usa-reise.de Forum

Autor Thema: Way Up North - Yukon und Alaska 2009  (Gelesen 29993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #30 am: 11.01.2010, 11:34 Uhr »
Hallo,
mit einigem Suchen folgendes gefunden:

Mit Strom natürlich, wie jede gescheite Tram  :P . Da (noch- darüber wird aber offenbar diskutiert) keine Oberleitung besteht, wird der Strom in einem hinterhergeschleppten Generator-Anhänger produziert - so jedenfalls die Bezeichnung auf explorenorth.com "600 volt generator".

Der Wagen stammt übrigens offenbar aus Lissabon. Das Sammeln alter europäischer Trams scheint drüben in Mode zu sein (vgl. San Francisco)
Gruß
mrh400

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #31 am: 11.01.2010, 12:55 Uhr »
Das ist richtig! Gratuliere!
Die Idee finde ich witzig, natürlich bleibt auch keine andere Wahl, außer Oberleitungen zu bauen. Auf die schnelle kann ich Euch auch in der Mittagspause das Lösungsbild präsentieren.

bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #32 am: 11.01.2010, 17:00 Uhr »
Furchtbar, wenn man so auch den Camper warten muß - ich wäre wohl .... :roll: :roll:

Nun bin ich gespannt, dass es wirklich richtig los geht!
Gruß Matze




San Francisco!!

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #33 am: 11.01.2010, 18:40 Uhr »
Die Idee finde ich witzig, natürlich bleibt auch keine andere Wahl, außer Oberleitungen zu bauen.

Ich kenne die Tram (noch) nicht persönlich, aber es gäbe auch die Möglichkeit einer 3. Schiene die den Strom führt, dann benötigt man keine Oberleitungen.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #34 am: 12.01.2010, 08:01 Uhr »
Die Idee finde ich witzig, natürlich bleibt auch keine andere Wahl, außer Oberleitungen zu bauen.

Ich kenne die Tram (noch) nicht persönlich, aber es gäbe auch die Möglichkeit einer 3. Schiene die den Strom führt, dann benötigt man keine Oberleitungen.

Ja genau, aber dann hat das Ding einen anderen Maßstab, war das dann nicht 1:42?  :D
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #35 am: 12.01.2010, 09:40 Uhr »
Die Idee finde ich witzig, natürlich bleibt auch keine andere Wahl, außer Oberleitungen zu bauen.

Ich kenne die Tram (noch) nicht persönlich, aber es gäbe auch die Möglichkeit einer 3. Schiene die den Strom führt, dann benötigt man keine Oberleitungen.
Das ist ebenerdig sicher zu gefährlich, da die Gleise ja für jedermann zugängig sind... nicht so, wie bei einem U-Bahn-Schacht.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #36 am: 12.01.2010, 18:09 Uhr »
Ich bin ja kein spezialist, aber die schiene könnte ja unter den holzbalken sein.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #37 am: 13.01.2010, 08:58 Uhr »
Ich bin ja kein spezialist, aber die schiene könnte ja unter den holzbalken sein.
Irgendeinen Zugang von oben müßte es aber für den Stromabnehmer geben, und so wäre die Schiene auch berührbar.
Aber das ist letztlich ot hier im Bericht... wann geht´s denn weiter, Andy?
Was macht der Internetanschluß???
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #38 am: 13.01.2010, 13:51 Uhr »
Telefon geht wieder, aber DSL nicht. Der Techniker wollte heute Nachmittag vorbei kommen, wenn der das hinkriegt dann gehts heute Abend weiter, ansonsten  :zuck:
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #39 am: 13.01.2010, 16:14 Uhr »
Telefon geht wieder, aber DSL nicht. Der Techniker wollte heute Nachmittag vorbei kommen, wenn der das hinkriegt dann gehts heute Abend weiter, ansonsten  :zuck:

Andy, wegen dem fehlenden Internetzugang seitens der Telekom, eure Rechnung habt ihr doch bezahlt oder? :nixwieweg:  :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #40 am: 13.01.2010, 18:41 Uhr »
Hallo Heiko,

na ja die letzten Monate hab ich das wohl irgendwie vergeßen, meinst Du die machen deshalb so einen Terz?  :wink:



JUHUU es geht wieder, mensch Leute bin ich froh!  :D
Dann können wir auch gleich weiter fahren.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #41 am: 13.01.2010, 19:03 Uhr »
Samstag, 29.08.09

Bäume, Wald und Wasser

Um 6.30 h sind wir wach, machen Frühstück und nach den weiteren Notwendigkeiten eines so früh beginnenden Tages sind wir eine Stunde später on the road. Auf der 2 geht es gen Norden und wir sehen Wald, Wald und nochmals Wald. Tiere lassen sich keine blicken. Diese Einsamkeit muss man erst mal „verdauen“; käme uns nicht ab und an ein Auto entgegen würden wir glauben, wir sind hier ganz allein. Das Wetter sieht recht passabel aus; es ist bewölkt, aber die Sonne kommt immer wieder durch und beleuchtet die Szenerie.


Klondike Highway


An der Braeburn Lodge halten wir und kaufen uns eine riesen Cinnamon Roll, eine weit bekannte Spezialität, die wir von verschiedenen Leuten empfohlen bekommen haben. Wir passieren Carmacks, das nur aus einer Tankstelle mit Shop und ein paar Häusern zu bestehen scheint; hier ist nichts los, auch an einem Samstag nicht. Danach kommen die Five Finger Rapids, eine gefährliche Engstelle für die Flussdampfer auf dem Weg nach Dawson City. Pelly Crossing hat auch nicht mehr zu bieten als Carmacks, weshalb wir auch nicht anhalten und es weiter nach Stewart Crossing geht.


Five Finger Rapids


Yukon River

An der einzigen Tankstelle füllen wir den Tank auf und zweigen ab auf die 11 nach Mayo. Mittlerweile ist es nach 13.00 h und wir halten an einer Bucht direkt an der Straße für ein paar Sandwiches. Wie gut, dass wir in unserem Schneckenhaus hintendrauf alles haben; trocken, warm und gemütlich zum sitzen. Am Devils Ellbow machen wir Halt und laufen zum Viewpoint. Hier könnte wenn man denn könnte, Elche sehen, die hier leben. Am Samstagnachmittag haben die Tiere aber wohl auch frei und so gehen wir leer aus.

Weiter geht’s und die Strecke zieht sich; wir lassen Mayo rechts liegen und fahren weiter nach Keno auf dem Silver Trail. Die Straße wird zur Gravelroad und die ist, nachdem es jetzt zu nieseln begonnen hat, nass und schmierig. Da wenig Verkehr, fahren wir in der Mitte; das Bankett ist gefährlich weich und die Straße zu beiden Seiten richtig abschüssig. Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir Keno erreicht; eine Ghosttown, in der noch 25 Seelen leben; der Ort wirkt trotzdem ziemlich trostlos. Die Hauptattraktion ist ein Museum zur Goldgewinnung.


Keno

Wir sehen uns kurz um und fahren dann hoch zum Signpost; die Strecke geht satt den Berg hinauf und ist ziemlich rauh, aber da muss unser Gefährt durch. Wir befinden uns schließlich über der Baumgrenze und die Alpine Tundra ist schön bunt; leider zieht es immer mehr zu und es beginnt erneut zu nieseln. Die Temperatur ist mittlerweile auf lausige 6 °C gesunken, dazu weht ein eisiger Wind. Am Signpost machen wir noch ein paar Bilder, halten uns aber nicht länger als notwenig und es geht wieder den Berg runter und bis nach Mayo.


Signpost Hill


Signpost Hill


Signpost

Als wir kurz vor Mayo nochmal einen Creek queren, entdecken wir zu unserer großen Freude in der Entfernung einen Weißkopfseeadler. Andy packt das Tele aus und fotografiert; Elke beobachtet den großen majestätischen Vogel mit dem Fernglas und entdeckt, dass der Adler sich mit einem Raben zankt, wir sind ganz aus dem Häuschen. In Mayo einmal kurz durch die City gefahren; viel gibt es auch hier nicht zu sehen und da wir noch jede Menge Tageslicht und Zeit haben fahren wir wieder zurück nach Stewart Crossing. Da kein Campground weit und breit in Sicht, bleiben wir heute Nacht wild am Stewart River stehen, nicht weit von der Straße entfernt. Elke ist heute etwas angeschlagen. Andy bekommt noch ein schnelles Abendessen und dann verschwindet Elke in der Koje. Andy geht noch ein wenig raus, lädt die Bilder des Tages und dann ist auch für ihn Feierabend.

 

Gefahren: 546 km

Übernachtung: „wild“ am Stewart River
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #42 am: 13.01.2010, 20:58 Uhr »

Hallo Andy,

schön, dass ihr wieder Internet hat und ich euch auf der Reise begleiten darf :D

Das Foto vom Yukon River gefällt mir ausgezeichnet!
Und Elke wird jetzt krank oder erholt sie sich wieder? Unpässlichkeiten braucht man im Urlaub schon gar nicht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #43 am: 14.01.2010, 07:44 Uhr »
Hallo Angie,

nein das war nur eine kurzzeitige Schwäche. Wahrscheinlich wegen der schönen Landschaft, da muss man doch schwach werden.  :)
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Way Up North - Yukon und Alaska 2009
« Antwort #44 am: 14.01.2010, 09:37 Uhr »
das war nur eine kurzzeitige Schwäche. Wahrscheinlich wegen der schönen Landschaft, da muss man doch schwach werden.  :)
Na, hoffen wir, daß es so ist  :wink:

[Als wir kurz vor Mayo nochmal einen Creek queren, entdecken wir zu unserer großen Freude in der Entfernung einen Weißkopfseeadler. Andy packt das Tele aus und fotografiert
Und? Ist das Foto etwas geworden???
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de