usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?  (Gelesen 37372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #120 am: 20.05.2008, 23:32 Uhr »
Das wollt ich auch gerade schreiben. :-)

Aber auch noch ein Nachteil ist, dass du zu hause bei deiner Bank eine Gebühr zahlst und auch wenn du es bei einer Bank in dem Land eintauschst können Gebühren anfallen, auch wenn es so nicht sein sollte.
Aber die Banken nehmen nunmal für fast alles Gebühren. Wenn hier einer mit TC zu einer Bank geht, fallen da mal locker um die 10 EUR an Gebühren an. Kann mir vorstellen, dass es in den USA ähnlich ist.



Naja, kommt nunmal drauf an wo man die her hat. Beim ADAC bekommt man die kostenlos und zu einem besseren Kurs. So sind sie (mal abgesehen von Wechselkursschwakungen) billiger als Kreditkarte. Ich nehme immer einpaar hundert Dollar in TCs mit falls die Elektronik versagt. Denn wenn die Bank(en) pleite gehen, oder Telefonnetz, Strom oder Internet ausfallen kann das mit den Karten schon schwierig werden.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #121 am: 20.05.2008, 23:51 Uhr »
Mal meine 2 cents:

@ sunshine: In Post 78 schreibst Du, Du hättest KEINE Kreditkarte und willst Dich nicht auf Deine Bankkarte (was auch immer das ist) verlassen. In Post 84 gibst Du dann plötzlich an, eine Kreditkarte zu besitzen, aber dieser nicht zu "vertrauen".

Ja, was denn nun? :zuck: Weißt Du überhaupt welche Karten Du besitzt und für was diese gut sind?  :verwirrt:

Du darfst halt nicht erwarten, hier großmächtig die umfangreichen Auskünfte zu bekommen, wenn Du Dir selbst widersprichst und noch dazu (meiner Meinung nach) völlig überzogene Ängste in Bezug auf bargeldlosen Zahlungsverkehr hast.

Übrigens, hier mal meine Vorgehensweise: Ein wenig an Bargeld (meist ein paar hundert Dollar; früher hier in D umgetauscht, seit einigen Jahren aber einfach an einer amerikanischen ATM-Machine mit EC-Karte (für Österreicher: Bankomat) gezogen) plus zwei Kreditkarten von verschiedenen Organisationen (bei mir: Mastercard und AmEx) - das hat IMMER einwandfrei geklappt. Ich habe noch NIE irgendwelche TC's benötigt. Ist mir nämlich zu umständlich. Meiner Meinung nach ist die Kreditkarte in den USA DAS Zahlungsmittel schlechthin.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #122 am: 21.05.2008, 10:03 Uhr »
Hallo,
Aber auch noch ein Nachteil ist, dass du zu hause bei deiner Bank eine Gebühr zahlst und auch wenn du es bei einer Bank in dem Land eintauschst können Gebühren anfallen, auch wenn es so nicht sein sollte.
Noch ein Grund warum ich nie TC nehmen würde.  :lol:

das stimmt zwar, ist aber im zweiten Teil etwas lebensfremd: Der Kauf von TCs kostet eine Gebühr; dennoch ist der Kurs inkl. Gebühr i.d.R. in der Gegend des Sortenkurses, so daß man nicht schlechter fährt als mit Bargeld und zudem noch bei Verlust versichert ist.

Eintauschen von TCs bei einer Bank in den USA kostet möglicherweise auch nochmals eine Gebühr, aber wer tut das denn?? Im Motel oder beim Einkauf werden die TCs 1:1 angenommen und wie bei Bargeld erhält man ggfs. das Wechselgeld zurück.
Gruß
mrh400

Mykael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 90
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #123 am: 21.05.2008, 12:31 Uhr »
Hi hab mal ne frage zum bezahlen mit der Kreditkarte ( Mastercard ). Will kein neuen Fred aufmachen....

Hab schon öfters gelesen, dass man vor dem Tanken bezahlen muss....und wenn ich mit der KK bezahle muss ich die dann erst hinterlegen ( hab da so ein komisches gefühl wenn ich die Karte abgebe und dann fortlaufe um zu tanken - oder ist das üblich ??? )

Und ... jetzt werden mich wahrscheinlich ein paar als hinterweltler bezeichnen, aber hab mir die KK nur für den USA Urlaub geholt und sonst keine Erfahrungen mit KK...

Braucht man wirklich keine PIN für die Karte ?? So hat man es mir bei der Bank erzählt....man bräuchte nur ne PIN wenn man Geld abhebt aber nicht beim bezahlen...
(hab mir trotzdem die PIN beantragt - man weiß ja nie )

Wir sind schon ganz zappelig, geht am Montag los :))))

Gruß Mykael

Sommer 26.05.2008 - 21.06.2008
San Francisco -> Santa Barbara -> Los Angeles -> San Diego -> Grand Canyon -> Page -> Las Vegas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #124 am: 21.05.2008, 12:34 Uhr »
die Kreditkarte kannst du bei den allermeisten Tankstellen direkt in die Zapfsäule stecken, ein Menü führt dich durch alle notwendigen Schritte. Evtl. muss du deine heimische Postletzahl eintippen. Eine PIN brauchts du zum zahlen mit der KK nicht, die braucht man nur zum Geldziehen am Automaten. Das Hinterlegen der Kreditkarte an der Tankstellen-Kasse geht vermutlich auch... aber an der Zapfsäule ists halt viel einfacher.



Lurvig

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #125 am: 21.05.2008, 12:52 Uhr »
Ich schmeiss mich weg... Lurvig fotografiert im Urlaub sogar Zapfsäulen!!!  :lol: :lol: :lol: Bist Du anschließend eigentlich nicht vom Tankstellenbetreiber genauer unter die Lupe genommen worden - Du könntest ja von Al Kaida sein und einen terroristischen Anschlag auf die Tankstelle vorbereiten...???  :lol: :lol: :lol:

@ Mykael: Da bist Du überhaupt kein "Hinterweltler". Ich habe auch erst eine Kreditkarte beantragt, als ich vor ca. 10 Jahren mit den ersten USA-Reisen begonnen habe. Für die Reisen in Europa war ja eine EC-Karte ausreichend. Mittlerweile nutze ich meine KK's allerdings auch für andere Dinge, wie z. B. Tanken oder Einkaufen.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


IkeaRegal

  • Gast
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #126 am: 21.05.2008, 12:52 Uhr »
Ich hab die Karte bisher nie hinterlegen müssen. Wenn es an der Zapfsäule nicht ging bin ich rein und hab erklärt, dass es nicht geht und der Kassierer fragt dann, wieviel ich tanken will - den Betrag sag ich (in etwa) und er schaltet die Säule frei und nach dem tanken geh ich rein und leg die KK vor.

Ich meine jedenfalls das ich die Karte nicht hinterlegen musste.

Mykael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 90
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #127 am: 21.05.2008, 12:52 Uhr »
Vielen Dank, na dann hoffen wir mal das es klappt :)  Wir bestimmt auch jemand vor Ort sein um zu helfen...
Gruß Mykael

Sommer 26.05.2008 - 21.06.2008
San Francisco -> Santa Barbara -> Los Angeles -> San Diego -> Grand Canyon -> Page -> Las Vegas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #128 am: 21.05.2008, 13:04 Uhr »
Ich schmeiss mich weg... Lurvig fotografiert im Urlaub sogar Zapfsäulen!!! 

freilich. Gerade die kleinen Detail-Fotos machen einen Bilderbericht noch interessanter. Wann sehen die zuhause gebliebenen schonmal einen US-Zapfsäule? Für solche Zwecke reist die kleine Nikon P50 mit. Mitr der DSLR ist sowas schon etwas auffällig und könnte(?) Probleme machen.

Zitat von: Mykael
Wir bestimmt auch jemand vor Ort sein um zu helfen...

wird nicht nötig sein. Das ist wirklich ganz einfach. Die Säule "sagt" dir ja auf ihrem Display alles, was zu tun ist.

Lurvig

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #129 am: 21.05.2008, 13:22 Uhr »
Ich meine jedenfalls das ich die Karte nicht hinterlegen musste.

Ich musste das schon des Öfteren. Wenn die Säule keine PIN akzeptiert, wird gerne die Hinterlegung der KK erbeten. Ich habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Cash oder TC hinterlegen gehr natürlich auch. Oder zur nächsten Tanke fahren...
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #130 am: 21.05.2008, 14:23 Uhr »
Ich schmeiss mich weg... Lurvig fotografiert im Urlaub sogar Zapfsäulen!!! 
Und tankt auch noch bei Chevron, die und Amoco habe ich immer boykottiert, ich tankte am liebsten bei Love´s (Bauchentscheidung).

Ich glaube das hier der Thread so langsam am Thema vorbei geht  :lol:

Zum eigentlichen Thema:

Bargeld: Ja, so wenig wie nötig.

Kreditkarte: Ja, damit legitimierst Du dich als solventer Geschäftspartner.

TC: Habe ich in allen meinen Urlauben benutzt ist aber auch paar Jahre her und die Kosten für Bargeld Abhebungen waren da deutlich höher als bei TC Nutzung, aber die Checks einzulösen ist umständlich (oder uncool wie man sagt).
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #131 am: 21.05.2008, 14:37 Uhr »
Hallo,
Evtl. muss du deine heimische Postletzahl eintippen.....Das Hinterlegen der Kreditkarte an der Tankstellen-Kasse geht vermutlich auch... aber an der Zapfsäule ists halt viel einfacher.
nur akzeptiert die Zapfsäule nicht in allen Fällen die Postleitzahl, die man eingibt. Da gibt es hier im Forum etliche unterschiedliche Erfahrungen. Bei mir jedenfalls hat das noch nie geklappt (eigene PLZ; PLZ aus der Umgebung der Zapfsäule; was ich noch nicht probiert habe - falls ich in die Situation gerate, werde ich das diesen Herbst probieren - ist die PLZ der Kreditkartenunternehmens). Dann und nur dann muß man die KK an der Kasse hinterlegen, um an Sprit zu kommen. Auch da habe ich aber keine negativen Erfahrungen gemacht.

PS Exkurs: Mit den KK-Daten ist das überhaupt so eine Sache. Bei einer online-Reservierung für ein Hotel mußte ich einmal die Rechnungsadresse der KK angeben - habe ich aber bei der zunächst verwendeten KK keine, weil alles online geht. Alle Versuche mit meiner Adresse mit ...str.,  ...strasse, Muenchen, München usw usf funktionierten nicht. Mit einer anderen KK ging es sofort. Aber das ist ja ein anderes Problem.
Gruß
mrh400

Mykael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 90
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #132 am: 21.05.2008, 15:33 Uhr »

Ich glaube das hier der Thread so langsam am Thema vorbei geht  :lol:


Hab ich auch bissel befürchtet  :lol:

Also meine fragen wären beatwortet, nochmals Danke. Sollte ich noch fragen zum Tanken haben soch ich den "Tank-Fred" raus ;)

Wir nehmen ca. 400$ cash, eine KK und eine EC-Karte mit. Und da wir bei der DB sind können wir kostenfrei bei der Bank of America Geld abheben. Das müsste reichen.
Wir haben uns auch die Nummern zur Sperrung der Karten seperat ausgedruckt um im Notfall schnell reagieren zu können, auch für die SIM Karte ;)

Da hätt ich jetzt aber doch noch eine Frage... wie komme ich an mein Geld wenn die Karte / Karten weg sind und ich sperre sie gleich ??
Zur Sicherheit machen wir das so, dass einer von uns die KK hat und der andere die EC.
Gruß Mykael

Sommer 26.05.2008 - 21.06.2008
San Francisco -> Santa Barbara -> Los Angeles -> San Diego -> Grand Canyon -> Page -> Las Vegas

Topone

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #133 am: 10.08.2008, 19:53 Uhr »
Wiviel Bares und wieviel Cheques würdet ihr für eine Monatsreise mitnehmen????
November 2012: ?!?

Oktober 2010: Chicago - Milwaukee

September 2008: New York - Washington DC - Chicago - Miami - Key West - Everglades - Naples - Fort Myers - Orlando - Fort Lauderdale - Miami Beach

November 2005: New York

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #134 am: 10.08.2008, 20:03 Uhr »
Die Dauer ist garnicht wichtig, das Geld bleibt natürlich auf dem Konto, bis ich es brauche. Bis auf so ca. 200-300 Euro für die ersten Tage.