usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: Thinkpink am 11.05.2009, 19:58 Uhr

Titel: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 11.05.2009, 19:58 Uhr
Seit einer Woche sind wir nun zurück und denken wehmütig an diese fantastische Zeit zurück.
Gerne veröffentliche ich hier mein Tagebuch; wer gerne den Bericht von zwei USA-Neulingen mitlesen will, ist herzlich eingeladen!

Mein Mann ist Gärtner (Baumschulist) und meine Daumen sind auch ganz dunkelgrün... Unsere Leidenschaft gilt den Kakteen und Yuccas und mein Traum war es schon immer, mal Saguaros am Naturstandort zu sehen. Also nichts wie los nach Arizona, war die Devise!
Zuerst wollten wir auch den Mammutbäumen einen Besuch abstatten, mussten die dann aber schweren Herzens wieder aus der Planung nehmen. Zu weit abseits der Route und April war auch nicht so die beste Jahreszeit dafür. Ein anderes Mal!

Die Route sah wie folgt aus:
Zürich – Atlanta – Phoenix – Tucson – Phoenix – Petrified Forest N.P. – Meteor Crater – Grand Canyon – Page (Wave!) – Monument Valley – Moab (Arches N.P.) – Goblin Valley – Capitol Reef N.P. – Bryce Canyon – Zyon N.P. – Valley of Fire – Las Vegas

Auf der Karte schaut das dann so aus:
(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/oesob.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2083956/Karte.jpg.html)

Die typische Neulings-Route halt mit all den Klassikern wie Grand Canyon, Monument Valley usw.
Aber dank diesem Forum habe ich auch erstmals von der Wave gehört und mich sogleich beworben. Und das Unglaubliche wurde wahr: wir durften am 18. April zu diesem Naturwunder! Auch andere «Geheimtips» wie das Goblin Valley nahmen wir mit auf die Route.

Mithilfe von Google und Mapquest und nicht zuletzt dank dem USA-Forum konnten wir eine schöne Route zurechtlegen. Im Reisebüro haben wir die dann noch ausgefeilt und schlussendlich dann auch so gebucht. Wir beschlossen, nur an den wichtigsten Fixpunkten Übernachtungen zu reservieren (z.B. die erste Nacht in Phoenix, Grand Canyon, Bryce Canyon sowie Las Vegas). Das B&B Desert Trails in Tucson sowie das Inca Inn in Moab reservierte ich auf eigene Faust, weil die im Forum speziell gelobt wurden und das Desert Trails sah auch sehr schnuckelig aus (wenn auch 10 Meilen ausserhalb von Tucson gelegen)... hat sich alles gelohnt.

Unsere Hiking-Ausrüstung wurde noch mit neuen, wüstentauglichen (also keine GoreTex) Wanderschuhen und guten Rucksäcken vervollständigt. Zudem haben wir uns ein TomTom Go 930 inkl. USA-Karte gekauft; in unseren Augen eine sehr lohnenswerte Anschaffung. Klar funktioniert das alles auch mit Strassenkarten auf Papier, aber es ist äusserst praktisch und hilfreich, sich rasch die nächsten Tankstellen oder Hotels unterwegs anzeigen zu lassen!

Auch extra für diesen Urlaub kaufte ich mir eine neue Kamera und entschied mich für ein Bridge-Modell von Canon: Powershot SX1 IS, 10 Megapixel und die Möglichkeit, hochaufgelöste Filme zu drehen. Davon habe ich einige Male Gebrauch gemacht. Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden; selbst die Sandwolken im Monument Valley hat sie gut überlebt ;)

Was war noch? Ach ja, am Samstag vor dem Abflug wollte Daniel bei seiner Kreditkarte den Code ändern, tja – irgendwas ging schief und die Karte wurde eingezogen! Was haben wir uns zuerst geärgert. Aber 1 Tag vor Abflug kann man das mit einem Ersatz vergessen; ich tat optimistisch, denn ich hatte ja auch noch eine Karte.

Am Ostersonntag, 12. April brachten uns meine Schwiegereltern zum Flughafen. Wir hatten 3 Koffer dabei (und wie sich am Ende herausstellen sollte, viel zu viele Kleider eingepackt). Einchecken usw. klappte alles reibungslos. Ich kann im Flugzeug grundsätzlich nicht schlafen, so genoss ich halt die Aussicht und den nicht enden wollende Tag. Wir bekamen zwar auf sämtlichen Flügen (hin und zurück) Sitze genau über oder knapp hinter den Flügeln, aber was soll’s...
In Atlanta betraten wir zum ersten Mal amerikanischen Boden, fassten das Gepäck und gingen durch die Immigration. Die ging erstaunlich reibungslos über die Bühne, der nette Officer fragte meinen Mann gleich ein paar Fragen zu Taglilien und Tulpen und warum das nicht gedeihe, als er hörte, dass mein Mann Gärtner von Beruf ist...

Wenige Stunden später kamen wir ziemlich gerädert in Phoenix an und bezogen im Best Western Airport Inn unser Zimmer (kurze Fahrt mit Hotelshuttle vom Best Western). Erstaunlicherweise waren wir selbst um 20 Uhr Ortszeit – also 4 Uhr Schweizer Zeit – immer noch hellwach! Vermutlich einfach die Aufregung, das Adrenalin und auch das helle Tageslicht. Noch ein bisschen die Bepflanzung der Hotelanlage bestaunen (ist ja alles noch so neu), den Eltern zuhause per Mail von unseren guten Ankunft berichtet und irgendwann wurden wir dann doch müde...

Das Best Western Airport Inn ist ein typisches Best Western, gute Zimmer, gratis WiFi und in der Lobby zudem noch 2 PCs mit Internetanschluss. Im angeschlossenen Restaurant lässt sich sehr gut speisen.

Wir hatten übrigens keine Laptops mit, sondern wir beide nur unsere iPhones. Damit liess sich einwandfrei e-mailen und bei der Wave habe ich dann ein GPS-Tool ausprobiert. Meistens war es aber offline, schliesslich ist man ja im Urlaub!

Von diesem 1. Tag habe ich noch keine speziellen Bilder, nur das hier, nichts Spektakuläres – Jetlag sei dank waren wir schon recht früh wach und ich knipste kurz nach Sonnenaufgang vor dem Hotelzimmer etwas herum. Ausserdem habe soeben das TomTom in Amerika aktiviert und als nächstes Ziel Tucson eingegeben.
(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/1sqwwe.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2083769/phoenix.jpg.html)

Doch zuerst müssen wir den Mietwagen abholen, und da werden wir eine grosse (im sprichwörtlichen Sinn) Überraschung erleben  :)

Wer mitfahren will, soll sich doch schon mal zurechtmachen.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: wuender am 11.05.2009, 20:04 Uhr
Wer mitfahren will, soll sich doch schon mal zurechtmachen.

Ich habe mich schon zurechtgemacht und hätte gerne einen schönen beqemen Fensterplatz :D

Ist es in Atlanta wirklich so, dass man bei der Einreise zuerst das Gepäck nimmt und dann mit diesem durch die Immigrationsschalter geht? Ich kannte das bisher nur andersrum.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: ThomasRV am 11.05.2009, 20:09 Uhr
Ja ich bin auch dabei.

Loooooos gehts

Gruß
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: mrh400 am 11.05.2009, 20:09 Uhr
Hallo,
da ich schon Teilnahme angekündigt hatte, bin ich sofort mit dabei.

Ist es in Atlanta wirklich so, dass man bei der Einreise zuerst das Gepäck nimmt und dann mit diesem durch die Immigrationsschalter geht? Ich kannte das bisher nur andersrum.
Weil ich eh' schon da bin: Zum Gepäck in Atlanta - das holst Du nach der Immigration ab, gehst dann durch den Zoll und gibst es dann wieder ab, egal on Du in Atlanta bleibst (links) oder weiterfliegst (rechts). Auch wenn Du bleibst, mußt Du mit dem Handgepäck durch eine Security wie sonst nur beim Abflug. Das aufgegebene Gepäck kommt dann irgendwann (30 - 45 Minuten ist laut einem befragten Mitarbeiter eine normale Wartezeit) an den völlig frei zugänglichen Karusells in der Haupthalle wieder an.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: carovette am 11.05.2009, 20:19 Uhr
Mein lieber Mann, jetzt jagt aber ein Reisebericht den anderen. Da bin ich natürlich auch mit dabei....also leg los 8)

lg caro :D
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.20
Beitrag von: TheWurst am 11.05.2009, 20:20 Uhr
Ich bin selbstverständlich auch dabei  :mickey:
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Palo am 11.05.2009, 20:22 Uhr
Da komme ich aber auch mit. Mein Platz ist aber bitte neben der Kuehlbox damit ich nicht verdurste.


Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: americanhero am 11.05.2009, 20:24 Uhr
ich bin auch mit dabei und bin schon ganz gespannt auf eure Erlebnisse. Ich mache es mir auch hier neben der Kuehlbox bequem und hoffe, die ist gut gefuellt  8) :wink: 8)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Saguaro am 11.05.2009, 20:47 Uhr
Halli hallo,

obwohl ich gerade selbst an meinem Reisebericht schreibe, will ich mir dennoch die Zeit nehmen, auch bei Euch mitzureisen. Vor allem liebe ich die Saguaros (mein Nickname  :groove:) und bin schon ganz gespannt, was ihr so erlebt habt.

LG,

Ilona

PS: Leute, reicht ein Bierfaß mit 50 l für den Anfang?
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: funny1a am 11.05.2009, 20:53 Uhr
Also, dann werde ich mich auch noch dranhängen.

Rückt noch ein bisschen zusammen, dann habe ich auch noch Platz auf der Tour :lol:
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 11.05.2009, 21:57 Uhr
Ah super... schon ein paar Mitreisende!
Und stimmt, wir sind nur mit Handgepäck durch die Immigration und mussten danach sicher fast 30 Minuten auf die Koffer warten... Das hatte ich nicht mehr so recht in Erinnerung. Der lustige Officer mit seinen Taglilien sind mir viel mehr geblieben  :)
Und das iPhone – vergass ich noch zu erwähnen – war auch sehr hilfreich als Umrechner Fahrenheit–Celsius oder auch als Taschenrechner fürs Trinkgeld im Restaurant ;)

Ich freue mich über weitere Mitfahrer/-innen. Ich glaube, dann könnten wir doch eigentlich schon mal den Mietwagen abholen?

2. Tag, Montag, 13. April 2009, Phoenix–Tucson

Der Tag beginnt mit einem deftigen Frühstück im Best Western mit überaus freundlicher Bedienung. Es ist irgendwas um 6.30 Uhr und wir sind die ersten Gäste überhaupt in diesem urchigen, im typischen Western-Style gehaltenen Restaurant.

Gleich danach geht es zu Avis; die Mitarbeiterin dort hat aber wohl gerade den Montagmorgen-Blues, sie kommt ziemlich mürrisch daher. Aber das kennen wir ja alle, es sei ihr verziehen. Wir sind im Urlaub und lassen uns die gute Laune nicht verderben.
So achten wir auch gar nicht gross drauf, was sie auf den Zettel kritzelt und sind daher mehr als überrascht, als wir vor einem schwarzen Jeep Patriot (!!) stehen, mit zuschaltbarem 4WD und getönten Scheiben. Abgemacht war «Intermediate», also eine Limousine oder sowas in der Art.
Was soll’s, wir sind in Amerika – auf Schweizer Strassen würden wir uns damit unwohl fühlen, aber auf den grosszügigen und meist schnurgeraden Strassen hier passt so ein Möbel wunderbar. Hier hat man ja sooo viel Platz!

Aber unsicher, wie wir noch sind, wollen wir uns zuerst bestätigen lassen, ob dieses Auto auch mit «Bleifrei» (unleaded) fährt und nicht etwa mit Diesel – man weiss ja nie – aber der ältere Herr kann oder will die Frage irgendwie nicht verstehen und meint, wir sollen einfach bei der Tankstelle fragen! Nun denn... wir schauen uns das Auto zuerst noch etwas genauer an, wo sind welche Hebel und schon geht’s on the road. Die Strecke Phoenix–Tucson auf der Interstate ist relativ eintönig, bis vor Tucson dann immer mehr Saguaros auftauchen und ich werde von Minute zu Minute hibbeliger. Der Himmel ist strahlend blau und wir sind in den USA – können es immer noch nicht so recht glauben.

Das Auto wird uns schnell vertraut und da ja so ziemlich alle dort mit grossen oder extrem grossen Autos herumfahren, fühlen wir uns rasch integriert. Unser nächstes Ziel ist das Bed & Breakfast «Desert Trails» etwas ausserhalb von Tucson. Es ist etwas teurer, aber wo hat man schon seinen «eigenen Saguaro» vor dem Zimmer? Unser TomTom führt uns zuverlässig direkt vor die Haustüre. Nur ist leider niemand da!

(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/vtprsy.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2084845/deserttrails_jeep.jpg.html)

Nun gut, es ist 11 Uhr morgens; ich hatte mit Inhaber John Higgins schon per Mail im Vorfeld Kontakt gehabt und er meinte, wenn wir früh ankommen würden, sollen wir das Gepäck einfach deponieren. Wer soll es hier draussen schon klauen?
Wir deponieren die 3 Koffer also vor dem Eingang und beschliessen im Wal-Mart, den wir bei der Fahrt hierher gesehen haben, mal etwas einzukaufen.
Trinkwasser, Taschentücher (ich bin immer noch verschnupft, was ich meiner Birken-Allergie, der ich nur knapp aus der Schweiz entflohen bin, zuschreibe) und, ganz wichtig, eine Kühlbox sowie 4 kleine Kühlelemente.

Beim 2. Anlauf begrüsst uns dann John Higgins’ Partnerin, die Deutsche Steffi Engel und führt uns in unser Zimmer. Ahhh... mein eigener Saguaro vor dem Zimmer, ich muss ihn natürlich gleich «umarmen»  :):
(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/og2nwi.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2085244/saguaro_helena.jpg.html)

Und zu unserer Überraschung hängt auch bei jedem Zimmer eine Kolibri-Tränke, die auch rege besucht wird: Kleiner Kolibri-Film (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/12._+_13._April.html#11)

So einen Vorgarten hätten wir auch gerne:
(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/cx763.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2084940/umgebung_desert_trails.jpg.html)

Das Desert Trails ist wirklich ein Bijou, liegt äusserst schön gelegen, ruhig, wenn auch wie gesagt ca. 10 Meilen ausserhalb. Die ganze Anlage wird liebevoll gepflegt, es hat auch einen Swimmingpool. John Higgins himself bereitet jeden Morgen ein leckeres Frühstück zu, dazu hat es ein kleines, aber sehr feines Buffet mit deutschem Brot. Das Ganze wird im Wohnzimmer gereicht, währenddessen hat man einen tollen Blick auf die Gartenanlage, wo mit diversen Futterstellen und Kolibritränken die für uns gänzlich unbekannten Wüstenvögel angelockt werden.

Die Zufahrt vom Desert Trails aus gesehen Richtung Hauptstrasse
(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/5o2b77.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2085075/zufahrt.jpg.html)

Nun, wir haben noch den ganzen Nachmittag vor uns; Steffi meint, fürs Desert Museum sei es zu spät, aber der Botanische Garten liegt sehr zentral mitten in Tucson, also nix wie los. Wir wollen Wüstenpflanzen sehen!
Als Einstieg oder bei Zeitmangel ist der Botanische Garten in Tucson sehr zu empfehlen, hier nur ein paar wenige Eindrücke.

Eine sehr seltene Cristate-Form eines Saguaros
(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/muk27.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2085029/saguaro_cristate.jpg.html)

Weitere schöne Beispiele (dass da ein Fingerabdruck auf der Linse ist, habe ich erst jetzt bemerkt  :shock: ;))
(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/4gtfk2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2085088/botanischer_garten2.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/swl7pc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2085096/botanischer_garten3.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/f4g297.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2085098/botanischer_garten4.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/26cl3u.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2085231/echse.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/gkhv8n.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2085106/botanischer_garten5.jpg.html)

Alle anderen Bilder aus dem Botanischen Garten kann man hier anschauen (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/13._April.html)

Und was kaufe ich mir dort (unter anderem)? Einen Regenschirm! Ja ich kaufe in der Wüste einen Regenschirm, klingt irgendwie doof, aber erstens war mein Knirps zuhause schon ziemlich kaputt und zweitens haben die hier eine tolle Auswahl an wunderschönen Designs ;)
Sie hätten dort auch eine Art «Papillorama» (Schmetterlingshaus), das hatte aber bereits geschlossen.
Alles in allem ist der botanische Garten natürlich kein Vergleich zum Desert Museum, aber sehr zu empfehlen, wenn man einen ersten kleinen Überblick über die Flora der Gegend bekommen will oder nicht mehr viel Zeit hat, da er im Gegensatz zum Desert Museum mitten in Tucson liegt.

So verging der Tag, in einem kleinen, spontan gefundenen Imbiss-Restaurant irgendwo in Tucson assen wir zu Abend; später am Abend genossen wir – im Fleece wohlgemerkt, es war so um die frische 14 Grad noch im Freien – den wunderbaren Sternenhimmel und die fremden Geräusche auf unserer kleinen Terrasse vor dem Zimmer.
Morgen gehts zum Arizona Desert Museum. Ich werde mich bemühen, immer möglichst schnell die Fortsetzungen zu schreiben!
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: wuender am 11.05.2009, 22:15 Uhr
Du legst mit dem Bericht ja los wie die Feuerwehr!

Der Himmel ist strahlend blau und wir sind in den USA – können es immer noch nicht so recht glauben.

Dieses Gefühl kenne ich noch gut. Leider lässt es etwas nach, wenn man zum wiederholten Male in den USA ist :(

Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie wir in einem Kuhkaff in New Jersey an der Tankstelle standen und der Tankwart wissen wollte, welche Benzinsorte wir brauchen - und ich hatte Null Ahnung...  :wink: Irgendwie hat jeder Ersttäter ähnliche Erlebnisse 8)

Und zu unserer Überraschung hängt auch bei jedem Zimmer eine Kolibri-Tränke, die auch rege besucht wird: Kleiner Kolibri-Film (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/12._+_13._April.html#11)

Ich kann diesen Film leider weder mit dem Opera noch mit den Internet Explorer anschauen. Es erscheint nur ein Standbild der Kolibritränke :(

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: mrh400 am 11.05.2009, 22:31 Uhr
Hallo,
Es erscheint nur ein Standbild der Kolibritränke :(
...aber ein bißchen Sound ist dabei  :?
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 11.05.2009, 22:40 Uhr
Da meine Schwiegereltern das auf ihrem PC anschauen können, fehlt Euch womöglich einfach nur QuickTime?
http://www.apple.com/de/quicktime/download/
Der Film ist nicht mal 5 MB gross... oder Ihr habt einen recht langsamen Internetzugang und der Film braucht etwas zum Laden?

Ansonsten hier ein Foto des Hummingbirds (die waren relativ scheu und schwer zu fotografieren)
(http://www2.pic-upload.de/11.05.09/uex4nk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2085640/kolibri.jpg.html)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Palo am 11.05.2009, 22:49 Uhr
Tja, die meisten Bilder erscheinen nur halb und einige garnicht, auch nicht mit "right klick" show pictures. Sind die vielleicht zu gross im Format? Ich benutze IE

Schoen aber, dass du den zweiten Tag schon eingestellt hast.

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 11.05.2009, 22:50 Uhr
Meinst Du die Bilder hier im Bericht oder die auf meiner Homepage?
Soll ich die Bilder hier im Bericht noch kleiner machen? Unter 100 kB sind sie schon...
Wenn sie auf meiner HP für Leute mit nicht so schnellem Internetzugang nicht optimal sind, damit kann ich leben, aber hier möchte ich schon, dass sie für Euch OK sind.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Palo am 11.05.2009, 22:56 Uhr
Die hier im Bericht.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 11.05.2009, 22:58 Uhr
Hmm da bist Du bis jetzt der erste  :?
Wie ich oben noch nach-editiert habe, sind die Fotos hier im Bericht meistens unter 100 kB und meiner Meinung nach auch formatmässig nicht allzugross. Sonst erkennt man ja gar nix mehr auf den Bildern?

Mal sehen, ob sich noch mehr Mitreisende melden, die auch Probleme haben...
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Silverbird_CH am 11.05.2009, 22:59 Uhr
Hallo, Ihr zwei,
toll, was ich bisher gelesen und gesehen habe. Ich springe auch noch auf, wenn alle etwas zusammenrücken wird der Platz wohl reichen- bin ja schlank.
Grüsse aus dem Tessin
Dieter (vom Duo Silverbird_CH)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: wuender am 11.05.2009, 23:11 Uhr
Da meine Schwiegereltern das auf ihrem PC anschauen können, fehlt Euch womöglich einfach nur QuickTime?
http://www.apple.com/de/quicktime/download/

Ja, das war's. Komisch, dass der Browser das nicht angemeckert hat (von wegen: "Wollen Sie fehlendes Plugin nachinstallieren?" oder so).

Ein sehr hübscher Film. Es sieht nett aus, wie der Kolibri am Rand der Schüssel hockt und sich dann zum Trinken runterbeugt.

Ansonsten hier ein Foto des Hummingbirds (die waren relativ scheu und schwer zu fotografieren)

Oh ja. Ich habe im Kolibrihaus im Sonora Desert Museum in Tucson mit Müh und Not und einem großen Teleobjektiv ein einziges ganz gutes Kolibribild hinbekommen. Ansonsten sind die kleinen Wichte immer im falschen Moment weggeflogen bzw. weggehüpft.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: mannimanta am 11.05.2009, 23:37 Uhr
Hi,
im Moment komme ich gar nicht mehr hinterher, vor lauter neuen Reiseberichten.
Aber ich kann nicht anders, ich muss einfach mitfahren!

Zitat
Der Himmel ist strahlend blau und wir sind in den USA – können es immer noch nicht so recht glauben.

So ist das immer bei uns, jedesmal... :groove:

Gruss,
Manni

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: americanhero am 11.05.2009, 23:53 Uhr

Zitat
Der Himmel ist strahlend blau und wir sind in den USA – können es immer noch nicht so recht glauben.

So ist das immer bei uns, jedesmal... :groove:


bei uns auch. Ist halt der Vorteil, wenn wir im Juni fahren :mrgreen:

Hmmm, und Kakteen umarmen, das kommt mir doch soooo bekannt vor  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.20
Beitrag von: PhilippJFry am 12.05.2009, 09:50 Uhr
Tolles Video.

Ach ja, die Bilder erscheinen bei mir auf dem Bildschirm ohne Probleme.

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Susan26 am 12.05.2009, 09:55 Uhr
So, bin euch Ersttätern jetzt mal hinterhergespurtet :-) Mit dem Strat der Tour in Tucson weicht ihr ja schon ein wenig von der üblichen Ersttäter-Tour ab ... und genau das macht es so spannend. Bin gespannt, was ihr so weiterhin erlebt habt und wie erbarmungslos der USA-Virus euch erwischt habt .... vielleicht gibt es ja schon die nächsten Reisepläne?! Verständlich wäre es ja  8)

Yvonne, da du auch hier die Kühlbox gesichert hast ..... ich hab Durst :-)
Susan
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 12.05.2009, 11:37 Uhr
Nur kurz ein Zwischenwurf (habe viel zu tun im Büro...)
April und auch Mai sind noch ideal für die Wüste da unten tief im Süden und für mich als Kakteenfan war dann Tucson ideal als Ausgangspunkt und Frühling ist eben auch Blütezeit in der Wüste.

Kommende Pläne? Wer weiss! Wie gesagt, die Mammutbäume mussten wir ja leider streichen, aber für die wäre wohl Juli - September besser. Aber wir haben uns gesagt, nach Tucson würden wir immer wieder gern gehen. Denn leider konnten wir auch Kitt Peak nicht mehr besuchen, um 15.00 war die Strasse nach oben schon geschlossen...
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: ilnyc am 12.05.2009, 11:46 Uhr
Hui, da ist man ein paar Stunden nicht im Forum und schon gibts einen neuen Reisebericht und da auch schon gleich zwei Tage nachzulesen. Bin mal schnell nachgehechelt und habe mir zusätzlich die tollen Fotos aus dem Botanischen Garten angeschaut. Super! Freue mich auf mehr!
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: americanhero am 12.05.2009, 18:21 Uhr

Yvonne, da du auch hier die Kühlbox gesichert hast ..... ich hab Durst :-)
Susan

Aber Cocktails gibt es erst am Abend, Susan  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: wolfgang1320 am 12.05.2009, 19:55 Uhr
WOWW, toller Bericht und viele, tolle Bilder!!
Bin vom 27.05 bis 27.06 ebenfalls in Arizona, Utah und New Mexico unterwegs; beim Lesen  geht mein Reisefieber los. :rv:
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Eisi am 12.05.2009, 21:03 Uhr
Hoi er zwei grüäni  :D

Bin im märz au dur CA AZ NM greist. Han au viel kaktus gseh. Isch halt eifach ä geili gegend. freu mi jetzt scho uf dä räschtä vom bricht.

Gruäss Eisi

 :oops: Falls jemand ne Übersetzung auf Hochdeutsch braucht/wünscht einfach per PN melden 8) 8)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: carovette am 12.05.2009, 21:24 Uhr
Hoi er zwei grüäni  :D

Bin im märz au dur CA AZ NM greist. Han au viel kaktus gseh. Isch halt eifach ä geili gegend. freu mi jetzt scho uf dä räschtä vom bricht.

Gruäss Eisi

 :oops: Falls jemand ne Übersetzung auf Hochdeutsch braucht/wünscht einfach per PN melden 8) 8)

Des kriaga ma grad no so naa.  :lol:

Also, ich habs verstanden...

Grüssle Caro :D
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: aeschbi am 12.05.2009, 21:28 Uhr
Hallo
Ich faar au mit ...
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 12.05.2009, 22:18 Uhr
Sind alle noch an Bord? Einsteigen, es geht weiter!

3. Tag; Dienstag, 14. April 2009

Am frühen Morgen begrüsst mich zuerst mal der Osterhase persönlich – da hoppeln sie frischfröhlich vor unserem Zimmer rum, als wäre es das normalste der Welt...

(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/hdbwoz.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2091929/osterhase.jpg.html)

Danach geniessen wir das feine Frühstück – zum ersten Mal French Toast probiert, lecker – das John Higgins jeden Morgen für seine Gäste zubereitet.

Auf diese Weise gut gestärkt fahren wir erstmal zu «Arizona Hatters» – wir brauchen dringend eine Kopfbedeckung, und wo findet man Cowboyhüte, wenn nicht im «Wilden Westen»?
Das Geschäft habe ich im Internet ergoogelt und da es sowieso auf unserem Weg Richtung Desert Museum liegt, programmieren wir das TomTom und finden auch zwei tolle Hüte. Stetsons wurden es zwar nicht, aber angenehm leichte und luftdurchlässige Hüte aus geflochtenem Material. Ich habe offenbar einen Riesenkopf, Grösse L reicht knapp, XL wäre besser gewesen  :shock:

Danach ging es die hügelige, mit unzähligen Saguaros gesäumte Strasse hinauf ins Desert Museum. Tja, und auf halber Strecke merke ich mit Entsetzen, dass ich die Ersatzbatterien vergessen habe! Man kann es am Ende dieses Filmes auch hören: Nettes Filmchen von der Fahrt durch die Saguarowälder (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/14._April.html#0)
(Achtung, etwas grösser – nur für Leute mit schnellem Internetzugang; QuickTime wird benötigt)

Bild von einem Viewpoint
(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/jha3o8.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2091978/aussicht.jpg.html)

Ich bete darum, dass sie im Museumsshop auch Batterien verkaufen (ja, tun sie, Gott sei dank). Die nette Verkäuferin spricht sogar ein paar Brocken Deutsch.

Das «Arizona Desert Museum» ist ja mehr ein Botanischer Garten mit integriertem Zoo und einen ganzen Tag kann man dort ohne Probleme verbringen. Ein absolutes «Must see» in Tucson.
Unsere neuen Hüte bewährten sich voll in der schon senkrechten, sehr aggressiven Sonne, wir konnten auch nur den Kopf schütteln über Eltern, die ihre hellblonden Kinder fast halbnackt und ohne Kopfbedeckung einfach so herumrennen lassen... Tucson liegt auf dem gleichen Breitengrad wie Nordafrika!

Hier nur ein paar Eindrücke von dieser wirklich sehenswerten Anlage.

(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/5vr27.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092018/dani.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/mv6mow.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092070/aussicht2.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/xdndn1.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092109/aussicht3.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/8hrz6q.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092268/aussicht4.jpg.html)

Dickhornschaf + Puma (nein, die sind natürlich nicht in der gleichen Anlage  :))
(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/mgsxz.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092027/dickhornschaf.jpg.html) (http://www2.pic-upload.de/12.05.09/ced5s2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092031/puma.jpg.html)

Madame Kolibri am Brüten – im grossen Kolibrihaus fliegen sie einem sonst nur um die Ohren, fotografieren kaum möglich, aber so:
(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/oqkz7e.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092060/kolibri.jpg.html)

Filmchen (3.8 MB) – Der rote Kardinal am Singen in der grossen Vogelvolière (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/14._April.html#26)

Nach einigen Stunden beschlossen wir kurzfristig, doch noch zum Kitt Peak aufzubrechen. Leider waren wir zu spät dran, die Strasse unten hatte schon geschlossen. Daher bleiben wir nur diese Fotos und eine Erinnerung an auffällige viele Polizeiautos auf der Strecke – kein Wunder, die mexikanische Grenze war ja nicht mehr allzu weit entfernt... (und zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch von der Swine Flu noch nichts mitbekommen)
Vorher bemerken wir, dass der Tank schon mehr als halbleer ist – wir tanken irgendwo der Nähe des Desert Museums zum allerersten Mal, aber auch zum letzten Mal für unter 2 Dollar für 1 Gallone. Der Tankwart ist sehr hilfsbereit und bestätigt auch unsere Vermutung, dass dieser Jeep bleifrei bevorzugt. Ab diesem Zeitpunkt haben wir uns angewöhnt, bei halbleerem Tank eine Tankstelle aufzusuchen. Bei diesen Distanzen und dieser geringen Tankstellendichte gehen wir lieber auf Nummer sicher.

(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/qnjk5h.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092161/kittpeak1.jpg.html) (http://www2.pic-upload.de/12.05.09/xeqo4.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092164/kittpeak2.jpg.html)

Also, aus Kitt Peak wurde nichts. Der Sonnenuntergang stand bevor und ich hörte, dass der im Saguaro N.P. sehr schön sein soll. Das Visitorcenter hatte bereits geschlossen (die Toiletten leider auch), also verkroch ich mich diskret hinter einem Gebüsch, als Frau hat man es nicht leicht. Leider ging daraufhin auch der Reissverschluss an meiner Zipp-Hose kaputt... Habe halt das T-Shirt etwas tiefer gezogen ;-)

Ganz allein genossen wir die Stimmung in der Nähe des Parkeinganges
(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/5n5bx2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092316/schoenwars.jpg.html)

Mit der untergehenden Sonne und einer schönen dunklen Wolkenwand gibt das tolle Fotos:
(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/rzbsjs.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092200/saguaro1.jpg.html) (http://www2.pic-upload.de/12.05.09/qvaryo.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092239/saguaro2.jpg.html)

Und dann natürlich die «Klassiker»!
(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/z74k3w.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092247/saguaros3.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/12.05.09/zl5e9k.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2092250/saguaros4.jpg.html)

Wir blieben, bis es dunkel war (wann genau schalten Amis eigentlich das Licht am Auto ein?) und fuhren wieder heim.

Viel mehr Fotos von diesem Tag gibt es hier (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/14._April.html)

Werde immer schön fleissig weiter schreiben...!
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Palo am 12.05.2009, 23:09 Uhr
Tolle Photos vom Sonnenuntergang.

Heute kann ich alle Photos sehen :groove:

Hat wohl an meinem PC gelegen
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: americanhero am 12.05.2009, 23:36 Uhr
ein schoener Tag. Also das Arizona Desert Museum ist wirklich toll. Da muessen wir naechstes Jahr auch noch hin.
Und dann noch nette Saguaro Sunset Bilder, was will man mehr  8)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Gusti am 13.05.2009, 00:27 Uhr
Hallo

Tolle Photos, freue mich für euch.

Gruss aus dem Aargau :)

Gusti
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: man-of-aran am 13.05.2009, 07:16 Uhr
Habe ich schon erwähnt, dass ich auch drin sitze? Eine ganze Schweizer Truppe, würde ich sagen...  :D
Hallo Gusti, Gruss aus dem Nachbardorf...
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: wuender am 13.05.2009, 07:38 Uhr
Daher bleiben wir nur diese Fotos und eine Erinnerung an auffällige viele Polizeiautos auf der Strecke – kein Wunder, die mexikanische Grenze war ja nicht mehr allzu weit entfernt... (und zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch von der Swine Flu noch nichts mitbekommen)

Die große Anzahl von Polizeiautos ist uns auf der AZ 86 auch aufgefallen. Das geht wohl im Kontext mit den vielen inländischen Grenzkontrollen (wir sind im Süden Arizonas und New Mexicos bestimmt einmal pro Tag kontrolliert worden).

Wir blieben, bis es dunkel war (wann genau schalten Amis eigentlich das Licht am Auto ein?) und fuhren wieder heim.

Hm, das hängt wohl vom Auto ab: Alle unsere Chevys hatten ein automatisches Lichtanschaltsystem. So dass ich mit dem Toyota dieses Jahr erstmal fröhlich ohne Licht durch das Straßengewimmel in Tucson gefahren bin (Der Tacho und die Anzeigen waren nämlich witzigerweise - im Gegensatz zu europäischen Autos - auch ohne Abblendlicht immer beleuchtet).

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Nekochan am 13.05.2009, 08:36 Uhr
Hilfe! Schon so weit! - Kaum ist man mal einen Tag nicht am Rechner...

Bin jetzt noch hintehergehechtet (http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_321.gif). Bis jetzt ein sehr schöner und spannender Bericht!

Viele Grüße,
Katharina
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Gusti am 13.05.2009, 12:10 Uhr
[quote a :wink:uthor=man-of-aran link=topic=39955.msg524585#msg524585 date=1242191812]
Habe ich schon erwähnt, dass ich auch drin sitze? Eine ganze Schweizer Truppe, würde ich sagen...  :D
Hallo Gusti, Gruss aus dem Nachbardorf...
[/quote]
hoi
Die Welt (Schweiz) ist doch klein... :wink:

Gruss Gusti
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: aeschbi am 13.05.2009, 12:29 Uhr
Die Welt ist ein Dorf ! Gruss aus Rupperswil :D :D
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: faulpelz am 13.05.2009, 12:34 Uhr
Die Welt ist ein Dorf ! Gruss aus Rupperswil :D :D

Und wie ;)

Gruss aus Zürich (Wipkingen)

P.S. Sehr schöne Fotos, gefallen mir gut! Und der Bericht ist flüssig geschrieben. Kommen noch mehr Videos?  :D :D
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.20
Beitrag von: tiswas01 am 13.05.2009, 13:16 Uhr
Hallo Thinkpink

Dein Bericht ist super und erinnert mich sehr an unsere Harley-Tour 2008. (Reisebericht im Forum.)

Im Arizona Dessert Museum hattet Ihr wohl richtig Glück, da bei unserem Besuch die "grossen" Tiere fast alle schliefen.

Verspreche Dir vom Kit Peak nicht allzuviel. Der Blick in den Weltraum ist einzigartig, jedoch ist der Blick in die Weiten um Tucson oftmals diesig und daher ein bischen enttäuschend. Diese Feststellung wurde von einem guten Bekannten aus Tucson bestätigt.

Tissi
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: estalder am 13.05.2009, 13:29 Uhr
Hallo Thinkpink
Jetzt ist doch auch noch ein Basler mit von der Partie :D.

Bei uns geht es heute in zwei Wochen los (näheres auf unserer HP). Zwar nicht das erste Mal - aber ein so toller Reisebericht macht immer grosse Freude. Vielen Dank, dass wir dabei sein dürfen.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 13.05.2009, 14:26 Uhr
@faulpelz: In Wipkingen wohnt meine Schwester ;)
Ja, Videos habe ich noch ein paar auf Lager; ich habe mich auch bemüht, unter 10 MB zu bleiben. Aber wer heute noch mit Modem surft, ist selber schuld  :P

Scheint hier ja doch noch ein paar Schweizer zu haben, schön!

@tiswas01: einen Blick in den Weltraum hätte ich gerne mal gewagt, so als Hobby-Astronomin. Aber ich glaube, für Führungen usw. hätten wir uns sowieso lange im Voraus anmelden müssen, habe ich mittlerweile gehört... wäre einfach noch witzig gewesen, denn dieses Poster (http://www.astroshop.de/natur/poster-kitt-peak-national-observatory/p,4084) von Kitt Peak hatte ich lange Jahre zuhause hängen. Vielleicht schaffen wir es doch mal wieder nach Tucson, dann würde ich mich auch rechtzeitig um eine Führung o.ä. bemühen.

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: man-of-aran am 13.05.2009, 14:31 Uhr
pro Schweizer Forumstreffen...
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: estalder am 13.05.2009, 14:36 Uhr
Gehören Basler aus zu den Schweizern? Im Gegensatz zu Euch werden wir in Deutschland verstanden :oops:!
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: tiswas01 am 13.05.2009, 21:51 Uhr
Hi Thinkpink

Ich möchte den Thread jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen, es ist ja Dein Reisebericht, aber auf dem Kit Peak kannst Du täglich und ohne Voranmeldung an Führungen (kostenpflichtig) durch verschiedene Observatorien und an Filmvorführungen im kleinen Visitor Center teilnehmen.

Ein selbständiges Schlendern über das Areal mit kostenlosen Observatorienbesuchen ist auch möglich.

Wie es mit nächtlichen Führungen und Weltraumerkundungen geregelt ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Tissi
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Gabriela am 14.05.2009, 16:14 Uhr
Luzern ist auch vertreten. Beim lesen des Reiseberichts, bekomme ich doch wieder das Fernweh.

Gruss
Gabriela CH
Leider klappt es mit dem anmelden nicht mehr
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 14.05.2009, 21:01 Uhr
Hallo auch an alle Neu-Zugestiegenen, willkommen an Bord. Sind alle angeschnallt?

4. Tag; Mittwoch, 15. April 2009

Wir müssen die Sonora leider langsam verlassen und Richtung Grand Canyon aufbrechen. Aber da wir das Quality Inn in Tusayan erst am 17. reserviert haben, liegt ohne Probleme ein kleiner Umweg zum Petrified Forest drin.

Ein Saguaro direkt vor dem «Desert Trails» überrascht uns beim Beladen des Autos mit der ersten Blüte überhaupt! Steffi Engel meint, das sei auch für sie die erste Saguaro-Blüte dieses Jahres überhaupt. Wie schön, bekommen wir das doch noch zu sehen!

(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/wdd5rq.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104547/saguaro-bl-te.jpg.html)

Wir biegen auf die Nr. 87 Richtung Winslow ab, so gelangen wir genau zwischen Meteor Crater und dem Petrified Forest N.P., unsere nächsten beiden Ziele.
Dort wollen wir dann spontan eine Übernachtungsgelegenheit suchen.

Film «on the road again» Nr. 1 (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/15._+_16._April.html#4)
Film «on the road again» Nr. 2 (unsere erste schnurgerade Strasse überhaupt) (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/15._+_16._April.html#5)

Irgendwo unterwegs
(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/yr6n2f.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104612/unterwegs.jpg.html)

Die Wetterprognosen sind leider für die gesamte Region sehr schlecht; aber wir haben ja keine Wahl. Tatsächlich beginnt es auf der durchaus interessanten Strecke zu schneien und die Temperaturen fallen sukzessive in den Keller – minus 3 Grad!

Extrem karge Gegend, es war irgendwas um die Null Grad und ein eisiger Wind pfiff...
(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/j19hai.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104635/kalt1.jpg.html)

Kurz mal die Füsse vertreten, aber wirklich nur kurz... brrr...
(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/gzi33t.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104648/kalt2.jpg.html)

Zum Glück setzte der Schnee nicht auf der Strasse an und wir kommen trotz Schneegestöber gut voran.

Unten in Winslow – ein ziemlich trauriges Nest – legten wir nur rasch eine kurze Pause im McDonalds ein und sehen dort zum ersten Mal überhaupt Native Americans in Form von ziemlich dicken Navajo-Teenagern...

Wir entschlossen, weiter nach Holbrook zu fahren; noch immer ging ein sehr heftiger und eiskalter Wind. Die Trucks auf der I-40 schwankten teilweise bedrohlich hin und her.

Wir checkten im sehr einfachen, aber mit 35 Dollar auch sehr günstigen StarInn ein, wo wir den Abend mit TV und Lesen verbrachten, nachdem wir im Steakhouse zu Abend gegessen haben. Im Fernsehen berichten sie von einem extremen Schneefall, Hagel und einem starken Temperatursturz rund um Flagstaff...

Die ziemlich lausige Klimaanlage sprang dann doch noch an, aber erst, nachdem Daniel sich einen kräftigen elektrischen Schlag geholt hatte – in dem Zimmer haben wir uns ständig statisch aufgeladen, selbst am Bettüberwurf.

Da dies mehr ein reiner Fahrtag war, folgt der 16. April auch gleich!
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 14.05.2009, 21:32 Uhr
5. Tag; Donnerstag, 16. April 2009

Trotz regelmässigem Eisenbahnverkehr (zum Glück keine Huperei, nur das Rattern) wird es eine gute Nacht; am nächsten Morgen wird das ganze Motel dann von der Alarmanlage unseres Jeeps geweckt – interessanterweise kommt niemand raus und beschimpft uns! Nach einigen bangen Minuten bemerken wir auf dem Autoschlüssel den «Panic»-Button; den muss Daniel wohl versehentlich gedrückt haben? Wir haben die Alarmanlage bis zum Schluss nicht ganz begriffen, aber der Vorfall wiederholte sich zum Glück auch nicht mehr!

Es ist auch heute noch sehr kalt, aber der Himmel klart auf und wir brechen zum Petrified Forest N.P. auf.

Unser Jeep hat übrigens ein Utah-Kennzeichen mit dem Spruch «greatest snow on earth»! Mir hätte das Schild mit dem Delicate Arch besser gefallen ;) überhaupt finde ich das eine sehr schöne Idee, das jeder Bundesstaat sein eigenes Kennzeichen mit Wahrzeichen und Wahlspruch hat. Sowas könnten wir hier in der Schweiz doch auch einführen  :roll:
(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/ld62e.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104704/unterwegs2.jpg.html)

Ach, diese Landschaft, einfach nur wir und der Himmel...
(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/eddbh4.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104740/strasse.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/ybf4v8.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104750/eingang.jpg.html)

Wir durchfahren den Park mit einigen Fotostops. Die Landschaft selber ist eher karg, aber überall liegen diese versteinerten Bäume herum. Hier ein paar Eindrücke:

(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/1ivatm.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104769/mond1.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/ymbbcx.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104779/mond2.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/kvant.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104796/stamm.jpg.html)

Direkt an der Strasse liegt dieser vollkommen im Stein eingeschlossene Baumstamm:
(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/ot6g4z.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104803/stamm2.jpg.html)

Überall liegen sie herum
(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/nvyuiv.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104812/st-mme2.jpg.html)

Im Park selber gibt es auch Petroglyphen zu besichtigen (sie heissen glaub ich auch hier «newspaper rock», allerdings kann man sie nur aus einiger Entfernung betrachten (Feldstecher / Teleobjektiv nötig). Auch die Ruinen der ehemaligen Siedlung kann man noch besichtigen.
Wen es interessiert, kann hier auf die Vorschaubilder klicken:
(http://www2.pic-upload.de/thumb/14.05.09/pj69hn.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104825/petro1.jpg.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/14.05.09/podybw.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104835/petro2.jpg.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/14.05.09/ejayhi.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104849/petro3.jpg.html) (http://www2.pic-upload.de/thumb/14.05.09/2kllhv.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104867/hauser.jpg.html)

In der Painted Desert dann ist der Himmel strahlend blau und mit weissen Wölkchen verziert; Schatten wandern über die Buttes, Canyon und Täler – es ist fantastisch. Diese Formen, diese Farben!

(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/57jam7.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104882/painted1.jpg.html)

Kleines Filmchen von diesem schönen Viewpoint (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/15._+_16._April.html#53)
Und weil’s so schön ist, gleich noch ein Film dazu (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/15._+_16._April.html#48)

(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/a5b8vk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104911/painted2.jpg.html)

(Mehr Fotos hier auf meiner Homepage (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/15._+_16._April.html))

Beim Ausgang gibt es einen weiteren Souvenir-Stop und nach einem kurzen Imbiss heisst unser nächstes Ziel auf dem Weg zum Grand Canyon: Meteor Crater.

(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/fyxgqn.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104938/meteor.jpg.html)

Es mag zwar einfach nur ein sehr grosses Loch im Boden sein, aber als Hobby-Astronomin muss ich das einfach mal gesehen haben, wenn wir schon daran vorbeikommen.

Auch hier wieder bläst ein sehr starker und weiterhin kalter Wind, der Himmel ist stark bedeckt. Dennoch ist der Einblick in den Krater ist sehr eindrücklich, aber aufgrund des Wetters halten wir es nicht allzu lange am Kraterrand aus. Von unten bekommt man den ganzen Krater gar nicht aufs Bild, am besten sieht man diese grosse Wunde in der Erdkruste z.B. mit Google Earth.

(http://www2.pic-upload.de/14.05.09/sjro.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2104947/krater.jpg.html)

Wir gucken noch in der Ausstellung herum – hier haben ja auch die Astronauten für die Apollo-Missionen geübt – kaufen nochmals Souvenirs und Postkarten und nun geht es definitiv Richtung Grand Canyon.

Schon bald sind die vielen Regenwolken bedrohlich nahe und nach Williams geraten wir in heftigstes Schneegestöber! Zum Glück ist das nicht von Dauer und wir haben Glück, im Quality Inn – das mittlerweile «Canyon Plaza Resort» heisst – können wir schon einen Tag früher einchecken.
Wir sind ziemlich geschafft, schauen uns aber noch den Film im IMAX an, finden gute Ersatz-Zipphosen für mich sowie einen rosa Cowboyhut ;-)

Hier fallen uns zum ersten Mal die offenbar völlig temperaturresistenten amerikanischen Touristen auf; trotz Temperaturen unter oder knapp über Null Grad Celsius tragen sie kurze Hosen und/oder offene Schuhe... brr... Aber an den Anblick werden wir uns bald gewöhnen; diese Besucher scheinen generell keine Winterkleidung dabeizuhaben oder empfinden 5 Grad über Null bei eisigem Wind als sowas wie Frühling...

Nach dem Abendessen im hoteleigenen Restaurant gehen wir aufs Zimmer – morgen sehen wir endlich den Grand Canyon!
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: SEA2009 am 14.05.2009, 21:43 Uhr
tolle bilder und toller bericht bisher!! bei uns gehts ja heuer erst mal in den nordwesten, aber bei so vielen berichten aus dem südwesten bekommt man echt lust auf mehr. ich glaube die nächsten jahre sind urlaubstechnisch erst mal verplant.  :D

liebe grüsse aus dem benachbarten vorarlberg (bei einem schweizer user treffen würde ich mich doch glatt ranhängen...)
angelika
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: aeschbi am 14.05.2009, 22:09 Uhr
@sea2009

Klar, warum denn nicht ??
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: SEA2009 am 14.05.2009, 22:42 Uhr
sorry für offtopic
mit der verständigung würde es auch klappen, hab letztes jahr noch in heerbrugg gearbeitet :mrgreen:
so jetzt bin ich aber wieder gespannt, wies weitergeht
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: wuender am 15.05.2009, 08:05 Uhr
Painted Desert und Meteor Crater bei knapp über null Grad und Wolken - brrr, das kann ich mir gar nicht vorstellen. In meinem Gedächtnis werden diese beiden Orte auf ewig mit dem Sonnenbrand verknüpft sein, den wir uns dort geholt haben :D

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Nekochan am 15.05.2009, 08:23 Uhr
Hier fallen uns zum ersten Mal die offenbar völlig temperaturresistenten amerikanischen Touristen auf; trotz Temperaturen unter oder knapp über Null Grad Celsius tragen sie kurze Hosen und/oder offene Schuhe... brr... Aber an den Anblick werden wir uns bald gewöhnen; diese Besucher scheinen generell keine Winterkleidung dabeizuhaben oder empfinden 5 Grad über Null bei eisigem Wind als sowas wie Frühling...

Sind wahrscheinlich Kanadier  :lol:...

Painted Desert und Meteor Crater bei knapp über null Grad und Wolken - brrr, das kann ich mir gar nicht vorstellen. In meinem Gedächtnis werden diese beiden Orte auf ewig mit dem Sonnenbrand verknüpft sein, den wir uns dort geholt haben :D

Oh ja, geht mir genauso...

Schöner Bericht, bin gespannt, wie's weitergeht
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Kessy am 16.05.2009, 22:31 Uhr
Hi, bin grad nachgefahren *schlotter*,
bin ab jetzt auch dabei, rückt ihr noch ein klein bißchen!?  :D
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Gusti am 17.05.2009, 18:41 Uhr
@man-of-aran

Gute Idee, wären auch dabei  :D

Gruss Gusti
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 17.05.2009, 19:46 Uhr
6. Tag, Freitag, 17. April 2009
(oder: Gross – grösser  – Grand Canyon
)

(http://www.bildercache.de/bild/20090517-191557-595.jpg)(http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

Frühmorgens ist es minus 5 Grad und draussen liegt ein wenig Schnee; die Moteltüre ist selber auch eiskalt, überhaupt nichts an diesem Gebäude ist auch nur ein wenig isoliert. Schrecklich, diese völlig unökonomische und auch unökologische Bauweise auf über 2000 Meter über Meer! Kein Mensch bei uns in der Schweiz, der z.B. in St. Moritz oder Saas Fee beim Matterhorn (beide 1800 m. ü.M) käme auf die Idee, ein dünnes Holzhäuschen zu bauen und das nur mit einer Klimaanlage zu «beheizen»!
Als die Sonne nur wenig höher gestiegen ist, war auch der Schnee schon wieder geschmolzen, der kalte Wind aber blieb.

Über den Pullover zogen wir zuerst eine Fleecejacke drüber, erst dann die windstoppende Softshelljacke – und natürlich auch lange Hosen (und ich sogar noch Handschuhe). Wie schon erwähnt, gab es aber etliche «Freaks» da draussen in kurzen Hosen und/oder offenen Schuhen. Krass! Entweder sind das frostresistente Kanadier oder Kurzurlauber aus Las Vegas, auf jeden Fall würden wir auf der Stelle erfrieren in dieser Aufmachung. Oder sind wir vielleicht bloss Weicheier?

Egal, uns ist jetzt warm, ab zum Grand Canyon!

Der erste Blick haut einen um, das kann man nicht beschreiben. Das muss man selber erleben. Es ist einfach nur riesig! Es ist recht sonnig, die Fernsicht ausgezeichnet – aber der kalte Wind müsste echt nicht sein. Ohne diesen Chill-Faktor wäre es sicher angenehme 10 Grad, aber es ist April auf über 2000 Meter, also eigentlich ganz normal. Doch für uns ist es schon ein deutlicher Unterschied zum vorher sehr angenehmen Wetter z.B. in Tucson – die aktuellen Temperaturen werden im Visitorcenter immer angeschrieben:
(http://www2.pic-upload.de/thumb/17.05.09/z7ufk5.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2122563/temperaturen.jpg.html)

Wir wandern ein wenig an der Kante hin- und her, sehen zum ersten Mal die Squirrels und können uns nicht sattsehen an diesem gewaltigen Riss in der Erde.

Ich lasse noch ein paar Fotos sprechen, ansonsten gibt es eigentlich nichts besonderes mehr zu berichten... Den Grand Canyon muss man selber erleben, wirklich beschreiben kann man den nicht.

Zuerst ein Film vom Mather-Aussichtspunkt (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/17._April.html#7)

(http://www2.pic-upload.de/17.05.09/ua5xe.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2122537/einsicht.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/17.05.09/ko2ivm.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2122549/einsicht3.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/17.05.09/at8hnp.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2122792/baum.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/17.05.09/46sxu7.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2122598/einsicht5.jpg.html)

(http://www2.pic-upload.de/17.05.09/plu8ts.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2122600/einsicht4.jpg.html)

Manche Leute kennen aber auch gar nichts!!!
(http://www2.pic-upload.de/17.05.09/66t239.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2122622/keine_h-henangst.jpg.html)

Hier noch je ein Bild von uns Greenhorns... schön dick eingepackt...

(http://www2.pic-upload.de/17.05.09/v6qzjh.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2122629/helena.jpg.html) (http://www2.pic-upload.de/17.05.09/pdiv76.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2122639/dani.jpg.html)

Den Sonnenuntergang hätten wir ja schon bis zum Ende verfolgt, aber wir sind dabei fast erforen, aber schön sah es aus.
(http://www2.pic-upload.de/17.05.09/7wleh9.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2122588/sonnenuntergang2.jpg.html)

Hier noch ein Filmchen zum Sonnenuntergang (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/17._April.html#54)

Alle Fotos zum Grand Canyon wären hier anzuschauen (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/17._April.html)

Zu Abend assen wir im Steakhouse (das zur gleichen Kette gehört wie das in Holbrook), aufs Eis im Getränk haben wir dann aber verzichtet ;). Ich habe mich doch nicht getraut, einen heissen Tee zu bestellen  :oops: (im Internet habe ich jetzt gelesen, das sei eine schlechte Touristenfalle, aber uns hats geschmeckt...)

Am nächsten Tag steht ein weiteres Highlight an: wir hatten Permits für den 18. April gewonnen und somit hiess es früh aufstehen, um nicht allzuspät nach Page zu kommen. Na ja, im Nachhinein hätten wir die Route vielleicht anders planen und schon am 18. in Page sein sollen, aber soviel kann ich schon verraten, wir haben die Wave erreicht!
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Susan26 am 18.05.2009, 09:51 Uhr
Hallo ihr Beiden,

ich kann das gut verstehen, dass ihr euch eingepackt habt ;-) Man unterschätzt die Höhe doch manchmal, weil es eben vorher keinen richtigen "Aufstieg" gegeben hat.
Manno, der Grand Canyon ist immer wieder atemraubend, oder?
So und nun bin ich mal gespannt, wie ihr direkt vom Grand Canyon zur Wave gewandert seid ;-)
Susan
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: wuender am 19.05.2009, 07:41 Uhr
Minus 5 Grad im April?  :shock: (http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_014.gif)

Da hatten wir es dreieinhalb Wochen vor Euch doch deutlich wärmer - interessant, wie sich das Wetter im Südwesten entwickeln kann.

Schöne Bilder, vor allem der abgestorbene Baum vor dem Plateau Point gefällt mir richtig gut :daumen:

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: dacapo am 19.05.2009, 10:23 Uhr
Ich fahr auch noch mit. :D

Ich kennen den GC nur im August und da ist es sehr warm.

Grüße Jürgen

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Duc1098 am 22.05.2009, 22:07 Uhr
Hallo

Da hat vieleicht noch einer aus Mostindien Platz!


Gruss

Duc1098
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 22.05.2009, 23:30 Uhr
Schön, immer noch neue Mitreisende hier – ich werde gleich mal noch eine Schweizer Fahne hissen (oder meinen dann die Amerikaner, wir seien vom roten Kreuz?  :roll: :D)

Samstag, 18. April 2009
The Wave oder «die perfekte Welle»


Heute war der grosse Tag! Noch vor 7 Uhr brachen wir Richtung Page auf. Nochmals einen Abschiedsgruss an den im Morgenlicht strahlenden Grand Canyon gesandt – die Strasse führt ja noch eine Weile am Rim entlang. Kurz vor Page glaub ich entstand dieses Foto:
(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/gph5zh.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158576/wave1.jpg.html)

Um 9.30 Uhr etwa lotste uns das Navigationsgerät zum Best Western Lake Powell, wo wir glücklicherweise das Gepäck deponieren konnten; zum Einchecken war es ja noch zu früh. Mit den Koffern im Auto wollten wir nicht zur Wave fahren!

Die ganze Umgebung von Page mit all den wundersamen Felsformationen liess eine Ahnung aufkommen, was uns erwarten würde. Dass die Zufahrt zur Wave unpaved war, hatte ich gelesen, aber nicht, dass die Zufahrt zum Wire Pass a) so lang und b) derart holprig sein würde! Unser Jeep stellte sich jedenfalls als sehr hart gefedert heraus, so dass wir uns nicht getrauten, schneller als 10 Meilen pro Stunde über diese Bodenwellen zu fahren – so durchgeschüttelt wurden wir! Wir wollten keinen Reifenschaden provozieren oder die Auspuffanlage riskieren – also tuckerten wir langsam und so vorsichtig wie möglich Richtung Wire Pass. Die Strecke wollte und wollte irgendwie kein Ende nehmen, aber irgendwann sahen wir dann doch den Parkplatz, wo wir rasch die Schuhe wechselten und die dicken Jeans – die ja am Grand Canyon wirklich nötig waren – gegen dünne Wanderhosen wechselten. Die Sonne schien bei nur wenigen Wolken, geschätzte Temperatur etwa 22 Grad Celsius.

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/75s4ms.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158591/wave2.jpg.html)

Rasch das pinkfarbene Permit an den Rucksack montiert, Pläne und Wegbeschreibung ausgepackt, doch schon bei den ersten Metern fing die Unsicherheit an. Ich aktivierte auf meinem iPhone das installierte GPS-Tracking-App und liess es unseren Weg aufzeichnen. Unsere Irrwege kann man da sehr schön nachverfolgen! Die Aufzeichnung begann um 12.06 Uhr Ortszeit und wir würden 2,5 Stunden brauchen – aber wegen der unzähligen Fotostops und einem weiteren Irrlauf kein Wunder!

Google Maps – unser Weg zur Wave (mit Umwegen und kleinen GPS-Unterbrüchen) (http://maps.google.com/?t=h&q=http:%2F%2Fapi.motionxlive.com%2Fmotionx-remote%2Fapi%2Fgps%2Fhost%2F02093eca-cae3-4327-8bea-43c2f5560a10&ie=UTF8&ll=37.00245,-112.005937&spn=0.013195,0.025342&z=16)

Also gleich zu Beginn verwirrten uns ein paar Trail-Pfeile, die irgendwie nicht mit der Beschreibung auf dem Plan übereinzustimmen scheinten.
Doch da kam zufälligerweise ein älterer Mann mit Hund vorbei – es war offenbar der gleiche, der vorher das Toilettenhaus gereinigt hat!? – der uns dann gnädigerweise zum Trailbuch führte. Dort trennten sich unsere Wege und und wir «irrten» weiter vorwärts.

Nun ja, wir fanden dann doch noch alle Wegpunkte, nur einmal verliefen wir uns kurz. Auf der ganzen Strecke hatte es viele Steinmännchen, die sehr hilfreich waren. Unzählige Fotostops auf der ganzen Strecke verzögerten natürlich den teilweise recht happigen Aufstieg (wir schleppten auch fast zuviel Wasser mit!), – doch wer die Vermillion Cliffs einmal gesehen hat, wird mich verstehen. Eine unglaublich schöne Gegend, ich kann natürlich unmöglich alle Bilder hier zeigen, nur ein paar wenige.

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/gtz791.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158603/wave3.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/knzihw.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158619/helena_unterwegs.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/866bl8.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158653/wave15.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/hiawvv.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158660/wave12.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/22.05.09/72x6wv.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158685/P4180654.jpg.html)

Die Temperaturen waren wie gesagt sehr angenehm zum Wandern, teilweise ging auch ein erfrischender Wind. Ich stelle mir das ziemlich heavy vor, diese Strecke im Hochsommer zu machen!

Nach wie erwähnt 2,5 Stunden erreichten wir die Wave dann endlich – das waren die längsten 5,5 km meines Lebens ;-)
Endlich oben angekommen, wurde zuerst mal geknipst, gefilmt, geschaut und vor allem gestaunt! Sagenhaft, diese Formation. Die Wave erinnert mich vor allem an Soft-Ice, aber das ist alles Sandstein, aber in den buntesten Farben.

Hier ein kleines Filmchen durch die Wave (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/18._April.html#21)

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/nego.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158630/wave13.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/3iox78.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158638/wave9.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/on4ph2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158704/wave16.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/b5i65j.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158758/P4190678.jpg.html)

Im Schatten gabs dann erstmal eine Stärkung in Form von Sandwiches und Snacks.
Ausser uns waren zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch 3, 4 andere Leute in der Wave, mehrere sind uns beim Aufstieg entgegengekommen und weitere kamen dann an, als wir die Wave dann schweren Herzens gegen 15.30 Uhr verliessen. Wir hatten ehrlich gesagt Angst, in der Dunkelheit zurückwandern zu müssen. Die vielen Steinmännchen führten uns diesmal etwas zügiger zurück, zwischendurch konnte ich mit dem iPhone auch prüfen, dass wir auf dem richtigen Weg waren...

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/i86kcx.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158716/IMG_0755.jpg.html)

Als sich eine Blase ankündigte – es sollte zum Glück die einzige in den 3 Wochen bleiben – war ich froh, auch Blasenpflaster mitgenommen zu haben. So konnte ich die Entstehung der Blase noch rechtzeitig verhindern...

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/n793ge.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158779/blasenpflaster.jpg.html)

Beim Diskutieren und ständigen Herumschauen auf diese wunderschöne Landschaft haben wir dann die Welt zu unseren Füssen völlig ausser Acht gelassen. Auf einmal höre ich eine Art Rasseln und sehe gleichzeitig meinen Mann einen grossen Sprung zur Seite machen – die Klapperschlange konnte ich dann gerade noch fotografieren (aus gebührendem Abstand natürlich!) Uff! Zum Glück sind diese Tiere ja so nett, einen zu warnen – aber die Schlange hat sich daraufhin ziemlich beleidigt ins Gebüsch verkrochen, sie war augenscheinlich genauso erschrocken wie mein Mann. Dabei wollte sie sich doch nur auf dieser Steinplatte sonnen und dann kommen so zwei Greenhorns daher...

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/s7trk5.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2158723/schlange.jpg.html)

Auf diesen Schreck hin machten wir nochmals eine kurze Apfelpause und irgendwann zwischen 17 und 17.30 Uhr waren wir wieder beim Parkplatz.

Dort wurden wir – die Sonne ging schon langsam unter – von einem asiatischen jungen Mann angesprochen, der mich ausfragte und offenbar noch hochwollte. Ich wurde misstrauisch, warum er mich das frage, wenn er ein Permit habe, dann hätte er auch einen Plan bekommen usw. Und wer ein Permit hat, geht doch nicht um diese späte Stunde noch hinauf? Wir haben ihm dann auch von der Klapperschlange erzählt, in der Hoffnung, ihn so von seinem Vorhaben abzubringen, aber er und seine Begleiter sind dann doch losmarschiert. Vielleicht sind sie ja doch woanders hin (seine erste Frage war zum «Coyote Canyon»), aber als er hörte, dass wir gerade von der Wave zurückgekommen sind, wollte er gleich dahin...

Nun ja, wir holperten danach total happy, aber auch ziemlich erschöpft, mit 10 Meilen pro Stunde wieder auf die Strasse Nr. 89 zu; nicht aber ohne vorher ein überfahrenes Kaninchen auf die Seite zu legen, das direkt beim Parkplatz (!) überfahren worden war...

Im Hotel musste ich dann leider feststellen, dass mein Nacken knallrot war – den hatte ich total vergessen einzucrèmen und mein T-Shirt hatte hinten einen weiteren Ausschnitt gehabt, als ich dachte... Die nächsten paar Tage resultierte daraus ein prächtiger Sonnenbrand – auch eine Art von Souvenir ;-)  Aber die Erinnerung an die Wave, an diese fantastische Gegend dort überhaupt, das werden wir nie vergessen und wir sind dankbar, dass wir das Glück hatten, dieses Weltwunder besuchen zu können...

Alle Bilder dieses Tages (also auch mehr von der Wave) kann man direkt hier anschauen (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/18._April.html#grid)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: mannimanta am 23.05.2009, 00:05 Uhr
Hi,
bei uns ist der Wave Besuch erst ein paar Wochen her, da kommt Wehmut auf... :applaus:

Zitat
Auf diesen Schreck hin machten wir nochmals eine kurze Apfelpause und irgendwann zwischen 17 und 17.30 Uhr waren wir wieder beim Parkplatz.

Ihr wart aber spät bei der Wave...

(http://www3.pic-upload.de/22.05.09/on4ph2.jpg)

Und ich habe mich schon gewundert, denn dieser Teil der Wave ist bis zum frühen nachmittag
normalerweise im Schatten. So sah's bei uns aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12921/CIMG0950.jpg)

Auf jeden Fall tolle Fotos und auch noch eine Schlange... :groove:

Gruss,
Manni
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 23.05.2009, 00:09 Uhr
Ja die Planung war im Nachhinein nicht ganz optimal; aber was solls, auch wenn das Licht (vorallem fürs «klassische» Wave-Bild) nicht mehr so super war, dafür sahen andere Stellen fantastisch aus.
Sollten wir jemals wieder dorthin zurückkehren, würden wir aber versuchen, schon am Vormittag oben zu sein...
Aber bei unserem Abstieg kamen uns immer noch neue Besucher entgegen. Toll dieser Vergleich zwischen Deinem und meinem Foto!
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: mannimanta am 23.05.2009, 01:02 Uhr
Zitat
Ich wurde misstrauisch, warum er mich das frage, wenn er ein Permit habe, dann hätte er auch einen Plan bekommen usw. Und wer ein Permit hat, geht doch nicht um diese späte Stunde noch hinauf?

Uns kam auch ein Japaner beim Abstieg am Fusse der Wave entgegen und fragte
nach dem Weg. Ich wusste aber genau, daß wir die letzten drei von zwanzig an diesem Tag waren.
Denn auf dem Hinweg kamen uns 3 Gruppen von zusammen 17 Leuten entgegen.
Auch die Eintagungen im Trailregister besagten, daß wir die letzten waren.

Anscheinend nehmen es Japaner nicht so genau mit dem Permit...? :kloppen:

Irgendwie läuft dein Video bei mir nicht.
Weder mit Firefox noch mit Internet Explorer... :kratz:

Gruss,
Manni
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 23.05.2009, 07:36 Uhr
Für die Videos wird  Quicktime benötigt (http://www.apple.com/quicktime/download/)

Na ja wenn das Risiko so klein ist, überhaupt kontrolliert zu werden? Klar, man muss das Permit am Rucksack befestigen und im Auto hinterlegen; hat hier jemand schon mal eine Kontrolle erlebt? Kein Wunder auch, sind die Steinmännchen bei den Rangern offenbar unbeliebt; uns haben sie doch noch geholfen – aber man kann auch einfach den Spuren im Sand folgen...
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: wuender am 23.05.2009, 08:30 Uhr
Zitat
Auf diesen Schreck hin machten wir nochmals eine kurze Apfelpause und irgendwann zwischen 17 und 17.30 Uhr waren wir wieder beim Parkplatz.

Ihr wart aber spät bei der Wave...

Genauso wird es aber doch auch von erfahrenen Fotografen empfohlen. Damit man zum Beispiel das beste Licht für die Second Wave hat.

BTW: Ein schöner Tag. Die Irrwege auf dem Marsch zur Wave kenne ich. Wir hatten ja sicherheitshalber ein GPS-Gerät dabei. Aber es war interessant zu sehen, dass Leute, die vor uns losmarschiert sind, nach uns an der Wave ankamen - obwohl wir sie auf dem Weg nirgendwo gesehen bzw. aktiv überholt haben... 8)

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: mannimanta am 23.05.2009, 10:33 Uhr
Genauso wird es aber doch auch von erfahrenen Fotografen empfohlen. Damit man zum Beispiel das beste Licht für die Second Wave hat.

Ja , aber du kannst nicht beides haben, was das ideale Fotolicht angeht.
(Es sei denn, du möchtest den ganzen Tag in der Gegend verbringen.)
Die Wave ist nun mal eher eine "morning location" und die second wave
eher eine "evening location".

Ausserdem müsste man dann im Dunkeln den Rückweg antreten.
Da habe ich schon böse Erfahrungen in Reiseberichten gelesen.

Bei uns hat das keine Rolle gespielt, da wir im heftigen Sandsturm
froh waren, überhaupt die wave erreicht zu haben.
Ausflüge in die Umgebung lagen da nicht drin, schade, schade... :(

Gruss,
Manni

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: mannimanta am 23.05.2009, 10:43 Uhr
Kein Wunder auch, sind die Steinmännchen bei den Rangern offenbar unbeliebt; uns haben sie doch noch geholfen – aber man kann auch einfach den Spuren im Sand folgen...

Das hat uns auch gewundert, da eigentlich immer gesagt wird,
die Ranger zerstören sofort wieder die Steinmännchen... :kratz:
Es waren aber so viele dort, daß man locker auch ohne Wegbeschreibung
die Wave gefunden hätte. Allein die Fussspuren im Sand...

Gruss,
Manni
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Saguaro am 23.05.2009, 16:54 Uhr
Immer wieder schön anzuschauen - die Fotos von der PERFEKTEN WELLE! Wir hatten vor 2 Jahren und dieses Jahr viel mehr Leute als Permits dort gesehen. Allerdings noch nie einen Ranger!

Das war aber schon ein ausgewachsener Rattler und es ist wirklich gut, dass die ihre Rassel immer dabei haben  :grins:.

Ich war schon oft im Südwesten und habe noch nie eine Schlange gesehen  :never:



LG,

Ilona
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: wuender am 23.05.2009, 19:08 Uhr
(Es sei denn, du möchtest den ganzen Tag in der Gegend verbringen.)

Das möchte ich schon und es ist doch auch kein Problem: Die Gegend besteht ja nicht nur aus den beiden Waves. Dort gibt es so viele schöne Dinge, um locker einen kompletten Tag zu füllen: Der Canyon in Richtung Sand Cove, die Boxwork-Strukturen dort, der Boneyard, die Kletterei auf das Top Rock Plateau, die Teepees, der Big Mac und der Melody Arch (den wir trotz GPS witzigerweise nicht gefunden haben). Den Rückweg muss man sich halt so einteilen, damit man nicht in die Dunkelheit gerät.

Wenn man das Pech hat, einen Tag mit Sandsturm zu erwischen, sind Diskussionen um Fotolicht natürlich sinnlos - das muss ich zugeben 8-)

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Liberty am 24.05.2009, 04:03 Uhr

Das möchte ich schon und es ist doch auch kein Problem: Die Gegend besteht ja nicht nur aus den beiden Waves. Dort gibt es so viele schöne Dinge, um locker einen kompletten Tag zu füllen: Der Canyon in Richtung Sand Cove, die Boxwork-Strukturen dort, der Boneyard, die Kletterei auf das Top Rock Plateau, die Teepees, der Big Mac und der Melody Arch....

Schöne Grüße,
Dirk

Dem kann ich nur zustimmen, wir hatten dieses Jahr das Glück, ein Permit bei der täglichen Verlosung zu gewinnen (bei 70!! Mitbewerbern). Wir waren um 9.00 Uhr am Wirepass-Trailhead und sind um 18.00 Uhr wieder zurück gewesen. Und das, obwohl wir vorher schon 7 mal in der Gegend waren. Es ist immer wieder ein Erlebnis.

Ansonsten, ein sehr schöner Reisebericht, ich sitze nämlich heimlich mit im Auto  :oops:

Liebe Grüße aus Springdale

Gitte
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 28.05.2009, 22:06 Uhr
Sonntag, 19. April 2009
Rund um Page


Heute wollen wir den Antelope Canyons einen Besuch abstatten. Als erstes stand der Lower auf dem Plan, später beschlossen wir dann spontan, auch noch den Upper zu besichtigen.

Entgegen anderer Aussagen liess uns der Navajo beim Lower nicht auf eigene Faust runter; ein junger Navajo in Rapper-Montur kam als Guide mit. Ja, das sei neu, war die Antwort auf meine erstaunte Frage...

Doch der Guide war ein Witz, er erzählte gar nichts, sondern spielte mehr auf seinem Handy rum oder war am Essen – so hätten wir das auch ganz alleine machen können...

Ganz im Gegensatz später zur Navajo namens Lorelei, deren Grossmutter (heute 86) angeblich den Upper Antelope Canyon als kleines Kind entdeckt haben soll. Lorelei war sehr gesprächig, erzählte viel, wies auf lohnenswerte Fotomotive hin und erzählte aus der Geschichte ihres Volkes im Zusammenhang mit diesen Canyons.

Sie hatte aber auch Mühe, die Gruppe durch den ziemlich vollen Canyon zu schleusen (oder sollte ich «treiben» schreiben?) – das Besucheraufkommen im Upper Canyon ist schon extrem. Ganz im Gegensatz zum Lower, der uns nicht zuletzt auch deshalb viel besser gefallen hat. Ausserdem war der Lower auch heller, weswegen dort auch für Fotografen ohne Stativ durchaus schöne Fotos möglich sind. Die bekannten Lichtstrahlen (Beams) sind jedoch vor allem im Upper bei der richtigen Tageszeit zu sehen, aber wir waren auch so überwältigt.

Anmerkung am Rande: im Lower war eine Kopfbedeckung ratsam – nicht unbedingt wegen dem runterrieselnden Sand, sondern weil es dort unten nur von Raupen so wimmelte. Die krabbelten überall an den Wänden herum und fielen nicht selten auch mal von oben herab. Ich rätselte, was die dort unten suchten; wir sahen die gleiche Raupenart auch oben – vielleicht suchen sie eine Abkühlung oder Verpuppen sich gar dort unten?

Hier ein paar bescheidene Fotos aus dem Lower.

Der Weg zum Eingang
(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/x6seo7.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202299/antelope1-eingangsbereich.jpg.html)

Durch diesen Spalt gehts runter!
(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/f35oi3.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202319/antelope2---eingangsbereich.jpg.html)

Gleich unterhalb des Eingangs – überall hat es Leitern und Treppen, die immer tiefer hinunterführen
(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/dusrxt.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202328/lower1.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/3jiw4q.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202335/lower3.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/ko57yt.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202342/lower4.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/28.05.09/fyuniw.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202347/lower6.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/5s5acr.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202353/lower7.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/28.05.09/s1m5ud.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202358/lower8.jpg.html)

Der Upper ist viel dunkler (wir waren in beiden kurz vor bzw. nach der Mittagszeit), aber halt ebenerdig und so für Leute jeder Gewichtsklasse oder Gehbehinderung zugänglich. Im Lower muss man beweglich und einigermassen schlank sein, sonst ist in dem verschlungenen Canyon mit den vielen Treppen und Leitern kein Durchkommen möglich.

Hier ein paar Fotos aus dem eher kathedralen-ähnlichen Upper Antelope Canyon:

Der Eingang
(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/cqnfn.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202366/upper1-eingang.jpg.html)

Lichtstimmungen... die Fotos sind natürlich nicht mit denen von Profis mit Stativ usw. zu vergleichen!
(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/y9adyo.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202384/upper3.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/28.05.09/uu76bb.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202391/upper4.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/28.05.09/q6wbdg.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202403/upper5.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/ixpmsw.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202417/upper6.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/28.05.09/5bnvts.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202430/upper2.jpg.html)

Doch beide sind – jeder für sich – einen Besuch wert, rückblickend können wir sagen, uns hat es im Lower besser gefallen. Den könnten wir jederzeit wieder besuchen, im Upper waren einfach zuviel Leute. Wer am gleichen Tag beide besuchen kann, muss nur einmal 6 Dollar Zutritt fürs Navajo-Gebiet bezahlen, einfach die Quittung am anderen Canyon vorweisen.

Der Nachmittag gehörte dann dem Horseshoe-Bend; auch hier ein fantastischer Ausblick. Meine Fotos entstanden also im April am Nachmittag; auch wenn ich mancherorts gelesen habe, dass vormittags die bessere Zeit wäre, finde ich meine Fotos vom Licht her nicht schlecht. Meine Kamera brachte die ganze Szenerie nicht ganz aufs Foto, aber doch einiges besser als normale Digitalkameras.

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen wir den sandigen Weg unter die Füsse – Kopfbedeckung und ausreichend Wasser auch hier zwingend notwendig! Die Strecke mag kurz sein, aber es sind Eltern mit kleinen Kindern unterwegs wieder umgekehrt...

(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/powpa.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202452/horse1.jpg.html)

Der Horseshoe-Bend ist meiner Meinung nach auch ein Must-See, wenn man mal in Page ist – Leute mit Höhenangst sollten sich vielleicht nicht ganz nach vorne wagen, zusammen mit einem kräftigen Wind kann einem da schon mulmig werden. Auch ich ging ganz vorne dann lieber in die Hocke oder setzte mich hin.

(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/zi6fho.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202464/horse2.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/cphl7d.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202469/horse2-helena.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/28.05.09/x6huti.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202480/horse3-helen.jpg.html)

Das heisse, sonnige Wetter machte Lust auf etwas Kaltes; oben in Page fanden wir einen kleinen Laden mit grossem Glacé-Angebot (Eis). Unten am Lake Powell fanden wir leider kein Restaurant oder Café – nur eins haben wir gesehen bei einem Hotel an einer Marina, aber das hatte noch geschlossen.

Im Wal-Mart gingen wir nochmals einkaufen, u.a. Postkarten, welche wir dann im Steakhouse bei einem feinen Essen geschrieben haben. Man konnte wunderbar draussen sitzen, kurz vor Sonnenuntergang musste dann aber die Fleecejacke her, so ging ein weiterer Tag mit tollen Eindrücken zu Ende...
(http://www3.pic-upload.de/28.05.09/svxhpm.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2202509/IMG_0210.jpg.html)

Alle Bilder dieses Tages (u.a. mehr aus den Canyons) kann man hier anschauen (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/19._April.html)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 02.06.2009, 21:10 Uhr
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:

Montag, 20. April 2009
Auf den Spuren von John Wayne


Das Best Western in Page war soweit OK, nur das platzmässig enge Frühstücksbuffet mit Wegwerfgeschirr hinterliess keinen guten Eindruck.

Der Weg nach Kayenta war bis auf wenige Stellen relativ eintönig und wir fuhren direkt zur Goulding’s Lodge durch – einen Fotostop gabs dann doch noch:

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/ojasg.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2237023/vor_dem_Tal.jpg.html)

Die ersten Blicke zu den berühmten Monoliten waren natürlich umwerfend. Wir waren wie so immer wieder zu früh zum Einchecken, so stöberten wir zuerst mal ein wenig im Souvenirladen herum und machten Fotos der Umgebung:

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/k3buh1.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2237079/gouldingslodge2.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/02.06.09/qhi1uc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2237088/gouldingslodge.jpg.html)

Später bezogen wir Zimmer Nr. 112, das wie alle Zimmer eine fantastische Aussicht hatte:

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/41fu98.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2237060/blick_aus_zimmer.jpg.html)

Im Zimmer gibt’s kein WiFi, dafür muss man zur Lobby gehen, im direkten Umkreis dort gibt’s drahtlosen Zugang ins Netz.
Wir meldeten uns gleich für die 16-Uhr-Rundfahrt an; unser Navajo-Führer (wie hiess er nochmals? Gregory?) zeigte uns eine wunderschöne, interessante Tour durchs ganze Tal, zeigte uns versteckte Felsritzungen und Arches (Kosten: 50 Dollar pro Person.) Aber so eine Tour lohnt sich auf jeden Fall, denn nur so kann man auch Stellen besichtigen, man alleine im Privatauto nicht besichtigen darf.

Überall im Tal gibt es Petrogylphen, unser Guide erklärte uns ihre Bedeutung

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/7nhyt5.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2237100/navajoguide.jpg.html)

«Die» typischen Monument-Valley-Fotos...

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/mda5m.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2237132/valley1.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/e8bmj.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2237227/valley3.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/hg2nt.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2237144/valley2.jpg.html)

Vorher schauten wir auch noch im Museum an, das früher ja das Wohnhaus des Ehepaars Goulding war – überall Erinnerungen an John Wayne und die gute alte Zeit...
Hier das Schild beim Museum (draufklicken für Grossansicht)
(http://www3.pic-upload.de/thumb/02.06.09/ym5auc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2237155/gouldingsmuseum.jpg.html)

Auch hier leistete die Softshell-Jacke wieder gute Dienste, auf 1500 m über Meer ist es im Schatten noch immer recht frisch.  Ausserdem werden die Touristen auf offenen Wagen durchs Tal kutschiert und bei dem Tempo zieht es dann ganz ordentlich. Die Frau vor mir im Trägershirt hatte jedenfalls Gänsehaut...

Auf dem Rückweg verabschiedete sich die Sonne langsam und alles schien in Flammen zu stehen...

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/mj9opx.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2237245/sonnenuntergang.jpg.html)

Im Restaurant – auch hier wieder die fantastische Sicht ins Tal – liessen wir den Tag ausklingen, danach folgte erneut der obligate Kampf mit der Dusche ;-)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Palo am 02.06.2009, 21:33 Uhr
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:


Ich bin noch begeistert dabei, wieder ein toller Tag!!

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: ilnyc am 02.06.2009, 21:36 Uhr
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:

Ja, steige aber immer brav wieder ein, wenn die Fahrt weiter geht!  :lachen07:
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 02.06.2009, 22:54 Uhr
OK dann geben wir doch mal Gas – es erwartet uns noch ein toller Sonnenaufgang im Monument Valley, bevor es Richtung Arches N.P. weitergeht.

Dienstag, 21. April 2009
Auf zum Bogen der Bögen!


Natürlich  liesen wir uns rechtzeitig wecken, um den Sonnenaufgang im Monument Valley nicht zu verpassen.
Im Pyjama, aber mit Fleecejacke liess es sich draussen auf der Terrasse gut aushalten, ich wollte ja nicht durch die Scheibe fotografieren. An den vielen Klickgeräuschen überall konnte man gut hören, dass recht viele andere Hotelgäste die gleiche Idee hatten ;-) Ansonsten könnte man dieses Schauspiel auch problemlos direkt vom Bett aus betrachten... (Die Bilder wirken wie Scherenschnitte ;))

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/5bizbt.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238205/sonnenaufgang1.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/jm5x2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238209/sonnenaufgang3.jpg.html)

(Kuckuck)

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/zoshz3.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238217/sonnenaufgang5.jpg.html)

Hier noch ein kurzes Sonnenaufgangs-Filmchen (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/20._April.html#54) mit Spatzengezwitscher...

Danach brachen wir auf, Moab war das nächste Ziel, das erste in Utah (unser Auto hatte Stalldrang...) – die Strasse dahin zeigt ja die berühmte «Forrest-Gump-View» und an den besten Stellen standen die Fotografen mit ihren Stativen direkt auf der Strasse (der Partner hielt solange am Strassenrand nach Autos Ausschau). So machten wir es natürlich auch, logisch  :D

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/qgc6yd.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238247/goodbye1.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/iwedhd.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238250/goodbye2.jpg.html)

Auf dem Weg Richtung Moab fuhren wir zuerst am Mexican Hat vorbei (Foto entstand aus dem Auto, daher zeige ich es nur klein zum Anklicken), und sahen auch sonst unterwegs die eigentümlichsten Felsformationen...

(http://www3.pic-upload.de/thumb/02.06.09/3pzqle.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238274/mexicanhat.jpg.html)

Und ich glaub diesen Bienenkorb-ähnlichen Felsen habe ich erst vor kurzem in einem anderen Reisebericht gesehen...

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/sh372p.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238288/IMG_0410.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/d1bun.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238307/IMG_0401.jpg.html)

Nicht verpassen wollten wir den berühmte Newspaper Rock (Fotos anklicken zum Vergrössern)

(http://www3.pic-upload.de/thumb/02.06.09/nmmcbd.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238258/schild_newspaper.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/thumb/02.06.09/onde59.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238265/newspaper.jpg.html)

Wir hatten ein Zimmer im «Inca Inn» reserviert, waren aber erneut etwas zu früh dran. Auf der Suche nach einem Café oder ähnlichem fanden wir das schnuckelige «Eklektika», ein kleines Restaurant mit lauschigem Gärtchen inklusive Goldfischteich – können wir sehr empfehlen, muss man mal gesehen haben.

Was könnten wir heute noch unternehmen? Schliesslich entschlossen wir uns, den berühmtesten aller Steinbögen zu besuchen, den Delicate Arch. Es war früher Nachmittag, sollte vom Licht her also auch gut sein.

So besuchten wir zum ersten Mal den Arches N.P.

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/3bsn8k.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238321/Arches-N.P..jpg.html)

die meisten hier werden diesen Park wohl schon kennen. Hier nur ein paar ausgewählte Bilder des heutigen Tages auf unserer Fahrt zum Delicate-Arch-Trailhead...

Die Grösse des Balancing Rock wird erst richtig deutlich, wenn man die Menschen auf seinem Rücken sieht...

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/x8zhal.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238329/balancingrock.jpg.html)

Aussicht mit den LaSalle-Mountains im Hintergrund

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/nyyk86.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238351/arches1.jpg.html)

Nach dem relativ anstrengenden Hike zur Wave waren wir auch hier auf alles gefasst, aber die Wanderung zum Delicate Arch war dann doch mehr eine Art Spaziergang (oder hatten wir uns schon besser an die Höhe gewöhnt?) – es war ein sehr schöner, abwechslungsreicher und, von der starken Sonne einmal abgesehen, sehr einfache Wanderung.

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/whuun9.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238368/aufw-rts1b.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/02.06.09/snnjl.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238376/aufw-rts2.jpg.html)

Der Weg ist wirklich raffiniert (und mit Steinmännchen sehr gut markiert) – bis ganz zuletzt bleibt der Delicate Arch verborgen, bis er dann plötzlich und unerwartet vor einem steht. Was für ein Anblick – ein in der Sonne golden leuchtender Steinbogen, viel grösser als erwartet, vor einem stahlblauen Himmel und schneebedeckten Bergen im Hintergrund.

Boah ey...

(http://www3.pic-upload.de/02.06.09/bug5hy.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2238381/delicate2.jpg.html)

Hier oben ging ein äusserst starker, aber erfrischender Wind, ein sehr windiges Filmchen vom Delicate Arch gibt es hier (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/21._+_22._April.html#42) und  gleich noch eines (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/21._+_22._April.html#36) (Quicktime wird benötigt)

Der spätere Abstieg war dann ein Klacks; unten schauten wir nochmals ein paar Petroglyphen an und kehrten dann geschafft, aber total happy nach Moab zurück.

Alle Bilder dieses Tages, z.B. viel mehr vom Sonnenaufgang, sind hier zu sehen (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/21._+_22._April.html)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: man-of-aran am 03.06.2009, 07:05 Uhr
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:
wie kommst du denn darauf?  :shock: :shock:
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Fistball am 03.06.2009, 08:49 Uhr
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:


Sei froh, dass es auch stille Mitfahrer gibt wie mich. Sonst könntest Du es vor lauter Geschnatter veilleicht gar nicht aushalten.  :lol:

Claus
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.06.2009, 09:39 Uhr
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:
Och menno... erst läßt Du uns tagelang in der -zugegeben sehr reizvollen- Gegend rumstehen und dann auf einmal

OK dann geben wir doch mal Gas
spurtest Du los, daß man kaum noch hinterher kommt  :wink:
Ich lese aber immer noch weiter mit.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: ilnyc am 03.06.2009, 11:18 Uhr
Ich wollt nur mal sagen .... rechtzeitig zum grandiosen Sonnenaufgang am MV anwesend! Nicht, dass Klagenkommen  :wink:
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 03.06.2009, 15:14 Uhr
Sind hier eigentlich alle ausgestiegen?  :roll:
Och menno... erst läßt Du uns tagelang in der -zugegeben sehr reizvollen- Gegend rumstehen und dann auf einmal

OK dann geben wir doch mal Gas
spurtest Du los, daß man kaum noch hinterher kommt  :wink:
Ich lese aber immer noch weiter mit.

Nun in den "Tips zu Reiseberichten" steht, man solle immer ein paar Tage Abstand halten zwischen den einzelnen Tagen; es wäre wirklich too much für mich, jeden Abend einen neuen Tag zu verfassen. Man hat ja auch noch anderes zu tun :)
Aber schön, wenn immer noch ein paar mitlesen, obwohl ich gestehen muss, dass mein Bericht und die Fotos halt schon recht amateurhaft rüberkommen im Vergleich zu einigen anderen Berichten hier  :oops:. Nicht wenige hier scheinen ja echte Profifotografen zu sein...
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Fistball am 03.06.2009, 20:51 Uhr
Nun in den "Tips zu Reiseberichten" steht, man solle immer ein paar Tage Abstand halten zwischen den einzelnen Tagen; es wäre wirklich too much für mich, jeden Abend einen neuen Tag zu verfassen. Man hat ja auch noch anderes zu tun :)
Aber schön, wenn immer noch ein paar mitlesen, obwohl ich gestehen muss, dass mein Bericht und die Fotos halt schon recht amateurhaft rüberkommen im Vergleich zu einigen anderen Berichten hier  :oops:. Nicht wenige hier scheinen ja echte Profifotografen zu sein...

Mir gefallen gerade Deine Bilder. So sieht man nämlich die Landschaft auch in Wirklichkeit. Nicht in den Bildern mit nachgebesserten Kontrasten und Farbsättigung.

Ich finde Deine Bilder Klasse, schreib ruhig Deinen Bericht so weiter, interessant ist er allemal.

Claus
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: ilnyc am 03.06.2009, 21:52 Uhr
Fotos und Bericht sind wunderbar! Minderwertigkeitskomplexe sind völlig überflüssig!!!!
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Angie am 03.06.2009, 22:58 Uhr

Aber schön, wenn immer noch ein paar mitlesen, obwohl ich gestehen muss, dass mein Bericht und die Fotos halt schon recht amateurhaft rüberkommen im Vergleich zu einigen anderen Berichten hier  :oops:. Nicht wenige hier scheinen ja echte Profifotografen zu sein...

Ich konnte erst gestern und heute deinen Reisebericht lesen, da ich zuvor auf Urlaub war. Wie kommst du nur darauf, dass dein Bericht amateurhaft ist und dass du mit deinen Fotos unzufrieden bist?

Mir gefallen sowohl dein Bericht als auch die Fotos und wie ich lesen kann, empfinden es andere User genauso. Also lass' deine Bedenken wieder fallen :wink: und tippe, wann immer du die Zeit dafür hast, weiter. Ich weiß selbst, wie aufwendig es ist, einen Reisebericht hier einzustellen :wink:.

Klar, nachfragen, wann es denn weiter geht, wird immer jemand - auch ich fallweise :wink: Das zeigt aber doch das Interesse, das an deinem Reisebericht besteht :D.

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: TheWurst am 04.06.2009, 09:59 Uhr
Mir gefallen sowohl dein Bericht als auch die Fotos und wie ich lesen kann, empfinden es andere User genauso.

Ich auf jeden Fall - bin nach wie vor (oder wieder ;) ) begeistert dabei!  :D
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Liberty am 04.06.2009, 12:15 Uhr

ich gehöre auch eher zu den stummen Lesern...

LG

Gitte
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: soehner7 am 04.06.2009, 12:27 Uhr
ich oute mich jetzt auch mal als stummer Mitleser.
Ausgestiegen ist mit Sicherheit niemand, das siehst du auch an den ca. 2750 Klicks auf deinen Bericht.
Deine Bilder sind toll und flott geschrieben ist der Bericht auch. Weiter so !  :D
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 07.06.2009, 19:06 Uhr
Alles einsteigen, ein weiterer Tag im Arches N.P. steht an!

Mittwoch, 22. April 2009
Arches N.P.


Das Inca Inn bietet ein kleines Frühstück, u.a. mit selbstgebackenem Schweizer Brot (die Inhaber sind ja ausgewanderte Schweizer). Eine Amerikanerin fragte den Inhaber denn gleich auch nach dem Rezept...  :wink:

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der bekanntesten Arches. Mit dem Auto sind ja schon einige recht einfach direkt zu erreichen, z.B. der Skyline Arch, den man so fast schon von der Strasse aus zu sehen bekommt:

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/ma6qnk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273449/skyline_arch.jpg.html)

Unterwegs wieder die merkwürdigsten Felsformationen...

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/gbfbdc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273480/bild2.jpg.html)

Wir montierten aber auch hier wieder die sehr bewährten Wanderschuhe sowie unsere Hüte und spazierten – wieder bei schönstem Wetter und zeitweise angenehm auffrischenden Wind – zu weiteren Steinbögen, so auch zum grössten, dem äusserst fragilen Landscape-Arch. Die Wanderung dahin ist ohne jeglichen Schatten, Wasser und Sonnenschutz sind zwingend!

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/4cciej.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273457/richtung_landscape_arch.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/wsc375.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273496/IMG_0564.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/1kvty1.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273556/bild3.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/a8t5jt.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273517/landscape_arch.jpg.html)

Direkt unter den Arch selber darf man seit einem grösseren Felsabbruch vor einigen Jahren nicht mehr – er sieht ja wirklich so aus, als könnte er jeden Moment einstürzen!

Aufgrund der Hitze verzichteten wir aber dann doch auf den steilen Aufstieg zum Double-o-Arch, so gabs nur dieses Foto von unten

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/djcls.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273551/IMG_0582.jpg.html)

Einfach toll, die ganze Landschaft, überhaupt – wir könnten hier wohl wochenlang auf die Suche nach den angeblich 2000 Steinbögen gehen... hier nur ein paar der Eindrücklichsten.
Einfach nur gewaltig ist auch der Double Arch (unten steht einer ganz winzig...!)

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/wy9p79.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273519/double_arch.jpg.html)

auch die Felsformationen ringsum sind beeindruckend

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/iburg5.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273818/IMG_0519.jpg.html)

Überall wurde auf den lebendigen Boden hingewiesen und dass man die Trails bitte nicht verlassen soll – doch die vielen Fussspuren zeugten leider von der Ignoranz der Besucher. Sie müssten die Trails wohl absperren, wie es z.B. auf dem Weg zum Landscape-Arch gemacht wurde...

Die sandige Wegstrecke zum Broken Arch waren uns dann doch zuviel, also nur das Foto hier

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/qnkgwe.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273728/IMG_0545.jpg.html)

und von der malerischen Kulisse rundherum

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/i1erux.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273591/richtung_brokenarch.jpg.html)

und unterwegs freute mein Kakteenherz die hier auch wild wachsenden Ferocacteen... (mal was anderes als die sehr häufigen Opuntien ;))

(http://www3.pic-upload.de/thumb/07.06.09/al9jdp.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273631/kaktus.jpg.html)

stattdessen schauten wir zwischen zwei Felsen den versteckten und eher kleinen Sanddune-Arch an

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/zhfiuq.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273651/sand_dune_arch.jpg.html)

Der PineTree-Arch hat uns durch seine Grösse auch sehr beeindruckt, aber er steht halt nicht so frei, aber das «Tor» ist eindrücklich

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/pmr4lj.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273696/pinetree_arch.jpg.html)

Und für Kletterer ist der Park sowieso ein Eldorado (aber die Arches selber dürfen nicht bestiegen werden!) – doch Alternativen gibt es ja genug:

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/cy9kg9.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273850/kletterer.jpg.html)

An einem idyllischen Picknick-Platz verzehrten wir unsere Sandwiches und verfolgten belustigt das hektische Treiben der Streifenhörnchen. So verging der Tag und die Hitze forderte ihren Tribut, ich kämpfte im Auto gegen den Schlaf... Daniel wollte den Delicate Arch einmal noch vom unteren Viewpoint aus sehen, aber ich war total müde und machte ein kurzes Nickerchen im Auto. Seine Fotos zeigten mir später, dass ich nichts verpasst hat. Von da unten ist der schönste aller Steinbögen nur klein und unscheinbar.

Später machten wir uns im Motel kurz frisch und statteten noch ein paar Souvenir-Shops einen Besuch ab, u.a. dem sehr gediegenen Kokopelli-Shop mit wirklich sehr schönen Gegenständen, aber leider allesamt kofferuntauglich...

Und in der bekannten Moab-Brauerei gab es dann noch ein leckeres Abendessen mit dunklem Bier für Daniel. Bei einem Glacé schmiedeten wir dann noch Pläne für die kommenden 2 Tage, für die wir auch noch keine Übernachtung reserviert hatten. Erst am Samstag mussten wir im Bryce Canyon ankommen. Dazwischen lagen für uns noch das Capitol Reef und das Gobelin Valley auf der Route, aber dazu ein anderes mal mehr... 8)

Hier noch als Abschluss Sonnenuntergangsfotos aus dem wirklich sehenswerten Arches N.P., den wir jederzeit gerne wieder für längere Zeit besuchen würden...

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/en73g5.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273743/bild1.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/qnm43h.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273765/doublewindows.jpg.html)

Alle Bilder vom Arches N.P. (und ein kleines Filmchen)  gibts hier zu sehen (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/21._+_22._April.html)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: mrh400 am 07.06.2009, 19:38 Uhr
Hallo,
(http://www3.pic-upload.de/07.06.09/i1erux.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2273591/richtung_brokenarch.jpg.html)
...wie sich die Motive gleichen... :)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: man-of-aran am 08.06.2009, 07:00 Uhr
absolut umwerfend, toller Bericht!
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 11.06.2009, 22:09 Uhr
Donnerstag, 23. April 2009
Im Tal der Gnome, Trolle und Kobolde...


Rasch geben wir noch 2 Postkarten bei der örtlichen Post in Moab auf (warum gibt der Postbeamte nur die Marken heraus und klebt sie nicht gleich auf die Karten?) – danach fahren wir Richtung Hanksville. Zumindest haben wir dieses Ziel mal im TomTom eingegeben.
Denn auf der Route liegt das Goblin Valley, dem wir unbedingt einen Besuch abstatten wollen. Seit ich hier in diesem Forum zum ersten Mal von diesen ulkigen Steintrollen gelesen habe, waren die fest eingeplant.

Als wir dann das StatePark-Schild sehen, beschliessen wir aber wegen des halbleeren Tanks und der noch leereren Mägen, zuerst mal bis Hanksville weiterzufahren. Es war auch kurz vor Mittag und die Sonne im Zenit war nicht so optimal für Bilder.

Stattdessen finden wir unterwegs einen Viewpoint mit interessanten «Fernrohren» – fest montierte Metallrohre fixieren jeweils einen interessanten Punkt bzw. Berg in der Ferne, welcher dann auch so beschriftet ist. Für jede Körpergrösse gibt es etwas ;)

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/ygcwl.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305758/IMG_0602.jpg.html)

In diese Richtung schauen die Fernrohre

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/88ec7s.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305768/IMG_0601.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/9hkt3b.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305751/IMG_0607.jpg.html)

Ursprünglich haben wir gedacht, dass wir in Hanksville übernachten könnten, aber dort angekommen, stellen wir fest, dass diese Ortschaft aus vielleicht 4 Tankstellen, einem Steakhouse und wenig überzeugenden Motels besteht. Nun gut, im Steakhouse haben sie uns um 11 Uhr «leider» nur Breakfast anbieten können, aber das amerikanische Frühstück entspricht ja (für mich jedenfalls) einem europäische Mittagessen ;)
Die «Serviertochter» muss irgendwas zwischen 70 und 80 gewesen sein und lief wohl wegen Hüftschadens total schief, bei uns wäre doch jemand in dem Alter längst pensioniert oder IV-Rentner  :roll:

Mit vollem Tank und vollen Mägen geht es dann zurück zum Goblin Valley. Es windet sehr stark, aber ohne diesen Wind ist es bereits sehr warm, so zwischen 25 und 30 Grad. Hut und Wasser sind auf jeden Fall ein Must.

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/nslq7.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305790/schild.jpg.html)

 Hier ein – windiger – Film, als ich den ersten Blick ins Tal werfe... (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/23._April.html#7)
(Quicktime wird benötigt)

Staunend liefen wir durch diese bizarre Welt der Trolle, Gnome und Kobolde – man wähnte sich auf einem fernen Planeten.

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/wmtjih.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305782/IMG_0608.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/43ip6f.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305810/IMG_0638.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/w51r2k.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305814/IMG_0618.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/11.06.09/dpn28m.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305819/IMG_0629.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/wemkrg.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305918/P4230274.jpg.html)

Zwischendurch jagte der starke Wind Sandstürme durch die Felsformationen, und als sich der Himmel dann immer stärker zuzog, schlenderten wir langsam wieder zurück. Wir hatten ja auch immer noch kein Unterkunft.

Auf der Rückfahrt zur Hauptstrasse dann noch weitere schöne Fotomotive:

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/1xc9u7.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305929/IMG_0672.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/htjsdr.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305942/IMG_0674.jpg.html)

Die nun kommende Landschaft, der Capitol Reef N.P., liess uns ohne Kontrolle auf sein Gebiet (warum?).

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/doz65o.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305956/IMG_0677.jpg.html)

Dank des Freemont Rivers (ist aber mehr ein Flüsschen) war es überall bereits recht grün und die Obstbäume blühten. Ein erfrischender Anblick nach soviel Wüste!

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/9qmvtf.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305998/IMG_0713.jpg.html)

Dort entdeckten wir auch ein paar Rehe, aber gleich darauf stürmte eine Fotografin mit grossem Teleobjektiv auf die Herde zu und verjagte die Tiere. Wozu hat die so ein Fernrohr montiert und muss dann doch auf 1 Meter an die Tiere ran?

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/gdjdze.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2306018/IMG_0717.jpg.html)  (http://www3.pic-upload.de/11.06.09/vbxv1y.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2306025/IMG_0706.jpg.html)

Aber auch hier wieder links und rechts wunderbare Felsformationen, es gab wieder einige Fotostopps und einen Halt beim Visitorcenter.

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/lk5ogf.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305960/IMG_0679.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/t12c1x.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305994/IMG_0693.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/ypvl44.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2306053/IMG_0698.jpg.html)

Gleich bei der Hauptstrasse wurde entlang der Felswand ein langer Holzsteg gebaut – denn oben in den Felsen kann man wunderschöne Petrogylphen bewundern (durch ein dort fest montiertes Fernrohr oder Teleobjektiv)

(http://www3.pic-upload.de/11.06.09/tfyoi.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2305977/IMG_0682.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/thumb/11.06.09/swe3h.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2306039/IMG_0686.jpg.html)

Nach Verlassen des Parks auf der anderen Seite entschieden wir uns schliesslich für die «Chuckwagon Lodge» in Torrey, mit 75 Dollar  pro Nach recht günstig. Bis auf die mühsam verschliessbaren Türen (fragt in der Rezeption oder bei anderen Gästen, wie das mit dem Türknopf und dem zweiten kleinen Knopf geht) eine empfehlenswerte Unterkunft mit Laundry (welche wir nun zum 1. Mal in Anspruch nahmen).

Zum Abendessen fuhren wir aber wieder hinauf zum «Rim Rock» Restaurant und genossen im Wintergarten, mit Blick auf Kolibris an der Tränke (!), den Sonnenuntergang. Das Essen mundete wie immer vorzüglich, auch wenn die Bedienung dann meine Nachspeise vergessen hat...

Ach ja... auf der Suche nach einem Restaurant begegneten wir in Torrey doch tatsächlich einer kleinen Bisonsherde (natürlich eingezäunt) – meine ersten Bisons überhaupt. Hier in Europa habe ich bislang nur ihre Vettern, die Wisents, gesehen.

...und schon war die Hälfte unseres Urlaubes um... :(

Alle Bilder dieses Tages (und noch mehr Goblin-Filme) gibt es  hier zu sehen (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/23._April.html#grid)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: ilnyc am 12.06.2009, 14:21 Uhr
Die nun kommende Landschaft, der Capitol Reef N.P., liess uns ohne Kontrolle auf sein Gebiet (warum?).

Wenn ich mich recht erinnere  :kratzen:, gibt es dort keine Ranger-Häuschen am "Eingang", sondern es funktioniert wie im Death Valley, dass man Ranger nur im Visitor Center mitten im Park - ich glaube nach Fruita - findet.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: wuender am 12.06.2009, 14:34 Uhr
Staunend liefen wir durch diese bizarre Welt der Trolle, Gnome und Kobolde – man wähnte sich auf einem fernen Planeten.

Ein sehr passender Vergleich :daumen:

Die selbe Idee hatten übrigens vor Dir schon andere Leute und haben es gleich filmisch umgesetzt: Kennst Du den Film "Galaxy Quest"? Wenn nein: unbedingt nachholen - dabei handelt es sich um eine klasse Satire zum Star Trek-Starkult mit tollen Aufnahmen aus einem zum Gesteinsplaneten umfunktionierten Goblin Valley.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Palo am 12.06.2009, 14:46 Uhr
Die nun kommende Landschaft, der Capitol Reef N.P., liess uns ohne Kontrolle auf sein Gebiet (warum?).

Wenn ich mich recht erinnere  :kratzen:, gibt es dort keine Ranger-Häuschen am "Eingang", sondern es funktioniert wie im Death Valley, dass man Ranger nur im Visitor Center mitten im Park - ich glaube nach Fruita - findet.

Den Eintritt bezahlt man im Visitor Center. Wenn man nur grade durch faehrt ist es sogar frei. Wenn man auf Seitenstrassen abfaehrt oder Wanderungen macht, muss man die Park fee entrichten.

 
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 12.06.2009, 15:27 Uhr
Staunend liefen wir durch diese bizarre Welt der Trolle, Gnome und Kobolde – man wähnte sich auf einem fernen Planeten.

Ein sehr passender Vergleich :daumen:

Die selbe Idee hatten übrigens vor Dir schon andere Leute und haben es gleich filmisch umgesetzt: Kennst Du den Film "Galaxy Quest"? Wenn nein: unbedingt nachholen - dabei handelt es sich um eine klasse Satire zum Star Trek-Starkult mit tollen Aufnahmen aus einem zum Gesteinsplaneten umfunktionierten Goblin Valley.

...der Film wird heute abend um 20.15 Uhr auf Pro7 gezeigt! Hoffe, ich bin dann schon zuhause - der ging bislang irgendwie an mir vorbei  :roll:

Wegen den Eintrittskontrollen: finde es nur irgendwie merkwürdig, aber vermutlich ist der Capitol Reef N.P. zu klein oder zu «unbedeutend» für aufwändige Eintrittskontrollen ähnlich wie beim Bryce oder Grand Canyon...
Im Visitor Center waren wir auch, aber unseren Nationalparkpass wollte nie jemand sehen...

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: zimmer_r am 15.06.2009, 10:14 Uhr
Hallo,

ich bin auch noch aufgesprungen und Reiseberichte verschlinge ich wen ich nur Zeit dazu habe, da kommen immer die Erinnerungen hoch.
Super gemacht, warte auf Fortsetzung.

Gruß
zimmer_r
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 15.06.2009, 22:38 Uhr
Dein Wunsch ist mir Befehl :)

Freitag, 24. April 2009
Capitol Reef zum Zweiten


Draussen wars grauverhangen, kühl und sehr windig. Aber was soll’s – wir nehmen den Tag, wie er kommt.
Im benachbarten General Store lassen wir uns zwei (wie sich später herausstellen sollte, sehr leckere) Sandwiches zubereiten.
Wegen der fehlenden Sonne kommen die folgenden Fotos leider nicht so zur Geltung – sie entstanden auf dem sehenswerten Scenic Drive Richtung Capitol Gorge; unser Ziel war u.a. der Cassidy Arch (welchen wir aber nur von unten anschauten, man könnte ihn auch erklimmen). Gleich dort hat es auch total durchlöcherte Felsen, die uns an Schweizer Käse erinnerten ;)

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/4e9ls.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336738/cassidy_arch.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/15.06.09/n1fqpr.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336751/cassidy_schild.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/c66xy.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336772/view1.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/g4cmu4.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336778/view3.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/15.06.09/yxnifc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336792/k-sefelsen.jpg.html)

Nun wollten wir noch zur Hickman Bridge hoch, einem weiteren, grösseren Arch im Capitol Reef, den man ohne grosse Mühen erklimmen kann.
Dabei wandert man u.a. an ausgedehnten Opuntienfeldern vorbei, die sich zwischen schwarzen Lavabrocken ausdehnen. Ich entdeckte auch noch andere Kakteen, so etliche rot blühende Echinocereen.

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/ccy8b.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336822/lava.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/15.06.09/hkznxn.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336831/kaktus.jpg.html)

Wir sahen auch sonst ständig neue Pflanzenarten, die wir so von zuhause nicht kennen, hier eine Malvenart

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/s31f.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336845/malve.jpg.html)

Immer höher ging es hinauf, unten sah man noch die Strasse und den Freemont-River.

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/z51gp8.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336859/abstieg.jpg.html)

Wie man auf dem Foto sehen kann, verzogen sich nun die Wolken und die Sonne schien dann auch bald einmal wieder mit voller Kraft.

Hier ein paar wenige Impressionen vom Weg hinauf zum Arch und dann noch vom Arch selber.

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/pwn3gk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336878/weg.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/278bw2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336885/view4.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/agbd3f.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336893/view5.jpg.html)

Habe extra ein Bild mit Wanderern als Grössenvergleich genommen
(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/r23v12.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336898/hickmann_bridge.jpg.html)

Auf den grossen roten Brocken direkt unter dem Arch haben sich offenbar schon seit bald 100 Jahren immer wieder mal Besucher verewigt, wenn man den geritzten Jahreszahlen Glauben schenken darf...

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/n7lsaw.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336912/hickmann_gross.jpg.html)

An einem schattigen Plätzchen verzehrten wir unsere Sandwiches und nahmen dann den Abstieg leichten Fusses wieder in Angriff. Bald waren wir wieder unten am Fluss und beim Auto.

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/k6cup3.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336920/freemont.jpg.html)

Erneut besuchten wir das Visitor Center und schauten dort einen kurzen Informationsfilm an, ausserdem konnten wir dort mit schönen Herbarien auch einige der Pflanzen bestimmen, welche wir unterwegs gesehen hatten.

Auf dem Rückweg knipsten wir nochmals die Felslandschaft... Jede Felsschicht hat eine andere Farbe, einfach toll.

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/mxmn4v.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336950/view6.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/15.06.09/c5wqej.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2336974/IMG_0809.jpg.html)

Da wir dringend ein bisschen Wäsche waschen sollten, besuchten wir zum ersten Mal einen Laundromat – gleich neben dem Motel – mit den eigentümlichen Waschmaschinen. Waschmittel hatten wir selber mitgenommen, es kam alles auch wieder heil raus. Das Abendessen bestand u.a. aus riesigen kalifornischen Erdbeeren, die aber gar nicht wässrig waren, wie man aufgrund der Grösse annehmen könnte... Es war draussen weiterhin kalt und sehr windig, also blieben wir im Zimmer und liessen den Abend friedlich ausklingen...

(Aber dieser Kälte würden wir nicht so schnell entfliehen – am nächsten Tag geht es über den Scenic Byway No 12 Richtung Bryce Canyon... ;))

Alle Bilder dieses Tages sind  hier zu sehen (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/24._April.html)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: wuender am 16.06.2009, 07:59 Uhr
Ach, das sind tolle Bilder aus dem Capitol Reef National Park - diesen Park mag ich wegen den Möglichkeiten zu vielen schönen Wanderungen besonders gerne.

unser Ziel war u.a. der Cassidy Arch (welchen wir aber nur von unten anschauten, man könnte ihn auch erklimmen).

Nachdem Ihr einen Monat nach uns dort wart: War der Trail schon wieder geöffnet? Wir konnten ja nicht dort hochlaufen, da der Weg wegen Steinschlaggefahr gesperrt war.

Nun wollten wir noch zur Hickman Bridge hoch, einem weiteren, grösseren Arch im Capitol Reef, den man ohne grosse Mühen erklimmen kann.

(http://www.smilies.4-user.de/include/Schule/smilie_school_010.gif) Eine Bridge ist eine Bridge und ein Arch ist ein Arch! (Sorry fürs Klugscheißen :oops: :wink:)

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: mrh400 am 16.06.2009, 09:41 Uhr
Hallo,
Wir sahen auch sonst ständig neue Pflanzenarten, die wir so von zuhause nicht kennen, hier eine Malvenart
die Globemellows gefallen uns auch immer so gut, man trifft sie im Südwesten fast überall und zu fast jeder Jahreszeit.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 16.06.2009, 11:01 Uhr
Dass es einen Unterschied gibt zwischen einer Bridge und einem Arch, wusste ich jetzt nicht. Bin halt noch ein Greenhorn, muss mich offenbar noch darüber genauer informieren, für mich waren das alles einfach nur Steinbögen  :roll: :lol:

@wuender: ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Trail zum Cassidy Arch gesperrt war.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 20.06.2009, 20:23 Uhr
Samstag, 25. April 2009
Über den Scenic Byway 12 Richtung Bryce Canyon


Bevor wir von Torrey auf den legendären Scenic Byway 12 einbogen, mussten wir der merkwürdigen Pneudruck-Anzeige auf den Grund gehen.
Relativ verzweifelt suchten wir erstmal eine Tankstelle mit einer Luftdruckpumpe, und als wir endlich eine fanden, machten wir zum ersten Mal Bekanntschaft mit der amerikanischen Variante: einfach nur ein Schlauch, aber keinerlei Messvorrichtung o.ä.! Also pumpten wir halt einfach mal ein wenig Luft aufs Geratwohl in die Reifen.

Einige Tage später dann meinte eine Frau an der Tankstelle, dass das nur am Luftdruck in dieser Höhe (über 2500 Meter am Bryce Canyon) liegen würde und wir hätten das auch ignorieren können. Ja schön und gut, aber das ist ein Mietwagen und wir hatten keine Lust auf ein Reifenproblem.
Die Anzeige kam danach denn auch nie wieder.

Der Scenic Byway 12 ist wirklich eine fantastische Strecke und führt auf über 3000 Meter Höhe hinauf durch den Dixie National Forest – dort oben wuchsen dann auch nur noch (zu dem Zeitpunkt) unbelaubte Espenwälder und es lag noch Schnee. Und es war natürlich auch eiskalt bei einem sehr starken Wind.

Windiges Filmchen von einem ersten Viewpoint (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/25._+_26._April.html#12) (Quicktime wird benötigt)
Noch ein windiges Filmchen von einem weiteren Viewpoint (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/25._+_26._April.html#24)

Aber die Aussicht. Einfach sagenhaft. Trotz der teilweise starken Bewölkung kam manchmal die Sonne durch – aber wer kann, soll unbedingt diese Strecke mal befahren!

Bilder sagen mehr als Worte:

(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/yoepeb.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2373129/IMG_0818.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/20.06.09/763v1z.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2373090/IMG_0827.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/efc1v.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2372923/scenic1.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/bsqwj.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2373111/IMG_0843.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/z2lloy.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2373118/IMG_0835.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/i1skiw.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2372934/scenic2.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/jueyte.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2372939/scenic3.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/kxpgu.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2372990/scenic4.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/turl85.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2372970/scenic_view_baum.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/inrcg1.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2372999/scenic4b.jpg.html)

Unten rechts sieht man die Strasse...
(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/oxdbtj.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2373038/IMG_0855.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/9efvgx.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2373007/scenic5.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/mfjbxa.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2373015/scenic6.jpg.html)

Immer wieder kamen uns auch Motorradfahrer entgegen...
(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/6y12l8.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2373020/scenic7_aus_auto.jpg.html)

Wir stoppten unterwegs noch in Boulder und besuchten das Anasazi State Park Museum, danach fuhren wir Richtung Bryce Canyon. Als die Steine langsam immer mehr Orange wurden, wussten wir, dass wir langsam am Ziel angekommen waren.

(http://www3.pic-upload.de/20.06.09/mmdfid.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2373046/bryce_eingang.jpg.html)

Aber zum Bryce werde ich einen separaten Tagebuch-Eintrag verfassen ;)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 22.06.2009, 19:19 Uhr
So, ich hoffe, Ihr habt nichts dagegen, dass wir schon weiterfahren!

(Fortsetzung) Samstag, 26. April 2009
Einchecken im Ruby’s Inn und erste Einblicke in den Bryce Canyon


(http://www3.pic-upload.de/22.06.09/znjvjr.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2388873/bryce_eingangsschild.jpg.html)

Wir checken im Ruby’s Inn ein und bekommen ein ansprechendes Zimmer im hinteren Bereich, es ist irre kalt und schneit auch fast, so dass wir erstmal mit der Klimaanlage (auch hier wieder total ökologisch und sehr angepasst auf die Höhe über Meer) das Zimmer etwas mehr aufwärmen.
Im Restaurant gibts danach auch noch ein Mittagessen; wir sind beeindruckt über diesen riesigen Hotelkomplex.

Danach schauen wir erstmal im Visitor Center vorbei, wo ich eine total schicke :? Mütze mit gesticktem Bryce-Canyon-Logo kaufe – ich trage sonst nie Mützen, aber hier oben ist einfach zu kalt und mir frieren sonst die Ohren ab. Die Handschuhe hatte ich schon dabei.
Mir egal, ob ich doof ausschaue, Hauptsache, mir ist warm. Beweisfoto gefällig?  :D

(http://www3.pic-upload.de/22.06.09/b8id9j.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2388821/brrrr-.jpg.html)

Nun denn, so warm eingepackt bestaunen wir den wirklich wunderschönen Bryce Canyon und fahren zu fast allen Aussichtspunkten, spazieren der Kante entlang und trotzen dem extrem starken Wind. In der Ferne sind immer wieder Gewitter und dunkle Wolken, was aber einen schönen Kontrast zum leuchtend orangen Canyon gibt. Hier ein paar Bilder...

(http://www3.pic-upload.de/22.06.09/u9wdu2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2389000/IMG_0883.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/22.06.09/nceuit.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2388907/bryce1.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/22.06.09/s2r7hk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2388912/bryce2.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/22.06.09/idclk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2389175/IMG_0932.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/22.06.09/v16fsk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2388926/bryce3.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/22.06.09/uhguj.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2388941/wetter.jpg.html)

Die Natural Bridge
(http://www3.pic-upload.de/22.06.09/3t9tq.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2388954/natural_bridge.jpg.html)

Mini-Dinosaurier
(http://www3.pic-upload.de/22.06.09/8l1xd.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2388930/echse.jpg.html)

Am Bryce Point ist man auf 2500 Meter über Meer, Wahnsinn – aber nichts desto trotz auch hier viele Touristen in Sommerkleidung und offenen Schuhen *brrr*
(http://www3.pic-upload.de/22.06.09/mc9x4l.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2389139/IMG_0902.jpg.html)

Auf der Rückfahrt rennen auf einmal Gabelböcke (Pronghorns) über die Strasse, hab sie nur knapp erwischt...
(http://www3.pic-upload.de/22.06.09/np6gfh.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2389030/springb-cke.jpg.html)

Wer mag, kann sich hier zwei Bryce-Canyon-Filme anschauen (QuickTime wird benötigt)
Film 1 (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/25._+_26._April.html#32)
Film 2 am Amphitheater, es windet... (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/25._+_26._April.html#51)

Am nächsten Tag wandern wir runter in den Canyon, ich hoffe, Ihr seid dann wieder alle mit dabei.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: man-of-aran am 23.06.2009, 07:36 Uhr
Ich werde mich nie nie nie sattsehen können am Bryce Canyon und freue mich schon auf Eure Wanderung!
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: ilnyc am 23.06.2009, 13:39 Uhr
Ich werde mich nie nie nie sattsehen können am Bryce Canyon und freue mich schon auf Eure Wanderung!

Ich auch. Die Viewpoints sind toll, aber die Eindrücke bei den Wanderungen sind noch toller.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: mannimanta am 23.06.2009, 17:52 Uhr
Hi,
Tolle Bilder von meinem Lieblingscanyon!  :applaus:
Wir waren 3 Wochen vor euch dort. Da sah es aber noch so aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12921/CIMG1004.jpg)

Der Unterschied ist doch erstaunlich...

Gruss,
Manni
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 23.06.2009, 20:56 Uhr
Temperaturmässig aber wohl kaum – oben an der Kante war es sicher nie mehr als 5 Grad Plus tagsüber, mit diesem extrem starken Wind gefühlte Irgendwas unter Null... Aber ich klage auch gar nicht, wir wussten ja, was uns Ende April auf dieser Höhe noch erwarten kann. Schnee hatten wir nicht mehr, aber noch vereinzelt vereiste Stellen auf den Wegen.

Ich sondiere gerade die Fotos der Wanderung, aber es ist extrem schwer, eine Auswahl zu treffen. Der Bryce ist ein so wunderschöner Canyon, wie soll ich mich da auf 12 Bilder beschränken?  :shock: Hoffe es ist nicht allzu schlimm, wenn es mehr werden  :roll:
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 23.06.2009, 21:39 Uhr
Sonntag, 26. April 2009
Wandern im Bryce Canyon


Also, dass es auch heute recht kalt war, habe ich ja schon vorweggenommen.
Es gibt aber Leute, denen das ziemlich egal zu sein scheint:

(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/e14z5.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2398802/IMG_0954.jpg.html)

Dieser französisch sprechende Guide (ich tippe auf Kanadier) ging in diesem Outfit und barfuss (!) auch nachher mit seiner Gruppe in den Canyon runter!
Ich musste ihn einfach fotografieren. Kurze Hosen, ok, das kennen wir ja mittlerweile, aber barfuss?  :shock:

Wir hatten uns für den faszinierenden Navajo-Loop entschieden; diese steilen Serpentinen haben es uns angetan, da wollen wir runter!

(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/s8y5tn.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2398821/IMG_0955.jpg.html)

Überall liegt noch Eis herum und wir gehen darum recht vorsichtig runter. Ich bewundere das Farbenspiel dieses Canyons, der Stein hier ist nicht nur orange, sondern zum Teil sogar rosa, auch Gelb, Beige und Weiss sind vertreten. Wir sind begeistert.

(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/4r4wb.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2398865/IMG_0960.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/23.06.09/7tgzqk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2398849/IMG_0963.jpg.html)

Ganz unten angelangt, betritt man dann eine Art «Kathedrale», aber selbst dort wachsen die Nadelbäume dem Licht entgegen
(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/1jpmy4.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2398889/IMG_0966.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/23.06.09/nfxe2p.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2398894/IMG_0971.jpg.html)

Der «Hinterausgang»; in den schattigen Stellen findet man noch Schnee
(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/swh9p3.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2398918/IMG_0974.jpg.html)

Der Himmel klart auf, an den windgeschützten Stellen wird es richtig warm, aber sobald der Wind kommt, ist man froh um Mütze und Handschuhe.
Bei dieser interessanten Formation dachten wir zuerst, wir hätten «Thors Hammer» endlich gefunden, aber der Irrtum klärte sich dann am Abend.

(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/79to2n.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2398933/IMG_1000.jpg.html)

Durch diese hohle Gasse...  :wink:
(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/3xzwj.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2398950/IMG_1007.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/23.06.09/7jgal.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2398961/IMG_1008.jpg.html)

Wir folgen nun dem Queens Garden Trail und sind ständig am Fotografieren. Dieser Canyon ist fantastisch!

(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/bnjrwa.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2398975/IMG_1025.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/23.06.09/rioivv.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2398990/IMG_1030.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/k93gmz.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2399007/IMG_1031.jpg.html)

In der Ferne sieht man immer wieder bedrohlich dunkle Wolken und beim Aufstieg werden auch wir von einem Graupelschauer eingeholt, der aber schnell wieder weitergezogen ist.

(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/jgvaun.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2399020/IMG_1053.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/t5xte2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2399075/IMG_1040.jpg.html)

Mein Mann hatte die letzte Nacht sehr schlecht geschlafen; darum verzehrten wir nach dieser Wanderung die Sandwiches, welche wir am Morgen im Ruby’s gekauft hatten und fuhren dann fürs erste zurück zum Hotel, wo er sich etwas hinlegte und ich mich auch wieder etwas aufwärmen konnte ;)

Gegen Abend fuhren wir dann – jetzt wieder gut erholt und ohne Kopfschmerzen – ein paar Viewpoints an; die untergehende Sonne fing an, den Canyon zu bemalen...

(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/x4crsm.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2399056/IMG_1069.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/v8pd41.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2399109/IMG_1066.jpg.html)

Und endlich entdeckten wir auch den richtigen Thors Hammer (in der rechten Bildseite)!

(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/g75ktl.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2399044/IMG_1061.jpg.html)

Noch ein witziges Foto aus dem Damenklo... also die Leute haben offenbar Ideen!

(http://www3.pic-upload.de/23.06.09/hsca5n.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2399091/IMG_1054.jpg.html)

Fürs Abendessen fuhren wir zu einem Mexikaner vorne an der Kreuzung und sehen dabei zu, wie ein grosses Schneegestöber über die Gegend hinwegfegt. Der Kellner jammert auch übers Wetter und freut sich schon auf das nächste Wochenende, wo er (wie auch wir) nach Vegas fahren wird...

Doch vorher gehts dann noch zum Zyon, doch dazu komme ich zu einem anderen Zeitpunkt.

Alle Bilder der 2 Tage Bryce Canyon sowie auch Filme davon gibt es hier zu sehen  (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/25._+_26._April.html)

So, ich hoffe, meine Mitfahrer sind noch dabei, auch wenn ich natürlich so richtig amateurhaft daherkommen muss – aber es war ja unser 1. Urlaub überhaupt im Südwesten; wer Namen zu irgendwelchen Felsformationen haben will, die manch andere hier offenbar auswendig kennen, muss sie selber suchen gehen ;)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: mannimanta am 23.06.2009, 22:18 Uhr
Hach, herrlich, wie ihr eure Begeisterung beim "ersten Mal"
Bryce Canyon schildert! Da kommen gleich Erinnerungen aus
alten Zeiten auf. (schwelg')

Da ich sehe, daß ihr schwer infiziert seit vom "Rote-Steine-Virus",
wird das bestimmt nicht der letzte Besuch des Bryce Canyons gewesen sein.
Stimmts, oder habe ich Recht? :wink:

Gruss,
Manni
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 24.06.2009, 07:07 Uhr
Auf jeden Fall, den Bryce Canyon würden wir sofort wieder besuchen! Einfach toll dort. Der Grand Canyon ist einfach nur «riesig», halt nicht so greifbar irgendwie, dort geht man auch nicht einfach so runter, aber hier... Und wenn ich das aktuelle Wetter anschaue, mir wären 40 Grad in Tucson ehrlich gesagt lieber als 13 Grad im Juni hier *Kakteenfan halt bin* ;)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Kauschthaus am 24.06.2009, 07:49 Uhr
Auf jeden Fall, den Bryce Canyon würden wir sofort wieder besuchen! Einfach toll dort. Der Grand Canyon ist einfach nur «riesig», halt nicht so greifbar irgendwie, dort geht man auch nicht einfach so runter, aber hier... Und wenn ich das aktuelle Wetter anschaue, mir wären 40 Grad in Tucson ehrlich gesagt lieber als 13 Grad im Juni hier *Kakteenfan halt bin* ;)

Du sprichst mir aus dem Herzen!  :lol:
(Wir haben gerade noch nicht mal 13°  :( )

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: man-of-aran am 24.06.2009, 07:56 Uhr
So, ich hoffe, meine Mitfahrer sind noch dabei, auch wenn ich natürlich so richtig amateurhaft daherkommen muss
Ist doch keine Frage, klar bin ich noch dabei - aber wieso denn amateurhaft???
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: faulpelz am 24.06.2009, 10:36 Uhr
Ja,wieso amateurhaft? Ich finde eure Fotos und Berichte genial! Genau die richtige Mischung aus Facts und Erlebnissen, das gefällt mir. In knapp 3 Wochen geht es bei mir auch zum ersten Mal los. Hach, ich freue mich!

Nid vergässe, witer so ;)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: rallarose am 24.06.2009, 11:12 Uhr
Ja,wieso amateurhaft? Ich finde eure Fotos und Berichte genial! Genau die richtige Mischung aus Facts und Erlebnissen, das gefällt mir.


 :applaus: :applaus: :applaus:  Mir auch!
Susanne
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Angie am 30.06.2009, 22:40 Uhr

Ich will ja nicht ungeduldig sein :wink:, aber kannst du schon absehen, wann du Zeit zum Weiterschreiben haben wirst? Den Bericht finde ich ausgesprochen interessant und die Fotos sind einfach ein Genuss :D. Vonwegen amateurhaft... :nono:.


LG, Angie

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 01.07.2009, 10:45 Uhr
Sorry ich arbeite 100% und habe demnach nur Abends und am Wochenende Zeit für Privates. Von der Arbeit kann ich hier zwar reinschauen, aber nicht am Reisebericht arbeiten.
Die letzten paar Tage hatte ich abends halt viel um die Ohren oder das Wetter war einfach zu schön, um am PC zu sitzen nach Feierabend. Ich denke, heute abend sollten wir im Zyon N.P. ankommen  :roll:!
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 01.07.2009, 20:36 Uhr
Sorry für die Wartezeit, es geht weiter!

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/jwnh3j.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457799/IMG_1088.jpg.html)

Montag, 27. April 2009
Zyon N.P.


Wir vollenden Route auf dem Scenic Byway No 12 und erreichen schnell den Zyon N.P.
Unterwegs gibts kleine Tunnels wie diese:
(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/jra7l1.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457787/IMG_1082.jpg.html)

Seine Westeinfahrt (durch den langen Tunnel) ist spektakulär; diese einzigartigen, leicht «wave»-artigen Formationen lassen uns erneut staunen. Alles scheint hier nur aus Stein geformt zu sein, kein Erdboden, alles Fels! So ein Bild macht wohl jeder, der dort durchkommt:

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/2ypaht.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2458145/IMG_1090.jpg.html)

Gleich beim ersten Viewpoint mussten wir anhalten; mein Mann sammelte an einer Yucca ein paar Samen ein ;) und ich knipste und filmte

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/4u79hx.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457831/IMG_1095.jpg.html)
 Film von diesem Viewpoint (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/27._+_28._April.html#6) (Quicktime erforderlich)

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine spektakuläre Strasse, die sich in engen Kurven durch die Berge schlängelt. Hier entstand auch dieses Foto aus dem Auto heraus:

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/g9ynue.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457818/IMG_1105.jpg.html)

Wir fahren zuerst nach Springdale durch, um uns eine Unterkunft für die nächsten 2 Tage zu suchen. Seit Tagesanbruch begleitet uns ein stahlblauer, wolkenloser Himmel. Irgendwo unterwegs sehen wir erneut eine Bisonherde, die natürlich auch fotografisch festgehalten werden muss (sie waren allerdings recht weit weg, aber dank Teleobjektiv gabs doch noch ein gescheites Bild). Was für wunderbare Tiere...

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/k1zp2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457860/IMG_1087.jpg.html)

In Springdale entscheiden wir uns für die Driftwood Lodge und bekommen ein Zimmer in der hinteren, 1-stöckigen Häuserzeile. Zum Übernachten völlig ausreichend, es ist sauber, das Bad OK bis auf ein schräg hängendes Moskitogitter am Fensterchen, das ich mit Taschentücher stopfe, da man es nur von aussen wieder reindrücken könnte (Mücken lieben mich!). Das Zimmer hat allerdings eine (Doppel-)Tür zum nächsten Zimmer, aber es war abschliessbar und hat uns nicht weiter gestört. Nur dass man die grossen Fenster nicht öffnen konnte, war schade – ausserdem konnte jeder mangels dünner Vorhänge reingucken.

Aussicht vom Zimmer Richtung Hauptstrasse / Blick Richtung Zimmer / Unser Jeep vor der Eingangstür

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/oqello.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457872/IMG_1110.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/01.07.09/5o8ll4.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457887/IMG_1111.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/01.07.09/vnifvm.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457901/IMG_1112.jpg.html)

Springdale gefällt uns sehr; viele schöne Häuschen und fürs leibliche Wohl ist auch ausreichend und mit viel Abwechslung gesorgt. Erneut zieht es uns zu einem Mexikaner – Schweinegrippe (von der wir im Internet gelesen haben) hin oder her ;). Dort können wir lauschig im Freien sitzen und beratschlagen, was wir mit dem halben Tag noch anfangen wollen. Unterwegs bestaunen wir Gartenanlagen mit Pflanzen wie dieser stattlichen Yucca brevifolia (Joshua Tree)

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/yasy9.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2458052/P4270617.jpg.html)

oder sind fasziniert von den vielen metallischen Windspielen – die machen dort aber auch Sinn, denn es ging ein stetiger Wind. Ich hab sie  hier filmisch festgehalten (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/27._+_28._April.html#17)

Wir entscheiden uns für die Lower Emerald Pools, der Trail gefällt uns aber so (endlich mal wieder Wasserfälle und viel Grün), dass wir gleich auch zu den Mittleren Pools weitergehen und kehren erst dann zur Zyon Lodge zurück. Hier ein paar Eindrücke von der Strecke

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/pe36rc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457923/IMG_1121.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/2s895p.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457947/IMG_1133.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/wzvizb.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457954/IMG_1139.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/01.07.09/q7ysq1.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457962/IMG_1123.jpg.html)

Von der wunderhübschen Götterblume (Dodecatheon meadia) haben wir später im Shop noch Samen gekauft

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/ke22q5.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2458153/IMG_1144.jpg.html)

Hier noch  ein Film der Wasserfälle (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/27._+_28._April.html#31) – dort muss man seine Fotoausrüstung z.T. in die Jacke packen, wenn sie nicht nass werden soll. Durch den Wind wurden die Fälle total «zerzaust» und man hörte immer wieder Leute jauchzen beim Untendurchgehen  :)

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/kjkczo.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457968/IMG_1150.jpg.html)

 Film von oberhalb der Wasserfälle (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/27._+_28._April.html#34). Die Kante vorne ist sicherheitshalber mit Kette abgesperrt, denn dahinter fällt das Wasser in die Tiefe.

Mittlerweile hat sich auch der Himmel mächtig zugezogen, Hunger haben wir auch, und den stillen wir mit einer amerikanischen Pizza gleich bei der gleichnamigen Shuttle-Haltestelle «Pizza + Noodle». Wiedermal wird uns zu spät bewusst, dass eine Pizza für uns beide völlig gereicht hätte  :shock:

Wir gehen den restlichen Weg danach zu Fuss und bewundern dabei die vielen tollen Vorgärten der einzelnen Häuser – von solchen Sukkulentengärten können wir nur träumen!

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/gtzg57.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2458026/IMG_1167.jpg.html)

Während die Sonne untergeht und die Berge ringsrum rot einfärbt, sind wir uns immer noch nicht einig, ob wir am nächsten Tag wirklich den Observation Point machen wollen oder nicht... Denn eigentlich haben wir doch Urlaub ;)

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/7yqgx2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2457986/IMG_1174.jpg.html)

Am Abend dürfen die Einwohner offenbar (nach einer klaren Regelung) ihre Rasen bewässern

(http://www3.pic-upload.de/01.07.09/blfg4d.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2458086/IMG_1177.jpg.html)

Den 2. Tag im Zyon N.P. werde ich schnellstmöglich nachreichen ;)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Angie am 01.07.2009, 22:45 Uhr

Sorry ich arbeite 100% und habe demnach nur Abends und am Wochenende Zeit für Privates. Von der Arbeit kann ich hier zwar reinschauen, aber nicht am Reisebericht arbeiten.
Die letzten paar Tage hatte ich abends halt viel um die Ohren oder das Wetter war einfach zu schön, um am PC zu sitzen nach Feierabend. Ich denke, heute abend sollten wir im Zyon N.P. ankommen  :roll:!

Mein vorsichtiges Nachfragen sollte nicht als lästig sein rüberkommen, sondern es ist nur meine Neugier, die ich manchmal nicht zähmen kann :wink:.

Toll, dass du aber gleich heute Abend schon wieder den nächsten Tag eingestellt hast :D.

Habt ihr die auf verschiedene Art und Weise erworbenen :wink: Samen schon eingesetzt? Wenn ja, mit Erfolg?
Ich bringe nämlich aus unseren Urlauben auch immer Samen mit und dieses Jahr habe ich großes Glück, alle sind schon aufgegangen, obwohl sie erst ca. 3 Wochen in der Erde sind.

LG, Angie

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 02.07.2009, 06:33 Uhr
Ich muss mal meinen Mann fragen; er hat 3 verschiedene Arten ausgesät (u.a. Joshua Tree), 2 davon haben zahlreich gekeimt. Es war aber auch schwer, im April überhaupt noch Samen zu finden, die meisten Yucca-Samenstände waren leider schon leer. Den Joshua Tree haben wir als Samenpackung im Shop bei der Zyon Lodge gekauft, die haben alle wunderbarst gekeimt (meine Saguaros übrigens auch ;))
Die Götterblume ist ein Kaltkeimer und wird im Herbst ausgesät.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Angie am 03.07.2009, 01:34 Uhr

Toll, dass schon so viel Samen aufgegangen sind! Sie sind ein schönes Mitbringsel :D.

die meisten Yucca-Samenstände waren leider schon leer.

Also wenn einmal Bedarf besteht - ein Mal im Jahr blüht mindestens eine unserer Yuccas :wink:.

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 06.07.2009, 21:33 Uhr
Dienstag, 28. April 2009
2. Tag im Zyon N.P.


Wir beschliessen definitiv, den Tag easy anzugehen und verzichten somit auf den Observation Point (Angels Landing kam für mich nicht in Frage, die Bilder von der Wanderung über die schmale Krete mit Ketten als Sicherung war mir too much...) – vielleicht bei einem weiteren Urlaub?
Stattdessen besuchen wir nach einem Einkaufsstopp zuerst mal den «Weeping Rock». Aus dem überhängenden Gestein tropft unablässig Wasser und so entstanden hier richtige «hängende Gärten»

(http://www3.pic-upload.de/06.07.09/is87eqs4ukv.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2496082/P4280680.jpg.html)

 Film Weeping Rock (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/27._+_28._April.html#52) (Quicktime erforderlich)

Wasser ist hier in diesem Park allgegenwärtig; nach bald 3 Wochen furztrockene Wüste doch recht «erfrischend»!

(http://www3.pic-upload.de/06.07.09/3b2kocc91ykn.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2495903/IMG_1185.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/06.07.09/vldljkpcpy1j.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2495909/IMG_1186.jpg.html)

Ein ebenso schöner Spaziergang ist der «Riverside Walk»; der Weg ist vollkommen asphaltiert und so sieht man hier sogar Rollstühle. Unterwegs auch hier überall Felsen, aus denen das Wasser sprudelt, so dass verschiedene Pflanzen in der Vertikalen wachsen können (Farne, Orchideen usw.)

Gleich zu Beginn sehen wir zum ersten Mal frei lebende Truthähne...
(http://www3.pic-upload.de/06.07.09/r6unhtvegmz3.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2495933/IMG_1192.jpg.html)

und unterwegs entdecken wir auch diesen Frosch
(http://www3.pic-upload.de/06.07.09/juq8u8l8wpmi.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2495921/IMG_1201.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/06.07.09/66obwvcxgx8w.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2495871/IMG_1196.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/06.07.09/5hzmksry4cm.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2496120/P4280696.jpg.html)

Ganz hinten würden die Narrows anfangen, aber der Fluss führt offenbar zuviel Wasser, darum sind diese gesperrt.

(http://www3.pic-upload.de/06.07.09/c6lrud3j6992.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2495979/IMG_1209.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/06.07.09/2tzz3mfkuzu2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2496002/IMG_1214.jpg.html)


Gegen Mittag kehren wir zurück; die Shuttlebusse bringen nun immer mehr Touristen an diesen beliebten Trailhead.
Die Sandwiches haben wir irgendwo unterwegs am Flussufer verzehrt, mussten aber mit Schrecken feststellen, dass die Chipmunks offenbar M&Ms von weitem riechen können. Die dreisten Biester sind sofort zur Stelle, wenn man die Packung aus dem Rucksack nimmt. Natürlich haben wir sie nicht gefüttert, sondern fortwährend verscheucht – aber die waren teilweise überhaupt nicht gross zu beeindrucken. Wir konnten schon Wetten abschliessen – wer die gelbe Packung aus dem Rucksack nahm und wie schnell das erste Eichhörnchen auftauchte  8)

Später dann besuchten wir die Ghosttown Grafton. Der uralte Friedhof (1880) war schon schaurig, ich meine, da sind noch Menschen aus dem «richtigen Wilden Westen» begraben, auch ein paar Indianer!

(http://www3.pic-upload.de/06.07.09/xvapp8jub5k.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2496092/IMG_1219.jpg.html)

Drei Viertel des Weges ab der (unscheinbaren) Abzweigung in Rockville sind asphaltiert, das letzte Stück dann bei trockenem Wetter problemlos befahrbar, wenn auch recht holprig.

Diese kleine Ghosttown wird von einem privaten Verein unterhalten; wegen Vandalismus sind Überwachungskameras installiert worden.
Wir USA-Neulinge fanden diese verlassene Siedlung doch noch eindrücklich, fast ein wenig unheimlich...

(http://www3.pic-upload.de/06.07.09/wlf3ijtmnak.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2496068/IMG_1220.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/06.07.09/z45ei5jr6wk.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2496072/P4280707.jpg.html)

Auf dem Rückweg
(http://www3.pic-upload.de/06.07.09/4zxf1mqraun.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2496197/IMG_1221.jpg.html)

Später finden wir in unseren Unterlagen noch 2 Briefmarken – spontan werden nochmals 2 Empfänger in der Heimat auserkoren. Die Karten schreiben wir in der Nähe des Visitorcenters im Restaurant gleich neben dem IMAX-Kino. Dort schauen wir anschliessend noch den empfehlenswerten Film über den Zyon N.P an.

Ehrlich gesagt, nun war ich gesättigt von Wüste; diesem ständigen starken Wind und Frieren an der Sonne.

Hier habe ich ins Tagebuch geschrieben: «Las Vegas, Du wirst mir gut tun und uns wohl wieder etwas in die Realität zurückholen».
Im Nachhinein hat uns Las Vegas wirklich in die Realität zurückgeholt. Und wie! Und zwar so heftig, dass wir uns danach gleich wieder in die Wüste zurückwünschten ;)

Sonnenuntergang; Pferdekoppel ist direkt hinter dem Motel.
(http://www3.pic-upload.de/06.07.09/8qchrk9mzzd.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2496213/IMG_1228.jpg.html)

Zu Abend assen wir im «Parallels Eighty eight», welches der Driftwood Lodge angeschlossen, aber öffentlich zugänglich ist und ziemlich nobel daherkommt. Mein Mann und ich haben exakt das gleiche gegessen und getrunken, aber am nächsten Morgen werde ich mit einer heftigen Magenverstimmung aufwachen  :shock:

Fortsetzung folgt as soon as possible  :D

(Mehr Bilder vom Zyon gibt es  hier anzuschauen (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/27._+_28._April.html#grid))
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: mannimanta am 07.07.2009, 17:22 Uhr
Zitat
Im Nachhinein hat uns Las Vegas wirklich in die Realität zurückgeholt. Und wie! Und zwar so heftig, dass wir uns danach gleich wieder in die Wüste zurückwünschten Wink

Na, da bin ich jetzt aber gespannt... :kratzen:

Zitat
(Angels Landing kam für mich nicht in Frage, die Bilder von der Wanderung über die schmale Krete mit Ketten als Sicherung war mir too much...)

Das ist ja auch nicht ohne: Da hätten meine Mädels bestimmt schon gestreikt...

(http://www3.pic-upload.de/06.07.09/is87eqs4ukv.jpg)

 :wink:

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 09.07.2009, 20:48 Uhr
Mittwoch, 29. April 2009
Valley of Fire – Las Vegas!


Oh weh – mein Magen machte Achterbahnfahrt; heute morgen hatte ich üblen Durchfall. :sprachlos: Dabei war das vorherige Abendessen im «Parallels eighty eight» wirklich sehr fein gewesen und mein Mann hatte zudem das genau gleiche Menu gehabt... Keine Ahnung, warum mein Verdauungssystem jetzt verrückt spielt.
Ansonsten aber fühlte ich mich ganz OK, deshalb brachen wir schon bald auf, Richtung Las Vegas.

Fest eingeplant war jedoch noch ein Abstecher ins Valley of Fire, liegt ja mehr oder weniger auf der Strecke. Irgendwann also verliessen wir den Highway, um zu tanken, aber auch, damit ich meinem geplagten Magen eine Pause gönnen konnte.   (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/a014.gif)  Doch heute scheinen sich alle Toiletten gegen mich verschworen zu haben! Imbiss Nr. 1 hatte gar keine WCs. In der benachbarten Tankstelle waren sie out of order.  :koch:
Doch immerhin konnte ich in dieser Tankstelle Immodium-Tabletten kaufen, welche auch gut wirkten.

So hofften wir auf die nächste Raststätte bei der Ausfahrt zum Valley of Fire. Dort hat es ja einen grösseren Store und nebendran einen Laden für Feuerwerk. Aber na klar, restroom closed for cleaning :shit:  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a020.gif)  Super, ich habe akuten Durchfall und weit und breit keine Toilette für mich  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/c005.gif)

Zum Glück hatte ich die Immodium-Tabletten gekauft, dank denen passierte kein weiterer Unfall  :roll:
Darum fuhren wir jetzt die Strasse Richtung Valley of Fire. So schade, überall in der Wüste lag Feuerwerk-Abfall und sonstiger Müll herum... :(
Ich hatte dann aber nur noch Augen für die wahnsinnig vielen, voll in Blüte stehenden Opuntien basilaris:

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/x9du8pixf48.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2520869/IMG_1231.jpg.html)

Wie Ihr ja wisst, bin ich totaler Kaktus-Fan. Ich war begeistert, denn jetzt, Ende April, blühten hier wirklich alle, und das noch in meiner Lieblingsfarbe Pink. Ich entschloss mich – wir waren ja ausserhalb eines Nationalparks und zudem war hier kilometerweise alles voller Opuntien – einer Pflanze zwei Ohren abzudrehen.

Die beiden Ohren haben übrigens den Transport nach Hause unbeschadet überlebt und haben sehr schnell bewurzelt.

Als ich da so in der Wüste stand, fiel mir die absolute Stille da draussen auf. Wie in einem Tonstudio, absolut still, kein Laut! Autos kamen auch sehr selten vorbei, ich wäre am liebsten hingesessen und hätte nur diese Stille genossen.

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/s9nkvhxhrave.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2520922/IMG_1234.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/09.07.09/psvvucjdc9zf.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2520931/IMG_1235.jpg.html)

Aber weiter gings die faszinierende Strasse bis zur Eingangskontrolle und, oh Wunder, es hatte Toiletten! Ich würde Euch das ja nicht erzählen, hätte ich nicht akuten Durchfall, aber eine schon ziemlich volle Toilette erwartete mich da drin, seit ca. 3 Sitzungen nicht mehr gespült  :shock: Wohl defekt, aber in meiner Lage kann man nicht mehr wählerisch sein. Danach fand ich allerdings heraus, warum der Druckknopf bzw. die Wand darum herum so schwarz war und warum soviele Frauen nicht mehr gespült hatten: Mit dem Finger ging der Knopf gar nicht rein – mit dem Fuss dann aber sehr wohl!

So, genug WC-Geschichten. Wir machten einige schöne Fotostops und besuchten auch das Visitor-Center. Hier ein paar Eindrücke.

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/f8g3e8zr8py.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2520963/IMG_1244.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/qzqpq2d65ufg.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521016/IMG_1251.jpg.html)

Alles hat zwei Seiten ;)
(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/129pfw9o11v7.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521141/P4290732.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/09.07.09/fabe5isn82op.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521128/IMG_1248.jpg.html)

Wüstenflora – das erste ist die «Desert trumpet» (Eriogonum inflatum), sieht sehr originell aus und die kannten wir überhaupt nicht. Neben den verschiedenen blühenden Kakteen war ich auch ganz begeistert von der weissblau blühenden Aster- oder Margeriten-Art. Die leuchtete so richtig intensiv bläulich, sah toll aus.
(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/w3fh6hfdkv12.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521027/IMG_1237.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/09.07.09/1illrlxigup.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521038/IMG_1240.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/xeqt9mh7f39o.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521048/IMG_1239.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/09.07.09/457gai9ddf3.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521067/IMG_1259.jpg.html)

Doch Vegas rufte, und als wir dann in der Ferne durch den Dunst die Skyline mit dem Stratosphere-Tower erkennen konnte, stieg die Nervosität.

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/xgbscc6lyizd.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521184/IMG_1264.jpg.html)

Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Aus dem Auto konnte ich diese künstliche Palme fotografieren; da sind offenbar Handy-Antennen drin «versteckt»!?

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/egegagjpsgug.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521202/IMG_1263.jpg.html)

So, für die Ankunft in Las Vegas gibts gleich anschliessend einen neuen Beitrag. Unsere Ferien sind schon fast vorbei :(
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 09.07.2009, 21:37 Uhr
Fortsetzung Las Vegas
Mittwoch, 29. April 2009


(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/yvycv9zvlj27.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521287/images.jpg.html)

Gleich vorneweg: das oben abgebildete Schild haben wir nie gesehen...  :roll:

Unser TomTom führte uns problemlos zum «Paris», doch wo um Himmels willen ist die Parkhauseinfahrt?
Nach einigen Umrundungen, diversen Flüchen und Schweissausbrüchen – soviel Verkehr aufs Mal überforderte meinen Mann nach 3 Wochen easy driving total  :)
Wir fanden die Einfahrt dann doch noch und leerten danach das Auto komplett – wir brauchen es ja nun nicht mehr und morgen war der Rückgabetermin. Uff. Soviele Leute! Wo ist der Check-in? Dieser Lärm! Hilfe!  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c025.gif)

Nachdem alles auf dem Zimmer war (es war ein seitliches mit Blick aufs benachbarte Planet Hollywood und knapper Sicht auf den Arc de Triomphe) und wir uns etwas erfrischt hatten, schauten wir erstmal das Paris an.
Ich war schockiert von dieser Lautstärke im Casino, das hatte ich mir nicht so vorgestellt. Diese Lichter, diese Hektik! Uns stand der Mund offen.

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/gm16ftpm6dvq.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521708/IMG_1265.jpg.html)

 Film: Eindruck vom Lärm im Casino drin (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/29._April_%E2%80%93_2._Mai.html#26) (nein, die Frau die da durchs Bild rennt, war nicht engagiert ;))

Zugegeben, das Paris sieht sehr originell aus mit den Stahlträgern vom Eiffelturm über den Spielautomaten, dann die französischen Cafés. Über die französischen Schreibfehler haben wir nur gelacht  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/h015.gif)

Ach weiter dann draussen auf der Strasse; wir wurden buchstäblich erschlagen. Nach fast 3 Wochen Ruhe in der Wüste war Vegas ein totaler Kulturschock für uns. Lange hielten wir es draussen nicht aus. Dieses Volk! Dieser Verkehr!

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/3wjfdwlo4bbm.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521524/IMG_1269.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/09.07.09/wuyo8cyw43p9.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521554/IMG_1267.jpg.html)

Um ca. 18 Uhr flüchteten wir richtiggehend auf unser Zimmer und nahmen eine Auszeit. Wir waren echt erschlagen!

Später wagten wir nochmals einen Ausflug ins nun nächtlich glitzernde Las Vegas und leisteten uns die Fahrt auf den Eiffelturm, die Wartezeit verkürzten wir uns mit Fotografieren. Nur das ständige Gebimmel der Automaten, ahhh

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/k9sxpex58b9r.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521566/IMG_1272.jpg.html)

Die Aussicht vom Turm war fantastisch! Es war alles vergittert mit wenigen Löchern, wo man den Fotoapparat durchhalten konnte.

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/a6f11oqk4mgh.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521588/IMG_1276.jpg.html)

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/42jgh67b3j.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521599/IMG_1281.jpg.html)

 Hier noch ein Film vom Eiffelturm herab (Quicktime benötigt) (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/29._April_%E2%80%93_2._Mai.html#34)

(http://www3.pic-upload.de/09.07.09/jrnnukpz7y75.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2521651/IMG_1288.jpg.html)

Natürlich genossen wir auch mehrere Male das wunderschöne Wasserballett auf dem «Comersee» vor dem Bellagio.

Völlig abgenervt war ich von den vielen Mexikanern (Hilfe, Schweinegrippe!), mit ihren Sexkärtchen, die sie einem ständig so schnippend entgegenstreckten; die lagen dann auch gleich wieder haufenweise auf der Strasse herum. Sie standen da in langen Schlangen und wir Passanten machten einen Spiessrutenlauf sozusagen. Selbst meinem Mann wollten die sowas andrehen, dabei gehen wir immer Hand in Hand, aber darauf schauen die gar nicht. Am Ende wurde ich denen gegenüber fast unfreundlich «leave us alone» oder so...  :blecken: Auch sonst hatte es überall irgendwelche Händler, fast wie auf einem Basar. Nun gut, in Las Vegas wollen einem ja alle nur das Geld aus der Tasche ziehen, das ist Vegas! Bevor wir irgendwann später ziemlich fertig ins Bett fielen, mussten aber den Wecker für die Autorückgabe einstellen. Vorher allerdings noch suchte ich überall in den Casinos vergeblich nach einer Uhr, ich war mir einfach nicht sicher, welche Uhrzeit sie hier in Nevada hatten. Schliesslich fragte ich an der Rezeption und konnte danach beruhigt schlafen. Wieder etwas gelernt: in Las Vegas gibt es keine Uhren!

Fortsetzung folgt baldmöglichst!  :winke:
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: carovette am 09.07.2009, 22:01 Uhr
puuuh  *schnauf* - jetzt habe ich endlich deinen RB weiterlesen können ....ich hab ja jede Menge verpasst. Kompliment - ihr habt tolle Bilder gemacht und die Fahrt bis hierher war wirklich klasse  :daumen:

lg caro - ab jetzt wieder regelmässig dabei...
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: ilnyc am 10.07.2009, 12:42 Uhr
Wir fanden die Einfahrt dann doch noch und leerten danach das Auto komplett – wir brauchen es ja nun nicht mehr und morgen war der Rückgabetermin. Uff. Soviele Leute! Wo ist der Check-in? Dieser Lärm! Hilfe!

Ich war schockiert von dieser Lautstärke im Casino, das hatte ich mir nicht so vorgestellt. Diese Lichter, diese Hektik! Uns stand der Mund offen.

Ach weiter dann draussen auf der Strasse; wir wurden buchstäblich erschlagen. Nach fast 3 Wochen Ruhe in der Wüste war Vegas ein totaler Kulturschock für uns. Lange hielten wir es draussen nicht aus. Dieses Volk! Dieser Verkehr!

Ich lach mich weg!  :lachroll: :lachroll: :lachroll:
Totales Déjà-vu. Ging uns haargenauso nach 3 Wochen Nationalparks. Bin gespannt, ob sich das Gefühl beim 2. Vegas-Besuch irgendwann etwas verflüchtigt. Ich mag Vegas durchaus, aber der Lärm hat mich echt aggressiv gemacht. Selbst aus Mülleimern plärrte irgendwas, was sich mit anderen Beschallungen überschnitt. Abartig!

Die Krönung ist Euer Film und natürlich die Frau.....! Ich musste direkt laut loslachen. Was hatte die denn gestochen???  :lol:

Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 10.07.2009, 19:05 Uhr
Da bin ich ja froh, dass es auch anderen so ging.
Ist wirklich krass am Strip, überall – eben auch im Freien – läuft irgendwo Musik, jedes Treppengeländer ist irgendwie vertont  :lol:
Ich habe wohl zuviel CSI Las Vegas geschaut (die Serie mag ich wirklich), aber das echte Las Vegas, zumindest der Strip, ist echt die Härte. Vorallem eben nach 3 Wochen Wüste...

Ich glaube die Frau auf dem Video hat offenbar gerade einen Bekannten getroffen, hab die beim Filmen gar nicht richtig bemerkt, erst später beim Ansehen ;)

Für uns steht jedenfalls fest, das war das erste und letzte Mal Las Vegas. Schön, dass wir das sehen und erleben konnten, aber da wir überhaupt keine Gambler sind, gehen zieht es uns dort nicht wieder hin. Und überhaupt, wie kann man dort bloss heiraten... auch im Paris liefen einem ständig Hochzeitspaare über den Weg. Na ja jedem das Seine ;)
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 15.07.2009, 22:28 Uhr
Donnerstag, 30. April 2009
Zweiter Tag in Las Vegas


Recht früh mussten wir aus den Federn, um das Auto pünktlich zurückzugeben.
Es hiess, die Rückgabe sei beim Planet Hollywood, bloss wo? Nirgends ein Schild oder sowas; wir parkten zuerst mal im Parkhaus (war ja gleich nebenan) und schauten zuerst mal zu Fuss nach. Nach einigem Herumirren fragten wir dann mal jemanden beim Eingang «Avis? Ja klar, fahren Sie einfach vor, es kümmert sich dann jemand drum...». Und so war es dann auch. Tschüss, Jeep!

Danach gabs erstmal in einem französischen Café im Paris mit einem sehr guten Buffet Frühstück; die Warteschlange war auch dementsprechend lang, es ging dann aber doch zügig vorwärts.

Danach besuchten wir noch ein paar andere Themenhotels und landeten irgendwann im Mandalay Bay, wo wir die wirklich grossartige «Shark Reef»-Aquarien besichtigten. Fotos habe ich davon nur wenige von minderer Qualität, weil man Fische hinter Glas halt schlecht fotografieren kann. Aber die war wirklich eindrücklich, vorallem das riesige Haifischbecken, das über, neben und unter einem war.

Gefilmt habe ich trotzdem; mit installiertem Quicktime und einem etwas schnellen Internetzugang kann man hier Eindrücke der Aquarien bekommen
Film 1 (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/29._April_%E2%80%93_2._Mai.html#49)
Film 2 (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/29._April_%E2%80%93_2._Mai.html#50)
Film 3 (Rochen streicheln!!) (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/29._April_%E2%80%93_2._Mai.html#52)
Film 4 – Aquarium nur mit Feuerfischen (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/29._April_%E2%80%93_2._Mai.html#51)
Film 5 – das riesige Haifischbecken (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/29._April_%E2%80%93_2._Mai.html#53)

Das Excalibur und das Luxor von innen...
(http://www3.pic-upload.de/15.07.09/vgozit9g125z.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2571954/IMG_1294.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/15.07.09/dynsytyzybzc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2571969/IMG_1308.jpg.html)

...sowie das Luxor von aussen von der Monorail-Station
(http://www3.pic-upload.de/15.07.09/1ex5delrroyu.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2571982/IMG_1310.jpg.html)

Länger hielten wir uns auch im Cesar’s Palace mit den Forum Shops auf und warteten, bis der grosse Brunnen lebendig wurde. Wirklich ganz witzig.
Dort stöberten wir lange in einem Souvenirshop herum, wo es viele Poster usw. von Stars mit Originalunterschriften gab.

Der grosse Brunnen vor den Forum Shops
(http://www3.pic-upload.de/15.07.09/72pzyg8ohtlq.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2572003/IMG_1315.jpg.html)

Draussen war es mittlerweile sicher 30 Grad und voller Sonnenschein; zwischendurch muss man sich dort wirklich mal wieder in einem Gebäude etwas abkühlen... Möchte gar nicht wissen, wie das bei 40 Grad ist, das die ja jetzt haben  :shock:

Ganz fasziniert bestaunten wir auch die runde Rolltreppe; mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wie das funktioniert.
(http://www3.pic-upload.de/15.07.09/3efvse7cvji2.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2572025/IMG_1317.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/15.07.09/4t8tbe6ta37.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2572032/IMG_1318.jpg.html)

Der Brunnen mit den sich bewegenden Figuren
(http://www3.pic-upload.de/15.07.09/fj1igvcikrd.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2572040/IMG_1320.jpg.html)

Als sich der Magen meldete, kehrten wir bei Harley Davidson ein und konnten dort auch mal im Freien sitzen und dem Trubel um uns herum zuschauen. Hier hatten wir ein paar schwache Momente und fragten uns, was tun wir eigentlich hier? Warum haben wir nicht noch einen Tag länger z.B. im Arches verbracht? Aber das verwarfen wir gleich wieder, es war unser erster USA-Urlaub und nun wissen wir ja auch, was uns gefällt und was weniger...

Meine Schwiegermutter kommt aus dem Grossraum Venedig und ich selber war noch nie im echten Venedig gewesen. Nun gut, schauen wir uns mal die Variante von Las Vegas an, und ich muss sagen, sieht sehr schön aus! Wäre es innen nicht so kühl, könnte man sich wirklich auf dem Markusplatz wähnen (soweit ich das beurteilen kann; mein Mann fand es jedenfalls sehr gelungen).
(http://www3.pic-upload.de/15.07.09/pw28t1n18a8n.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2572147/IMG_1345.jpg.html)

Die kitschige Gondelfahrt haben wir uns aber erspart, wenn schon, dann machen wir das höchstens mal im richtigen Venedig. Die Gondoliere waren hingegen auch hier nicht unterbeschäftigt, wie meine Filme zeigen
Im Venetian 1 (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/29._April_%E2%80%93_2._Mai.html#79)
Im Venetian 2 (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/29._April_%E2%80%93_2._Mai.html#81)

Die Gelati waren auch ausgezeichnet; wir gönnten uns ein paar Kugeln, zogen es aber vor, die im Freien, an der Wärme, zu verspeisen. Dabei genossen wir die Aussicht auf den «Campanile» bei Dämmerung...
(http://www3.pic-upload.de/15.07.09/9ptnbwozihde.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2572191/IMG_1347.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/15.07.09/9n52y3bapuv.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2572228/IMG_1348.jpg.html)

Ach ja, Madame Tussaud hat ja eine Ausstellung im «Campanile» wie schon in einem anderen Reisebericht erwähnt, ist sie durchwegs gelungen, mit ein paar Ausnahmen wie z.B. Julia Roberts. Die habe ich wirklich nicht sofort erkannt. Aber schon erstaunlich, wie kleinste Details wie Hautporen nachgebildet sind...

Als Trekkie musste ich natürlich mit Jean-Luc posieren und Daniel mit John Wayne
(http://www3.pic-upload.de/15.07.09/y6132nr7wwrz.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2572252/IMG_1337.jpg.html) (http://www3.pic-upload.de/15.07.09/kfelu5fokwf.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2572260/IMG_1343.jpg.html)

Als abschliessendes Highlight schauten wir dem Wasserspiel vor dem Bellagio zu, das zu den Klängen von Céline Dions «my heart will go on» einfach fantastisch wirkte.
Ich habs natürlich gefilmt (wenn auch der Standort suboptimal war) und natürlich gaben die Batterien ca. 3 Sekunden vor Ende des Liedes den Geist auf, aber wer etwas Geduld zum Laden hat, hier klicken für Gänsehaut (http://web.me.com/helenarupp/Helenas_page/Die_Fotos/Seiten/29._April_%E2%80%93_2._Mai.html#87)

So, der 1. Mai wird der letzte richtige Urlaubstag sein; ich werde ihn baldmöglichst nachliefern.
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Thinkpink am 22.07.2009, 21:09 Uhr
Freitag, 1. Mai sowie Heimflug am Samstagmorgen, 2. Mai 2009

Heute wurde erstmal ein wenig länger geschlafen; so kam es, dass wir erst gegen 11 Uhr das Hotel verliessen.
Eigentlich wollten wir die «Star Trek Experience» im Hilton besuchen, mussten aber vor Ort feststellen, dass die seit September nicht mehr im Programm war. Ausserplanmässig, wie mir scheint, hing doch das riesige StarTrek-Emblem immer noch aussen an der Hotelfassade... schade :(

Danach gabs offenbar ein gröberes Problem mit der Monorail; fast eine halbe Stunde mussten wir warten, bis ein (dann natürlich total überfüllter) Zug kam. Aber alle nahmen das gelassen, so auch wir. Bloss: warum hat es irgendwie in ganz Las Vegas, inkl. der Monorail-Stationen, so wenige Sitzgelegenheiten? Laufen tut man in dieser Stadt sowieso schon genug, ein wenig Erholung für die wunden Füsse wäre da manchmal ganz angenehm...

Ich finds übrigens ganz ironisch, wenn man im Hotelzimmer im Bad zum Wassersparen aufgefordert wird und dann das:

(http://www2.pic-upload.de/22.07.09/gfgykstppns.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2630226/IMG_1324.jpg.html) (http://www2.pic-upload.de/22.07.09/k4sj1bk73aqg.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2630328/IMG_1325.jpg.html)

Im Venetian kauften wir uns dann nochmals ein leckeres Eis am «Markusplatz», verzehrten es aber wieder im Freien. Drinnen ist es einfach zu kalt; die 30 Grad im Freien liessen sich an einem schattigen Plätzchen sehr gut aushalten.

Petunien als Unterbepflanzung, das geht auch nur in Wüstengebieten wie Las Vegas (die Blüten gehen kaputt bei Regen). Und Rolltreppen im Freien, ganz nett...

(http://www2.pic-upload.de/22.07.09/t2ldmc53jin6.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2630344/IMG_1354.jpg.html)

Die Grünflächen haben wir natürlich auch noch begutachtet

(http://www2.pic-upload.de/22.07.09/bq7xb3x7hcvc.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2630363/IMG_1355.jpg.html) (http://www2.pic-upload.de/22.07.09/d5g68qu6j7g.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2630372/IMG_1356.jpg.html)
Mit der Zeit zog sich der Himmel (der echte, wohlgemerkt, nicht der künstliche im Venetian ;)) immer mehr zu und ein starker Wind fegte über den Strip. Ich glaube, ein paar Regentropfen fielen auch tatsächlich vom Himmel, aber das war’s dann auch schon. Die schwarzen Wolken zogen weiter, der stürmische Wind blieb. So zogen wir uns ins Hotelzimmer zurück, um die Koffer zu packen. Meine Güte, sind die 3 Wochen schon um????  :shock:

Nach getaner Arbeit liessen wir den letzten Abend im Restaurant «Ah Sin» im Paris ausklingen, wo man sogar im Freien sitzen kann. Aber was für ein Service... die Vorspeise kam nach 30 Minuten, die Hauptspeise nach 1 Stunde – und dabei erforen wir fast, denn der Wind war total stark und kühlte einen ziemlich aus und ich hatte meine Jacke im Zimmer oben. Unnötig zu erwähnen, dass reingehen auch keine Alternative war – dort war es ja noch kälter, Klimaanlage sei dank  :roll: (Hätten wir gewusst, dass das Essen so lange braucht, wäre natürlich einer von uns rasch die Jacken holen gegangen...)

Als das Essen dann kam, konnten wir es doch noch geniessen, denn genau vis-à-vis war alle 15 Minuten das Bellagio-Wasserspiel zu beobachten, das wird mir in sehr positiver Erinnerung von Las Vegas bleiben. Sowas könnten wir hier auf dem Zürichsee doch auch installieren  :D

Diese Stadt verliessen wir ohne grossen Herzschmerz, eher reute uns, dass wir nicht irgendwo in der Wüste einen Tag mehr verbracht haben als in dieser Spielerstadt, wo Leute ohne mit der Wimper zu zucken mehrere Hundert-Dollar-Scheine in die Spielautomaten stecken...!

Am nächsten Morgen hiess es früh aufstehen, um halb sechs Uhr brachte uns ein Taxi zum Flughafen; der Heimflug wieder über Atlanta verlief soweit unspektakulär. Ausser dass ich meinen Gesichtsreiniger völlig übersehen und im Handgepäck gelassen habe. Den haben sie mir natürlich gleich abgenommen. (Zuerst dachte ich, es seien die beiden Opuntien-Ohren aus dem Valley of Fire, aber die haben den weiblichen Officer überhaupt nicht interessiert – puh)

Kurz vor 8 Uhr am Sonntagmorgen, 3. Mai, empfingen uns unsere Eltern ohne Mundschutz! ;) am Flughafen. Nein ernsthaft, zu der Zeit war die Schweinegrippe gerade am Aufkommen und Texas sowie New Mexico glaub ich hatten die ersten Fälle überhaupt in den USA zu verzeichnen.

Ich hatte noch einen weiteren Ferientag angehängt; Koffer auspacken, Wäsche, Post abholen, Fotos überspielen und den Jetlag bekämpfen. Ich glaube, wir brauchten beide ca. 2 Wochen, bis unsere Körper wieder einigermassen normal tickten. Schon voll der Hammer, wenn man um 14 Uhr todmüde wird.

Aber, hier unser Fazit: Der Südwesten der USA ist jeden noch so schlimmen Jetlag wert! Wir hatten fantastische 3 Wochen! Wir würden vieles wieder genau gleich machen, das nächste Mal einfach ohne Las Vegas, das haben wir nun gesehen ;) Diese Natur dort drüben ist einfach phänomenal und dass wir auch noch Wave-Permits gewonnen haben, war das Tüpfelchen auf dem i! Gerade die Gegend um Page, alles rund um die Wave würden wir gerne mal ausführlicher erkundigen, wunderschön, diese Gegend... ach, eigentlich war alles wunderschön, einfach überwältigend. Aber wem erzähle ich das, hier in diesem Forum werden mir wohl alle zustimmen ;) Natürlich haben wir auch ein Fotobuch und Kalender gemacht, das muss einfach sein, bei den vielen Bildern.

Ich danke jedenfalls für Eure Begleitung und auch für Eure Unterstützung im Vorfeld betreffend unserer Reiseplanung.
Ich hoffe, ich konnte das mithilfe meines Tagebuches etwas rüberbringen und danke für die Aufmerksamkeit.
(Wer macht mir nun den Daumen hin?)  8)

(http://www2.pic-upload.de/22.07.09/hhqifx2z4ztx.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2630413/IMG_1292.jpg.html)
Helena + Daniel
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Palo am 22.07.2009, 22:03 Uhr
Das war ein sehr schöner Reisebericht!  Danke !

(http://i248.photobucket.com/albums/gg187/pavlovia/danke1jpg.gif)


Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: SusanW am 22.07.2009, 23:35 Uhr
Hallo,

eben im Rutsch alles nachgelesen. Ein sehr schöner Reisebericht, danke schön  :lol:
Den "Veags Schock" haben wir auch grad hinter uns ( vor einer Woche) obwohl das nicht unsere erste Reise
war, und ich der Stadt durchaus das ein oder andere abgewinnen kann.  :wink: 8) Aber der Unterschied zu den ganzen
Naturparks umzu ist immer wieder ...  :roll: Selbst wenns da auch nicht gerade leer ist  :|
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: Doreen & Andreas am 23.07.2009, 08:56 Uhr
Ich habe auch gerade die versäumten Tage nachgelesen.
Vielen Dank für´s Mitnehmen, das war ein sehr interessanter Reisebericht  :daumen:
Titel: Re: Zwei Schweizer Greenhorns im Wilden Westen: Arizona–Utah–Nevada 12.4.–3.5.2009
Beitrag von: ilnyc am 23.07.2009, 15:39 Uhr
Auch von mir Danke für den schönen Reisebericht und die begleitenden Fotos und Videos. Die Begeisterung und das Interesse für die Gegend war immer zu spüren.  :lachen35: