3. Tag
Montag, 08.10.Für heute hatten wir uns eine Stadtrundfahrt vorgenommen um möglichst so einiges von San Diego sehen zu können. Wetter war recht bewölkt morgens, aber klarte schnell auf und wurde bereits im Lauf des Vormittags richtig gut wieder. Nachdem wir 2011 in San Francisco gute Erfahrung mit so ner Hop-on-Hop-off-Tour gemacht hatten, entschieden wir uns auch für heute dazu. Es gibt eine „Old Town Trolley Tour“, welche einen netten Eindruck machte vorher im Internet und diese buchten wir dann bereits gestern nachmittag an der Hotel-Rezeption. Kostete 105 Dollar für alle drei.
Pünktlich um halb 9 wurden wir dann auch an unserem Hotel (hier auch mal ein Bild noch davon) :
abgeholt. Das „Zubringer-Shuttle“ fuhr noch 3 oder 4 weitere Hotels an, der Fahrer erzählte dabei schon paar Sachen, frug uns und alle neu dazu kommenden Gäste wo wir herkämen und wie es uns in SD gefiel und einiges mehr, es war sehr amüsant, wirklich kurzweilig und spaßig alles. Abgeliefert wurden wir am Old Town Market, dort war Start- und Endpunkt der Touren. Jeder bekam noch nen Button aufs Shirt geklebt damit wir jederzeit aus- und wieder einsteigen konnten. Da die erste Station am Maritime Museum sein würde und wir dort ales erstes aussteigen wollten, haben wir auch direkt Tickets für die USS Midway gekauft, durch nen Rabatt-Coupon war der Eintritt für Lisa frei, normalerweise hätte sie mit 14 auch voll bezahlen müssen. Auf dem ersten Teilstück hatten wir „Captain Bob“ als Fahrer, der Typ war echt witzig und gut drauf … alle Achtung
Von der Haltestelle bis zur Midway wars zu Fuß nicht besonders weit, als wir ankamen waren wir froh bereits Tickets zu haben, die Schlange an den Kassenhäuschen war bereits recht lang. Somit waren wir mit die ersten an Bord und bekamen für die Audio-Tour Kopfhörer und ein Abspielgerät, an den entsprechenden Stationen musste man nur die Zahl eintippen und bekam jede Menge Infos zu allem was es da so zu sehen gab. Für mich war die Besichtigung der Midway sehr interessant, für meine Töchter jetzt eher weniger …. aber da mussten die beiden halt durch
Hier mal paar Bilder davon :
Ich fands sehr schön hier, auch die Brücken-Führung war informativ, obwohl ich da nicht wirklich alles verstehen konnte. Irgendwann wurden die Mädels dann zunehmend „unlustiger“ und wir traten den Rückweg zur Haltestelle an. Der nächste Trolley war sehr voll, es stiegen auch nur 3 Leute aus so das von den 10-12 wartenden nur paar mitkonnten. Dies wurde aber schnell behoben und ein leerer Zusatz-Trolley kam nach 10 Minuten, ist schon alles prima organisiert da drüben
Weiter gings durch die Stadt, es war total schön da hinten im Trolley am offenen Fenster zu sitzen und alles beobachten zu können. Ging vorbei am Convention Center, Horton Plaza, Gaslamp Quarter, mal paar Eindrücke von unterwegs :
Nur bei der Fahrt über die Coronado-Bridge wurds dann doch ein wenig zugig, unser Fahrer hatte aber auch ein gutes Tempo drauf. Die Brücke hat schon was, ist schon ein schönes Teil. An der Coronado Ferry Landing Haltestelle sind wir wieder ausgestiegen und zwischen den Häuschen und Geschäften entlang zum Wasser gebummelt. Von hier hatte man einen prima Blick auf San Diego, auch hierzu ein paar Bilder :
Zwischendurch mal einen Burger eingeworfen und auf den nächsten Trolley gewartet. Der kam dann auch relativ schnell, war aber leider wieder so voll das für uns 3 kein Platz mehr war obwohl wir ja nur eine Haltestelle weiter wollten. Aber auch das war kein Problem, da ausser uns ja noch einige Leute da standen, wurde eben wieder ein Zusatzbus geordert
So fuhren wir dann mit einem fast leeren Bus die nächste Position an, die Haltestelle am Hotel del Coronado.
Wow … ganz schön schön hier
Also hier könnte ich mir auch vorstellen ein Häuschen zu besitzen und meinen Lebensabend zu verbringen …. nette Gegend. Hier haben wir uns auch nochmal mind. anderthalb Stunden Zeit gelassen und einfach nur treiben lassen, am Strand entlang ums Hotel herum gelaufen, traumhaft :
Es wurden auch gerade Stühle und Bühne etc aufgebaut und dekoriert für eine Hochzeitsgesellschaft, gibt mit Sicherheit schlechtere Orte fürs Ja-Wort ! Letzte Station wurde dann der Balboa-Park, hier gönnten wir uns frisch gepresste Zitronenlimonade und spazierten ne Weile herum, bis es Zeit wurde für den nächsten Trolley um noch den Hotel-Abliefer-Shuttle am Old Town Market zu erreichen.
Dort hatten wir dann aber doch noch was Zeit, schauten uns hier noch was um und gönnten uns ein Eis, bis „Captain Bob“ (ja, er wars wieder, aber nicht mehr so redselig wie morgens
) uns dann am Hotel absetzte. Essenstechnisch wollten wir heute nicht so viel, auf der Fahrt gestern zum Cabrillo Monument hatten wir eine Filiale unseres neuen Lieblings-Supermarkts Fresh&Easy gesehen und da sind wir dann auch hin. Hatten reichlich fertige Menues, davon packten wir uns 3 ein und testeten die Mikrowelle in unserem Zimmer …. Ist nix explodiert und das Essen war superlecker, aber natürlich viel zu viel. Selber schuld wenn die Augen größer sind als der Magen ….
Danach sind nochmal mit dem Auto in die Stadt gefahren um die Abendstimmung zu genießen, leider sind die Bilder hier nicht so dolle geworden, die Abend-Bilder aus Vegas sind irgendwie viel besser, keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.
Fazit: Ein richtig schöner, rundum gelungener Tag. San Diego hat uns mindestens so gut gefallen wie San Francisco, ist ne tolle wunderbare Stadt, hier würden wir gern nochmal hin mit 1-2 Tagen mehr Zeit im Gepäck, aber das war dieses Jahr leider nicht drin. Also wer noch nicht da war : Es lohnt sich !
Gruß
Rolf
P.S.: Hoffe das sind jetzt nicht zuviele Bilder an einem Tag ? Aber die nächsten Tage wirds mir noch schwerer fallen die "richtigen" auszuwählen