usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wo die wilden Bären wohnen - Alaska / Yukon im Juni und Juli 2010  (Gelesen 49465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Hallo,
ich möchte auch noch mit. Das hört sich total interessant an.
LG Silvia
LG Silvia

Manatee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Hallo Markus,
da steige ich aber auch noch ganz schnell zu.

Bin schon sehr gespannt und freue mch auf euren Bericht, insbesondere da ich gerade an der (Fein-)Planung fürs nächste Jahr sitze, wo es zur gleichen Zeit, in der ihr unterwegs ward, in die gleiche Ecke gehen soll, allerdings ab Whitehorse.
Flüge und Truck-Camper sind schon gebucht  :D

Gruß
Manatee


SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Hallo Markus,

da Alaska eines der Reiseziele ist, zu dem ich meine Family wohl nie überzeugen kann, steige ich gern noch in den Reiseberichtsbus ein  :)
Liebe Grüße 
Susan

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Bin auch dabei!

Fragt man mich, mag ich es gerne warm, und doch reise ich dann gerne in die subpolaren Regionen.. :lol:

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Ich spring auch noch schnell auf, die Route hört sich interessant an! Bin schon gespannt was da noch alles kommt  8)

LG Marie

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Bin auch dabei :D


Gruß

Palo

carolklein

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Ich auch  :)

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Bin ebenfalls dabei!!!  :D

ziony

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 151
Möchte auch noch mit! Die Mystik des Gold Mine State Park hat mich doch sehr inspiriert!  :usa:

Gruß von ziony   :)
LG,
ziony

Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
( Jean Paul )

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Morgen am Abend geht es weiter, ich hatte eine Arbeitsintensive Woche mit einigen Abendveranstaltungen die jetzt vorbei sind. Ich hoffe, jetzt jeden Tag einen weiteren Reisetag online stellen zu können.

joke

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89

Da freuen wir uns doch auf Morgen Abend   :P

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
dann werde ich weiterhin geduldig warten
Gruß

Palo

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Tag 3 14. Juni / Denali National Park Shuttlebus

Morgenwache: 4:45 AM

Aufgrund des schlechten Wetters vom Vortag waren wir schon sehr gespannt, ob wir den Denali (Mount McKinley) heute wohl sehen werden. Vorsichtig, den Vorhang beiseite geschoben, 2 Mal die Augen gerieben und gelächelt. Wolkenloser Himmel :)

Aufbruch zum Denali National Park. Beim Warten auf den Shuttlebus vor dem Wilderness Access Center merken wir, dass wir meine (Markus) Haube und Handschuhe in den falschen Rucksack (beide sind rot) gepackt haben, nämlich den, den wir absichtlich im Zimmer zurückgelassen haben. Keine Zeit mehr zurück zu fahren, der Shuttlebus kommt gleich (Abfahrt 06:16).


Hoffen wir auf warmes Wetter, die Fahrt ca. 12h dauert und alle paar Minuten werden die Fenster geöffnet um die Tiere und die Landschaft zu fotografieren.

Unsere Tour heute führt uns bis zum Wonderlake, 85 Meilen auf einer Schotterpiste in das Herz des Parks.


Im Jahr 2010 war ca. jeder 2. bis 3. Bus rollstuhlgerecht mit Hublift ausgestattet laut Fahrplan.


Die Fahrerin meint beim Einsteigen, ob ich mich eventuell vom Rollstuhl auf die Bank umsetzen möchte/kann, denn es werde ein "bumpy ride". Also setz ich mich um, die Bank wirkt sowieso komfortabler als der Rollstuhl. Sie hat nicht zuviel versprochen, es war in der Tat "bumpy", sprich holprig. Die Lederbänke waren zwar sehr bequem, wenn man allerdings nicht sehr schwer ist, so wie ich, kann sie schon mal zum Trampolin werden :)

Die ganze Fahrt über haben wir traumhaftes Wetter, keine einzige Wolke schafft es über die Berge in den Park hinein.

So kommt es, dass wir schon nach ein paar Kilometern Denali (Mount McKinley) mit seinen 6.192 Metern in voller Größe, bottom to top, sehen können. Sehr beeindruckend, den ganzen Berg, der durch seine gewaltige Höhe fast komplett mit Schnee bedeckt ist, vor einem zu sehen. Ein richtiger Bilderbuchtag.


Hier ein Bild von uns, das sind wir noch schuldig:

Während der Fahrt können wir insgesamt 9 Braunbären beobachten (relativ weit weg, mit Fernglas gut sichtbar), Caribous, Dallschafe, Golden Eagle und Falken. Ein Caribou ist uns dabei fast vor den Bus gelaufen.


2 Caribous (Rentiere)

Bei Meile 66 gibt es einen längeren Zwischenstopp am Eielson Visitor Center. Von hier hat man einen sehr schönen Blick auf den Denali sowie umliegende Bergketten. Trotz wolkenlosem Himmel sehr frischer Wind.

Elchgeweihe

Unser Umkehrpunkt ist der Wonder Lake, an dem wir Schwäne im Wasser beobachten konnten.



Der Polychrome Pass bei unserer Rückfahrt zum Visitor Center


Am späten Rückkehr nach Healy. Früh schlafen gegangen.

Unterkunft: White Moose Lodge, Healy, AK
gefahrene Meilen: 35

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Was hattet Ihr für ein Glück, den Mt McKinley wolkenfrei zu sehen  :daumen:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Das sind ja schon mal tolle Eindrücke! Und toll, dass du solch eine Reise machst. Ist bestimmt nicht immer ganz einfach. Aber ich denke, du hast die richtige Einstellung.
LG Silvia
LG Silvia