10.07.2023 oder wer ist eigentlich diese Laura Ingalls?In der Klima wohnt ein Drache.. es hat die halbe Nacht gezischt und gegurgelt und ich konnte nicht gut schlafen.
Good morning Zion
Aber nix ist so schlecht, daß es nicht noch sein Gutes hätte. 6.30 Uhr raus aus den Federn, um Punkt 7 beim inkludierten Breakfast anzustehen.. es gibt Muffins, Bagels, eklige Frikadellen-Dinger, Rösti, aber auch Äpfel und Orangen. Und da ich seit einer Woche kein Obst mehr hatte, wenn man von den Blaubeeren in der gleichnamigen Sauce und Cranberry Saft im Wodka absieht, schnappe ich mir gleich 2 Äpfel.
Dann gehts auch schon wieder weiter. Durch den Tunnel und die beeindruckende Szenerie bis zum Trailhead des Canyon Overlook. Noch ist es recht kühl und es sind kaum Wanderer unterwegs. Die Farben der Felsen sind wahrhaft wunderschön.. sahniges rosa, dunkles rot und cremiges beige.
Und er wird mal wieder getragen, statt den Lastenesel zu geben..
Am Overlook selbst sind wir einfach nur begeistert und sprachlos. Die herumflitzenden Chipmunks bekomme ich leider nicht auf Zelluloid... ääähhh den Speicherchip gebannt.
Wir waren hier vor einigen Jahren schon einmal, hatten den Trail aber gar nicht so schön in Erinnerung. Mit Neil Diamonds "America" aus den Boxen geht es weiter.. kurzer Halt an der Checkerboard Mesa..
Das windschiefe Haus mit den vielen halb verfallenen Oldtimern gibts nicht mehr.. zumindest die Autos nicht. Vis-a-vis stehen aber noch ein paar und wie immer blutet Patricks Mechaniker-Herz.
Wir entdecken einen neuen Song, der wohl im Amerka Anfang der 80er populär war und sich gut mitsingen lässt... "Elvira" von den Oak Ridge Boys.
Bei der Gegend unterwegs muss ich immer an "Unsere kleine Farm" denken und höre Laura Ingalls nach ihrem "Pa" rufen..
Dem Bryce ganz nah..
Am Ruby's Inn ist um 12.30 Uhr natrlich noch nicht an Check-In zu denken. Na gut, dann wenigstens das Klo benutzen und ein bisschen im General Store stöbern.
Schon vor der Einfahrt in den Park habe ich angeregt, daß wir uns mal wieder den "America the beautiful" Pass holen.
Wer weiß, was dieses Jahr (oder halt nächstes) noch so für uns im (USA)-Köcher hat.
Die 35$ aus dem Zion werden angerechnet und wir halten zunächst mal am Visitor Center, um die Sonnenaufgangszeit zu erfragen.... der Sunrise ist ein absolutes Must am Bryce, der in 2023 übrigens 100jähriges feiert.
Wir fahren gemütlich alle Viewpoints ab und ziehen uns mit unserem 17Jahre alten Dialog auf.. Damals waren wir zum ersten Mal im Bryce Canyon und ich als die Herrin der Reiseplanung kannte natürlich schon Fotos von diesem tollen Park. Meine Schwärmerei entlockte dem Hasen im Shuttle nur ein müdes "verbrannte Bäume... das ist jetzt also DEIN ach so toller Bryce Canyon..".. Bis, ja bis wir am Bryce Point aus dem Bus purzelten und vom Rim das Amphitheater bestaunten..
So ähnlich ist es auch heute.. wir waren zwar schon oft hier, aber die letzten Jahre eben nicht.. und so sind wir ein ums andere Mal an jedem View Point von diesem Naturwunder begeistert. Ein bisschen unwirklich... wie von Hollywood für den nächsten Blockbuster aufgebaut.
Die volle "Dröhnung" Viewpoint-Fotos:
Das sind übrigens meine neuen Sketchers-Trekkingschuhe:
Wir spazieren vom Bryce Point zum Inspiration Point und vom Sunset Point zum Sunrise Point.
Und flugs ist es auch schon nach 16 Uhr und Zeit zum Check-In. Wir sind in der Ponderosa Ranch... äähm dem Ponderosa Building untergebracht. Das Zimmer hat alles, was man braucht mit ordentlichem Motel-Standard.
Ich recherchiere ein bisschen in puncto Abendessen. Gegenüber in der Westernstadt gibt es etwas Neues.. das Ebeneezers bietet live Country Musik und das Essen ist in Buffetform im Eintritt inkludiert.
Die Bilder von den 8er Tischen mit Klappstühlen erinnern mich eher an eine Konfirmation im Gemeindehaus von Neunkirchen-Furpach und überzeugen mich nicht. Also fahren wir nach Tropic und speisen dort im i.d.k. BBQ.... sehr sehr lecker.
Mein Beef Brisket auf einem Bretzel Bun mundet ebenso gut, wie Patricks pulled pork Burger. Es gibt keine fries als Beilage, sondern man wählt zwischen Kartoffelsalat und Mac'n'cheese. Letztere sind ein wenig fad, aber sonst absolute Emfpehlung für diese Lokalität. Dafür, daß ich das leckere Fleisch mit einer Nacho-Cheese-Sauce "versaue" kann das Diner nix.
37$ werden für das Essen fällig.
Die Western-Einkaufsmeile gegenüber vom Ruby's
Auf dem Parkplatz suche ich in den Koffern fieberhaft nach meinem Selfie-Stick, der sich auch in ein kleines Stativ verwandeln lässt...
Wäre schön gewesen.. denn wir wollen noch ein bisschen Sternegucken.
Also zuerst mal warten, bis es dunkel genug ist... ohne Lichtverschmutzung scheinen die Himmelskörper heller und zahlreicher.
Fotos scheitern hier neben mangelndem Equipement am fehlenden Know How der Verfasserin.. aber die besten Erinnerungn hat man ohnehin im Herzen... oha, jetzt werde ich aber arg philoso- und schmalzisch.. stimmen tut es trotzdem. Ich zeig sie Euch aber dennoch:
Und jetzt husch husch ins Körbchen.. denn der Wecker klingelt um 5.20 Uhr