usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wild West Winter Wonderland  (Gelesen 39757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #210 am: 05.05.2013, 15:48 Uhr »
Vielen Dank, dass du uns an dieser tollen Reise hast teilnehmen lassen. Ich finde den Bericht absolut klasse und war jeden Tag aufs Neue total begeistert!
LG Silvia
LG Silvia

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #211 am: 06.05.2013, 07:37 Uhr »
Hallo Dirk,

wieder mal ein toller Bericht mit faszinierenden Bildern.

Vielen Dank, bis zum Nächsten Mal

Steffi

conny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #212 am: 06.05.2013, 16:58 Uhr »
Danke, dass du mich hast an dieser (für mich) exotischen Reise teilhaben lassen. Sie war wunderschön!
Viele Grüße

Conny

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #213 am: 06.05.2013, 21:01 Uhr »
Danke für die vielen netten Kommentare!

Hat Spaß gemacht, die Tour mit Euch sozusagen noch einmal zu erleben.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #214 am: 06.05.2013, 21:02 Uhr »
Zusammenfassung und Fazit:

Fahrerei:
Ich bin insgesamt etwas über 5000 Meilen gefahren Genau weiß ich es nicht, weil ich die Quittung von dem Autotausch in Albuquerque verdaselt habe. Da das Auto während des Yellowstone Workshops 5 Tage stand und auch in Las Vegas 4 Tage nicht bewegt wurde, habe ich die Strecke in 21 Tagen hinter mich gebracht, bin also im Schnitt etwa 250 Meilen pro Tag gefahren. Hört sich schrecklich an, war es aber gar nicht. Außer dem  langen Ritt nach SLC war eigentlich keine Etappe dabei, wo ich mehr als 2 oder 3 Stunden am Stück im Auto gesessen habe, ohne mit was anzusehen. Und da ich zwischendurch immer wieder mehrere Nächte an einem Ort war (Socorro, Moab, Jackson, West Yellowstone, Las Vegas), kam auch kein Stress auf.
Der Traverse war groß, komfortabel und zuverlässig. Für diese Tour gab es nichts auszusetzen. Für ernsthafte Ausritte jenseits des Teeres hätte ich aber lieber wieder einen 4Runner oder einen Jeep. Dollar als Vermieter - wie immer ohne jegliche Probleme und beim Autotausch kulant und kooperativ.

Wetter: Abwechslungsreich ;)
Eigentlich habe ich sagenhaftes Glück gehabt. Bis auf ein paar wenige Tage war die Sonne mein ständiger Begleiter, der sich wenigstens ein paar Stunden pro Tag hat sehen lassen. Die Kälte hat mir eigentlich nichts ausgemacht - dank adäquater Kleidung. Besonders bei den Schuhen sollte man nicht sparen. Meine waren laut Hersteller bis -25°F geeignet und mit 2 Paar Socken hatte ich nie unangenehm kalte Füße. Da die Temperaturen in der ersten Woche langsam runter gingen von +4°C morgens früh in Las Vegas bis -10°C in Socorro und Albuquerque konnte ich mich gut akklimatisieren. Und nach den -30°C beim Sonnenaufgang am Mesa Arch konnte mich sowieso nichts mehr erschüttern ;) Danach war Yellowstone ein Klacks!
Auf die Fahrt von SLC zum Bryce bei durchgehendem Schneetreiben hätte ich gut verzichten können aber das war auch die einzige wirklich unangenehme Etappe.
Zum Abschluss dann noch ein paar Poolstunden in Las Vegas bei +19°C - das war ein schöner Kontrast.

Fotoworkshop:
Da hatte ich vorher einige Bedenken, ob ich für so etwas geeignet bin. Aber die Gruppe war recht nett und man hatte immer Zeit genug, auf eigene Faust los zu ziehen und mit Ausnahme der tollen WIldlife-Sichtungen gab es auch kein "Rudelknipsen". Der Preis war nicht gerade niedrig aber sonst wären nur Übernachtungen in Mammoth und der Snowlodge mit Ausflügen in den NPS-Snowcoaches oder einzeln gebuchte Snowcoach-Touren von West Yellwostone aus die Alternative gewesen. Wahrscheinlich nicht so viel billiger und zum fotografieren mit Sicherheit nicht so ergiebig.
Bei Zielen, zu denen man individuell nicht oder sehr schwierig hin kommt, würde ich es wieder tun. Das heißt, ich werde es wieder tun. Die Antarktis-Tour ist ja auch ein 2wöchiger Fotoworkshop.

Reisezeit:
Ich fand den Winter im Südwesten und im Yellowstone/Grand Teton einfach nur geil. Widlife satt, rote Steine mit jeder Menge Schnee, tolle Sonnenauf- und Untergänge - was will man mehr. Außerdem überall wenig Menschen, billige Hotels, immer freie Zimmer - hat alles Vorteile. Was ich gemacht hätte, wenn eine längere Schlechtwetterperiode mit Schneestürmen, etc. gedroht hätte, weiß ich nicht. Aber darüber musste ich zum Glück auch nicht nachdenken.
Nach der Antarktistour im November/Dezember darf es aber nächstes Jahr definitiv wieder etwas wärmer werden  :smile2:

Mein Fazit: Eine meiner schönsten Amerikareisen überhaupt! Hat alles gehalten, was ich mir davon versprochen habe und manches noch übertroffen. Bosque del Apache mit Zehntausenden von Gänsen, Enten und Kranichen war ein echtes Erlebnis, Moab und Umgebung im Schnee ein Traum (Bryce natürlich auch) und Yellowstone und Grand Teton im Winter einfach der Wahnsinn. Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht mein letzter Besuch in Jackson, West Yellowstone und Gardiner zu dieser Jahreszeit war. Da gibt es unter anderem noch die eine oder andere offene Rechnung mit Canis lupus ;)

Lange Rede kurzer Sinn:
Schöööööööööööööööön war es!

Und ich könnte schon wieder ;)
Gruß
Dirk

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #215 am: 06.05.2013, 23:53 Uhr »
Danke für dein Fazit! Irgendwie verbinde ich die Gegend mit sommerlicher Hitze oder zumindest angenehm warm. Ich glaube ehrlich, dass ich da (im Moment) im Winter nicht hin muss. Aber deine Bilder sind natürlich fantastisch und die Wildlifesichtungen im Sommer mit den vielen Touris drum herum sicher noch viiiiel unwahrscheinlicher und schon gar nicht bei so schönem Licht. Und als Vorbereitung auf die Antarktis natürlich perfekt. Dirk, ich freue mich jetzt schon auf deine Bilder von dort  :D :D :D


LG Andrea

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #216 am: 07.05.2013, 00:09 Uhr »
Ich auch!  :D :D
Gruß
Dirk

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #217 am: 07.05.2013, 13:06 Uhr »
Danke für diesen wunderbaren Bericht :-)
Ein richtiges Highlight!
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV