usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?  (Gelesen 7445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« am: 24.10.2010, 10:54 Uhr »
Also bei uns gibt es vor jeder Abreise Diskussionen darüber, wie viel Plastik man mitnehmen sollte. Da ich ein Karten-Junkie bin, habe ich immer genügend Auswahl  :D. Es ist einfach so, dass jede Karte irgendwelche Vorteile hat...
Nun würde ja theoretisch eine Karte reichen, aber die kann ja mal kaputtgehen, gestohlen werden, gesperrt werden, im Automaten steckenbleiben etc.
Also ich mache es meistens so, dass ich alles was Maestro heisst zu Hause lasse, weil mir das Risiko zu groß ist. Dazu nehme ich dann noch 2 Verschiedene KK (Amex+Barclay) mit. Die DKB-Visa dient zum Geldabheben und die LH-KK ist wegen des Fluges so wie so dabei. Also 4 Karten. Da die meisten Karten Doppel sind, muss meine Frau auch noch 2 Stück mitnehmen, womit wir auf 6 Stück kommen. Und an dieser Stelle gibt es dann immer Diskussionen, in denen geren das Wort "paranoid" fällt  :lol:
Also: Wie handhabt ihr das?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #1 am: 24.10.2010, 10:56 Uhr »
Also: Wie handhabt ihr das?
- 1x VISA Card
- 1x Mastercard
- 1x Maestro Card
- Ein wenig Cash

IkeaRegal

  • Gast
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #2 am: 24.10.2010, 11:13 Uhr »
Bisher

1 x Visa
1 x EC Maestro Karte
-------------
lief gut

davor
1 x Amex (nie gebraucht
1 x Visa
-------------
lief ebenfalls gut.

zukünftig
1x Amex
1 x Mastercard
1 x Visa
1 x Maestro
----------------
sicher ist sicher... :?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #3 am: 24.10.2010, 11:25 Uhr »
Hallo,
je zwei CC; genutzt wird zu 90% eine, zu 10% eine zweite; die anderen sind Reserve.
Gruß
mrh400

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #4 am: 24.10.2010, 11:29 Uhr »
1. Postbank Sparcard zum Geldabheben
2. DKB-Visa, falls Postbank nicht funktioniert

3. 2 versch. Visa zum Bezahlen (hängt vom Land ab, in manchen Ländern oder Locations zahle ich lieber bar, um die Karte nicht aus der Hand geben zu müssen)

4. Mastercard, falls Visa nicht akzeptiert wird.

Das ist so die Supersupersupersicher-Variante. Bisher hätten weniger immer gereicht. Wenn ich wollte, hätte ich aber noch ein paar weitere Möglichkeiten :roll:.

Da die meisten Karten Doppel sind, muss meine Frau auch noch 2 Stück mitnehmen

Das habe ich nicht verstanden :?.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #5 am: 24.10.2010, 11:50 Uhr »
Ich nehme zwei mit. Mastercard und Visa.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #6 am: 24.10.2010, 11:54 Uhr »
Seit meiner letzten USA-Reise:

1X MasterCard (Barclaycard)
1X Visa (Barclaycard, beide sind von einem Konto/Limit abhängig!)

1X MasterCard (Gebuhrenfrei.com)

2X Maestro (Deutsche Bank, Sparkasse)

1X Cirrus (Deutsche Bank Spar Card)

Das Limit der Kreditkarten insgesamt beträgt 3750 EUR. Die Gebuhrenfrei-MC habe ich dieses jahr fast durchgängig benutzt, da hier keine Auslandseinsatzgebühren verlangt werden. Bei Barclaycard bin ich es mit mittlerweile fast 2 % ehrlich gesagt leid... da nützt mir auch die längere Rückzahlungsfrist nichts. Die SparCard der Deutschen Bank ist eher nicht für Reisezwecke zu empfehlen, denn die wurde nach 2X je 200 USD Bargeldabhebung erstmal geblockt. Mehr Bargeld brauche ich in der Regel aber auch nicht.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #7 am: 24.10.2010, 12:10 Uhr »
Mein Freund und ich jeder 1 x Visa, 1 x Maestro, mein Sohn nur Maestro. Hat bisher immer gut gereicht.

Welches Risiko ist dir bei der Maestro zu groß?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #8 am: 24.10.2010, 12:18 Uhr »
Eine Visa-Karte.

American Express Royal Crown Platinium... (beantragt, aber leider nie bekommen) :shock:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #9 am: 24.10.2010, 12:26 Uhr »
2 x Master
2 x Visa
1x EC





McC

  • Gast
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #10 am: 24.10.2010, 13:00 Uhr »
4 x Master
4 x Visa
2 x EC

Damit bin ich hoffentlich für alle Eventualitäten gerüstet


wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #11 am: 24.10.2010, 13:11 Uhr »
Also ich bin mit meiner Mastercard bisher jedes Jahr zwei bis drei Wochen gut hingekommen - Maestro habe ich noch für Notfälle dabei - noch nie gebraucht ...
 
Ich hätte eher Angst, im Falle eines Falles alle diese Karten sperren zu lassen müssen (war das jetzt grammatisch korrekt ?
 
Generell stellt sich mir eine allgemeinere Frage (die aber so ähnlich schon mal da war):
 
Wo habt Ihr denn Eure Karten und sonstigen Papiere ?
 
Schon mal meine Antwort:
 
Wir haben das immer schön aufgeteilt zwischen meiner Partnerin und mir, so dass im Falle, dass einer was verliert (bzw beklaut wird) der andere noch genügend von den wichtigen Sachen hat ...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #12 am: 24.10.2010, 13:18 Uhr »
Wo habt Ihr denn Eure Karten und sonstigen Papiere ?

Meine beiden MCs + 2 Maestro/Cirrus im Portemonnaie, eine Visa und Maestro in einer gesonderten Brieftasche, wo auch der Reisepass drin ist. Solange ich nicht gerade "zwischen zwei Unterkünften unterwegs bin", lasse ich diese in der Regel im Safe. Das Portemonnaie habe ich, bis auf Strandaufenthalte, immer dabei. Im Falle eines Diebstahls habe ich so immer noch die Visa sowie die Maestro für weitere Bargeldbeschaffung zur Verfügung.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #13 am: 24.10.2010, 13:19 Uhr »
Wenn ich alleine unterwegs bin:(was aber nicht mehr so oft vorkommt)

Karten im Geldbeutel. Ausweis in der Wohnung (wenn nicht mit dem Flugzeug unterwegs).

Im Urlaub:

Karten im Geldbeutel. Ausweis in der Laptoptasche (meistens).
Meine Frau hält das ähnlich.

Und an Karten hab ich dabei:

Amex
Ec-Karte
Und für den absoluten Notfall ne Mastercard
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wie viele Kreditkarten nehmt ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #14 am: 24.10.2010, 13:21 Uhr »
Hallo,
Wo habt Ihr denn Eure Karten und sonstigen Papiere ?
wurde hier schon ausführlichst diskutiert (ausch meine Antwort steht dort  :wink:)
Gruß
mrh400