Damit Jack (und wir) unsere Ruhe haben:
Es gibt Prepaidkarten die hochgeprägt sind und somit (äußerlich) nicht von herkömmlichen Karten unterschieden werden können. In der Regel (wie z.B. Payback, Ikano, Neteller) haben diese ein minimales Überziehungslimit. Sofern genügend Guthaben auf der Karte ist, sollten diese also problemlos bei Mietwagen, Hotel, Kautionen usw. durchgehen, da sie theoretisch auch richtige Kreditkarten sind - da sie ein Überziehungslimit haben.
Die meisten - und mit 'meisten' meine ich nicht diese paar dubiosen Prepaidkarten, von denen du erwarten musst, dass dein Geld früher oder später futsch ist (siehe z.B. Medius) - Prepaidkarten richtiger Banken sind allerdings flachgeprägt. Und diese erkennt man sofort. Und wenn nicht, dann spätestens wenn jemand versucht einen Betrag zu blockieren, das aber nicht funktioniert.
Wer an einer Prepaidkarte interessiert ist: Die Ikanobank ist eine "richtige" Bank mit Einlagensicherung und bietet eine hochgeprägte Prepaidkreditkarte an. Bei Beantragung kann man auswählen ob man ein Kreditlimit (Bonität vorausgesetzt) oder eine Guthabenkarte will. Eigentlich ist das ganze ein Tagesgeldkonto - und als solches nutze ich das - mit Kreditkarte um darauf zuzugreifen. Man kann ein beliebiges Sicherheitslimit setzen, damit bei Verlust der Karte und PIN nicht das Tagesgeldkonto geplündert wird.