usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreisekarte nicht ab(ge)geben?!  (Gelesen 1947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke1

  • Gast
Einreisekarte nicht ab(ge)geben?!
« am: 22.04.2011, 06:11 Uhr »
Hallo,

ich möchte euch um Tipps oder Erfahungen für folgende Situation bitten:

Ich reise mit einem Jahresvisum in Kanada und habe vor kurzem einen Abstecher in die USA unternommen, mit einem Freund im Auto. Diese Einreisekarte in meinem Pass hat das Datum 31.Mai. Ich hatte geplant, im April nochmal zurück in die USA zu gehen und habe deshalb diese Karte bei Rückkehr nach Kanada nicht abgegeben. Aber Pläne ändern sich... ich bin bis jetzt nicht wieder zurückgegangen. Und wegen der Grenzüberquerung auf der Straße habe ich keine Beweise, dass ich die USA verlassen habe.

Als nächsts möchte ich nach Alaska, wobei es jetzt noch etwas zu früh ist, und wenn ich noch einen Monat warte, wird mir die Zeit bis zum 31. zu kurz. Und die 90 Tage verlängern geht ja wohl nicht.

Was mache ich jetzt am besten??
I
  • Ich könnte das Teil aus dem Pass rausreissen und, im Juni einreisen, und, falls Fragen kommen, behaupten ich habs abgegeben.
  • Ich könnte  am 1. Juni einreisen, mit der Karte im Pass und die Situation erklären, das wäre ja eine Art Beweis, dass ich am 31.5. nicht in den USA war.
  • Und in diesem Moment fällt mir ein, dass es sicher auch irgendwo ein "Amt" gibt, über das man sowas klären kann, aber reichen dafür 6 Wochen? Müßte wenn auf dem Postweg passieren..
  • oder..??

Was meint ihr, wie habe ich eine Chance, dass ich einreisen darf?

Natürlich könnte ich das ganze korrekt lösen und im Mai ein- und wieder ausreisen, nur um diese Karte loszuwerden. Das gefällt mir allerdings nicht wirklich hier oben im Norden, wo die Entferungen ja doch etwas länger sind...


Sollte es das Thema schonmal hier geben - sorry. Die Such-Funktion funktioniert nicht!? Und auf den ersten paar Seiten hab ichs nicht gefunden.

DANKE

Grüße
Anke :-)

spooky2109

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 240
    • Unterwegs mit Spooky (Blog)
Re: Einreisekarte nicht ab(ge)geben?!
« Antwort #1 am: 22.04.2011, 07:01 Uhr »
Doch  doch ... die Suche funktioniert (wenn man sie nutzt *frechgrins*)

Schau mal hier, da sollte einiges drin stehen:
grüner Abschnitt im Reisepass bei Heimreise
Grüne Karte bei der Ausreise nicht abgegeben - Was nun?
:D
LG Andrea

Nun auch mit Reisebericht(en) im Web unterwegs Mein erster Blog


Anke1

  • Gast
Re: Einreisekarte nicht ab(ge)geben?!
« Antwort #2 am: 22.04.2011, 18:44 Uhr »
Hallo,

danke. Aber das hilft mir leider nicht wirklich, da es eigentlich immer um Aureise über einen Flughafen geht, da ist die Sache relativ einfach, da ja sowieso alle Flugdaten gespeichert werden. Aber ich habe halt gar nix an Beweis in der Hand.
Letze Nacht kam mir noch eine andere Idee: In Prince Rupert legen ja die Fähren aus Alaska an, d.h. dort muß es ja eine kanadische Einreisestelle geben. Vielleicht kann ich meinen grünen Zettel dort loswerden!? Oder zumindest mir bestätigen lassen, dass ich ja grade jetzt in Kanada bin..

Bin immernoch daran interessiert, was ihr in meiner Situation machen würdet.

Danke & Grüße
Anke


PS: Gestern Abend hat der Suche-Link ins Nichts geführt....

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Einreisekarte nicht ab(ge)geben?!
« Antwort #3 am: 22.04.2011, 18:49 Uhr »
Hallo
Bin mir nicht sicher, aber könnte man nicht einen ESTA - Antrag stellen ?


Skype: aeschbi57

Anke1

  • Gast
Re: Einreisekarte nicht ab(ge)geben?!
« Antwort #4 am: 24.04.2011, 06:36 Uhr »
Hallo,
ich denke, das MUSS ich sogar, wenn ich mit einer offiziellen Fähre einreise. Danke für die Erinnerung!  8)
Aber damit wird auch nicht alles bisherige hinfällig werden, oder? - Ok, das ist keine Frage an euch...das sollte ich selbst in der Lage sein rauszufinden sobald ich wieder eine akzeptable Internetverbindung habe...

Frohe Ostern!

Anke :-)

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Einreisekarte nicht ab(ge)geben?!
« Antwort #5 am: 24.04.2011, 11:42 Uhr »
Hallo
wenn Du den ESTA Antrag gemacht hast und die Einreise bewilligt wurde, dann würde ich das alte Zeug vergessen. kann mir nicht vorstellen, dass hier was passieren sollte.  :D


Skype: aeschbi57

Anke1

  • Gast
Re: Einreisekarte nicht ab(ge)geben?!
« Antwort #6 am: 25.04.2011, 07:54 Uhr »
...und wenn der abgelehnt wird, brauche ich mich gar nicht erst auf den Weg zu machen...  :roll:

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Einreisekarte nicht ab(ge)geben?!
« Antwort #7 am: 25.04.2011, 09:56 Uhr »
Dieser Fall trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von 1. 100000000000  ein   :D


Skype: aeschbi57

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Einreisekarte nicht ab(ge)geben?!
« Antwort #8 am: 25.04.2011, 15:02 Uhr »
...und wenn der abgelehnt wird, brauche ich mich gar nicht erst auf den Weg zu machen...  :roll:
...sowieso...

Anke1

  • Gast
Re: Einreisekarte nicht ab(ge)geben?!
« Antwort #9 am: 01.05.2011, 19:03 Uhr »
Hallo,
also, so einen Esta-Antrag hab ich schon vor Monaten gestellt. Da stehen zwar falsche Reisedaten drin, aber so wie es aussieht ist eine Änderung dieser Daten kein neuer Antrag. Und außerdem hat das ja auch gar nix mit diesen 90 Tagen zu tun...
Zu dumm, dass ich im Moment 8km mit dem Fahrrad zum Internetanschluß fahren muß..  :roll:
anke