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Autor Thema: Barzahlung in Airport-Hotels  (Gelesen 13028 mal)

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Gast

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #15 am: 19.11.2012, 15:42 Uhr »
In Deutschland gilt doch, dass grundsätzlich mindestens Bargeld zu akzeptieren ist, weil es eben das offizielle Zahlungsmittel ist (wenn nichts anderes vertraglich vereinbart ist). Gibt es so einen Grundsatz nicht auch in den USA?

In Vancouver habe ich übrigens auch schonmal (in einem höherklassigen) Hotel meine Rechnung am Ende bar bezahlt, damit ich das loswerde.
Hallo,

wenn wir am Ende unserer Reise noch viel Bargeld übrig hatten, haben wir die letzten Übernachtungen auch schon mal mjit Bargeld beglichen. Es gab nie ein Problem mit Barzahlung im Motel, allenfalls mal mit dem Wechselgeld bei den durch die Steuern manchmal 'krummen' RG-Beträge. In dem Fall haben wir uns einfach das Wechselgeld nicht centgenau herausgegeben lassen, sondern auf den vollen Dollar bzw. 5 Dollar.

Mit Hotels habe ich allerdings keine Erfahrung, die haben wir bisher ausschliesslich mit CC bezahlt.

Die Rechnung am Ende bar begleichen kann man in jedem Hotel. Geld ist Geld.

Während des Aufenthaltes braucht das Hotel eine Sicherheit, welches mit einer Kreditkarte hinterlegt wird. Es wird eine gewisse Summe auf der Karte geblockt, aber nicht abgebucht. Hier muss man das Hotel anfragen, ob sie dafür auch Bargeld nehmen, wenn man nicht über eine Karte verfügt.

Wie dann am Ende die Rechnung beglichen wird, ist etwas ganz anderes. 

Jack Black

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #16 am: 19.11.2012, 16:33 Uhr »
wenn man die Werbesprüche genau liest, heißt es da bei so einer Prepaid-Karte z.B. wegen Hochprägung "visuell nicht zu unterscheiden"

Steht auf der von mir verlinkten Seite nicht - da steht es so:

Zitat
Kann von einer "herkömmlichen" Kreditkarte NICHT mehr unterschieden werden

mrh400

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #17 am: 19.11.2012, 17:21 Uhr »
Hallo,
wenn man die Werbesprüche genau liest, heißt es da bei so einer Prepaid-Karte z.B. wegen Hochprägung "visuell nicht zu unterscheiden"

Steht auf der von mir verlinkten Seite nicht - da steht es so:

Zitat
Kann von einer "herkömmlichen" Kreditkarte NICHT mehr unterschieden werden
die von Dir verlinkte Seite mit diesem Text ist aber ohne wirkliche Verbindlichkeit, weil es sich um ein reines Infoportal (mit Schweizer Adresse) handelt und nicht um die Aussage eines Kartenanbieters (mein Zitat war von Viabuy). Außerdem ist der zitierte Satz - mit Schreibfehler hier komplett wiedergegeben - in seiner Gänze nicht wirklich logisch:
"Kann von einer "herkömmlichen" Kreditkarte NICHT mehr unterschieden werde, denn viele prepaid Kreditkarten haben keine Hochprägung"
Es gibt sicher weitere potentielle Unterscheidungsmerkmale als nur die Hochprägung, so daß dies kein ausreichendes Kriterium ist.

Wenn man dann dem dortigen Bestell-Link folgt, stellt man zunächst fest, daß man nicht bei dem Anbieter landet, dessen Karte abgebildet ist. Die Karte - Mediuscard - gibt es nämlich nicht mehr.

Vielmehr landet man bei Moneybookers, und dort erhält man in den FAQ u.a. folgende Aussage:
"Prepaidkarten können fast überall dort eingesetzt werden, wo Kreditkarten akzeptiert werden, also in Geschäften, Restaurants, Online-Shops oder an Geldautomaten. Es gibt jedoch gewisse Einschränkungen: Transaktionen, für die eine Vorabgenehmigung benötigt wird, wie an Tankautomaten, können möglicherweise nicht mit Prepaidkarten vorgenommen werden."
Wie soll das gehen, wenn die Karte keine wie auch immer gearteten Unterscheidungsmerkmale hat?

Eigenartig ist auch, daß auf der von Dir verlinkten Seite großartig angepriesen wird (inkl. erneutem Schreibfehler):
"SICHER: Deutscher Anbieter, deuscher Online-Support"
Impressum des dort verlinkten Anbieters: "Eingetragen als Company No 4260907 in England und Wales. Eingetragener Firmensitz: Welken House, 10-11 Charterhouse Square, London, EC1M 6EH".

Hinter der beim Link abgebildete Mediuscard stand übrigens eine Bank aus Gibraltar ....

Fazit: man sollte nicht alles glauben, was auf dieser Seite steht.
Gruß
mrh400

Jack Black

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #18 am: 19.11.2012, 17:26 Uhr »
Transaktionen, für die eine Vorabgenehmigung benötigt wird, wie an Tankautomaten, können möglicherweise nicht mit Prepaidkarten vorgenommen werden"

"Möglicherweise nicht" schließt doch aber den Fall ein, dass es doch geht? Oder sehe ich das falsch? Wie soll das gehen, wenn es nicht gehen soll?

Fazit: man sollte nicht alles glauben, was auf dieser Seite steht.

Aber der Information, dass gewisse Vorabtransaktionen "möglicherweise nicht" gehen sollen, der glaubst Du, auch wenn das auf der selben Seite steht? Dieses "möglicherweise nicht" ist ja sowieso eine unwahrscheinlich präzise und brauchbare Information.

mrh400

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #19 am: 19.11.2012, 18:02 Uhr »
Hallo,
Transaktionen, für die eine Vorabgenehmigung benötigt wird, wie an Tankautomaten, können möglicherweise nicht mit Prepaidkarten vorgenommen werden"

"Möglicherweise nicht" schließt doch aber den Fall ein, dass es doch geht? Oder sehe ich das falsch? Wie soll das gehen, wenn es nicht gehen soll?
zum einen: das sagt doch nichts anderes als daß es Unterscheidungsmerkmale geben muß - sonst wäre so eine Differenzierung nicht "möglich" - oder? Zum anderen: entscheidend ist doch der Satz vorher: "Es gibt jedoch gewisse Einschränkungen".

Aber der Information, dass gewisse Vorabtransaktionen "möglicherweise nicht" gehen sollen, der glaubst Du, auch wenn das auf der selben Seite steht?
Bitte erst lesen und dann kritisieren. Das steht eben nicht auf derselben Seite. Die von Dir verlinkte Seite, also das Schweizer Infoportal, hat die unzutreffenden Angaben zum Anbieter.
Eigenartig ist auch, daß auf der von Dir verlinkten Seite großartig angepriesen wird (inkl. erneutem Schreibfehler):
"SICHER: Deutscher Anbieter, deuscher Online-Support"
Impressum des dort verlinkten Anbieters: "Eingetragen als Company No 4260907 in England und Wales. Eingetragener Firmensitz: Welken House, 10-11 Charterhouse Square, London, EC1M 6EH".

Hinter der beim Link abgebildete Mediuscard stand übrigens eine Bank aus Gibraltar ....

Fazit: man sollte nicht alles glauben, was auf dieser Seite steht.

Der Anbieter selbst hat die Einschränkungen - und dessen Angaben sollten für seine Vertragspartner wohl schon maßgebend sein
Vielmehr landet man bei Moneybookers, und dort erhält man in den FAQ u.a. folgende Aussage:...
Es gibt jedoch gewisse Einschränkungen...
Das steht in meinem Text übrigens deutlich weiter oben.
Gruß
mrh400

AdiW

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #20 am: 19.11.2012, 19:00 Uhr »
Kann man diese Grundsatz-Diskussion nicht unter einem separaten Topic führen?  :roll:

MatzeAusNRW

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #21 am: 19.11.2012, 20:21 Uhr »
Ist die "Sicherheit", die die Hotels verlangen, gleichzusetzen mit einer Kaution? Oder ist das noch einmal ein weiterer Kostenpunkt. Bezüglich des Deposits (der Kaution) hatte meine Freundin schon im Hotel angefragt und die meinten dort, dass es auch möglich wäre, die Kaution cash zu entrichten.

Ich habe auf meiner Reservierungsbestätigung noch folgende "Floskeln" gefunden:

Richtlinien:
Vorauszahlungsmodalitäten: Buchung muss durch Kreditkarte garantiert werden


Garantiebedingungen: Kreditkarte erforderlich


Weiß jemand, was das bedeutet?

Ich habe übrigens die Kalixa-Card als Prepaid und die weisen in ihren FAQs darauf hin, dass Hotel-Checkins nicht mit der Kreditkarte durchgeführt werden sollen, weil das Hotel eben einen gewissen Betrag auf der Karte blockt.

Zu meiner E-Mail, die ich an das Hotel geschrieben habe, habe ich leider noch keine Antwort erhalten :).

Gruß,
Mathias

Tinerfeño

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #22 am: 19.11.2012, 20:44 Uhr »
Das mit der Garantie bedeutet, dass die dir das Zimmer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt freihalten (meist die ganze Nacht des Ankunftstages), wenn du deine Kreditkartendaten hinterlegt hast. Wenn du dann nicht erscheinst oder rechtzeitig stornierst, kommen sie trotzdem an ihr Geld, indem sie nämlich die Gebühr i. d. R. in Höhe von einer Nacht abbuchen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #23 am: 19.11.2012, 21:15 Uhr »
Ist die "Sicherheit", die die Hotels verlangen, gleichzusetzen mit einer Kaution? Oder ist das noch einmal ein weiterer Kostenpunkt. Bezüglich des Deposits (der Kaution) hatte meine Freundin schon im Hotel angefragt und die meinten dort, dass es auch möglich wäre, die Kaution cash zu entrichten.


Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Das Deposit zahlt man bei Buchung, damit das Zimmer auch nach 18.00 Uhr garantiert ist. Manche Hotels buchen einen kleinen Betrag gleich ab, andere Hotels wollen einfach nur die KK Daten. Falls du nicht auftauchst wird das bezahlte Deposit einbehalten bzw. falls du noch gar nichts bezahlt hast die entsprechende Summe deiner KK belastet.

Vor Ort beim Check-in braucht man wiederum eine KK. Damit sichert sich das Hotel für mögliche, zusätzliche Kosten ab wie z. B. Minibar, Telefon, Room Service usw. ab. Je nach Anzahl Nächte wird eine Summe auf der KK geblockt, aber nicht abgebucht. Bei manchen Hotels ist hier eine Barhinterlegung möglich.

Bei Check-out bekommt man die Rechnung und hat dann die Möglichkeit gleich die hinterlegte KK zu belasten, mit einer anderen KK oder eine Prepaid zu zahlen oder die gesamte Summe bar zu begleichen.

Wie konntest du das Hotel ohne Angabe einer KK buchen? 

MatzeAusNRW

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #24 am: 19.11.2012, 21:20 Uhr »
@Gast

Danke für die Ausführungen .. ganz schön kompliziert! Mein weitester Urlaub ging bisher nach Mallorca, und das war eine Pauschalreise wo alles schön im Voraus bezahlt werden konnte ;).

Ich habe eine Prepaid-Karte von Kalixa. Diese habe ich für die Buchung des Hotels eingesetzt. Das Hotel hat einen Tag später einen Betrag von 1 € von meiner Kreditkarte abgebucht.

Ich werde übrigens für zwei Nächte im Best Western am Airport Washington Dulles übernachten. Hat dort jemand Erfahrungen gemacht?

mrh400

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #25 am: 19.11.2012, 21:38 Uhr »
Hallo,
Ich habe eine Prepaid-Karte von Kalixa. Diese habe ich für die Buchung des Hotels eingesetzt. Das Hotel hat einen Tag später einen Betrag von 1 € von meiner Kreditkarte abgebucht.
auch das erscheint mir ein eigenartiges Verfahren und ist womöglich "prepaid-spezifisch". Ich setze seit eh und je meine "echten" Kreditkarten für Hotelbuchungen ein und habe noch nie erlebt, daß da eine Art Testbuchung vorgenommen wurde. Afaik wird zwar in vielen Fällen unmittelbar vor der Anreise (ab dem Zeitpunkt, wo ein Storno kostenpflichtig wird) ein Betrag intern geblockt, wovon man aber bei ausreichendem Limit nichts mitbekommt.
Gruß
mrh400

PrivatePaula

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #26 am: 19.11.2012, 21:47 Uhr »
Zum Thema Payback-Visa,ist hochgeprägt und steht auch nichts drauf!Nur Payback,Premium und VISA!Hab die mir vor zwei Jahren als Backupkarte machen lassen und mit 500Euro aufgeladen!Ob sie bei Autovermietung funktioniert weiss ich nicht,weil ichs´s nicht probiert habe aber im Hotel hat sie gut funktioniert!Nachteil ist aber meiner Meinung nach,das man nicht die üblichen Versicherungen wie sonst bei Kreditkarten hat!Kostet übrigens 39 Euro im Jahr mit Guthabenverzinsung!Herausgeber ist übrigens die Landesbank Baden Würtemberg! Mfg Paul
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

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Jack Black

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #27 am: 19.11.2012, 22:01 Uhr »
zum einen: das sagt doch nichts anderes als daß es Unterscheidungsmerkmale geben muß

Sorry, nein, d.h. heißt eben genau NICHT, dass es Unterscheidungsmerkmal haben MUSS, sondern haben KANN. Und nirgends ist haargenau spezifiert, wie diese GRUNDSÄTZLICHEN Merkmale aussehen, immer ist die Rede von "möglicherweise".

Woran dieses "möglicherweise" scheitert (am fehlenden, grundsätzlichen Merkmal, oder am fehlenden einheitlichen Verhalten) ist auf keiner mir bekannten Seite explizit ausgeführt.

Mehr gibt die Aussagenlogik nicht her, man kann nicht aus einer Aussage a la "es gibt Unterschiede .... weil möglicherweise ..." folgern, dass es diesen Unterschied grundsätzlich gibt. Man kann daraus lediglich den Umkehrschluss folgern, dass für normale Kreditkarten die "möglicherweise" ausgeschlossenen Funktionalitäten grundsätzlich nicht ausgeschlossen sind. Dennoch läßt die Formulierung durchaus den Fall zu, dass eine Prepaid Karte wie eine vollwertige Kreditkarte funktioniert.

Es ist mir jetzt auch egal, ob das jemand versteht oder nicht, weil es nichts ändert.

TGW712

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #28 am: 19.11.2012, 22:04 Uhr »
Formulieren wir es anders herum: mindestens die o.g. Prepaid Kreditkarten entsprechen nicht der falschen Behauptung, Prepaid Kreditkarten hätten grundsätzlich keine Prägung. Ich habe auch noch viel mehr Karten mit Hochprägung gefunden, also die Auswahl ist satt. Ob eine Karte, wo es nicht explizit angegeben ist, diese dann auch wirklich nicht hat, ist damit noch nicht geklärt (s.o. Beispiel Money Bookers) - braucht es aber auch nicht, denn es gibt genügend Auswahl unter den Prepaid Karten mit Hochprägung.
Verdreh hier doch bitte nicht die Aussagen. DU hast behauptet, die Anbieter der Prepaidkarten würden garantieren, dass sie nicht von normalen Karten unterscheidbar sind und das ist schlicht falsch. Zum einen bin ich sicher, Du weißt, was eine Garantie ist, zum Anderen gibt es - wie hier bewiesen - mehrere Karten OHNE Hochprägung. Und bei eben diesen erkennt man zwingend den Unterschied.

Da es ja, wie einige User im Internet schreiben, zu Problemen mit der Bezahlung / Hinterlegung des Deposits zu Problemen kommen kann,

Wer schreibt so etwas? Frage die betreffenden Personen, worauf diese Behauptung begründet ist und welche konkrete negative Erfahrung vorliegt und worauf genau diese Erfahrung beruht.

Die Fakten zu Prepaid Kreditkarten:

a) die Anbieter dieser Karten garantieren(!), dass sie nicht von "normalen" Karten zu unterscheiden sind.

Für den TE ist hier eh alles wichtige schon gesagt...

Jack Black

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Re: Barzahlung in Airport-Hotels
« Antwort #29 am: 19.11.2012, 22:12 Uhr »
Verdreh hier doch bitte nicht die Aussagen. DU hast behauptet, die Anbieter der Prepaidkarten würden garantieren, dass sie nicht von normalen Karten unterscheidbar sind und das ist schlicht falsch.

Du bist am Verdrehen und am durcheinander würfeln:

a) es gibt Anbieter von Prepaidkarten, die garantieren, dass ihr Produkt nicht von normalen Kreditkarten zu unterscheiden sind. Das ist meine Aussage und dafür gibt es (siehe Payback Visa) genügend Beispiele.

b) dem hast Du widersprochen und als "Beweis" angeführt, Prepaid Kreditkarten wären so oder so unterscheidbar, weil sie keine Hochprägung hätten. Dieser "Beweis" ist aber leider durch und durch falsch, es gibt jede Menge Prepaid Karten mit Hochprägung.

Wo hätte ich etwas verdreht?

Juristen und Logik ist noch nie gut gegangen - versuche es besser einfach nicht.