usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotos in Reiseberichten  (Gelesen 10629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #45 am: 22.11.2007, 23:31 Uhr »
Darf ich vielleicht noch mal dran erinnern, daß es hier um Freizeitgestaltung geht!

Laßt die Autoren doch weitestgehend machen, was sie wollen. Der eine schreibt gut bei nicht so guten Bildern, der andere schreibt eher durchschnittlich bei tollen Fotos. Der eine Bericht ist lustiger, der andere informativer. Ein Bericht ist eher was für Leute, die das entsprechende Gebiet noch nicht kennen, der nächste eher was für "alte Hasen". Der eine Autor nimmt mehr Smileys, der andere weniger...... ja und, wo ist das Problem? Ist doch schön, wenn wir ein so großes Angebot haben, da ist für jeden Leser das richtige dabei!

Sicher sind auch in einem Freizeitforum manche Regeln nötig, aber die 10-Photo-Regel ist ja sinnvoll begründet worden und damit sollten wir es eigentlich bewenden lassen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Westernlady

  • Gast
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #46 am: 22.11.2007, 23:42 Uhr »
Ich habe noch einen Vorschlag an Silke: Im Bereich "Bilder einfügen" steht im Posting mit der Anleitung immer noch, dass die Bilder 400x300 Pixel groß sein sollen. Hier könnte man editieren und auch den aktuellen Wert (530x400) angeben, sonst besteht immer noch Potential für Verwirrungen.

Danke (Ich bin wirklich verdammt froh, wenn Ihr uns auf solche Fehler aufmerksam macht. Wir denken halt auch nicht an alles.)
Schon erledigt.

@Dirk und Dirk  :D
 :respekt:  wie Ihr ein Missverständnis / Fehlinterpretation gleich wieder bereinigt habt.


@Yvonne
Wir haben hier schon für so viel eine Lösung gefunden, ich bin sicher, da finden wir auch da eine Lösung. Wenn es wieder Zeit für einen RB ist finden wir sicherlich eine Möglichkeit  :wink:

Sicher ist es nicht Sinn der Sache, unsortiert alle 27 Aufnahmen zu zeigen, die man vom selben Motiv hat. Obwohl ich mich auch selber dabei erwische, dass ich von meinen Bildern bzw. von einem Motiv so begeistert bin, dass ich am liebsten alle zeigen würde. Insofern habe ich mich doch bei fast 2000 Bildern von der letzten Tour noch sehr zurückgehalten ;).

Dirk, deshalb hast Du auch keins auf die Finger bekommen, weil Du Dich sehr beherrscht hast  :wink:

Leute, ich weiß doch selber, wie schwierig es ist, aus seinen Bildern so eine Auswahl treffen zu müssen! (Wenn Ihr in meinem letzten Bericht mal nachzählt - ich hab auch ein- oder zweimal überschritten  :wink: )

Und niemand hat von mir jemals eine PN bekommen, weil er 11 oder 12 Bilder drin hatte. Das war nicht der Fall und das wird auch zukünftig nicht der Fall sein. Aber dieser Austausch hier hat doch gezeigt, dass manche User die Berichte nicht so ungetrübt genießen können, wie dies andere erleben dürfen.
Und wenn dadurch gegenseitiges Verständnis aufgebaut wurde, dann ist dies ein sehr schönes Resultat.

Die zusammenfassenden Worte von OWL möchte ich am liebsten als Schlußposting hier verwenden, er hat das Wesentliche nochmal zusammengefasst und die Problematik nochmals erwähnt, die der Ausgangspunkt für diesen Austausch hier gewesen ist.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #47 am: 22.11.2007, 23:47 Uhr »
Hi zusammen,

es wird hier sehr viel über die Anzahl der Fotos in den Reiseberichten im Zusammenhang mit den Ladezeiten gesprochen. Aber die Anzahl der Fotos sagt nur bedingt etwas über die Ladezeiten aus. Daher möchte ich mal einen weiteren Gedankenansatz hier einbringen.

Die Ladezeiten werden ausschließlich über die Datenmengen bestimmt, die übertragen werden müssen. Aus diesem Grunde gibt es ja eine zweite Einschränkung in den Regeln, die besagt, dass das einzelne Foto nicht mehr als 100 KB haben soll. Das drängt eigentlich folgenden Vergleich auf:

10 Fotos mit je 100 KB ergeben 1000 KB = 1 MB (ich weiß, 1 MB sind 1024 KB)

20 Fotos mit je 50 KB ergeben auch 1000 KB = 1 MB

Somit ist in beiden Fällen die Ladezeit identisch.

Der Reiseberichtschreiber muss sowieso auf die Dateigröße je Foto achten - Regel sagt, max 100 KB je Foto - also könnte man die Regel auch so formulieren, dass man je Reisetag max. 1 MB an Fotos einbinden darf.

Ich könnte mir aber sehr leicht vorstellen, dass damit einige Schreiberlinge überfordert sind, die mit KB, MB oder MP (MegaPixel) nichts anfangen können. Oder unterschätze ich die Reiseberichterstatter :?:
 
Gruß

Wolfgang

Westernlady

  • Gast
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #48 am: 22.11.2007, 23:54 Uhr »
Oder unterschätze ich die Reiseberichterstatter :?:

Du überschätzt die Moderatoren, zumindest einen, nämlich mich  :lol:

Es ist kurz vor 24 Uhr und ich soll nun auch noch rechnen  :shock:  :wink:


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #49 am: 22.11.2007, 23:56 Uhr »
Dirk, deshalb hast Du auch keins auf die Finger bekommen, weil Du Dich sehr beherrscht hast  :wink:

Danke!  :D

Wolfgang, mach es nicht noch unübersichtlicher.
Oder vielleicht doch? Dann kann ich mich immer damit rausreden, dass ich die Regeln nicht verstanden habe und wenn ich Glück habe so Silkes Schlägen entgehen ;).
Gruß
Dirk

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #50 am: 23.11.2007, 00:39 Uhr »
 :oops: :oops: :oops:
Gruß Matze




San Francisco!!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #51 am: 23.11.2007, 01:16 Uhr »
Hallo

von mir aus kann ein Reisebericht eine Million Bilder haben - wenn es mir zu viel wird - klicke ich einfach wieder weg.
Aufgrund der geannten "Spielregeln" sollte man sich eben "bemühen" an die Bilderanzahl und KB-werte zu halten, das kommt auch beim Leser erfahrungsgemäß gut an - und erhöht die Anzahl der Fangemeinde für einen Bericht.

Ansonsten kann es manchmal interessanter und spannender sein, einem Newbie auf seiner ersten USA-Reise zu begleiten und sich an seiner Begeisterung beim ersten Anblick auf den Grand Canyon mitzufreuen, als irgenwo zu lesen wie jemand einen neuen Stein irgendwo in Utah umdreht.
Ist halt Geschmackssache und zum Glück ist bei den Berichten ja eigentlich für jeden was dabei  :D

Also fleißig weiterschreiben - dann bleibt das auch so !  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Westernlady

  • Gast
Re: Fotos in Reiseberichten
« Antwort #52 am: 23.11.2007, 01:20 Uhr »
Horst, eine wunderbare Zusammenfassung aller wesentlichen Punkte :daumen:

Und damit ist das Thema jetzt zu.