usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: DocHoliday am 03.03.2013, 13:42 Uhr

Titel: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 03.03.2013, 13:42 Uhr
Ich kenne mich ja. Wenn ich nicht irgendwann mit dem Bericht anfange, wird er nie fertig. Ohne ein bisschen Druck geht es nicht:)
Also macht Euch darauf gefasst, dass es (wie immer) die eine oder andere Pause geben wird. Aber er wird fertig werden - früher oder später ;)

Prolog

Eine Winterreise ...

... durch den Westen der USA ...

... bis in die Rocky Mountains ...

... bis hoch zum Yellowstone ...

Wie kommt man auf die Idee?
Warum macht man so etwas?

Man weiß ich nicht. Bei mir war es so:

Vor ein paar Jahren habe ich eine dreiteilige Naturdoku von der BBC über den Yellowstone NP gesehen, die mich so fasziniert hat, dass ich unbedingt noch einmal in den Yellowstone wollte. Vorletztes Jahr im September war ich für 1 Woche dort und war noch begeisterter als bei meinem ersten Besuch 2004.
Was ich aber bei dem Film besonders fasziniert hat, war das Winterkapitel. Die Bilder von Schneebedeckten Bisons, dampfenden Geysiren und natürlichen auch den Wölfen, für die der Winter die beste Jahreszeit ist, ließen mich nicht los.

Außerdem war ich vor 3 Jahren Anfang März im Bosque del Apache am Rio Grande – nur waren zu diesem Zeitpunkt die Schneegänse und die Kraniche schon wieder auf dem Weg in den Norden. Ich habe zwar noch einige Gänse, Enten Reiher und andere Vögel dort gesehen aber die Vorstellung von Zehntausenden von Enten, Gänsen und Kranichen auf den Seen und Wiesen dort faszinierte mich seitdem. Die sind aber nur von November bis Februar dort.

Also hatte ich schon zwei Winterziele im Westen der USA, die ich unbedingt sehen wollte. Zunächst dachte ich daran, nach Vegas zu fliegen und von dort jeweils Inlandsflüge nach Albuquerque und nach Bozeman zu buchen. Eigentlich hatte ich nicht vor,länger als 2 Wochen zu bleiben. Bei der etwas konkreteren Planung kamen mir aber immer neue Ziele in den Sinn. Die Badlands rund um Farmington im Schnee? Oder die roten Steine rund um Moab? Wäre sicher auch toll!
So wurden aus 2 Wochen nach und nach 30 Tage und eine Rundreise von Las Vegas über Bosque del Apache, Farmington Moab, Vernal, Grand Teton, Yellowstone, Salt Lake City, Bryce Canyon und Zion zurück nach Las Vegas. Und dabei hatte ich schon White Sands, Santa Fe, Canyon de Chelley, das Monument Valley, Grand Canyon und ein paar andere Ziele wieder rausgeschmissen.

Ein bisschen Zweifel hatte ich, was mich dort für ein Wetter erwarten würde aber es war klar, dass ich diese Tour machen würde.

Stellte sich die Frage, wie man im Winter den Yellowstone bereisen kann.
Immer mal wieder hatte ich mich im Netz informiert, welche Möglichkeiten es gibt. Der Yellowstone ist ja im Winter bis auf die Straße von Mammoth zum Nordosteingang für Autos komplett gesperrt. Die Snowcoach-Touren vom Park Service reizten mich nicht so sehr, weil ich nicht bei jedem Stop derjenige sein wollte, auf den wieder alle warten müssen, bis er Stativ und Kamera-Ausrüstung auf- und wieder abgebaut und auf das richtige Licht zum knipsen gewartet hat. Individuelle Snowcoachtouren sind nicht zu bezahlen. Selbst die kleineren Snowcoaches kosten so 800 bis 1000$ pro Tag.
Also habe ich nach Foto-Workshops geschaut und hatte bald zwei Alternativen ausgeguckt. Einen mit Übernachtung in West Yellowstone und einen anderen mit Übernachtungen im Park. Die Variante mit Übernachtungen im Park war deutlich teurer und außerdem an den für mich möglichen Terminen bereits ausgebucht. Damit war die Entscheidung gefallen. Ein paar Mails später hatte ich meinen Platz gebucht. Vom 21. bis 25.1. waren 5 Tage Yellowstone bei Schnee und Eis fix.
Flug und Mietwagen waren schnell gefunden. Für die erste Nacht bin ich mal nicht am Strip abgestiegen sondern habe das M-Resort südlich von Las Vegas gebucht. Liegt adresstechnisch auch noch am Las Vegas Boulevard aber lockere 10 Meilen südlich vom Mandalay Bay.

Sonst habe ich nichts vorgebucht. Erstens wollte ich flexibel bleiben und zweitens war ich mir recht sicher, dass ich keine Probleme haben würde, kurzfristig Zimmer zu bekommen. Januar ist ja nicht unbedingt Hauptreisezeit.

Den Herbst und Winter über habe ich meine Winterausrüstung vervollständigt (Thermo-Unterwäsche, Thermo-Sweatshirts, Handschuhe, Fäustlinge, Fellmütze, Taschenwärmer, Stiefel, die bis -30°F warm halten sollen, etc., etc.).

Dann kam der Weihnachts- und Sylvester-Trubel und schwupps saß  ich im Flieger nach Las Vegas!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 03.03.2013, 13:57 Uhr
5.1.13 Anreise und Las Vegas

Um die Jahreswende hatte es im Südwesten ordentlich geschneit und es war kalt geworden. Jetzt war mehr oder weniger stabiles Sonnenwetter vorhergesagt. Eigentlich wie gemalt für mich.

Las Vegas gehört zu den Zielen, die BA erst nachmittags anfliegt. Daher musste ich mich nicht mitten in der Nacht aus dem Bett quälen sondern konnte ausschlafen, in Ruhe frühstücken und ganz entspannt zum Flughafen fahren. Der Flug nach London war sogar pünktlich und auch der Anschlussflaug nach Las Vegas hatte nur ein paar Minuten Verspätung. Ich habe mir wie meistens im Board-Programm einen Film ausgesucht, der mich eigentlich nicht s besonders interessierte und bin erwartungsgemäß dabei eingepennt. So kam ich recht ausgeruht in Vegas an. Die Immigration war gleube ich die schnellste, die ich jee in den USA erlebt habe. Keine 20 Minuten, nachdem ich den Flieger verlassen hatte, stand ich draußen und genoss die Ankunftszigarette.
Bei Dollar stellte sich dann raus, dass meine ohnehin schon unverschämt billige Buchung für einen Standard-SUV über Auto-Europe bei Dollar als Full-Sizie SUV angekommen war. Fand ich jetzt nicht weiter schlimm. ;)
Allerdings musste ich etwas warten, da kein Full_Size da war aber nach ein paar Minuten kam ein dunkelblauer Chevy Traverse um die Ecke. Wie sich später rausstellte, war die Aussage, dass es ein 4WD wäre zwar gelogen aber anspruchsvollere Pisten hatte ich ohnehin nicht vor.

Das M-Resort (http://www.themresort.com/) wäre echt ein nettes Hotel, wenn es denn in Las Vegas wäre und nicht mitten in der Pampa. Das Zimmer war klasse und beim Black Jack haben sie mich fast 200$ gewinnen lassen. So kann es weiter gehen ;)

6.1.13 Versteinertes Holz

Am nächsten Morgen zeigte der Blick aus dem Zimmer strahlend blauen Himmel und Sonnenschein – wie bestellt. Allerdings war ich schon etwas überrascht, als ich vor die Tür kam und es gegen 10:00h gerade mal um die 5°C hatte.
Zum Frühstück war ich im „Hash House a Go Go und hatte das „World Famous Sage Fried Chicken Benedict“. Was soll ich sagen - man konnte so gerade davon satt werden

(http://www.hashhouseagogo.com/images/gallery/5.jpg)

Nachdem ich mein Gepäck noch etwas umverteilt hatte, um es von 'Flugkonfiguration' auf 'Autokonfiguration' umzustellen, ging es los. Auf der Strecke am Hoover Dam vorbei und weiter bis  Kingman hatte ich teilweise das Gefühl alleine auf der Welt zu sein Sonntag morgens hält sich der Verkehr doch in engen Grenzen. In Holbrook hatte ich am Vorabend noch das Globetrotter Inn gebucht. Ein nettes kleines Motel, dass von einem Paar aus Tirol betrieben wird. Dort habe ich nur schnelle mein Gepäck abgeladen und bin weiter zum Petrified Forest NP gefahren. Nach meiner Uhr hatte ich noch ca. 21/2 Stunden Zeit bis zum Sonnenuntergang. Das sollte reichen für eine entspannte Runde zu ein paar Aussichtspunkten. Leider hatte ich vergessen dass es im Winter ja eine Stunde Zeitunterschied zwischen Nevada und Arizona gibt.  Also wurden es etwas weniger Aussichtspunkte. Macht ja nichts. Ich war ja schon mal hier.

Die versteinerten Bäume rund ums Vistor Center habe ich ausgelassen und bin gleich bis zur Blue Mesa gefahren. Dort musste ich mich auch nicht ärgern, dass mir die eine Stunde fehlte, denn der Trail runter in die Badlands war so oder so für den Winter gesperrt wegen Glatteisgefahr. An den Nordhängen sah man auch tatsächlich hier und da noch etwas Schnee und Eis. Als habe ich nur die Aussicht nach Norden und hinunter in die Badlands genossen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130105-_P1A4062.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130105-_P1A4068.jpg)

Nächster Stop waren die Teepees und die umliegenden Hügel im schönsten Spätnachmittagslicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130105-_P1A4083.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130105-_P1A4078.jpg)

Jetzt wurde es schon langsam knapp mit der Zeit. Also bin ich ohne weitere Stops in den nördlichen Teil des Parks auf der anderen Seite des Interstates gefahren, wo es ein paar nette rote Hügel gibt. Und siehe da – dort lag sogar Schnee!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130105-_P1A4093.jpg)

Als ich dort so vor mich hinknipste stand auf einmal ein Ranger neben mir, der mich freundlich aber bestimmt darauf hinwies, dass ich eigentlich schon seit 5 Minuten im Auto sitzen und zum Ausgang fahren sollte.
Na gut!

In Holbrook war ich noch schnell im Supermarkt, um mich mit den ersten lebenswichtigen Vorräten einzudecken (Bier, Bourbon, etc.) Dabei lachte mich in der heißen Theke ein leckeres krosses Grillhähnchen an, sprang nahezu ohne mein Zutun in den Einkaufswagen und riss dabei auch noch eine Schale Kartoffelsalat mit. Gut, dann gibt es wohl Abendessen im Hotel ;)
Das Hähnchen war lecker, das Bier auch und der Bourbon zur Verdauung erst recht. Noch ein bisschen in die Glotze geschaut, dann fielen mir auch schon die Äuglein zu.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Inspired am 03.03.2013, 14:01 Uhr
Und eingetragen ist er unter:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46250.msg256016#msg256016

(Rocky Mountains und Präriestaaten)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 03.03.2013, 14:07 Uhr
Danke!

Wobei wir mindestens so lange im Südwesten sind wie in den Rockys. Aber ist ja wurscht, irgendwo muss er ja hin ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Inspired am 03.03.2013, 14:18 Uhr
Kein Problem, dann steht er nun auch im Süd-Westen. Schließlich hat 2013 gerade erst begonnen und da ist noch genug Platz.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46265.msg525035#msg525035
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 03.03.2013, 14:22 Uhr
 :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: usa2008 am 03.03.2013, 14:24 Uhr
Bin dabei; ich muss bei dir mitfahren, so ohne Winterreifen trau ich mich selbst nicht  :oops:

Die leichte Überzuckerung hatten wir allerdings im März vorigen Jahres auch noch im Petrified
Forest und s..kalten Wind, aber mir hat´s trotzdem gefallen.

Gaby

Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Reisefan62 am 03.03.2013, 15:34 Uhr
Ich steige mal zu :lol:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Olli2 am 03.03.2013, 15:48 Uhr
Dabei! Spendiere auch eine Runde heißen Punsch. :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 03.03.2013, 16:30 Uhr
Den Film über den Yellowstone im Winter hab ich glaub ich auch gesehen. Besonders beeindruckt haben mich die Bisons mit Eiszapfen am Fell. Virtuell bin ich gern dabei. Für den realen Winter gibt's glaub ich keine Wäsche in der mir warm genug wäre  :D

Auf bunte Tümpel und Geysire im Schnee bin ich sehr gespannt. Danke fürs mitnehmen, hat unser Auto eine Sitzheizung?
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: anana am 03.03.2013, 17:17 Uhr
Oh, wie schön  :applaus: Yellowstone im Winter!!! Habe die TV Berichte auch schon mehrfach gesehen und irgendwo (hier?) auch schon mal einen privaten Bericht von einem Winterbesuch.
Sah alles wunderschön aus (vor allem, wenn man als Mensch dann irgendwann wieder in einen warmen Raum darf.... wird ja schon schattig dort...).

Du hast ja ein großes Auto abgestaubt, ich sitze mit drin und freue mich!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 03.03.2013, 17:29 Uhr
O.k., nach dem schönen sonnigen und mal angenehm temperierten Tag heute schlüpfe ich doch nochmal in die Thermounterwäsche und komme mit!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anti am 03.03.2013, 17:34 Uhr
Aaaalso. So gaaanz eigentlich wollte ich ja deine Reiseberichte nicht mehr lesen, weil da immer so lange Pausen drin sind.   :wink: Aber die Berichte sind immer so toll und mit wundervollen Fotos gespickt, dass ich diesen Vorsatz ruckzuck über den Haufen werfe und zusteige. :lol:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: unterwegsontour am 03.03.2013, 18:21 Uhr


Bin auch dabei  ...      :groove:    freue mich jetzt schon auf deine Fotos, da bin ich noch ganz begeistert von den letzten RBs.

... schnappe mir einen Becher Punsch und mache es mir auf der Rückbank bequem.

Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: U2LS am 03.03.2013, 18:47 Uhr
da bei uns der Winter ja fast vorbei ist, freue ich mich auf eine Fortsetzung...

(http://www.ushighlights.com/usrtickers/BECBD169A47743825E658317B13FCEE8.jpg)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Wilder Löwe am 03.03.2013, 19:46 Uhr
Obwohl ich Eis und Schnee hasse, fahre ich mal mit. Hoffe, dass Deine tollen Fotos mich für's Dauerfrieren entschädigen werden.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: boehm22 am 03.03.2013, 22:33 Uhr
Die Thermoskanne mit Tee ist im Rucksack, dann kann ich einsteigen und mitfahren.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 04.03.2013, 12:45 Uhr
Schön, dass Ihr alle dabei seid!
Ich hoffe, Ihr habt warme Klamotten dabei. Es wird schattig ;)

Ich versuche, die Pausen nicht allzu lang werden zu lassen, dass Ihr mir nicht irgendwo erfriert. :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 04.03.2013, 20:51 Uhr
7.1.13

Da man zum Sonnenaufgang ohnehin nicht in den Petrified Forest NP kommt, konnte ich ein bisschen länger schlafen, was erstaunlicherweise auch gelang.  War scheint's dieses Jahr ein kurzes Vergnügen mit dem Jetlag.
Frühstück gab es im Hotel mit Müsli und hausgemachter Marmelade. Anschließend habe mich mit dem Besitzer noch ein Weilchen gequatscht. Der Himmel war recht bewölkt und es war sch***kalt (so -8°C). Auf einen erneuten Besuch beim versteinerten Holz habe ich daher verzichtet und mich gleich auf den Weg nach Socorro gemacht. Über die US 180 und US 60 ging es über den einen oder anderen Bergkamm Richtung Südosten. War eigentlicheine ganz nette Fahrt. Kurz vor Socorro erreicht man dann das VLA, das Very Large Array of Radio-Telescopes.
Sah recht interessant aus, wie die Teile da so in der Landschaft standen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130106-_P1A4112.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130106-_MG_8535.jpg)

Ich habe mich ein bisschen im Visitor Center umgeschaut und mir einen Film über die Funktionsweise angeschaut. Wenn man sich ein bisschen für Naturwissenschaften interessiert, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

In Socorro hatte ich gestern noch das Holiday Inn Express reserviert. Dort habe ich mein Gepäck abgeladen und noch kurz etwas die Beine hoch gelegt  Dann ging es weiter zum ersten Hauptziel dieser Tour. Die nächsten 4 Tage sollten Vögeltage werden, Zugvögeltage um genau zu sein ;)
Auf dem Programm stand das Bosque del Apache National Wildlife Refuge, in dem zur Zeit über 35.000 Schneegänse, über 50.000 Enten und mehr als 10000 Kraniche überwintern bzw. überwinterten (ich habe gerade mal nachgeschaut, die Schneegänse und Kraniche sind inzwischen schon wieder weg).

Nach ca. 20 Minuten Autofahrt war ich da und bin zunächst mal den nördlichen Loop gefahren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_MG_8536.jpg)

Am Nordende war netterweise an diesem Tag eine weitere Piste für Besucher freigegeben, die nur tageweise geöffnet ist, Die kannte ich noch nicht und musste sie natürlich fahren. Unterwegs sah man viele viele Gänse und Kraniche, die sich in frisch gemähten Maisfeldern den Bauch voll schlugen.
Aber es gab nicht nur Futter für die Gänse, manche wurden auch dazu.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_MG_8576.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_MG_8614.jpg)

Dieser Coyote hatte ein echtes Festmahl.. Beim weiterfahren habe ich die ganze Zeit 'Fuchs Du hast die Gans gestohlen' vor mich hin gesummt ;)
Als ich am Nordufer des größten Tümpels ankam, flogen auch die Gänse wieder ein, um sich für die Nacht in der Mitte des Wassers nieder zu lassen, wo sie vor weiteren Coyoten-Besuchen etwas sicherer waren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130106-_P1A4159.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_MG_8641.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130106-_P1A4228.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130106-_P1A4262.jpg)

Auch ein paar Kraniche flogen vorbei auf dem Weg zu ihrem Schlafplatz.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130106-_P1A4245.jpg)

Ich habe mich länger dort aufgehalten, als ich eigentlich vorgehabt hatte und kam deshalb erst nach Sonnenuntergang bei den 'Crane Pools' an der Zufahrtstraße zum Refuge an. Der Himmel sah toll aus, nur Kraniche waren leider keine da.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130106-_P1A4293.jpg)

Wie ich auf der Rückfahrt festgestellt habe, hätte ich nur 300 oder 400m weiter fahren zu müssen, um die Kraniche zu sehen. Was soll's, ich habe ja noch ein paar Sonnenuntergänge hier.

Abends war ich in der Nähe des Hotels bei der Socorro Springs Brewing Company (http://socorrosprings.com/) und habe leckeres Bier getrunken und ein ordentliches Steak verspeist.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: NähkreisSteffi am 04.03.2013, 22:31 Uhr
Hallo Dirk,

ich komme gerne wieder mit Dir mit.

Yellowstone da will ich unbedingt auch mal hin.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anti am 04.03.2013, 22:51 Uhr
Und da sind sie wieder: Die tollen Bilder!  :D :D :D

LG Anti
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 05.03.2013, 10:49 Uhr
die Vogelbilder sind absolut super! Und auf den Bildern schaut es irgendwie warm aus  :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: captsamson am 05.03.2013, 10:52 Uhr
Die Tierbilder knüpfen nahtlos an den letzten Reisebericht an :-)  :hand:

Ich freue mich auf den Yellowstone im Winter, Respekt für die Entscheidung das anzugehen.
Bin gespannt wie es laufen wird!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Bia1983 am 05.03.2013, 12:56 Uhr
Oh, bei Reiseberichten von DocHoliday bin ich doch immer gerne dabei. Hoffentlich unterbricht nicht wieder eine böse Verletzung deinen Urlaub... Also gut aufpassen im Schnee!!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 05.03.2013, 19:51 Uhr
Schön, das Auto füllt sich. Spart Heizung ;)

Es sah vielleicht warm aus, war es aber nicht  :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 05.03.2013, 19:53 Uhr
7.1.13

Viel zu erzählen gibt es eigentlich vom heutigen Tag nicht. Der Wecker klingelte früh und nach einem schnellen Frühstück auf dem zimmer habe ich mir einen in der Lobby geholt und war auf dem Weg zum Bosque del Apache zu meinem ersten Sonnenaufgang dort. Die Gänse halten sich leider nicht an einen festen Zeitplan sondern fliegen irgendwann zwischen eine Stunde vor bis eine Stunde nach Sonnenaufgang dort. Ich war eine gute Stunde vor Sunrise dort und war froh, dass ich morgens daran gedacht hatte, die langen Unterhosen anzuziehen und mich auch sonst warm einzupacken. Das Thermometer im Auto zeigte 18°F – knapp -8°C und zum Sonnenaufgang hin wird es ja immer noch etwas kälter. Ich war aber nicht der einzige, der sich von den Temperaturen nicht abschrecken ließ. Es standen insgesamt ca. 20 Autos dort.
Heute ließen die Gänse sich Zeit und ich hatte Gelegenheit, sie sozusagen noch schlafend auf dem teilweise zugefrorenen See zu knipsen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4390.jpg)

Kurz schien es so als ob es gleich losgehen sollte, als Gänse von anderen Tümpeln einflogen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_MG_8666.jpg)

Aber dann kehrte wieder Ruhe ein, wobei von Ruhe bei dem Geschnatter von Tausenden von Gänsen eigentlich keine Rede sein konnte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4405.jpg)

Immer wieder kamen einzelne Nachzügler dazu

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4413.jpg)

Bis ein paar Minuten nach Sonnenaufgang ließen sie uns warten. Aber dann erhob sich die ganze Gänseschar wie auf ein Kommando mit ohrenbetäubendem Lärm in die Luft.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4417.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4440.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_MG_8679.jpg)

Innerhalb weniger Sekunden war der See still und leer, bis auf ein paaar Kraniche, die sich verschlafen die Augen zu reiben schienen.

Wow! Ein echtes Erlebnis!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4484.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4502.jpg)

Die meisten Schaulustigen und Knipser um mich rum sind kurze Zeit danach ebenfalls verschwunden. Ich habe noch etwas gewartet bis sich auch die Kraniche auf den Weg machten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4593.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4729.jpg)

Dann bin ich noch einmal den Loop abgefahren bis zu den Feldern, wo sich die Piepmätze zum fressen niedergelassen hatten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4835.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4859.jpg)

Dort habe ich mich sozusagen in der Einflugschneise positioniert und ein bisschen Flugaufnahmen geübt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4876.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A4918.jpg)

Nach einer Weile bin ich aufgebrochen und zurück zum Hotel gefahren. Dort habe ich mich mit einem heißen Kaffee aufgewärmt die Bilder auf den Rechner geladen und erst mal meine “Beute“ in Augenschein genommen. Jede Menge Datenmüll aber auch ein paar ganz nette Aufnahmen. Keine schlechte Ausbeute für den ersten Morgen. Nach einem kleinen Nickerchen war es dann auch schon wieder Zeit, zurück zu den Vögelchen zu fahren.
Wie gestern habe ich mir zuerst angeschaut, wie die Gänse und ein paar Kraniche sich zur Nachtruhe am größten Tümpel versammelt haben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_MG_8708.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A5204.jpg)

Dabei lief mir auch noch dieses Tierchen vor die Linse. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Vogel ist? Ich war bisher zu faul nachzuschauen ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A5035.jpg)

Diesmal habe ich mich etwas früher los gerissen und war rechtzeitig an den 'Crane Pools', um den Einflug der Kraniche beobachten zu können.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A5278.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_MG_8834.jpg)

Das nächste Bild ist eines meiner Lieblingsbilder von diesem Trip. Wäre vielleicht noch schöner gewesen, wenn die Kraniche im Vordergrund auch scharf wären aber ich mag es auch so wie es ist.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A5426.jpg)

Auch heute gab es ein hübsches Farbenspiel am Himmel. Vielleicht nicht so spektakulär wie am Vortag aber dafür mit Kranichen ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_MG_8892.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130107-_P1A5556.jpg)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 06.03.2013, 08:03 Uhr
Also meiner Meinung nach musst du Flugaufnahmen nicht ueben. Hammer Bilder! Echt interessant.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: unterwegsontour am 06.03.2013, 08:21 Uhr

WAHNSINN!!     :groove:    Das muss ja echt der Hammer sein, wenn so eine riesige Gänseschar wie aufs Kommando hochsteigt!  Schon beim Lesen bekomme ich da eine Gänsehaut!

Der Vogel der sich dazwischengeschmuggelt hat würde ich als Graubrustschwanzläufer einordnen.


Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Reisefan62 am 06.03.2013, 22:36 Uhr
Tolle Tierbilder!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Mig am 06.03.2013, 23:18 Uhr
WOW, was für wunderschöne Fotos!!! DANKE!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Olli2 am 07.03.2013, 08:04 Uhr
Hammerfotos! :groove:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 07.03.2013, 17:10 Uhr
Freut mich, wenn Euch die Vogelbilder gefallen. Ist auch besser so, Ihr müsst schließlich noch eine ganze Menge davon ertragen ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 07.03.2013, 17:24 Uhr
8.1.13

Heute gab es das gleiche Programm wie gestern mit einer kleinen Variation. Morgens war ich wieder ca. eine Stunde vor Sonnenaufgang im Bosque del Apache.

Wieder begann das „Unterhaltungsprogramm“ mit dem Einflug der Gänse von anderen Schlafstellen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5574.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5599.jpg)

Heute hatte man aber offensichtlich viel vor, denn im Gegensatz zu gestern verabschiedete sich die Gänseschar schon deutlich vor Sonnenaufgang.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_MG_8895.jpg)

Auch die Kraniche waren heute früher dran. Das gab mir die Gelegenheit zu ein paar hübsch bunten Flugstudien.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5588.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5615.jpg)

Nach dem Ende der morgendlichen Flugshow bin ich zurück ins Hotel und habe gefrühstückt. Das faulenzen habe ich mir an dem Tag gespart und bin stattdessen ein Stück auf dem Interstate nach Norden gefahren, um die Kraniche in der Bernado Wildlife Area an der US 60 zu besuchen, einem Teil des “Ladd S. Gordon Waterfowl Complex“ (http://www.wildlife.state.nm.us/publications/documents/LSGBrochure.pdf). Hier bevölkern hunderte oder sogar tausende Kranche die frisch gemähten Felder und suchen etwas zu fressen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_MG_8956.jpg)

Anschließend bin ich der US 60 weiter nach Osten gefolgt, um alte Bekanntschaften aufzufrischen. Mein Ziel war das Salinas Pueblo Missions NM (http://www.nps.gov/sapu/index.htm) oder zumindest 2 der 3 Ruinen.

Als erstes habe ich Abo Ruin links liegen gelassen und bin durch gefahren bis Gran Quivira an der NM 55 südlich von Mountainair. Hier sind nicht nur die Ruinen der Mission, insbesondere der Missionskirche sondern auch eindrucksvolle Ruinen eines großen Pueblos erhalten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5798.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5804.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5807.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5819.jpg)

Wie man auf dem letzten Bild sieht, sind die Überreste des Pueblos inzwischen mit Sand aufgefüllt Das mag gut für die Stabilität sein – ausgesehen hat es vorher besser.
Am späteren Nachmittag war ich bei den Abo Ruins. Dort reizt vor allem der eindrucksvolle Kirchenbau in schönstem roten Sandstein. Vom Pueblo ist nur wenig zu sehen. Das meiste ist nicht ausgegraben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5822.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5833.jpg)

Auch die Landschaft drum herum ist hübsch anzuschauen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5829.jpg)

Die dritte Mission (Quarai) habe ich mir dieses mal geschenkt.

So langsam war es jetzt Zeit, sich auf den Weg zurück zu machen. Ich wollte schließlich die Abendvorführung der Kraniche nicht verpassen.

Zuerst kamen aber ein Gänse sehr malerisch eingeflogen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_MG_9077.jpg)

Aber die Kraniche ließen nicht lange auf sich warten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_MG_9140.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_MG_9128.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_MG_9397.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_MG_9161.jpg)

Der Sonnenuntergang war heute mangels Wolken nicht ganz so bunt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5857.jpg)

Zum Abendessen war ich diesmal in der Bodega (http://www.bodegaburgerco.com/). Nennt sich Burger Company & Lounge. Trotzdem habe ich Lobster Bisque und ein wirklich brauchbares Steak gegessen. Dazu gab es ein leckeres Weinchen und schon war ich glücklich. Ich habe an der Bar gesessen und mich nett mit drei älteren Herren unterhalten, die offensichtlich mit dem Wirt befreundet waren und ganz besonders mit seinem Weinkeller ;).
Ich kann den Laden empfehlen – Essen und Wein waren prima. Neben dem Restaurant gibt es dort auch noch einen Weinhandel und eine Lounge mit Pooltischen.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: unterwegsontour am 07.03.2013, 19:01 Uhr


  :applaus:  IRRE!!      :applaus:    Ich kann mich heute überhaupt nicht für einen Favoriten entscheiden .... gleich das erste ... oder die 5 Kraniche vor dem bunt gestreiftem Himmel ... oder das goldene Abendfoto der Gänse    :verwirrt:            ich hab's  :idee:  alle 3 kommen auf den obersten Podestplatz und alle anderen knapp dahinter!



Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 08.03.2013, 10:00 Uhr
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130108-_P1A5588.jpg)

also dieses Fotos ist ja wohl der absolute Wahnsinn!!! :clap: :engel1: :dankeschoen:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: captsamson am 08.03.2013, 10:04 Uhr
Was soll das nur im Yellowstone geben :-)
Ich hoffe dort hast Du auch das ein oder andere Tier gesichtet - im Winter vielleicht sogar einen Wolf? :-)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: mrh400 am 08.03.2013, 10:24 Uhr
Hallo,
das sind einfach traumhafte Fotos!
Gibt es das schöne Schild noch in Gran Quivira?:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anne05 am 08.03.2013, 22:24 Uhr
Hach ... Wer bei diesen Fotos nicht ins Schwärmen gerät, ist hier falsch :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 11.03.2013, 19:35 Uhr
Was soll das nur im Yellowstone geben :-)
Ich hoffe dort hast Du auch das ein oder andere Tier gesichtet - im Winter vielleicht sogar einen Wolf? :-)

Abwarten und weiter mit lesen ;)

Hallo,
das sind einfach traumhafte Fotos!
Gibt es das schöne Schild noch in Gran Quivira?:
Steht noch da  :D

Hach ... Wer bei diesen Fotos nicht ins Schwärmen gerät, ist hier falsch :D

Danke!  :oops:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 11.03.2013, 19:37 Uhr
9.1.13

Das war mein letzter voller Tag am Bosque del Apache. Morgens gabe es das gleiche Programm wie an den vorherigen Tagen. Eine Stunde vor Sonnenaufgang war ich vor Ort und auch die einfliegenden Gänse von den anderen Schlafplätzen ließen nicht lange auf sich warten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_P1A5874.jpg)

Ansonsten war nur allgemeines Geschnatter angesagt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_P1A5892.jpg)

So friedlich es auf dem Bild auch aussehen mag, die Tierchen machen schon einen ordentlichen Lärm. Das ist allerdings nichts im Vergleich zu dem Lärm, wen sie wie auf Kommando alle gleichzeitig losfliegen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_P1A5947.jpg)

Die Kraniche taten mir auch heute wieder den gefallen vor ein paar hübsch gefärbten Wolken vorbei zu fliegen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_P1A5922.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_P1A5965.jpg)

Nachdem das Programm am See vorbei war, bin ich mal ein Ründchen durchs gesamte Refuge gefahren und habe ein bisschen de Landschaft genossen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_MG_9463.jpg)

Außer Gänsen und Kranichen gibt es natürlich auch ein paar andere Vögelchen.

Kanada-Gänse
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_P1A6045.jpg)

Weißkopf-Seeadler
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_P1A6059.jpg)

Kormorane
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_P1A6054.jpg)

Und noch diverse mehr.
Heute bin ich mal nicht zum Hotel zurück gefahren sondern bin der NM1 nach Süden gefolgt. Dabei fährt man sozusagen auf dem 'Camino Real de Tierra Adentro'. Diese alte Handelsstraße verbindet seit dem 16.Jahrhundert Mexico City und Santa Fé.
Im 19. Jahrhundert baute dann die US-Armee Forts entlang dieser Route, um Siedler und Händler auf dem Weg von El Paso nach Westen vor Indianer-Angriffen zu schützen. Eines dieser Forts war Fort Craig, heute eine National Historic Site.
Von der NM1 führt eine 4 oder 5 Meilen lange, gut ausgebaute Gravel Road dorthin. Das Visitor Center war geschlossen und niemand zu sehen aber die Ruinen waren da. Man sieht die Überreste von ein paar Unterkünften und Lagerhäusern und einige Befestigungsanlagen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_MG_9474.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_MG_9475.jpg)


(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_MG_9486.jpg)

Ich fand es beeindruckend, in was für einer kargen und lebensfeindlichen Landschaft dieses Fort gebaut wurde. Im Sommer trocken, windig und heiß, im Winter trocken, windig und eiskalt – nette Wohngegend. Nicht mal am Rio Grade, den man vom Fort aus im Westens sehen bzw. ahnen kann sieht man all u viel Grün.

Ein knappes Stündchen habe ich mich dort herum getrieben. Dann bin ich für einen kleinen Snack und ein Nachmittagsschläfchen zurück nach Socorro.

Der Sonnenuntergang bei den Crane Pools fiel heute nicht so spektakulär aus aber ein paar ganz brauchbare Kranichbilder sind dabei heraus gekommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_P1A6165.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_P1A6393.jpg)

Zwischendurch ein kleines Selbstportrait auf Adobe

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_P1A6171.jpg)

Nachdem die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war, färbte sich der Himmel dann doch noch etwas.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130109-_P1A6468.jpg)

Abendessen gab es noch einmal in der Socorro Springs Brewing Company. Heute zur Abwechslung mal Pasta, begleitet von dem einen oder anderen leckeren Bier aus eigener Brauerei.

In den letzten Tagen habe ich bei der Vogelknipserei immer wieder die Teilnehmer eines Fotoworkshops getroffen und mich ein paar mal mit dem Leiter, einem Fotografen aus Colorado, unterhalten. Der hatte mir erzählt, dass sie zwei Tage in Alamogordo verbringen würden und auch Permits für den Sonnenaufgang im White Sands hätten. Und er hat mich eingeladen, doch einfach mit zu kommen. Wenn ich mich entschließen sollte, nach Alamogordo zu kommen, sollte ich ihm eine Nachricht im Best Western hinterlassen. Ursprünglich hatte ich vorgehabt, am nächsten tag nach Farmington zu fahren und für ein oder zwei Tage die Badlands unsicher zu machen. Aber White Sands zum Sonnenaufgang reizte mich schon sehr. Also kurz entschlossen die Route geändert und Hotel in Alamogordo und Albuquerque für die beiden nächsten Nächte gebucht. Auf die Art hatte ich jetzt noch einen zusätzlichen Tage für Moab gewonnen. Auch nicht übel.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 12.03.2013, 19:29 Uhr
10.1.13

Morgens früh das übliche Programm, nur mit dem Unterschied, dass ich heute hauptsächlich Videos gemacht habe.

So sieht es aus bevor die Show losgeht. Eigentlich alles ruhig bis auf das Geschnatter.



Dann kommen die Gänse von den anderen Schlafstellen (Seen) eingeflogen



Danach herrscht erst mal wieder „Ruhe“. Und dann wie auf ein Kommando geht unter ohrenbetäubendem Lärm die Post ab. Wenige Sekunden später ist der See wieder still und ruhig als wäre nichts gewesen.



(Wer mag, kann sich die Bilder bei youtube in HD anschauen. Einfach auf das youtube-Symbol klicken und mit dem Zahnrad 720p auswählen)

Ein paar Fotos habe ich aber natürlich auch an diesem Morgen gemacht. Der Sonnenaufgang war nett anzuschauen – in beiden Richtungen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_MG_9521.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_MG_9509.jpg)
Und so sieht der Massenstart aus der Nähe aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_P1A6561.jpg)

Kurze Zeit später konnte man einen Teil der Gänse noch einmal in einiger Entfernung vorbei fliegen sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_P1A6638.jpg)

Die Kraniche ließen sich von dem Radau überhaupt nicht anstecken. Sie schauten höchstens mal kurz hoch beim Gänsestart als wollten sie fragen: Was, schon Zeit zum aufstehen?

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_P1A6672.jpg)

Bevor ich mich auf den Weg nach Alamogordo gemacht habe war noch Zeit für eine letzte Runde durch den Bosque del Apache. Wie gestern habe ich einen Bald Eagle gesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_MG_9561.jpg)

Und kurz vor dem Ende des Loops erwartete mich direkt neben der Straße diese Szene.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_MG_9586.jpg)

Dabei bräuchte ich mal wieder Hilfe bei der Art-Bestimmung. Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Ein Habicht?

Die Fahrt nach Alamogordo war ereignislos, um nicht zu sagen langweilig. Am Valley of Fires und an der Three Rivers Petroglyph Site bin ich dieses Mal vorbei gefahren. Nachdem ich mein Gepäck im Holiday Inn abgeladen hatte, ging es gleich weiter nach White Sands.
Dort erwartete mich ein ganz sehenswerter Sonnenuntergang. Und die Yuccas waren auch noch da ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_P1A6795.jpg)

Aber es geht auch mal ohne Yuccas oder zumindest ohne komplette Yuccas.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_P1A6736.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_P1A6781.jpg)

Zum bzw. nach Sonnenuntergang bin ich wieder zu den klassischen White Sands Motiven zurückgekehrt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_P1A6843.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_P1A6856.jpg)

Den Foto-Workshop aus dem Bosque samt Leader habe ich dort auch getroffen und konnte gleich ausmachen, wo wir uns am nächsten Morgen treffen würden. Um 5:30h vor dem Best Western.

Fazit Bosque del Apache: Ein echtes Erlebnis, die morgendliche Show der Gänse. Auch die Kraniche waren schön anzusehen und zu knipsen, besonders weil ich Glück mit den Sonnenauf- und -untergängen hatte, immer etwas Farbe am Himmel. Ich war ganz froh, dass ich mehrere Tage eingeplant hatte. So konnte ich ein bisschen Vögel fotografieren üben und verschiedene Einstellungen testen. Ansonsten hätten 1 oder 2 Nächte in Socorro sicher auch gereicht.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: unterwegsontour am 13.03.2013, 08:34 Uhr

 :applaus:    :applaus:    vielen, vielen Dank für die Videos!!!  Das ist gleich nochmal was anderes, wenn man die Geräusche mithört.

vor allem auch im letzten das Knipsen der Fotografen  :grins:

Wieviele standen da eigentlich immer rum, oder waren das nur die Leute vom Fotoworkshop?

Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: mrh400 am 13.03.2013, 08:37 Uhr
Hallo,
um diese Jahreszeit wirkt White Sands irgendwie normal :shock:

Wie immer superschöne Aufnahmen in Deinem Bericht!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 13.03.2013, 09:26 Uhr
Wieviele standen da eigentlich immer rum, oder waren das nur die Leute vom Fotoworkshop?

So 20 bis 30 Leute verteilten sich da schon am Seeufer.

Hallo,
um diese Jahreszeit wirkt White Sands irgendwie normal :shock:

Aber Schnee ist es trotzdem keiner ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 13.03.2013, 12:09 Uhr
11.1.13

Pünktlich um 6:30h war ich beim Best Western. Da nicht auffallen sollte, dass ich als blinder Passagier dabei war, bin ich bei einem der Workshopteilnehmer mitgefahren. Leider sah das Wetter nicht so doll aus. Bewölkter Himmel und ordentlicher Wind. Im White Sands angekommen, hat man erst richtig gemerkt, wie heftig die Windböen waren. Man wurde regelrecht gesandstrahlt. Un der feine Gips-Sand ging durch alle Ritzen, weshalb die Kamera erst mal im Auto blieb.

Im Endeffekt bin ich einmal mit der Kamera in die Dünen und habe schnell ein Bild gemacht. Mehr war nicht drin. Der Sonnenaufgang war sowieso keiner, den man unbedingt hätte knipsen wollen

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6869-1.jpg)

Schade, jetzt schaffe ich es mal zum Sunrise nach White Sands und dann so etwas. Was soll's, zurück nach Alamogordo, lecker gefrühstückt und nach dem zweiten heißen Kaffee und der Frühstückszigarette sah die Welt schon wieder freundlicher aus. Das Wetter wurde jetzt zunehmend besser.

Bevor ich los gefahren bin, durfte ich wie auch schon in den letzten beiden Tagen Luft in den linken Hinterreifen nachfüllen, weil die Reifendruckwarnlampe angegangen war. Hm, reparieren lassen oder Auto tauschen? Ich glaube, ich werde in Albuquerque versuchen, den Wagen zu tauschen. Vielleicht kriege ich dann auch einen Allrad.

Die Fahrt nach Albuquerque war ereignislos. Als Hotel hatte ich mir das Hotel Andaluz (http://www.hotelandaluz.com/) ausgesucht. Ein Hotel im spanischen Stil, um die letzte Jahrhundertwende gebaut. Hat früher mal Conrad Hilton gehört. Was soll ich sagen? Sehr nett!

Eingangsbereich
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6878.jpg)

Lobby
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6932.jpg)

Mein Zimmer
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6871.jpg)

Schickes Hotel und mit knapp über 100€ noch erträglich.

Nachdem ich mit Dollar einen Autotausch für den nächsten tag vereinbart hatte (ging völlig problemlos), habe ich mich zu Fuß auf den Weg Richtung Old Town gemacht. Vielleicht hätte ich vorher mal auf den Stadtplan schauen sollen. War doch weiter als gedacht. Dafür gab es unterwegs etwas Route 66-Feeling.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6917.jpg)

Und auch sonst gab es ein paar nette Läden und Häuser.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6880.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6927.jpg)

Wer geht bitte zu einem Anwalt, der Gesetzlos heißt?
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6881.jpg)
Oder hätte noch drunter stehen müssen: “Serving the mob since 1904“? ;)

Nach einer dreiviertel Stunde hatte ich mein Ziel endlich erreicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6884.jpg)

Old Town fand ich ganz nett aber sehr -ähm-  'übersichtlich'. Mehr als 2 Blocks sind es nicht. Ganz gut hat mir die Kirche gefallen.

San Felipe de Neri
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6910.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6897.jpg)

Ansonsten gibt es drum herum ein paar Adobe-Häuser mit mehr oder meistens eher weniger interessanten Läden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6885.jpg)

Das Rattlesnake Museum wäre sicher noch interessant gewesen aber die machten 15 Minuten später zu. So blieb mir nur der Blick von außen.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6916.jpg)

Auf dem Rückweg habe ich mir noch ein paar Murals angeschaut. Seltsamerweise lagen sie in einer schmalen Gasse, so dass man sie kaum sehen konnte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130111-_P1A6921.jpg)

Abendessen gab es im hoteleigenen Restaurant. Sehr lecker allerdings auch nicht gerade billig.

Albuquerque hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Da gefällt mir Santa Fé besser.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: blueswallow am 13.03.2013, 12:51 Uhr
Super Fotos. Toller Bericht.

Träum... ich bin auch bald wieder da im geliebten New Mexico..
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: anana am 14.03.2013, 11:23 Uhr
Wieder einmal bin ich von Deinen Bildern begeistert.

Man erwartet ja schon immer viel, aber ist immer wieder platt, wie toll die sind.
Die Gänse und Kraniche und die Himmelsfarben - super!

Ich freu' mich schon auf Yellowstone, ich freu mich schon auf Yellowstone.... :dance:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 14.03.2013, 13:13 Uhr
Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Ich sitze quasi mit offenem Mund vorm Bildschirm....
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 14.03.2013, 14:30 Uhr
Träum... ich bin auch bald wieder da im geliebten New Mexico..

New Mexico finde ich auch klasse. Nicht die ganz spektakulären Highlights aber viel sehenswertes!

Ich freu' mich schon auf Yellowstone, ich freu mich schon auf Yellowstone.... :dance:

Ich auch!  :D

Ich sitze quasi mit offenem Mund vorm Bildschirm....

Meine Oma hat immer gesagt: 'Mach den Mund zu, Herzchen wird kalt!'
Wir wollen doch nicht, dass Du Dir was weg holst ,)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: U2LS am 14.03.2013, 16:16 Uhr
10.1.13
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130110-_P1A6856.jpg)

Kompliment Dirk, es fällt wirklich sehr schwer, aus der Vielzahl deiner wunderschönen Fotos einen Favoriten herauszuwählen. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlich das obige geworden.

Freue mich ebenfalls schon auf Yellowstone  :wink:

(http://www.ushighlights.com/usrtickers/BECBD169A47743825E658317B13FCEE8.jpg)

(http://www.ushighlights.com/usrtickers/5A348C46A6C783723FB73B4C9A51A8A8.jpg)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 14.03.2013, 18:24 Uhr
Ein bisschen Geduld braucht Ihr noch bis zum Yellwostone aber wir bewegen uns langsa darauf zu ;)

12.1.13

Endlich mal ausschlafen. Kein Sonnenaufgang stand auf dem Programm, stattdessen gemütiches Frühstück im Hotel und ein bisschen Auto aufräumen. Dann zu Dollar am Flughafen. Autotausch ging flott und problemlos. Aus dem dunkelblauen Traverse mit 2WD wurde ein grauer mit 4WD bzw. AWD. Witzigerweise hatten beide fast die gleiche Laufleistung, immerhin 53.000 Meilen. Aber die Reifen waren offensichtlich schon mal gewechselt worden und völlig in Ordnung.

Über die I25 und die US 550 bin ich nach Norden gefahren. Ein bisschen hat mir schon das Herz geblutet, weil ich an einigen interessanten Zielen vorbei gefahren bin. Aber selbst bei 4 Wochen Zeit muss man halt Präferenzen setzen. Unterwegs wurde die Landschaft immer weißer.
Kurz vor Farmington habe ich dann doch mal einen Stop eingelegt und bin vom Highway auf die Dirtroad gewechselt – nämlich die in die Angel Peak Wilderness. Dank reichlich LKW-Verkehr war der Schnee schön platt gefahren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A6942.jpg)

Ich bin ohne größere Probleme bis zum letzten Aussichtspunkt am Angel Peak gekommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A6943.jpg)

Auf dem Rückweg habe ich dann noch ein paar andere Viewpoints mitgenommen. Um die Mittagszeit war das Licht natürlich alles andere als optimal aber trotzdem haben mit die schneebedeckten Badlands gut gefallen. Irgendwann muss ich da auch mal von unten die Gegend erkunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A6947.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A6951.jpg)

Kurz hinter Farmrington bin ich auf die US 451 abgebogen und habe das erste mal auf dieser Tour einen Schlenker durch Colorado gemacht, vorbei an den Ute Mountains und den gegenüber liegenden Badlands

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A6963.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A6965.jpg)

Danach ging es langsam in die Höhe und es wurde spürbar kälter.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A6974.jpg)

Kurz hinter Monticello konnte ich dann den ersten Blick auf die La Sal Mountains werfen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A6988.jpg)

Im Licht der tief stehenden Sonne gab es immer wieder spektakuläre Aussichten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A7015.jpg)

Dabei stand mir die Sonne eigentlich schon ein bisschen zu tief. Denn ich wollte doch endlich mal den Wilson Arch bei Sonnenuntergang sehen, nachdem ich bisher immer nur vormittags daran vorbei gekommen bin, wenn er voll im Gegenlicht liegt. Als habe ich ein bisschen Gas gegeben und die Geschwindigkeitsbegrenzung ein kleines bisschen großzügiger ausgelegt. Und es hat gereicht. Im schönsten Licht lag der Arch vor mir – endlich!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A7032.jpg)

Deshalb gibt es jetzt auch gleich zwei Bilder davon und eines von der Umgebung.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A7035.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A7045.jpg)

Das letzte Stück nach Moab bin ich wieder ganz entspannt und verkehrsregelgerecht gefahren. Am Vorabend hatte ich mich für 4 Nächte im Best Western Canyonlands Inn eingemietet. Für 95$ habe ich dort eine 1 King Bed Suite bekommen. Winterpreise sind doch was schönes ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130112-_P1A7047.jpg)

Zum Abendessen hatte ich mir im Supermarkt einen großen Tops Chili an der Suppentheke geholt und meine Brot und Aufschnitt-Vorräte aufgefüllt (die Bier- und Weinvorräte natürlich auch ;)).

Gar kein schlechter Tag für einen reinen Fahrtag.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Johannes81 am 14.03.2013, 19:37 Uhr
Ich renne schnell hinterher und hoffe, noch einen Platz im Auto zu erhalten :wink:

Unabhängig davon: Wahnsinnsbilder!!! Vielen Dank für diese unglaublich schönen Perspektiven!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Olli2 am 15.03.2013, 08:02 Uhr
Ich bin auch gerade mal hinterhergesaust. Wahnsinns-Bilder!  :dankeschoen:

"Stell Dir vor zu bist eine Gans und es ist kurz vor Weihnachten" :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: zimmerfrau am 15.03.2013, 17:44 Uhr
Wunderschön, einfach wunderschön, die bekannten Regionen im Winterkleid und am liebsten mag ich den Wilson Arch mit Schnee Deko. Den haben wir nämlich 1983 auf unserer Hochzeitsreise schon besucht.

 :dankeschoen: :respekt:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 16.03.2013, 19:00 Uhr
Wunderschön, einfach wunderschön, die bekannten Regionen im Winterkleid und am liebsten mag ich den Wilson Arch mit Schnee Deko. Den haben wir nämlich 1983 auf unserer Hochzeitsreise schon besucht.

Und diesmal hatte der Arch das weiße Hochzeitskleid an ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 16.03.2013, 19:01 Uhr
13.1.13

Gestern hatte ich überlegt, vielleicht zum Sonnenaufgang zum Mesa Arch zu fahren. Petrus war aber der Meinung, ich solle noch etwas weiter schlafen. Sch***kalt, komplett bewölkt und dichtes Schneetrieben. Ein Blick aus dem Fenster hat gereicht, um sich ganz schnell wieder im Bett zu verkriechen. Später war ich dann ganz in Ruhe frühstücken. Es schneite jetzt zwar nicht mehr so stark aber es war weiter grau, diesig und usselig. Hatte sch sch***kalt erwähnt?

Als das Zimmermädchen zum zweiten mal vor der Tür stand und sauber machen wollte, habe ich mich halt mal ins Auto gesetzt und bis die 128 herunter gefahren. Der zugefrorene Colorado war ganz hübsch oder wäre hübsch gewesen, wenn man mehr von ihm gesehen hätte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7053.jpg)

Auch im Castle Valley wurde die Sicht nicht besser, auch wenn es hier so aussieht, als ob die Sonne durchkommen wollte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7060.jpg)

Und ein Stückchen weiter war es noch schlimmer. Darf ich vorstellen?
Die Fisher Towers (müssen da irgendwo im Nebel liegen ;)).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7058.jpg)

Dort haben ich beschlossen, dass das Zimmermädchen jetzt genug Zeit zum putzen hatte und bin zurück gefahren. Der Wetterbericht hatte behauptet, ab Mittag würde es besser. Schauen wir mal.

Gegen 12:00h bin ich wieder los gefahren. Was soll ich sagen? Die Meteorolüger hatten ausnahmsweise mal die Wahrheit gesagt Der Himmel riss innerhalb einer halben Stunde komplett auf und die Sonne kam durch. Auf in den Arches!

Blick zurück auf die Moab Fault von der ersten Steigung im Arches.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7075.jpg)

Mein erstes Ziel war die Wall Street. Ich bin ein Stückchen in den Canyon hinein gelaufen aber in erster Linie habe ich die herrlichen schneebedeckten roten Felsen im schönsten Sonnenlicht genossen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7090.jpg)

Danach bin ich die bekannten Felsformationen abgefahren.

Die Three Gossips ...
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7096.jpg)

Natürlich den Balanced Rock
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7134.jpg)

Der 'Garden of Eden' bzw. der Blick von der Straße daran vorbei
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7139.jpg)

In der Windows Section bin ich ein bisschen herum gelaufen. Erst habe ich den klassischen Blick auf die beiden Windows genossen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7160.jpg)

Dann habe ich versucht, den Turret Arch im Gegenlicht zu knipsen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7169.jpg)

Aber so richtig gefallen hat mir dieser Blick nicht. Also bin ich illegalerweise (das Schild habe ich erst gesehen als ich zurück Richtung Parkplatz gelaufen bin – ehrlich ;)) querfeldein um den Arch herum gelaufen, um ihn mit der Sonne im Rücken zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7171.jpg)

Sonst gibt es ja immer die bekannten Bilder vom Turret Arch durch das North Window Ich habe den Spieß mal umgedreht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7174.jpg)

Anschließend bin ich wieder zurück auf die Hauptstraße und habe mich von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt zum Devils Garden vor gearbeitet.

Salt Valley Overlook
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7195.jpg)

Fiery Furnace Overlook
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7215.jpg)

Blick vom Parkplatz am Devils Garden, der Pinorrek ganz links müsste eigentlich der Dark Angel sein.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7223.jpg)

Skyline Arch
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7237.jpg)

Bei den vielen Aussichtspunkten und Fotomotiven habe ich leider etwas die Zeit aus den Augen verloren. Ich wollte ja eigentlich zum Sonnenuntergang beim Delicate Arch sein. Als ich beim Parkplatz ankam, waren es aber nur noch weniger ls eine Stunde bis zum Sunset und der Weg über den Slickrock war nach Aussage eines Pärchens, das gerade zurück kam, ziemlich vereist.  Da ich keine Lust hatte, genau 10 Minuten nach Sonnenuntergang da oben anzukommen, habe ich meine Planung geändert und bin stattdessen zum Delicate Arch Viewpoint gefahren, um die Arch erst einmal aus der Ferne zu bewundern. Ich bin ja noch 2 Abende in Moab. Da bleibt noch genug Zeit für den Aufstieg.
Die knappe Meile zum Viewpoint war relativ einfach zu laufen und der Delicate Arch ist einfach aus jeder Perspektive schön. Mit dem Tele konnte ich von dort aus schön die „Kollegen“ oben beim Arch bei der Arbeit beobachten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7272.jpg)

Aber auch sonst hat mit der Blick von dort ganz gut gefallen. Vor allem war ich ganz alleine da und konnte in aller Ruhe den Sonnenuntergang genießen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7247.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7280.jpg)

Auf dem Rückweg zum Auto gab es noch ein wenig Farbe am Himmel zu bewundern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130113-_P1A7281.jpg)

Zurück im Hotel habe ich mir erst mal ein Bierchen gegönnt, bevor mich der Hunger wieder vor die Tür trieb. Bei -15°C oder weniger hatte ich keine Lust, weit zu laufen und bin deshalb nur über die Straße zu Eddie McStiff gelaufen. Dort saß außer mir noch ein Paar an der Theke, die auch relativ bald gegangen sind Also habe ich halt zusammen mit der Barkeeperin die Verleihung der Golden Globes geschaut und über diverse Promis gelästert und dabei meinen Burger und ein oder zweit leckere Bierchen genossen.

So wie heute Nachmittag kann das Wetter von mir aus bleiben. Die altbekannten Motive sehen durch den Schnee und die schönen Kontraste zwischen weiß, rot und dem Blau des Himmels wieder ganz frisch und neu aus.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Mig am 16.03.2013, 19:08 Uhr
herrliche Fotos - danke!!!  :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Reisefan62 am 16.03.2013, 19:37 Uhr
Habe mal wieder ein paar Tage nachgelesen und langsam werden meine Kommentare eintönig: SUPER BILDER!!!
Was soll man auch anderes dazu sagen????

Die Felsen mit Schnee bepudert haben auch was, allerdings werde ich nie die Gelegenheit haben, das selbst zu sehen. Ist mir einfach zu kalt...

Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 16.03.2013, 20:56 Uhr
Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Ich finde ja immer den Kontrast zwischen dem blauen Himmel und den roten Steinen klasse, jetzt noch mit dem Schnee dabei ist einfach genial!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Bia1983 am 16.03.2013, 22:46 Uhr
Wow, ich denke mit diesem Bildern wirst du eine Winter-Reise-Welle hier im Forum lostreten  :D
Wirklich traumhaft!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Mig am 16.03.2013, 23:22 Uhr
Wow, ich denke mit diesem Bildern wirst du eine Winter-Reise-Welle hier im Forum lostreten  :D
Wirklich traumhaft!

ich habe letzte Woche auch schon für nächsten Februar gebucht  :lol:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anti am 16.03.2013, 23:27 Uhr
Beim Nicht-Anblick der Fisher Towers hätte ich wohl auch gehofft, dass das Zimmermädchen durch ist. Aber dass es nachmittags dann noch mal so tolles Wetter gibt - genial!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: ElFabiano am 17.03.2013, 00:01 Uhr
Wow, ich denke mit diesem Bildern wirst du eine Winter-Reise-Welle hier im Forum lostreten  :D
Wirklich traumhaft!

ich habe letzte Woche auch schon für nächsten Februar gebucht  :lol:

 Bei uns beginnen auch schon die Gedankenspiele :-)

Super Bericht!
Super Bilder und Videos!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: thomashh am 17.03.2013, 11:32 Uhr
Hallo Dirk,
ich springe auch noch schnell mit auf. :D

Tolle Reise bisher mit gaaanz vielen tollen Fotos und Eindrücken.

Am Besten gefallen hat mir bisher der Arches NP. Der Kontrast mit dem Schnee ist ja der absolute Hammer.

Mir gefällt es sehr und freue mich auf mehr.

LG Thomas
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: unterwegsontour am 17.03.2013, 13:21 Uhr
Wow, ich denke mit diesem Bildern wirst du eine Winter-Reise-Welle hier im Forum lostreten  :D
Wirklich traumhaft!
ich habe letzte Woche auch schon für nächsten Februar gebucht  :lol:
Bei uns beginnen auch schon die Gedankenspiele :-)

 :lachroll:  es beruhigt mich ungemein, das es nicht nur mir so geht.

Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anne05 am 17.03.2013, 14:42 Uhr
Ohhh ... wieder sooo schöne Bilder.
Da kann ich es gar nicht mehr abwarten - Moab steht Ostern auch wieder auf unserer Liste  :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 17.03.2013, 14:50 Uhr
Wow, ich denke mit diesem Bildern wirst du eine Winter-Reise-Welle hier im Forum lostreten  :D
Wirklich traumhaft!
ich habe letzte Woche auch schon für nächsten Februar gebucht  :lol:
Bei uns beginnen auch schon die Gedankenspiele :-)

 :lachroll:  es beruhigt mich ungemein, das es nicht nur mir so geht.



Disclaimer: Für eventuelle Folgekosten, die aus der Lektüre dieses Reiseberichts entstehen könnten, wird keinerlei Haftung übernommen. :D :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Sandra33 am 18.03.2013, 12:12 Uhr
Wow, ich denke mit diesem Bildern wirst du eine Winter-Reise-Welle hier im Forum lostreten  :D
Wirklich traumhaft!
ich habe letzte Woche auch schon für nächsten Februar gebucht  :lol:
Bei uns beginnen auch schon die Gedankenspiele :-)

 :lachroll:  es beruhigt mich ungemein, das es nicht nur mir so geht.



Disclaimer: Für eventuelle Folgekosten, die aus der Lektüre dieses Reiseberichts entstehen könnten, wird keinerlei Haftung übernommen. :D :D

*Ironiemodus an*
Vorsicht, es ist für die kommenden Winter im Südwesten mit stark erhöhten Zimmerpreisen zu rechnen. Viiielen Dank Dirk... nun ist es aus mit der Ruhe und Beschaulichkeit im rot-weißen Winterparadies  :dankeschoen: :kloppen:
*Ironiemodus aus*
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Mig am 18.03.2013, 14:11 Uhr
ich habe schon alle Hotels gebucht  :D supergünstig!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 18.03.2013, 18:15 Uhr
*Ironiemodus an*
Vorsicht, es ist für die kommenden Winter im Südwesten mit stark erhöhten Zimmerpreisen zu rechnen. Viiielen Dank Dirk... nun ist es aus mit der Ruhe und Beschaulichkeit im rot-weißen Winterparadies  :dankeschoen: :kloppen:
*Ironiemodus aus*

Bei mir war es noch angenehm billig! :D :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 18.03.2013, 18:16 Uhr
14.1.13

Ein bunter Tag, und ein kalter.

Wieder klingelte in finsterer Nacht der Wecker und ein Blick aus dem Fester zeigte sogar ein paar Sterne am Himmel. Also gab es keine Ausreden – ab unter die Dusche, diverse Schichten Kleidung anziehen, Kamera-Ausrüstung greifen und los geht es. Auf zum Mesa Arch.

Beim verlassen des warmen Hotels fand ich es schon ordentlich kalt und das Thermometer im Auto fiel auf dem Weg zum Island in the Sky immer weiter. Bis ich beim Parkplatz am Mesa Arch angekommen war, zeigte es -20°F (-30°C) und das war noch eine gute 3/4Stunde vor Sonnenaufgang und bis dahin wird es ja bekanntlich noch etwas kälter. Na dann soll die teure Winterkleidung mal zeigen was sie kann. Um es vorweg zu nehmen – sie konnte. Es war zwar kalt aber besonders gefroren habe ich eigentlich nicht. Vor allem die Füße sind erstaunlich warm geblieben.

Unterwegs hatte ich gedacht, dass bei der Kälte sicher kaum jemand zum Sonnenaufgang am Arch sein wurde. Aber als ich ankam waren schon drei andere Knipser da und es folgten noch 4 weitere nach mir. Aber auf jeden Fall war genug Platz für alle Stative und jeder bekam den Winkel, den er wollte.
Beim allerersten Licht sah der Arch schon ganz vielversprechend aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7286.jpg)

Aber als die Sonne dann endlich über den Horizont kam, ging das Schauspiel erst richtig los.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7356.jpg)

Noch mal von einer anderen Perspektive
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7404.jpg)

Insgesamt habe ich knapp 11/2 Stunden am Mesa Arch verbracht. Dann hatte ich genug und habe mich im Auto erst einmal etwas aufgewärmt, bevor ich am Green River Overlook wieder raus in die Kälte bin. Normalerweise schaut man von dort auf den White Rim. Dieses mal war nicht nur der Rim weiß ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7522.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7551.jpg)

Nach so viel rumstehen und knipsen hatte ich Lust auf etwas Bewegung und bin zum Upheaval Dome gefahren, um zumindest den Weg bis zu den beiden Aussichtspunkten zu laufen. Schon unterwegs gab es nette Aussichten auf rote Felsen mit den La Sals im Hintergrund.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7585.jpg)

Der Blick in den Krater
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7597.jpg)

Und einen schönen Gruß vom Fotografen
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7605.jpg)

Jetzt meldete sich so langsam mein Magen, der ja immer noch auf sein Frühstück wartete. Aber so schnell habe ich nicht nachgegeben. Der Grand View Point stand auch noch auf meinem Programm. Bei der Suche nach den besten Aussichten stand ich dort teilweise bis zu den Oberschenkeln im Schnee.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7621.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7637.jpg)

Auf dem Rückweg habe ich einen Blick von oben auf den Shafer Trail geworfen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7658.jpg)

Als ich die einsame Autospur gesehen habe, bekam ich große Lust, da runter zu fahren. Da ich aber keine Ahnung hatte, wie die Potash Road im weiteren Verlauf aussah und mir nicht sicher war, das ich mit meinem Auto ohne Geländeuntersetzung die Serpentinen wieder hoch gekommen wäre, habe ich es lieber gelassen.

Dafür habe ich noch der Monitor und Merrimac Butte einen Besuch abgestattet.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7670.jpg)

So gegen 13:00 war ich wieder im Hotel und es war aufwärmen und Hunger bekämpfen angesagt. Gegen 15:45 h habe ich mich noch mal auf den Weg gemacht. Nach dem Frust von gestern wollte ich die SR128 auch mal bei Sonnenschein sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7680.jpg)

Überraschenderweise sehen die ganzen Felsformationen bei Sonnenschein viel interessanter aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7693.jpg)

Auch der Priester und die Nonnen haben sich dieses mal nicht versteckt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7689.jpg)

Ich bin bis 3 oder 4 Meilen hinter den Fisher Towers gefahren Bis zu dieser Stelle

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7701.jpg)

Von hier kann man die schönen Bilder machen, bei denen sich die Towers im Colorado spiegeln. Nur klappt das mit dem spiegeln halt nicht mit Eis und Schnee auf dem Fluss. Aber auch ohne Spiegelung fand ich die Perspektive mit den schneebedeckten Bergen dahinter nicht übel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7718.jpg)

Zu Sonnenuntergang war ich bei den Towers selber und die haben wirklich geglüht, was das Zeug hielt!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7738.jpg)

Anschließend habe ich mich noch ein paar Minuten mit Farb- und Schattenspielen vergnügt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7763.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130114-_P1A7776.jpg)

Zum Abendessen war ich an diesem Abend bei Jeffreys Steakhouse (http://www.jeffreyssteakhouse.com/) und habe das beste Steak seit langer Zeit gegessen. Lecker! Allerdings auch durchaus entfernt von billig.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: unterwegsontour am 18.03.2013, 19:29 Uhr


 :applaus:  sitze bei deinen Bildern gemütlich im warmen Zimmer und kann nur staunen   :staunend2:   und dann kommt ein gaaaaaaanz langer Seufzer hinterher.  Die sind ja sooooooo schön!


Ich bin grad echt neidisch auf deine Fotokünste, denn ich weiß, selbst wenn ich direkt neben dir gestanden hätte, dann würden sie nie im Leben so aussehen.  :bang:


Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Sandra33 am 18.03.2013, 22:37 Uhr
*Ironiemodus an*
Vorsicht, es ist für die kommenden Winter im Südwesten mit stark erhöhten Zimmerpreisen zu rechnen. Viiielen Dank Dirk... nun ist es aus mit der Ruhe und Beschaulichkeit im rot-weißen Winterparadies  :dankeschoen: :kloppen:
*Ironiemodus aus*

Bei mir war es noch angenehm billig! :D :D

Bei mir auch  :wink:
Allerdings "durfte" ich die -30 Grad nur um und im Yellowstone erleben  :shock:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Reisefan62 am 18.03.2013, 22:43 Uhr
-30°C :shock:!

Aber die Bilder sind eine Wucht!!!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 19.03.2013, 08:18 Uhr
-30 Grad kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, ich war mal bei -20 Grad draußen und bin fast erfroren. Daher würde mich interessieren was für Polarkleidung (am liebsten mit Markenname falls das hier erlaubt ist) du getragen hast

die Bilder sind phänomenal! Der Mesa Arch glüht auf deinen Bildern stärker als auf allen Sonnenaufgangsbildern die ich bisher von ihm gesehen habe  :respekt:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: unterwegsontour am 19.03.2013, 08:26 Uhr

-30 Grad kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, ich war mal bei -20 Grad draußen und bin fast erfroren.

ich finde es kommt vor allem darauf an, ob es eine trockene oder nasse Kälte ist.. -20 trockene Kälte ist mir hundertmal lieber als -5 bei feuchter Kälte.

Ich hoffe für DocHoliday, das es eine gaaanz trockene Kälte war, aber    :respekt:  so viele Stunden dort draußen zu verbringen. Vor allem beim Fotografieren und Warten auf Sonnenaufgang bewegt man sich ja nicht viel.   

Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Henry Chinaski am 19.03.2013, 10:14 Uhr
Ganz tolle Bilder und ein schöner Bericht! Gerade, da ich letztes Jahr eine ähnliche Tour gemacht habe und die Erinnerungen noch frisch sind, macht es besonders großen Spaß die Bilder in winterlicher Stimmung zu sehen!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: mannimanta am 19.03.2013, 11:04 Uhr
Hi,
absolutes Kompliment für die tollen Fotos!
Traumhaft schön... :groove:

Gruss,
Manni
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 19.03.2013, 12:53 Uhr

Na dann soll die teure Winterkleidung mal zeigen was sie kann. Um es vorweg zu nehmen – sie konnte. Es war zwar kalt aber besonders gefroren habe ich eigentlich nicht. Vor allem die Füße sind erstaunlich warm geblieben.


Und das Gesicht? Nicht die Nase zugefroren?  :wink:

soooo tolle Fotos....
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Gitania am 19.03.2013, 14:40 Uhr
Bin noch mit zugestiegen und ich kann nur sagen - Wahnsinn! Tolle Fotos, eins schöner wie das andere!! Bleib auch weiter dabei und freu mich auf den Yellowstone im Winter!
Danke
Gitania
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 20.03.2013, 13:24 Uhr
Und das Gesicht? Nicht die Nase zugefroren?  :wink:

Nö! Nase. Ohren und andere Kleinteile sind alle noch dran ;)
Ich war ja gut geschützt (s.u.).
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 20.03.2013, 13:24 Uhr
15.1.13

Morgens früh wieder der bange blick aus dem Fenster - man sieht Sterne, prima! Diesmal wollte ich mir den Arches zum Sonnenaufgang anschauen. Da die Fahrt dorthin deutlich kürzer ist als zum Mesa Arch, hatte ich sogar noch Zeit zum frühstücken.
Eigentlich wollte ich zu den Windows und zum Turret Arch aber schon von der Anhöhe, wo die kleine Straße vom Garden of Eden abgeht, hat mir die Aussicht so gut gefallen, dass ich dort geblieben bin. Man hatte eine schöne klare Sicht und die Wolken über den La Sal Mountains wurden von der aufgehenden Sonne angestrahlt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7786.jpg)

Als die Sonne etwas höher stieg wurden auch Balanced Rock und andere Felsformationen schön beleuchtet.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7820.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7840.jpg)

Nach einer Weil bin ich weiter zur Windows Section gefahren. Diesmal lag der Turret Arch auch ohne Klettereinlage im schönsten Licht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7852.jpg)

Ich bin den Trail um die Windows Section herum gelaufen und habe versucht auf den Felsen zu klettern, von dem man den Blick durchs North Window auf den Turret Arch hat. Aber das letzte Stück, das auch bei trockenen Verhältnissen mit Kamera-Ausrüstung und Stativ nicht ganz einfach ist, war komplett vereist, so dass ich das lieber gelassen habe.

So weit bin ich gekommen:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7867.jpg)

Die Windows "von hinten"
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7868.jpg)

Nachdem ich die Runde um die Windows komplettiert hatte, standen als nächstes der Double Arch und Umgebung auf dem Programm. Hier bin ich dem ersten anderen Lebewesen an diesem Morgen begegnet.

War interessant. Das Tier hatte überhaupt keine Scheu und hat mich bis auf 3m an sich ran gelassen ohne zu zucken. Das Bild ist mit dem 24-70mm entstanden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7883.jpg)

An dem Fell mit den aufgestellten Haaren kann man sehen, dass es auch an diesem Morgen nicht gerade warm war. Da ich kein Fell zum warmhalten habe, musste ich mich etwas dicker verpacken.

Aber so ließ es sich ganz gut aushalten:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7887.jpg)

Nach Hirsch und Mensch habe ich noch ein paar andere Tierchen geknipst.

Parade of Elefants nennt sich diese Formation
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7892.jpg)

Und beim Double Arch war ich natürlich auch.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7898.jpg)

Mein nächstes Ziel lag ganz im Norden des Parks – der Devils Garden mit dem Landscape Arch.
Ich habe unterwegs kurz darüber nachgedacht, ob ich den ganzen Trail bis zum Dark Angel und zurück laufen soll aber letztlich hat die Faulheit (und die Kälte) gesiegt. Ich war nur bis zum Landscape Arch und zurück.

Blick am Beginn des Weges.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7900.jpg)

Der erste Blick auf den Landscape Arch
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7940.jpg)

Und hier ist er dann in voller Schönheit.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A7913.jpg)

Ich finde das Ding einfach faszinierend. Vor allem staune ich, dass er immer noch steht. Wenn man bedenkt, dass ein recht massiver Arch wie der Wall Arch inzwischen eingestürzt ist und diese filigrane Teil immer noch hält, ist das schon verwunderlich.

Mit dem Landscape Arch war mein Vormittagsprogramm abgeschlossen und ich bin zum Hotel zurück. Nachdem ich mich im Zimmer aufgewärmt hatte, war ich ein Ründchen im Pool, über den netterweise ein beheiztes Zelt gebaut war.

Am späteren Nachmittag war ich am Dead Horse Point und habe die Aussicht von dort im schönsten Licht genossen. Außer mir waren ganze 3 andere Menschen dort.

Schon im Nachmittagslicht sah das toll aus...
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A8068.jpg)

und je weiter die Sonne sank, desto schöner wurde es.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A8057.jpg)

Aber richtig bunt wurde es erst nach Sonnenuntergang.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A8083.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130115-_P1A8100.jpg)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was die Kamera mittels Langzeitbelichtung noch alles sieht. Bei dem letzten Bild war es eigentlich dunkel mit einem ganz leichten rötlichen Schimmer am Horizont.

Und damit gehen die Tage in Moab schon wieder zu Ende. Ich war auf jeden Fall froh, dass ich Farmington ausgelassen hatte und deshalb mehr Zeit hier verbringen könnte. Ein Tag weniger wäre schon sehr knapp gewesen.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anti am 20.03.2013, 13:33 Uhr
Wie gemalt....  :D Tolle Gegend, sogar im Winter. Oder erst recht???
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 20.03.2013, 13:51 Uhr
wieder wahnsinnig tolle Fotos! Aber sag mal zum fotografieren mußt du doch die Handschuhe ausziehen oder? wie hast du das nur angestellt ohne zu erfrieren...
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 20.03.2013, 14:21 Uhr
Wie gemalt....  :D Tolle Gegend, sogar im Winter. Oder erst recht???

Erst recht! Mir hat es zumindest im WInter noch besser gefallen als im Sommer oder Herbst.

wieder wahnsinnig tolle Fotos! Aber sag mal zum fotografieren mußt du doch die Handschuhe ausziehen oder? wie hast du das nur angestellt ohne zu erfrieren...

Unter den Fäustlingen hatte ich noch ein paar dünnere Fingerhandschuhe, mit denen ich knipsen konnte. Ging problemlos.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Reisefan62 am 20.03.2013, 15:35 Uhr
Wahnsinn!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: blueswallow am 20.03.2013, 16:02 Uhr
Im Moment ist mir eher nach Sonne, aber wirklich schöne Fotos.  :lol:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: thomashh am 21.03.2013, 11:28 Uhr
Ach, das waren ja wieder 2 wunderbare Tage.
Die Bilder vom Mesa Arch beim Sunrise sind der absolute Hammer.  :D

Auch sonst gefällt mir diese Reise bisher außerordentlich, aber vielleicht auch, weil ich hier im Warmen sitze und nicht bei -30°C draußen bin. :wink:

Freue mich auf mehr.

LG Thomas
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 21.03.2013, 12:47 Uhr
Wie gemalt....  :D

Ich glaub so schön kann niemand malen..... seufz
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: womoontour am 21.03.2013, 15:01 Uhr
Toll!!!!!
...hätte ich nie gedacht, dass der Winter dort so schön sein kann.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Wilder Löwe am 21.03.2013, 17:12 Uhr
Auch wenn ich mich selbst nicht zu einer Winterreise durchringen könnte, genieße ich die tollen Aufnahmen.

Viele Grüße aus dem 34 Grad warmen Thailand :lol:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 21.03.2013, 18:31 Uhr
Auch wenn ich mich selbst nicht zu einer Winterreise durchringen könnte, genieße ich die tollen Aufnahmen.

Viele Grüße aus dem 34 Grad warmen Thailand :lol:

Mich nerven die +3°C zuhause viel mehr als die -30°C am Mesa Arch. So langsam brauche ich Frühling!

Insofern wären über 30° in Thailand jetzt nicht so übel ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 21.03.2013, 18:32 Uhr
16.1.13

Heute am kein Sonnenaufgang sondern ausschlafen und in Ruhe frühstücken. Danach habe ich mein Autochen beladen und mich auf den Weg nach Vernal gemacht.

Zuerst bin ich wieder die SR 128 gefahren und habe ein wenig den 'Colorado on the rocks' bewundert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8127.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8142.jpg)

Die Überreste der Dewey Bridge sehen ja irgendwie ganz malerisch aus aber vor dem Brand hat sie mir doch besser gefallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8148.jpg)

Nach einem kleinen Stück Interstate bin ich kurz vor Grand Junction auf die CO 1139 abgebogen, die Douglas Pass Road, ein Teil des Dinosaur Diamond Scenic Byways.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8172.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8177.jpg)

Hier wurde es landschaftlich richtig schön.Über diverse Kurven ging es stetig bergauf bis auf ca. 2500 m.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8183.jpg)

Der Blick zurück nach Süden von der Passhöhe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8188.jpg)

Dabei konnte man schön die seit Tagen bestehende Inversionswetterlage am eigenen Leib erfahren. Waren es unten am Colorado noch ca. -10°C gewesen, lagen die Temperaturen hier oben um die Mittagszeit nahe des Gefrierpunktes.
Auf dem Weg vom Pass hinunter weiter nach Norden kommt man an den Petroglyphs des Canyon Pintado vorbei. Da ich die schon kannte, habe ich nur beim Kokopelli kurz angehalten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8205.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8207.jpg)

In diesem Canyon kann man den Sun Dagger bewundern aber zum wandern war ich heute zu faul.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8208.jpg)

Kurze Zeit später hatte ich mein erstes Ziel für heute erreicht – den Canyon-Teil des Dinosaur NM. Ich hatte die leise Hoffnung gehabt, dass man trotz Schnee bis zu Harpers Corner kommen könnte. Die Aussicht von dort mit schneebedeckten Felsen – wow!

Aber die Realität sah anders aus. Die Straße war nur die ersten 4 Meilen geöffnet.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8220.jpg)

Also habe ich nur etwas die (nicht ganz so schöne) Aussicht von dort genossen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8218.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8226.jpg)

Nach recht kurzer Zeit bin ich weiter gefahren, um mir den Teil des Parks anzuschauen, der in Utah liegt. Kurz vor dem Eingang gab es diesen Blick über den zugefrorenen Green River

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8240.jpg)

Auch der Dinosaur-Teil in Utah ist nur teilweise befahrbar. Auch hier sind nur die ersten Meilen der Straße durch den Park geräumt. Man kommt bis kurz hinter der Brücke über den Green River. Weiter fahren ist zwar nicht verboten aber wegen der nicht geräumten Straße mit teilweise recht tiefem Schnee schwierig. Ich habe es ein Stück weit versucht, weil ich mir gerne noch mal die Felszeichnungen angeschaut hätte, habe aber bald umgedreht.

Green River von der Boat Ramp am Campground.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8247.jpg)

Split Mountain
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8254.jpg)

So langsam wurde das Licht immer schöner.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8264.jpg)

Schließlich liefen mir noch ein paar Hirsche über den Weg.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8286.jpg)

War ganz lustig anzuschauen. Alle sind sie über einen Zaun gehüpft, mehr oder weniger elegant mit mehr oder weniger viel Anlauf. Nur der letzte hat sich das alles in Ruhe angeschaut und ist dann unter dem Zaun durch. Fauler Sack! ;)

Dann gab es noch einen mittelschönen Sonnenuntergang und schwups war auch dieser Tag schon wieder rum.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8311.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130116-_P1A8315.jpg)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 22.03.2013, 09:02 Uhr
bei dem Bild mir der scheebedeckten Straße fallen mir spontan Langlaufloipen ein. Das wäre doch wunderbar in dieser Kulisse, gibt es das eigentlich, hast du irgendwo Loipen gesehen? Das wäre nun echt ein Grund für mich im Winter dort mal hinzufahren, beim Langlaufen wird einem auch warm  :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 22.03.2013, 10:38 Uhr
Im Moab und Vernal kann ich mich nicht an Langläufer erinnern aber im Grand Teton und im Yellowstone gab es jede Menge davon.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Hape1962 am 22.03.2013, 10:39 Uhr
Faszinierende Bilder ! Wenn man die Ecke im kürzlich noch imn Herbst gesehen hat ist es besonders interessant an zu sehen wie es im Winter ausschaut.
Danke für die tollen Impressionen  :wink:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: usa-rookie am 22.03.2013, 17:07 Uhr
Ich bin sprachlos bei Deinen tollen Bildern... und das kommt bei mir selten genug vor  :lol:
Die Kombination rote Felsen und Schnee finde ich total faszinierend. Ich mag eigentlich keine Kälte, aber wir konnten im Bryce auch mal diese tolle Kombi geniessen..
Nochmal Danke für die schönen Bilder

LG Romani
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 22.03.2013, 20:51 Uhr
17.1.13

Auch an diesem Tag kein Sonnenaufgang sondern ausschlafen und in Ruhe frühstücken. Ich werde faul! ;)
Der viele Schlaf schien meinem Hirn nicht gut getan zu haben. Als ich das erste mal aus Vernal raus war, fiel mir ein, dass mein iPhone noch auf dem Nachttisch im Hotel liegt. Also umgedreht und schnell wieder zurück. Zum Glück lag es noch da, wo ich es liegen lassen hatte. Puh!
Also bin ich gnaz entspannt das zweite mal aus Vernal raus gefahren. Aber mir war so, als hätte ich noch etwas vergessen. Etwa 10 Meilen weiter fiel der Groschen. Ich war gestern zu faul gewesen, noch zu tanken! Na super! Also wieder umgedreht, zurück nach Vernal und getankt.
Im dritten Anlauf hat es dann schließlich geklappt, dieses eigentlich gar nicht so attraktive Städtchen zu verlassen.

Im Web hatte ich am Vorabend noch nachgeschaut, dass die 191 wieder frei war. Ein paar Tage vorher war sie noch gesperrt gewesen. Also konnte ich auf direktem Weg nach Jackson fahren.
Die ersten Fotostops habe ich am Flaming Gorge Reservoir eingelegt. Der Stausee in der Schneelandschaft sah schon ganz nett aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130117-_P1A8331.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130117-_P1A8340.jpg)

Auch die Staumauer fand ich durchaus beeindruckend, von unten wie von oben.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130117-_P1A8338.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130117-_P1A8343.jpg)

Weiter ging es langsam aber sicher in die Höhe. Kurz vor Rock Springs war mit gut 2400m der höchste Punkt der heutigen Etappe erreicht. Wie am Vortag wurde es wärmer, je höher man kam.
Die Straße war so leer, dass man zum knipsen auch mal Geisterfahrer spielen konnte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130117-_P1A8350.jpg)

Die Fahrt durch Wyoming war zunächst landschaftlich nicht so interessant aber je näher man Jackson kam, desto bergiger und interessanter wurde es wieder.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130117-_P1A8351.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130117-_P1A8370.jpg)

Die Übernachtungen hier hatte ich vorgebucht im Rustic Inn (http://www.rusticinnatjh.com/). Mit fast 180$/Nacht nicht gerade billig aber was ist in Jackson schon billig? Außerdem waren die Cabins wirklich klasse, so dass ich es nicht bereut habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130117-_P1A8375.jpg)

Blick auf den zugefrorenen Bach direkt hinter meiner Cabin.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130117-_P1A8380.jpg)

Dank der Anziehungskraft Vernals am Morgen, bin ich erst spät nachmittags angekommen, so dass es sich nicht gelohnt hätte, noch in den Grand Teteon zu fahren. Ich habe stattdessen den Gaskamin im Zimmer angeworfen und etwas relaxt. Abendessen gab es im Hotelrestaurant bzw. an der Bar. War lecker. Dabei bin ich mit ein paar Australiern ins Gespräch gekommen, die extra zum Ski laufen hierher geflogen waren. War ein netter Abend.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 23.03.2013, 17:43 Uhr
18.1.13

Da es gestern nicht so viele Bilder gab, werden es heute umso mehr!

Schluss mit der Faulenzerei! Jetzt klingelt wieder in finsterer Nacht der Wecker. Zum Sonnenaufgang bin ich zum Snake River Overlook gefahren, dem Aussichtspunkt mit der klassischen Aussicht von dem berühmten Ansel Adams Foto. Dort habe ich in aller Ruhe das Schauspiel genossen, wie sich die Tetons erst langsam aus der Dunkelheit schälten, dann der Himmel dahinter immer bunter wurde bis zum krönenden Abschluss - dem 'Alpenglow'.

Langsam wir der Himmel hinter mir etwas heller und der Schnee auf den Bergen reflektiert dieses sanfte Licht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8381.jpg)

Dann erreichen die ersten Sonnenstrahlen die Wolken hinter den Tetons.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8393.jpg)

Und kurze Zeit später geht es richtig los mit dem Alpenglühen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8436.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8421.jpg)

Und die ganze Show hat nicht mal eine dreiviertel Stunde gedauert. Ich war schwer beeindruckt aber auch ganz schön durchgefroren. Auch an diesem Morgen dürften es unter -20°C gewesen sein. Also die Heizung im Auto aufgedreht und etwas aufgewärmt, während ich weiter Richtung Norden gefahren bin und unterwegs immer wieder die Aussicht auf die Tetons aus verschiedenen Winkeln genossen habe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8450.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8467.jpg)

Der Oxbow Bend sieht auch mit zugefrorenem Snake River nicht übel aus und ist für den nächsten Sonnenaufgang vorgemerkt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8475.jpg)

Kurz dahinter habe ich bei diesem von Raureif bedeckten Baum umgedreht und bin nach Jackson zurück gefahren..

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8484.jpg)

Nach einem kurzen Boxenstop im Hotel und einem Tankstop habe ich mich gegen 11:30h wieder auf den Weg gemacht. Zuerst habe ich dem National Elk Refuge am Ostrand von Jackson einen Besuch abgestattet. Elks habe ich leider nur aus großer Entfernung zu Gesicht bekommen, weil der Teil, wo die Herden den Winter verbringen leider für Besucher gesperrt ist. Aber ein paar Bighorns gaben mir die Ehre. Besonders dieses kleine Lämmchen hat es mir angetan.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_MG_9633.jpg)

Anschließend ging es wieder in den Grand Teton. Gleich hinter dem Eingang bin ich nach rechts auf die Gros Ventre Road abgebogen. Hinter Kelly wird sie irgendwann zur Gravel Road und man fährt aus dem Nationalpark in den Bridger-Teton National Forest oder genauer in die Gros Ventre Wilderness.  Die verschneite Schotterpiste war problemlos zu fahren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8654.jpg)

Bis zum Atherton Lake bin ich gekommen. Auf einer Hinweistafel habe ich gelesen, dass es hier Bighorns geben soll. Ich glaubte auch einmal kurz eines relativ weit weg in den Felsen gesehen zu haben, war mir aber selbst mit Fernglas nicht sicher. War aber auch nicht so wichtig. Denn als ich mich umgedreht habe, standen diese drei vielleicht 10 m unterhalb der Straße direkt vor mir!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8546.jpg)

Die ließen sich von meiner Anwesenheit überhaupt nicht stören und haben geduldig für mich posiert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_MG_9667.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8563.jpg)

Ich hatte sogar zwischendurch Zeit, mal zu schauen, was sich unter mir auf dem See so tat. Neben einem Eisangler

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8541.jpg)

testete auch eine Elchkuh die Stabilität des Eises.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_MG_9681.jpg)

Aber zurück zu „meinen Jungs“.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8603.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_MG_9712.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_MG_9725.jpg)

Es war einfach toll, diese Tiere so aus der Nähe beobachten zu können, ohne dass sie sich durch mich gestört gefühlt hätten. Auch als ich aus dem Auto ausgestiegen bin unter hinter ihnen ein wenig den Hang hoch kam, haben sie mich gar nicht beachtet.
Zum krönenden Abschluss gab es auch noch ein Bild mit blauem Himmel im Hintergrund.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_MG_9731.jpg)

Nach dem tollen Sonnenaufgang am Morgen und den 2 Bighornsichtungen war ich mit diesem Tag schon voll und ganz zufrieden.

Aber es kam noch besser.

Zurück im Grand Teton bin ich noch ein Stück weiter nach Norden gefahren Richtung Teton Science School. Und schon ein paar 100 m hinter dem Abzweig begrüßte mich dieser Elchbulle.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_MG_9769.jpg)

Seine Frau war auch dabei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_MG_9796.jpg)

Nach einer Weile machten es sich beide au dem Boden gemütlich. Und obwohl ich eine ganze Weile geduldig gewartet habe, sind sie nicht wieder aufgestanden. Waren wohl voll und ganz mit Wiederkäuen beschäftigt.
Auch kurz vor der Science School entdeckte ich 2 Paar Elchschaufeln

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_MG_9800.jpg)

Aber die stellten sich als genau so faul heraus wie ihre Artgenossen. Also habe ich umgedreht, bin noch das Stück Richtung Antelope Flats Road hoch gefahren in der (falschen) Hoffnung, man käme vielleicht doch da lang zurück zur 191 und habe dann umgedreht.
Und genau an der Stell, wo ich vorher den Elchbullen gesehen hatte, stand jetzt ein anderer noch eindrucksvollerer Bulle.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_MG_9830.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8699.jpg)

Wow! Und auch der hatte seine bessere Hälfte dabei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8702.jpg)

Bis zum Sonnenuntergang war noch etwas Zeit. Also bin ich noch einmal die 191 ein Stückchen nach Norden gefahren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_MG_9877.jpg)

Hier habe ich dann auch zum ersten mal auf dieser Tour ein paar Bisons gesehen, wenn auch nur aus den Ferne.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8719.jpg)

Eigentlich ist der Grand Teton ja ein Sonnenaufgangspark aber ich wollte dem Sunset auch mal eine Chance geben und bin wieder zum selben Aussichtspunkt wie am Morgen. Man hat zwar nicht das Licht der untergehenden Sonne auf den Bergen aber wenn man ein wenig Glück hat und nach Sonnenuntergang noch etwas wartet, werden die Wolken hinter und über den Bergen wunderbar angestrahlt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8778.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8786.jpg)

Auch nicht ganz übel ;)

Und selbst ein leerer Parkplatz kann bei diesem Licht noch was her machen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130118-_P1A8802.jpg)

Abendessen gab es in der Küche ;)
„The Kitchen (http://www.thekitchenjacksonhole.com/)“ ist wohl  zur Zeit eines der angesagten Restaurants in Jackson. Das Ambiente war ansprechend, der Service gut, der Wein lecker, die Vorspeise auch („Luxury Shrimp“) nur das als 'House Special“ angepriesene Ziegenkarree war nicht so der Bringer. Insgesamt aber trotzdem ein gelungenes Dinner, auch weil man an der Bar auch schnell mit anderen Gästen ins Gespräch kam..
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 23.03.2013, 18:19 Uhr
Ist das schön!!! Auch wenn ich jetzt so langsam mal Frühling haben möchte - in den Grand Teton würde ich jetzt sofort hin wollen. Was für tolle Bilder! Dieser Wolken- oder Nebelstreifen am Oxbow Bend oder der rosafarbene Himmel über den schneebedeckten Bergen - fantastisch! Die Tiere in dem Schnee! Ich weiß gar nicht, wie ich meine Begeisterung ausdrücken soll!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Kalifornier am 23.03.2013, 19:07 Uhr
Danke für Deinen tollen Berich und all die super Fotos.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: U2LS am 23.03.2013, 20:02 Uhr
Hallo Dirk,

du bist Schuld, wenn zur kommenden Wintersaison die Preise im (Süd)Westen dramatisch ansteigen, denn jetzt wollen alle zu dieser Jahreszeit dorthin  :wink:

(http://www.ushighlights.com/usrtickers/BECBD169A47743825E658317B13FCEE8.jpg)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: NähkreisSteffi am 23.03.2013, 20:58 Uhr
Hallo Dirk,

wie immer Wahnsinnsbilder. Ich glaube ich muss mich mal mit der Spiegelreflexkamera meines Mannes vertraut machen.

Wie freue ich mich schon auf den Yellowstone.

Viele Grüße

Steffi
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 24.03.2013, 20:22 Uhr
Ist das schön!!! Auch wenn ich jetzt so langsam mal Frühling haben möchte - in den Grand Teton würde ich jetzt sofort hin wollen.

Mir ist auch nach Frühling! Aber so wie dort, kann man den Winter schon aushalten ;)

Danke für Deinen tollen Berich und all die super Fotos.

Ich freue mich, wenn die Bilder gefallen!

Hallo Dirk,

du bist Schuld, wenn zur kommenden Wintersaison die Preise im (Süd)Westen dramatisch ansteigen, denn jetzt wollen alle zu dieser Jahreszeit dorthin  :wink:

Wie gesagt, ich übernehme keine Haftung! Und kriege leider auch keine Provision ;)

Wie freue ich mich schon auf den Yellowstone.

Wir sind fast da ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 24.03.2013, 20:22 Uhr
19.1.13

Wie am Vortag beschlossen, war ich beim Sonnenaufgang am Oxbow Bend. Für eine gute Aussicht muss man vom Parkplatz eigentlich die Böschung runter. War gar nicht so einfach. Bald stand ich bis zu den Oberschenkeln im Schnee und habe beschlossen, dass diese Aussicht genau richtig ist und ich nicht weiter runter muss ;)

Wieder gab es eine hübsche Morgenröte über den Bergen.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8803.jpg)

Und dann kam wieder das „große Glühen“.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8836.jpg)

So sah es direkt vom Parkplatz aus:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8842.jpg)

Der Blick den Fluss hinunter in die andere Richtung war auch nicht übel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8869.jpg)

Ich bin dann ein bisschen die Teton Park Road hinunter gefahren bis zur Signal Mountain Ladge. Ab da ist sie gesperrt.

Blick auf die Tetons über den Jackson Lake:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8887.jpg)

Schöne Dunst- und Nebelschwaden gab es an diesem Morgen:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8903.jpg)

Anschließend bin ich soweit das möglich war die Pacific Creek Road hoch gefahren. Hier hatte ich vorletztes Jahr die Grizzly-Dame mit ihren Jungen gesehen. Dieses mal gab es kein Wildlife zu sehen und bis zum Two Ocean Lake kam man auch nicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8907.jpg)

Den vormittäglichen Boxenstop im Hotel habe ich mir heute geschenkt und bin weiter nach Norden Richtung Yellowstone gefahren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8910.jpg)

Man kommt bis zum Abzweig, wo es zur Flagg Ranch geht. Dort ist die Welt mit Brettern vernagelt. Na ja, mit einem Schild ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8937.jpg)

Bei Leeks Marina (glaube ich zumindest) war offensichtlich ein beliebter Startpunkt für Snowmobil-Touren auf den Jackson Lake.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8927.jpg)

Die Straße schien noch ein Stück weiter zu gehen, endete dann aber rasch in einem Wendehammer. Trotzdem war ich sehr froh das Stückchen noch weiter gefahren zu sein, denn genau in dem Wendehammer saß dieser Geselle.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_MG_9900.jpg)

Er (sie?) nahm dort in aller Ruhe ein Sonnenbad und ließ sich überhaupt nicht stören.  Dann stellte er auf einmal die Ohren auf, lauschte angestrengt und war ruckzuck im Unterholz verschwunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_MG_9902.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_MG_9903.jpg)

Ich habe mich ebenfalls auf den Weg zurück Richtung Süden gemacht. Unterwegs habe ich wieder ein paar Eisangler von oben bewundert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8931.jpg)

Sonst gab es außer einer Elchkuh, die ich aber nur durch diverse Büsche sehen konnte, nichts interessantes mehr. Außer einer Menge Gegend und einer Menge Schnee natürlich ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8939.jpg)

Ich bin nochmal die Gros Ventre Road gefahren. Laut Plan ist die Mormon Row für den Winter gesperrt aber ich war mir ziemlich sicher, dass ich gestern ein Auto dort hatte raus kommen sehen. Es stellte sich raus, dass der Plan recht hatte. Nach wenigen Metern war die Straße gesperrt. Hier war nur ein Parkplatz für Wanderer und Skilangläufer. Also bleibt als Zufahrt zur Moulton Barn nur das kurze Stück Antelope Flats Road, das geöffnet ist und den Rest werde ich morgen früh laufen müssen. Mehr als 1 oder 2 Meilen sollten es nicht sein.

Genau wie gestern trieben sich hier wieder Elche rum. Aber diesmal taten sie mir leider nicht den Gefallen, aufzustehen. Dafür waren die Bisons etwas näher.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8956.jpg)

Auf dem Weg zurück durfte ich eine Weile diesen wunderschönen Vogel bewundern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_MG_9935.jpg)

Leider saß er von der Straße aus im Gegenlicht, so dass ich mit einigem Respektabstand einen Bogen übers freie Feld gemacht habe, um ihn besser ins Licht zu bekommen. Auch dabei stand ich wieder bis zu den Oberschenkeln im Schnee. Scheint langsam zur Gewohnheit zu werden ;)

Zurück in Jackson bin ich noch einmal ins Elk Refuge gefahren. Leider waren die Elkherden wieder genau so weit weg. Aber immerhin posierte dieser Rabe direkt neben meinem Auto für mich.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_MG_0059.jpg)

Und hoch über ihm saß auf einem Felsen der nächste Seeadler.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_MG_0038.jpg)

Auch die Bighorns waren wieder da, sogar mehr als am Vortag. Sahen toll aus im warmen Abendlicht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_MG_0074.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_MG_0137.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8981.jpg)

Die Elks habe ich nur mit langem Tele und Konverter aufs Bild bekommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_MG_0123.jpg)

Auch heute wurde es zum Abschluss des Tages wieder schön bunt über den Tetons.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130119-_P1A8998.jpg)

Zum Essen war ich noch einmal im Hotel. Ein Süppchen vorweg und dann sehr leckeres Flatbread.
Für den nächsten Morgen hatte ich den Sonnenaufgang am der Moulton Barn geplant. Anschließend war es schon wieder Zeit, weiter zu fahren. Am nächsten Abend begann in West Yellowstone der eigentliche Grund für diese Reise. 5 Tage Foto-Workshop im Yellowstone.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anti am 24.03.2013, 20:31 Uhr
Der zweite Seeadler gefällt mir noch besser als der erste... Jetzt bin ich schon so verwöhnt von deinen Bildern, dass ich es kaum noch zu würdigen weiß, dass du überhaupt einen so toll ins Bild bekommen hast!  :oops: Aber auch die Bighorns gefallen mir gut und - ach all die anderen Bilder...  :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anne05 am 24.03.2013, 20:40 Uhr
Mensch ... das sind ja wieder phantastische Bilder! :respekt:

Wir waren schon 3x im Teton und haben uns die Füße platt gestanden für einen schönen Abendhimmel am Snake River Overlook - oder morgens in aller Herrgottsfrühe unten an Schwabacher Landing ... und? Nix!
Kein Alpenglühen am Abend, kein Morgenrot ... kein Elch (geschweige denn einer mit Kuh), kein Hirsch ... nix!

Ich beneide Dich um die tollen Aufnahmen! ... und denke, dass wir noch nicht zum letzten Mal dort oben waren. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ;)


Mich nerven die +3°C zuhause viel mehr als die -30°C am Mesa Arch. So langsam brauche ich Frühling!

Insofern wären über 30° in Thailand jetzt nicht so übel ;)

*Naselangmachmodusan*

Ach, was bin ich froh, dass wir am Mittwoch starten ... in Las Vegas sind für Mi/Do 27 - 28 Grad Celsius (!) und für Phoenix am kommenden Wochenende sogar :smiledance: 29 - 31 Grad gemeldet ... *freu* :)  :D
*Naselangmachmodusaus*
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Olli2 am 24.03.2013, 23:30 Uhr
Ich verneige mich! Leider habe ich nicht genug Daumen an den Händen, um anzuzeigen, wie toll die Bilder sind! :clap:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: captsamson am 25.03.2013, 09:02 Uhr
Das Nachschauen ob es hier im Bericht was Neues gibt ist schon fast zu einem täglichen Wellness-Ritual geworden :-)
Einfach wunderschön  :hand:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 25.03.2013, 09:51 Uhr
einfach unglaublich wieviele Tiere du gesehen hast. Der Fuchs ist ja total süß! Und selbst wenn die gleiche Anzahl Tiere antreffen würde, meine Bilder wären nicht ansatzweise so schön!
Und außerdem bin ich in der Regel zu faul so früh aufzustehen, dass ich Sonnenaufgänge fotografieren könnte  :oops:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 25.03.2013, 13:25 Uhr
Bei jedem neuen Tag denke ich, die Bilder vom Vortag sind nicht zu übertreffen. Einfach nur fantastisch!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 25.03.2013, 22:40 Uhr
Schön, dass der Bericht so viele regelmäßige Leser hat!

Dann wollen wir die auch nicht auf die Folter spannen. Auch wenn der nächste Tag bildtechnisch nicht so ganz viel hergegeben hat.

20.1.13

Der heutige Tag ist schnell erzählt. Als morgens der Wecker klingelte hatte ich so was von keine Lust aufzustehen, dass Der Sonnenaufgang bei der Mpoulton Barn ausgefallen ist. Also stattgefunden hat er sicher aber ohne mich. Ich habe lieber noch ein Stündchen länger Bubu gemacht, anschließend in Ruhe gefrühstückt und mir dann noch die Bilder in Thomas Mangelsens Galerie (http://www.mangelsen.com/) angeschaut, unter anderem von der Moulton Barn bei Sonnenaufgang ;).
Dann habe ich mich auf den Weg nach West Yellowstone gemacht. Das heißt erst mal zu Staples. Dieses Jahr habe ich so viele Bilder gemacht, dass der Platz auf meiner Notebook-Platte knapp wurde. Ich brauchte also eine zweite externe Festplatte. Wo ich schon da war, habe ich auch gleich noch einen Kindle Paperwhite mitgenommen, der dort in $ billiger war als bei amazon.de in €.
Die Fahrt über den Teton Pass verlief erfreulich problemlos. Über den liest man so einiges – im Winter wohl ein ziemlicher Unfallschwerpunkt.

Dann bin ich ein Stück auf der „Rückseite“ der Tetons lang gefahren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130120-_P1A9019.jpg)

Landschaftlich höchst abwechslungsreich waren die 2 Stunden (oder so) durch Idaho. Manchmal sah es so aus:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130120-_P1A9030.jpg)

Und dann plötzlich als totaler Kontrast so:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130120-_P1A9050.jpg)

Noch in Idaho habe ich in Island Park an der US  20 ein paar Trompeterschwäne bewundern dürfen. Das war aber auch das einzige Highlight auf meiner Fahrt durch Idaho.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130120-_MG_0216.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130120-_MG_0262.jpg)

Von dort war es dann nicht mehr weit bis zum Yellowstone.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130120-_P1A9048.jpg)

Am Nachmittag bin ich in West Yellowstone angekommen. Übernachtet habe ich im Brandin Iron Inn (http://www.yellowstonevacations.com/accommodations/west-yellowstone-suites.aspx). Ordentliches Motel, saubere Zimmer, gute Lage, alles, was man braucht – und im Preis für den Photo-Workshop mit drin ;)

Den Nachmittag habe ich mit dem AFC Conferendce Final verbracht und musste zuschauen, dass den Patriots diesmal kein Wunder mehr gegen die Ravens geholfen hat.
Abends war das erste Treffen mit den Wokshopleitern (Diane und Bob, ein Fotografenpaar aus Missouri) und den anderen Teilnehmern. Schien eine recht nette Runde zu sein, wobei ich
sicher zu den jüngeren gehörte. Abendessen gab es mit Diane und Bob und 2 anderen Workshopteilnehmern in einem kleinen französisch angehauchten Bistro.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 26.03.2013, 00:23 Uhr
Da der letzte Tag als reiner Fahrtag ja nicht so ergiebig war, gibt es gleich noch einen hinterher. Und die "gesparten" Bilder habe ich alle gebraucht. :)

21.1.13
Yellowstone Workshop Tag 1

Um 6:45 stand unser Snowcoach vor der Lobby. Ein Mörder-Teil mit 15 2er Sitzreihen. Bei 14 Teilnehmern hatte jeder eine 2er-Reihe für sich. Und für die Stative gab es hinten dran eine Art Koffer, so dass die Dinger nicht mit in den Innenraum mussten. Auf der dicken Schneedecke bringen es die Dinger immerhin auf 35 bis 40 mph. Und der ganz große Vorteil – bei diesen Monstern machen auch die Bisons Platz ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9594.jpg)

Zum Sonnenaufgang waren wir am Madison River. So bunt wie im Grand Teton war der Himmel nicht aber mit dem aus dem Wasser aufsteigenden Dunst sah es schon ganz nett aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9053.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9060.jpg)

Nach einer Weile erreichten die Sonnenstrahlen auch die umliegenden Felsen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9081.jpg)

Dann gab es bei Madison Junction eine Pinkel-Pause. Das wurde ein feststehendes Ritual, jedes mal wenn wir dort vorbei kamen. Erstens gibt es dort eine beheizte Toilette und zweitens eine kleine Rangerstation mit einem Büdchen, wo es Kaffe und Hot Chocolate gab.
Frisch gestärkt sind wir anschließend am Firehole River entlang gefahren und haben immer wieder neue Motive gefunden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9123.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9145.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9155.jpg)

Auf dem nächsten Bild sieht man im Dunst den Christmas Tree Rock. Das Bäumchen rechts wächst tatsächlich direkt aus dem Granitfelsen heraus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9172.jpg)

Das Wetter und das Licht waren einfach toll. Und es war genau so kalt, wie es auf den Bildern aussieht ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9208.jpg)

So sieht man übrigens aus, wenn man so ein Bild wie das hier drüber machen will (das ist Bob, unser 'Leader'.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9186.jpg)

Die aus Hot Springs gespeisten Bäche und Flüsse lockersten die durchgehenden Eis- und Schneedecke immer wieder auf.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9194.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9244.jpg)

Das ist wahrscheinlich mein Lieblingsbild von diesem Tag:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9237.jpg)

Auch die Kombination aus Schnee, Tierspuren und Landschaft ergab immer wieder interessante Motive. Hier war es wohl ein Hase, der seine Spur hinterlassen hat.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9274.jpg)

Nachdem wir uns dort eine Weile ausgetobt hatten, sind wir weiter gefahren zum Lowe Geyser Basin. Ich fand es übrigens faszinierend zu sehen, wie sich die verschiedenen Teilnehmer ganz unterschiedliche Motive gesucht haben. Ich bin mir sicher, dass dieser Reisebericht bei anderen Teilnehmern völlig anders aussehen würde.

Lower Geyser Basin:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9288.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9316.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9343.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9374.jpg)

Zwischendruch habe ich immer wieder mal versucht, meine unternetwickelten Fähigkeiten in der Makro-Fotografie etwas zu trainieren. Gerade bei den Geysiren findet man ja immer wieder wunderbare Muster und Farben. Manchmal ist es aber auch nur das Waaser/das Eis/der Schnee selber, die mit ihren Formen faszinieren.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9330.jpg)

Anschließend ging es weiter zum Fountain Paint Pot. Das war für mich ein ziemlich frustrierendes Unterfangen. Ich habe es nicht einmal geschafft, so eine schöne Schlammfontäne zu erwischen. Deshalb müssen es diese beiden „Döme“ tun.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9435.jpg)

Da es mit den Schlammfontänen nichts werden wollte, habe ich meine Aufmerksamkeit lieber den Bäumen drumherum zugewandt, die auch schöne Motive lieferten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9423.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9539.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9590.jpg)

Machmal reicht auch einfach eine interessant geformte Schneewehe für ein Foto.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9563.jpg)

Inzwischen war es schon Nachmittag geworden und wir haben uns langsam auf den Rückweg gemacht. Auch das entwickelte sich zum feststehenden Ritual. Die Rückfahrt am Nachmittag war der Suche nach Wildlife gewidmet und davon gibt es zum Glück entlang des Madison River eine ganze Menge. An diesem Tag waren es zunächst die Trompeterschwäne, die wir an verschiedenen Stellen „geschossen“ haben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9690.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9785.jpg)

Dann haben wir auf einem Baum direkt am Fluss dieses Adlerpaar entdeckt. Der größere Vogel ist übrigens das Weibchen, wusste ich vorher auch nicht. Bob und Diane ermahnten uns eindringlich ganz leise zu sein und beim Snowcoach zu bleiben, um die beiden nicht zu verschrecken, weil sie sonst sofort wegfliegen würden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9846.jpg)

Die beiden ließen sich aber zum Glück von uns gar nicht stören. Und nachdem jeder ein paar Bilder im Kasten hatte, haben wir uns immer näher heran getraut.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9948.jpg)

Jetzt wurden wir langsam mutig. Eigentlich wollten jetzt alle nur noch ein Bild von einem startenden Adler haben. Also sind wir immer näher ran. Die beiden dachten aber gar nicht daran, sich verscheuchen zu lassen. Nicht mal eine ganze Horde von laut knatternden Snowmobilen störte sie.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9754.jpg)

Mein Problem war, dass das 500er in Kombination mit der auch nicht gerade leichten Kamera immer schwerer wurde, so dass ich immer häufiger die Kamera runter nehmen musste, um meinen Armen etwas Erholung zu gönnen. Und natürlich nutzte das Männchen genau so einen Zeitpunkt um los zu fliegen.
Mist!
Aber das Weibchen war ja noch da und man konnte hoffen, dass sie dem Männchen bald folgen würde. Nach einer Weile sah es auch so aus.

Sie duckte sich.

Sie zog den Kopf ein.

Sie lehnte sich nach vorne.

Und dann ging es los.
















































(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130121-_P1A9980.jpg)

Knapp daneben ist auch vorbei! ;)

Ein paar Minuten später haben wir aufgegeben und sind weiter gefahren. Auf dem weiteren Rückweg haben wir aus der Ferne noch ein paar Elks und einige Bisons gesehen bevor wir müde und glücklich wieder im Hotel angekommen sind.

Was für ein Tag!
Schon der erste Tag hatte alle meine Erwartungen an diesen Workshop voll und ganz erfüllt. Und es kamen ja noch 4 weitere!

Ich habe mir noch einen Burger und ein paar Bier in dem Micro Brew im Best Western neben unserem Hotel gegönnt. Danach habe ich schnell noch die Bilder dieses Tages angeschaut und bin mit einem breiten Grinsen ins Bett gefallen.

So kann es weiter gehen!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Angie am 26.03.2013, 00:27 Uhr
Dirk, kann es sein, dass nach diesem Satz

Und dann ging es los.

Fotos fehlen? Ich frage deswegen, weil nach diesem Satz eine größere Fläche ohne jeglichen Inhalt ist.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 26.03.2013, 00:31 Uhr
Dirk, kann es sein, dass nach diesem Satz

Und dann ging es los.

Fotos fehlen? Ich frage deswegen, weil nach diesem Satz eine größere Fläche ohne jeglichen Inhalt ist.

Nö, ist genau so gedacht. Sie fliegt ja gerade nicht los sondern "takes off" in einem anderen Sinn. Die Lücke sollte einfach etwas für Spannung sorgen ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Angie am 26.03.2013, 00:41 Uhr
Nö, ist genau so gedacht. Sie fliegt ja gerade nicht los sondern "takes off" in einem anderen Sinn. Die Lücke sollte einfach etwas für Spannung sorgen ;)

Ok, die Spannungslücke - alles klar ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 26.03.2013, 00:44 Uhr
Du könntest mir aber noch einen Gefallen tun und aus dem 2.1. im Posting darüber (der Fahrtag) den 20.1. machen.

Danke!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Angie am 26.03.2013, 00:48 Uhr
Aber klar tue ich dir den Gefallen bzw. habe ich soeben getan, jetzt steht 20. 1. dort.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 26.03.2013, 00:52 Uhr
Danke!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Angie am 26.03.2013, 01:48 Uhr
Gern geschehen und jetzt warte ich, was du noch erlebt/gesehen hast. Allein bis jetzt ist es schier unglaublich toll :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Simonx182 am 26.03.2013, 07:14 Uhr
Das sind ja hammer Fotos Dirk. Darf man fragen welche Kamera/Objektiv du für die Tieraufnahmen und die Landschaftsbilder verwendet hast? Falls du dies auf einer der vorhergehenden Seiten schon mal beschrieben hast, sorry. Ich war zu sehr auf die Fotos konzentriert ;)

lg
Simon
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Gitania am 26.03.2013, 08:00 Uhr
Guten Morgen,
Mensch, das sind ja alles wunderschöne Fotos. Obwohl wunderschön ja noch untertrieben ist. Einfach Wow! Freue mich schon auf die Fortsetzung, da ich auch gerade durch meinen Bericht gedanklich voll im Yellowstone bin.
Schönen Tag noch!
Gitania
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 26.03.2013, 08:34 Uhr
die Bilder sind unglaublich schön  :D
aber wenn ich mir vorstelle dass ich mich dafür in dieser Kälte auch noch auf den Boden legen muss  :bibber:

wie muss man sich den Fotokurs eigentlich vorstellen? Was wurde euch gezeigt?
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: mannimanta am 26.03.2013, 12:04 Uhr
Hi,
wozu brauchst du 'n Fotokurs?????
die Bilder sind doch perfekt! :daumen:

Gruss,
Manni
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 26.03.2013, 13:26 Uhr
Ich kann auch nur wieder sagen: phantastisch! Aber du hattest auch noch riesiges Glück mit dem Wetter, oder?! Man sieht ja nur blauen Himmel!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: captsamson am 26.03.2013, 14:05 Uhr
Ohne so ein Schneemobil kommt man zu der Jahreszeit gar nicht in den Park? Also mit dem eigenen Auto?

Kann man eine solche Tour auch ohne Foto-Ambitionen (Ausser halt "Knippsen") buchen?
Ich würde jetzt mit meinem wirklich wenigen Foto-Wissen mich vielleicht fehl am Platz fühlen unter diversen Hobby-Profis.
Toll wäre halt einfach nur eine solche Tour zu machen wo einem schöne Plätze im Winter gezeigt werden und man auf Tiere aufmerksam gemacht wird. Ich finde die nämlich nie dafür muss man wohl ein geschultes Auge haben.

Und darf man fragen was der Spaß einer solchen Tour kostet? :-)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Reisefan62 am 26.03.2013, 17:03 Uhr
Ohne so ein Schneemobil kommt man zu der Jahreszeit gar nicht in den Park? Also mit dem eigenen Auto?

Kann man eine solche Tour auch ohne Foto-Ambitionen (Ausser halt "Knippsen") buchen?
Ich würde jetzt mit meinem wirklich wenigen Foto-Wissen mich vielleicht fehl am Platz fühlen unter diversen Hobby-Profis.
Toll wäre halt einfach nur eine solche Tour zu machen wo einem schöne Plätze im Winter gezeigt werden und man auf Tiere aufmerksam gemacht wird. Ich finde die nämlich nie dafür muss man wohl ein geschultes Auge haben.

Und darf man fragen was der Spaß einer solchen Tour kostet? :-)

Den Fragen schließe ich mich mal an...
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 26.03.2013, 17:31 Uhr
Ich kann auch nur wieder sagen: phantastisch!
wozu brauchst du 'n Fotokurs?????
die Bilder sind doch perfekt! :daumen:
die Bilder sind unglaublich schön  :D
Mensch, das sind ja alles wunderschöne Fotos. Obwohl wunderschön ja noch untertrieben ist. Einfach Wow!

Danke! Das geht runter wie Öl! ;)

Aber du hattest auch noch riesiges Glück mit dem Wetter, oder?! Man sieht ja nur blauen Himmel!

Bis hierhin war es einfach traumhaft! Aber es kommen auch noch ein paar Bilder im Nebel und Schneesturm.

aber wenn ich mir vorstelle dass ich mich dafür in dieser Kälte auch noch auf den Boden legen muss  :bibber:

Ein bisschen Einsatz muss man schon zeigen ;) Und der Schnee war trocken, so dass man nicht nass wurde.



Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 26.03.2013, 18:08 Uhr
Das sind ja hammer Fotos Dirk. Darf man fragen welche Kamera/Objektiv du für die Tieraufnahmen und die Landschaftsbilder verwendet hast?

Die meisten Bilder sind mit der Canon EOS 5DIII entstanden, viele der Wildlife-Bilder auch mit der 7D. Die meisten Landschaftsbilder habe ich mit dem 24-70 mm gemacht, die Tierbilder mit dem 100-400mm und dem 500mm, teilweise mit Telekonverter.

wie muss man sich den Fotokurs eigentlich vorstellen? Was wurde euch gezeigt?

Ohne so ein Schneemobil kommt man zu der Jahreszeit gar nicht in den Park? Also mit dem eigenen Auto?

Kann man eine solche Tour auch ohne Foto-Ambitionen (Ausser halt "Knippsen") buchen?
Ich würde jetzt mit meinem wirklich wenigen Foto-Wissen mich vielleicht fehl am Platz fühlen unter diversen Hobby-Profis.
Toll wäre halt einfach nur eine solche Tour zu machen wo einem schöne Plätze im Winter gezeigt werden und man auf Tiere aufmerksam gemacht wird. Ich finde die nämlich nie dafür muss man wohl ein geschultes Auge haben.

Und darf man fragen was der Spaß einer solchen Tour kostet? :-)

Den Fragen schließe ich mich mal an...


Aaaalso:
Außer der US 89/212 von Gardiner zum Nordosteingang des Parks sind den ganzen Winter über alle Straßen für Autos gesperrt (und auch überwiegend unbefahrbar).  Mit dieser Ausnahme kann man den Yellowstone im Winter nur per Snomobile oder Snowcoach besuchen. Und auch das geht nur mit einem lizenzierten Guide. Es werden von West Yellwostone und Gardiner die verschiedensten Touren angeboten von halbtags bis ganztags zu den verschiedensten Zielen im Park.  Die richten sich an jedermann, also nicht speziell an Fotografen/Foto-interessierte. Wir waren mit Buffalo Snow Coaches (http://www.winterinyellowstone.com/) unterwegs. Die bieten zum Beispiel Touren zum Old Faithful und zum Grand Canyon of the Yellowstone an für 100 oder 120$/Person. Nachteil ist, dass man erst gegen 9:00h in den Park fährt, die schönen Morgenstunden also verpasst.

Wenn man individuelle Touren zu anderen Zielen machen will, fängt der Spaß bei 700$/Tag für bis zu 6 Passagieren in einem Suburban auf Schneketten an und hört bei dem großen Teil auf, mit dem wir unterwegs waren für ca. 3000$/Tag. Bei anderen Anbietern sind de Preise wohl ähnlich.

Der Vorteil eines Workshops, wie ich ihn gebucht habe, liegt also vor allem darin, dass man überhaupt erst mal in den Park kommt und soweit möglich immer zur richtigen Zeit bei den richtigen Locations ist. Außerdem ist die Tour halt für Fotografen ausgelegt. Das heißt man hat auch überall genug Zeit und Muße zum knipsen.
Dafür muss man kein Profi sein. Bei der Gruppe, mir der ich unterwegs war, waren von Anfänger bis zum Semiprofi alle Stufen vertreten.

Organisierte Schulungen oder Vorträge zu Fotothemen gab es wenig. Nur am Sonntag eine Einführungsrunde, wo die Teilnehmer sich vorgestellt haben und ihre Erwartungen an den Workshop und Infos zum Ablauf und organisatorische Dinge diskutiert wurden. Dann am Montag Abend eine ca. 90minütige Session zu Themen wie richtige Belichtung im Schnee, Einsatz von Blende, Verschlusszeit, ISO bei Tieraufnahmen, etc., das war es. Aber man hatte jederzeit die Möglichkeit, Bob und Diane Löcher in den Bauch zu fragen und sie haben auch immer wieder gute Tips für spezielle Motive und Kamera_Einstellungen bei schwierigen Belichtungssituationen gegeben.

Ein Vorteil ist, dass 14 Teilnehmer plus Diane und Bob plus Guide/Fahrer natürlich viel mehr Tiere entdecken als einer alleine, der dazu vielleicht auch noch fahren muss. Besonders unser Guide hatte einfach einen unglaublichen Blick dafür.

Am letzten Abend durfte dann jeder bei Wein und Käse 6 Bilder zeigen. War interessant, wie unterschiedlich teilweise das selbe Motiv gesehen wurde und wie verschieden die Auswahl der Motive war.

Billig war der Spaß nicht. Für 6 Übernachtungen mit Frühstück, 5 volle Tage im Park incl. leckeren Lunchpaketen und Wasser unterwegs, NP-Gebühren und bei Bedarf Shuttle-Transfer vom Flughafen Bozeman nach West Yellwostone und zurück bezahlt man 2800$ plus ggf. 300$ EZ-Zuschlag.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Muffin am 26.03.2013, 20:37 Uhr
Hammer Bilder!!!

Ich bilde mir ein, ein wenig fotografieren zu können. Aber bei Deinen Bildern sag ich zu mir immer wieder einen Satz: ich fasse nie mehr eine Kamera an!!!!! Werde doch demnächst mein 40D gegen eine 7D eintauschen. (Objektive habe ich die gleichen wie Du)

Total schön, Deinen Bericht zu lesen. Weiter so.

Grüßle
Muffin
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: thomashh am 27.03.2013, 09:24 Uhr
Tolle Eindrücke und Bilder vom Winterwonderland Yellowstone.
Ich muss mich den Mitfahrern hier anschließen. Deine Fotos sind echt der Hammer, insbesondere die Tierbilder. Wahnsinn!!

Mir gefällt es sehr, auch wenn es kalt ist. So, ich ziehe mich schon mal warm an, um den Schneesturm zu überstehen. :lol:

LG Thomas
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: snowtigger am 27.03.2013, 10:04 Uhr
Billig war der Spaß nicht. Für 6 Übernachtungen mit Frühstück, 5 volle Tage im Park incl. leckeren Lunchpaketen und Wasser unterwegs, NP-Gebühren und bei Bedarf Shuttle-Transfer vom Flughafen Bozeman nach West Yellwostone und zurück bezahlt man 2800$ plus ggf. 300$ EZ-Zuschlag.

Gut zu wissen, worauf es sich zu sparen lohnt! Eigentlich nicht wirklich viel Geld, wenn man bedenkt, was alles mit drin ist.
Als Schneeliebhaberin und Fotoamateurin verfolge ich deinen Reisebericht mit absoluter Höchstbegeisterung und bin mir sicher, dass ich nach einige weiteren Sommer-Herbst-Touren in den Westen sicherlich auch mal eine Winterreise in Betracht ziehen werde. So eine Foto"safari" durch den Winter-Yellowstone ist was wirklich Besonderes.

Vielen Dank schon mal zwischendurch, dass du mit uns deine Bilder und deine Erfahrungen teilst!
Das ist mal was RICHTIG anderes.

*verbeug*  :dankeschoen:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 27.03.2013, 21:23 Uhr
Bereit für eine weitere Dosis Yellwostone?

Hier kommt sie:

22.1.13

Auf der Fahrt in den Park blockierten bei Sonnenaufgang ein paar recht solide Hindernisse die Straße.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_MG_0317.jpg)

Die ganze Herde hatte bei der Kälte scheinbar keinerlei Lust auf Bewegung und ließ sich selbst von dem riesigen Snow Coach nur sehr widerwillig und langsam von der Straße drängen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_MG_0387.jpg)

Nach der täglichen Pinkel-Rauch-Kaffee-Pause bei Madison Junction sind wir nach Norden abgebogen Richtung Norris Geyser Basin. Dort haben wir den ganzen Vormittag verbracht und sind einzeln oder in Grüppchen umhergewandert und haben uns an den tollen Motiven erfreut.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_P1A0037.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_P1A0081.jpg)

Mich faszinieren immer wieder die unterschiedlichen Färbungen der Bakterienrasen und die Muster , die sie hinterlassen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_P1A0110.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_P1A0112.jpg)

Aber auch die Kombi aus Baumrinde und Schnee kann ganz fotogen sein.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_P1A0144.jpg)

Besonders stimmungsvoll wurde es immer dann, wenn der Wind einmal den Dampf beiseite wehte und gleichzeitig die Sonne durchkam.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_P1A0213.jpg)

Nachdem sich alle wieder versammelt hatten und im und am Bus ihr Lunchpaket verdrückt hatten, ging es langsam wieder zurück. Bei Beryl Springs sind wir ausgestiegen und  zur Abwechslung mal eine Stunde die Straße herunter gelaufen und haben dabei die Sonne genpossen bei angenehm warmen -8°C.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_P1A0242.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_P1A0323.jpg)

Besonders gut hat mir diese Formation gefallen. Sieht für mich ein bisschen aus wie Abe Lincoln ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_P1A0347.jpg)

Bei Madison Junction gab es erneut Kaffe, Zigaretten und ein stilles Örtchen. Dann ging es wieder auf die nachmittägliche Jagd nach Tieren entlang des Madison River. Und an diesem Nachmittag waren wir recht erfolgreich.

Zuerst konnten wir eine ganze Weile 3 Coyoten beobachten, die sich miteinander und mit diversen Raben und Elstern um die Überreste eines Elkkadavers balgten, den in der Nacht zuvor ein Wolfsrudel erlegt hatte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_MG_0425.jpg)

Leider war der Ort des Geschehens recht weit entfernt. Aber es war trotzdem ganz lustig zu sehen, wei sichj die Coyoten immer wieder gegenseitig zu verjagen versucht haben, ohne dass einer der drei aufgegeben hätte.

Dann sind wir auf der Suche nach einem Luchs zu Fuß ein Stück am Madison River entlang gelaufen. Hier (in der Nähe der Nine Mile Bridge soll man ab und an einen sehen können. Sie lauern am Fluss auf ihre Lieblingsbeute – unvorsichtige Wasservögel.

Wir habe uns die Augen aus dem Kopf gestarrt, ohne etwas interessantes zu sehen außer ein paar Schwänen. Unser Guide ist dann zurück zum Snowcoach gelaufen, um das Teil ein Stück weiter zu fahren, wo wir dann wieder zusteigen sollten. Und während wir am Ufer standen und nichts gesehen haben, hat er im vorbei fahren einen Luchs im Unterholz auf halber Höhe der gegenüberliegenden Hügel entdeckt. Ich brauchte dazu das Tele und habe selbst damit noch eine Weile gesucht, nachdem er mir gezeigt hatte, wo ich hinschauen soll. Wahnsinn, was für einen Blick für Tiere er hatte!
Der Luchs tat uns tatsächlich den Gefallen, langsam, die Böschung bis zum Wasser hinunter zu laufen und dort in schönstem Abendlicht für uns zu posieren.

Da hat er ihn entdeckt und das Bild ist immerhin mit einem 500er Tele gemacht. Er hat ihn mit bloßem Auge gesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_MG_0515.jpg)

Dann verschwand der Luchs kurz hinter einem Felsen, kam aber zum Glück bald wieder auf der anderen Seite zum Vorschein.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_MG_0565.jpg)

Und weiter ging es runter Richtung Wasser.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_MG_0570.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_MG_0589.jpg)

Dort hat er sich einen Baumstamm als Beobachtungsposten ausgesucht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_MG_0758.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_MG_0797.jpg)

Einfach der Wahnsinn! Insgesamt haben wir mehr als 90 Minuten mit dem Luchs verbracht und ich habe jetzt ungefähr 200 Bilder von ihm auf der Platte ;)
Das war sicher die schönste Tiersichtung, die ich bisher in den USA hatte und eine der schönsten überhaupt. Mein erster Luchs und gleich bei solch perfekten Verhältnissen. Klasse!

Ach was soll's, ein Bild muss noch sein

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_MG_0813.jpg)

Ein Stück weiter sind wir noch auf eine Gruppe Elks gestoßen aber nach dem Luchserlebnis konnte sich niemand mehr so richtig dafür begeistern.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130122-_P1A0429.jpg)

In der Dämmerung waren wir zurück beim Hotel und ich musste natürlich schnellstens die Bilder auf meinem PC sehen, um festzustellen, ob sie auch wirklich scharf sind. Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass alles in Ordnung ist, konnte ich beruhigt essen gehen.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Bia1983 am 27.03.2013, 21:48 Uhr
Auch wenn du es so langsam wohl nicht mehr hören bzw. lesen kannst: Die Bilder sind absolute Spitze!!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Thomas_W am 27.03.2013, 22:11 Uhr
Die Bilder sind einfach nur Top :applaus: :applaus:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Reisefan62 am 27.03.2013, 22:34 Uhr
Vielen Dank für die Infos zu Preisen etc.
Da muß ich noch bißchen dafür "stricken", interessant ist das Ganze ja...
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anti am 27.03.2013, 22:42 Uhr
Glückwunsch zur tollen Sichtung!  :D :D :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Wilder Löwe am 28.03.2013, 02:33 Uhr
Hatte den Anschluss verloren und habe eben "nachgelesen". Die Fotos sind absolut atemberaubend, die Preise aber leider auch.
Am besten gefällt mir der kleine Fuchs, was für ein schönes Tier!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 28.03.2013, 08:42 Uhr
Neid  :oops:  :oops:  :oops:
Mensch habt ihr ein Glück gehabt bei den Tiersichtungen! Ein Luchs in freier Wildbahn, den sieht man im bayerischen Wald nicht mal in seinem Gehege. Die Veranstalter sind wirklich ihr Geld wert! Die Bisons im Schnee gefallen mir genauso gut.
Ein super Tag.
Und wenn ich so zum Fenster raus schaue: da liegt kaum weniger Schnee  :sprachlos:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 31.03.2013, 18:24 Uhr
Der Luchs ist ja der Knaller! Aber mir gefallen auch die verschneiten Bisons super.
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass die Bilder - wie auch der Bericht - absolut klasse sind?!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: thomashh am 01.04.2013, 11:06 Uhr
Hallo,
schließe mich den Mitreisenden weiter an. Super Bericht mit super Fotos.
Die Luchsbilder sind echt der Hammer.

Weiter so.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Olli2 am 04.04.2013, 08:10 Uhr
Ich such mal eben ein paar Leute, damit sie auch die Daumen hochhalten. Zwei reichen einfach nicht!  :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 07.04.2013, 14:38 Uhr
So, die Pause war lang genug. Alles wieder einsteigen, es geht weiter!


23.1.13

Heute war das Upper Geyser Basin unser Hauptziel.  Auf dem Hinweg haben wir wie immer nach Tieren Ausschau gehalten aber diesmal tatsächlich keine gesehen.  Also blieben mir nur ein paar Spielereien aus dem fahrenden Snowcoach.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0448.jpg)

Das Wetter war eine interessante Mischung aus Sonne, Wolken und den Nebelschwaden der vielen Geysire und heißen Quellen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0457.jpg)

Neben den Landschaftsaufnahmen habe ich mich an diesem Tag vor allem auf die vielen interessanten Farben und Formen am Rand der Geysire konzentriert. Schon faszinierend, was eine paar bunte Bakterien für Kunstwerke produzieren können.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0465.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0493.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_MG_0843.jpg)

Auf dem nächsten Bild sieht man eine im Eis fest gefrorene tote Libelle und – was mich noch mehr fasziniert hat – rechts eine lebendige Fliege. Im Januar!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0478.jpg)

Aber nicht nur im kleinen, auch im großen hat das Upper Geyser Basin einiges zu bieten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0504.jpg)

Nach einer ersten kurzen Runde durch den vorderen Teil, war es Zeit, Aufstellung zu nehmen für Old Faithful, der auch brav ganz pünktlich eine Eruption folgen ließ.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0508.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0522.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0527.jpg)

Und so sieht das dann von der anderen Seite aus. Fotografen im Nebel ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0542.jpg)

Danach verteilte sich unsere Gruppe über das gesamte Gebiet und jeder, der es wollte, hatte seine Ruhe.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0538.jpg)

Nach noch ein paar mehr Details ...

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_MG_0850.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_MG_0861.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_MG_0900.jpg)

 ... habe ich mich wieder den größeren Dingen zugewandt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0572.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0577.jpg)

Eigentlich hatte ich vorgehabt, bis zum Morning Glory Pool zu laufen. Aber am Giant Geyser habe ich jede Menge Zeit damit verbracht, diesen Bisonbullen zu beobachten. Der erst auf der anderen Seite des Firehole River stand, dann ganz gemütlich durchs warme Wasser lief und langsam immer näher kam.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_MG_0922.jpg)

Nach diesem Blick habe ich es dann vorgezogen, mich langsam zurück zu ziehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_MG_1047.jpg)

Außerdem war es inzwischen so spät, dass nicht nur keine Zeit für den Morning Glory Pool blieb sondern schon eine kleine Jogging-Einlage notwendig war, um noch halbwegs zum verabredeten Zeitpunkt zurück am Treffpunkt zu sein.
Unterwegs blieb noch mühsam Zeit, für ein Foto von Castle Geyser. Den hatte ich vorletztes Jahr noch 'in action' gesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0589.jpg)

Nach einer Lunchpause stand das Black Sand Geyser Basin auf dem Programm. Auch hier habe ich mich vor allem auf die kleinen Dinge am Boden bzw. auf dem Grund konzentriert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0597.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_MG_1068.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_MG_1077.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_MG_1104.jpg)

Sehr interessant fand ich diesen Pool mit dem rotbraunen Wasser im Vordergrund und dem blauen Teil im Hintergrund.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0614.jpg)

Dann war es langsam Zeit, wieder die Rückfahrt anzutreten. Diesmal hatten wir etwas mehr Glück als am Morgen. Dieses Bison durften wir aus der Nähe beobachten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_MG_1122.jpg)

Zwischendurch war aber auch immer wieder Zeit, die Landschaft zu bewundern mit den überall aufsteigenden Dampfschwaden.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_P1A0629.jpg)

Am Madison River sahen wir wieder einen Kojoten, allerdings aus recht weiter Entfernung.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_MG_1285.jpg)

Und kurz bevor wir den Park wieder verließen, sahen sich ein paar neugierige Elks unseren Snowcoach noch mal ganz genau an.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130123-_MG_1340.jpg)

Und schon wieder war ein ausgefüllter Tag in meinem Lieblings-NP vorbei.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: mannimanta am 07.04.2013, 18:25 Uhr
Hi Doc,
ich kriege den Mund gar nicht mehr zu, vor lauter Staunen...
Deine Fotos sind das beste, was ich bis jetzt im Forum gesehen habe. :daumen:
Doofe Frage: Welche Kamera? Objektive?

Gruss,
Manni
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 07.04.2013, 18:29 Uhr
Danke für die Blumen!

Canon 5D3 und 7D und Linsen von 17-500mm (alles Canon).
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: SusanW am 07.04.2013, 18:38 Uhr
Hallo,

hatte mit den Bericht als Schmankerl für Jetlag-Lesen aufgehoben und mit Recht  :wink:
Es ist bisher eine äußerst interessante Reise mit tollen Bildern   :daumen:
- da bekommt man richtig Lust der Kälte zu trotzen (was vor flackerndem Kaminfeuer leicht gesagt ist...)

Bin mächtig gespannt, was da noch kommt  
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: unterwegsontour am 07.04.2013, 20:37 Uhr

So, bin wieder aus dem sonnigen Südwesten zurück und habe die letzten Tage nachgeholt.

Obwohl es für mich hier gerade lausig kalt ist, freue ich mich doch tierisch so tolle (noch kältere) Fotos zu sehen.

 :applaus:     :applaus:     :applaus:

Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: conny am 07.04.2013, 21:55 Uhr
Inzwischen bin ich schon quasi süchtig nach den Fortsetzungen des Berichts. Die Bilder sind einfach nur super (sagt eine, die durchaus auch weiß, wie man fotografiert)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: ElFabiano am 08.04.2013, 10:42 Uhr
Ich muss nochmal sagen was für ein toller Bericht der uns die Zeit des Wartens auf den nächsten Urlaub so schön verkürzt.

Es ist schon ein richtiges Ritual geworden zu schauen ob es was neues gibt  :) :)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: mannimanta am 08.04.2013, 15:51 Uhr
Danke für die Blumen!

Canon 5D3 und 7D und Linsen von 17-500mm (alles Canon).

O.K. das erklärt einiges...(allerdings nicht alles, z.B. Motivauswahl, Belichtungsprog..e.t.c.)
Da hast du schon ein "Fotoauge"... :daumen:

Einfach ein Genuss, die Bilder.

Gruss,
Manni
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 09.04.2013, 08:25 Uhr
Einfach ein Genuss, die Bilder.


Volle Zustimmung! :daumen:

Den Bison mit der Nase im Schnee find ich super!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Wilder Löwe am 09.04.2013, 08:51 Uhr
Unglaublich, dass Winter so schön sein kann. Besonders die Wasserlöcher in der Winterlandschaft sind toll anzuschauen. Und die Bisons sowieso. Wie nah hast Du denn den ersten Bison rankommen lassen?
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 09.04.2013, 18:47 Uhr
Prima, dass Euch mein Bericht so gut gefällt. Ich kann so eine Wintertour nur "wärmstens" empfehlen.

Damit keine Entzugserscheinungen aufkommen geht es gleich weiter. ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 09.04.2013, 18:47 Uhr
24.1.13

Heute kamen statt dem großen Snowcoach 2 kleine. Für die Fahrt zum Grand Canyon of the Yellowstone hat der große wohl zu viel Sprit gebraucht und war zu langsam.

Das Wetter war – wie soll ich sagen – ausbaufähig ;) Es hat mehr oder weniger den ganzen Tag geschneit und gewindet.
Unser erster Stop war nicht genz freiwillig. Vor den kleineren Snowcoaches haben die Bisons halt nicht ganz so viel Respekt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-EP1A0637.jpg)

Dann sah man in der Ferne einen größeren Stein auf der Straße liegen. Oder war es doch kein Stein? Das Teleobjektiv gab Auskunft.

Kein Stein – ein Luchs!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1356.jpg)

Wow! Der zweite in drei Tagen. Was für ein Glück! Dieser war sehr vorsichtig. Als wir versuchten, uns etwas zu nähern, suchte er gleich das Weite.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1365.jpg)

Trotz des Schnees haben wir einige Tiere zu sehen bekommen, wie diesen Bald Eagle.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1370.jpg)

Und dieses mal hatte ich die Kamera oben als er losflog ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1371.jpg)

Bei Norris Junction haben wir eine Pinkelpause eingelegt. Zum Glück war ich rechtzeitig vom stillen Örtchen zurück um diesen Gesellen an uns vorbei laufen zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1410.jpg)

Je näher wir dem Grand Canyon kamen, umso stärker schneite es. Diesen Bisons schien es nichts auszumachen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1452.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1461.jpg)

An dieser Stelle sollte man eigentlich den Blick ins Hayden Valley genießen können aber die Bedingungen entsprachen inzwischen dem, was die Amis als 'whiteout' bezeichnen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_P1A0640.jpg)

Wir haben uns aber nicht unterkriegen lassen und sind weiter zum Canyon gefahren. Unterwegs hatte man schon mal einen Blick auf den hier noch ganz friedlichen Yellowstone River.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_P1A0653.jpg)

Zuerst waren wir am South Rim und haben uns die Upper Falls angeschaut.

Erst von weitem ...
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_P1A0655.jpg)

dann von etwas näher ...
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1510.jpg)

dann von ganz nah.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1539.jpg)

So ein Telezoom ist doch was schönes, erspart jede Menge Lauferei ;)

Anschließend sind wir die Viewpoints am North Rim abgefahren, um die Aussicht auf die Lower Falls zu genießen. Na ja, von genießen konnte nicht so richtig die Rede sein. Es schneite, es war sch***kalt und der Wind wurde zunehmend stürmischer. Trotzdem habe ich heroisch den Elementen getrotzt und ein paar Bilder gemacht ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_P1A0664.jpg)   (http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1510.jpg)


(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1578.jpg)   (http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1584.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1563.jpg)

Noch ein letzter Blick in die Gegend, dann hat es mir gereicht.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_P1A0678.jpg)

Selbst den Raben war es hier zu kalt.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1620.jpg)

Im geheizten Bus haben wir anschließend unsere Lunchpause gemacht. Dann war es auch schon Zeit, die Rückfahrt anzutreten.

Unterwegs haben wir diesmal an einer Formation gehalten, die sich Chocolate Spring schimpft. War mir bisher nie aufgefallen. Aber mit dem weißen Schnee drumherum wirkten die Farben einfach klasse.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1634.jpg)

Am Madison River begrüßte uns mal wieder ein Seeadler.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1711.jpg)

Dann haben wir aus recht großer Entfernung einen Coyoten bei der Jagd beobachtet. Leider habe ich es verpasst, als er gesprungen ist. Aber immerhin durfte ich ihn beim anschließenden verspeisen der Maus (?) knipsen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_MG_1739.jpg)

Ein letzter Schnappschuss von diesem jungen Elkbullen, dann hatten wir alle genug.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130124-_P1A0693.jpg)

Das Wetter war heute einfach fies. Aber trotzdem haben wir eine ganze Menge gesehen.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 10.04.2013, 13:16 Uhr
Ne, ich sags nicht schon wieder, dass der Bericht und die Bilder klasse sind....
Ich krieg fast Wasser in die Augen, wenn ich die Fotos sehe! Die Tieraufnahmen sowieso, aber auch die Eiszapfen sind toll!
Ein herzliches Dankeschön mal zwischendurch für diesen außergewöhnlichen Bericht!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 10.04.2013, 16:17 Uhr
25.1.13

Ein Wasserfall-Tag stand auf dem Programm. Hauptziele sollten die Gibbon Falls und die Firehole Falls werden, dazu (hoffentlich) ein bisschen Wildlife. Ein ruhiger Tag zum Abschluss – eigentlich!

Gleich am frühen Morgen hatten wir das Glück, zum dritten mal in dieser Woche einen Luchs zu sehen. Ich glaube es war der leiche wie bei der ersten Sichtung, auch fast an der gleichen Stelle aber leider nicht bei so schönem Licht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_MG_1760.jpg)

Bob, der jedes Jahr 4 Wochen Winterworkshops und 3 Wochen Herbstworkshops im Yellowstone macht, sagte, dass er seit 4 Jahren keinen Luchs mehr gesehen hat.
Tja, sollte er halt öfters mich mitnehmen ;)

Kurz hinter der Seven Mile Bridge standen diese Elks mitten im Madison River. Der junge Bulle sah leicht angeschlagen aus. Wahrscheinlich sind sie vor ein paar Wölfen ins Wasser geflüchtet, weil sie dort bessere Chancen haben. Wie haben natürlich eine Weile gewartet, in der Hoffnung, dass sich die Wölfe noch einmal blicken lassen würden, aber sie sind nicht mehr aufgetaucht. Schade!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_MG_1839.jpg)

Dann sind wir, unterbrochen nur vom üblichen Bisonstau, zu den Gibbon Falls gefahren.  Dort ist ja inzwischen der Weg vom Parkplatz neben den Fällen hinunter mit dicken Balken von der Straße abgetrennt. Wir sind gemütlich an den Fällen entlang geschlendert und haben angefangen Fotos zu machen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_P1A0708.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_MG_1849.jpg)

Dann kam von vorne auf einmal der Ruf, das wir sofort zurück zum Bus sollten. Ein junger Bulle aus der Bisonherde, die kurz vorher den Stau verursacht hatte, war auf Abwege geraten und kam jetzt den von der Straße abgetrennten Weg direkt auf uns zu. Am Anfang gingen noch alle ganz gemütlich aber spätestens als von hinten der Ruf „Run!“ kam, nahmen alle die Beine in die Hand.

Als wir am Parkplatz ankamen, hatte unser Fahrer schon den Snowcoach so hingestellt dass nicht auch noch der Rest der Herde zum Problem werden konnte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_MG_1855.jpg)

Der junge Bulle, der uns verfolgt hatte, war inzwischen nicht mehr zu sehen. In der Annahme, dass er zurück gelaufen wäre und den Weg zum Rest seiner Herde gefunden hätte, ging Bob nachsehen. Wir standen um den Snowcoach herum oder saßen drinnen in Sicherheit und warteten eigentlich nur darauf, dass wir wieder zu den Fällen durften.

Dann wurde es hektisch. Bob kam im Sprint den Weg hoch und schrie „Get into the Bus! Now!“
Der Bisonbulle war nicht mehr als 10 oder 20 m hinter ihm. Das Problem war, das Louis, einer der älteren aus unserer Gruppe sich etwas weiter vom Bus entfernt hatte und nicht mehr zurück kam. Der Bulle rannte direkt auf ihn zu. Bob hat ihn durch lautes Geschrei abgelenkt, hatte dann aber selber keine Chance mehr, den Bus zu erreichen. Mit einem Sprung über den Abgrund hat er sich gerettet als der Bison max. noch 1 bis 2 m von ihm weg war. Dort hing er über dem Abgrund, bis wir ihn mit vereinten Kräften hochzogen.
Was war passiert? Der Bison hatte schon fast wieder die Straße am anderen Ende des abgetrennten Weges erreicht als dort eine Gruppe mit Snowmobilen ankam und ihm den Weg versperrte. Der Lärm und die Tatsache, dass er es nicht schaffte, zu seiner Herde zurück zu kommen, hat den Bison in Panik versetzt und er kam in vollem Galopp den Weg wieder hoch.

Wow, das war so was von knapp und wenn man ehrlich ist, haben wir verdammt viel Schwein gehabt. Der Bison ist einen knappen Meter an Louis vorbei auf Bob zu gestürzt und wenn der sich nicht schon vorher im laufen die Stelle ausgesucht hätte, wo er sich über dem Abgrund halten konnte, wäre er entweder den Abhang hinunter gestürzt oder von dem Bison überrannt worden.

Bob hat das ganze erstaunlich gut weggesteckt oder sich zumindest nichts anmerken lassen. Louis war ziemlich blass, konnte aber zumindest schnell wieder grinsen und ein paar gequälte Witze machen.
Bobs Frau, die im Snowcoach das ganze mit angesehen hatte, war weiß wie die Wand und hat ein paar Minuten gar nichts gesagt. Als sie wieder gesprochen hat, war der erste Satz: „If youre gonna do something like that ever again, I'm gonna get a divorce!“

Wie alle haben ein paar Minuten (und in meinem Fall 2 Zigaretten) gebraucht, um den Schreck zu verdauen und das Adrenalin abzubauen. Das war verdammt knapp und wir hatten verdammtes Glück, dass niemand verletzt wurde oder gar schlimmeres!

Aber 20 Minuten später hatten alle den Schock halbwegs verdaut und wir taten das, weshalb wir gekommen waren. Die Fälle knipsen. Wobei sich der eine oder andere doch etwas häufiger umgedreht hat, um den Weg hinauf und hinunter zu schauen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_P1A0722.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_P1A0740.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_P1A0718.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_P1A0746.jpg)

Das Wetter war heute übrigens besser als gestern aber immer noch durchgehend bewölkt. Für Wasserfälle also eigentloch ganz o.k.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_MG_1872.jpg)

An der Zufahrt zu den Firehole Falls haben wir unsere Lunchpause eingelegt. Wir mussten nämlich bis 13:00h warten, weil der Firehole Dirve morgens bis 12:00h für Snowmobile in Nord-Süd-Richtung geöffnet ist und nachmittags ab 13:00h in umgekehrter Richtung für Snowcoaches.
Der Firehole River bildet in diesem Bereich mehrere Kaskaden und kleinere Wasserfälle.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_P1A0774.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_P1A0780.jpg)

Wir sind den größten Teil des Firehole Drives gelaufen und hatten unterwegs viele Fotogelegenheiten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_P1A0817.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_P1A0840.jpg)

Sehr interessant fand ich diese Höhle mit den Knochen. Unser Fahrer erzählte, dass hier in prähistorischer Zeit eine Säbelzahntigerin mit ihren Jungen gelebt hätte und diese Knochen von ihren Beutetieren stammten. Manche Ranger seien davon überzeugt, eine ihrer Nachfahren lebe noch heute dort und einige waren sich sicher, sie auch schon gesehen zu haben.

Tatsächlich ist es wohl so, dass Knochen von Tieren, die am Flussufer Wölfen, Pumas, Luchsen oder Coyoten zum Opfer fallen bei Hochwasser mitgerissen und in die Höhle gespült werden. Bei niedrigen Wasserständen wie zu dieser Zeit kann man sie dann am Höhlengrund sehen.

Ehrlich gesagt, hat mir die Story mit der Säbelzahntigerin besser gefallen ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_MG_1912.jpg)

Der letzte Fotostopp war bei den „eigentlichen“ Firehole Falls.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_P1A0870.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_MG_1915.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_MG_1926.jpg)

Während die meisten mit knipsen beschäftigt werden, hat unser Yogi schon mal ein bisschen meditiert ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_MG_1931.jpg)

Von den Falls aus sind wir wieder mit dem Snowcoach gefahren. Unsere Wildtiersuche war auch heute wieder erfolgreich. Am Madison River konnten wir eine Weile diesen Adler beobachten. Es müsste ein Steinadler sein.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_MG_1941.jpg)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130125-_MG_1949.jpg)

Nach diesem ereignisreichen Tag haben wir uns abends noch mal im Hotel zu einer kleinen Bildershow getroffen. Jeder hat 6 seiner Bilder gezeigt. War interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Auswahl der Motive war und wie unterschiedlich teilweise die gleichen Motive gesehen wurden.

Anschließend gingen wir nebenan in den Brewpub und ließen den Tag bei Bier, Pizza und Burgern ausklingen.

Bob und Louis haben übrigens einen Bisonburger gegessen. Die Rache des kleinen Mannes! ;)

Zurück auf dem Zimmer musste ich noch eine Entscheidung treffen. Sollte ich am nächsten Tag schon Richtung Süden fahren, um mehr Zeit für Bryce und Co. Zu haben? Oder sollte ich die zusätzliche Fahrerei auf mich nehmen und noch 2 Tage Yellowstone von Gardiner aus anhängen?

Da mich der winterliche Yellowstone immer noch faszinierte, der Wetterbericht zumindest erträglich aussah und ich immer noch keine Wölfe gesehen hatte, fiel die Entscheidung nicht schwer. Schnell hatte ich 2 Übernachtungen im BW in Gardiner gebucht und auch gleich die anschließenden Nächste in Salt Lake City und am Bryce (ebenfalls BW). Das werden noch mal ein paar ordentliche Fahrtage aber was soll's.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anti am 10.04.2013, 16:44 Uhr
Das ist ja eine Schreckgeschichte! Ich finde Bisons total toll und auf uns kam eine ganze Horde zu galoppiert, aber wir waren im Auto und fühlten uns halbwegs sicher. Boah, ich habe jetzt noch Herzklopfen von dieser Geschichte - gut, dass Bob und Louis sich wieder schnell erholt haben!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: SusanW am 10.04.2013, 16:55 Uhr
Ich war schon gespannt, wie die Fälle im Canyon im Winter wohl aussehen  mögen...

Auf so eine Begegnung mit Bisons kann ich gut verzichten  :? gottseidank ist ja alles noch gut ausgegangen
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: thomashh am 10.04.2013, 18:10 Uhr
Hallo,
bin weiterhin total fasziniert von den Wintereindrücken im Yellowstone. Schon krass die Waserfälle so zu sehen. Ich konnte sie bei 30 Grad bestaunen. Aber mit dem Schnee zusammen erkenne ich sie kaum wieder.

Die 2 Fotos mit dem Steinadler sind für mich die Bilder des Tages. Wahnsinn!!

LG Thomas
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: NähkreisSteffi am 10.04.2013, 20:17 Uhr
Hallo Dirk,

das war ja ganz schön brenzlig.

Ich wundere mich schon immer, dass da nicht mehr passiert.

Wenn im Sommer so viele Touris auf einmal an der Straße stehen und die Bisons nur wenige Meter daneben.

Gruß

Steffi
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: unterwegsontour am 10.04.2013, 20:25 Uhr

Das mit dem Bison kann man glaube ich unter ...  :shit:   ... einordnen. War echt eine Menge Glück, das es so gut ausgegangen ist!


Ich bin ganz neidisch auf deine Luchssichtungen, denn die gelten ja als wirklich scheu und nur SEHR SELTEN zu sehen, langsam frage ich mich ob du auf einer deiner Touren auch schon einen Puma vor der Linse hattest - ehrlich gesagt ... wundern würde mich das inzwischen auch nicht mehr.


Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 11.04.2013, 08:46 Uhr
nach so einem Erlebnis hätte ich mich anschließend wahrscheinlich nicht mehr allein in den Park getraut  :zuberge:
diese Viecher schauen auf den Fotos so ruhig und unerschütterlich aus... werde im Herbst gebührenden Abstand zu ihnen halten (falls sie mich lassen)

von den Fotos gefällt mir der Luchs am besten, das ist einfach einwunderschönes Tier!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 11.04.2013, 12:56 Uhr
 :zuberge:
Wie hoch war denn der Abgrund??
Der Adler ist klasse!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 13.04.2013, 10:08 Uhr
Die Nummer mit den Bisons war echt knapp und hat meinen Respekt vor diesen mächtigen Tieren noch mal gesteigert.

Da wo Bob hing, ging es sicher 10 bis 15m runter.


Aber genug davon. Hier ist mal ein kleiner Lückenfüller bevor es weiter geht (heute noch).



Das Video ist von Max Waugh (http://'http://www.maxwaugh.com/'), einem amerikanischen Naturfotografen, den ich über FB "kennen gelernt" habe
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: unterwegsontour am 13.04.2013, 10:22 Uhr


Ein wunderschönes Video   :daumen:


 :offtopic:  Ist euch schon mal aufgefallen, das in den meisten Tierdokus ständig irgendwelche dramatischen Szenen sich abspielen müssen. Gerade bei den Rauptieren.  :(   


Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 13.04.2013, 11:49 Uhr
Aber das liegt doch in der Natur der Sache. Wird wohl keiner bestreiten, dass ein Wolfs- oder Löwenrudel bei der Jagd, weitaus interessanter ist als die selben Tiere, die faul irgendwo unter einem Baum liegen.  Dazu kommt noch, dass Gewalt und Blut etwas archaisches und faszinierendes haben und auch noch die Spannung, wer "gewinnt", Jäger oder Gejagte?
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 13.04.2013, 17:33 Uhr
26.1.13


Trotz diverser Abschiedsbierchen am Vorabend war ich recht früh auf den Beinen. Ein schnelles Frühstück, Auto beladen und ab ging es Richtung Norden. Statt 54 Meilen nach Gardiner durch den Park, musste ich leider außenrum über US 191, I 90 und US 89, so dass es knapp 170 Meilen waren. Anfangs fuhr ich durch verschneite Wälder auf geschlossener Schneedecke.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0878.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0878.jpg.html)

Aber je weiter ich nach Norden und je weiter ich ins Tal kam, desto wärmer und grüner (bzw. brauner) wurde es.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0889.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0889.jpg.html)

Und rund um Bozeman war der Schnee dann höchstens noch auf den Bergen in der Ferne zu sehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0891.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0891.jpg.html)

Auf der US89 nach Süden Richtung Gardiner wurde es dann zumindest wieder etwas kälter und der Yellowstone River hatte noch eine geschlossene Eisdecke.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0898.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0898.jpg.html)

Nachdem ich mein Zimmer im Best Western in Gardiner bezogen hatte, bin ich gleich weiter in den Park gefahren. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt habe ich fast geschwitzt ;)
In Mammoth hatte offensichtlich eine Wachablösung stattgefunden. Statt der Wapitis, die hier im Sommer und Herbst, den Rasen vor dem Hotel abweiden, hatte sich eine Herde Bisons dort breit gemacht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0901.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0901.jpg.html)

Das waren aber natürlich nicht die einzigen Bisons, die ich gesehen habe. Auf dem Weg ins Lamar Valley kam ich an mehreren Gruppen von Bisons vorbei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_MG_1971.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_MG_1971.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_MG_1976.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_MG_1976.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_MG_1979.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_MG_1979.jpg.html)

So schön und interessant der Foto-Workshop die letzten Tage auch war, so angenehm war es jetzt, mal wieder im eigenen Auto unterwegs zu sein und ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen, anhalten zu können, wo immer es einem auch in den Kopf kam.

Bei der Einfahrt ins Lamar Valley ist mir wie immer das Herz aufgegangen. Ist jedes mal ein toller Anblick, wenn man die „Serengeti Amerikas“ vor sich ausgebreitet sieht. Und daran ändert auch eine Schneedecke nichts.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0917.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0917.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0918.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0918.jpg.html)

Ohne allzu viele Tiere zu sehen, bin ich einmal durchs komplette Lamar Valley gefahren bis ich am östlichen Ende wieder in dichteren Wald kam.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0923.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0923.jpg.html)

Auf dem Rückweg habe ich bei einer Gruppe älterer Herren mit Spektiven angehalten, die mir erzählten, dass sie gerade 2 Elche beobachtet hatten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0940.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0940.jpg.html)
Irgendwo hier müssen sie gewesen sein ;) Obwohl ich noch eine Weile gewartet habe, kamen sie nicht wieder zum Vorschein. Also habe ich einfach weiter die Winterlandschaft genossen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0944.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0944.jpg.html)

Auf den Bergen auf der anderen Seite des Tales sah man eine Bisonherde, die im vollen Galopp ins Tal hinunter lief.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_MG_1992.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_MG_1992.jpg.html)

Ich habe noch eine ganze Weile mit dem tele die Berghänge abgesucht, in der Hoffnung, dass die Ursache für die Flucht der Bisons vielleicht ein Wolfsrudel gewesen wäre. Aber wenn es so war, dann haben sch die Wölfe auf jeden Fall nicht mehr blicken lassen. Verdammt! Ich will meinen Wolf sehen!

Gelegentlich kam jetzt auch mal die Sonne raus und brachte mit dem Dunst der über den Wäldern lag interessante Effekte hervor.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_MG_2017.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_MG_2017.jpg.html)

Allerdings zeigte mir der tiefe Sonnenstand auch, dass es Zeit war, sich langsam auf den Rückweg zu machen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0951.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0951.jpg.html)

Könnte ja sein, dass es noch einen brauchbaren Sonnenuntergang bei den Hot Springs gäbe. Ob es den gegeben hat, weiß ich nicht. Denn eine Gruppe von Elkbullen, „zwangen“ mich zum anhalten. Endlich mal Wapitis aus der Nähe und nicht nur wie im Elk-Reservoir bei Jackson aus 100en Meter Entfernung. Und es waren ein paar echte Prachtexemplare.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_MG_2025.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_MG_2025.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_MG_2042.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_MG_2042.jpg.html)

Dafür habe ich gerne einen Sonnenuntergang geopfert. Außerdem wurde ich auf den Abfahrt Richtung Mammoth mit diesem farbenfrohen Himmel belohnt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0962.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0962.jpg.html)

In Gardiner habe ich mir die 'Kneipenmeile' nur im vorbeifahren angesehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0964.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130126-_P1A0964.jpg.html)

Essen war ich im Yellowstone Mine Restaurant, dass zum Hotel gehört. War lecker und ein ordentliches Bier vom Fass hatten sie auch.

Und morgen will ich meinen Wolf sehen!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 13.04.2013, 21:39 Uhr
Und ich glaube, dass du den auch siehst, oder???
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 14.04.2013, 20:45 Uhr
Und ich glaube, dass du den auch siehst, oder???

Abwarten und Reisebericht lesen! ;)

Vielleicht schon an diesem Tag?

27.1.13

Wetter? Ungemütlich!

Zwar bei weitem nicht so kalt wie z.B, in Utah aber auch -5° bis -10°C mit stürmischem Wind und waagerechtem Schneefall sind nicht wirklich nett.
Trotzdem habe ich mich natürlich nicht davon abhalten lassen, meinen Wolf zu suchen ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A0971.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A0971.jpg.html)

Einen Sonnenaufgang gab es sicher auch an diesem Morgen aber ich habe davon nichts gesehen. Na ja, heller wurde es immerhin.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A0975.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A0975.jpg.html)

Auch heute habe ich wieder kein einziges Bighorn-Schaf im Canyon zwischen Gardiner und Mammoth gesehen. Jeder andere sieht sie dort, nur ich nicht. Was mache ich falsch?
Dafür schauten ein paar Elks vorbei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2072.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2072.jpg.html)

Nicht nur wegen des Schneefalls kam ich heute recht langsam voran in Richtung Lamar Valley. Bereits nach wenigen km stand ich im ersten Bison-Stau.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2080.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2080.jpg.html)

Immerhin waren die so nett, sich nach einer Weile für eine Straßenseite zu entscheiden, so dass ich vorbei fahren konnte. Hat aber wenig genutzt, denn schon hinter der nächsten Kurve erwartete ich das hier:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A0979.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A0979.jpg.html)

Na gut, dann wird es halt ein Bison-Tag. Und so ein Bison-Portrait mach sich ja immer gut ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2089.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2089.jpg.html)

Auch diese Herde hatte nach einer Weile ein Einsehen und ließ mich durch, nachdem ich sie zart dazu aufgefordert hatte, indem ich bis auf einen halben Meter an den einen oder anderen Bison ran gefahren bin. Dass ich sie nicht von der Straße schubsen musste, war auch alles.
Schließlich habe ich es trotz dieser Behinderungen ins Lamar Valley geschafft und kurz hinter dem ersten Turnout sah ich im Augenwinkel eine Silhouette, die interessant aussah. Aus der Entfernung und durchs dichte Schneetreiben dachte ich, ich hätte einen Wolf gesehen.
Also schnell gewendet und zurück zum Turnout. Da ist er!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2098.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2098.jpg.html)

Schade, doch „nur“ ein Coyote.

Also weiter suchen!
Ein Stückchen weiter die Straße runter standen ein paar Menschen mit Kameras und Teleobjektiven, die alle nach oben starrten. Und im vorbei fahren sah ich ein paar beeindruckende Hörner über die Kante lugen. Also schnell irgendwo mehr oder weniger illegal geparkt, die Kamera gegriffen und zurück. Und da waren „meine“ Bighorns.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A0999.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A0999.jpg.html)

Nach den ersten paar Bildern bin ich noch mal zurück zum Auto. Bei dem Wetter ohne Handschuhe und Mütze rumzulaufen, war keine so ganz tolle Idee. Netterweise sind die Bighorns noch eine Weile geblieben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1024.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1024.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1088.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1088.jpg.html)

Nachdem ich zum dritten mal die Linse von Schnee befreit hatte, war es genug. Zurück zum Auto, die klammen Finger aufgewärmt und weiter ging es. Dieses mal bin ich bis zum Nordostausgang des Parks durch gefahren. Und ich hatte das Gefühl, je weiter ich nach Osten kam, um so dichter wurde der Schneefall.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1135.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1135.jpg.html)

Den Bisons hat es offensichtlich nichts ausgemacht. Auch bei schlechtem Wetter kann man seinen Spaß haben ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2124.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2124.jpg.html)

Ich wollte nicht weiter stören und habe mich langsam auf den Rückweg gemacht. Mir stand der Sinn nach noch einem Wasserfall. Bevor ich dazu kam, hatte ich noch mal die Gelegenheit, eine Gruppe Elks zu beobachten.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1149.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1149.jpg.html)

Dann hatte ich die Udine Falls erreicht. Der Aussichtspunkt liegt ja zum Glück direkt am Parkplatz aber trotzdem war es bei blankem Eis nicht ganz einfach die paar Schritte dorthin zu bewältigen ohne engeren Kontakt mit dem Eis aufzunehmen.
Auch hier sah man die eigentlichen Wasserfälle nur noch durch ein paar Fenster im Eis.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1160.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1160.jpg.html)

Sowohl die Gesamtansicht als auch die Details haben mit gut gefallen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1174.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1174.jpg.html)

Für diejenigen, die die „schleimigen“ Wasserfälle nicht so mögen, gibt es diesmal auch mal ein Bild mit kurzer Belichtungszeit.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1176.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1176.jpg.html)

Erstaunlicherweise war der Lava Creek nur 100m weiter komplett eisfrei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1200.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1200.jpg.html)

Ich bin nach Gardiner zurück gefahren und habe mich im Hotel etwas aufgewärmt und einen schnellen Lunch eingeworfen. Lange habe ich mich nicht aufgehalten, denn ich hatte ja noch etwas vor.

Wo ist mein Wolf?

Also zurück in den Park und wieder auf Richtung Lamar Valley. Wie heute morgen wurde ich von Elks begrüßt. Dass ich in den Felsen zwischen Parkeingang und Mammoth weder auf der Rückfahrt noch bei der erneuten Einfahrt in den Park Bighorns gesehen habe, brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2157.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2157.jpg.html)

Kurz danach sah ich gerade noch ein Hinterteil zwischen den Bäumen verschwinden. Und als ich langsam an der Stelle vorbei gefahren bin, wurde ich genau beobachtet.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2161.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2161.jpg.html)

Es gibt also tatsächlich noch Deer im Yellwostone. Bei meinem ersten Besuch 2004 habe ich sie überall direkt an der Straße gesehen aber schon vor 2 Jahren war mir aufgefallen, dass man sie kaum noch sieht. Nach Aussage der Ranger ist die Zahl nur leicht zurück gegangen aber seit es mehr Wölfe gibt, sind sie wieder erheblich scheuer und vorsichtiger geworden.

Bei Tower-Roosevelt gab es dann endlich mal wieder einen Bisonstau.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1231.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1231.jpg.html)

Auch hier schienen die Tierchen durchaus ihren Spaß zu haben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1218.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1218.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1237.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1237.jpg.html)

Der hier schien aus der Ferne etwas neidisch zuzusehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2185.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2185.jpg.html)

Ich bin wieder fast durchs ganze Lamar Valley durchgefahren. Bis zu meinem Lieblingsbaum.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1254.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_P1A1254.jpg.html)

Dort habe ich gewendet. Kurz danach sah ich in der Ferne wieder eine Silhouette, die nach einem Wolf aussah. Tele raus – nein wieder ein Coyote!
Der war zwar weit weg, ließ mich aber eine ganze Weile bei der Jagd zusehen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2196.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2196.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2210.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2210.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2223.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2223.jpg.html)

Zumindest so lange ich zugesehen habe, war er leider nicht erfolgreich.
Da der Nachmittag sich langsam dem Ende entgegen neigte, war es Zeit zurück zu fahren. Kurz hinter der Brücke über den Yellowstone River lief mir wieder ein Bighorn über den Weg. Na gut, wenn sie sich überall sonst zeigen, beschwere ich mich auch nicht mehr, dass sie sich da, wo man sie eigentlich sehen soll, vor mir verstecken.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2247.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2247.jpg.html)

Auch zu ein paar Bisonportraits mit 'snowy faces' hatte ich noch Gelegenheit.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2272.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2272.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2280.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130127-_MG_2280.jpg.html)

Zurück in Gardiner hatte ich richtig Lust auf eine Pizza. Aber die Pizzeria gegenüber vom BW hatte zu und da es schon wieder zu schneien begonnen hatte, wollte ich auch nicht mehr in den Ort runter laufen. Also gab es Abendessen wieder in der Yellowstone Mine. War auch diesmal lecker.

Anschließend bin ich früh ins Bett. Da sich die Wölfe ja auch heute nicht sehen lassen hatten, musste ich am nächsten Tag ja trotz der 500 km nach Salt Lake City, die auf dem Programm standen, noch mal in den Park. So schnell gebe ich nicht auf!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anti am 14.04.2013, 20:46 Uhr
Und ich glaube, dass du den auch siehst, oder???



Abwarten und Reisebericht lesen! ;)

Na, dann aber nu her damit!  :lol:

Edit: Wie von Geisterhand isser da....  :kratz:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 15.04.2013, 10:07 Uhr
hab ich schon erwähnt wie genial ich die Fotos von den verschneiten Bisons finde?  :D
einfach fantastisch!
also ich könnte dafür auf Wölfe verzichten, aber ich freu mich natürlich für dich wenn du einen triffst!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: thomashh am 15.04.2013, 10:13 Uhr
Hallo,
herrliche Bisonbilder und Bighornschafbilder hast du uns da geliefert. Wirklich faszinierend.

Du spannst uns aber auf die Folter mit deinem Wolf. Meine Hoffnung ist bei 51 zu 49  :wink: , dass du morgen einen siehst.

Ich freue mich auf mehr.

LG
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anne am 15.04.2013, 11:34 Uhr
Hi Dirk,
ich lese schon seit längerem heimlich und sehr begeistert mit und zwinge immer meine bessere Hälfte, Deine Bilder mitanzusehen, was er immer gerne tut, musste aber sehr aufpassen, um mich nicht auf Hawaii zu vertrödeln.  :wink:

Deine Reise gefällt mir unglaublich, die andere und einsame Jahreszeit macht aus der gesamten Gegend etwas ganz Neues.

Ich wünsche Dir den Wolf sehr, sonst musst Du einfach nochmal kommen und wir alle fahren wieder begeistert mit.  :wink: :D

Tschüß und danke
Karin


Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: SusanW am 15.04.2013, 11:45 Uhr
Hi,

das sind ja wieder tolle Tierfotos - da macht sogar die Winterreise Spaß. Jetzt wo es hier endlich Frühling ist sowieso 

:clap:  :clap:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 15.04.2013, 12:36 Uhr
Und ich glaube, dass du den auch siehst, oder???

Abwarten und Reisebericht lesen! ;)


Lesen??? Ich verschlinge den geradezu und kann den nächsten Tag kaum abwarten!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: mannimanta am 15.04.2013, 15:28 Uhr
Wow!
Also wer auf Tierbeobachtungen steht, sollte im Winter in den Yellowstone, soviel steht fest.
Als wir im Juli dort waren, konnten wir nur ein paar Bisons, einen Braunbären (immerhin)
und zwei Elks sehen.
Mal sehen, ob noch der Wolf kommt... (Daumen drück) :abklatsch:

Gruss,
Manni
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 15.04.2013, 23:54 Uhr
28.1.13

Meine Klamotten hatte ich am Vorabend schon gepackt und auch das Auto schon weitgehend beladen. Nach einem schnellen Kaffee und einer „Frühstücks“-Zigarette machte ich mich noch im dunklen auf den Weg in den Park.
Das war meine letzte Chance, einen Wolf zu sehen. Heute musste es einfach klappen!

So etwa zum Sonnenaufgang, der jedoch hinter ein paar Wolken stattfand erreichte ich das Lamar Valley. Gleich bei dem ersten Turnout standen an diesem Morgen diverse Autos und reichlich Menschen mit Spektiven. Und an diesem Morgen schauten sie anders als an den Vortagen alle konzentriert in eine Richtung. Also schnell angehalten, Stativ, Kamera und das lange Tele raus und die Gegend abgesucht.
Na, ist das da hinten ein großer Stein oder sollte es tatsächlich ...

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2287.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2287.jpg.html)

Mit dem 500er war durch den Sucher kaum etwas zu erkennen. Schnell den 2x-Telekonverter drauf – und siehe da ...

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2297.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2297.jpg.html)
Ein Wolf! Es ist tatsächlich ein Wolf! Verdammt weit weg aber ein Wolf.  :dance: :smiledance: :groove: :grins: :grins: :grins:
Und dann hörte man plötzlich einen anderen Wolf heulen und in der Ferne einen dritten antworten. Ein toller Sound! Hat so was archaisches, das mich stark anspricht.
Per Live-View auf dem Display mit 10x Vergrößerung konnte ich den Wolf jetzt auch ganz gut beobachten. Erst lag er die ganze Zeit mehr oder weniger bewegungslos rum aber dann hob er plötzlich interessiert den Kopf. Und ein Blick über die Kamera hinweg zeigte mir den Grund. Ein anderer Wolf näherte sich. Die beiden begrüßten sich und wanderten dann leider recht bald in die falsche Richtung.

Wenigstens mit Ausschnittsvergrößerung kann man sie auf den Fotos ganz gut erkennen.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2303.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2303.jpg.html)

Das war zwar nicht ganz die Begegnung, die ich mir erträumt hatte, aber ich war glücklich, überhaupt Wölfe in freier Wildbahn gesehen zu haben. Besonders das Wolfsgeheul war einfach klasse!

Eine ganze Weile nachdem die beiden verschwunden waren, habe ich aufgegeben und bin noch ein Stückchen ins Lamar Valley hinein gefahren. In Gedanken war ich aber immer noch bei den Wölfen, was man den nächsten Bildern auch ansehen kann ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2312.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2312.jpg.html)

So langsam setzte sich jetzt die Sonne gegen die Wolken durch, so dass ich noch ein paar Landschaftsaufnahmen machen konnte.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1267.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1267.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1273.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1273.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1280.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1280.jpg.html)

Dazwischen habe ich immer wieder Bisons gesehen – alleine und in Gruppen – nah und fern (und diesmal auch wieder scharf).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2323.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2323.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2340.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2340.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1289.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1289.jpg.html)

Ein Blick auf die Uhr zeigte mir, dass es inzwischen schon auf 10.00h zuging. Verdammt! Eigentlich hatte ich geplant, um diese Zeit schon den Park zu verlassen und mich auf den Weg nach Salt Lake City zu machen.  Also habe ich schweren Herzens umgedreht und mich auf den Weg zurück Richtung Parkausgang gemacht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1295.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1295.jpg.html)

Allzu weit bin ich aber nicht gekommen. Kurz hinter Tower Roosevelt entdeckte ich einen Kojoten direkt neben der Straße, der gerade dabei war, sich über einen Kadaver her zu machen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1306.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1306.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1323.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1323.jpg.html)

Am Anfang war er sehr nervös und hektisch, blickte sich immer wieder um und rannte ein paar mal ohne erkennbaren Grund weg, nur um ein paar Sekunden später zurück zu kommen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1343.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1343.jpg.html)

Bei dem Kadaver handelte es sich wohl um einen 'Roadkill', wahrscheinlich ein junger Elk oder ein Deer. Von der Straße aus führte zumindest eine blutige Schleifspur zu seiner jetzigen Position. Dann passierte etwas seltsames. 2 Bisons kamen vorbei und es sah aus, als folgten sie mit der Nase auf dem Boden der Blutspur. Dann standen sie eine ganze Zeit direkt neben bzw. über dem Kadaver. Ich dachte schon, gleich fangen sie an davon zu fressen ;)
Das haben sie natürlich nicht getan und nachdem er sie eine Weile vorsichtig beobachtet hatte, traute sich auch der Kojote wieder zu seinem Frühstück.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1361.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1361.jpg.html)

Zwischendurch musste der Kojote auch mal einem menschlichen bzw. kojotischem Bedürfnis nachgeben. Anschließend hat er sich brav auf Kojotenart das Popöchen abgeputzt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2392.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2392.jpg.html)

Um die Autos, die inzwischen angehalten hatten und die diversen Fotografen und Filmer kümmerte er sich inzwischen überhaupt nicht mehr., War toll, ihn so lange aus nächster Nähe beobachten und fotografieren zu können. Ich konnte mich gar nicht losreißen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2438.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2438.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2468.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2468.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2556.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2556.jpg.html)

Auch wenn ich mich natürlich riesig gefreut habe, endlich Wölfe zu sehen, war dies die viel interessantere und schönere Tiersichtung, eigentlich nach dem Luchs am Gardiner River die beste der ganzen Reise.

Auch wenn es mir schwergefallen ist – nach über einer halben Stunde habe ich mich losgerissen und bin weiter gefahren. Aber auch jetzt kam ich nicht ohne weiteren Stop zum Parkausgang. Rabe und Seeadler wollten auch noch auf den Sensor. Bitte;

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2621.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_MG_2621.jpg.html)

Eigentlich hätte es mich nicht gewundert, wenn ich ausgerechnet jetzt Bighorns dort gesehen hätte. Aber nein, die waren konsequent und hielten sich auch heute vor mir versteckt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1370.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1370.jpg.html)

In Gardiner habe ich getankt und mir einen Kaffee und bei Subway ein Philly Cheese Steak Sandwich als footlong als verspätetes Frühstück geholt. Dann war ich gegen 12:00h statt wie geplant um 10:00h endlich auf dem Weg nach SLC.

Unterwegs habe ich nur noch ein oder zwei kurze Fotostops gemacht. Einmal habe ich auf der Brücke über den Gardiner River gehalten, was mir ein ziemliches Hupkonzert eines Trucks eingebracht hat, der wegen mir auch anhalten musste. Egal, ich habe trotzdem erst mein Bild gemacht, bevor ich weiter gefahren bin ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1387.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1387.jpg.html)

Anfangs war der Himmel blau, die Sonne schien und die Straßen waren frei.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1391.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130128-_P1A1391.jpg.html)

Aber ab West Yellwostone zog es sich mehr und mehr zu und die US 20 über den Targhee Pass war zugeschneit und teilweise etwas eisig.
Auf dem Interstate fing es dann kurz hinter Pocatello auch noch an zu schneien. Trotzdem bin ich nach ca. 480 Meilen und gut 8 Stunden heile aber müde im Best Western in North Salt Lake angekommen.
Zum Abendessen habe ich mich bei Wendy in der Nähe des Hitels mit Chili und einem Triple Burger versorgt. Dazu ein kaltes Bier (oder zwei) und bald war ich vor dem Fernseher eingeschlafen ;)

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung trotz der langen Fahrtstrecke noch einmal in den Park zu fahren. Die Nacht habe ich selig von Wölfen und Kojoten geträumt.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 16.04.2013, 08:31 Uhr
also ich hätte ja den Kojoten für einen Wolf gehalten, die sehen schon sehr ähnlich aus oder? Nur ein bischen kleiner? Da hast du wieder ein riesen Glück gehabt ihn so lange beobachten zu können.
Wie der sich hinsetzt für sein "Geschäft" ist wirklich zum piepen, der ist ja quasi stubenrein  :lol:

Und natürlich herzlich Glückwunsch zur Wolfssichtung! :rollen:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: unterwegsontour am 16.04.2013, 08:39 Uhr

Die Beobachtung des Kojoten ist top!! Es kam ja da auch anscheinend die Sonne raus und setzte ihn (wie beim Luchs) toll ins Licht.

Wie der sich hinsetzt für sein "Geschäft" ist wirklich zum piepen, der ist ja quasi stubenrein  :lol:

Das ist nach dem "Geschäft" .... macht unser Hund auch manchmal. Aber einen wildlebenden Kojoten dabei zu fotografieren  :hand:

Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Wilder Löwe am 16.04.2013, 08:42 Uhr
Schade, dass die Wölfe nicht noch näher gekommen sind, aber sicher besser als gar keine Wölfe zu sehen. Der Hit sind allerdings Deine Koyoten-Bilder. Das Bild, wo er sich gerade abputzt, ist wirklich köstlich, das ist sicher ein einmaliger Schuss.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 16.04.2013, 12:43 Uhr
Unterwegs habe ich nur noch ein oder zwei kurze Fotostops gemacht. Einmal habe ich auf der Brücke über den Gardiner River gehalten, was mir ein ziemliches Hupkonzert eines Trucks eingebracht hat, der wegen mir auch anhalten musste. Egal, ich habe trotzdem erst mein Bild gemacht, bevor ich weiter gefahren bin ;)

Kennt dich ja keiner....  :wink:

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Wie kann man nur so viel Glück haben?! Bei deinem Bericht mit den herrlichen Tieraufnahmen habe ich das Gefühl, es gibt gar keine Menschen - alles so natürlich. Einfach nur Wahnsinn.

Wir haben letztes Jahr in Kanada einen Bären bei seinem "Geschäft" sehen können. Das war allerdings längst nicht so interessant wie bei dem Kojoten. Der Bär hat das "Würstchen" einfach nur fallen lassen.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 16.04.2013, 17:09 Uhr
Die Wölfe waren schon nett aber der Kojote war definitiv das Highlight des Tages.

Deshalb gbt es von dem auch noch ein Video:

Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anne am 17.04.2013, 07:56 Uhr
Hi Dirk,
das Video ist der Wahnsinn.
Nicht mal das Auto konnte den Koyoten stören.
Den Wolf hast Du gesehen und fotografiert, aber der Koyote ist wirklich ein Highlight für sich.

Tolle Erlebnisse
Danke
Karin
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 17.04.2013, 23:27 Uhr
29.1.13

Ich hatte mir extra früh den Wecker gestellt, um noch vor dem Berufsverkehr nach Salt Lake City reinzufahren und wenigstens mal einen Blick auf den Tempel zu werfen, vielleicht sogar zum Sonnenaufgang. Aber ein Blick aus dem Fenster zeigte Schneetreiben und Dunst. Daher habe ich es vorgezogen wieder unter die warme Decke zu kriechen und noch 2 Stunden weiter zu schlafen.  Danach hatte ich ausgeschlafen qaber das Wetter war immer noch genau so mies. Egal! Klamotten gepackt, Auto beladen, gefrühstückt und ab auf die Piste.

Die Fahrt zum Bryce Canyon war die beschi****te Autofahrt, die ich bisher in den USA hinter mich gebracht habe. Es schneite in einer Tour. Die rechte Spur auf dem Interstate war noch halbwegs frei gefahren aber die linke war meist eine mehr oder weniger geschlossene Schneedecke und dazwischen lag der teilweise schon wieder gefrorene Schneematsch der von der rechten Spur dort hin geworfen worden war. Dazu kam, dass immer wieder einzelne Fahrer meinten, auf dem Interstate 25 mph fahren z müssen, während von hinten dicke Trucks mit 4ß0 oder 50 angerauscht kamen. So blieb einem gar nichts anderes übrig als häufiger die Spur zu wechseln, was jedes mal ein kleines Abenteuer war. Dazu kam noch, dass meine Scheibenwaschanlage schon seit ca. 2 Wochen ein massiver Eisblock war. Bisher hatte mich das nicht gestört aber hier wo von den Vorderleuten immer wieder der Dreck und Schneematsch von der Straße auf meine Scheibe geworfen wurde, war das keine echte Freude. Gelegentlich war ich im Blindflug unterwegs.
Ich war heilfroh als ich nach gut 200 Meilen in diesem Chaos endlich den Interstate verlassen konnte. Auf der US 20 lag zwar reichlich Schnee aber hier gab es fast keinen Verkehr, so dass ich endlich so fahren konnte, wie ich wollte. Ganz gemütlich habe ich den Rest der Strecke hinter mich gebracht und nur im Red Canyon ein oder zwei Fotostops eingelegt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1396.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1396.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1398-2.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1398-2.jpg.html)

Schließlich bin ich heil am „Best Western Bryce Canyon Grand Hotel“ angekommen. Bisher hatte ich bei meinen Besuchen hier immer im Rubys Inn übernachtet aber das Grand Hotel ist eine gute Alternative. Keine Ahnung,w was die dort im Sommer für Preise nehmen aber die 80$ plus Tax, die ich bezahlt habe, war es auf jeden Fall wer.

Übrigens – so sah das Auto aus als ich ankam. Nur als kleine Illustration, wie nett die Fahrt war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1405-3.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1405-3.jpg.html)

Die Eingangshalle vom Hotel sah schon ganz eindrucksvoll aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1415.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1415.jpg.html)

Und das Zimmer war auch nicht übel.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1410.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1410.jpg.html)

Nach einer Stunde oder so hatte ich mich von der Fahrt erholt und habe mich auf den Weg in den Nationalpark gemacht. Leider hatte sich das Wetter immer noch nicht gebessert.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1417-2.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1417-2.jpg.html)

Die Straße war nur bis zum Bryce Point geöffnet. Die erreichbaren Viewpoints bin ich abgefahren. Allerdings kam keine rechte Begeisterung auf. Es war kalt, es schneite und es wehte ein heftiger Wind. Die Aussicht war dementsprechend auch nur sehr mäßig. Die Bilder sehen besser aus als es vor Ort war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1418.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1418.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1426.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1426.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1459.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1459.jpg.html)

Dazu kam noch, dass der etwas feuchte und pappige Schnee sich in den zu kleinen Radkästen der Traverse festsetze ( zu klein für die 19“ Alufelgen mit docken SUV-Reifen), so dass ich nach einer Weile kaum noch lenken konnte. Das war schon am letzten Tag im Yellowstone so gewesen aber dort war der Schnee nicht ganz so pappig, so dass ich die Radkästen nur ein oder zwei mal am Tag freikratzen musste. Hier war das alle paar km nötig. Jedes mal sind mir dabei fast die Hände abgefallen, weil die Handschuhe irgendwann durchgefeuchtet waren. Daher habe ich am Sunsetpoint beschlossen, dass es jetzt genug war und ich zum Hotel zurück fahren würde. Allerdings zeigte der Himmel jetzt ein paar hellere Stellen und es schien möglich, dass bis zum Sonnenuntergang noch die Sonne durchkommen würde.  Hm, was tun? Ich habe mich entschieden, dem Wetter noch eine Chance zu geben und habe mich ins warme Auto gesetzt, das Radio angemacht und Hörbuch gehört. Nach ca. 1 Stunden 'Life of Pi' habe ich mich wieder raus getraut. Soo ganz hat es die Sonne zwar nicht geschafft aber immerhin ein bisschen besser waren die Sicht und das Licht jetzt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1470.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1470.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1478.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1478.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1488-2.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1488-2.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1490.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1490.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1531.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130129-_P1A1531.jpg.html)

Teilweise sind die Bilder sogar noch ganz nett geworden.

Als dann noch meine Zigaretten zur Neige gingen, war es endgültig Zeit, zu fahren. Schnell noch in den Store vom Rubys Inn um Nachschub zu kaufen. Denkste! Zigaretten gibt es aus mir unverständlichen Gründen nur in dem kleinen Fotostore. Und da nichts los war (ich glaube im Rubys und im Grand zusammen vielleicht 20 Gäste) hatte der schon um 17:00h zugemacht. Der nächste Laden mit Kippen, der jetzt noch aufgehabt hätte, wäre ca. 25 Meilen weiter in Panguitch gewesen und auch da war sich die freundliche Dame im Store nicht sicher, ob ich dort welche kriegen würde.
Na toll! Ich hatte noch 2 Zigaretten und ein paar Krümel Tabak und die mussten ja auch noch für den Sonnenaufgang und die Fahrt bis zurück in die Zivilisation reichen. Hat meine Laune nicht verbessert! :sauer: :sauer: :sauer:
Essen gab es im Restaurant im Rubys – wie immer essbar aber nix besonderes. Zurück im Hotel habe ich mir die letzte halbe Flasche Rotwein aus meinen Vorräten gegönnt und war früh im Bett. Von der anstrengenden Fahrerei war ich doch ziemlich kaputt. Außerdem denkt man im Schlaf nicht an die nicht vorhandenen Zigaretten ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 18.04.2013, 09:38 Uhr
am besten gefallen mir heute die Bilder vom Hotel  :D
das Ruby's Inn ist ja wirklich nix besonderes, im Sommer ist das Best Western aber wirklich sauteuer! Schade, dass es dort kein Restaurant gibt, das im Ruby's Inn ist so eine Massenabfertigung, da will ich nächstes Mal auch nicht mehr hin.
Im Bryce wäre es mir im Winter definitiv zu kalt  :bibber:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Wilder Löwe am 18.04.2013, 11:53 Uhr
Wir waren auch schon mal bei Schnee am Bryce Canyon und er ist dann einfach wunderschön, noch schöner als er normalerweise schon ist.

Das Essen war bei unserem ersten Besuch im Ruby's Inn, Anfang der 90er Jahre, noch richtig gut, aber seitdem hat die Qualität beständig abgenommen. Schade.

Kein Grund den Zigaretten nachzuweinen, da hast du (bzw. die Umstände) wenigstens was für deine Gesundheit getan. Nur die halbe Flasche Rotwein war dann vielleicht doch nicht so gut.  :lol:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 18.04.2013, 12:45 Uhr
Nach den Fotos der letzten Tage hast du es momentan schwer. Aber die letzten Bilder vom Bryce find ich trotzdem toll!
Wie hast du denn die 2 Zigaretten aufgeteilt?
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 18.04.2013, 14:08 Uhr
Wie hast du denn die 2 Zigaretten aufgeteilt?

Aus den Tabakkrümeln gab es noch eine Zigarette zur Verdauung nach dem Abendessen, dann eine morgens zum Kaffee und eine beim Sunrise knipsen. Ich hab's überlebt ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 18.04.2013, 14:08 Uhr
30.1.13

Laut Wetterbericht sollte das Wetter besser werden. Als ich im dunklen losfuhr waren zwar keinerlei Sterne zu sehen aber man soll de Hoffnung ja nicht aufgeben.
Als ich am Sunset Point ankam war der Himmel Richtung Osten bis auf ein Wolkenband tatsächlich klar. Wunderbar! Nach einer Weile sah man einen ersten Streifen Licht und Farbe unter dem Wolkenband. Mit bloßem Auge sah das etwa so aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1538.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1538.jpg.html)

Nach „ein wenig“ Optimierung in Lightroom wird dann das draus:

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1537.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1537.jpg.html)

Raw ist schon was feines ;)

Auch vor Sonnenaufgang machte der Canyon im diffusen Licht der Dämmerung schon was her.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1540.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1540.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1558.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1558.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1560.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1560.jpg.html)

Und dann wurde es richtig bunt!

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1572.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1572.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1579.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1579.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1597.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1597.jpg.html)

Bei diesem Anblick war die Kälte gleich völlig vergessen und mir wurde richtig warm ums Herz ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1604.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1604.jpg.html)

Egal wo man hinschaute – die roten und rosa Felszinnen leuchteten in schönsten Farben auf.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1606.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1606.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1660.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1660.jpg.html)

Schritt für Schritt habe ich mich vom Sunset Point am Rim entlang Richtung Sunrise Point bewegt.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1672.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1672.jpg.html)

Genau so schnell wie das Schauspiel begonnen hatte, war es allerdings auch schon wieder vorbei als die Sonne hinter dem Wolkenband verschwand und nur noch ab und an ein paar Strahlen durchkamen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1673.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1673.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1686.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1686.jpg.html)

Etwa eine Stunde nach Sonnenaufgang habe ich mich auf den Rückweg gemacht und bin zum Frühstück ins Rubys Inn gefahren. Dann habe ich etwa ein Stündchen gebraucht, um meine Klamotten wieder aus den diversen Ecken und Winkeln des Autos zu kramen und in den Trolley zu packen. Auch diesmal war ich wieder erstaunt, wieviel Müll man in so einem Auto verteilen kann ;) Schließlich hatte ich es aber geschafft, mein Auto wieder in einen Valet-fähigen Zustand zu versetzen. Es ging ja schließlich nach Las Vegas.

Inzwischen hatte auch der Shop im Rubys wieder auf und sogar der Foto-Mensch war da, so dass ich endlich wieder was zu rauchen bekam. Als ich wieder raus kam, standen sämtliche Löschzüge der Umgebung auf dem Parkplatz und in der Lobby wimmelte es von Feuerwehrleuten. Da waren wohl mehrere Rauchmelder losgegangen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1692.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1692.jpg.html)

Ganz ehrlich! Ich war es nicht! Ich habe mir erst auf dem Parkplatz die erste Zigarette angemacht ;)

Ganz gemütlich bin ich über inzwischen geräumte Straßen zum Zion gefahren. Ob ich den auch mal im Schnee erleben würde? Bisher kannte ich den Zion auch im Winter nur rot.
Tatsächlich – zumindest im östlichen Teil lag noch etwas Schnee.

So in weiß sieht die Checkerboard Mesa auch nett aus.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1696.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1696.jpg.html)

Bei meinem Lieblingsfelsen im Ostteil bin ich ein wenig in den roten Steinen herum gelaufen.
Darf ich vorstellen: Der Submarine Rock. Keine Ahnung, ob der wirklich so heißt aber für mich sieht er aus wie der Turm eines U-Boots.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1708.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1708.jpg.html)

Vor der Tunneldurchfahrtt bin ich auf den Parkplatz und habe mich auf dem Weg zum Canyon Overlook gemacht.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1713.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1713.jpg.html)

Ab hier nur ohne Höhenangst ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1728.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1728.jpg.html)

Die Aussicht von diesem ohne große Anstrengung zu erreichenden Aussichtspunkt ist jedes mal wieder atemberaubend.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1738.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1738.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1741.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1741.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1750.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1750.jpg.html)

Und auch die Felsen oben auf dem Plateau waren recht fotogen.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1757.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1757.jpg.html)

Hier oben war es in der prallen Sonne so warm, dass man es gut im Pullover aushalten konnte.  Deshalb war es auch keine Überraschung, dass im Canyon selber kein Schnee mehr zu sehen war.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1784.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1784.jpg.html)

Aber deshalb gleich baden gehen zu wollen, fand ich dann doch etwas übertrieben.

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1788.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1788.jpg.html)

Ich bin einmal den gesamten Canyon abgefahren (von November bis März darf man das ja im eigenen Auto) und habe unterwegs noch das eine oder andere Foto gemacht.

Angels Landing von unten.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1802.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1802.jpg.html)

Virgin River
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1807.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1807.jpg.html)

Court of the Patriarchs
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1770.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1770.jpg.html)

Towers of the Virgin
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1808.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1808.jpg.html)

Am History Museum habe ich offensichtlich das erste mal einen Blick auf die diversen Schautafeln geworfen. Denn von diesem Arch hatte ich noch nie gehört.

Der Crawford Arch liegt hoch oben in der Felswand auf der gegenüberliegenden Canyonseite.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_MG_2627.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_MG_2627.jpg.html)

Beim nächsten Besuch muss ich dann nur noch einen Weg da hoch finden. Ich will auch mal drüber laufen! ;)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1812.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1812.jpg.html)

So langsam wurde es jetzt Zeit, weiter zu fahren. Ich hatte ja noch 160 Meilen vor mir bis Las Vegas. Ich war kurz versucht, noch schnell vom Interstate abzubiegen für eine Stippvisite im Valley of Fire aber dafür war die Zeit zu knapp.

Übernachtet habe ich im Encore. Das Zimmer war nett und schön hoch gelegen im 53. Stock (der eigentlich der 42. ist, weil es den 13. und alle 40er nicht gibt wegen diverser Aberglauben).

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1814.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1814.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1815.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1815.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1816.jpg:original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130130-_P1A1816.jpg.html)

Schnell geduscht, umgezogen und nix wie ran ans Buffet im Wynn. Seit dem Frühstück hatte ich nichts mehr gegessen und deshalb ordentlich Kohldampf.

Anschließend habe ich beim Blackjack ganz entspannt das eine oder andere Bierchen geschlürft und sogar ein paar Dollar gewonnen. So lassen sich die letzten Urlaubstage doch schon gut an ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 19.04.2013, 09:01 Uhr
herrliche Bilder vom Zion! Verblüffend wie wenig Schnee da liegt. Da wäre ich länger geblieben  :D
und wenn ich das nächste Mal dort bin werde ich auch die natural Bridge suchen, davon hab ich noch wie was gehört oder gesehen. Danke für das tolle Foto! Drauf rum laufen kommt bei meiner Höhenangst ja nicht in Frage, aber wenn es einen Weg rauf gibt so dass man wenigstens in die Nähe kommt wäre ich auch dabei.
Schön dass man immer wieder was Neues entdeckt  :daumen:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anti am 19.04.2013, 09:41 Uhr
Hm, diese Brücke ist wirklich interessant. Ich glaube aber nicht, dass man da wirklich noch drüber laufen darf. Und wenn: Ich würde es vielleicht auf allen Vieren machen. Vielleicht.  :lol:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: SusanW am 19.04.2013, 14:46 Uhr
Hi,

das hat sich das Ausharren in der Kälte ja gelonht. Tolle Bilder vom Bryce mit Schnee. Würde mich freuen, davon eines im nächsten Kalender zu sehen  8)

Erstaunlich, dass dafür im Zion so gut wie gar keiner mehr lag. Sag Bescheid, wenn du einen Weg zur Bridge gefunden hast (und man kein Seil und Haken dafür braucht)  :wink:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: captsamson am 20.04.2013, 11:15 Uhr
Habe endlich Zeit alles nachzulesen und bin weiterhin sowas von begeistert  :usa:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Jack Black am 20.04.2013, 11:52 Uhr
Keine Ahnung,w was die dort im Sommer für Preise nehmen aber die 80$ plus Tax, die ich bezahlt habe, war es auf jeden Fall wer.

Wir haben vor zwei Jahren im September ziemlich genau das doppelte bezahlt. Ich fand es eigentlich auch sehr schön, allein die Tatsache, dass es kein eigenes Restaurant hat (außer Frühstück gibt es im Hotel nichts zu essen) und man zum Abendessen in das sowieso schon oft überfüllte Restaurant des Rubys Inn gehen muss, finde ich konzeptionell nicht besonders gelungen.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 23.04.2013, 17:30 Uhr
31.1. - 3.2.

Was soll, ich sagen?

What happens in Vegas, stays in Vegas

 :D  :D  :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 24.04.2013, 08:45 Uhr
das ist schon okay Dirk, man darf auch ein paar Geheimnissse haben  :wink:
ich bin sicher: du hattest viel Spaß  :D
und Viecher gibts da ja auch nicht zu fotografieren, obwohl doch: der Löwe vorm MGM  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 24.04.2013, 10:04 Uhr
und Viecher gibts da ja auch nicht zu fotografieren, obwohl doch: der Löwe vorm MGM  :lol: :lol: :lol:

So weit nach Süden bin ich nicht gekommen ;)

Aber vielleicht gibt es doch noch ein paar Bildchen.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anti am 24.04.2013, 10:14 Uhr
Also das ist ja auch mal ein interessanter Abschluss eines Reiseberichtes! Das lässt eine Menge Raum für Fantasie...

Aber wenn dann doch vielleicht ein paar Bildchen kommen, warte ich geduldig.

LG Anti
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: thomashh am 24.04.2013, 16:44 Uhr
Hallo,
das waren aber tolle Sonnenaufgangsbilder vom Bryce Canyon. Super super schön. :D

Auch deine Eindrücke vom Zion habe ich genossen. Tolle Fotos!

Schon Wahnsinn, dass im Bryce Canyon so viel Schnee liegt und im Zion gar nichts. Ich weiss, dass Bryce höher liegt, aber so weit ist die Entfernung ja nun auch nicht voneinander.

Gefällt mir sehr dein Reisebericht.

Gruss Thomas
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Palo am 25.04.2013, 06:13 Uhr

Schon Wahnsinn, dass im Bryce Canyon so viel Schnee liegt und im Zion gar nichts. Ich weiss, dass Bryce höher liegt, aber so weit ist die Entfernung ja nun auch nicht voneinander.


Die Entfernung nicht, aber der Hoehenunterschied ist doch beachtlich. Das gehoert alles zum Grand Staircase, wobei der Grand Canyon die unterste Stufe ist. Am Grand Canyon ist der Schneefall sogar zwischen dem Suedrand und dem Nordrand so unterschiedlich, dass der Nordrand im Winter grundsaetzlich geschlossen wird, obwohl der nur etwa 300m hoeher liegt als der Suedrand.

Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 02.05.2013, 20:05 Uhr
Na gut, ein bisschen Vegas gibt es noch. Bilder habe ich tatsächlich kaum gemacht. Hatte einfach keine Zeit ;)
Und mit Winter Wonderland hatte es zum Glück auch nichts zu tun. Am Tag nach der Ankunft habe ich sogar mittags in einer geschützten Ecke eine Weile am Pool gelegen. In der Sonne und ohne Wind war es sehr gut auszuhalten. Und da es so schön leer war am Pool und warhscheinlich weil sie sich bewegen musste, um sich war zu halten, stand alle 10 oder 15 Minuten eine sehr nett anzusehende junge Dame neben mir und fragte, ob sie noch etwas für mich tun könnte. Nach kurzem überlegen habe dann doch nur ein Getränk bestellt. :D

Ansonsten gab es eine Menge Black Jack, ein bisschen Slot Machines und jede Menge gutes Essen. Sinatras im Encore ist nach wie vor sehr lecker und die Steaks im SW können sich auch sehen lassen (die Preise weniger). Das Buffet im Wynn ist nach wie vor gut aber Buffets sind immer weniger mein Fall. An Konzerten gab es leider nichts vernünftiges in den Tagen, die ich da war und auf Cirque de Soliel hatte ich keine Lust.

Einen Abend habe ich mich an der Bar im Wynn von einer netten jungen Dame anbaggern lassen. Mir war klar, dass es sich um ein 'working girl' handelte aber ich habe erst mal den naiven Touri gespielt. Ich habe ihr einen Drink ausgegeben und wir haben ein bisschen smalltalk gemacht. Sie hat ein paar Anläufe genommen, auf ihr eigentliches Thema zu kommen aber ich habe kein Wort verstanden ;). Als sie dann etwas driekter wurde, war ich ganz entsetzt.  :D
Aber sie hat mich wohl durchschaut. Zum Abschied hat sie gesagt, sie hätte eh eine Pause gebrauchen können und es wäre ganz nett gewesen. ;) Wenigstens hatte sie Humor.

So wie sie aussah, konnte sie den Umsatzausfall verschmerzen. An willigen und finanzkräftigen Kunden dürfte bei der Optik kein Mangel herrschen. :D

Am Samstag fiel mir auf, dass ich mal wieder kein einziges Bild in Las Vegas gemacht hatte. Also habe ich auf dem Rückweg zum Hotel wenigstens ein bisschen mit dem iPhone geknipst.

Das Licht am Venetian war gerade ganz nett.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0134.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0134.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0137.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0137.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0143.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0143.jpg.html)

Wynn, Encore und Fashion Show Mall im Abendlicht.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0141.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0141.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0148.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0148.jpg.html)

Der Wasserfall musste natürlich auch sein.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0156.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0156.jpg.html)

Ein bisschen Deko im Wynn:
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0158.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0158.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0162.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0162.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0161.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0161.jpg.html)

Und da gerade keine Security zu sehen war, habe ich schnell noch ein paar Casinobilder gemacht.
(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0164.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0164.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0166.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0166.jpg.html)

(http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0167.jpg~original) (http://s262.photobucket.com/user/Urlaubsdoktor/media/WWWW2013/RB/20130202-IMG_0167.jpg.html)

Am Sonntag hatte ich dann noch das interessante Erlebnis, einen nahezu ausgestorbenen Strip runter zu fahren. Ich bin nämlich gerade beim Anpfiff des Superbowl losgefahren, war noch kurz in der Outlet Mall und bin dann zum Flughafen. Dank des Stromausfalls und eines ein wenig verspäteten Fliegers konnte ich die zweite Halbzeit komplett in der Lounge sehen. War ein netter Abschluss.

Beim einsteigen in den Flieger behauptete dann der Scanner, ich wäre noch nicht eingecheckt. Was soll das denn jetzt? Die Dame am Gate schaute mich nur etwas hilflos an und zuckte die Schultern. Aber dann kam jemand von hinten und drückte mir einen neuen Boarding Pass in die Hand mit dem Kommentar, man habe mich leider woanders hinsetzen zu müssen.
Na gut mit 4A kann ich leben ;)

First Class ist ja nicht soooo übel :D

So ging die Reise sehr angenehm mit Jahrgangschampagner, Bordeaux, Hummer und einem sehr guten Rinderfilet zu Ende. Danke BA!

Tja Ihr lieben, so leid es mir tut: Das war das



ENDE!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anti am 02.05.2013, 22:15 Uhr
Okay, jetzt ist Schluss.


Dann sage ich vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Reisebericht mit schönen Bildern und tollen Erlebnissen. Bin schon gespannt auf deine nächste Reise...

Bis dahin viele Grüße

Andrea
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: SusanW am 02.05.2013, 22:43 Uhr
Hi,

das waren ja nochmal schöne Eindrücke aus Las Vegas  :D Schade, dass die Reise nun wirklich vorbei ist. Es war mal wieder ein interessanter Bericht mit tollen Bildern. Dafür ein dickes
 :dankeschoen:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anne05 am 03.05.2013, 06:31 Uhr
Na - da sage ich doch einfach VIELEN DANK für einen wundervollen Bericht!  :D

LG
Anne
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Olli2 am 03.05.2013, 07:53 Uhr
Sensationelle Bilder, gut geschrieben. Vielen Dank!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: unterwegsontour am 03.05.2013, 07:57 Uhr

 :heulend:   schade das es jetzt wirklich vorbei ist  ... firstclass zurück  :daumen:

Vielen Dank, das du uns mitgenommen hast auf diese wundervolle Wintertour in den Yellowstone und Umgebung.

 :dankeschoen:   für den Bericht und die Wahnsinnsfotos ... wenn ich an den Luchs, den Coyoten denke *seufz*


Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: paula2 am 03.05.2013, 08:43 Uhr
deine Bilder mit dem iPhone sind immer noch besser als meine mit einer richtigen Kamera  :D
DANKE für tollen Reisebericht!!! Er hat meine Vorfreude auf Yellowstone noch mal stark gesteigert, ich werde mir dort den Kojoten, den Luchs, den Adler und all die anderen Tiere die ich nicht sehen werde einfach zu der Kulisse dazudenken   :lol:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: ElFabiano am 03.05.2013, 11:01 Uhr
Vielen Dank das du uns mitgenommen hast. :dankeschoen:

Eine super Tour mit vielen inspirationen  :clap: :clap:
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: zimmerfrau am 03.05.2013, 15:47 Uhr
Mannomann, eigentlich hab ich hier reingeschaut um was über Neuseeland zu finden und jetzt hab ich mich im Winterwonderland verloren  :kloppen: :lachen07: ich habe jedes Bild genossen, meine Lieblingsecken im Winter, einfach ein Traum. Auch wenn ich am Anfang dachte Dirk hat einen Vogel, ähem viele Vögel , und auch die sind ein Augenschmaus.   :applaus: Und natürlich sehr schön, dass die Wolfs Sichtung noch geklappt hat. Wir waren da ja weniger erfolgreich, wir waren sogar ohne Bären Sichtung im Yellowstone  :heulend:
Bei den Straßenverhältnissen ist wohl auch sehr viel Mut gefragt, ich bin da ein Hasenfuß.
Also ich muss es noch mal erwähnen, die Bilder sind ein Traum  :dankeschoen:

Darf man in den Kasinos in Vegas nicht fotografieren? Ich hab das auch schon gemacht  :pfeifen:

freu mich auf die nächste Tour und jetzt geh ich mal Neuseeland suchen, hoffentlich bleibe ich nicht wieder am Südwesten mit leichtem Norden hängen

LG Gudrun
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Wilder Löwe am 03.05.2013, 19:12 Uhr
Nach diesen Fotos muss ich meine Winterabneigung wohl doch noch einmal überdenken. Danke für den schönen Reisebericht.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: sil1969 am 05.05.2013, 15:48 Uhr
Vielen Dank, dass du uns an dieser tollen Reise hast teilnehmen lassen. Ich finde den Bericht absolut klasse und war jeden Tag aufs Neue total begeistert!
LG Silvia
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: NähkreisSteffi am 06.05.2013, 07:37 Uhr
Hallo Dirk,

wieder mal ein toller Bericht mit faszinierenden Bildern.

Vielen Dank, bis zum Nächsten Mal

Steffi
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: conny am 06.05.2013, 16:58 Uhr
Danke, dass du mich hast an dieser (für mich) exotischen Reise teilhaben lassen. Sie war wunderschön!
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 06.05.2013, 21:01 Uhr
Danke für die vielen netten Kommentare!

Hat Spaß gemacht, die Tour mit Euch sozusagen noch einmal zu erleben.
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 06.05.2013, 21:02 Uhr
Zusammenfassung und Fazit:

Fahrerei:
Ich bin insgesamt etwas über 5000 Meilen gefahren Genau weiß ich es nicht, weil ich die Quittung von dem Autotausch in Albuquerque verdaselt habe. Da das Auto während des Yellowstone Workshops 5 Tage stand und auch in Las Vegas 4 Tage nicht bewegt wurde, habe ich die Strecke in 21 Tagen hinter mich gebracht, bin also im Schnitt etwa 250 Meilen pro Tag gefahren. Hört sich schrecklich an, war es aber gar nicht. Außer dem  langen Ritt nach SLC war eigentlich keine Etappe dabei, wo ich mehr als 2 oder 3 Stunden am Stück im Auto gesessen habe, ohne mit was anzusehen. Und da ich zwischendurch immer wieder mehrere Nächte an einem Ort war (Socorro, Moab, Jackson, West Yellowstone, Las Vegas), kam auch kein Stress auf.
Der Traverse war groß, komfortabel und zuverlässig. Für diese Tour gab es nichts auszusetzen. Für ernsthafte Ausritte jenseits des Teeres hätte ich aber lieber wieder einen 4Runner oder einen Jeep. Dollar als Vermieter - wie immer ohne jegliche Probleme und beim Autotausch kulant und kooperativ.

Wetter: Abwechslungsreich ;)
Eigentlich habe ich sagenhaftes Glück gehabt. Bis auf ein paar wenige Tage war die Sonne mein ständiger Begleiter, der sich wenigstens ein paar Stunden pro Tag hat sehen lassen. Die Kälte hat mir eigentlich nichts ausgemacht - dank adäquater Kleidung. Besonders bei den Schuhen sollte man nicht sparen. Meine waren laut Hersteller bis -25°F geeignet und mit 2 Paar Socken hatte ich nie unangenehm kalte Füße. Da die Temperaturen in der ersten Woche langsam runter gingen von +4°C morgens früh in Las Vegas bis -10°C in Socorro und Albuquerque konnte ich mich gut akklimatisieren. Und nach den -30°C beim Sonnenaufgang am Mesa Arch konnte mich sowieso nichts mehr erschüttern ;) Danach war Yellowstone ein Klacks!
Auf die Fahrt von SLC zum Bryce bei durchgehendem Schneetreiben hätte ich gut verzichten können aber das war auch die einzige wirklich unangenehme Etappe.
Zum Abschluss dann noch ein paar Poolstunden in Las Vegas bei +19°C - das war ein schöner Kontrast.

Fotoworkshop:
Da hatte ich vorher einige Bedenken, ob ich für so etwas geeignet bin. Aber die Gruppe war recht nett und man hatte immer Zeit genug, auf eigene Faust los zu ziehen und mit Ausnahme der tollen WIldlife-Sichtungen gab es auch kein "Rudelknipsen". Der Preis war nicht gerade niedrig aber sonst wären nur Übernachtungen in Mammoth und der Snowlodge mit Ausflügen in den NPS-Snowcoaches oder einzeln gebuchte Snowcoach-Touren von West Yellwostone aus die Alternative gewesen. Wahrscheinlich nicht so viel billiger und zum fotografieren mit Sicherheit nicht so ergiebig.
Bei Zielen, zu denen man individuell nicht oder sehr schwierig hin kommt, würde ich es wieder tun. Das heißt, ich werde es wieder tun. Die Antarktis-Tour ist ja auch ein 2wöchiger Fotoworkshop.

Reisezeit:
Ich fand den Winter im Südwesten und im Yellowstone/Grand Teton einfach nur geil. Widlife satt, rote Steine mit jeder Menge Schnee, tolle Sonnenauf- und Untergänge - was will man mehr. Außerdem überall wenig Menschen, billige Hotels, immer freie Zimmer - hat alles Vorteile. Was ich gemacht hätte, wenn eine längere Schlechtwetterperiode mit Schneestürmen, etc. gedroht hätte, weiß ich nicht. Aber darüber musste ich zum Glück auch nicht nachdenken.
Nach der Antarktistour im November/Dezember darf es aber nächstes Jahr definitiv wieder etwas wärmer werden  :smile2:

Mein Fazit: Eine meiner schönsten Amerikareisen überhaupt! Hat alles gehalten, was ich mir davon versprochen habe und manches noch übertroffen. Bosque del Apache mit Zehntausenden von Gänsen, Enten und Kranichen war ein echtes Erlebnis, Moab und Umgebung im Schnee ein Traum (Bryce natürlich auch) und Yellowstone und Grand Teton im Winter einfach der Wahnsinn. Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht mein letzter Besuch in Jackson, West Yellowstone und Gardiner zu dieser Jahreszeit war. Da gibt es unter anderem noch die eine oder andere offene Rechnung mit Canis lupus ;)

Lange Rede kurzer Sinn:
Schöööööööööööööööön war es!

Und ich könnte schon wieder ;)
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: Anti am 06.05.2013, 23:53 Uhr
Danke für dein Fazit! Irgendwie verbinde ich die Gegend mit sommerlicher Hitze oder zumindest angenehm warm. Ich glaube ehrlich, dass ich da (im Moment) im Winter nicht hin muss. Aber deine Bilder sind natürlich fantastisch und die Wildlifesichtungen im Sommer mit den vielen Touris drum herum sicher noch viiiiel unwahrscheinlicher und schon gar nicht bei so schönem Licht. Und als Vorbereitung auf die Antarktis natürlich perfekt. Dirk, ich freue mich jetzt schon auf deine Bilder von dort  :D :D :D


LG Andrea
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: DocHoliday am 07.05.2013, 00:09 Uhr
Ich auch!  :D :D
Titel: Re: Wild West Winter Wonderland
Beitrag von: captsamson am 07.05.2013, 13:06 Uhr
Danke für diesen wunderbaren Bericht :-)
Ein richtiges Highlight!