Tag 3 14. Juni / Denali National Park ShuttlebusMorgenwache: 4:45 AM
Aufgrund des schlechten Wetters vom Vortag waren wir schon sehr gespannt, ob wir den Denali (Mount McKinley) heute wohl sehen werden. Vorsichtig, den Vorhang beiseite geschoben, 2 Mal die Augen gerieben und gelächelt. Wolkenloser Himmel
Aufbruch zum Denali National Park. Beim Warten auf den Shuttlebus vor dem Wilderness Access Center merken wir, dass wir meine (Markus) Haube und Handschuhe in den falschen Rucksack (beide sind rot) gepackt haben, nämlich den, den wir absichtlich im Zimmer zurückgelassen haben. Keine Zeit mehr zurück zu fahren, der Shuttlebus kommt gleich (Abfahrt 06:16).
Hoffen wir auf warmes Wetter, die Fahrt ca. 12h dauert und alle paar Minuten werden die Fenster geöffnet um die Tiere und die Landschaft zu fotografieren.
Unsere Tour heute führt uns bis zum Wonderlake, 85 Meilen auf einer Schotterpiste in das Herz des Parks.
Im Jahr 2010 war ca. jeder 2. bis 3. Bus rollstuhlgerecht mit Hublift ausgestattet laut Fahrplan.
Die Fahrerin meint beim Einsteigen, ob ich mich eventuell vom Rollstuhl auf die Bank umsetzen möchte/kann, denn es werde ein "bumpy ride". Also setz ich mich um, die Bank wirkt sowieso komfortabler als der Rollstuhl. Sie hat nicht zuviel versprochen, es war in der Tat "bumpy", sprich holprig. Die Lederbänke waren zwar sehr bequem, wenn man allerdings nicht sehr schwer ist, so wie ich, kann sie schon mal zum Trampolin werden
Die ganze Fahrt über haben wir traumhaftes Wetter, keine einzige Wolke schafft es über die Berge in den Park hinein.
So kommt es, dass wir schon nach ein paar Kilometern Denali (Mount McKinley) mit seinen 6.192 Metern in voller Größe, bottom to top, sehen können. Sehr beeindruckend, den ganzen Berg, der durch seine gewaltige Höhe fast komplett mit Schnee bedeckt ist, vor einem zu sehen. Ein richtiger Bilderbuchtag.
Hier ein Bild von uns, das sind wir noch schuldig:
Während der Fahrt können wir insgesamt 9 Braunbären beobachten (relativ weit weg, mit Fernglas gut sichtbar), Caribous, Dallschafe, Golden Eagle und Falken. Ein Caribou ist uns dabei fast vor den Bus gelaufen.
2 Caribous (Rentiere)
Bei Meile 66 gibt es einen längeren Zwischenstopp am Eielson Visitor Center. Von hier hat man einen sehr schönen Blick auf den Denali sowie umliegende Bergketten. Trotz wolkenlosem Himmel sehr frischer Wind.
Elchgeweihe
Unser Umkehrpunkt ist der Wonder Lake, an dem wir Schwäne im Wasser beobachten konnten.
Der Polychrome Pass bei unserer Rückfahrt zum Visitor Center
Am späten Rückkehr nach Healy. Früh schlafen gegangen.
Unterkunft: White Moose Lodge, Healy, AK
gefahrene Meilen: 35