Hallo,
ich möchte euch um Tipps oder Erfahungen für folgende Situation bitten:
Ich reise mit einem Jahresvisum in Kanada und habe vor kurzem einen Abstecher in die USA unternommen, mit einem Freund im Auto. Diese Einreisekarte in meinem Pass hat das Datum 31.Mai. Ich hatte geplant, im April nochmal zurück in die USA zu gehen und habe deshalb diese Karte bei Rückkehr nach Kanada nicht abgegeben. Aber Pläne ändern sich... ich bin bis jetzt nicht wieder zurückgegangen. Und wegen der Grenzüberquerung auf der Straße habe ich keine Beweise, dass ich die USA verlassen habe.
Als nächsts möchte ich nach Alaska, wobei es jetzt noch etwas zu früh ist, und wenn ich noch einen Monat warte, wird mir die Zeit bis zum 31. zu kurz. Und die 90 Tage verlängern geht ja wohl nicht.
Was mache ich jetzt am besten??
I
- Ich könnte das Teil aus dem Pass rausreissen und, im Juni einreisen, und, falls Fragen kommen, behaupten ich habs abgegeben.
- Ich könnte am 1. Juni einreisen, mit der Karte im Pass und die Situation erklären, das wäre ja eine Art Beweis, dass ich am 31.5. nicht in den USA war.
- Und in diesem Moment fällt mir ein, dass es sicher auch irgendwo ein "Amt" gibt, über das man sowas klären kann, aber reichen dafür 6 Wochen? Müßte wenn auf dem Postweg passieren..
- oder..??
Was meint ihr, wie habe ich eine Chance, dass ich einreisen darf?
Natürlich könnte ich das ganze korrekt lösen und im Mai ein- und wieder ausreisen, nur um diese Karte loszuwerden. Das gefällt mir allerdings nicht wirklich hier oben im Norden, wo die Entferungen ja doch etwas länger sind...
Sollte es das Thema schonmal hier geben - sorry. Die Such-Funktion funktioniert nicht!? Und auf den ersten paar Seiten hab ichs nicht gefunden.
DANKE
Grüße
Anke