usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wild West Winter Wonderland  (Gelesen 40004 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Simonx182

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #120 am: 26.03.2013, 07:14 Uhr »
Das sind ja hammer Fotos Dirk. Darf man fragen welche Kamera/Objektiv du für die Tieraufnahmen und die Landschaftsbilder verwendet hast? Falls du dies auf einer der vorhergehenden Seiten schon mal beschrieben hast, sorry. Ich war zu sehr auf die Fotos konzentriert ;)

lg
Simon

Gitania

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 461
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #121 am: 26.03.2013, 08:00 Uhr »
Guten Morgen,
Mensch, das sind ja alles wunderschöne Fotos. Obwohl wunderschön ja noch untertrieben ist. Einfach Wow! Freue mich schon auf die Fortsetzung, da ich auch gerade durch meinen Bericht gedanklich voll im Yellowstone bin.
Schönen Tag noch!
Gitania

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #122 am: 26.03.2013, 08:34 Uhr »
die Bilder sind unglaublich schön  :D
aber wenn ich mir vorstelle dass ich mich dafür in dieser Kälte auch noch auf den Boden legen muss  :bibber:

wie muss man sich den Fotokurs eigentlich vorstellen? Was wurde euch gezeigt?

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #123 am: 26.03.2013, 12:04 Uhr »
Hi,
wozu brauchst du 'n Fotokurs?????
die Bilder sind doch perfekt! :daumen:

Gruss,
Manni

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #124 am: 26.03.2013, 13:26 Uhr »
Ich kann auch nur wieder sagen: phantastisch! Aber du hattest auch noch riesiges Glück mit dem Wetter, oder?! Man sieht ja nur blauen Himmel!
LG Silvia

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #125 am: 26.03.2013, 14:05 Uhr »
Ohne so ein Schneemobil kommt man zu der Jahreszeit gar nicht in den Park? Also mit dem eigenen Auto?

Kann man eine solche Tour auch ohne Foto-Ambitionen (Ausser halt "Knippsen") buchen?
Ich würde jetzt mit meinem wirklich wenigen Foto-Wissen mich vielleicht fehl am Platz fühlen unter diversen Hobby-Profis.
Toll wäre halt einfach nur eine solche Tour zu machen wo einem schöne Plätze im Winter gezeigt werden und man auf Tiere aufmerksam gemacht wird. Ich finde die nämlich nie dafür muss man wohl ein geschultes Auge haben.

Und darf man fragen was der Spaß einer solchen Tour kostet? :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #126 am: 26.03.2013, 17:03 Uhr »
Ohne so ein Schneemobil kommt man zu der Jahreszeit gar nicht in den Park? Also mit dem eigenen Auto?

Kann man eine solche Tour auch ohne Foto-Ambitionen (Ausser halt "Knippsen") buchen?
Ich würde jetzt mit meinem wirklich wenigen Foto-Wissen mich vielleicht fehl am Platz fühlen unter diversen Hobby-Profis.
Toll wäre halt einfach nur eine solche Tour zu machen wo einem schöne Plätze im Winter gezeigt werden und man auf Tiere aufmerksam gemacht wird. Ich finde die nämlich nie dafür muss man wohl ein geschultes Auge haben.

Und darf man fragen was der Spaß einer solchen Tour kostet? :-)

Den Fragen schließe ich mich mal an...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #127 am: 26.03.2013, 17:31 Uhr »
Ich kann auch nur wieder sagen: phantastisch!
wozu brauchst du 'n Fotokurs?????
die Bilder sind doch perfekt! :daumen:
die Bilder sind unglaublich schön  :D
Mensch, das sind ja alles wunderschöne Fotos. Obwohl wunderschön ja noch untertrieben ist. Einfach Wow!

Danke! Das geht runter wie Öl! ;)

Aber du hattest auch noch riesiges Glück mit dem Wetter, oder?! Man sieht ja nur blauen Himmel!

Bis hierhin war es einfach traumhaft! Aber es kommen auch noch ein paar Bilder im Nebel und Schneesturm.

aber wenn ich mir vorstelle dass ich mich dafür in dieser Kälte auch noch auf den Boden legen muss  :bibber:

Ein bisschen Einsatz muss man schon zeigen ;) Und der Schnee war trocken, so dass man nicht nass wurde.



Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #128 am: 26.03.2013, 18:08 Uhr »
Das sind ja hammer Fotos Dirk. Darf man fragen welche Kamera/Objektiv du für die Tieraufnahmen und die Landschaftsbilder verwendet hast?

Die meisten Bilder sind mit der Canon EOS 5DIII entstanden, viele der Wildlife-Bilder auch mit der 7D. Die meisten Landschaftsbilder habe ich mit dem 24-70 mm gemacht, die Tierbilder mit dem 100-400mm und dem 500mm, teilweise mit Telekonverter.

wie muss man sich den Fotokurs eigentlich vorstellen? Was wurde euch gezeigt?

Ohne so ein Schneemobil kommt man zu der Jahreszeit gar nicht in den Park? Also mit dem eigenen Auto?

Kann man eine solche Tour auch ohne Foto-Ambitionen (Ausser halt "Knippsen") buchen?
Ich würde jetzt mit meinem wirklich wenigen Foto-Wissen mich vielleicht fehl am Platz fühlen unter diversen Hobby-Profis.
Toll wäre halt einfach nur eine solche Tour zu machen wo einem schöne Plätze im Winter gezeigt werden und man auf Tiere aufmerksam gemacht wird. Ich finde die nämlich nie dafür muss man wohl ein geschultes Auge haben.

Und darf man fragen was der Spaß einer solchen Tour kostet? :-)

Den Fragen schließe ich mich mal an...


Aaaalso:
Außer der US 89/212 von Gardiner zum Nordosteingang des Parks sind den ganzen Winter über alle Straßen für Autos gesperrt (und auch überwiegend unbefahrbar).  Mit dieser Ausnahme kann man den Yellowstone im Winter nur per Snomobile oder Snowcoach besuchen. Und auch das geht nur mit einem lizenzierten Guide. Es werden von West Yellwostone und Gardiner die verschiedensten Touren angeboten von halbtags bis ganztags zu den verschiedensten Zielen im Park.  Die richten sich an jedermann, also nicht speziell an Fotografen/Foto-interessierte. Wir waren mit Buffalo Snow Coaches unterwegs. Die bieten zum Beispiel Touren zum Old Faithful und zum Grand Canyon of the Yellowstone an für 100 oder 120$/Person. Nachteil ist, dass man erst gegen 9:00h in den Park fährt, die schönen Morgenstunden also verpasst.

Wenn man individuelle Touren zu anderen Zielen machen will, fängt der Spaß bei 700$/Tag für bis zu 6 Passagieren in einem Suburban auf Schneketten an und hört bei dem großen Teil auf, mit dem wir unterwegs waren für ca. 3000$/Tag. Bei anderen Anbietern sind de Preise wohl ähnlich.

Der Vorteil eines Workshops, wie ich ihn gebucht habe, liegt also vor allem darin, dass man überhaupt erst mal in den Park kommt und soweit möglich immer zur richtigen Zeit bei den richtigen Locations ist. Außerdem ist die Tour halt für Fotografen ausgelegt. Das heißt man hat auch überall genug Zeit und Muße zum knipsen.
Dafür muss man kein Profi sein. Bei der Gruppe, mir der ich unterwegs war, waren von Anfänger bis zum Semiprofi alle Stufen vertreten.

Organisierte Schulungen oder Vorträge zu Fotothemen gab es wenig. Nur am Sonntag eine Einführungsrunde, wo die Teilnehmer sich vorgestellt haben und ihre Erwartungen an den Workshop und Infos zum Ablauf und organisatorische Dinge diskutiert wurden. Dann am Montag Abend eine ca. 90minütige Session zu Themen wie richtige Belichtung im Schnee, Einsatz von Blende, Verschlusszeit, ISO bei Tieraufnahmen, etc., das war es. Aber man hatte jederzeit die Möglichkeit, Bob und Diane Löcher in den Bauch zu fragen und sie haben auch immer wieder gute Tips für spezielle Motive und Kamera_Einstellungen bei schwierigen Belichtungssituationen gegeben.

Ein Vorteil ist, dass 14 Teilnehmer plus Diane und Bob plus Guide/Fahrer natürlich viel mehr Tiere entdecken als einer alleine, der dazu vielleicht auch noch fahren muss. Besonders unser Guide hatte einfach einen unglaublichen Blick dafür.

Am letzten Abend durfte dann jeder bei Wein und Käse 6 Bilder zeigen. War interessant, wie unterschiedlich teilweise das selbe Motiv gesehen wurde und wie verschieden die Auswahl der Motive war.

Billig war der Spaß nicht. Für 6 Übernachtungen mit Frühstück, 5 volle Tage im Park incl. leckeren Lunchpaketen und Wasser unterwegs, NP-Gebühren und bei Bedarf Shuttle-Transfer vom Flughafen Bozeman nach West Yellwostone und zurück bezahlt man 2800$ plus ggf. 300$ EZ-Zuschlag.
Gruß
Dirk

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #129 am: 26.03.2013, 20:37 Uhr »
Hammer Bilder!!!

Ich bilde mir ein, ein wenig fotografieren zu können. Aber bei Deinen Bildern sag ich zu mir immer wieder einen Satz: ich fasse nie mehr eine Kamera an!!!!! Werde doch demnächst mein 40D gegen eine 7D eintauschen. (Objektive habe ich die gleichen wie Du)

Total schön, Deinen Bericht zu lesen. Weiter so.

Grüßle
Muffin

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #130 am: 27.03.2013, 09:24 Uhr »
Tolle Eindrücke und Bilder vom Winterwonderland Yellowstone.
Ich muss mich den Mitfahrern hier anschließen. Deine Fotos sind echt der Hammer, insbesondere die Tierbilder. Wahnsinn!!

Mir gefällt es sehr, auch wenn es kalt ist. So, ich ziehe mich schon mal warm an, um den Schneesturm zu überstehen. :lol:

LG Thomas

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #131 am: 27.03.2013, 10:04 Uhr »
Billig war der Spaß nicht. Für 6 Übernachtungen mit Frühstück, 5 volle Tage im Park incl. leckeren Lunchpaketen und Wasser unterwegs, NP-Gebühren und bei Bedarf Shuttle-Transfer vom Flughafen Bozeman nach West Yellwostone und zurück bezahlt man 2800$ plus ggf. 300$ EZ-Zuschlag.

Gut zu wissen, worauf es sich zu sparen lohnt! Eigentlich nicht wirklich viel Geld, wenn man bedenkt, was alles mit drin ist.
Als Schneeliebhaberin und Fotoamateurin verfolge ich deinen Reisebericht mit absoluter Höchstbegeisterung und bin mir sicher, dass ich nach einige weiteren Sommer-Herbst-Touren in den Westen sicherlich auch mal eine Winterreise in Betracht ziehen werde. So eine Foto"safari" durch den Winter-Yellowstone ist was wirklich Besonderes.

Vielen Dank schon mal zwischendurch, dass du mit uns deine Bilder und deine Erfahrungen teilst!
Das ist mal was RICHTIG anderes.

*verbeug*  :dankeschoen:
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #132 am: 27.03.2013, 21:23 Uhr »
Bereit für eine weitere Dosis Yellwostone?

Hier kommt sie:

22.1.13

Auf der Fahrt in den Park blockierten bei Sonnenaufgang ein paar recht solide Hindernisse die Straße.



Die ganze Herde hatte bei der Kälte scheinbar keinerlei Lust auf Bewegung und ließ sich selbst von dem riesigen Snow Coach nur sehr widerwillig und langsam von der Straße drängen.



Nach der täglichen Pinkel-Rauch-Kaffee-Pause bei Madison Junction sind wir nach Norden abgebogen Richtung Norris Geyser Basin. Dort haben wir den ganzen Vormittag verbracht und sind einzeln oder in Grüppchen umhergewandert und haben uns an den tollen Motiven erfreut.





Mich faszinieren immer wieder die unterschiedlichen Färbungen der Bakterienrasen und die Muster , die sie hinterlassen.





Aber auch die Kombi aus Baumrinde und Schnee kann ganz fotogen sein.



Besonders stimmungsvoll wurde es immer dann, wenn der Wind einmal den Dampf beiseite wehte und gleichzeitig die Sonne durchkam.



Nachdem sich alle wieder versammelt hatten und im und am Bus ihr Lunchpaket verdrückt hatten, ging es langsam wieder zurück. Bei Beryl Springs sind wir ausgestiegen und  zur Abwechslung mal eine Stunde die Straße herunter gelaufen und haben dabei die Sonne genpossen bei angenehm warmen -8°C.





Besonders gut hat mir diese Formation gefallen. Sieht für mich ein bisschen aus wie Abe Lincoln ;)



Bei Madison Junction gab es erneut Kaffe, Zigaretten und ein stilles Örtchen. Dann ging es wieder auf die nachmittägliche Jagd nach Tieren entlang des Madison River. Und an diesem Nachmittag waren wir recht erfolgreich.

Zuerst konnten wir eine ganze Weile 3 Coyoten beobachten, die sich miteinander und mit diversen Raben und Elstern um die Überreste eines Elkkadavers balgten, den in der Nacht zuvor ein Wolfsrudel erlegt hatte.



Leider war der Ort des Geschehens recht weit entfernt. Aber es war trotzdem ganz lustig zu sehen, wei sichj die Coyoten immer wieder gegenseitig zu verjagen versucht haben, ohne dass einer der drei aufgegeben hätte.

Dann sind wir auf der Suche nach einem Luchs zu Fuß ein Stück am Madison River entlang gelaufen. Hier (in der Nähe der Nine Mile Bridge soll man ab und an einen sehen können. Sie lauern am Fluss auf ihre Lieblingsbeute – unvorsichtige Wasservögel.

Wir habe uns die Augen aus dem Kopf gestarrt, ohne etwas interessantes zu sehen außer ein paar Schwänen. Unser Guide ist dann zurück zum Snowcoach gelaufen, um das Teil ein Stück weiter zu fahren, wo wir dann wieder zusteigen sollten. Und während wir am Ufer standen und nichts gesehen haben, hat er im vorbei fahren einen Luchs im Unterholz auf halber Höhe der gegenüberliegenden Hügel entdeckt. Ich brauchte dazu das Tele und habe selbst damit noch eine Weile gesucht, nachdem er mir gezeigt hatte, wo ich hinschauen soll. Wahnsinn, was für einen Blick für Tiere er hatte!
Der Luchs tat uns tatsächlich den Gefallen, langsam, die Böschung bis zum Wasser hinunter zu laufen und dort in schönstem Abendlicht für uns zu posieren.

Da hat er ihn entdeckt und das Bild ist immerhin mit einem 500er Tele gemacht. Er hat ihn mit bloßem Auge gesehen.



Dann verschwand der Luchs kurz hinter einem Felsen, kam aber zum Glück bald wieder auf der anderen Seite zum Vorschein.



Und weiter ging es runter Richtung Wasser.





Dort hat er sich einen Baumstamm als Beobachtungsposten ausgesucht.





Einfach der Wahnsinn! Insgesamt haben wir mehr als 90 Minuten mit dem Luchs verbracht und ich habe jetzt ungefähr 200 Bilder von ihm auf der Platte ;)
Das war sicher die schönste Tiersichtung, die ich bisher in den USA hatte und eine der schönsten überhaupt. Mein erster Luchs und gleich bei solch perfekten Verhältnissen. Klasse!

Ach was soll's, ein Bild muss noch sein



Ein Stück weiter sind wir noch auf eine Gruppe Elks gestoßen aber nach dem Luchserlebnis konnte sich niemand mehr so richtig dafür begeistern.



In der Dämmerung waren wir zurück beim Hotel und ich musste natürlich schnellstens die Bilder auf meinem PC sehen, um festzustellen, ob sie auch wirklich scharf sind. Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass alles in Ordnung ist, konnte ich beruhigt essen gehen.
Gruß
Dirk

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #133 am: 27.03.2013, 21:48 Uhr »
Auch wenn du es so langsam wohl nicht mehr hören bzw. lesen kannst: Die Bilder sind absolute Spitze!!

Thomas_W

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Wild West Winter Wonderland
« Antwort #134 am: 27.03.2013, 22:11 Uhr »
Die Bilder sind einfach nur Top :applaus: :applaus: