usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreise Problem  (Gelesen 13035 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mizzi

  • Gast
Re: Einreise Problem
« Antwort #15 am: 10.09.2014, 20:44 Uhr »
Danke. Ich blicke da schon viel entspannter entgegen.

Eine kleine Frage zur Gepäckabholung.
Es kann ja sein, dass man etwas länger bei drr Immigration warten muss, wie sieht es dann mit den Koffern aus. Drehen sie dann einfach so lange weiter, bis man ankommt. Ich frage, weil mir schon mal mein Koffer abhanden gekommen ist und mir der Gedanke daran, dass mein Koffer dort seine Runden dreht, während ich da noch anstehe.
Also wiengenau läuft es da ab?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.502
Re: Einreise Problem
« Antwort #16 am: 10.09.2014, 20:47 Uhr »
Eine kleine Frage zur Gepäckabholung.
Es kann ja sein, dass man etwas länger bei drr Immigration warten muss, wie sieht es dann mit den Koffern aus. Drehen sie dann einfach so lange weiter, bis man ankommt.

Als ich das erste Mal in New York (JFK) war, stand ich ca. 90 Minuten an der Immigration. Der Koffer stand dann neben dem Band. Etwas unsicher ist das in meinen Augen schon, also noch ein weiterer Grund, keine Wertsachen in den Koffer zu tun.

Bei meinen weiteren Einreisen an anderen Flughäfen, die nicht annähernd so lange gedauert haben, war das allerdings anders. Da "drehte" das Gepäck noch.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Einreise Problem
« Antwort #17 am: 11.09.2014, 09:46 Uhr »
Es kann ja sein, dass man etwas länger bei drr Immigration warten muss, wie sieht es dann mit den Koffern aus. Drehen sie dann einfach so lange weiter, bis man ankommt. Ich frage, weil mir schon mal mein Koffer abhanden gekommen ist und mir der Gedanke daran, dass mein Koffer dort seine Runden dreht, während ich da noch anstehe.

Der Koffer wird irgendwann neben das Band oder zu den anderen Koffern gestellt. Dieser Bereich ist streng videoüberwacht, es gibt keine dunklen Ecken oder Toilleten, wo man sich am Gepäck zu schaffen machen könnte. Und raus aus dem Bereich kommt man nur durch den Zoll, der das Gepäck kontrolliert und dabei auch schon mal einen BLick auf die Kleber am Koffer macht, da die je nach Herkunft evtl. aus anderen Gründen betrachtet werden. Ein Dieb müßte in diesem Bereich also ein gültiges Flugticket haben, das Gepäckstück unter der Videokamera mitnehmen und dann durch den Zoll gehen, mit einer guten Chance, das sein Gepäckstück kontrolliert wird und er für jedes unsaubere Gepäckstück sich erklären muss...
Unmöglich ist nichts, aber es gibt eine große Anzahl an Ecken, wo das Risiko für dein Gepäck höher ist.

Viele prophezeien mir das Schlimmste, da ich alleine reise, 21 Jahre alt bin, einen "merkwürdigen und ausländisch klingenden Namen" habe und auch so ausshehe(dunkle Locken und braune Augen).

Italienisch, Russisch, Polnisch, Israelisch, Deutsch .... willkommen im Club, damit wirst du in den USA nicht auffallen. Es ist in Einwanderungsland und diese Bevölkerungsgruppen sind recht gut vertreten.

Unschön ist zur Zeit nur arrabisch, da sind die USA halt immer noch ein wenig paranoid.

Wenn du deinen Reiseverlauf schön nachweisen kannst, am besten mit einer gebuchten Komplettreise inkl. Rückflugticket und am besten noch einen festen Job oder sonstige feste Verbindungen nach Hause hast, sollte es keine Probleme geben.

Wenn sich der Officer für dich interessiert, will er verstehen, was du in den USA machen willst und sich ggf. sicher sein können, dass du auch wieder gehst.

Para

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Einreise Problem
« Antwort #18 am: 11.09.2014, 11:47 Uhr »


Wenn du deinen Reiseverlauf schön nachweisen kannst, am besten mit einer gebuchten Komplettreise inkl. Rückflugticket und am besten noch einen festen Job oder sonstige feste Verbindungen nach Hause hast, sollte es keine Probleme geben.

Wenn sich der Officer für dich interessiert, will er verstehen, was du in den USA machen willst und sich ggf. sicher sein können, dass du auch wieder gehst.

Das mit dem Reiseverlauf nachweisen ist manchmal nicht so einfach, da viele ja individuell unterwegs sind und wenig oder nichts vorgebucht haben an Unterkunft. Da ist es dann ganz gut einen vorgebuchten Mietwagen-Voucher vorlegen zu können oder vielleicht zusätzlich die letzte Übernachtung vor Abflug.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.502
Re: Einreise Problem
« Antwort #19 am: 11.09.2014, 11:54 Uhr »
Und raus aus dem Bereich kommt man nur durch den Zoll, der das Gepäck kontrolliert und dabei auch schon mal einen BLick auf die Kleber am Koffer macht, da die je nach Herkunft evtl. aus anderen Gründen betrachtet werden.

Naja, also unter "Kontrollieren" verstehe ich, dass der Koffer aufgemacht wird. Bei mir wurde der Koffer sich nie genau angeschaut. Für mich war die Abwicklung beim Zoll bisher immer nur ein "Einsammeln der Zollformulare". Ob ich da nun mit einem fremden Koffer rausgegangen wäre - keine Ahnung. Bei dem Chaos, was da immer im Ankunftsbereich herrscht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das klappen könnte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Einreise Problem
« Antwort #20 am: 11.09.2014, 11:58 Uhr »

Naja, also unter "Kontrollieren" verstehe ich, dass der Koffer aufgemacht wird. Bei mir wurde der Koffer sich nie genau angeschaut. Für mich war die Abwicklung beim Zoll bisher immer nur ein "Einsammeln der Zollformulare". Ob ich da nun mit einem fremden Koffer rausgegangen wäre - keine Ahnung. Bei dem Chaos, was da immer im Ankunftsbereich herrscht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das klappen könnte.

" Bei dem Chaos, was da immer im Ankunftsbereich herrscht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das klappen könnte."

Davon bin ich überzeugt!
Bei allen Flughäfen.
Zumal viele Koffer sich sehr ähneln. Da hat man ja manchmal Probleme den eigenen sofort zu erkennen.
VG

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Einreise Problem
« Antwort #21 am: 11.09.2014, 12:43 Uhr »
Naja, also unter "Kontrollieren" verstehe ich, dass der Koffer aufgemacht wird. Bei mir wurde der Koffer sich nie genau angeschaut. Für mich war die Abwicklung beim Zoll bisher immer nur ein "Einsammeln der Zollformulare".

Kann klappen, war bei uns bislang auch so, ist aber Glückssache. Eine feste Quote bekommt die gründliche Kontrolle mit Koffer in den Scanner und aufmachen. Wöre für einen Dieb halt ein deutliches Risiko für einen Koffer, deren Inhalt er nicht kennt. (Also namentlich mit Ticket auftreten, in der Videoüberwachung nachweisbar einen fremden Koffer nehmen und dann das Risiko, auch noch in den gründlicheren Zoll-Scheck zu kommen. Um dann am Ende einen Sammlung von rosa Herrenunterwäsche geklaut zu haben....

Ich sehe ingesamt das Risiko, dass jemand das Auto aufbricht oder in Hotelszimmer stielt da für deutlich größer...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.502
Re: Einreise Problem
« Antwort #22 am: 11.09.2014, 13:02 Uhr »
Eine feste Quote bekommt die gründliche Kontrolle mit Koffer in den Scanner und aufmachen. Wöre für einen Dieb halt ein deutliches Risiko für einen Koffer, deren Inhalt er nicht kennt.

Ok, letztes Jahr wurden unsere Koffer auch nochmal vom Zoll durchleuchtet, aber auch nur, weil mein Vater (es war sein erster USA-Besuch) leider noch Obst im Handgepäck hatte, das ein Hund schon am Band erschnüffelt hatte. Das wurde dann auf dem Zollformular vermerkt und wir wurden am Zollkontrollpunkt dann zum Durchleuchten rausgezogen. Die Abwicklung war aber auch sehr locker - nichts mit Aufmachen usw. Es gab eine kurze Frage und das wars.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Einreise Problem
« Antwort #23 am: 11.09.2014, 22:26 Uhr »
Also wenn jemand unbedingt Koffer klauen will, dann wird er das doch sicher im Domestic-Bereich machen. Also zumindest in ATL und LAS kenne ich es so, dass einfach jeder von draußen zum Gepäckband marschieren kann -- in Deutschland irgendwie unvorstellbar.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Einreise Problem
« Antwort #24 am: 11.09.2014, 22:41 Uhr »
Also zumindest in ATL und LAS kenne ich es so, dass einfach jeder von draußen zum Gepäckband marschieren kann -- in Deutschland irgendwie unvorstellbar.

Auch wenn's OT ist: Du irrst dich, in FRA kann man von außen zum Gepäckband. Dieses Jahr hat Michael ein Handgepäckstück auf einem Sessel neben den Gepäckbändern vergessen, im Hotel sind wir nach einiger Zeit draufgekommen und mit dem Shuttle wieder zum Airport gefahren und dort zu "lost & found" gegangen. Dort war das Handgepäckstück allerdings nicht abgegeben worden (uns wurde schon ganz anders), aber der sehr freundliche Herr erklärte uns, wie wir zu den Gepäckbändern kommen. Wir guckten offenbar sehr ungläubig aus der Wäsche, aber er sagte, wir sollen dorthin gehen, wie er uns riet, das klappt unter Garantie. Und Recht hatte er. Das Handgepäckstück lag noch dort. Wir gingen damit zu dem freundlichen Herrn, um uns zu bedanken. Er war schockiert, dass das Teil 2 Stunden dort unbeobachtet lag, das darf nicht sein, ob denn die zuständigen Leute schlafen...

Und so wie wir in FRA von außen zu den Gepäckbändern konnten, kann es jeder, wenn er weiß, wie.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Mizzi

  • Gast
Re: Einreise Problem
« Antwort #25 am: 11.09.2014, 23:18 Uhr »
Okay,
Ich hoffe dann einfach, dass ich nicht zu lange warten muss und hoffentlich möchte niemand ein rosanen Koffer klauen.  :D

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Einreise Problem
« Antwort #26 am: 11.09.2014, 23:43 Uhr »

Naja, also unter "Kontrollieren" verstehe ich, dass der Koffer aufgemacht wird. Bei mir wurde der Koffer sich nie genau angeschaut. Für mich war die Abwicklung beim Zoll bisher immer nur ein "Einsammeln der Zollformulare". Ob ich da nun mit einem fremden Koffer rausgegangen wäre - keine Ahnung. Bei dem Chaos, was da immer im Ankunftsbereich herrscht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das klappen könnte.

" Bei dem Chaos, was da immer im Ankunftsbereich herrscht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das klappen könnte."

Davon bin ich überzeugt!
Bei allen Flughäfen.


Ist zwar jetzt OT: es gibt durchaus Länder, in denen du den kleinen Gepäckschnipsel beim Verlassen des Flughafens vorzeigen musst und der mit dem Aufkleber auf deinem Gepäck verglichen wird.

Roadking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Einreise Problem
« Antwort #27 am: 12.09.2014, 12:50 Uhr »
Okay,
Ich hoffe dann einfach, dass ich nicht zu lange warten muss und hoffentlich möchte niemand ein rosanen Koffer klauen.  :D

Rosa Koffer? Dann kannst Du sowieso schon beruhigt sein. Der wäre so auffälig und damit "verfolgbar" wie ein blinkender Hut! ;-)

Nun im ernst:
Schau, dass Du bei der Einreise die nötigen Unterlagen komplett und "griffbereit" hast und dann "take it easy", zeige keine unnötige Hektik (Du bist ja auch im Urlaub und nicht auf der Flucht). Bereite Dich auf die paar 0815-Fragen vor (s. Eintrag weiter oben von Wolfi) und wenn Du mit der englischen Sprache Mühe hast, kannst Du diese Standardfragen und die "richtigen" Anworten (auf Englisch... : :D) auch auf ein Stück Papier schreiben (lassen) und dies dem Immigration-Officer freundlich hinlegen (Sorry, my Englisch is so bad... :oops:), das hat bei zwei meiner Reisebegleiterinnen vorzüglich geklappt und die waren schneller durch als ich selbst...

Bzgl. fremd klingenden Namen: Da sind sich die Jungs und Mädels vom Zoll & Co. einiges gewohnt und fragen sich höchstens noch, wie das ganze denn ausgesprochen werden könnte :wink: tatsächlich etwas "ungünstiger" ist hin und wieder ein arabischer Name, was bei Dir ja nicht der Fall ist. Meiner tönt nach italienischer Mafia. Interessierte auch keinen!

Und bzgl. Koffer: Wie auch schon geschrieben, lass einfach keine Wertsachen drin. Nach meinen Erfahrungen ist die Gefahr einer Verwechslung (hektischer Touri nimmt einen gleich aussehenden Koffer statt seinem eigenen mit...) grösser als ein Diebstahl ab Band. Aber bzgl. Verwechslung.... ja eben... rosa...  :D





Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Re: Einreise Problem
« Antwort #28 am: 15.09.2014, 09:23 Uhr »
Hi,

hat jemand schon mal ein chinesisches Visa im Pass gehapt? Und wurde darauf angesprochen, meine Tochter hat so eins im Pass und wir fliegen zu viert, 2 rüstige Herren  8) und Töchter 16, 19
Leider funktioniert die Suche im Forum immer noch nicht richtig, ich hab nichts dazu gefunden

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Einreise Problem
« Antwort #29 am: 15.09.2014, 13:48 Uhr »
Ja, hab ich. Gab noch nie Probleme. Warum sollte es auch?