Hallo erstmal, ich bin neu hier und frage mich, wer hat Erfahrungen mit dem Reisen in die USA, ohne das Visa Waiver Programm, sondern mit dem Visum für Vorbestrafte.
Ich selber habe eine Vorstrafe, bzw eine Bewährungsstrafe, 6 Monate Freiheitsstrafe, 2 Jahre Bewährung. Habe nun in 3 Wochen einen Termin bei der Botschaft, um ein Visum zu bekommen. Die Mitarbeiterin sagte es sein Theoretisch kein Problem ein solches zu erhalten.
Es wird mein erster Aufenthalt in den USA sein.
Wer ist denn schon mal mit solch einem Visum geflogen, und wie waren die Erfahrungen damit? Ich habe gelesen, das es am ermessen des Officers liegt, ob man rein darf oder nicht. Visum hin oder her.
Welche Daten überprüfen , bzw erhalten die überhaupt, wenn die meinen Pass einscannen? Steht meine Vorstrafe gleich auf deren Bildschirm?
Und welche Daten geben die Airlines im Vorfeld schon an den US Zoll oder Immigration raus? Irgendwo im Internet las ich das die Daten, wie Anzahl der Kreditkarten, Vorstrafen usw an die USA senden, stimmt das?
Ich frage auch, weil eine Bekannte von mir in 2 Wochen in die USA fliegt. Sie hat ebenfalls eine Vorstrafe, bzw Bewährungsstrafe, und fliegt über das Visa WAiver Programm. Ich fragte sie, ob sie denn kein Visa hätte, sie verneinte, mit der Begründung, die USA könne deine Vorstrafen in Deutschland nicht überprüfen. Stimmt das? Sie Fliegt von Berlin nach London, besucht dort ihren Freund und beide fliegen dann von London aus nach Las Vegas. Können die in London die Daten prüfen und sie gar nicht erst rauslassen? Und ich, wenn ich von Deutschland rausfliege, sehen die Beamten dort meine Vorstrafe und sagen, so dürfen sie nicht in die USA einreisen?ODer muss ich dort schon mein Visa zeigen? Ich fliege mit meiner Arbeitskollegin und die weiss nichts von meiner Vorstrafe. Ist mir einfach zu peinlich ihr das zu sagen, zumal das dann sicher in der Firma die runde machen würde.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Donna