usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dollarkurs - sinkt der weiter ?  (Gelesen 156249 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #255 am: 16.03.2015, 13:25 Uhr »
Denn wenn ich mich laufend einschränken müsste, was hat das mit dem berühmten Feeling im gelobten Land da noch zu tun.

Genau das ist der Punkt! Restaurantbesuche mögen für den einen oder anderen im USA-Urlaub nebensächlich sein, weil Sightseeing an erster Stelle steht - auf der anderen Seite wertet ein schönes Abendessen mit einem Bier dazu schon den Urlaub schon um einiges auf.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #256 am: 16.03.2015, 13:29 Uhr »
Ich weiß auch nicht, wieso du meine Reisepraxis in Frage stellen musst.

Das ist definitiv Verdrehung der Tatsachen - Du hast (wortwörtlich) geschrieben "Hier werden wieder irgendwelche theoretischen Möglichkeiten diskutiert, die mit der Praxis beim Reisen überhaupt nichts zu tun haben" und das ist eine übertriebene Verallgemeinerung auf Reisen an sich. Wenn Du das auf Deine Praxis eingeschränkt hättest, wäre es gut gewesen. Und ob man zu Hause fernsehen kann, oder in Bars geht, oder im Urlaub fernsehen kann oder in Bars geht - das ist auch jedem selbst überlassen. Es ist Deine Reisepraxis. Nicht die allgemeine Reisepraxis (die gibt es nämlich nicht).

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #257 am: 16.03.2015, 13:33 Uhr »
Unabhängig vom Dollarkurs und vom Bierpreis: einschränken kommt für mich im Urlaub nicht in Frage! Wenn ich nicht mehr bereit dazu bin, jeden Preis zu zahlen, gehe ich wo anders hin. So wichtig ist mir die USA nach knapp 20 Reisen nimmer . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #258 am: 16.03.2015, 13:35 Uhr »
Das ist definitiv Verdrehung der Tatsachen - Du hast (wortwörtlich) geschrieben "Hier werden wieder irgendwelche theoretischen Möglichkeiten diskutiert, die mit der Praxis beim Reisen überhaupt nichts zu tun haben" und das ist eine übertriebene Verallgemeinerung auf Reisen an sich. Wenn Du das auf Deine Praxis eingeschränkt hättest, wäre es gut gewesen. Und ob man zu Hause fernsehen kann, oder in Bars geht, oder im Urlaub fernsehen kann oder in Bars geht - das ist auch jedem selbst überlassen. Es ist Deine Reisepraxis. Nicht die allgemeine Reisepraxis (die gibt es nämlich nicht).

Mit "Praxis" habe ich gemeint, dass es einfach unrealistisch ist, dass man sich im Urlaub immer die günstigsten Bars/Restaurants raussucht. Ich plane ja zu Hause nicht einmal die komplette Reiseroute und nun soll ich auch noch Kneipenbesuche im Voraus planen?

Wenn ich gerade irgendwo unterwegs bin, dann gehe ich da rein, wo ich es in dem Moment gerade nett finde. Manchmal hat man auch gar keine große Auswahl und muss das nehmen, was da ist. Und das kann auch durchaus mal etwas teurer sein.

Das kann man sehr wohl verallgemeinern, aber ich nehme auch zur Kenntnis, dass in diesem Forum auch sehr viel minutengenau geplant wird. 
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #259 am: 16.03.2015, 13:43 Uhr »
Mal ganz davon abgesehen: Ich habe nie behauptet, dass ich die Bars teuer finde, in denen das Bier 7 USD kostet, weil ich einfach weiß, dass das ein völlig normaler Preis für Craft-Bier ist. Teuer finde ich es aber, wenn der Kurs sich entsprechend verschlechtert und mich dieses 7 USD-Bier dann tatsächlich 7 EUR oder mehr kostet!
Das Sierra Nevada Torpedo kostet bei uns in einem netten, aber schon höherpreisigen Burger- & Steak-Restaurant (KEIN Diner!) auch 5,90 Euro.
(auf Bier-Deluxe.de gibts das für schlappe 2,89 Euro ohne Versand)
Bin ich gestern kurz zusammengezuckt.  :lol: Und hab ein IPA aus Mainz gesüffelt. Auch 4,50 Euro für ein Fläschchen, aber eben keine Plörre.

Nun aber zurück zum Thema, oder?  :oops:
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #260 am: 16.03.2015, 14:23 Uhr »
Eine "Bemme"? Was man hier alles lernt  :D
Habe ich noch nie gehört für 'ne "Scheibe Brot".

Mic

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #261 am: 16.03.2015, 14:25 Uhr »
Eine "Bemme"? Was man hier alles lernt  :D
Habe ich noch nie gehört für 'ne "Scheibe Brot".

Mic

Bist halt kein Sachse! :D
VG

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #262 am: 16.03.2015, 15:23 Uhr »
Unabhängig vom Dollarkurs und vom Bierpreis: einschränken kommt für mich im Urlaub nicht in Frage! Wenn ich nicht mehr bereit dazu bin, jeden Preis zu zahlen, gehe ich wo anders hin. So wichtig ist mir die USA nach knapp 20 Reisen nimmer . . .

Sehe ich auch so.... die USA sind in meinem Urlaubranking paar Plätze nach hinten gefallen. Das Nachteilige des starken Dollarkurses... macht eben auch USA-Waren hierzulande teurer. Sei es Elektronik, Kleidung etc. Der 100g-Preis für amerikanisches Bisonfleisch ist auch ganz schön gestiegen  :wink:

P.S. Der Dollar fällt, der Aktienkurs steigt. Passt schon so  :wink:

Eagle Heart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #263 am: 16.03.2015, 15:25 Uhr »
Am Bierpreis wird es wohl für viele nicht scheitern, aber evtl. an den Übernachtungskosten, Essen gehen, Eintritte etc.
Dazu kommen die ja doch die teilw. extrem gestiegenen Flugkosten und Automieten.

Wer bisher gar nicht auf die Preise schauen musste, hat sicher Einsparmöglichkeiten. Wer aber bisher schon eher kostenbewusst gereist ist, für den verteuert sich der Urlaub schon extrem und wird evtl. nicht mehr möglich sein.
USA-Reisen waren noch nie ein günstiger Urlaub, aber wenn der Kurs unter 1:1 rutscht, ist für uns Pause angesagt. Ich denke nicht, dass wir mit dieser Meinung alleine sind.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #264 am: 16.03.2015, 15:32 Uhr »
Am Bierpreis wird es wohl für viele nicht scheitern, aber evtl. an den Übernachtungskosten, Essen gehen, Eintritte etc.
Dazu kommen die ja doch die teilw. extrem gestiegenen Flugkosten und Automieten.
Hmm, ob sich der fallende Dollarkurs tatsächlich so auf die Flug- und Autokosten auswirkt glaube ich weniger - die übrigen Ausgaben wie Essen, Übernachten usw. merkt man da schon eher.

Selbst einer meiner besten Freunde, der auf Grund seines Gehalts nun wahrlich nicht auf's Geld achten muss, bleibt dieses Jahr zu Hause und fliegt nicht in die USA - und das will was heissen!

Muss halt jeder für sich entscheiden, wie wichtig und teuer ihm das Urlaubsland "USA" ist . . . Für mich war schon während meiner 2014er Reise klar, dass 2015 ausgesetzt wird. Hat aber eher was mit einer gewissen USA-Müdigkeit zu tun. Bis jetzt habe ich diese Entscheidung keine Minute bereut und so langsam bin ich mir gar nicht mal mehr so sicher, ob ich 2016 wieder gehe. Es bleiben viele andere Ziele, die man schon lange aufgeschoben hat oder einfach mal wieder hin möchte. Deshalb gehts in 2 Wochen mal wieder nach Venetien und Südtirol auf einen kulinarischen Trip  . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #265 am: 16.03.2015, 15:44 Uhr »
Deshalb gehts in 2 Wochen mal wieder nach Venetien und Südtirol auf einen kulinarischen Trip  . . .

Bring paar Tipps mit.... bin nächstes Jahr in der Toskana.  :wink:

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #266 am: 16.03.2015, 15:48 Uhr »
Deshalb gehts in 2 Wochen mal wieder nach Venetien und Südtirol auf einen kulinarischen Trip  . . .

Bring paar Tipps mit.... bin nächstes Jahr in der Toskana.  :wink:

Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sowohl das Essen als auch die Getränke dort teurer sein werden als in USA trotz teurem Dollar

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #267 am: 16.03.2015, 15:56 Uhr »
Deshalb gehts in 2 Wochen mal wieder nach Venetien und Südtirol auf einen kulinarischen Trip  . . .

Bring paar Tipps mit.... bin nächstes Jahr in der Toskana.  :wink:

Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sowohl das Essen als auch die Getränke dort teurer sein werden als in USA trotz teurem Dollar
ich glaube aber auch, dass die angebotene Qualität in den von mir angepeilten Etablissements in den USA nur schwer zu finden ist - und wenn, dann zu einem noch höheren Preis!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #268 am: 16.03.2015, 16:00 Uhr »
Deshalb gehts in 2 Wochen mal wieder nach Venetien und Südtirol auf einen kulinarischen Trip  . . .

Bring paar Tipps mit.... bin nächstes Jahr in der Toskana.  :wink:
Mach ich . . . wenn auch die Toskana weit weg ist . . . apropos Toskana: würde da eher das Piemont vorziehen - wäre ich fast diesen Sommer hin . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #269 am: 16.03.2015, 16:05 Uhr »
Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sowohl das Essen als auch die Getränke dort teurer sein werden als in USA trotz teurem Dollar

Trifft zu... aber in ITA macht man auch keine vier Wochen am Stück... dafür gibt es dort regional bessere Küche als in den USA* IMO

Exzellent (***) kann man in den USA nur an der West- o. Ostküste futtern dazwischen gibt es das eine o. andere gehobene Restaurant, aber das war es dann schon.