Diese Geschichte mit den CC-Sperren leuchtet mir immer noch nicht ein - was ist denn die Logik dahimter ?
Beispiel meine CC-Nutzung:
Die meiste Zeit des Jahres 1 oder 2 Buchungen monatlich, mal das MAD-Abo oder Amazon-Bücher oder irgendwas ...
Und dann einmal im Jahr in zwei oder drei Wochen jeden Tag ein Dutzend Buchungen oder mehr, von 7 € für die Metro-Card oder BurgerKing bis über 500 $ für Hotel oder Outlet ...
Da ist aber noch nie was passiert - obwohl ich noch nie einen USA-Urlaub "angemeldet" habe ...
Warum haben da manche Leute Probleme ?
So gehts mir ja auch. Das mit der Sperre ist mir dieses Jahr auch zum ersten mal passiert. Wie mir die Dame von Barclay am Telefon erzählt hat, wurde nach dem großen Kreditkarten-Datenklau-Skandal eine neue Sicherheitssoftware installiert, die bei verdächtigen Umsätzen sofort die Karte sperrt bis der Kunde den Umsatz bestätigt. Da das aber relativ schnell passiert, gerade bei Umsätzen in den USA oder im Internet, arbeiten sie an einer Verbesserung des Systems, das dann sozusagen vom Kaufverhalten des Kunden lernt und sich praktisch merkt: ah, der kauft immer bei Amazon ein, da brauch ich nicht sperren oder so.
Ich hab vor vier Wochen was im Internet bestellt und prompt passierte das wieder. Nur wenige Sekunden nachdem ich die Bestellung abgeschickt habe hat mich Barclay angerufen ob das OK sei und die Karte wieder freigeschaltet.
Prinzipiell ist bei den ganzen KK-Betrügereien ja OK. Nur wenns einem halt im USA-Urlaub passiert ist es nicht so prickelnd. Aber jetzt kenn ich das Verfahren ja, d.h. ich kann mich in Zukunft darauf einstellen.