Also erstens gibt es massenhaft Kreditkarten, wo die Barauszahlung nicht mit einer "saftigen" Gebühr versehen ist (vorneweg das vollkommen kostenlose Cash-Konto bei der DKB inkl. VISA Karte) und zweitens zahlen gerade die großen Banken laut Stiftung Warentest nämlich nicht den besten Tageskurs, sondern einen schlechteren. Das nachzuvollziehen dürfte dem Endkunden nicht ganz leicht fallen.
Zweitens frage ich mich, ob Du ernsthaft bei der Abholung des Mietwagens die Kaution in Bar hinterläßt (was sowieso nur wenige Anbieter überhaupt erlauben), wofür Du an den Tagen vorher schon mal "sammeln" gehen kannst, denn mit 400$ kommst Du da nicht weit.
Das gleiche Problem entsteht beim CheckIn in einem Hotel in Las Vegas, auch dort wird von Dir eine Kaution verlangt (die auch satt ist), wenn Du keine Kreditkarte vorlegst.
Ob die 1% (oder auch 1,5%) Auslandseinsatz wirklich teurer sind als der Bargeldkurs, den Du bekommst, kannst Du effektiv erst richtig vergleichen, wenn Du gleichzeitig zwei Zahlungsvorgänge hast.
Und dann bist auch noch darauf angewiesen, nicht irgendeinen ATM zu finden, sondern einen von der Bank of America. Wie nervig, nur um im Glauben zu leben, nun 4 Dollar gespart zu haben...
Aber das allernervigste wäre für mich, ständig schauen zu müssen, ob das Geld noch reicht, oder ob ich wieder mal zum Automaten muss. Denn 400$ sind schnell weg - bei uns im Schnitt jeden 2. Tag.
Grüße
Rainer