Kleinere Noten werden halt nur seltener ueberprueft... (was unter Faelschern auch nicht ganz unbekannt sein duerfte)
Falsch!!!!
Kleinere Noten werden nicht einfach seltener überprüft, sondern seltener gefälscht!!! (Es muss sich ja lohnen
)
Zu deinem gut gemeinten Tipp mit den diversen Geldprüfstiften und -maschinen. Die billigen registrieren nur, ob ein metallener Faden vorhanden ist. Kannst du ganz einfach überlisten, indem du mit Bleistift eine Linie ziehst.
Wer die amerikanischen Banknoten und deren Geschichte kennt, ist vorsichtig. Keine amerikanische Banknote verliert je ihre Gültigkeit. Du kannst mit der ältesten Dingern bezahlen. Das bedeutet aber auch, dass den Fälschern nie mit einer neuen Banknotenserie der Spass verdorben werden kann, die alten Fälschungen bleiben "gültig". Bis vor ca. 15 Jahren hatte keine der US-$-Noten irgendein Sicherheitsmerkmal. Sie waren in einem einfachen Stichetiefdruckverfahren hergestellt mit zwei verschieden farbigen Druckplatten (grün und schwarz, gaaaaanz alte $-Noten in rot/schwarz). Das Schwierigste am Fälschen war das "Siegel", wo grün über schwarz zu liegen kommt.
Erst in jüngster Zeit haben die Amis begonnen, mit Spezialfarbe zu arbeiten, die z.B. den Glanz und den Farbton verändert beim Kippen (ähnlich wie beim Euro). Auch besitzen die Noten jetzt ein Wasserzeichen und ein Metallfaden. Die neuesten Serien haben sogar einen Mehrfarben-Aetz-Tiefdruck, welcher nun wirklich schwer zu fälschen ist.
Es wurde schon in einigen Kommentaren darauf hingewiesen, dass an vielen Stellen 100er und 50er nicht angenommen werden. Einerseits gehts ums Wechselgeld (die Kassenbestände werden wegen befürchteten Raubüberfällen möglichst klein gehalten), aber auch um die Fälschungen. Da kann es dir schon einmal passieren, dass du im Supermarkt mit einem 100er bezahlst, die Kassierin etwas von "Sorry, I've to check this..." murmelt und sich ins Backoffice begibt. Dann stellt sich wie von Geisterhand plötzlich ein uniformierter Wachmann in deiner Nähe auf...
Und 1-Dollar-Scheine findet nur jemand lästig, der sie nie für Tips braucht...