usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?  (Gelesen 37575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #45 am: 15.05.2008, 17:00 Uhr »
Bei der Kreditkarte käme beim Geldabheben eine saftige Gebühr drauf und beim Bezahlen mit der KK 1% Auslandsgebühr. Daher wird die Kreditkarte für die Sachen benutzt, die ich im Internet vorbuche und vor Ort als Kautionsmedium oder wenn das Bargeld alle ist und keine ATM in der Nähe.

Warum in den USA Geld abheben, man kann überall mit einer KK zahlen und wir standen uns immer besser mit KK als wenn wir Geld geholt haben.

Hm, Gegenfrage: Warum mit KK bezahlen, wenn es bar billiger ist (wenn auch nur 1%). Soll jeder so machen, wie er es möchte. Ich habe nach dem letzten Urlaub verglichen und bar war für mich billiger.

Also ich gehe in den USA einfach an einen der vielen Geldautomaten der Bank of America, schiebe meine EC-Karte rein und hebe (meist) 400$ ab.
Ich habe ein Konto bei B of A und die Automaten spucken pro Tag nur max. $300.00 pro Konto aus, Sicherheit fuer die Kunden damit nicht einer dahinter stehen kann und einen zwingen kann das Konto auszuraeumen. Ist der Betrag bei EC Karten hoeher? Man braucht ja eh nicht mehr als $300.00 pro Tag.

Also ich hatte mit meiner DB EC-Karte kein Problem mehr zu holen. Die 400$ waren dann auch für mehrere Tage, so hoch liegt mein Urlaubsbudget nun auch (leider) nicht  :lol:.
Und die gefährlichsten Räuber, denen ich im Südwesten bislang begegnet bin, waren Squirrels. Die haben sich aber nicht für mein Bares interessiert  :D
In einer Großstadt würde ich auch nicht gerade soviel mit mir rumtragen.

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

Jack Black

  • Gast
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #46 am: 15.05.2008, 17:21 Uhr »
Also erstens gibt es massenhaft Kreditkarten, wo die Barauszahlung nicht mit einer "saftigen" Gebühr versehen ist (vorneweg das vollkommen kostenlose Cash-Konto bei der DKB inkl. VISA Karte) und zweitens zahlen gerade die großen Banken laut Stiftung Warentest nämlich nicht den besten Tageskurs, sondern einen schlechteren. Das nachzuvollziehen dürfte dem Endkunden nicht ganz leicht fallen.

Zweitens frage ich mich, ob Du ernsthaft bei der Abholung des Mietwagens die Kaution in Bar hinterläßt (was sowieso nur wenige Anbieter überhaupt erlauben), wofür Du an den Tagen vorher schon mal "sammeln" gehen kannst, denn mit 400$ kommst Du da nicht weit.

Das gleiche Problem entsteht beim CheckIn in einem Hotel in Las Vegas, auch dort wird von Dir eine Kaution verlangt (die auch satt ist), wenn Du keine Kreditkarte vorlegst.

Ob die 1% (oder auch 1,5%) Auslandseinsatz wirklich teurer sind als der Bargeldkurs, den Du bekommst, kannst Du effektiv erst richtig vergleichen, wenn Du gleichzeitig zwei Zahlungsvorgänge hast.

Und dann bist auch noch darauf angewiesen, nicht irgendeinen ATM zu finden, sondern einen von der Bank of America. Wie nervig, nur um im Glauben zu leben, nun 4 Dollar gespart zu haben...

Aber das allernervigste wäre für mich, ständig schauen zu müssen, ob das Geld noch reicht, oder ob ich wieder mal zum Automaten muss. Denn 400$ sind schnell weg - bei uns im Schnitt jeden 2. Tag.

Grüße
Rainer

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #47 am: 15.05.2008, 19:01 Uhr »
Hallo Rainer,

ich glaube, Du bringst da was durcheinander...  :)
Wenn Du Dir den Thread durchliesst, wirst Du merken, dass ich weiter vorne geschrieben habe, dass ich die KK eben gerade als Kautionsmittel benutze und es aus den von Dir genannten Beispielen (Mietwagen, Hotel) für schwierig (und sinnlos) halte, ganz darauf zu verzichten. Und wenn das Bargeld aufgebraucht ist und keine ATM in der Nähe zücke ich auch ohne Schweißausbrüche zu bekommen meine Mastercard.
Ich bin nicht derjenige, der die KK ganz abgelehnt hat.
Allerdings verzichte ich in Deutschland weitestgehend auf die KK (außer beim shoppen im Internet) -> wenn ich mein Bargeld in der Tasche rasant schwinden sehe, gebe ich weniger aus, als mit so einer gefährlichen Plastikkarte  :D

Ich finde es heutzutage einfacher, in den USA auf die Kreditkarte (weitgehend) zu verzichten, als vor 20 Jahren. Damals (so mein Gefühl) schien man darauf noch mehr angewiesen zu sein. Und bei mehreren 10.000 ATMs, an denen ich in den USA gebührenfrei abheben kann, gestaltet sich die Suche auch nicht ganz so anstrengend.

Gruss,

Thomas


1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

sker2608

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #48 am: 15.05.2008, 22:10 Uhr »
Ne ich muß Rainer da Recht geben, nur um 4 Euro am Ende zu sparen nehme ich lieber die Kreditkarte. Manchmal würde ich mir wünschen das man in Deutschland genauso die Kreditkarte verwenden könnte.
Nur der deutsche lebt da leider irgendwie hinter dem Mond. Und wer mit einer Kreditkarte nicht umgehen kann der wird es womöglich auch nicht mit Bargeld. Ich habe bei meiner Kreditkarte jedenfalls immer den Überblick.
In der USA machen wir das so das wir alle Belege aufheben und Abends im Hotel aufschreiben und zusammenrechnen. Zur Not geht man mal Online und schaut nach wie die Belastung der Karte ist, dank Onlinebanking in der heutigen Zeit keine Schwierigkeit.
1999 - WI, IL, IN, MI
2006 - CA, NV
2007 - CA, AZ, NV
2008 - FL
2011 - CA, NV, AZ, UT, CO, NE, SD, WY, ID
2011 - NY

rainerk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 75
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #49 am: 15.05.2008, 22:34 Uhr »
Hi zusammen

Habe mich im Forum etwas durchgeglickt und gelesen, dass viele von euch gar nicht sooo viel Bargeld mitnehmen - das meiste mit KK oder Traveller Cheques? Wirklich? .....

Ich nehme diesmal $5000 in Traveller Cheques mit.

Den Rest bezahle ich mit KK (Visa und Mastercard).

Für kürzere Touren (ca.3 Wochen) habe ich meistens so $300 in Traveller Cheques dabei.
Heutzutage kann man aber anscheinend auch EC/Maestro benutzen (werd ich vielleicht auch mal ausprobieren).

See ya
Rainer K.
Meine USA-Reisen
1991 - 6W;1995 - 26W (26.5kMiles);1996 - 2W;1999 - 3W;2001 - 19W (22.5kMiles);2003 - 3W;2004 - 3W;2006 - 3W;2008 - 13W (13kMiles);2009 - 9T;2010;2011(2x);2012 - 2W;2013 - 24W (21kMiles);2016 - 4W;2019 - 3.5W;2022 - 4W

TSC

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #50 am: 15.05.2008, 22:37 Uhr »
Und wer mit einer Kreditkarte nicht umgehen kann der wird es womöglich auch nicht mit Bargeld.

Naja, dass Kreditkarten zu Mehrausgaben verleiten ist ja nun echt nicht auf meinem Mist gewachsen.  :roll:
So eine Aussage verstehe ich nicht.

Nur der deutsche lebt da leider irgendwie hinter dem Mond.

Klar, der Deutsche an sich...  :never:

In der USA machen wir das so das wir alle Belege aufheben und Abends im Hotel aufschreiben und zusammenrechnen. Zur Not geht man mal Online und schaut nach wie die Belastung der Karte ist, dank Onlinebanking in der heutigen Zeit keine Schwierigkeit.

Na... da habe ich im Urlaub echt besseres zu tun, als abends meine KK-Tagesausgaben zusammenzurechnen. :lachen07:

Man Leute, ist ja gut. Ich verdamme die KK ja nicht, sondern wollte nur anmerken, dass es tatsächlich möglich ist, mit Bargeld in den USA zu bezahlen. Und ich habe dabei etwas Geld gespart. Im letzten Urlaub etwa 50€ (grob überschlagen), was also dem Preis des Nationalparkpasses entspricht, dessen Preis bzw. das Ersteigern bei E... in einem anderen Thread gerade wieder durchgekaut wird...

Okay, Thema hier für mich beendet.

TSC
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

sker2608

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #51 am: 15.05.2008, 22:53 Uhr »
Und wer mit einer Kreditkarte nicht umgehen kann der wird es womöglich auch nicht mit Bargeld.

Naja, dass Kreditkarten zu Mehrausgaben verleiten ist ja nun echt nicht auf meinem Mist gewachsen.  :roll:
So eine Aussage verstehe ich nicht.

Also ich würde ohne KK genauso viel Geld ausgeben wie mit, dass spielt keine Rolle. Ich kann halt nur soviel ausgeben wie ich auf meinen Konto habe und Schulden machen wegen den Urlaub, ne danke.

In der USA machen wir das so das wir alle Belege aufheben und Abends im Hotel aufschreiben und zusammenrechnen. Zur Not geht man mal Online und schaut nach wie die Belastung der Karte ist, dank Onlinebanking in der heutigen Zeit keine Schwierigkeit.

Na... da habe ich im Urlaub echt besseres zu tun, als abends meine KK-Tagesausgaben zusammenzurechnen. :lachen07:

Aufwand 5 - 10 min. Macht meine Frau da sie eh beruflich im Controlling tätig ist. Für sie kein großer Aufwand.  :D

1999 - WI, IL, IN, MI
2006 - CA, NV
2007 - CA, AZ, NV
2008 - FL
2011 - CA, NV, AZ, UT, CO, NE, SD, WY, ID
2011 - NY

Jack Black

  • Gast
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #52 am: 15.05.2008, 23:30 Uhr »
Und ich habe dabei etwas Geld gespart. Im letzten Urlaub etwa 50€ (grob überschlagen), was also dem Preis des Nationalparkpasses entspricht

... oder knapp der Mindestjahresgebühr des teuren Kontos bei der Deutschen Bank, deren Karte Du im Ausland einsetzt, die dann eben nicht noch extra Gebühren draufhaut, weil die Schäfchen ja schon im trockenen sind :roll::roll::roll:

Muss man ja ehrlicherweise im Gesamtkontext auch berücksichtigen.

Was Deutschland betrifft, so ist in der Tat der KK-Umsatz auf dem Rückmarsch, im gleichen Maße wie das Bezahlen mit der EC-Karte auf dem Vormarsch ist. Damit stellt Deutschland durchaus eine Ausnahme dar, die ich allerdings nicht für schlecht befinde; nur muss man ehrlich zugeben, dass KKs immer seltener akzeptiert und insbesondere eingesetzt werden.

Ob man wg. KK mehr oder weniger Geld ausgibt als Cash - weiß ich nicht. Ich kaufe hier eh alles nur noch Online (im Ernst), bis auf das "tägliche Brot". Aber Online einkaufen ist für mich zur absoluten Selbstverständlichkeit geworden, weswegen sich die Frage zu Hause nach "KK oder Bares" gar nicht erst stellt.

Insgesamt erscheint es mir aber viel zu umständlich, in den USA immer wieder zum Geldautomaten zu rennen, um mich mit Geld einzudecken. Was ich zu Hause vielleicht täte (und früher auch getan habe) - aber da hält das Geld ja auch viel länger. Im Urlaub wäre es wie gesagt nach spätestens zwei Tagen futsch und ich müßte wieder und wieder zum Automaten - mindestens 10 mal pro Urlaub. Das wäre mir der Aufwand nicht wert.

Grüße
Rainer

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #53 am: 16.05.2008, 07:54 Uhr »

Was Deutschland betrifft, so ist in der Tat der KK-Umsatz auf dem Rückmarsch, im gleichen Maße wie das Bezahlen mit der EC-Karte auf dem Vormarsch ist. Damit stellt Deutschland durchaus eine Ausnahme dar, die ich allerdings nicht für schlecht befinde; nur muss man ehrlich zugeben, dass KKs immer seltener akzeptiert und insbesondere eingesetzt werden.


Das liegt einfach an den zu hohen Gebühren. Nur ein kleines Beispiel (EC-Zahlung, bei der KK sind die Gebühren noch viel höher): Jemand kauft eine Schachtel Zigaretten, kostet um die 5,--, Bruttoverdienst je nach Anbieter: 15 bis 20 Cent. Wird mit EC bezahlt, Übertragungsgebühr des Cash-Gerätes kostet schon um die 10 Cent. Das lohnt sich einfach nicht.

Bei Sel...s (Grosshandel) kann man z.B. mit KK zahlen, muss aber die 1%-Gebühr selbst übernehmen. Da lass ich doch lieber abbuchen, zahle mit EC oder bar.
Ende OT

lg caro

sker2608

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #54 am: 16.05.2008, 08:43 Uhr »
Das liegt einfach an den zu hohen Gebühren. Nur ein kleines Beispiel (EC-Zahlung, bei der KK sind die Gebühren noch viel höher): Jemand kauft eine Schachtel Zigaretten, kostet um die 5,--, Bruttoverdienst je nach Anbieter: 15 bis 20 Cent. Wird mit EC bezahlt, Übertragungsgebühr des Cash-Gerätes kostet schon um die 10 Cent. Das lohnt sich einfach nicht.

Tja ich weiß nicht ob das in den USA von den Banken genauso gemacht wird, aber anscheind sind die Händler hier in Deutschland zu dämlich solche Kosten schon vorher einzukalkulieren und KK zu akzeptieren. Meiner Meinung nach gehört die Akzeptanz dieser Karten mit zum Service aber von gutem Service ist der deutsche Handel weit entfernt im Vergleich zur USA.

Gerade im Elektrogroßhandel will jetzt keine Namen nenne, ich bin ja nicht blöd  :lol:, kann ich nicht nachvollziehen warum solche Karten nicht akzeptiert werden. 
1999 - WI, IL, IN, MI
2006 - CA, NV
2007 - CA, AZ, NV
2008 - FL
2011 - CA, NV, AZ, UT, CO, NE, SD, WY, ID
2011 - NY

carovette

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.599
    • carovette
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #55 am: 16.05.2008, 09:04 Uhr »


Tja ich weiß nicht ob das in den USA von den Banken genauso gemacht wird, aber anscheind sind die Händler hier in Deutschland zu dämlich solche Kosten schon vorher einzukalkulieren und KK zu akzeptieren.

Preisbindung????? Leider kann ich weder meine Zeitschriften, Bücher, Zigaretten, Lottogebühren  oder Briefmarkenpreise selbst kalkulieren!

Warum es der M-Markt nicht macht - keine Ahnung. Möglich ist es wohl nur bei Juwelieren o.ä., da dürfte die Spanne allerdings auch etwas besser sein. Bei Klamotten verstehe ich das auch nicht, da sind z.T. Margen bis zu 400% drin, da dürfte die KK-Gebühr nur einen Minimalanteil für den Händler ausmachen.

lg caro - die ihre Zigaretten nach wie vor nur gegen bares abgibt :roll:

FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #56 am: 16.05.2008, 09:14 Uhr »
Heutzutage kann man aber anscheinend auch EC/Maestro benutzen (werd ich vielleicht auch mal ausprobieren).

See ya
Rainer K.


Die EC-Karte ( drüben Debit-Card genannt ) wird fast überall akzeptiert.
Gerade "Billiganbieter" wie z.B. Aldi USA, AmPm-Tankstellen sowie diverse 1-$-Stores akzeptieren nur
Cash or Debit.


Nochmals der Hinweis: Es ist in vielen Supermärkten in den USA ( z.B. Wal-Mart ) möglich, sich Bargeld ohne
Gebühren ausbezahlen zu lassen. Dazu wird lediglich die Ware mit der Debit-Card bezahlt und man erklärt der
netten Person an der Kasse, dass man Cash Back haben möchte. Bei vielen Supermärkten ist die Cash Back-Funktion
auf dem Pad auf welchem die Geheimnummer eingegeben wird, hinterlegt.


Gruß Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #57 am: 16.05.2008, 09:37 Uhr »

Tja ich weiß nicht ob das in den USA von den Banken genauso gemacht wird, aber anscheind sind die Händler hier in Deutschland zu dämlich solche Kosten schon vorher einzukalkulieren und KK zu akzeptieren. Meiner Meinung nach gehört die Akzeptanz dieser Karten mit zum Service aber von gutem Service ist der deutsche Handel weit entfernt im Vergleich zur USA.


Die Händler sind mit Sicherheit nicht zu dämlich. Das Problem liegt darin, dass wie schon weiter oben geschrieben wurde, entweder der Preis des Herstellers vorgegeben wird, oder aber man so knapp kalkulieren muss, dass man diese Ware zu konkurrenzfähigen Preisen an den Mann oder die Frau bekommt. Und nicht jeder Gewerbetreibende ist in der glücklichen Lage, Waren mit Margen in Höhe von zwei- und zum Teil dreistelligen Bereich zu verkaufen.
Die Gebühren von VISA/Master Card dürften zwischen 2 und 3 Prozent liegen, die der Amex teilweise Richtung 5%. ( Bin mir nicht sicher, ob die Prozentangaben so genau richtig sind )
Da ist es vielen Einzelhändlern nicht mehr möglich, eine KK zu akzeptieren.


Ich würde es auch begrüßen überall mit meiner KK zu bezahlen, dann würde ich schneller einen Freiflug bekommen  :roll: :wink:


Gruß Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.552
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #58 am: 16.05.2008, 09:54 Uhr »
Hallo,
da ich den gegenteiligen Effekt verspüre als weiter oben geschildert - Bargeld rinnt mir sofort durch die Finger - vermeide ich weitgehend, mit mehr Bargeld als unbedingt nötig in der Welt herumzulaufen.

Die Bezahlung mit der EC-Karte ist mir suspekt, weil fast nirgends die PIN verlangt wird, so daß jedermann mit jeder gefundenen oder kopierten Karte einkaufen kann, ohne daß eine etwaige Kartensperre greift (es ist nicht schwer Unterschriften zu fälschen, wenn man das geübt hat). Sicher kann man der Belastung widersprechen, aber der ganze Aufwand, der damit verbunden ist, ist mir zuwider.

Also bezahle ich soweit irgend möglich mit CC. Händler, die keine CC akzeptieren, vermeide ich halt nach Möglichkeit. Der "geile" akzeptiert sie hier und ist auch nicht besser oder schlechter als der "blöde" (und beide nur begrenzt tauglich). Die großen Kaufhausketten akzeptieren die Karte, der kleine Einzelhändler hat zugegebenermaßen das Nachsehen, wenn er da nicht mitmacht (egal ob kann - Kiosk - oder will - Boutique). Das geht bei mir z.B.  so weit, daß ich Bücher nicht bei dem großen inzwischen bundesweit vertretenen Fachgeschäft kaufe sondern im Kaufhaus (das eine durchaus beachtliche Buchabteilung hat und auf Bestellung alles und jedes besorgt).
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Bargeld? Kreditkarte? Traveller Cheques?
« Antwort #59 am: 16.05.2008, 11:08 Uhr »
Die Bezahlung mit der EC-Karte ist mir suspekt, weil fast nirgends die PIN verlangt wird,

"Fast nirgends" stimmt aber nicht - mindestens hier (Raum MG, Neuss, Düsseldorf) ist es genau anders herum. Es gibt fast nur noch POZ (Onlineabfrage mit PIN). Die unterschriebene Einmaleinzugsermächtigung stirbt aus.

Das Kopieren einer EC-Karte ist genauso schwer oder leicht wie das Kopieren einer Kreditkarte (ich halte beides für schwer), und das Verlieren ist bei beiden ebenfalls gleich leicht.

Und auch bei Kreditkartenverlust muss man sie gestohlen melden, in Las Vegas (beispielsweise) bekommst Du mit einer Kreditkarte am Geldautomaten Geld ohne(!) Eingabe einer PIN, einfach Karte einstecken und abheben - wußtest Du das?

Also Karten verlieren sollte man sowieso nicht und weil eben die Akzeptanz für Kreditkarten in Deutschland nur mittelmäßig ist, wird sie auch von uns nur wenig eingesetzt.

Grüße
Rainer