@Doreen&Andreas
Danke für's Bier-Kaufen... jetzt kann der Tag beginnen
18.05.2010Gegen 7 Uhr aufgestanden und die Möglichkeit zum Duschen genutzt. Irgendwie bringt mich die innere Stimme beim Übernachten im Motel dazu, mich zu schminken, zu duschen und mir die Haare zu richten, während mir das beim Camping völlig egal ist. Ein psychologisches Phänomen
Nach dem moteltypischen Frühstück und einem kurzen Stopp bei Walgreens, um den Wasser- und Süßigkeitenvorrat aufzustocken, gehts zum Walnut-Canyon.
Ich hatte dieses National Monument eigentlich nur eingeplant, weil es auf dem Weg liegt und ich irgendwo im Forum mal davon gelesen hatte. Allerdings lohnt es sich wirklich. Man kann einen Rundweg vorbei an Felswohnungen laufen, die von den Anasazi um 1100 hier errichtet wurden. Schon 100 Jahre später haben diese aber die Wohnungen bereits wieder verlassen und so wurden sie von den Hopi genutzt. Es ist total interessant, zu sehen unter welch (sicherlich harten) Bedinungen die Menschen damals hier gelebt haben.
Auch die Landschaft ist sehr beeindruckend. Ich frage mich immer wieder, wie man auf die Idee kommt in dieser Höhe unter einem Felsvorsprung eine "Wohnung" zu bauen? Über 300 Wohnungen wurden hier gefunden. Faszinierend!
Mittlerweile ist es aber auch total windig geworden und besonders der Rückweg ist ziemlich anstrengend, weil wir hier die vielen Stufen, die wir vorher runtergelaufen sind, wieder raufmüssen.
Dann geht's weiter über die I40. Hier tobt ein Sandsturm. Von weitem können wir eine Windhose sehen. Noch sind wir begeistert. Sowas kennt man ja von daheim nicht.. Auf dem Foto ist es zugegebenermaßen nicht so gut zu erkennen.
In Holbrook fahren wir zum KOA Campground, aber das ist eigentlich nur ein großer Parkplatz und daher wohl eher für RV's geeignet. Außerdem ist es ziemlich windig. Also beschließen wir auch hier, eine Motel-Übernachtung einzulegen.
Zunächst wollen wir aber noch den Pertrified Forest National Park zu besuchen. Wir biegen also von Holbrook auf die US 180 in Richtung des südlichen Einganges ein. Unterwegs fahren wir noch am Wigwam Motel vorbei. Witzig! Und man kann wirklich dort wohnen!
Direkt am Visitor Center des Pertrified Forest NP beginnt ein interessanter Trail zu den versteinerten Bäumen. Über Jahrmillionen hat die Natur aus den am Boden liegenden Baumstämmen, die von Schlamm und Schlick begraben wurden, durch einsickerndes Wasser, und damit einhergehenden Silikat-Einlagerungen "Steine" gemacht.. Unvorstellbar.
Auch hier weht dermaßen der Wind, daß ich am Newspaper Rock fast umgeweht werde. Patrick meint, er hätte am Visitor Center eine Wetterstation gesehen, die eine Windstärke von 70 Meilen/h angezeigt hätte..? Keine Ahnung, ob das stimmt.
Sei's drum, wir fahren noch zu en anderen Viewpoints und sehen weitere versteinerte Bäume mit Amethyst- und Quarz-Einschlüssen. Die Farben sind unglaublich und manchmal sehen die Bäume noch aus, als wären sie "lebendes" Holz.
und von nahem:
Als wir weiterfahren, verändert sich die Landschaft zusehends und wir können die phantastischen Farben der painted Desert bewundern.
An dem eben erwähnen Newspaper Rock steigen wir nur kurz aus und nach dem fast-umgeweht-werden haben wir genug für heute.
Über den Rest der Parkstrasse erreichen wir wieder die I40 und fahren nach Holbrook. Dort hatten wir einige Motels gesehen und entscheiden uns schließlich für das Ramada Inn. Offensichtlich gab's hier vor kurzen eine Renovierung und das Hotel macht einen sauberen und ordentlichen Eindruck. Der Preis ist auch o.k. und so bringen wir unsere Sachen ins Zimmer. Jetzt noch in den Safeway und von dem leckeren Artisan-Brot besorgen. Das ist recht knusprig und wird zusammen mit Wurst, Käse und Tomaten zu einem netten Picknick gerichtet. Dazu kaltes Bud.
Dabei philosophieren wir, warum es hier in Holbrook soviele Hotels gibt. Allein wegen dem Pertrified Forest NP? Zieht der wirklich so viele Besucher an?
Als wir das hoteleigene Internet nutzen, fällt mir ein, daß der Hase heute mit mir über die "Augsburger Puppenkiste" diskutiert hat. Es ging um "Schlupp vom grünen Stern". Behauptet der mir Angetraute doch tatsächlich, daß der gar nicht Schlupp hieß. Ein besserer Name ist ihm aber auch nicht eingefallen.. tse tse. Nach dem Google-Beweis musste er sich aber geschlagen geben. Bei sowas macht mir halt keiner was vor
Fazit: Bäume aus Stein, Wohnungen im Canyon.. man lernt nie aus
gefahrene Meilen 191
Motel Ramada Limited 49$ plus Tax