usa-reise.de Forum

Autor Thema: Greencard DV 2012  (Gelesen 1696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erik

  • Gast
Greencard DV 2012
« am: 01.05.2011, 12:42 Uhr »
Hallo,

Wir haben soeben erfahren, dass wir die erste Phase der Greencard-Lottery überstanden haben.

Wir wüssten ganz gerne wann ungefähr das Interview stattfinden bei einer Case-Nr. von 20XX

Geplant und gebucht ist momentan nämlich ein Las Vegas Urlaub Mitte Juni den wir ungerne verfallen lassen würden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Erik

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Greencard DV 2012
« Antwort #1 am: 01.05.2011, 13:56 Uhr »
Hallo Erik,

was bedeutet die erste Phase ? Ihr habe einen Greencard gewonnen und schon jetzt die Benachrichtigung erhalten ?

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Greencard DV 2012
« Antwort #2 am: 01.05.2011, 14:30 Uhr »
Er hat die Berechtigung gewonnen, einen Antrag stellen zu können. AB heute sind wohl die Abfragen möglich, ob man dazu gehört.

Gruß
Aaronp

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Greencard DV 2012
« Antwort #3 am: 01.05.2011, 19:18 Uhr »
Tja, da habt Ihr evtl.(!) ein (Luxus?-)Problem...

Die "Aktivierungsvisa" werden m.W. nur innerhalb des jeweiligen "fiscal year" ausgestellt, also aktuell zwischen 1.10.2011 und 30.9.2012. Interviewtermine werden dementsprechend, glaube ich zumindest, auch erst ab Oktober vergeben (selbst wenn's frueher der Fall waere, wuerde es Euch auch nicht helfen).

Faustregel ist, die GC-Antragsunterlagen so schnell wie moeglich auszufuellen & einzusenden, da ca. 2x mehr "Gewinner" benachrichtigt werden, als tatsaechlich Einwanderungsvisa zur Verfuegung stehen. Sobald der Antrag bei USCIS eingegangen ist, seid Ihr aber im System erfasst - sprich, Ihr qualifiziert Euch eigentlich nicht mehr wirklich fuer die visumsfreie Einreise, da Ihr nachweislich Einwanderungsabsichten habt. Natuerlich koennt Ihr klarstellen, dass es sich hier nur um einen Urlaubsaufenthalt handelt etc., das "Problem" aus Sicht von USCIS ist jedoch, dass hier "Einwanderer in spe" stehen, die evtl. nicht dafuer qualifiziert sind und von daher lieber gleich (illegal) dableiben koennten. Sprich, ist eine Grauzone - bei manchen klappt's, bei anderen nicht.

Wenn Ihr auf Euren Urlaub wirklich nicht verzichten koennt/wollt, waere das einfachste vermutlich, mit dem Einschicken der Unterlagen bis nach der erfolgreichen Einreise zu warten... inwieweit dadurch das Risiko, die GC-Chance zu verpassen, erhoeht wird, weiss ich nicht; wuerde aber bei einer 4-stelligen Nummer davon ausgehen, dass es relativ gering sein duerfte (Mitte Juni ist ja auch nicht mehr sooooo ewig hin). Muesst Ihr letztendlich aber selber abwaegen. Erkundigt Euch dafuer am besten mal in etwas spezialisierteren Auswandererforen (talkaboutusa.com, amerika-forum.de).

(PS - da Ihr eine Case# habt, gehe ich davon aus, dass Ihr auf der offiziellen Seite nachgesehen habt; die mir bekannten Gewinnbenachrichtigungs-Scams beinhalten keine solche, aber man weiss ja nie  :? )

erik

  • Gast
Re: Greencard DV 2012
« Antwort #4 am: 01.05.2011, 19:53 Uhr »
vielen dank!

wir informieren uns jetzt zunächst einmal weiter und werden dann weiter schauen was wir machen.

die Case Nr. stammt im übrigen in der tat von der seite der zuständigen behörde.

vielen dank

erik

IkeaRegal

  • Gast
Re: Greencard DV 2012
« Antwort #5 am: 01.05.2011, 22:09 Uhr »
wo kann man denn da nachgucken?

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Greencard DV 2012
« Antwort #6 am: 01.05.2011, 23:16 Uhr »
http://www.dvlottery.state.gov/ESC/

Wenn man wissen will, ob man gewonnen hat, muss man sogar dort nachgucken, da ab diesem Jahr keine Gewinnbenachrichtigungen aus Kentucky mehr verschickt werden (kann allerdings sein, dass bei Teilnahme ueber eine Agentur diese das uebernimmt und einen dementsprechend benachrichtigt).

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Greencard DV 2012
« Antwort #7 am: 02.05.2011, 07:58 Uhr »
...wenn ich meine Confirmation Number nicht verlegt hätte... :kloppen:

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Greencard DV 2012
« Antwort #8 am: 02.05.2011, 08:11 Uhr »
Ja, meine Frau und ich sind beide nicht gezogen worden dies Jahr. :( Na dann beim nächsten Mal! ;)
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Greencard DV 2012
« Antwort #9 am: 13.05.2011, 19:15 Uhr »

IkeaRegal

  • Gast
Re: Greencard DV 2012
« Antwort #10 am: 13.05.2011, 19:40 Uhr »
Ärgerlich für diejenigen, die bereits "gewonnen" haben  8)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Greencard DV 2012
« Antwort #11 am: 14.05.2011, 04:48 Uhr »
Ärgerlich für diejenigen, die bereits "gewonnen" haben  8)
Aber alle anderen haben eine zweite Chance!
 Im Uebrigen bedeutet der Gewinn bei der Diversity Lotterie ja nicht sicher den Erhalt der Greencard, sondern gibt nur das Recht auf eine Beantragung und die Bearbeitung des Antrags!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River