Seit März 2020 ist dieser Weg wegen einer Reihe von Einbrüchen auf unbestimmte Zeit gesperrt. Gem. https://www.nps.gov/cach/learn/photosmultimedia/white-house-trail.htm:
Aussichtspunkt und Wanderweg des Weißen Hauses gesperrt
Warnung 1, Sperrung mit Schweregrad, Aussichtspunkt im Weißen Haus und Weg gesperrt
Der White House Overlook and Trail, einer von sieben Aussichtspunkten und der einzige öffentliche Weg am South Rim Drive, bleibt aus Sicherheits- und Strafverfolgungsgründen geschlossen.
Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Da die auch den Overlook gesperrt haben, geht es offenbar weniger um kriminelles oder ungebührliches Verhalten der Wanderer auf Indianergebiet als um Aufbrüche etc. am Parkplatz. Unten gab es ja auch ein paar Verkaufsstände der native Familien, die jetzt wohl mangels Kundschaft weg sein dürften. Ich erinnere mich, daß wir bereits beim ersten Besuch 1979 in der Lodge dringend aufmerksam gemacht wurden, vor einem Besuch der Aussichtspunkte tunlichst das Auto zu leeren und nichts, aber auch gar nichts drinzulassen. Auch bei unseren späteren Besuchen 2000 und 2011 haben wir das so gemacht, soweit wir nicht auf der Weiterreise waren. An allen Parkplätzen standen Warnhinweise:
Insgesamt sehr schade, der Weg da runter zählt für mich zu den schönsten Eindrücken meiner USA-Reisen (am stärksten beim ersten Mal, wo man noch durch den Fluß waten mußte, am wenigsten bei der letzten Tour, wo unten ein wunderschöner Cottonwood-Hain einfach ratzekahl abgeholzt war).
Es gab unten auch einen Verkaufsstand mitten im Nirgendwo, wo es Fry Bread und Schmuck zu kaufen gab.
Die Wanderung hätte nicht in den Zeitplan gepasst, selbst wenn der Weg offen gewesen wäre. Das Auto hatten wir zwar immer verschlossen, aber bei der Weiterfahrt (kommt gleich), stellten wir es an den Aussichtspunkten voll beladen ab. Uns war gar nicht bewusst, dass dies ein Risiko war. Nach meiner Theorie passiert uns eh nichts, da wir früh aufstehen und Einbrecher Langschläfer sind
. Ausserdem würde man einiges verpassen, wenn man unterwegs nichts unternimmt, von daher würden wir das wieder so handhaben.