Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Aber faktisch und rein objektiv sieht der Beamte doch, dass ich nur 1 Woche bisher in den USA war, weil ich ja auch nen Stempel von Mexiko drin haben werde, wenn ich wieder in die USA einreise (nach den 6 Monaten); somit würde ich ja eigentlich nur 3 Wochen in den USA verbringen.
Wie sollte er so etwas sehen? Wenn ich innerhalb der 90 Tage-Frist mehrfach in die USA einreise, bekomme ich keinen neuen Stempel, denn der alte lässt einen ja beliebig einreisen. Ich bin schon mehrfach von USA nach Kanada und wieder zurück in die USA und habe dabei keinen neuen Stempel bekommen.
If you go to Canada and Mexico or the Caribbean, and while you are there, your initial 90-day period of entry expires, but you need to come back in to the U.S. to fly home, you may encounter a problem. The terms of the VWP are very clear - it is only to be used for occasional, short visits to the U.S. If the CBP Officer thinks you are trying to "reset" the clock by making a short trip out of the U.S. and re-entering for another 90-day period, you can be denied entry. (If that happens, you will have to obtain a visa for any future travel to the U.S.) In order to be re-admitted to the U.S. shortly after a previous admission expired, you will have to convince a CBP Officer that you are not trying to "game" the system.
Der Officer weis allerdings nicht, ob sich Peter tatsächlich auch die 6 Monate am Stück in Mexico aufhält. Die Weiterreise nach Mexico könnte ja nur ein "Schein" sein, da eben gerade von Mexico oder Kanada aus eine Einreise über Land problemlos möglich ist - was beides nicht durch einen neuen Stempel im Pass festgehalten wird. Deshalb gelten diese Länder nicht als Ausreise.Wenn Peter also - rein theoretisch - nach seiner ersten Woche in den USA nach Mexico weiterfliegt, reist er mit dem PKW einen Tag darauf wieder zurück in die USA und kann dann, da der Rückflug nach Deutschland erst 6 1/2 Monate später stattfindet, länger als 90 Tage in den USA verweilen. Daher ist eine Weiterreise innerhalb der 90 Tage nach Einreise in ein Land außer Mexico oder Canada erforderlich, da dann eine erneute Einreise über Land recht unwahrscheinlich ist und die 90 Tage nicht so einfach zu umgehen sind.LGMaumann
Wenn er nach Mexiko ausreist und erst nach 6 Monaten wieder in die USA einreist kann er sehr wohl belegen, dass er eine lange Zeit außerhalb der USA war. Den zu dem Zeitpunkt ist die zulässige Aufenthaltsdauer schon um 3 Monate überschritten. Er hält sich also definitiv mindestens diese 3 Monate außerhalb der USA auf.Wieso sollte eigentlich eine Einreise über Land nicht registriert werden? Wird dabei der Pass nicht generell gelesen? Ich habe den Eindruck die Beamten wissen bei der Einreise immer ganz genau wann man wo eingereist ist. So werden wir, nach einem Blick auf den Bildschirm, schon ohne viele Fragen und ohne Fingerabdrücke ins Land gelassen. Dazu muss doch irgendeine Historie vorliegen?
Wieso sollte eigentlich eine Einreise über Land nicht registriert werden? Wird dabei der Pass nicht generell gelesen? Ich habe den Eindruck die Beamten wissen bei der Einreise immer ganz genau wann man wo eingereist ist. So werden wir, nach einem Blick auf den Bildschirm, schon ohne viele Fragen und ohne Fingerabdrücke ins Land gelassen. Dazu muss doch irgendeine Historie vorliegen?
Wenn er nach Mexiko ausreist und erst nach 6 Monaten wieder in die USA einreist kann er sehr wohl belegen, dass er eine lange Zeit außerhalb der USA war. Den zu dem Zeitpunkt ist die zulässige Aufenthaltsdauer schon um 3 Monate überschritten. Er hält sich also definitiv mindestens diese 3 Monate außerhalb der USA auf.
Wieso sollte eigentlich eine Einreise über Land nicht registriert werden? Wird dabei der Pass nicht generell gelesen?
Ich bin mir ehrlich gesagt überhaupt nicht wirklich sicher, ob die Einreisebeamten direkt sehen, wann man wo ein- oder ausgereist ist, oder wie oft man in den USA war.
Spätestens seit meiner letzten US-Einreise bin ich mir da 100%ig sicher: Der CBP-Officer hat nämlich meine letzte 3 US-Einreisen aufgezählt.
Interessant! Waren die am selben Flughafen oder an verschiedenen?
trotz ewiger Recherche und einem Anruf bei der Ami-Botschaft:
Mich wundert, dass das die US-Botschaft nicht beantworten kann.
Mich wundert dann nur, warum diese Sonderfälle der Botschaft nicht bekannt sind...
Ich bin mir ehrlich gesagt überhaupt nicht wirklich sicher, ob die Einreisebeamten direkt sehen, wann man wo ein- oder ausgereist ist, oder wie oft man in den USA war. Jedes Mal werde ich gefragt, ob ich schon mal da war - und letztes Mal kam dann auch ein "Oh, da ist ja sogar ein Stempel...". Klar, es kann natürlich sein, dass die das nur so sagen, aber ob die einem wirklich so was vormachen können?
Wenn Peter12 den Mexiko-Aufenthalt entsprechend belegen kann (z.B. Praktikumsvisum, wenn's sowas fuer Mexiko gibt, oder Praktikumsvertrag/Schreiben des AG, o.ae. was zeigt, dass er nach den 3 Wochen USA fuer ein halbes Jahr in Mexiko "residiert"), sollte es eigentlich mit ESTA moeglich sein - also so, wie es In-Tim ja auch schon gesagt hat.