Dienstag, 02.08.2011[/b]
Obwohl ich nun bereits zum neunten Mal in den Staaten bin, sind Page und die must sees drum herum auch für mich Neuland und dennoch sollte es ein ruhiger Tag werden. Aufgrund so mancher spontanen Entscheidung war er am Ende doch wiederum prall gefüllt. Es begann beim inkludierten Frühstück im HIE, alles voller Franzosen und Italiener - somit konnte man maximal zwischen Stehplätzen oder „Mitnehmfrühstück“ wählen. Da dies nicht so unser Ding ist, fuhren wir kurzer Hand zum Denny’s, die Frauen begannen dann den Tag gesund und wir Männer herzhaft bzw. experimentell – Leonhard orderte sein Grand Slam (stets bewährt) und ich teste Grits (wäh….., stinknormaler Griesbrei).
Dennys Grand Slam Breakfast und nachstehend die bei weiterem schlechtere Alternative Grits
Erster Sightseeingpunkt war der südlich von Page gelegene Horseshoe Bend, es ist bereits ganz schön warm am frühen Vormittag, aber in jedem Fall den Spaziergang wert, wobei man den Rückweg aufgrund der „Bergaufpassage“ und der gestiegenen Temperaturen anstrengender als der Hinweg empfindet.
Gleich daneben Erdgeschichte bzw. Geologie zum Anfassen
Vom Horseshoe Bend ging’s geradewegs in Richtung der Schornsteine der Navajo Power Plant und zum Lower Antelope Canyon – Wartezeit um 10:00 ca. eine 1/2 Stunde inkl. Erwerb der Tickets – aber jede Minute wert. Mit unserem Guide Tillman verschwanden wir nach kurzem Marsch „unter der Erde“. Schnell ist man von den Licht-/Schattenspielen und einzelnen Formationen mit ihren Farben gefangen und treibt durch das Labyrinth. Dazwischen immer wieder nützliche Tipps für gute Fotospots und zwei eindrucksvolle Einlagen mit Navajomusik auf seiner Flöte. Viel zu schnell vergeht die Zeit und über die Metalltreppe geht es wieder ins gleißende Sonnenlicht.
Ich hoffe Ihr habe Nachsehen bezüglich der Menge der Fotos aber ich konnte nicht aufhören zu fotografieren.
Der Eingang in die "Unterwelt"
und steil hinunter geht es in die Wunderwelt des
LOWER ANTELOPE CANYON
leider scheiterte das Video mit der musikalischen Untermalung unseres Guides Tillmann an technischen Problemen
Danach geht’s wieder zurück nach Page, im Safeway die Vorräte in der Kühlbox auffüllen und anschl. ein kleiner Imbiss im Schatten des City Parks. Am Nachmittag statten wir noch dem Glenn Canyon Dam einen Besuch inkl. Führung ab. Verwunderlich für uns Europäer die Sicherheitskontrollen, vergleichbar mit jenen unserer Flughäfen und jeder Menge Sicherheitsleuten im Verlauf der Tour, auf der Krone der Staumauer, beim Lift und den Turbinen. Die Tour führt vom Besucherzentrum zur Dammkrone und dann hinunter bis zum Turbinenhaus – imposant am Fuße der Staumauer zwischen den Canyonwänden zu stehen.
ein kleiner 4 Meter hoher Betonkübel erinnert an die Bauarbeiten zum Damm in den Jahren 1956-1964
Blick hinauf vom Fuß der Staumauer
Höhe der Dammkrone 178 Meter vom ehemaligen Flussbett gerechnet
Noch schnell ein Blick ins Turbinenhaus bevor es mit dem Lift wieder hinauf geht ins Besucherzentrum
Noch schnell den Durst unseres Auto stillen (ganz schön leer die Kiste, bei einem Preis von 3,799 USD/GAL läuft der Zähler) und weiter geht es über die US98 und die US160 entlang der Black Mesa zum Tagesziel Kayenta.
Nach den positiven Erfahrungen auf der 2007er Tour steigen wir wieder im Hampton Inn ab und werden nicht enttäuscht. Die Zimmer vom Stil indianisch eingerichtet, sauber, das Personal kompetent und freundlich und dazu extra gutes Essen in perfekter Qualität auf der Terrasse des „Reuben Heflin’s Restaurant“ im Haus – lediglich der Service ist leicht überfordert, da alle europäischen Gäste outside und nicht klimatisiert indoor essen wollen. Die Damen nehmen das Tuesday-Special Quesadillas (toll angerichtet, ein Augenschmaus und auch für große Esser ausreichend), Leonhard nimmt Arrows of Shrimp und ich entscheide mich - obwohl eher der Fleischfraktion zuzuordnen - für Navja Tacos (fleischlos aber dennoch jeder Bissen zum genießen).
# 44,13 USD Frühstück bei Dennys inkl. Tax o.T.
# 104 USD Eintritt Lower Antelope Canyon für 4 Personen
# 17,50 USD Führung am Glenn Canyon Dam
# 85,92 USD inkl. Tax o.T. Dinner bei Reuben Heflin’s Restaurant Kayenta
# 134,10/151,53 USD je Double im Hamtpon Inn Kayenta inkl. gutem Frühstückschön und stylisch die Zimmer im Hampton Inn in Kayenta/AZ
Quesadillas - ein Gedicht für Augen und Gaumen - at Reuben Heflins Restaurant im Hampton Inn
Navajo Tacos auch für Nichtvegetarier zu empfehlen