19.09.2007PICTURED ROCKS NATIONAL LAKESHORE Munising, MIEs ist Mittwochmorgen und wir haben sehr gut in unserem privaten Motel in Munising übernachtet. Ich schaue sofort aus dem Fenster, und ja, endlich, das Wetter sieht gut aus: Blauer Himmel und die Sonne scheint. Im Office des Motels gibt es Kaffee zu trinken. Ich möchte uns Kaffee besorgen und stolpere zunächst über einen zu Matsch gefahrenen Frosch auf dem Parkplatz. Kein schöner Anblick. Es geht weiter zur Tür im Office, die Tür ist nicht mal zur Hälfte offen und schon rauscht eine schwarze Katze an mir vorbei ins Freie. Sie hat den Highway anvisiert. Ich renne ihr sofort hinterher und bringe sie zurück in den Raum. Die Besitzerin des Motels bedankt sich bei mir und ich hole uns den Kaffee. Das Reintragen der Katze wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Nach dem Frühstück machen wir uns auch gleich auf den Weg. Es ist ein tolles Gefühl endlich mal wieder 2 Nächte an einem Ort zu sein und zu wissen, dass man heute nicht so viel fahren muss und sich die Zeit sehr schön einteilen kann. Unser erstes Ziel ist das
Miners Castle, eine sehr bekannte Felsformation in dieser Gegend. Ein Bild des Miners Caslte schmückt unter anderem auch unser Motelzimmer. Wir fahren auf die
H-58 in Richtung
Melstrand. Immer wieder entdecken wir Jäger mit ihren Hunden auf der Fahrt zum Miners Castle. Dort angekommen, laufen wir zunächst zu einer kleinen Aussichtspunkt, der einen ersten Blick auf die Pictured Rocks bietet.
Aussichtspunkt beim Miners CastleAnschließend laufen wir den kurzen Holzweg direkt zum Miners Castle. Dieses ist sehr beeindruckend. Uns gefällt die Gegend sehr. Hier verbringen wir einige Zeit und genießen die tolle Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Zum Glück spielt das Wetter mit.
Miners Castle
Wir fahren die Stichstrasse ein bisschen zurück und biegen in eine weitere Stichstrasse ab. Die zum Teil holprigen Strassen führen direkt durch Waldgebiet, die Luft ist sehr gut. Unsere nächstes Ziel ist der
Miners Beach, ein herrlicher Sandstrand, mit wunderbarem Ausblick. Was man dort sieht ist sehr schwer in Worte zu fassen. Es ist einfach ein Traum. Hier führt ein kleiner Holzweg direkt zum Strand. Wir genießen die Aussicht, die Sonne und den See.
Miners BeachNach einer Stunde machen wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel: Den
Miners Falls. Vom Parkplatz führt ein gut zu begehender Weg direkt zum Wasserfall. Die Ruhe und die Luft auf dem Spaziergang zum Wasserfall sind sehr angenehm. Der Wasserfall hat noch ordentlich Wasser, es scheint aber, als ob es durchaus mehr sein könnte.
Miners FallsDie Fahrt geht weiter auf der H-58, nun jedoch wieder zurück in Richtung Munising. Kurz vor der Ortseinfahrt biegen wir rechts ab, wir wollen den
Sand Point Beach sowie
Sand Point Marsh Trail besuchen. Dieser Strand gefällt uns noch viel mehr wie der Miners Beach. Hier gefällt es uns sehr gut. Ein schöner Flecken Erde. Die Aussicht ist in alle Richtungen sehr schön. Zunächst wollen wir aber den Marsh Trail laufen. Meine Mutter bleibt am Strand und genießt das gute Wetter. Wir zwei Männer machen uns also auf den Weg.
Der Weg ist untergliedert in zwei Bereiche, einmal ein Holzstegweg von dem aus man sehr viele verschiedene Tiere beobachten kann. Der zweite Teil ist ein kleiner Weg der direkt durch den Wald zum Strand führt auf die andere Seite von dem Strand an dem wir unsere Auto abstellten. Ich muss zugeben, dass wir der Weg nicht geheuer war. Der Weg war mit einfach zu eng und dadurch konnte ich nicht wirklich überblicken, ob sich vielleicht eine Schlange vor mir befand. Ein Gedanke, der mir nicht gefiel. Schlangen sind nicht so meine Sache und ich erschrecke einfach vor diesen Tieren. Es ist die Bewegung die mich wohl stört. An verschieden Hinweisschildern wird auf die Tierwelt entlang des Marsh Trail hingewiesen, untere anderem kann man hier auch auf Gartner Snakes treffen. Nun ja, die sind ja in den gesamten USA verteilt. Von daher auch kein Wunder, dass sich hier aufhalten, perfektes Territorium. Wir gesagt, ich fühlte mich sehr unwohl aber wir liefen den Weg weiter. Plötzlich hört der Weg auf und wir kommen zu einem Art offenen Feld, ich sehe schon den Strand und ich fühle mich wieder „sicherer“. Mein Vater läuft vor mir und plötzlich entdecke ich eine schwarz-gelbe Schlange direkt vor ihm. Mein Vater sieht Schlangen nie, welch ein Glück für ihn, aber dieses Mal habe ich die Schlange wohl gerettet. Ich scheine im Gegensatz zu meinem Vater Schlangen regelrecht anzuziehen. Die Schlange erschrickt sich wohl genau so sehr wie ich und verzieht sich sofort. Ich habe danach keine so richtige Lust mehr weiterzulaufen und wir entscheiden uns noch ein wenig weiter zum Strand zu laufen und drehen dann aber wieder um. Auf dem Rückweg stolpern wir dann nochmals auf eine Schlange. Wir gehen davon aus, dass es die gleiche Schlange war. Von Treffen mit Schlangen hatte ich für heute also wahrlich genug.
Der Marsh TrailWir kommen nach einer Stunde wieder am Strand an und verbringen dort noch einige Zeit. Mittlerweile knurrt aber auch schon unser Magen und wir fahren zurück nach Munising und essen im Sydneys zu Nachmittag. Auch heute gibt es wieder reichlich zu essen.
Nach dem Essen geht es kurz zurück ins Motel und nach 10 Minuten sind wir aber schon wieder auf Achse. Wir fahren nun in die andere Richtung, und verlassen Munising in Richtung Westen. Wir fahren direkt zum
Grand Island Overlook. Der Ausblick ist fantastisch. Man kann diesen Ausblick nicht wirklich in Worte fassen. Wir lieben den Ausblick und genießen diesen doch recht ausführlich.
Grand Island OverlookWenn wir nun schon im Osten von Munising sind, fahren wir auch noch gleich nach Christmas. Hier fällt sofort der überdimensional große Weihnachtsmann auf. Direkt vor diesem Weihnachtsmann gibt es ein Weihnachtsgeschäft. Wir laufen ein wenig durch den Laden und wenn man es nicht besser wüsste, würde man doch glatt denken, dass es Weihnachten sei. Alles erinnert an Weihnachten, die Musik, selbst die Düfte. Hier herrscht Weihnachtsstimmung 365 Tage im Jahr.
Es war nun mittlerweile später Nachmittag und wir mussten eine Entscheidung bezüglich der Pictured Rocks National Lakeshore Bootstour treffen. Das Wetter hierfür wäre ideal, der Wind war jedoch sehr stark und ich war immer noch ziemlich heftig angeschlagen. Schweren Herzens entschieden wir uns gegen die Bootstour und gingen nochmals zum Strand gegenüberliegend des Sand Point Marsh Trail. Uns war eh klar, dass dies nicht der letzte Besuch in dieser Gegend sein werden würde. Bei einem weiteren Besuch könnte man dann sehr einfach die Bootstour mit einbauen.
Am Strand verbrachten wir dann weitere 3 Stunden und genossen die Sonne. Wir liefen den gesamten Strand ab und konnten sehr schön entspannen. Vom Strand aus konnten wir das Boot zur Pictured Rocks National Lake Shore beobachten. Durch ein Fernglas konnten wir sehr deutlich erkennen, wie stark der Wind an Bord war. Wir bereuten unsere Entscheidung nicht. Natürlich, ich war ein darüber enttäuscht, auf der anderen Seite war es sicherlich eine kluge Entscheidung und der Strand hatte auch etwas für sich.
Unser Lieblingsstrand in MunisingNach ausgiebigem Sonnenband entschlossen wir uns zurück zum Motel zu fahren.
Der gesamte Tag war wirklich sehr schön. Das Wetter hat zum Glück mitgespielt. Munising hat es uns angetan. Hier kann man gut noch länger Zeit verbringen. Auf einer weiteren Reise zu den Großen Seen wird sicherlich Munising wieder mit auf dem Programm stehen.
America_Crazy