Nachdem ich mir die Beiträge zu diesem Thema durchgelesen habe, scheint alles darauf hinaufzulaufen, dass unabhängig vom tatsächlichen Familienstand und Namen es offensichtlich entscheidend ist, dass der Name im Pass und Ticket übereinistimmen.
Mit Schrecken haben wir aber gerade festegstellt, dass meine Frau Ihren Pass nicht auf den Ehenamen hat ändern lassen und dieser noch auf Ihren Mädchennamen lautet, wärend das Ticket jetzt auf den neuen Ehenamen lautet.
Wir fliegen jetzt aber schon am 8.3. nach Las Vegas.
Was gibt es denn in einen solchen Fall für Möglichkeiten, da wir nicht sicher sind, innerhalb von 14 Tagen noch einen neuen Pass zu bekommen?
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß
Voyageur
@ Voyageur
Lass den Namen auf dem Ticket ändern, das ist geht am schnellsten... haben meine Frau und ich bei unserer Hochzeitsreise auch so gemacht, allerdings auf den neuen Namen. War bei British-Airways kein Problem, musten nur unseren Fall schildern... Kosten: 30€
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung und mit Bezug auf die Aussagen des Beamten im Einwohnermeldeamt folgendes sagen:
Nach einer Namensänderung bei Heirat verlieren alle Ausweispapiere (Personalausweis, Reisepass, Meldebescheinigungen u.s.w.) ihre Gültigkeit. Der Führerschein ist davon nicht betroffen weil er nicht als Ausweispapier gilt. (Muss auch nicht geändert werden)
Die Änderungen der Ausweispapiere muss spätestens 4 Wochen nach der Namensänderung erfolgen. (Du bekommst nicht gleich ein Problem wenn du kontolliert wirst, du hast ja ne Kopie der Heiratsurkunde)
Wir sind 2 Tage nach unserer Hochzeit in die USA geflogen und haben die Tickets vorab auf den neuen Namen meiner Frau ausstellen lassen. Nach der Aufgebotsbestellung musten wir mit der Bescheinigung des Standesamtes zum Einwohnermeldeamt und konnten dort den neuen Reisepass beantragen. Diesen bekamen wir direkt nach der standsamtl. Hochzeit im Standesamt ausgehändigt.
Den Personalausweis würde ich erst nach der Hochzeit ändern, da man eventl. eine ID beim Bezahlen mit Kreditkarte braucht.
Wir haben uns deswegen richtig Stress gemacht... Wenn ich die Situation nochmal hätte würde ich im Vorfeld gar nichts machen sondern mit dem alten Reisepass fliegen. In den USA weiß kein Mensch das du geheiratet hast.
Gruß Holger