usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise mit Kinderreisepass  (Gelesen 3950 mal)

Christian68

• Newbie
  • *
Einreise mit Kinderreisepass
« am: 09.09.2006, 22:24 Uhr »
Hallo, wir planen Ende September eine USA Reise und sind etwas verunsichert wegen der Regelung bzgl. Kinderreisepässen und deren Akzeptanz bei der Einreise.

Unsere Tochter ist 21 Monate alt und ihr Kinderreisepass wurde im September 2005 ausgestellt.

Nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, dass diese Art Pässe noch zur visumfreien Einreise berechtigen, war ich einigermaßen beruhigt.

Allerdings wurde mir nun im Rathaus gesagt, daß wir auf alle Fälle einen neuen e-Pass mit Chip für unsere Tochter beantragen sollen. Begründung: Das Bild sei nicht mehr aktuell, was ja auch kein Wunder ist bei einem Baby! Zu dem Aspekt Aktualität von Passbildern konnte ich jedoch auf der US Embassy Internetseite nichts finden.

Vielleicht ist ja jemand mit Baby und einem Kinderreisepass kürzlich in die USA eingereist und kann mir über Erfahrungen berichten.

Für Feedback hierzu wäre ich sehr dankbar, da ich keine Lust habe, unseren ersten Urlaubstag mit Stress wegen dem Pass unserer Tochter zu beginnen. Bei Zweifeln würde ich dann lieber einen neuen Pass beantragen.  

Grüsse,
Christian

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Einreise mit Kinderreisepass
« Antwort #1 am: 09.09.2006, 23:04 Uhr »
Hi,
mit "Kinderreisepass" geht nach USA überhaupt nicht mehr. Auch Babys brauchen den roten Pass.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 09.09.2006, 23:31 Uhr »
Zitat von: brigi
Hi,
mit "Kinderreisepass" geht nach USA überhaupt nicht mehr. Auch Babys brauchen den roten Pass.

Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis wegen des Wortes Kinderreisepass vor. Es gibt meines Wissens Kinderreisepässe, die eigentlich ganz normale "rote" Pässe sind und keine Kinderausweise (diese beigen Lappen, die nicht maschinenlesbar sind).

Meines Wissens (und ich betone, dass das nur meine Infos sind), ist ein neuer Pass (mit biometrischem Passbild) nur erforderlich bei Ausstellung nach dem Oktober 05.

Also müsste das ja auch für (weinrote, maschinenlesbare) Kinderreisepässe gelten.

Die Pässe unserer Kinder (keine Kinderreisepässe, sondern die gleichen wie wir Erw.), die im Frühjahr 05 ausgestellt wurden, haben jedenfalls vor ein paar Wochen noch gereicht.

Frag doch mal sicherheitshalber per email beim Konsulat nach. Die können Dir sicher kompetente Auskunft geben.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Bernd G

• Full Member
« Antwort #3 am: 09.09.2006, 23:51 Uhr »
Bernd G
war im Sept. das 1.mal in den USA und voll auf begeistert, das war nicht das letzte mal

ratlady

• Gold Member
« Antwort #4 am: 10.09.2006, 00:21 Uhr »
Zitat
Kinderpässe
Kinderpässe sind für Reisen im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen gültig. Bei Kinderausweisen ist es notwendig ein Visum zu beantragen.

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html

Bestaetigt also die Aussage von Kauschthaus - wenn es sich um einen Reisepass handelt und nicht um einen Kinderausweis, sollte es keine Probleme geben.

Stichtag fuer biometrische RP ist der 26.10.2005 - ein im September ausgestellter Pass sollte demnach problemlos akzeptiert werden.

Guten Urlaub!  :)

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #5 am: 10.09.2006, 09:03 Uhr »
Meine Tochter war vor 4 Wochen mit einem normalen roten Reisepass (ohne Chip) ausgestellt im August 2005 in Kanada und USA unterwegs.

Der große Unterschied zu unseren Erwachsenenpässen: Die Gemeindeverwaltung hat uns den Reisepass für unsere im letzten Jahr 9 Jahre alte Tochter nur mit einer Gültigkeit von 2 Jahren ausgestellt, da sichdas Kind in den Nächsten Jahren vom Aussehen zu sehr verändern würde.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 10.09.2006, 09:43 Uhr »
Zitat von: boehm22

Der große Unterschied zu unseren Erwachsenenpässen: Die Gemeindeverwaltung hat uns den Reisepass für unsere im letzten Jahr 9 Jahre alte Tochter nur mit einer Gültigkeit von 2 Jahren ausgestellt, da sichdas Kind in den Nächsten Jahren vom Aussehen zu sehr verändern würde.

Ist ja witzig. Die Pässe unserer Kinder wurden im März 05 ausgestellt, da waren sie 6 und 7 J. alt. Sie sind aber 5 Jahre gültig, habe gerade noch mal nachgeschaut.

Rosi, wie war es denn im Urlaub? Du warst doch im Raum Vancouver, Seattle unterwegs, wenn ich Deine Postings richtig in Erinnerung habe?

Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust auf einen Reisebericht hier?  :wink:

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #7 am: 10.09.2006, 09:58 Uhr »
Hi Petra,

ich glaube das liegt im Ermessen des Beamten.

Ja, ich war in der Ecke unterwegs. Einen kleinen Bericht werde ich mal demnächst verfassen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #8 am: 10.09.2006, 22:13 Uhr »
Unsere Tochter ist im November 2005 geboren, und wir waren im April und Juli 2006 mit einem Kinderreisepass ohne biometrische Daten mit ihr in den USA, welcher im April 2006 - drei Tage vor Abreise des ersten Trips...;-) - ausgestellt wurde. War in beiden Fällen vollkommen problemlos.

Mein Verständnis ist zudem, dass die Kinderreisepässe, welche ab Oktober 2006 ausgestellt wurden, biometrische Daten enthalten müssen. Vorher ausgestellte Ausweise sollten daher weiterhin akzeptiert werden, bis die Gültigkeit abgelaufen ist.

Viele Grüße - Dirk

heavens.gate

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 11.09.2006, 10:35 Uhr »
Zitat von: ratlady
...

Stichtag fuer biometrische RP ist der 26.10.2005 - ein im September ausgestellter Pass sollte demnach problemlos akzeptiert werden.

...

Der entscheidende Stichtag ist der 26.10.2006. Erst danach ist ohne Ausnahme ein e-Pass erforderlich.

Mit diesem Thema habe ich mich gerade sehr umfangreich befasst. Leider sind auch die deutschen Behörden nicht überall richtig informiert und geben zum Teil falsche Auskünfte. In Anbetracht des unverschämten Preises für einen e-Pass ist das natürlich ärgerlich.

Bis zum 26.10.2006 ausgestellte deutsche Kinder-Reisepässe (maschinenlesbar, eingedrucktes Bild, keine Kinderausweise) sollen für die Einreise genügen. Da unsere Reise erst am 14.10. beginnt, kann ich allerdings erst danach berichten, ob wir tatsächlich reingelassen wurden... :zuck:
Viele Grüße   
Markus        :palme:

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #10 am: 11.09.2006, 20:21 Uhr »
Unser im Frühjahr 2006 beschaffte Kinderreisepass ist maschinenlesbar, aber ohne biometrische Daten. Ausgestellt wurde er bis 2015, also bis unsere Kleine 10 Jahre alt ist. Da soll mir noch mal einer was sagen wenn sich ändernden Aussehens....
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

holli76

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 12.09.2006, 14:14 Uhr »
Wir haben die gleiche Erfahrung wie Greywolf gemacht. Wir haben einen maschinenlesbaren Kinderreisepaß im Januar 06 bekommen mit einer Gültigkeit von 10 Jahren. Mit dem Kleinen (geb. Nov. 05) waren wir im Mai in USA und Kanada unterwegs und hatten keine Probleme. Ist schon sehr merkwürdig das jedes Einwohnermeldeamt das wohl selber entscheidet, wie lange die gelten. Allerdings musste ich bei der Beantragung auch erst Ausdrucke von der Botschaft vorlegen, da die Mitarbeiter nicht genau wussten, was nun für die Einreise eines Babys notwendig ist.  :(
Also viel Spaß mit den Kids in USA.

conny

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 14.09.2006, 01:49 Uhr »
Hallo zusammen,

unser Sohn (jetzt 4 1/2) reist seit 2003 mit immer dem gleichen im Juli 2003 ausgestellten maschinenlesbaren Reisepass mit Bild. Hinsichtlich dem Alter des Bildes bzw. Passes gab es noch nie irgendwelche Probleme.
Viele Grüße

Conny

Averna

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 14.09.2006, 17:34 Uhr »
Folgende Info darüber habe ich auf der HP des österr. Außenministeriums gefunden. Ich denke, dasselbe gilt auch für deutsche Staatsbürger:

Der neu ausgestellte, österreichische Kinderreisepass (ohne Chip aber mit einem digitalisierten Foto) kann auch für Reisen unter dem Visa Waiver Program bis zum Ablaufdatum des jeweiligen Reisepasses verwendet werden, wenn der Reisepass noch vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wird. Für im Reisepass miteingetragene Kinder besteht auf alle Fälle Visapflicht.
Viele Grüße,
Averna

el_leo

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 15.09.2006, 12:27 Uhr »
Die Aussage von der US-Botschaft ist ja eindeutig.

Kinderreisepässe mit digitalem Foto, sowie alle gültigen bordeaux-roten deutschen Reisepässen (Hartdeckel) sind für das Visa Waiver Program zugelassen.

Die Frage ist nur, was ist ein digitales Foto????

Nur ein eingescanntes oder noch mehr??