usa-reise.de Forum

Autor Thema: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen  (Gelesen 4314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Sitze aktuell am Bryce und warte auf die Wäsche.

Und Nein, dass wird jetzt kein Live-Bericht dafür fehlt mir schlicht die Zeit und Muße.

Es ist aber der Auftakt für den nach der Rückkehr folgenden Bericht über die Tour von SFO / Yosemite / Sequioa / Joshua / Sedona / Moab / Bryce / Vegas

Und wie der Titel schon verrät gab es diverse Umleitungen…

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #1 am: 07.08.2022, 00:54 Uhr »
2020 hatte 10 Tage vor dem Abflug der Einreisebann zugeschlagen und so datierte der letzte USA Aufenthalt auf Sommer 2019.

Wir waren auch in 20 und 21 unterwegs - „gezwungenermaßen“ dann halt in Europa. Ging auch, aber das typische Urlaubsfeeling wollte da nicht so recht aufkommen.

Als klar war, dass man wieder reingelassen wird startete die Planung. Flüge waren schnell gefunden und preislich sogar noch human, Mietwagen und Hotels dagegen - Autsch… Dann auch noch der Dollar-Kurs, aber egal nach 3 Jahren brauchen wir wieder rote Steine.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.611
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #2 am: 07.08.2022, 09:57 Uhr »
Ich bin dabei und gespannt


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #4 am: 07.08.2022, 15:31 Uhr »
Gratulation oder Beileid - liegt im Auge des Betrachters

Noch liegt Vegas ja vor uns, es ist aber nur ein renewal von daher ändert sich hier nicht grundlegend viel.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #5 am: 08.08.2022, 10:14 Uhr »
2020 hatte 10 Tage vor dem Abflug der Einreisebann zugeschlagen und so datierte der letzte USA Aufenthalt auf Sommer 2019.

Wir waren auch in 20 und 21 unterwegs - „gezwungenermaßen“ dann halt in Europa. Ging auch, aber das typische Urlaubsfeeling wollte da nicht so recht aufkommen.

Als klar war, dass man wieder reingelassen wird startete die Planung. Flüge waren schnell gefunden und preislich sogar noch human, Mietwagen und Hotels dagegen - Autsch… Dann auch noch der Dollar-Kurs, aber egal nach 3 Jahren brauchen wir wieder rote Steine.

I feel you. Ivonnes lang geplanter runder Geburtststag in Las Vegas fiel letztes Jahr ja leider auch ins Wasser. Dieses Jahr sind wir auch schon massiv auf Entzug, mal sehen, ob wir es vielleicht gegen Jahresende wieder "rüber" schaffen.

Bin auf jeden Fall gespannt auf den Bericht und Deine Erlebnisse°
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #6 am: 08.08.2022, 10:45 Uhr »
Gratulation oder Beileid - liegt im Auge des Betrachters

Noch liegt Vegas ja vor uns, es ist aber nur ein renewal von daher ändert sich hier nicht grundlegend viel.

Ich warte mal den entsprechenden Bericht ab ;)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #7 am: 08.08.2022, 11:22 Uhr »
Schaue auch das eine oder andere Mal in den Bericht.
Gruß Gabriele

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #8 am: 08.08.2022, 13:19 Uhr »
Ich warte mal den entsprechenden Bericht ab ;)

Ich bin auch schon sehr gespannt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #9 am: 12.08.2022, 21:57 Uhr »
Also zumindest beim letzten Teil des Titels gab es zum Glück keine Umleitungen - und es war auch gar nicht so amerikanisch furchtbar wie ich befürchtet hatte.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #10 am: 13.08.2022, 19:43 Uhr »
und es war auch gar nicht so amerikanisch furchtbar wie ich befürchtet hatte.

Dabei dachte ich, genau das wäre der Sinn der Übung. Wozu macht man sonst ein "Renewal" und wenn, dann auch noch in Las Vegas?? Rechtlch hat das doch überhaupt keine Wirkung, Du bist so oder so nach deutschem Recht verheiratet, ein Zustand, der sich ja von alleine nicht ändert.

Warum macht man ein "Renewal"? Weder vorher noch nachher hat sich dadurch irgendetwas geändert, dann kann es doch nur darum gehen, ein bißchen amerikanischen Spaß zu haben?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #11 am: 14.08.2022, 21:23 Uhr »
Ist da immer ein schmaler Grad zwischen „kitsch“ und „trash“…

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #12 am: 15.08.2022, 12:19 Uhr »
So wieder daheim in DE - und man weiß gleich was man die letzten Wochen nicht vermisst hat...  :lol:

Prolog:
Wie bereits geschrieben als klar war, dass man wieder reingelassen wird begann die Planung. Flüge waren schnell gefunden:

DE - AMS - SFO und Retoure eigentlich LAS - AMS - DE

Eigentlich...

Irgendwann bereits im April(?) kam die Mail, dass der Flug von AMS nach DE gestrichen wurde und wir "auf den nächsten verfügbaren Flug" umgebucht worden seien. Nur hätte das dummerweise einen Aufenthalt von fast 10 Stunden in AMS bedeutet - das nach einem 10 Stunden Flug?
Never ever, da kann man ja gleich mit der Bahn fahren oder laufen.

Die Umbuchung war wenigstens unproblematisch, so ging es dann aber nicht direkt von LAS zurück, sondern wurde die Route: LAS - SLT - AMS - DE.

Mietwagenpreise waren ein Grauen, zumal wir jetzt nicht mit irgendeiner Nuckelpinne rumfahren wollten - hier habe ich dann etwas zähneknirschend einen SUV über Alamo gebucht (dazu später mehr). Irgendwelche Spielereien mit Abholung in SFO und Abgabe ein paar Tage später waren bei unserer Runde nicht wirklich machbar - es waren schlicht keine (größeren) SUV an den Stationen verfügbar.

In der Zukunft würde ich solche Preise aber nicht noch einmal bezahlen, wenn sich hier die Situation nicht deutlich verbessert steht in der Tat die Frage im Raum ob und in welcher Form wir dann noch weiter in den USA unseren Urlaub verbringen. Bleibt abzuwarten in wie weit die Vermieter ihre Flotten wieder aufstocken können und wann die dafür notwendigen Chips wieder verfügbar werden.

Bei der Routenplanung haben wir bewusst auf "Was wollen wir noch mal sehen / wandern..." gesetzt, so dass hier für unsere Verhältnisse recht  wenig neues, dafür viel bekanntes auf dem Programm stand - auch wenn das bedeutet, dass man sich hier an bestimmten Touri-Hotspots mit entsprechenden Hotel-Preisen aufhalten musst. Auch etwas, dass wir in der näheren Zukunft in dieser Form wohl nicht noch einmal so machen würden.

Die ursprüngliche Route sah daher wie folgt aus:

SFO - Yosemite
Yosemite - Sequioa
Sequioa - Temecula
Temecula - Joshua Tree
Joshua Tree - Grand Canyon
Grand Canyon - Sedona
Sedona - Moab
Moab - Torrey
Torrey - Springdale
Springdale - St. George
St. George - Vegas

Nur wurde diese Planung durch die äußeren (und später inneren) Umstände doch ein wenig über den Haufen geworfen. Von Brand über Flashflood war fast alles dabei, was man eigentlich so nicht haben möchte.





 


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #14 am: 15.08.2022, 12:50 Uhr »
Anreise

Ich bin ja grds. bei so etwas immer tiefenentspannt - solange die Kreditkarte am Mann ist wird sich der Rest schon finden, der andere Teil da eher nicht so, insofern saßen wir 4 Stunden vor Abflug früh morgens (oder eigentlich eher mitten in der Nacht) am Flughafen.

Ok - fairerweise muss man dazu sagen, dass AMS am Vortag noch massive Probleme vermeldet hatte und die Passagiere die innerhalb der EU fliegen wollten aufgefordert hatte nur mit Handgepäck zu reisen, da keine Kofferabfertigung möglich sei - na das kann ja spannend werden.

Muss ich extra erwähnen, dass natürlich 4 Stunden vor Abflug noch kein einziger Mitarbeiter der Airline anwesend und der Schalter verwaist war?  :D "Habe ich doch gesagt..."

Egal, so kann man sich wenigstens schon mal in die Schlange setzen und ist dann sogar relativ weit vorn mit dabei. In Erwartung der wenig schmackhaften Flugzeugnahrung stelle ich fest, dass man sogar morgens um 3 Uhr sich einen Burger vom 24/7 Fast Food Joint reinpfeifen kann ohne dabei würgen zu müssen.

Irgendwann öffnet der Schalter und die Koffer gehen auf die Reise - hier muss man KLM mal positiv hervorheben:
Man konnte allen "Papierkram" vorab per Internet hochladen und checken lassen, so dass diese Kontrolle dann erledigt war und es mit einem Blick auf die Pässe erledigt war.

Dann der Gang zur Security - tja und hier hätte man die 4 Stunden wohl eher brauchen können. Von den verfügbaren Körperscannern (die m.E. deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als die alten Metall-Scanner) sind nur die Hälfte geöffnet und alles (ja es sind Ferien) muss da jetzt durch.


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #15 am: 15.08.2022, 13:24 Uhr »
Mit unserem Polster können wir da recht entspannt sein - andere haben weniger Glück. Sie stehen min. noch 30 Min. vom Check entfernt, obwohl das Bording gerade beginnt. Auch die waren sehr zeitig da - einen Vorwurf kann man den Reisenden hier daher eher weniger machen. Bringt halt nichts +4 Stunden vorher anwesend zu sein, wenn man den Koffer nicht loswerden kann.

Wir brauchen daher nach der Kontrolle nicht lange auf den Einstieg warten und es geht los in Richtung AMS. Hier haben wir rund 2:45 Std. Aufenthalt und trotz erneuter Pass & Sicherheitskontrolle geht das relativ entspannt über die Bühne - scheint hier wohl eher ein Problem zu sein, wenn man von "draußen" in den Flughafen rein will. So reicht die Zeit hier noch etwas zu Essen zu organisieren und einzuwerfen bevor es über den Teich geht.

Der Flug ist herzlich unspannend, die Maschine dafür recht neu (mit automatisch abdunkelnden Blenden), dass In-Seat-Entertainment so lala - ich habe mir lediglich "Uncharted" angeschaut und mich für die Entscheidung beglückwünscht den nicht im Kino gesehen zu haben - Trailer versprechen halt oft mehr als der Film dann tatsächlich halten kann.

Ach ja - Thema "Masken": Eigentlich hätte ja auf dem Flug von DE nach AMS noch Maskenpflicht gegolten, es gab allerdings hier keine entsprechende Durchsage und auch das Personal hatte keine Masken mehr auf.

Auf dem Flieger von AMS nach SFO gilt dann ja auch nicht mehr "Lex Lauterbach", sondern man orientiert sich tatsächlich mal an der Wissenschaft, so dass auch hier keine Maske getragen werden musste. Der Anteil von Menschen die sich freiwillig so einen Lappen vor das Gesicht gehängt haben schätze ich mal auf deutlich unter 5%. Davon ab muss ich innerlich immer etwas grinsen, wenn verbissene Maskenträger das Teil dann doch auf halb 8 hängen haben - aber hey: Es geht ja primär wohl um die symbolische Wirkung...

In SFO angekommen dann eine kleine Enttäuschung:
Die Automaten an der Immigration sind nicht in Betrieb insofern muss man sich mit allen anderen in die Schlange stellen - hier geht es allerdings rechts zügig voran und nach nicht mal 30 Minuten sind wir durch. Keine Ahnung ob KLM da irgendwas an die CBP gemeldet hat, auf jeden Fall fragt die freundliche Dame nur nach den Reisepässen und interessiert sich sonst so gar nicht für irgendwelche Corona-Formular oder Impfungen. Soll mir recht sein. Zollformular gab es weder in Papier noch in elektronischer Form.

Koffer kommen quasi parallel zu uns auf dem Band an, also schnell geschnappt und zügig an der Zollkontrolle vorbei - ich habe noch etwas Reiseproviant im Rucksack und keine Lust auf etwaige Diskussionen.  :D

Bevor es mit der Tram zu den Rental Cars geht aber erstmal kurz vor die Tür - US Luft schnappen. Ja wir sind wieder da. Gefühlt eine Ewigkeit her und doch so als wäre es erst vorgestern gewesen.

Bei der Vorfreude hätte ich hier etwas mehr Emotion erwartet, aber das will sich gerade noch nicht einstellen.



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #16 am: 15.08.2022, 13:56 Uhr »
Hi,
nehmt mich noch bitte mit
Gruß
mrh400

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #17 am: 15.08.2022, 14:20 Uhr »
Also weiter zu den Rental Cars - da es über FTI (war tatsächlich am günstigsten) lief konnte ich bei ALAMO kein Skip-the-Counter machen, sondern "nur" vorab einchecken. Aber auch so ist das in 10 Minuten ohne weitere Aufschwatzversuche erledigt und wir gehen zum Parkdeck.

Choice-Line? Nicht für SUV im Jahr 2022 - es steht genau ein Auto unserer Klasse da und das bekommen wir auch zugewiesen.
Ein Infiniti QX80 - als wir so ein ähnliches Gefährt schon mal bekommen hatten musste ich auch erstmal nachschauen was das denn eigentlich ist:

Infiniti ist die "Luxuslinie" von Nissan - also analog zu Lexus von Toyota. Mir wäre ein GMC oder Chevy zwar lieber gewesen, aber generell scheint es bei den Vermietern mehr von japanischen Herstellern zu geben - waren wohl eher verfügbar als die US Pendants. Etwas über 50K Meilen auf dem Buckel, also auch nicht mehr der Jüngste, innen aber sauber und einiges an Ausstattung inkl. Navi an Bord, Sirius bei einer Karre diesen Alters aber nicht mehr aktiv.

V8 Motor, 5,6 Liter - 298 kW (405 PS) bei 5800/min, über den Spritverbrauch reden wir lieber nicht.

Auch hier wieder: Gemessen am Preis irgendwie nicht so der Brüller - da hätte ich auch bei Dollar & Co. günstiger mieten können (wobei die Kisten aktuell wohl dann noch abgenutzter sind).

Egal, Koffer passen alle rein - ich kann noch genug hinten raus sehen und die Karre fährt. Muss für den Anfang reichen. Da wir in SFO selbst eigentlich genau gar nichts machen oder anschauen wollten ist das erste Motel etwas außerhalb der Stadt gebucht - ganz in der Nähe zu einem Walmart um die notwendigen Einkäufe zu erledigen.

Wir rollen los und kommen ohne großen Stau beim HI in Morgan Hill gegen 16 Uhr an - leider nicht allein, es ist Freitag und mit uns fällt gerade eine Damen-Lacrosse Mannschaft mit ein die am WE hier wohl ein Turnier hat.

Zu meinem Erstaunen erklärt mir die Dame hinter dem Tresen, dass unser Zimmer noch nicht fertig sein - man wäre personell unterbesetzt. Ein Satz den wir in den nächsten Wochen noch häufiger zu hören bekommen (generell scheint die Hotel / Gastroindustrie noch stark unter den Corona-Nachwirkungen zu leiden).

Na gut - wir hätten uns jetzt gern erstmal etwas frisch gemacht bevor es zum Großeinkauf geht, aber hey:

Wollen wir uns mal nicht beschweren - wir sind wieder in den USA.

Also ab zum nächsten Walmart und Vorräte sowie Kühlbox kaufen. Erfreulicherweise hat sich in den 3 Jahren Abwesenheit hier nicht wirklich was verändert (außer das man sich den (Online-)Einkauf jetzt auch schon von Mitarbeitern in den Kofferraum laden lassen kann - bloß keinen Meter zu viel bewegen), so dass wir uns quasi blind zurecht finden. Standarisierung kann auch mal von Vorteil sein.

Danach noch einen Abstecher zum nebenan gelegenen Panda-Express zum "Abendessen" und zurück zum Motel, welches inzwischen auch ein bezugsfertiges Zimmer für uns bereit hält. Es folgt ein kurzer Abstecher in den Pool um den Abend zu beschließen und danach geht es ins Bett.


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #18 am: 15.08.2022, 15:20 Uhr »
Klingt nach entspannten Ferien :-D.

Dachte ich auch so spontan  8)
Gruß Gabriele

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #19 am: 15.08.2022, 15:25 Uhr »
Tag 1

Beginnt mit dem typischen Motel-Frühstück: Endlich mal wieder ohne schlechtes Gewissen schon früh morgens sich eine Waffel mit Bacon auf den Teller laden. Herrlich...  :D

Rona scheint hier inzwischen keine Rolle mehr zu spielen - vereinzelt hängen noch irgendwelche Zettel rum (die man bislang wohl nur noch nicht abgenommen hat) - ansonsten kein wirklicher Unterschied zu früher, auch im Supermarkt gestern nur vereinzelt Leute die noch mit Masken rumgelaufen sind, einzig einige Arbeitgeber scheinen ihren Mitarbeitern noch die Maske vorzuschreiben.

Als ich noch mal am Vorabend was aus dem Auto holen wollte und im Aufzug bereits ein Herr stand habe ich noch höflich gefragt, ob er was dagegen hätte wenn ich dazu steige - seine Antwort:

"Come on in - I´m not one of those..."

Ok - danke, dann hätten wir das auch geklärt!



Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Person fahren wir erstmal die California State Route 1 Richtung Süden / Big Sur runter. Sorry mit Bildern kann ich heute noch nicht dienen - das haben wir an diesem Tag glatt vergessen.

Ist aber immer noch schön da, müsst ihr jetzt einfach mal so glauben.

Gegen Mittag drehen wir um und steuern das eigentliche Ziel für heute Abend an - El Portal kurz vor dem Yosemite NP. Um hier reinfahren zu dürfen benötigt man ebenso wie z.B. beim Arches ein Permit, dass hatte ich zum Glück noch rechtzeitig vorher gesehen und eine entsprechende Erlaubnis ergattern können.

Nun gibt es in der Nähe vom Yosemite einen größeren Waldbrand, der Park selber ist aber lt. Homepage offen, lediglich die Zufahrt über Wawona sei geschlossen. Kein Thema, dann fahren wir El Portal halt über Merced und Mariposa an.

Kurz vor Mariopsa vermeldet das Navi wir müssten eine alternative Route nehmen - ähm Moment, dass ist doch genau die Strecke die lt. HP geschlossen ist?

In Mariposa stellen wir fest: Das Navi hatte recht.

Kurzfristig wurde wegen des Brandes die 140 dicht gemacht, dafür dann aber die Zufahrt über die 41 zur Durchfahrt freigegeben.
Die Dame beim Visitor Center lässt uns noch wissen, dass wir ohne Permit erst ab 16 Uhr durch den NP Richtung El Portal fahren können - euer Ernst? Ja für morgen haben wir ein Permit, aber erst die Straße dicht machen und dann ohne Permit nicht reinlassen?

Im Endeffekt egal, durch den Umweg sind wir eh nicht vor 16 Uhr am Parkeingang - also auf geht es...

(Ggf. hätte man jetzt schon auf den Gedanken kommen können, dass das vielleicht keine so gute Idee ist. Aber hey - der Park ist schließlich offen, Permit haben wir und wir wollen die Falls hoch wandern - eigentlich...)

Um 4:05 pm sind wir am Parkeingang und werden problemlos eingelassen. Hier merkt man noch nicht so richtig viel, aber je weiter man dem Valley kommt, desto stärker wird der Lagerfeuergeruch und auch die Sicht wird immer bescheidener. Es ist jetzt auch nicht unbedingt zu erwarten, dass sich das bis zum nächsten Tag alles verzieht und wer möchte bitte in Rauchschwaden wandern?

Da es gerade aber weder Handy-Empfang noch Internet gibt bleibt erstmal nichts anderes übrig als nach El Portal zu fahren um dort die Lage zu checken. Wir steigen an der Yosemite View Lodge aus und es regnet buchstäblich Asche.

Ok - danke, das war es damit jetzt.

Die Lodge hat sonst etwas eigenwillige Storno-Bedingungen (leidvoll während 2020 "getestet") - umso einfacher ist es heute dem Herren am Tresen zu vermitteln, dass wir unter diesen Umständen hier nicht nächtigen werden -  "No Problem - your deposit will be refunded..." - ok, geht doch.

Damit ist allerdings auch der Plan für den nächsten Tag schon mal dahin, also muss eine Alternative her. Wir entscheiden den Yosemite Tag komplett zu streichen und direkt zum Sequoia zu fahren. Damit muss auch die nächste gebuchte Nacht in Fresno storniert werden (was sich deutlich schwieriger gestalten sollte) und eine neue Bleibe für heute her.

Das ist zum Glück schnell erledigt und so beißen wir in den sauren Apfel und hängen noch knapp 1:45 Std. an Fahrzeit dran um direkt in Fresno zu nächtigen.





Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #20 am: 15.08.2022, 15:45 Uhr »
Einschub:
Normalerweise sind Reservierungen in den einschlägigen Kettenhotels ja relativ leicht über die jeweiligen Apps zu verwalten.
Ich wollte die o.g. Nacht in einem BW stornieren - keine Ahnung ob der Empfang nicht ausgereicht hat oder woran es lag - aber die App ließ sich nicht starten.

Aber ich konnte wenigstens eine Mail mit der Bitte um Storno (innerhalb der Frist) absetzen - dachte der Verweis auf die Straßensperrungen sollte reichen, wobei man ja eigentlich nicht mal einen Grund angeben müsste.

Falsch gedacht - mein KK wurde ein paar Tage später mit einem "NoShow" belastet. Auf eine weitere Mail an das Motel kam bislang keine Reaktion und auch vom Customer Care von BW habe ich auf meine Reklamation bis heute noch nichts gehört. Das kenne ich aus der Vergangenheit eigentlich anders, aber generell (ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung) ist der "Service" schlechter und auch der allgemeine Umgangston in den USA irgendwie etwas rauer geworden.

Wir sind da zwar noch lange nicht auf dem "Niveau" von DE angelangt, aber der Kunde ist mittlerweile wohl nicht mehr immer König.
Es sind da auch nur Kleinigkeiten, aber irgendwie fällt es schon auf. Das fängt mit Schildern im Aufzug an die in einem für US Verhältnisse sehr rüden Ton darauf hinweisen, dass auf dem gesamten Gelände (auch vor der Tür bzw. dem Parkplatz) es verboten sei zu rauchen und man etwaige Zuwiderhandlungen mit 300,- $ abkassieren würde. Kannte ich in der Form her so bislang da noch nicht bzw. man hat sich bislang immer Mühe gegeben das zumindest freundlich zu formulieren.

In anderen Hotels wurde ebenfalls recht ruppig darauf hingewiesen, dass keine Haustiere erlaubt seien. Früher hätte man sich eher "entschuldigt" nicht "pet friendly" zu sein. (Wobei es hier wohl einige Gruppen gegeben hat die ihren Haustieren einfach ein "service animal" Schild umgehängt haben um damit in Motels reinzukommen - man darf es halt auch nicht übertreiben...).








Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #21 am: 15.08.2022, 18:49 Uhr »
Was Service und Hotels betrifft kann ich auch negatives berichten. Allerdings aus Europa, da wurde meine Kreditkarte von einem 4 Sterne Hotel auf Korfu mit besten Bewertungen nach dem Aufenthalt doppelt belastet. Auf Mails kam danach bis heute (das war im Mai) keine Reaktion, bei Anrufen wurde aufgelegt oder man sprach auf einmal kein Englisch mehr. Hatte ich da eigentlich für undenkbar gehalten, auch weil vor der Anreise schon intensiver Kontakt bestand. Geht um 1.300 € und die Kreditkartenfirma ist noch dran. Das Hotel scheint da trotz eindeutiger Belege echt viel Energie aufzuwenden um eine Erstattung zu vermeiden.

Klar haben die eine verdammt harte Zeit hinter sich, aber solche Nummern sind schon krass. Momentan muss man wohl wirklich stärker aufpassen, die haben scheinbar hier und da einiges nachzuholen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.611
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #22 am: 15.08.2022, 19:37 Uhr »
Was Service und Hotels betrifft kann ich auch negatives berichten. Allerdings aus Europa, da wurde meine Kreditkarte von einem 4 Sterne Hotel auf Korfu mit besten Bewertungen nach dem Aufenthalt doppelt belastet. Auf Mails kam danach bis heute (das war im Mai) keine Reaktion, bei Anrufen wurde aufgelegt oder man sprach auf einmal kein Englisch mehr. Hatte ich da eigentlich für undenkbar gehalten, auch weil vor der Anreise schon intensiver Kontakt bestand. Geht um 1.300 € und die Kreditkartenfirma ist noch dran. Das Hotel scheint da trotz eindeutiger Belege echt viel Energie aufzuwenden um eine Erstattung zu vermeiden.

Klar haben die eine verdammt harte Zeit hinter sich, aber solche Nummern sind schon krass. Momentan muss man wohl wirklich stärker aufpassen, die haben scheinbar hier und da einiges nachzuholen.

Ich empfehle folgende Handlungsmöglichkeiten:
Der Abbuchung durch den Kreditkartenanbieter widersprechen; ich denke das läuft bei Dir.

Das Chargeback (läuft i.d.R. bei deiner Bank) einleiten, da das Hotel für die (zweite!) Buchung keine Leistung erbracht hat (ich habe es sehr freundlich-neutral ausgedrückt); zum Ablauf gibt es hier im Forum zum Thematik „Flugstreichung ohne Rückerstattung durch die Fluggesellschaften“ vor etwa gut 1 Jahr eine längere beschreibende Kommunikation (bei mir war nach 4 Wochen das Geld da).

Gerichtliches Mahnverfahren einleiten.

Einschaltung eines Anwaltes, wenn eine Rechtsschutzversicherung vorliegt.

In allen Fällen sollte man dem Hotel schriftlich eine Frist setzen; ich hoffe dies ist wohl geschehen.


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.611
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #23 am: 15.08.2022, 19:43 Uhr »
Detritus, Du hast ja bereits am ersten Tag so einiges erleben müssen; ich leide bereits mit und hoffe es wird ruhiger.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Gruß
mrh400

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #25 am: 15.08.2022, 23:01 Uhr »
Vielen Dank für die Ratschläge, will das hier nicht weiter ausweiten. Das Geld bekomme ich schon wieder, bin nur etwas überrascht das es sich trotz klarer Sachlage dennoch arg umständlich gestaltet.


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #26 am: 17.08.2022, 11:46 Uhr »
Tag 2
Der unfreiwillige längere Vortag hat zumindest dafür gesorgt, dass wir den sonst üblichen Jetlag einigermaßen im Griff haben und die Nacht somit nicht zu früh endet.

Von Fresno zum Sequoia sind es noch gut 1,5 Std. Fahrzeit, insofern halten wir das Frühstück kurz und machen uns auf die Socken.
Hier spielt das Wetter mit und es sind keine Brände im Umkreis aktiv. Irgendwo auf Höhe Grant Grove will ich lieber noch mal etwas Sprit in den Tank kippen und mache an der Tankstelle einen verhängnisvollen Fehler:

Ich versuche nett zu sein.

Die (ältere) Dame an der Säule hinter uns quält sich sichtlich damit ihr Vehikel so zu manövrieren, dass der Zapfhahn auch in den Tank passt.
Von daher gebe ich das Winkemännchen und dirigiere sie so, dass ein unfallfreies tanken möglich sein sollte.

Little did I know...

Diese Geste sieht die Dame wohl als Einladung für einen aufgezwungenen ausgiebigen Small-Talk an. Anstatt also uns wieder auf den Weg zu machen bekommen wir noch gefühlt die halbe Lebensgeschichte der Dame sowie ihrer Tochter inkl. ein paar gut gemeinter Ratschläge mit auf den Weg. Uff - danke, aber das ist jetzt so gar nicht meine Baustelle.

Da wir den Jahrespass schon am Vortag im Yosemite gekauft hatten geht es am Parkeingang zügig voran und wir steuern unser Gefährt Richtung "General Sherman" bzw. "The Congress Trail".


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #27 am: 18.08.2022, 09:07 Uhr »
Falls erlaubt, steige ich auch noch zu  :D
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #28 am: 18.08.2022, 15:49 Uhr »
Uff - danke, aber das ist jetzt so gar nicht meine Baustelle.

Es hätte ja die Möglichkeit gegeben, die (anscheinend einseitige) Konversation mit dem freundlichen, aber klaren Einwurf zu beenden: "Entschuldigen Sie bitte, aber ich verstehe Sie leider nicht." Ich glaube nicht, dass man das mehr als insgesamt zwei mal sagen muss (einmal, und dann nochmal, weil sie Dich verständnislos fragt, was Du gesagt hast) um den Monolog zu beenden....

Freundlich lächeln inklusive - versteht sich.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #29 am: 19.08.2022, 10:39 Uhr »
Gegenüber alten Menschen und Kindern lasse ich da immer gern Milde walten.  :D

Alleinstehende alte Menschen haben eben oft ein größeres Kommunikationsbedürfnis und wenn der Dame das jetzt den Tag ein wenig versüßt hat, dass sie jemanden ihre Geschichte erzählen konnte gebe ich ihr diese 5 Minuten Aufmerksamkeit gern, auch wenn ich persönlich damit herzlich wenig anfangen kann.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #30 am: 19.08.2022, 10:57 Uhr »
Foto-Test:


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #31 am: 19.08.2022, 11:08 Uhr »
Scheint ja zu klappen mit den Bildern.

Also wie man hier unschwer anhand der Abnutzung der Karte erkennen kann:

Die meisten Leute gehen nur bis zum General Sherman und dann zurück zum Parkplatz. Entsprechend "voll" ist auch der erste Teil des Wegs.

Und ja - eigentlich müsste ich das mittlerweile ja gelassener sehen - es regt mich dann doch immer noch etwas auf, denn natürlich müssen wieder irgendwelche Vollpfosten die zahlreichen "Stay on Trail" Schilder ignorieren um sich für irgendeinen Social-Media Schnappschuss ablichten zu lassen nachdem sie über die Brüstung geklettert sind. Möge sie der Blitz beim ... treffen.

Wenn ich da Ranger wäre würde ich jemanden da abstellen und konsequent die angedrohten Bußgelder kassieren. Die Ignoranz mit der die Menschen der Natur oder auch historischen Gebäuden begegnen lässt mich immer wieder erstaunt zurück.

Aber egal - wir begeben uns Richtung Congress Trail auf dem dann schon deutlich weniger los ist um nicht zu sagen man ist hier fast schon wieder auf sich allein gestellt.

Halt - stimmt nicht ganz: Ein wenig Gesellschaft hat man schon!




Ansonsten gibt es hier wenig überraschend sehr viele schöne große und alte Bäume (einer davon steht bei uns im Garten, wird aber wohl nie diese Ausmaße erreichen):



















So kann man entspannt auch hier ein paar Kilometer bzw. Meilen erwandern, leider(?) sehen wir diesmal in den Meadows keine Bären - da hatten wir vor ein paar Jahren schon mal mehr Glück.


usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #32 am: 31.08.2022, 11:58 Uhr »
Jetzt wo mein Bericht fertig ist,  bleibt endlich Zeit, auch wieder bei anderen mitzulesen/-fahren..

Ich freue mich also,  wenn es weiter geht  :D
Als Vegas-Fan bin ich natürlich besonders aufs Renewal gespannt..

LG Romy