Dankeschön erstmal an alle ! Freue mich sehr das es euch auch dieses Jahr wieder mit uns gefallen hat
Noch ein abschließendes Fazit von mir :
Es war ein traumhaft schöner Urlaub, wir haben soviel neues gesehen und erlebt. Gibt wirklich so gut wie nichts diesmal was ich im nachhinein anders machen würde. Klar, paar Kleinigkeiten gibt es immer (Oatman verpasst und die Chapel of the Holy Cross zB), aber alles in allem wars rundum perfekt, Wetter war auch toll, warm, sonnig und die beiden halben Regentage nicht wirklich schlimm. Es hat einfach alles gepasst und der ganze Ablauf von vorn bis hinten eigentlich optimal.
Auto : Jeep Liberty, hat uns zuverlässig gefahren, problemlos auch die Abwicklung bei Alamo. (Da ja hier im Forum auch immer mal irgendwo die Frage aufkommt : Ich hatte wieder „nur“ meinen rosa Führerschein dabei und keinen internationalen oder Kartenführerschein und es hat wieder keinerlei Probleme gegeben.)
Hotels bewerte ich mal mit Schulnoten einfach (wobei ne 3 immer noch absolut ok ist) :
San Diego, The Dana on Mission Bay : 3
29 Palms, Holiday Inn Express : 3
Sedona, Orchards Inn : 1
Page, Courtyard by Marriott : 1
Moab, Aarchway Inn : 2
Torrey, Best Western Capitol Reef : 2
Springdale, Best Western Zion Park : 2
Las Vegas, Luxor : 3
Da uns quasi alles dieses Jahr ausnehmend gut gefallen hat, tue ich mich sehr schwer damit besondere Highlights hervor zu heben, wenn das überhaupt möglich ist würde ich diese hier besonders erwähnen:
- die Show Ká
- der komplette Arches NP
- Mesa Arch bei Sonnenaufgang
- San Diego
- der Devils Garden im GSENM
Die von uns gewählte Route kann ich vorbehaltlos empfehlen, es waren ja ca. 4400 km insgesamt, aber wieder absolut problemlos zu fahren und zu keiner Zeit stressig. Wenn man allerdings mehr als nur 2 Wochen hat, würde ich zB empfehlen mindestens einen bis zwei Tage mehr in San Diego zu verbringen, dem Zion einen ganzen Tag mehr zu gönnen usw. Oder man baut noch den Bryce oder Grand Canyon mit ein.
Ansonsten denke ich wir haben jetzt mit den beiden Urlauben schon eine ganze Menge im an Naturwundern so reichen Südwesten gesehen, obwohl da noch jede Menge Schätze unentdeckt bleiben mussten. Aber das ist ja auch ein Grund nochmal irgendwann wiederzukommen
Ich bzw. wir werden auf jeden Fall noch lange immer wieder gerne und oft daran zurückdenken, vermisse vieles schon jetzt und könnte eigentlich direkt wieder hin. Ob es dann wieder der Westen oder doch eher Richtung New York und / oder Florida geht ..... schaun mer mal
Bleibe auf jeden Fall treuer Leser dieses Forums und bedanke mich nochmal ganz herzlich bei allen mitgereisten.
Rolf