usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...  (Gelesen 9667 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.190
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #45 am: 27.05.2022, 13:02 Uhr »
Heute - Stand 31.3.2022 - kann man noch nahezu "überall" kostenlose Corona-Tests durchführen lassen.

Das dürfte sich nach dem 30.6.2022 nach aktuellen Meldungen erheblich ändern. Dann soll es keine kostenlose Tests mehr geben.

Ob der Test etwas kostet, ist in meinem Kontext aber absolut zweitrangig.

Der Umstand wird der sein, dass die derzeit noch zahlreich vorhandenen Test-Stellen spätestens dann drastisch reduziert sein werden, weil es für die entsprechenden Anbieter nicht mehr lukrativ sein wird, Tests anzubieten.

Gesetz den Fall, dass die USA-Einreisebestimmungen dann immer noch unverändert fortbestehen, sehe ich Probleme auf manch USA-Reisenden zukommen, der eine negativen Test vorweisen muß, der bei Abreise nicht älter als ein Tag ist.

Insbesondere würde das wohl dann der Fall sein, wenn man an einem Sonntag fliegt (wie wir beispielsweise, die wir am 25.9.2022 ab DUS gen SFO abheben wollen).

Wenn ich davon ausgehe, dass es in meiner Umgebung dann keine Test-Stelle mehr gibt, kann ich am Samstag zuvor auch zu keinem Hausarzt gehen, um mich - gegen Entgelt - testen zu lassen.

Wir werden natürlich nicht alleine sein, was diese Problematik angeht, den einen oder anderen wird das ebenso betreffen.

Bleibt dann zu hoffen, dass es an den hiesigen Flughäfen auf "absehbare Zeit" weiterhin noch die Möglichkeit auf einen (ggf. auch kostenpflichtigen) Schnelltest kurz vor Abflug gibt. Und zwar auch an denjenigen Flughäfen, die keine direkte USA-Verbindung haben.

Im Falle DUS ist das derzeit ein Anbieter namens "Ecocare" -->  https://flughafen-duesseldorf.ecocare.center/#kontakt

Gibt es zu diesem Thema schon Erkentnisse oder Informationen, die hier geteilt werden können?

Inzwischen sind wir rund 2 Monate weiter im Kalender.

Hat sich in Sachen Testpflicht bei Einreise in die USA etwas geändert bzw. wurden Änderungen oder ein baldiger Wegfall vielleicht schon kommuniziert?

Ich Erinnere an den Umstand, dass sehr viele Testzentren spätestens Ende Juni schließen werden und danach wahrscheinlich nur noch Testzentren an Flughäfen oder ggf. der Hausarzt bezüglich der Test-Notwendigkeit aufgesucht werden könnten. Das kann durchaus "problematisch" werden, wenn man an einem Sonntag fliegt, es vielleicht kein Testzentrum am Flughafen gibt und der Hausarzt nur bis zum Freitag für Tests zur Verfügung steht.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.115
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #47 am: 27.05.2022, 21:11 Uhr »
Nein, bisher hat sich nichts geändert:

Ja, leider.

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

P.S.: A propos "problematisch". Das Problem des Düsseldorfer Flughafens ist offensichtlich schon längst nicht mehr nur in Düsseldorf ein Problem. Das ist der verheerende Mangel an Personal, die die Sicherheitskontrollen durchführen. Man gibt sich von oben nach unten und von unten nach oben gegenseitig die Schuld, nur hilft es alles nicht, es gibt ein gigantisches Personalproblem bei den Sicherheitskontrollen. Und das bei weitem nicht nur in Düsseldorf. Ein entsprechender Artikel stand unlängst in der Zeitung über Hannover, aber auch das ist nur ein i-Tüpfelchen. Lufthansa hat angeblich bereits in den Osterferien am Flughafen Frankfurt massenhaft Inlandsflüge gestrichen, um dem Chaos bei der Sicherheitskontrolle entgegen zu wirken. Heute kam die Meldung, dass KLM in Amsterdam sogar den Ticketverkauf gestoppt(!) hat, weil die Passagiere einfach nicht mehr abgefertigt werden können. Allen (aber wirklich allen) Beteiligten graust es vor den Sommerferien und den damit verbundenen Engpässen. Trotz intensivster Bemühungen wird befürchtet, dass die Probleme auch noch weit in den Herbst hineinreichen werden.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #48 am: 27.05.2022, 22:12 Uhr »
Ich bin vor 2 Wochen das erste mal seit 2019 wieder geflogen von DUS. Was ich nicht wusste, das Boarding übernimmt mittlerweile der Flughafen über einen Dienstleister, und das funktioniert aufgrund von Personalmangel überhaupt nicht.

Das Flugzeug stand am Gate, vollgetankt und mit dem Gepäck beladen, die Crew abflugbereit. Es war nur niemand zum boarden da. Nach 50 Minuten kam dann einer und hat schnell alle durchgewunken ohne Ausweiskontrolle, um anschließend zum nächsten Flieger zu hetzen. Der Kerl musste alle!!! Flüge boarden hat mir einer von der Abfertigung erzählt, und nebenbei noch Sicherheitskontrolle. Ich fand das unglaublich.

Meine Schwester arbeitet am Flughafen Dortmund und hat mir bestätigt das es dort auch schon länger so läuft und jeden Tag reichlich Chaos verursacht. Skurril.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #49 am: 27.05.2022, 22:46 Uhr »
Als wir Weihnachten 2020 während des Lockdowns nach Madeira geflogen sind, gab es auch noch recht wenige Teststellen, geschweige denn Schnelltests. Sind dann einen Tag vorher zum Flughafen zu Centogene für einen PCR, haben 65 Euro bezahlt und gut wars. Es ging damals auch, also wird es sicherlich auch weiterhin irgendwie gehen, solange man das fürs Reisen braucht. Momentan muss man eben mit den Unsicherheiten leben... Wenn der Luxus der kostenlosen Bürgertests entfällt, fänd ich es natürlich auch schade. Keine Frage.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #50 am: 30.05.2022, 13:23 Uhr »
Ich sehe den Personalmangel überall im Niedriglohnsektor, wo viele vorwiegend osteuropäische AN eingesetzt waren. Die hat man zur Zeiten der Pandemie "gehen lassen", aber sie kommen für den gleichen Lohn nicht mehr zurück.
Ich sehe das in meinem Beruf täglich. Die AG stöhnen, das man Personal braucht, aber sind nicht bereit gar nur einen Cent mehr zu zahlen. Dabei waren die Löhne schon vor der Pandemie (zu) niedrig.
Ich weiß auch, wohin ein Großteil der AN abwandert - zumindest hier, im Süden: Nach Österreich, wo man deutlich mehr verdient und bessere Konditionen vorfindet.
Auch am Flughafen München ist es ein großes Problem: Egal ob Swissport Losch, oder Gate Gourmet, oder Lufthansa usw. alle haben Personalprobleme. Man lockt die Leute schon mit einer Antrittspremie, aber was nützt es, wenn die Löhne grundsätzlich nicht mehr reichen, um in München und Umgebung davon zu leben? Vom Mindestlohn kann man sich nicht 22,-EUR/m² Mietpreis leisten. So hoch ist die Durchschnittsmiete in der "Weltstadt mit Herz". Da stellt sich echt die Frage: Wohnen, oder essen?

Mic

Zeev

  • Gast
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #51 am: 31.05.2022, 22:33 Uhr »
Ich weiss nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe - aber seht euch mal als Alternative den Online-Testanbieter
TESTIFLY an. Darüber werden wir unsere Tests vor Abflug machen. Vorteile die ich sehe:

- zur Zeit mit ca. 10,-€ + eigenen Test IMHO preiswert
- Test kann am Vortag ab 00:00Uhr durchgeführt werden - Zertifikat kommt dann ab 8 Uhr
- man kann eigene Tests auch mit in den Urlaub nehmen und im Fall der Fälle einen Onlinetest vor Ort selber durchführen
- man gewinnt bei positivien Ergbnis evtl. ein paar Stunden bzgl Storno
- Zertifikat ist anerkannt und wird Test wird von LH unterstützt

Zum Anbieter:
https://testifly.de/

Video über die Durchführung
www.youtube.com/watch?v=S4KNIcl1x8g

Wir werden das auf jeden Fall nutzen; geht irgendwas schief, ist immer noch genügend Zeit für eine Teststation.


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #52 am: 01.06.2022, 08:23 Uhr »
Das ist echt super, wenn man vor dem Rückflug nochmal einen Test braucht. Danke! Die Tests in den USA können ganz schön was kosten.
Werde ich auf jedem Fall uns etwas besorgen.
Gerade, weil man nicht weiß, ob die Bedingungen sich während des Urlaubs ändern. Haben sich nml. im November, als wir das letzte Mal dort waren, auch geändert.

Mic

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #53 am: 02.06.2022, 12:45 Uhr »
Im April brauchten wir für den Rückflug keinen Test. Ob Du einen brauchst bestimmt quasi das Land in das Du einreist. D hat (z.Zt.) keine Testpflicht für Einreisende aus den USA. Daher ist das als wenn Du aus Mallorca kommst.
Aber wie Du schon sagst, kann viel passieren...

Das Problem an den Sicherheitskontrollen gab es (in HAJ) schon letztes Jahr im Herbst (vor den Ferien!) - Abhilfe: bis keine und es scheint auch in HAJ und anderswo keine Sicht. Damals hieß es: man müsse die Leute erst überprüfen, ausbilden etc.. Ein 3/4 Jahr später muss man das wohl immer noch....
No retreat, no surrender !

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.115
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #54 am: 02.06.2022, 13:34 Uhr »
Das Problem an den Sicherheitskontrollen gab es (in HAJ) schon letztes Jahr im Herbst (vor den Ferien!)

In Düsseldorf ist das auch schon seit über einem Jahr ein Riesenproblem, da tut sich nichts. Alle maulen, jeder beschuldigt den anderen, keiner macht etwas. Und ganz neu kommt jetzt die Meldung herein, dass auch die Kofferteams (die die Maschine entladen) auch hoffnungslos unterbesetzt sind, gestern sind angeblich die letzten Koffer um 2 Uhr Nachts vom Band gerollt (theoretisch ist 23:00 Uhr die letzte Landezeit). Eine Maschine aus der Türkei (Eurowings) und eine aus Gran Canaria (Condor) waren betroffen.

Vor dem anstehenden Pflingstfest graust es alle Beteiligten und das ist nur die Vorübung für den Sommer....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.190
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #55 am: 07.06.2022, 11:37 Uhr »
[OT] Aufgrund der Personalengpässe werden derzeit auch überdurchschnittliche viele Flüge gleich komplett annuliert.

Bislang konzentrieren sich solche Annulierungen (noch?) auf innerdeutsche und europäische Kurzstrecken, wie sie insbesondere von Low Cost-Airlines angeboten werden.

Ich war dieser Tage auch davon betroffen.

EW-Flug nach Berlin. Abflugzeit war 8:30. Aufgrund der längeren Abfertigungszeiten wollten wir schon "extra früh" am Flughafen CGN sein und sind kurz nach 4 Uhr morgens aufgestanden. ZUFÄLLIG noch eMail gecheckt. Annulierungsmail von EW wurde 23:47 Uhr verschickt. Umbuchungsmail um 1:17. Uhrzeiten, zu denen man gerne auch mal schläft. Insbesondere dann, wenn es früh losgehen soll. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute erst am Flughafen von ihrem "Glück" erfahren haben.

Der umgebuchte Flug startete dann am gleichen Tag um 19:30. Also 11 Stunden später. Quasi einen Tag in Berlin verloren.

Zum Rückflug ab BER gab es massig Annullierungen. In der Hauptsache war EasyJet betroffen.

Aber wofür gibt es flightright.de? Rund 330 EUR Entschädigung (nach Abzug der Provision) wurden uns in Aussicht gestellt. Immerhin.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.115
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #56 am: 07.06.2022, 11:44 Uhr »
KLM hatte letzte Woche den Ticketverkauf sogar mal gestoppt, weil Amsterdam Schiphol hoffnungslos überlaufen war. Und gestern od. vorgestern haben sie auch noch die Zubringerflüge nach Amsterdam gecancelt, weil nichts mehr ging.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.257
    • Travel & Food Blog
Antw: Bescheinigungen für Impfung, Covid-19-Test...
« Antwort #57 am: 07.06.2022, 16:01 Uhr »
Wir fliegen am Freitag von LAX nach FRA und dann von FRA nach BSL. Der Flug FRA - BSL wurde ebenfalls gestrichen und wir wurden auf eine spätere Maschine umgebucht (bzw. mussten das bestätigen, sonst wäre die Buchung storniert worden). Somit werden wir am Samstag fast 7 Stunden in Frankfurt rumsitzen ☹️. Immerhin hat uns Lufthansa das bereits vor ein paar Wochen mitgeteilt.

Liebe Grüsse aus Barstow (CA)
Gaby