usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009  (Gelesen 36674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:


Ich bin noch begeistert dabei, wieder ein toller Tag!!

Gruß

Palo

ilnyc

  • Gast
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:

Ja, steige aber immer brav wieder ein, wenn die Fahrt weiter geht!  :lachen07:

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
OK dann geben wir doch mal Gas – es erwartet uns noch ein toller Sonnenaufgang im Monument Valley, bevor es Richtung Arches N.P. weitergeht.

Dienstag, 21. April 2009
Auf zum Bogen der Bögen!


Natürlich  liesen wir uns rechtzeitig wecken, um den Sonnenaufgang im Monument Valley nicht zu verpassen.
Im Pyjama, aber mit Fleecejacke liess es sich draussen auf der Terrasse gut aushalten, ich wollte ja nicht durch die Scheibe fotografieren. An den vielen Klickgeräuschen überall konnte man gut hören, dass recht viele andere Hotelgäste die gleiche Idee hatten ;-) Ansonsten könnte man dieses Schauspiel auch problemlos direkt vom Bett aus betrachten... (Die Bilder wirken wie Scherenschnitte ;))





(Kuckuck)



Hier noch ein kurzes Sonnenaufgangs-Filmchen mit Spatzengezwitscher...

Danach brachen wir auf, Moab war das nächste Ziel, das erste in Utah (unser Auto hatte Stalldrang...) – die Strasse dahin zeigt ja die berühmte «Forrest-Gump-View» und an den besten Stellen standen die Fotografen mit ihren Stativen direkt auf der Strasse (der Partner hielt solange am Strassenrand nach Autos Ausschau). So machten wir es natürlich auch, logisch  :D





Auf dem Weg Richtung Moab fuhren wir zuerst am Mexican Hat vorbei (Foto entstand aus dem Auto, daher zeige ich es nur klein zum Anklicken), und sahen auch sonst unterwegs die eigentümlichsten Felsformationen...



Und ich glaub diesen Bienenkorb-ähnlichen Felsen habe ich erst vor kurzem in einem anderen Reisebericht gesehen...





Nicht verpassen wollten wir den berühmte Newspaper Rock (Fotos anklicken zum Vergrössern)



Wir hatten ein Zimmer im «Inca Inn» reserviert, waren aber erneut etwas zu früh dran. Auf der Suche nach einem Café oder ähnlichem fanden wir das schnuckelige «Eklektika», ein kleines Restaurant mit lauschigem Gärtchen inklusive Goldfischteich – können wir sehr empfehlen, muss man mal gesehen haben.

Was könnten wir heute noch unternehmen? Schliesslich entschlossen wir uns, den berühmtesten aller Steinbögen zu besuchen, den Delicate Arch. Es war früher Nachmittag, sollte vom Licht her also auch gut sein.

So besuchten wir zum ersten Mal den Arches N.P.



die meisten hier werden diesen Park wohl schon kennen. Hier nur ein paar ausgewählte Bilder des heutigen Tages auf unserer Fahrt zum Delicate-Arch-Trailhead...

Die Grösse des Balancing Rock wird erst richtig deutlich, wenn man die Menschen auf seinem Rücken sieht...



Aussicht mit den LaSalle-Mountains im Hintergrund



Nach dem relativ anstrengenden Hike zur Wave waren wir auch hier auf alles gefasst, aber die Wanderung zum Delicate Arch war dann doch mehr eine Art Spaziergang (oder hatten wir uns schon besser an die Höhe gewöhnt?) – es war ein sehr schöner, abwechslungsreicher und, von der starken Sonne einmal abgesehen, sehr einfache Wanderung.



Der Weg ist wirklich raffiniert (und mit Steinmännchen sehr gut markiert) – bis ganz zuletzt bleibt der Delicate Arch verborgen, bis er dann plötzlich und unerwartet vor einem steht. Was für ein Anblick – ein in der Sonne golden leuchtender Steinbogen, viel grösser als erwartet, vor einem stahlblauen Himmel und schneebedeckten Bergen im Hintergrund.

Boah ey...



Hier oben ging ein äusserst starker, aber erfrischender Wind, ein sehr windiges Filmchen vom Delicate Arch gibt es hier und gleich noch eines (Quicktime wird benötigt)

Der spätere Abstieg war dann ein Klacks; unten schauten wir nochmals ein paar Petroglyphen an und kehrten dann geschafft, aber total happy nach Moab zurück.

Alle Bilder dieses Tages, z.B. viel mehr vom Sonnenaufgang, sind hier zu sehen
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:
wie kommst du denn darauf?  :shock: :shock:
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:


Sei froh, dass es auch stille Mitfahrer gibt wie mich. Sonst könntest Du es vor lauter Geschnatter veilleicht gar nicht aushalten.  :lol:

Claus

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:
Och menno... erst läßt Du uns tagelang in der -zugegeben sehr reizvollen- Gegend rumstehen und dann auf einmal

OK dann geben wir doch mal Gas
spurtest Du los, daß man kaum noch hinterher kommt  :wink:
Ich lese aber immer noch weiter mit.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

ilnyc

  • Gast
Ich wollt nur mal sagen .... rechtzeitig zum grandiosen Sonnenaufgang am MV anwesend! Nicht, dass Klagenkommen  :wink:

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:
Och menno... erst läßt Du uns tagelang in der -zugegeben sehr reizvollen- Gegend rumstehen und dann auf einmal

OK dann geben wir doch mal Gas
spurtest Du los, daß man kaum noch hinterher kommt  :wink:
Ich lese aber immer noch weiter mit.

Nun in den "Tips zu Reiseberichten" steht, man solle immer ein paar Tage Abstand halten zwischen den einzelnen Tagen; es wäre wirklich too much für mich, jeden Abend einen neuen Tag zu verfassen. Man hat ja auch noch anderes zu tun :)
Aber schön, wenn immer noch ein paar mitlesen, obwohl ich gestehen muss, dass mein Bericht und die Fotos halt schon recht amateurhaft rüberkommen im Vergleich zu einigen anderen Berichten hier  :oops:. Nicht wenige hier scheinen ja echte Profifotografen zu sein...
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Nun in den "Tips zu Reiseberichten" steht, man solle immer ein paar Tage Abstand halten zwischen den einzelnen Tagen; es wäre wirklich too much für mich, jeden Abend einen neuen Tag zu verfassen. Man hat ja auch noch anderes zu tun :)
Aber schön, wenn immer noch ein paar mitlesen, obwohl ich gestehen muss, dass mein Bericht und die Fotos halt schon recht amateurhaft rüberkommen im Vergleich zu einigen anderen Berichten hier  :oops:. Nicht wenige hier scheinen ja echte Profifotografen zu sein...

Mir gefallen gerade Deine Bilder. So sieht man nämlich die Landschaft auch in Wirklichkeit. Nicht in den Bildern mit nachgebesserten Kontrasten und Farbsättigung.

Ich finde Deine Bilder Klasse, schreib ruhig Deinen Bericht so weiter, interessant ist er allemal.

Claus

ilnyc

  • Gast
Fotos und Bericht sind wunderbar! Minderwertigkeitskomplexe sind völlig überflüssig!!!!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Aber schön, wenn immer noch ein paar mitlesen, obwohl ich gestehen muss, dass mein Bericht und die Fotos halt schon recht amateurhaft rüberkommen im Vergleich zu einigen anderen Berichten hier  :oops:. Nicht wenige hier scheinen ja echte Profifotografen zu sein...

Ich konnte erst gestern und heute deinen Reisebericht lesen, da ich zuvor auf Urlaub war. Wie kommst du nur darauf, dass dein Bericht amateurhaft ist und dass du mit deinen Fotos unzufrieden bist?

Mir gefallen sowohl dein Bericht als auch die Fotos und wie ich lesen kann, empfinden es andere User genauso. Also lass' deine Bedenken wieder fallen :wink: und tippe, wann immer du die Zeit dafür hast, weiter. Ich weiß selbst, wie aufwendig es ist, einen Reisebericht hier einzustellen :wink:.

Klar, nachfragen, wann es denn weiter geht, wird immer jemand - auch ich fallweise :wink: Das zeigt aber doch das Interesse, das an deinem Reisebericht besteht :D.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Mir gefallen sowohl dein Bericht als auch die Fotos und wie ich lesen kann, empfinden es andere User genauso.

Ich auf jeden Fall - bin nach wie vor (oder wieder ;) ) begeistert dabei!  :D

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550

ich gehöre auch eher zu den stummen Lesern...

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

soehner7

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
ich oute mich jetzt auch mal als stummer Mitleser.
Ausgestiegen ist mit Sicherheit niemand, das siehst du auch an den ca. 2750 Klicks auf deinen Bericht.
Deine Bilder sind toll und flott geschrieben ist der Bericht auch. Weiter so !  :D

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Alles einsteigen, ein weiterer Tag im Arches N.P. steht an!

Mittwoch, 22. April 2009
Arches N.P.


Das Inca Inn bietet ein kleines Frühstück, u.a. mit selbstgebackenem Schweizer Brot (die Inhaber sind ja ausgewanderte Schweizer). Eine Amerikanerin fragte den Inhaber denn gleich auch nach dem Rezept...  :wink:

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der bekanntesten Arches. Mit dem Auto sind ja schon einige recht einfach direkt zu erreichen, z.B. der Skyline Arch, den man so fast schon von der Strasse aus zu sehen bekommt:



Unterwegs wieder die merkwürdigsten Felsformationen...



Wir montierten aber auch hier wieder die sehr bewährten Wanderschuhe sowie unsere Hüte und spazierten – wieder bei schönstem Wetter und zeitweise angenehm auffrischenden Wind – zu weiteren Steinbögen, so auch zum grössten, dem äusserst fragilen Landscape-Arch. Die Wanderung dahin ist ohne jeglichen Schatten, Wasser und Sonnenschutz sind zwingend!









Direkt unter den Arch selber darf man seit einem grösseren Felsabbruch vor einigen Jahren nicht mehr – er sieht ja wirklich so aus, als könnte er jeden Moment einstürzen!

Aufgrund der Hitze verzichteten wir aber dann doch auf den steilen Aufstieg zum Double-o-Arch, so gabs nur dieses Foto von unten



Einfach toll, die ganze Landschaft, überhaupt – wir könnten hier wohl wochenlang auf die Suche nach den angeblich 2000 Steinbögen gehen... hier nur ein paar der Eindrücklichsten.
Einfach nur gewaltig ist auch der Double Arch (unten steht einer ganz winzig...!)



auch die Felsformationen ringsum sind beeindruckend



Überall wurde auf den lebendigen Boden hingewiesen und dass man die Trails bitte nicht verlassen soll – doch die vielen Fussspuren zeugten leider von der Ignoranz der Besucher. Sie müssten die Trails wohl absperren, wie es z.B. auf dem Weg zum Landscape-Arch gemacht wurde...

Die sandige Wegstrecke zum Broken Arch waren uns dann doch zuviel, also nur das Foto hier



und von der malerischen Kulisse rundherum



und unterwegs freute mein Kakteenherz die hier auch wild wachsenden Ferocacteen... (mal was anderes als die sehr häufigen Opuntien ;))



stattdessen schauten wir zwischen zwei Felsen den versteckten und eher kleinen Sanddune-Arch an



Der PineTree-Arch hat uns durch seine Grösse auch sehr beeindruckt, aber er steht halt nicht so frei, aber das «Tor» ist eindrücklich



Und für Kletterer ist der Park sowieso ein Eldorado (aber die Arches selber dürfen nicht bestiegen werden!) – doch Alternativen gibt es ja genug:



An einem idyllischen Picknick-Platz verzehrten wir unsere Sandwiches und verfolgten belustigt das hektische Treiben der Streifenhörnchen. So verging der Tag und die Hitze forderte ihren Tribut, ich kämpfte im Auto gegen den Schlaf... Daniel wollte den Delicate Arch einmal noch vom unteren Viewpoint aus sehen, aber ich war total müde und machte ein kurzes Nickerchen im Auto. Seine Fotos zeigten mir später, dass ich nichts verpasst hat. Von da unten ist der schönste aller Steinbögen nur klein und unscheinbar.

Später machten wir uns im Motel kurz frisch und statteten noch ein paar Souvenir-Shops einen Besuch ab, u.a. dem sehr gediegenen Kokopelli-Shop mit wirklich sehr schönen Gegenständen, aber leider allesamt kofferuntauglich...

Und in der bekannten Moab-Brauerei gab es dann noch ein leckeres Abendessen mit dunklem Bier für Daniel. Bei einem Glacé schmiedeten wir dann noch Pläne für die kommenden 2 Tage, für die wir auch noch keine Übernachtung reserviert hatten. Erst am Samstag mussten wir im Bryce Canyon ankommen. Dazwischen lagen für uns noch das Capitol Reef und das Gobelin Valley auf der Route, aber dazu ein anderes mal mehr... 8)

Hier noch als Abschluss Sonnenuntergangsfotos aus dem wirklich sehenswerten Arches N.P., den wir jederzeit gerne wieder für längere Zeit besuchen würden...





Alle Bilder vom Arches N.P. (und ein kleines Filmchen) gibts hier zu sehen
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego