usa-reise.de Forum

Autor Thema: DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?  (Gelesen 18667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?
« am: 01.09.2010, 14:03 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch evtl. schon das neue Online DS-160 Formular für das B2 Visum benutzt?
Ich steh da grad davor und wunder mich recht.

Muss ich denn wirklich eine Kontaktperson in den USA angeben?
Ich kann zwar Haken setzten, das Kontakt Person oder Organization "does not apply", aber trotzdem muss ich eine Adresse und Telefonnummer angeben.
(Also nicht die Adresse zu der ich Reise.. sondern eine echte Kontaktperson in den USA die mich verifizieren kann)

Ich hätte zwar jemanden den ich da eintragen kann... aber trotzdem...
Wie ist das wenn jemand ein Touristenvisum will, aber keinen in den USA kennt?

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich werd zwar wohl nicht drum rum kommen..aber ich wunder mich schon...

Grüße
Monika
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 03.09.2010, 15:04 Uhr »
Muss ich denn wirklich eine Kontaktperson in den USA angeben?

Nach meinem Verstaendnis, nein:

Zitat
3. Are all fields on the DS-160 mandatory?
Most fields on the DS-160 are mandatory. You may leave fields marked “Optional” blank. Some fields may also give you the option to select “Does Not Apply”. If that field does not apply to you, you may mark the box next to “Does Not Apply.” All other fields must be completed: the application will not allow you to submit a form with any mandatory fields left blank. In this instance, an error message will be displayed and you will be required to complete the field before continuing with the application. If you do not answer questions that apply, your form may also be rejected.

http://travel.state.gov/visa/forms/forms_4401.html

Die "Sternchen" sind fuer diejenigen, die tatsaechlich eine Kontaktperson/Organisation haben - das DS-160 fuellen m.W. ja alle Non-Immigrant Visa-Bewerber aus, aus deren Unterlagen z.T. klar hervorgeht, das ein solcher "Kontakt" vorhanden ist. Was anderes waere es evtl., wenn Du als Reisegrund einen laengeren Besuch bei einer bestimmten Person angegeben hast. Allgemein kann man aber bei B2 nicht davon ausgehen, dass der Bewerber irgendeine "Kontaktperson" in USA hat.

momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
Re: DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 13.09.2010, 16:52 Uhr »
da bin ich wieder.

habe jetzt einfach die Adresse von meinem Hotel eingegeben.
Ich musste dort nämlich etwas eingeben.
Man kann zwar Contact Person und Contact Organization deaktivieren, aber eine Adresse bzw. Telefonnummer musste ich trotzdem angeben.

Das DS-160 muss jeder ausfüllen, der ein Besuchervisum braucht, weil er nicht in das Visa Waier Programm fällt. (Egal ob ein Kontakt vorhanden oder nicht)
So z.B. ich, die ich einen kroatischen Pass habe.

Ich hoff jetzt mal, mit dem Hotel geht das gut.
Habe gelesen, dass einige andere Leute das auch so gemacht haben.

Drückt mir die Daumen.. am Freitag habe ich meinen Termin im Konsulat.
Dann kann ich euch Feedback geben.

2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

Andjeo

  • Gast
Re: DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 17.09.2010, 16:28 Uhr »
Hallo an alle
versuche seit vier tagen  Online eine Visa für Usa zu beantragen
doch nach einige fragen komme ich nicht weiter.
Möchte einfach ein urlaub in die Vereinigten Staaten machen (niemand besuchen)
doch auf dem antrag wird die daten einer kontakt person verlangt,kenne aber niemand
 in den USA.
Was kann ich tun,bitte um hilfe.


MfG Andjelko

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 17.09.2010, 16:52 Uhr »
Hi,

warum brauchst Du ein Visum? Bist Du kein EU-Staatsbürger oder willst Du über 90 Tage in den USA bleiben? Oder meinst Du den ESTA Antrag?

Wenn es online nicht geht (kann mir auch nur vorstellen, dass dort die Formulare zum Ausdrucken bereitgestellt werden), hilft nur die gute alte Variante: sich persönlich an die Botschaft wenden.

Grüße

Axel

momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
Re: DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 20.09.2010, 13:34 Uhr »
also... meine Lieben!

ich habe mein US Visum bekommen!
Jeah... meinen nächsten Urlaub steht nichts mehr im Wege!  :groove:

War sehr easy!
Folgende Vorgehensweise

1. Foto machen!
(hab ich selbst mit der Spiegelreflex gemacht. Hohe Auflösung ist empfehlenswert. Größe angepasst)

2. DS-160 online ausfüllen und Foto hochladen
(Bei Contact Person/Organization habe ich das Hotel eingetragen)
Bestätigungsseite ausdrucken

4. Gebühr bezahlen.
(Geht über Roskos Meier und deren Homepage.. sehr simpel..)
Bestätigung kommt per Post oder Email .. Ausdruck muss mitgenommen werden.

5.Termin ausmachen
(hab ich online gemacht, Zugang kostet 10 $ ... dafür konnte ich mir den Tag und die Uhrzeit raussuchen)
Bestätigung ausdrucken

6. Papiere sammeln
Sicherheitshalber das Foto in Größe 5x5 cm nochmal ausdrucken, falls es Probleme bei der OnlineÜbermittlung gab
an sich selbst adressierter, wattierter, und mit 1,45 @ frankierter Briefumschlag Größe C5 / A5
Ausdruck: Visaform-Bestätigung
Ausdruck: bezahlte Gebühr von Roskos Meier
Ausdruck: Bestätigung Termin

folgende Papiere habe ich in meinem Fall noch gesammelt und zu beweisen, das ich es mir leisten kann und das ich wieder zurück kommen werde: (können bei jedem variieren)
Bestätigung vom Arbeitgeber (Seit wann, als was, ungekündigt, Gehalt)
Kontoauszüge der letzten 2 Monate
Kopie vom Mietvertrag
Kopie der Meldebescheinigung
Ausdruck eines Fluges bei Opodo der in Frage kommen würde
Audruck unserer Hotelreservierung über Sylvester (die hatten wir schon gemacht)

Bitte nichts buchen, das ihr nicht stornieren könnt, bevor ihr ein Visum habt! Im Ernstfall bleibt ihr auf den Kosten sitzen.

7. Beim Termin erscheinen.
Mittlerweile ist alles sehr gut organisiert.
15 Minuten vor Termin dort sein.
Durch den Sicherheitscheck (am besten nur die Papieren, den Autoschlüssel, und ein Buch dabeihaben....)
Mit der Empfangsdame sprechen
Nummer ziehen
Wenn man aufgerufen wird, Papiere abgeben und Fingerprints machen
Wenn man nochmal aufgerufen wird, alle Fragen im Interview brav beantworten

FERTIG


Nochmal zur Information:
Ein Visum braucht jeder Tourist,
der aus einem Land kommt das nicht im Visa Waiver Programm ist,
ODER der eine der ESTA Fragen mit JA beantwortet, d.h. dessen ESTA Antrag abgelehnt wurde
ODER der länger als 90 Tage in den USA bleiben will,
ODER dessen Pass kein E-Pass, ein temporärer Pass, ein Notfallpass, oder ein Kinderausweis ist.
ODER wer an der Immigration abgewiesen und/oder aus den USA ausgewiesen wurde (letzten 5 jahre)
Es gibt noch weitere Gründe für ein Visum.... zwecks Arbeiten, Schule etc.

Hier findet man ne Menge hilfreicher Informationen
http://germany.usembassy.gov/visa/niv/apply/

Ansonsten stehe ich gern zur Verfügung, falls jemand Fragen zum Formular oder zur Vorgehensweise hat.
Hab es jetzt schon zum zweiten Mal gemacht.
Und diesmal eben auch mit dem neuen Online Formular.
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
Re: DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 20.09.2010, 13:41 Uhr »
...
doch auf dem antrag wird die daten einer kontakt person verlangt,kenne aber niemand
 in den USA.
Was kann ich tun,bitte um hilfe.
....

Hi du,

trag doch das Hotel/Motel ein, in dem du in der ersten Nacht nächtigen wirst oder willst.
Das wird zwar weiter vorne im Formular auch schon mal gefragt, aber dann trägst es einfach noch einmal an diesem Punkt ein.
Eine Buchung des Hotels ist noch nicht notwendig.
(Kannst aber machen, sofern die Stornierung kostenlos ist.. dann hast auch einen Beweis für deinen Reiseplan)

Wenn du noch fragen hast, her damit!
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

alamo

  • Gast
Re: DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 28.10.2010, 18:58 Uhr »
Hallo Momo, (und alle anderen natürlich)

sehr interessante Ausführungen über den Ablauf der VISA-Beantragung. Dazu mal ein paar Fragen:

Wir wollen mit dem eigenen Wohnmobil in die USA/Alaska sowie Kanada. Langzeit-Visum erforderlich, da wir etwa ein Jahr lang reisen wollen. Start soll Mitte April 2011 sein.

Um nun alles reisefest buchen zu können, muss ja das Visum vorher da sein.

Frage: Kann man das Visum für einen bestimmten Zeitraum beantragen (Bsp.: April 2011 - Ende März 2012)?
Frage: Ab welchem Zeitraum könnte man für diese Zeit beantragen (ab jetzt?))
Frage: Was sind das denn für Interview-Fragen?
Frage: Findet das alles in deutscher oder englischer Sprache statt?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

Viele Grüße von

Alamo

 

momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
Re: DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 01.11.2010, 12:20 Uhr »
Hallo,

also...
Frage1:
wer ein Visum beantragt, bekommt das Visum normalerweise für einige Jahre.
Z.B. mein erstes Visum waren 5 Jahre, das Zweite jetzt 10 Jahre.

Man gibt beim Ausfüllen des Antrags an, von wann bis wann man in die USA Reisen will.
Jedoch ist man darauf auch nicht festgelegt.
Ich habe z.B. ein früheres Datum angegeben, als es jetzt im Endeffekt ist.. macht nix.

Der Bearbeiter im Konsulat entscheidet, wie lang das Visum im Endeffekt sein wird.
Sollte es nur für einen kürzeren Zeitraum als diese 5 Jahre genehmigt werden, dann werden Eure Reisedaten aber sicher berücksichtigt.
Wie gesagt, der Bearbeiter des Konsulats entscheidet nach dem Interview, wenn er alle Informationen nochmal von euch erhalten hat, und ihr ihm eure Pläne erklären konntet.

Frage2:
Ihr könnt das Visum bestimmt jetzt schon beantragen.
Solltet es aber mindestens 2 - 3 Monate vor Abreisewunsch beantragen. Die Bearbeitung kann manchmal ein Weilchen dauern.
Aber umso früher umso besser... damit ihr eure Sachen buchen könnt.

Frage3:
Tja.. die Fragen hängen immer von der Person und den Angaben im Visumsantrag ab.
Bei mir waren es.
Was arbeiten Sie?
Wie lange arbeiten Sie da?
Warum wollen Sie in die Staaten?
Wann wollen Sie da hin?
Wo wollen Sie da genau hin?
Welche Hotels?
Wie lange?
Allein oder mit jemanden?
Alles Fragen die im Visa Antragsformular eigentlich schon beantwortet wurden.
Die wollen nur verifizieren, ob die Angaben stimmen oder ob bei der Beantwortung unsicherheiten auftreten.
Die Fragen sind harmlos und die Leute waren bisher immer sehr nett... das ganze ist sehr locker...
Die wollen nur wissen, wer bist du? Warum willst du in die Staaten? Hast du dir schon gedanken gemacht, wann und wohin?
Kannst du dir das Leisten? etc.

Frage4:
Es findet alles in englisch statt.
Die Leute die im Konsulat arbeiten, sind ja alles Amerikaner..
Beim Interview wurde ich zwar gefragt, ob englisch ok ist.... d.h. Deutsch ist wohl eine Option.
aber ich glaube, das ein bisschen Englischkenntnisse den Visumantrag unterstützen...
(das zeigt, das man sich im Land auch zurechtfinden wird, und alleine klarkommen kann.)

So ich hoffe geholfen zu haben.
Wenns noch Fragen gibt.. her damit..

grüße
momo


2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

alamo

  • Gast
Re: DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 14.01.2011, 12:15 Uhr »
Hallo Momo und allen anderen,

es hat geklappt. B1/B2-Visa für 10 Jahre problemlos in Berlin erhalten. Sehr nettes Interview in deutscher Sprache. Zwei Tage später lagen die Pässe inkl. Visa im Briefkasten. Nun soll es langsam losgehen.

Vielen Dank an alle, die uns mit Rat zur Seite gestanden haben.

Noch eine Frage zur Einreise:

Welche Vordrucke müssen vor Ort bzw. im Flieger noch händisch ausgefüllt werden? Gilt hier auch schon das elektronische Verfahren oder gibt es dann vor Ort bei der Einreise oder im Flieger den I-94 noch in Papierform? Zollformular ist wohl selbstredend im Flieger auszufüllen.

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe

von

Alamo

momo33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
  • Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!
Re: DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 20.01.2011, 13:41 Uhr »
Hallo,

freut mich das alles geklappt hat!

Also, als Staatsangehöriger eines nicht VisaWaiver Landes musst du im Flieger noch zusätzlich ein weisses Formular aufüllen.
Als VisaWaiver zugehöriger nur das Zoll Formular.

mit elektronisch meinst du wohl das ESTA Formular das alle VisaWaiver Zugehörigen vorab ausfüllen müssen.?!
Ob man das braucht, wenn man ein echtes Visum hat, weis ich aber leider nicht.
ich GLAUBE jedoch nicht.

Mit dem Visum sollte alles erledigt sein.
2010/2011 - Las Vegas, California
2008/09 - California, Las Vegas
2008 - Florida
2007 - Las Vegas
2005 - Oklahoma, Las Vegas

stillrise

  • Gast
Re: DS-160 Antrag - B2 Touristenvisum - Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 27.12.2013, 18:16 Uhr »
@momo33
was sollte denn auf dem Bankkontoauszug stehen? Reichen 20000€ für ein halbes Jahr?