usa-reise.de Forum

Autor Thema: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen  (Gelesen 4300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Sitze aktuell am Bryce und warte auf die Wäsche.

Und Nein, dass wird jetzt kein Live-Bericht dafür fehlt mir schlicht die Zeit und Muße.

Es ist aber der Auftakt für den nach der Rückkehr folgenden Bericht über die Tour von SFO / Yosemite / Sequioa / Joshua / Sedona / Moab / Bryce / Vegas

Und wie der Titel schon verrät gab es diverse Umleitungen…

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #1 am: 07.08.2022, 00:54 Uhr »
2020 hatte 10 Tage vor dem Abflug der Einreisebann zugeschlagen und so datierte der letzte USA Aufenthalt auf Sommer 2019.

Wir waren auch in 20 und 21 unterwegs - „gezwungenermaßen“ dann halt in Europa. Ging auch, aber das typische Urlaubsfeeling wollte da nicht so recht aufkommen.

Als klar war, dass man wieder reingelassen wird startete die Planung. Flüge waren schnell gefunden und preislich sogar noch human, Mietwagen und Hotels dagegen - Autsch… Dann auch noch der Dollar-Kurs, aber egal nach 3 Jahren brauchen wir wieder rote Steine.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #2 am: 07.08.2022, 09:57 Uhr »
Ich bin dabei und gespannt


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #4 am: 07.08.2022, 15:31 Uhr »
Gratulation oder Beileid - liegt im Auge des Betrachters

Noch liegt Vegas ja vor uns, es ist aber nur ein renewal von daher ändert sich hier nicht grundlegend viel.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #5 am: 08.08.2022, 10:14 Uhr »
2020 hatte 10 Tage vor dem Abflug der Einreisebann zugeschlagen und so datierte der letzte USA Aufenthalt auf Sommer 2019.

Wir waren auch in 20 und 21 unterwegs - „gezwungenermaßen“ dann halt in Europa. Ging auch, aber das typische Urlaubsfeeling wollte da nicht so recht aufkommen.

Als klar war, dass man wieder reingelassen wird startete die Planung. Flüge waren schnell gefunden und preislich sogar noch human, Mietwagen und Hotels dagegen - Autsch… Dann auch noch der Dollar-Kurs, aber egal nach 3 Jahren brauchen wir wieder rote Steine.

I feel you. Ivonnes lang geplanter runder Geburtststag in Las Vegas fiel letztes Jahr ja leider auch ins Wasser. Dieses Jahr sind wir auch schon massiv auf Entzug, mal sehen, ob wir es vielleicht gegen Jahresende wieder "rüber" schaffen.

Bin auf jeden Fall gespannt auf den Bericht und Deine Erlebnisse°
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #6 am: 08.08.2022, 10:45 Uhr »
Gratulation oder Beileid - liegt im Auge des Betrachters

Noch liegt Vegas ja vor uns, es ist aber nur ein renewal von daher ändert sich hier nicht grundlegend viel.

Ich warte mal den entsprechenden Bericht ab ;)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #7 am: 08.08.2022, 11:22 Uhr »
Schaue auch das eine oder andere Mal in den Bericht.
Gruß Gabriele

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #8 am: 08.08.2022, 13:19 Uhr »
Ich warte mal den entsprechenden Bericht ab ;)

Ich bin auch schon sehr gespannt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #9 am: 12.08.2022, 21:57 Uhr »
Also zumindest beim letzten Teil des Titels gab es zum Glück keine Umleitungen - und es war auch gar nicht so amerikanisch furchtbar wie ich befürchtet hatte.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #10 am: 13.08.2022, 19:43 Uhr »
und es war auch gar nicht so amerikanisch furchtbar wie ich befürchtet hatte.

Dabei dachte ich, genau das wäre der Sinn der Übung. Wozu macht man sonst ein "Renewal" und wenn, dann auch noch in Las Vegas?? Rechtlch hat das doch überhaupt keine Wirkung, Du bist so oder so nach deutschem Recht verheiratet, ein Zustand, der sich ja von alleine nicht ändert.

Warum macht man ein "Renewal"? Weder vorher noch nachher hat sich dadurch irgendetwas geändert, dann kann es doch nur darum gehen, ein bißchen amerikanischen Spaß zu haben?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #11 am: 14.08.2022, 21:23 Uhr »
Ist da immer ein schmaler Grad zwischen „kitsch“ und „trash“…

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #12 am: 15.08.2022, 12:19 Uhr »
So wieder daheim in DE - und man weiß gleich was man die letzten Wochen nicht vermisst hat...  :lol:

Prolog:
Wie bereits geschrieben als klar war, dass man wieder reingelassen wird begann die Planung. Flüge waren schnell gefunden:

DE - AMS - SFO und Retoure eigentlich LAS - AMS - DE

Eigentlich...

Irgendwann bereits im April(?) kam die Mail, dass der Flug von AMS nach DE gestrichen wurde und wir "auf den nächsten verfügbaren Flug" umgebucht worden seien. Nur hätte das dummerweise einen Aufenthalt von fast 10 Stunden in AMS bedeutet - das nach einem 10 Stunden Flug?
Never ever, da kann man ja gleich mit der Bahn fahren oder laufen.

Die Umbuchung war wenigstens unproblematisch, so ging es dann aber nicht direkt von LAS zurück, sondern wurde die Route: LAS - SLT - AMS - DE.

Mietwagenpreise waren ein Grauen, zumal wir jetzt nicht mit irgendeiner Nuckelpinne rumfahren wollten - hier habe ich dann etwas zähneknirschend einen SUV über Alamo gebucht (dazu später mehr). Irgendwelche Spielereien mit Abholung in SFO und Abgabe ein paar Tage später waren bei unserer Runde nicht wirklich machbar - es waren schlicht keine (größeren) SUV an den Stationen verfügbar.

In der Zukunft würde ich solche Preise aber nicht noch einmal bezahlen, wenn sich hier die Situation nicht deutlich verbessert steht in der Tat die Frage im Raum ob und in welcher Form wir dann noch weiter in den USA unseren Urlaub verbringen. Bleibt abzuwarten in wie weit die Vermieter ihre Flotten wieder aufstocken können und wann die dafür notwendigen Chips wieder verfügbar werden.

Bei der Routenplanung haben wir bewusst auf "Was wollen wir noch mal sehen / wandern..." gesetzt, so dass hier für unsere Verhältnisse recht  wenig neues, dafür viel bekanntes auf dem Programm stand - auch wenn das bedeutet, dass man sich hier an bestimmten Touri-Hotspots mit entsprechenden Hotel-Preisen aufhalten musst. Auch etwas, dass wir in der näheren Zukunft in dieser Form wohl nicht noch einmal so machen würden.

Die ursprüngliche Route sah daher wie folgt aus:

SFO - Yosemite
Yosemite - Sequioa
Sequioa - Temecula
Temecula - Joshua Tree
Joshua Tree - Grand Canyon
Grand Canyon - Sedona
Sedona - Moab
Moab - Torrey
Torrey - Springdale
Springdale - St. George
St. George - Vegas

Nur wurde diese Planung durch die äußeren (und später inneren) Umstände doch ein wenig über den Haufen geworfen. Von Brand über Flashflood war fast alles dabei, was man eigentlich so nicht haben möchte.





 


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: We are back - 4 Umleitungen und ein Hochzeitsfall im Westen
« Antwort #14 am: 15.08.2022, 12:50 Uhr »
Anreise

Ich bin ja grds. bei so etwas immer tiefenentspannt - solange die Kreditkarte am Mann ist wird sich der Rest schon finden, der andere Teil da eher nicht so, insofern saßen wir 4 Stunden vor Abflug früh morgens (oder eigentlich eher mitten in der Nacht) am Flughafen.

Ok - fairerweise muss man dazu sagen, dass AMS am Vortag noch massive Probleme vermeldet hatte und die Passagiere die innerhalb der EU fliegen wollten aufgefordert hatte nur mit Handgepäck zu reisen, da keine Kofferabfertigung möglich sei - na das kann ja spannend werden.

Muss ich extra erwähnen, dass natürlich 4 Stunden vor Abflug noch kein einziger Mitarbeiter der Airline anwesend und der Schalter verwaist war?  :D "Habe ich doch gesagt..."

Egal, so kann man sich wenigstens schon mal in die Schlange setzen und ist dann sogar relativ weit vorn mit dabei. In Erwartung der wenig schmackhaften Flugzeugnahrung stelle ich fest, dass man sogar morgens um 3 Uhr sich einen Burger vom 24/7 Fast Food Joint reinpfeifen kann ohne dabei würgen zu müssen.

Irgendwann öffnet der Schalter und die Koffer gehen auf die Reise - hier muss man KLM mal positiv hervorheben:
Man konnte allen "Papierkram" vorab per Internet hochladen und checken lassen, so dass diese Kontrolle dann erledigt war und es mit einem Blick auf die Pässe erledigt war.

Dann der Gang zur Security - tja und hier hätte man die 4 Stunden wohl eher brauchen können. Von den verfügbaren Körperscannern (die m.E. deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als die alten Metall-Scanner) sind nur die Hälfte geöffnet und alles (ja es sind Ferien) muss da jetzt durch.