Frank,
an den traumhaften Photos kann man unschwer nachvollziehen, warum es Euch gefallen hat. Ich glaube, ich muss mal die Routenplanung überdenken....

Kann es sein, dass Ihr da ein Murmeltier aufgenommen habt?
Tschüß
Karin

frank-man

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #42 am: 03.03.2008, 16:04 Uhr »
Hi Anne, ja stimmt, das waren wohl eher Murmeltiere (Biologie ist nicht mein Lieblingsfach in der Schule gewesen!)  :sorry:
-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #43 am: 03.03.2008, 19:27 Uhr »
Hi Anne, ja stimmt, das waren wohl eher Murmeltiere (Biologie ist nicht mein Lieblingsfach in der Schule gewesen!)  :sorry:
Macht ja nix, die Tierchen sind ja so suess :D
Gruß

Palo

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
« Antwort #44 am: 03.03.2008, 19:32 Uhr »
Hi Frank,
Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen! :)
Mir zwei Kindern sind wir immer auf der Suche nach Tierchen/Tieren- da lernt man das dann schnell..... Meistens rate ich auch.

Tschüß und vielen Dank für die tolle Reise- Du siehst ja, wohin es uns bald wieder verschlägt... :wink:
Karin