usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wo die wilden Bären wohnen - Alaska / Yukon im Juni und Juli 2010  (Gelesen 52463 mal)

sil1969

• Platin Member
Tolle Landschaft da oben, die ihr mit wirklich schönen Fotos festgehalten habt. Ich finde die Straße mit den Staubwolken von den fahrenden Autos toll!  :)
LG Silvia
LG Silvia

Markus(Wien)

• Bronze Member
Oh, ich hab vergessen, das YouTube-Video einzufügen, könnte das bitte ein Administrator für mich machen? Danke!

Am Besten beim Satz: "Das Horn wird das erste Mal seit 1955 ertönen. Vor kurzem haben sie einen Sponsor gefunden, der es restaurieren ließ."

Nebelhornvideo bei YouTube:

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Hallo Markus,

Oh, ich hab vergessen, das YouTube-Video einzufügen, könnte das bitte ein Administrator für mich machen? Danke!

Am Besten beim Satz: "Das Horn wird das erste Mal seit 1955 ertönen. Vor kurzem haben sie einen Sponsor gefunden, der es restaurieren ließ."

Nebelhornvideo bei YouTube:

aber klar doch, habe ich schon eingefügt, dort, wo du es haben möchtest.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Markus(Wien)

• Bronze Member
@Angie: Danke! Dann kommt gleich der nächste Tag, und dann ist wieder für 2-3 Tage Pause.

Tag 14 26. Juni / Skagway - Haines

Wir mussten heute um 4:30 aufstehen, um rechtzeitig (1 1/2 vor Abfahrt) bei der Fähre zu sein. *gähn* Der Hafen ist zum Glück nur 3-4 Minuten entfernt.

Um 7 Uhr legt die Fähre endlich ab. Sie war zu 90% mit Wohnmobilen/Truckcamper belegt, der Rest PKWs. Unsere Fahrzeit wird 1 Stunde betragen. Auf dem Seeweg sind die Städte Skagway und Haines soweit ich mich erinnere 15 Kilometer voneinander entfernt, mit dem Landweg allerdings mehr als 550 Kilometer.

Bei leichtem Nieselregen fahren wir entlang bewaldeter Steilhängen, vorbei an vielen Wasserfällen, Richtung Haines. Ein Weißkopfseeadler fliegt eine Runde in der Nähe der Fähre. Ich blieb als einziger draußen im Regen und genoss den Ausblick.

Um 8 Uhr kommen wir in Haines an und sind als erstes Auto wieder an Land. Da wir so zeitig aufstehen mussten, führt uns unser erster Weg in Haines zu einer Bäckerei wo wir Frühstück und Mittagessen einnehmen.

Anschließend sind wir ein paar Kilometer außerhalb von Haines gefahren, da dort im Winter und Frühling Sammelplätze für Weißkopfseeadler sein sollen. Der Ort friert im Winter nicht zu und so finden sie auch in dieser Jahreszeit leicht Nahrung.

Wir sind zwar nicht überrascht, jedoch leicht enttäuscht, keine Adler zu sehen. Als wir uns wieder auf den Rückweg machen entdecken wir jedoch 4 Weißkopfseeadler. Später sehen wir dann auch immer wieder vereinzelt welche.

In Haines soll es auch einen Ort geben, an dem man mit hoher Wahrscheinlichkeit Bären beobachten kann, und zwar die Chilkoot State Recreation Site. Dorthin fahren wir. Wieder einmal sehen wir zwar sehr viel Bärenkot (frisch), aber keine Bären.

Bei einem See schauen wir den sehr erfolgreichen Anglern zu, als ein netter Herr uns darauf aufmerksam macht, dass unweit von hier ein Braunbär zu beobachten sei. Wir machen uns natürlich sofort auf den Weg.

An einer Brücke halten wir und steigen aus, von dort beobachten wir für 15-20 Minuten einen Braunbären beim Grasfressen. Es ist allerdings nur der Rücken und Kopf zu sehen.

Jetzt kommt wieder der gleiche Herr vorbei, der uns schon vorher den Hinweis gegeben hat und meint, von weiter vorne hätten wir einen besseren Blick. Wir versuchen es.

Unser neuer Standort ist genau gegenüber des Bären, nur durch einen Fluß getrennt, maximal 50-100 Meter entfernt, das Gras stört allerdings auch hier den Blick. Wir steigen gerade aus dem Auto aus, als uns der  Herr von vorher einlädt, von seiner kleinen Lodge (4 Zimmer) aus den Bären zu beobachten. Sie liegt auf einer Anhöhe, sodass man über das Gras hinweg sieht.

Gerne kommen wir der Einladung nach und beobachten von der Terrasse der Lodge mit seinem Sohn gemeinsam den Bären. Für ca. 1 Stunde können wir ungestört und dann ganz alleine den Bären beobachten. Es war eine nicht alltägliche Gelegenheit für uns, solange einen Bären beobachten zu können.

Als der Bär im Wald verschwunden war machen wir uns auf ins Zentrum von Haines um die alten Gebäude zu fotografieren. Frischer, geräucherter Lachs wird natürlich auch noch gekauft. :)

Wir sind früh schlafen gegangen, wie man sicher verstehen kann.

Unterkunft: Captain‘s Choice Motel, AK
gefahrene Kilometer: ca. 40

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Die Einladung vom großen unbekannten Herrn finde ich total nett! Nur dadurch hattet ihr das Glück, die Bären besser sehen zu können.
Bei geräuchterem Lachs könnte ich auch nicht widerstehen :D

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

• Diamond Member
Wirklich sehr schöner Bericht mit den vielen Fotos von euch!
Gruß

Palo

Markus(Wien)

• Bronze Member
Tag 15 27. Juni / Haines - Haines Junction

Vom Hotel aus haben wir einen Schönen Ausblick auf die umliegenden Berge.

Wir machen uns auf den Weg nach Haines Junction, der Sonnenschein weicht immer mehr dem Regen.

Auf der Fahrt nach Haines Junction machen wir immer wieder kleine Spaziergänge im Kluane National Park, unter anderem zum Rock Glacier.

Nach vielen Zwischenstopps kommen wir am frühen Abend in Haines Junction an und checken bei Paddle/Wheel Adventures ein. Für $60 ein richtiges Schnäppchen in dieser Gegend.

Wir bekommen eine sehr nette Cabin (Wolf Den) zugewiesen die innen zwar sehr klein aber total gemütlich ist mit Fernsehecke (nicht benötigt), verdunkeltem Schlafbereich, Küche, Esstisch mit Dachfenster! :) und Holzofen. Einzig die Toilette und Duschräume sind in einem anderen Gebäude, sonst wär es perfekt. Wir hatten allerdings die kommenden 2 Nächte keine Nachbarn, somit war es eigentlich ein privates Badezimmer.

Im Visitor Centre von Haines Junction decken wir uns mit Materialen über die Umgebung ein und holen uns Werbeprospekte der Flightseeinganbieter.

Auf dem Parkplatz haben wir dieses Gefährt entdeckt

Wir sind zu einer Firma hingefahren und die Pilotin empfahl uns, lieber morgen in der Früh zu fliegen, wenn das Wetter besser ist, wir fixieren also für morgen einen Rundflug und zahlen schon einen Teil an.

Im Anschluss fahren wir noch einmal zur Cabin zurück um bei der gegenüberliegenden italienischen Bäckerei etwas zu essen und uns auf der Terasse zu sonnen.

Am Weg entdecken wir ein Stachelschwein im Gras.

Wir nehmen am Abend zum ersten Mal in diesem Urlaub an einem Rangertalk mit heißem Tee teil. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, da wir Rangertalks bis jetzt nur in der Dunkelheit kannten. Wir erfahren interessante Fakten zu Bären (in den Umgebung) wie z.B. dass Bären 50 km/h schnell laufen können. Der Rest ist uns schon weitgehend bekannt, da wir in allen Visitor Centres die Broschüren studiert haben.

Zurück in der Cabin sichern wir noch unsere Fotos auf den Laptop, schreiben 1-2 E-Mails über das WLAN der Bäckerei und gehen schlafen.

Die Cabin von Innen:

P.S.: Die Weißkopfseeadler erwähne ich nun nicht mehr einzeln, da wir jeden Tag einige sehen.

Unterkunft: Cabin bei Paddle/Wheel Adventures, Haines Junction, YT
gefahrene Kilometer: ca. 240

Markus(Wien)

• Bronze Member
Tag 16 28. Juni / Haines Junction / Kluane National Park

Nach einem guten Frühstück von der Bäckerei vis-à-vis sind wir wie vereinbart um 8:30 beim Flugfeld für unseren Gletscherrundflug im Kluane National Park. Er ist, zusammen mit dem Wrangell-St.Elias National Park, wie er auf Alaskaseite heißt, so groß wie Österreich. Er beherbergt auch Kanadas höchsten Berg, den Mount Logan (5959 m).

Wir entscheiden uns für eine Tour mittlerer Länge (ca. 2h 15 Minuten), da eine längere aufgrund der Wolken keinen Sinn machen würde.

Das Flugzeug ist noch einmal kleiner als nach Tukotoyaktuk, allerdings in sehr gutem Zustand. Wir bekommen Kopfhörer, um uns während des Fluges unterhalten zu können.

Unser Flugzeug

Die Pilotin schätze ich auf knappe 30 Jahre, sie ist Fluglehrerin und einige Jahre für die Feuerwehr als Pilotin bei Waldbränden tätig gewesen.

Eine Wolkenfront von der Seite

Und so flogen wir über einige Gletscher

Der Flughafen von Haines Junction

Nach dem Flug stärken wir uns wieder in der Bäckerei mit Pizza.

Wir fahren nach Silver City, einer Geisterstadt. Sie ist schon sehr verfallen.

Wir fahren weiter zum Kluane Lake. Wo genau weiß ich nicht mehr, der Strand war jedenfalls sehr weitläufig und wir waren wie meistens, ganz alleine.

Idyllischer See

Am Abend nehmen wir an einer geführten Wanderung mit einer Rangerin teil. Wir treffen wieder auf sehr frischen Bärenkot, nicht älter als 1 Stunde. Außerdem sehen wir einen Kratzspuren und einen Kratzbaum, den Bären verwenden, um sich ihren Rücken zu kratzen.

Unterkunft: Cabin bei Paddle/Wheel Adventures, Haines Junction, YT
gefahrene Kilometer: ca. 80

stephan65

• Platin Member
 :daumen: wie geil, ganz mein Geschmack! Klasse!
Und wie wars mit den Mücken in letzter Zeit? 

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Hallo Markus,

mit wem seid Ihr da geflogen und was hat das gekostet ?

Die Aufnahmen in Deinem Bericht sind so schon außergewöhnlich stark aber die Fotos aus dem Flugzeug sind der absolute Hammer ! :D

Wenn der Bericht keine Lust auf Alaska macht, dann weiß ich's nicht ......
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Buffalo Bill

• Silver Member
Die Fotos sind einfach spitze!!!  :daumen:

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
mit wem seid Ihr da geflogen und was hat das gekostet ?

Hi,
genau das würde ich auch gerne wissen...

Einfach genial, die Bilder!

Gruss,
Manni

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Hallo Markus,

ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus: Die Fotos vom Flug sind Weltklasse!

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Markus(Wien)

• Bronze Member
Danke für das ganze Lob!  :oops:

Ja, der Flug war außergewöhnlich. Wir werden noch einige Gletscher in diesem Reisebericht sehen, aber die Gletscher von oben zu sehen und ihre Größe ein bisschen zu erahnen ist schon sehr gewaltig. Aber ich wiederhole mich schön langsam. :)

Ich hab nun doch noch herausfinden können, wie die Firma hieß (steh auf dem Flugzeug).
http://www.kluaneglacierairtours.com/ (betrieben von Whitehorse Air)

Die Tourlängen dürften nicht mehr ganz stimmen glaube ich.

Und: Wir haben natürlich viel viel mehr Fotos der Gletscher gemacht, als ich hier zeigen kann. Es war für mich schon schwer genug, mich auf diese Auswahl zu beschränken.

Wir müssen uns an dieser Stelle nochmals bei allen tollen Alaska/Yukon Reiseberichtschreiber. Allen voran Anette (besonders für die Silver Salmon Creek Lodge, wir wollten ursprünglich nach Katmai weil wir nichts anderes kannten, das wäre sogar noch teurer gewesen) und AndyOne (tolle Fotos) und frank-man.

Ja, Alaska ist schon etwas Spezielles. Leider gibt es noch relativ wenige Reiseberichte.

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
Alaska ist einfach herrlich  :applaus: und ganz besonders aus der Luft  :daumen:. Da würde sogar ich meine Flugangst überwinden, um die vielen Gletscher von oben zu sehen.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)