usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: candygirl am 06.08.2010, 17:24 Uhr

Titel: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: candygirl am 06.08.2010, 17:24 Uhr

Wo soll man die Gebühr denn dann zahlen?  Beim Immigrationsbeamten?

http://reisen.t-online.de/usa-verlangen-ab-september-14-dollar-einreisegebuehr-/id_42475256/index (http://reisen.t-online.de/usa-verlangen-ab-september-14-dollar-einreisegebuehr-/id_42475256/index)
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: bece am 06.08.2010, 17:36 Uhr
ich würde denken,dass diese gebühr bei einer esta-beantragung ab dem 8.september 2010 fällig ist,sprich,die esta ist nicht mehr kostenlos.

beste grüsse sascha
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: AdiW am 06.08.2010, 17:46 Uhr
ich würde denken,dass diese gebühr bei einer esta-beantragung ab dem 8.september 2010 fällig ist,sprich,die esta ist nicht mehr kostenlos.

beste grüsse sascha

Du denkst richtig, es steht ja auch schwarz auf weiss auf der angegebenen Seite:

Zitat
Sie fällt bei der Nutzung des elektronischen Einreisesystems ESTA (Electronic System for Travel Authorization) an.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: search_182 am 06.08.2010, 18:13 Uhr
Hm, und wie wollen sie das umsetzen wenn man bereits einen gültigen ESTA-Antrag hat, der über September 2010 hinaus gültig ist? Ich bin auf Details dazu gespannt.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: candygirl am 06.08.2010, 18:29 Uhr
Ich bin auch gespannt, da ich für Oktober auch schon ESTA erledigt habe.
Vielleicht ist dass, dann ja für uns noch frei.

Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Mig am 06.08.2010, 18:38 Uhr
gut, dass wir am 5.9. fliegen  :D
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: AdiW am 06.08.2010, 18:46 Uhr
Abgesehen davon, dass 14$ im USA-Urlaubsbudget wohl vernachläßigbar sind, nehme ich an, dass die Gebühr bei Neuanträge erhoben wird ...
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: McC am 06.08.2010, 19:08 Uhr
Gut, dass ich mit dem Auto in die USA fahre  :wink:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: stephan65 am 06.08.2010, 20:16 Uhr
14 Dollar, gute Güte. Das sprengt jedes Reisebudget. Ein USA-Urlaub wird unbezahlbar.



Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 06.08.2010, 20:22 Uhr
Gut, dass ich mit dem Auto in die USA fahre  :wink:
Dir werden dann beim ersten Tankvorgang auf US-Boden die 14$ zusätzlich abgeknöpft ;)
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Tinerfeño am 06.08.2010, 20:27 Uhr
14 Dollar, gute Güte. Das sprengt jedes Reisebudget. Ein USA-Urlaub wird unbezahlbar.

Es geht nicht um das Geld an sich, sondern eher ums Prinzip...

Im Gegenzug sollten die anderen VWP-Staaten ebenfalls Einreisegebühren verlangen.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: search_182 am 06.08.2010, 20:34 Uhr
14 Dollar, gute Güte. Das sprengt jedes Reisebudget. Ein USA-Urlaub wird unbezahlbar.
Der Betrag ist natürlich wirklich nichts Weltbewegendes. Mir persönlich geht es ums Prinzip:
1. Warum soll ich, der die USA so wie so gut findet dafür zahlen, dass sie Werbung für sich machen können, wenn ich als begeisterter USA-Wiederholungstäter ohnehin die Werbetrommel rühre?
2. Wenn man den US Reisenden in der ganzen Welt mal ähnliche Spirenzien (ESTA, APIS, Eintrittsgeld) aufhalste, wie viele würden dann wohl noch das fragliche Land bereisen? Man selbst darf anderen alles mögliche aufhalsen, aber wehe es läuft mal andersrum...
Das alles hindert mich nicht daran weiterhin rüber zu fliegen, begeistern tut es mich allerdings ganz und gar nicht.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: stephan65 am 06.08.2010, 20:35 Uhr
Viele Staaten verlangen Flughafensteuern, andere holen es sich über diese und jene Gebühr, deutsche Städte über Kurtaxen...

Es gibt Länder, da wirst du von Einheimischen jede Stunde um 14 Dollar abgezockt.  :lol:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 06.08.2010, 20:43 Uhr
Genau das ist auch meine Meinung.

Natürlich gehts ums Prinzip und 14$ sind 14$. Hochgerechnet auf alle Reisenden ein schönes Sümmchen. Aber werden wir nicht alle irgendwo abgezockt? Der Espresso für 15 Euro in Venedig oder die Kugel Eis für 1,50? Sowas ist nämlich richtig dreist, ähnliches gilt auch für die Spritpreise in Deutschland.

Da zahl ich doch lieber diese Pauschale.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: diro am 06.08.2010, 20:46 Uhr
HS, CBP Announce Interim Final Rule For ESTA Fee

(Friday, August 06, 2010)

contacts for this news release

Washington — U.S. Customs and Border Protection today announced an interim final rule that amends Department of Homeland Security regulations to require travelers from Visa Waiver Program (VWP) countries to pay operational and travel promotion fees when applying for an Electronic System for Travel Authorization (ESTA) beginning September 8.

A fee of $4 will recover the costs incurred by CBP of providing and administering the ESTA system and is in addition to the mandatory $10 travel promotion fee established by the Travel Promotion Act of 2009, enacted as Section 9 of Public Law 111-145, the United States Capitol Police Administrative Technical Corrections Act of 2009. The total fee for a new or renewed ESTA will be $14.

All payments for electronic travel authorization applications must be made by credit card or debit card when applying for or renewing an ESTA.

[......]

Collection of the fees will begin for ESTA applications filed on or after September 8.

[......]

Under the new interim final rule, travelers with an approved ESTA will not need to pay the ESTA fees when updating an ESTA application. However, travelers with new passports and re-applying for an ESTA will need to pay the ESTA fees.

Quelle: http://www.cbp.gov/xp/cgov/newsroom/news_releases/national/08062010_2.xml
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: djohannw am 06.08.2010, 21:29 Uhr
Also auch wenn man eine aktuelle ESTA-Genehmigung hat: Vor dem 8.9.2010 nochmal eine beantragen, damit man wenigstens nochmal zwei Jahre ohne Zusatzkosten einreisen darf...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: atecki am 06.08.2010, 21:36 Uhr
14 Dollar, gute Güte. Das sprengt jedes Reisebudget. Ein USA-Urlaub wird unbezahlbar.
Der Betrag ist natürlich wirklich nichts Weltbewegendes. Mir persönlich geht es ums Prinzip:
1. Warum soll ich, der die USA so wie so gut findet dafür zahlen, dass sie Werbung für sich machen können, wenn ich als begeisterter USA-Wiederholungstäter ohnehin die Werbetrommel rühre?
2. Wenn man den US Reisenden in der ganzen Welt mal ähnliche Spirenzien (ESTA, APIS, Eintrittsgeld) aufhalste, wie viele würden dann wohl noch das fragliche Land bereisen? Man selbst darf anderen alles mögliche aufhalsen, aber wehe es läuft mal andersrum...
Das alles hindert mich nicht daran weiterhin rüber zu fliegen, begeistern tut es mich allerdings ganz und gar nicht.

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Die Summe tut nicht weh, aber ich finde die "Hürden" werden immer lästiger und die Begründung für die Gebühr ist IMHO Unsinn und Widersprüchlich.

Axel
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: stephan65 am 06.08.2010, 21:40 Uhr
Ärger über ESTA u.ä. kann ich durchaus teilen.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 06.08.2010, 21:41 Uhr
Genauso unsinnig wie die hohen Steuern auf Kraftstoff und die höheren Steuern für Dieselfahrzeuge in Deutschland. Hier triffts mal wieder die, die am meisten für die Wirtschaft tun, nämlich die Vielfahrer.

Wenn man mal ein wenig ins Detail geht, findet man ziemlich viel Unsinniges und Widersprüchliches in so ziemlich jedem Land.

Wenn doch der Betrag ganz dem Straßenbau gewidmet wird, warum findet man dann jetzt im August immer noch Schäden des letzten Winters? Richtig, das bleibt bei den Gemeinden hängen, die von den Steuern gar nix abkriegen.

Über sowas ärgere ich mich viel mehr, weil ich leider nicht die Alternative habe, das Auto einfach stehen zu lassen. Für USA habe ich immer noch die Alternative, gar nicht erst rüberzufliegen.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Jack Black am 06.08.2010, 21:44 Uhr
Gut, dass ich mit dem Auto in die USA fahre  :wink:

Was ist so gut daran?
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: warsti am 06.08.2010, 21:51 Uhr
Also auch wenn man eine aktuelle ESTA-Genehmigung hat: Vor dem 8.9.2010 nochmal eine beantragen, damit man wenigstens nochmal zwei Jahre ohne Zusatzkosten einreisen darf...

Viele Grüße - Dirk

Wäre Ende des Jahres sowieso fällig geworden, wurde hiermit vorgezogen  :wink:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: roeggelzoeg am 06.08.2010, 21:59 Uhr
Jedem, der sich über die 14$ aufregt, empfehle ich eine Reise durch Afrika. Herr Mugabe macht es, wenn ich mich recht erinnere, nicht unter 40$ und in Sambia sind 50$ fällig. Dennoch halte ich das Ganze für einen Schritt in die falsche Richtung. Statt Handels- und Reiseformalitäten abzubauen, macht man das Gegenteil. Und das widersinnigerweise in der engeren "Verwandschaft"  :roll:
Aber wir in Europa sind nicht besser. Wenn der "Straßengebührenwahn" weiter um sich greift, wird es bald Unfälle geben, weil der Fahrer vor lauter Vignetten auf der Windschutzscheibe die Straße nicht mehr erkennt.  :lol:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: SteveHH am 06.08.2010, 23:07 Uhr
Also verstehe ich das jetzt richtig :

Ich habe eine Esta Genehmigung die bis Ende Januar 2011 gültig ist, genauso so lang wie mein Pass gültig ist.

Muss ich also keine neue beantragen ?

Danke Euch

Stephan
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: atecki am 06.08.2010, 23:48 Uhr
Also verstehe ich das jetzt richtig :

Ja ;-)

Ich habe eine Esta Genehmigung die bis Ende Januar 2011 gültig ist, genauso so lang wie mein Pass gültig ist.

Muss ich also keine neue beantragen ?

Danke Euch

Stephan

Genau - so steht es jedenfalls oben...

Grüße

Axel
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: borni am 06.08.2010, 23:53 Uhr
Gut, dass ich mit dem Auto in die USA fahre  :wink:
Bringt dir glaube ich nicht viel  :P soweit ich weiß muß man wenn man zb von Canada in die USA fährt schon seit langem 6 $ ??
pro per zahlen....  :lol:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Mig am 07.08.2010, 00:03 Uhr
immer wieder interessant, wenn ich hier lese "ach, die paar Dollar machen doch nix bei dem Reisebudget" - mal sind es die 14 Dollar für ESTA, mal die 20 Dollar für das Valet Parking, mal die 50 Dollar mehr für ein besseres Hotelzimmer, mal die 20 Dollar Tipp für ein Upgrade etc.; diese Liste ließe sich sicherlich beliebig fortsetzen
wenn ich dann mal all diese Summen zusammenrechne, kann ich jedenfalls für mich sagen: wenn ich dieses Geld ganz locker raushauen würde, könnte ich wahrscheinlich irgendwann tatsächlich nicht mehr so oft in den Urlaub fahren - im Übrigen schmeißt mir hier zuhause auch niemand das Geld hinterher, sondern ich muss dafür arbeiten
bitte nicht falsch verstehen, ich weiß durchaus, dass jeder einzelne Betrag nicht so ins Gewicht fällt, aber es ist mitunter tatsächlich die Masse, die es macht  :wink: jedenfalls bei mir... und wenn ich mir 14 Dollar irgendwo ersparen kann - z.B. durch eine frühere ESTA-Registrierung - tue ich das auch
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Gabymarie am 07.08.2010, 00:36 Uhr
Hi,

das was Mig da schreibt, finde ich total okay, auch Kleinvieh macht Mist!!
Unser ESAT wäre bis 1.1.2011 gültig, hab jetzt neu beantragt und "Genehmigung wird bearbeitet" erhalten. Also schaun wir mal in 72 Stunden nach, ob sie auch genehmigt wurde :roll:

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 07.08.2010, 09:15 Uhr
So lange solltest Du in der Regel nicht warten müssen. Bei uns war die Genehmigung nach wenigen Minuten 'erteilt'.

Natürlich macht Kleinvieh auch Mist. Und 2x 14$ für zwei Personen sind auch mal eben 8-10 Gallonen Sprit, die man dann verfahren kann.

Aber wäre diese Gebühr schon seit Jahren erhoben worden, würde sich heute auch keiner mehr drüber aufregen. Es ist neu, es ist ungewohnt, da wird man erstmal kritisch. Es wird immer geschrieben, dass es da und da 'besser' ist. Aber bitte auch dann vollständigerweise aufführen, dass es da und da eben auch mal schlechter ist.

Millionen Deutsche fahren mit dem Auto nach Italien. Kein Mensch regt sich mehr über die dortige Autobahnmaut auf.

Der Deutsche an sich neigt leider gerne mal zum nörgeln ;)
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Gabymarie am 07.08.2010, 09:54 Uhr
Genehmigung erteilt!!
Heute morgen war`s schon da.  :D

Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 07.08.2010, 10:03 Uhr
Wieso hast Du es überhaupt neu beantragt und nicht einfach aktualisiert?

Ich habe grade mal unseren Status geprüft um zu sehen, welche Felder aktualisiert werden müssen.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Gabymarie am 07.08.2010, 10:32 Uhr
Wieso hast Du es überhaupt neu beantragt und nicht einfach aktualisiert?



Ändert sich denn beim Aktualisieren das Ablaufdatum??? Ich hatte dieses Jahr schon zweimal aktualisiert (Februar und Juni), konnte da aber nicht erkennen, ob sich das Ablaufdatum geändert hat.
Jetzt haben wir bis 6.8.2012 und gut isses....
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 07.08.2010, 10:45 Uhr
OK, dann macht es Sinn.

Ich bin davon ausgegangen, dass sich das bei der Aktualisierung verlängert, was durchaus sinnvoll gewesen wäre.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Kestrel am 07.08.2010, 11:04 Uhr
Hallo,

das mit den 14$ Einreisegebühr ist ja nichts besonderes, nur wieder kleine Extra-Kosten.
Man muss doch sowieso schon immer 6$ für die Einreise (Touristenvisum) in die USA bezahlen!! Wenn man hinfliegt, wird das über die Fluglinien verrechnet, auf dem Landweg mussten wir dieses Jahr 2 x 6$ bezahlen, um reinzukommen.

Mal zum Vergleich aus unserem 2009er Urlaub in Mittelamerika:

Costa Rica:     26 $ Ausreisegebühr / Person
Dom. Republik: 10 $ Einreisegebühr / Person

... ist also üblich, auch in anderen Ländern.

Viele Grüße,
Kestrel

Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Smartdriver76 am 07.08.2010, 11:17 Uhr
Genau das ist auch meine Meinung.

Natürlich gehts ums Prinzip und 14$ sind 14$. Hochgerechnet auf alle Reisenden ein schönes Sümmchen. Aber werden wir nicht alle irgendwo abgezockt? Der Espresso für 15 Euro in Venedig oder die Kugel Eis für 1,50? Sowas ist nämlich richtig dreist, ähnliches gilt auch für die Spritpreise in Deutschland.

Da zahl ich doch lieber diese Pauschale.

Interessante Betrachtungsweise. In Venedig bleibt es aber mir überlassen, ob ich mich beim Cafe abzocken lasse. Die Einreisegebühr ist eine Zwangsgebühr mit der die USA ihren Paranoia-induzierten Finanzaufwand für ESTA auf die Besucher abwälzen. Wenn man sich mal die bisherige Aufzählung der Länder ansieht, die ebenfalls Ein- oder Ausreisegebühren erheben, ist die Zugehörigkeit zu diesem erlauchten Kreis nicht unbedingt schmeichelhaft. Mir fällt in diesem Zusammenhang auch noch der Zwangsumtausch in der ehemaligen DDR ein. Oder von Raubrittern des Mittelalters erhobener Wegezoll. So finde ich diese Gebühr eher peinlich, werde sie aber selbstverständlich mit einem Lächeln entrichten. Wenn man dem offenbar nah an der Verarmung operierenden Uncle Barack so ein bißchen unter die Arme greifen kann, macht man das doch gerne.  :roll:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: diro am 07.08.2010, 12:17 Uhr
Eine wirklich lustige Diskussion. Darf ein Land entstehende Kosten auf die "Verursacher" abwälzen ja oder nein? Und darf es die Ausgaben für Werbung denjenigen in Rechnung stellen, der beworben werden soll? Oder soll doch lieber der Steuerzahler alles bezahlen?

Oder macht es euch Spaß, Steuern (oder Gebühren) für etwas zu zahlen, was ihr vielleicht nie in Anspruch nehmt? Ich denke da z.B. an die Kosten für die Polizei bei Fußballspielen. Die Kosten tragen wir Steuerzahler. Zumindest ich bin der Meinung, dass sollten die zahlen, die die Kosten verursachen.

Aber vielleicht ist es ja auch viel einfacher, die Kosten in einer großen Rechnung verschwinden zu lassen. Fahrt mal mit dem Taxi vom Flughafen nach Hause. Da ist in der Rechnung auch ein Betrag für den Flughafen mit drin. Was würden hier geschriehen werden, wenn der Taxifahrer beim kassieren zu der Rechnung dann am Ende diesen Betrag auf die Rechnung aufschlagen würde.

Wir hier in Deutschland sind halt gewohnt, dass mit unseren Steuern (fast) alles bezahlt ist bzw. wird. Muss man für eine Leistung extra bezahlen, beginnt das Geschrei. Andere Länder - andere Sitten.

Warum regt sich eigentlich keiner über die Sicherheitsgebühren auf? Kennt ihr nicht? Oder zahlt ihr nicht? Oh doch, nur ist dieser Betrag in Ticketgehühr bereits enthalten. Zitataus den FAQ von Flughafen München:"Die Sicherheitsgebühr wird nicht vom Flughafenbetreiber erhoben. Vielmehr führen die Fluggesellschaften von der Gebühr 4,90 Euro an den Staat ab. Die Flughafen München GmbH partizipiert nicht an der Gebühr."

Ob ich die 10$ für die Werbung gutfinde? Nein, weil ich die Werbung nicht brauche. Ich habe leider keine Wahl, will ich die USA besuchen. Es ist wie eine Kurtaxe - viele nehmen die Angebote, die damit finanziert werden, auch nicht in Anspruch, zahlen sie aber trotzdem. Und meckern auch nicht darüber :)
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Jack Black am 07.08.2010, 13:59 Uhr
Interessante Betrachtungsweise. In Venedig bleibt es aber mir überlassen, ob ich mich beim Cafe abzocken lasse. Die Einreisegebühr ist eine Zwangsgebühr mit der die USA ihren Paranoia-induzierten Finanzaufwand für ESTA auf die Besucher abwälzen.

Wieso Zwangsgebühr? So wie es Dein freier Wille ist, in Venedig einen Cafe zu trinken, so ist es doch auch Dein freier Wille, Deinen Urlaub in den USA zu verbringen.

Ich sehe da nicht den grundsätzlichen großen Unterschied.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: thorsti am 07.08.2010, 15:01 Uhr
Herr Mugabe macht es, wenn ich mich recht erinnere, nicht unter 40$

:lolsign: Jetzt vergleichen wir die USA schon mit Simbabwe. Aber eine Inflation von 89 700 000 000 000 000 000 000 % in den USA hätte für uns Euro Verdiener natürlich auch Vorteile :lolsign:

Davon abgesehen glaube ich, dass man die Zwangseinreisegebühren nicht gut mit den Gebühren in vielen anderen Ländern vergleichen kann.

In vielen dieser Länder sind Touristen fast ausschliesslich Pauschaltouristen, die ihre Hotels meist nur uf geführten Touren verlassen. Solche Touristen lassen sehr viel weniger Geld im Land als ein USA Tourist, der auf eigene Faust durchs Land reist. 

Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: aa_muc am 07.08.2010, 15:33 Uhr
In vielen dieser Länder sind Touristen fast ausschliesslich Pauschaltouristen, die ihre Hotels meist nur uf geführten Touren verlassen. Solche Touristen lassen sehr viel weniger Geld im Land als ein USA Tourist, der auf eigene Faust durchs Land reist. 
Das lässt sich so pauschal auch nicht sagen, weil gerade viele dieser Länder vom vorgeschriebenen Reiseleiter über die Transportmittel bis hin zu "zugelassenen" Hotels alles regulieren und damit gleich noch ein paar mal abkassieren.
Gerade die Visa-Geschichte ist aber eben oft ein "wie du mir, so ich dir" zwischen Staaten und verursacht teilweise sogar einen wirklichen Aufwand, wenn das Visum tatsächlich erfasst, manchmal sogar geprüft 8) und vorher in den Pass eingetragen wird. Dafür kassiert man halt bei dem, der die "Leistung" in Anspruch nimmt.

Unfug finde ich dann allerdings schon, die Reisenden (und nur die, die unter das Visa-Waiver-Programm fallen :think:) ausgerechnet für Tourismus-Werbung abzukassieren (Ich möchte nicht wissen, wer dazu diese abenteuerliche Berechnung zu den entstehenden Arbeitsplätzen aufgestellt hat :doh: - verdienen werden wohl allenfalls ein paar Werbeagenturen). Wenn man das ganze allerdings als Ein- oder Ausreisegbühr einfach den Fluggesellschaften aufgebrummt hätte, wäre es vermutlich bei den ganzen anfallenden Steuern, Gebühren und Zuschlägen garnicht mehr aufgefallen...
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: wilma61 am 07.08.2010, 15:57 Uhr
Mir ist es egal. :lol:

14 $??? Da komm ich drüber.


Willi
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 07.08.2010, 16:28 Uhr
Genau das ist auch meine Meinung.

Natürlich gehts ums Prinzip und 14$ sind 14$. Hochgerechnet auf alle Reisenden ein schönes Sümmchen. Aber werden wir nicht alle irgendwo abgezockt? Der Espresso für 15 Euro in Venedig oder die Kugel Eis für 1,50? Sowas ist nämlich richtig dreist, ähnliches gilt auch für die Spritpreise in Deutschland.

Da zahl ich doch lieber diese Pauschale.

Interessante Betrachtungsweise. In Venedig bleibt es aber mir überlassen, ob ich mich beim Cafe abzocken lasse. Die Einreisegebühr ist eine Zwangsgebühr mit der die USA ihren Paranoia-induzierten Finanzaufwand für ESTA auf die Besucher abwälzen. Wenn man sich mal die bisherige Aufzählung der Länder ansieht, die ebenfalls Ein- oder Ausreisegebühren erheben, ist die Zugehörigkeit zu diesem erlauchten Kreis nicht unbedingt schmeichelhaft. Mir fällt in diesem Zusammenhang auch noch der Zwangsumtausch in der ehemaligen DDR ein. Oder von Raubrittern des Mittelalters erhobener Wegezoll. So finde ich diese Gebühr eher peinlich, werde sie aber selbstverständlich mit einem Lächeln entrichten. Wenn man dem offenbar nah an der Verarmung operierenden Uncle Barack so ein bißchen unter die Arme greifen kann, macht man das doch gerne.  :roll:
Dir bleibt es auch überlassen, in die USA einzureisen oder nicht. Niemand zwingt Dich dazu.

Jeder hat eine andere Betrachtungsweise ;)
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: JürgenH am 07.08.2010, 17:57 Uhr
Wieso hast Du es überhaupt neu beantragt und nicht einfach aktualisiert?

Ich habe grade mal unseren Status geprüft um zu sehen, welche Felder aktualisiert werden müssen.

Warum aktualisiert ihr überhaupt?

Ich hab letztes Jahr im März ESTA ausgefüllt und bin seit dem mehrfach wieder in die USA ohne Aktualisierung eingereist. Kam grad erst vor einer Woche wieder und fliege Anfang September wieder rüber. Aktualisiert hab ich nix.
Die Einreiseprozedur in SFO bei dem netten Beamten dauerte 3 Minuten (davor ca. 20-25 min in der Schlange warten). Kurz die rechten 4 Finger, Foto, fertig. Derweil über SEINE Herkunft geplaudert und dann wünschte er mir einen schöne Zeit in den USA.
Ich wunder mich immer wieder, wieviel Stress man sich wegen ESTA machen kann (aktualisieren, ausdrucken usw...). Ich habe ´weder-noch´gemacht (und werde es nicht machen) und hatte bisher niemals Probleme.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Mig am 07.08.2010, 18:33 Uhr
da die Registrierung zwei Jahre lang gültig ist, brauchtest Du das bisher ja auch nicht...
wer es jetzt nochmal neu beantragt, braucht zumindest in den kommenden zwei Jahren eventuell nichts zu bezahlen, wobei die Betonung auf "eventuell" liegt
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: JürgenH am 07.08.2010, 18:56 Uhr
da die Registrierung zwei Jahre lang gültig ist, brauchtest Du das bisher ja auch nicht...
wer es jetzt nochmal neu beantragt, braucht zumindest in den kommenden zwei Jahren eventuell nichts zu bezahlen, wobei die Betonung auf "eventuell" liegt

Ist mir shcon klar. Aber zuvor hatte jemand geschrieben, er hätte letztes Jahr im März(?) ESTA ausgefüllt und dann im Juni und September (?) jedweils wieder aktualisiert, wohl vor jeder erneuten Einreise. Das wundert mich.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 07.08.2010, 18:59 Uhr
vermutlich wurde es 'pflichtgemäß' aktualisiert, weil ja die Anschrift eine andere war.

Kann man, muss man aber wohl nicht.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: cr001 am 07.08.2010, 19:06 Uhr
... die Einreise (Touristenvisum) in die USA bezahlen!!

Das ist kein Visum wie der Name ja bereits sagt ("Visa Waiver Program"), EU-Bürger brauchen ja
gerade kein Visum wenn es Urlaubs- oder Geschäftsreise ist und max. 90 Tage.

Bei anderen Ländern kann es tatsächlich ein Visum sein und diese sind teilweise unverschämt teuer, Indien
verlangt zum Beispiel 50 EUR für ein 6 Monatsvisum.

Viele Grüße

Christiuan
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: IkeaRegal am 07.08.2010, 19:11 Uhr
Ich sehe da einfach eine Ungleichbehandlung. Europäische Bankdaten gehen in die USA - gehen die Daten amerikanischer Bürger an die EU? Zahlen US-Bürger Gebühren bei der Einreise? Werden bei US-Bürgern Fotos und Fingerabdrücke abgenommen?

Das ganze Prozedere ist um ein vielfaches harmloser. Ein Amerikaner legt seinen Pass vor, der deutsche Einwanderungesbeamte schaut sich den Pass an, fragt kurz nach dem Grund der Reise - das wars. Kein Foto, keine Fingerabdrücke. Wo wären wir auch?

Gleiches Recht für alle! Die EInreisegebühr ist nicht extrem hoch, aber diese Ungleichbehandlung stört mich.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: N**Y**C am 08.08.2010, 01:11 Uhr
Gleiches Recht für alle! Die EInreisegebühr ist nicht extrem hoch, aber diese Ungleichbehandlung stört mich.


Tja, nur die Amis würden ganz schnell dicke Geschütze auffahren, wenn man Ihnen das "Recht" entziehen würde,
sich wie ein Elefant im Porzelanladen zu verhalten.


Eine wirklich lustige Diskussion. Darf ein Land entstehende Kosten auf die "Verursacher" abwälzen ja oder nein?

Wirklich lustige Betrachtungsweise. Ich komme in die USA und lasse viele grüne Scheine da.
Ich kann meine Bucks auch wo anders lassen...
Hier geht es also nicht um faire Kostenverteilung, sondern um die Ausnutzung einer Abhängigkeit (Du willst rein? Na dann zahl mal!).
Hier schließt sich auch der Kreis zu meiner Eingangsbemerkung von oben: Nicht die Dankbarkeit, zahlende Touristen zu empfangen ist Prinzip des Handelns,
sondern auch hier die Devise "Sonderrecht für die USA".


By the way: Mich interessiert im Übrigen auch nicht, ob ich auf dem Markusplatz 30 € für einen Espresso, oder bei Mugabe 50 $ für die Einreise zahle.
Ich bin weder der Typ, der sich als Tourist melken lässt, noch reise ich in Bananenrepubliken.
Man kann jede Diskussion auch immer ins Reich der absurden Vergleiche führen, um einen Vorwand zu finden, eine unfaire Sache zu rechtfertigen.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: dschlei am 08.08.2010, 01:33 Uhr
Mich als Doppelstaatler stoert weder die eine noch die andere Einreisegebuehr.
Allerdings ist es schon interessant hier zu lesen, wie gegen die Gebuehr gewettert wird (meiner Meinung nach haette die etwas eleganter verpackt werden koennen, und keinen haett's gestoerrt), ich glaube aber kaum, dass sie der Grund sein wird, dass weniger Touristen in die USA kommen werden.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Tinerfeño am 08.08.2010, 08:53 Uhr
Ich sehe da einfach eine Ungleichbehandlung. Europäische Bankdaten gehen in die USA - gehen die Daten amerikanischer Bürger an die EU? Zahlen US-Bürger Gebühren bei der Einreise? Werden bei US-Bürgern Fotos und Fingerabdrücke abgenommen?

Das ganze Prozedere ist um ein vielfaches harmloser. Ein Amerikaner legt seinen Pass vor, der deutsche Einwanderungesbeamte schaut sich den Pass an, fragt kurz nach dem Grund der Reise - das wars. Kein Foto, keine Fingerabdrücke. Wo wären wir auch?

Gleiches Recht für alle! Die EInreisegebühr ist nicht extrem hoch, aber diese Ungleichbehandlung stört mich.

Vollste Zustimmung, so sehe ich das auch! Es geht absolut nicht um 14 Dollar, sondern um die Ungleichberechtigung bei den Hürden, die ein Europäer im Gegensatz zu den US-Bürgern auf sich nehmen muss, um in das jeweilige Land zu kommen.

Grundsätzlich habe ich gegen das System der Amerikaner nichts... es ist ihr gutes Recht - ich kritisiere eher, dass die EU, die normalerweise ähnlichen Sicherheitsbedarf hat wie die USA, die Einreise vergleichsweise lasch durchführt.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 08.08.2010, 09:06 Uhr
Zitat
By the way: Mich interessiert im Übrigen auch nicht, ob ich auf dem Markusplatz 30 € für einen Espresso, oder bei Mugabe 50 $ für die Einreise zahle.
Ich bin weder der Typ, der sich als Tourist melken lässt, noch reise ich in Bananenrepubliken.
Man kann jede Diskussion auch immer ins Reich der absurden Vergleiche führen, um einen Vorwand zu finden, eine unfaire Sache zu rechtfertigen.
Weiter oben wirfst Du den  (von Dir abfällig genannten) Amis vor, sich wie ein Elefant im Porzellan laden zu verhalten..... Soviel zum Thema 'absurde Vergleiche'

Bleib doch einfach weg, dann brauchst Du Dich auch nicht mit Einreisegebühren, den Amis und Elefanten auseinander zu setzen.

Zitat
Vollste Zustimmung, so sehe ich das auch! Es geht absolut nicht um 14 Dollar, sondern um die Ungleichberechtigung bei den Hürden, die ein Europäer im Gegensatz zu den US-Bürgern auf sich nehmen muss, um in das jeweilige Land zu kommen.
Ah, daher weht der Wind.  :roll:

Nur mal so zu Erinnerung: Deutschland wollte eine Autobahn-Maut für alle Fahrzeuge einführen, im Gegenzug die KFZ-Steuer für Deutsche senken. Da hat sich Europa heftigst gewehrt und Deutschland ist eingeknickt. Europa ist also keinen Deut besser als die Amerikaner. Im Gegenteil, die sind wenigstens konsequent und ziehen es durch.

Macht also bitte nicht die Unfähigkeit Europas dafür verantwortlich, dass es in Amerika eine Einreisegebühr gibt.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: DER_TÄNZER_ALS_GAST am 08.08.2010, 12:51 Uhr
die eu sollte einreisesteuern für amerikaner erheben, zugriff auf bankdaten der amis verlangen, ne online registrierung für einreisenden einführen.

klar die amerikaner würden schwere diplomatische geschütze aufführen, aber ich bin seit langer zeit der meinung, dass sich 500 Millionen Europäer sich von 300 Millionen Amerikanern nichts vorschreiben lassen sollten und auch nicht kuschen. das ist augenhöhe und kein abhängigkeitsverhältnis!
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 08.08.2010, 13:04 Uhr
Mach doch ne Eingabe ;)

Adresse hier (http://ec.europa.eu/index_de.htm)
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: N**Y**C am 08.08.2010, 15:19 Uhr

...Amis vor, sich wie ein Elefant im Porzellan laden zu verhalten..... Soviel zum Thema 'absurde Vergleiche'


Wie gesagt: Ich vergleiche nicht mit Bananenrepubliken, da das für mich sowieso außerhalb des Normalen liegt.
Aber die USA reklamieren ja für sich, eine zivilisierte Industrienation zu sein, und das sind meine Maßstäbe.



Bleib doch einfach weg, dann brauchst Du Dich auch nicht mit Einreisegebühren, den Amis und Elefanten auseinander zu setzen.

Du hast es offenbar nicht verstanden. Die Hand, die mich füttert, beiße ich nicht. Manchmal muss man einfach von etwas absehen.
Millionen Touristen bringen viel Geld in die USA. Da wäre Dankbarkeit angesagt. Das sind grundsätzliche Geschäftsprinzipien und auch die USA sind in dieserlei Hinsicht keine
Weltmacht, sondern müssen mit allerlei anderen Zielen weltweit konkurrieren.
Davon ab wurde in diesem Thread schon bemerkt, das Kleinvieh schon Mist macht. Es sind hier 10 $, da welche. Nicht jeder reist mit
riesen Budget. Diese 15 $ sind natürlich nicht die Welt. Und ich würde sie auch zahlen. Aber was ich davon halte, ist auch klar.

Nur mal so zu Erinnerung: Deutschland wollte eine Autobahn-Maut für alle Fahrzeuge einführen, im Gegenzug die KFZ-Steuer für Deutsche senken. Da hat sich Europa heftigst gewehrt und Deutschland ist eingeknickt. Europa ist also keinen Deut besser als die Amerikaner. Im Gegenteil, die sind wenigstens konsequent und ziehen es durch.

Macht also bitte nicht die Unfähigkeit Europas dafür verantwortlich, dass es in Amerika eine Einreisegebühr gibt.


Ach komm, man muss jetzt echt nicht so ausufern hier. Ich rede hier von einer Einreisegebühr und nicht von innereuropäischen Autobahngeschichten. Wenn Du mal darüber debattieren willst: Gern. Nur nicht hier.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: IkeaRegal am 08.08.2010, 15:39 Uhr
Ich verstehe nicht wie manche um jeden Preis ihr "heiliges Land" verteidigen wollen. Dadurch werden die Naturschönheiten nicht hässlicher oder die Urlaubslust geschmälert. Die Gebühr ist sicher vernachlässigbar und selbst wenn die USA die Gebühr unter einem Vorwand eingeführt hätte, dann hätte ich mein Posting genauso verfasst.

Mir geht es einfach um die Gleichbehandlung. Die Europäer könnten doch mal eine Einreisegebühr für US-Amerikaner einführen mit dem Hintergrund, dass die Europäischen Banken massive Verluste eingefahren haben auf Grund der Bewertungen amerikanischer Banken, die solche Abfallprodukte verkauft haben. Was meint ihr wie schnell da "Holland in Not wäre" wie der Niederrheiner zu sagen pflegt.  8)

Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: DER_TÄNZER_ALS_GAST am 08.08.2010, 16:07 Uhr
ist hier doch immer so, wenn man was gegen das geheiligte land sagt geht das gehacke los.

einige user (immer die gleichen) meinen amerikanischer als die amis selber sein zu müssen, nur lächerlich.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: N**Y**C am 08.08.2010, 16:20 Uhr
Noch was hierzu:

(von Dir abfällig genannten) Amis

Ach komm. Abfällig ist was anderes. Davon ab hat man in den Vereinigten Staaten von Amerika (besser?) ganz andere Leichen im Keller (im wahrsten Sinne des Wortes),
da halte ich das Echauffieren über das Wort "Ami" doch eher für Krokodilstränen.
Sind ja nicht aus Zucker gemacht und wenn ich wirklich so abfällig auf die sehen würde, wäre der nächste Urlaub dahin nicht schon geplant. Einfach mal 1 und 1 zusamme zählen
und die Kirche im Dorf lassen.

Gruß,

ein Kraut
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 08.08.2010, 16:31 Uhr
Denk dran, wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, sind immer drei Finger gegen einen selbst gerichtet ;)

Ich bin nicht amerikanischer als die Amis. Aber würdet Ihr Euch hier und heute drüber aufregen, wenn es diese Gebühr bereits seit 50 Jahren gäbe? Sicher nicht.

Genau deswegen finde ich es absurd, sich darüber aufzuregen, dass 'die' das machen, andere Länder aber nicht. Es bleibt jedem Land selbst überlassen, wie es seine Einreisebestimmungen regelt. Warum? Weil sie es können...
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: AdiW am 08.08.2010, 16:45 Uhr
Es bleibt jedem Land selbst überlassen, wie es seine Einreisebestimmungen regelt. Warum? Weil sie es können...
Ich sehe es auch so, auch wenn ich auch diese Abgabe (und ihre Begründung) blöd finde.

Es ist aber erstaunlich welche Äpfel mit welchen Birnen verglichen werden...Ich hoffe, bei der nächsten Einreise keinen vor mir in der Schlange zu haben, der seine "Unzufriedenheit" am Schalter diskutieren will... :)
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 08.08.2010, 19:07 Uhr
Och, ich glaube, da wird zumindest von Behördenseite nicht sonderlich lange diskutiert ;)

Zitat
Ich sehe es auch so, auch wenn ich auch diese Abgabe (und ihre Begründung) blöd finde.
So siehts aus. Es gibt zig blödsinnige Abgaben, die man mindestens genauso blöd finden könnte.

Aber ich glaube, wenn von Amerika sowas kommt, sieht man es nochmal kritischer.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Flicka am 08.08.2010, 21:36 Uhr
Von der generellen Zahlungspflicht mal abgesehen, stellt sich für mich die Frage, wann bzw. wie oft die genannten 14 Dollar künftig anfallen werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die "grünen Zettel" ja derzeit abgeschafft. Bisher sind die Angaben zur ersten Anschrift, Flugnummer usw. bei ESTA allerdings nur freiwillig. Ich habe die Angaben bei meinem ESTA-Antrag letztes Jahr deshalb gar nicht ausgefüllt und bin seitdem zweimal problemlos eingereist.

Die Angaben bei ESTA zu erster Anschrift usw., die freiwillig waren, hat man bisher bei der Einreise jeweils ins Formular geschrieben. Wenn die Formulare jetzt wegfallen, gibt es zwei Alternativen: Entweder ist die Anschrift in den USA künftig keine Pflichtangabe mehr - was ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen kann, nachdem es ja bisher Pflicht war, irgendeine Anschrift aus dem Hut zu zaubern, und wenn es nur die des Autovermieters war.

Oder die Angabe der Anschrift wird zur Pflichtangabe bei ESTA. Das hieße dann allerdings, dass man künftig vor jeder Reise den ESTA-Antrag aktualisieren muss. Und dann? Muss man dann bei jeder Aktualisierung die 14 Dollar zahlen? Das hieße im Endeffekt, dass nicht pro ESTA-Antrag, sondern pro USA-Reise 14 Dollar fällig werden.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 08.08.2010, 21:52 Uhr
Was hat die Anschrift mit der Zahlung der Gebühr zu tun?

Es sieht wohl so aus, als wenn diese Gebühr pro ESTA-Antrag einbehalten wird:

Gebühr wird vorab fällig

Fällig werden die 14 Dollar, wenn die ESTA-Erlaubnis vor Reisebeginn im Internet beantragt wird. Die Gebühr muss dann auch umgehend mit Kreditkarte gezahlt werden. Bei Buchungen im Reisebüro kann auch mit der Sammelkreditkarte des Reisebüros bezahlt werden. Die generelle Erlaubnis, in die USA einzureisen, ist bis zu zwei Jahren lang gültig und muss in diesem Zeitraum nicht für jede Reise neu beantragt werden. Das gleiche gilt auch für die Gebühr.


Quelle (http://www.tagesschau.de/ausland/tourismussteuer102.html)


Das würde auch erklären, warum einige hier im Forum sich grade mit dem ESTA-Antrag beeilen, da die Gebühr erst ab dem 8. September fällig wird :D
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: playmaker11 am 09.08.2010, 07:05 Uhr
Von der generellen Zahlungspflicht mal abgesehen, stellt sich für mich die Frage, wann bzw. wie oft die genannten 14 Dollar künftig anfallen werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die "grünen Zettel" ja derzeit abgeschafft. Bisher sind die Angaben zur ersten Anschrift, Flugnummer usw. bei ESTA allerdings nur freiwillig. Ich habe die Angaben bei meinem ESTA-Antrag letztes Jahr deshalb gar nicht ausgefüllt und bin seitdem zweimal problemlos eingereist.
Die grünen Zettel gibts bereits nicht mehr. Wir sind am 24.06.10 bereits ohen eingereist und mit einem ESTA welches im Januar 2011 abläuft, also auch nicht mehr taufrisch ist.
Rein zufällig paßte sich die Angabe halbwegs, weil wir es damals für Breckenridge gemacht hatten und auch jetzt über Denver eingereist sind. Keine Probleme gehabt.

Unabhängig davon finde ich es einfach eine Sauerei Gebühren für etwas zu erheben, was einen selbst nichts kostet. Ich fülle an meinem PC den Mist aus. Die Datenauswertung kostet nichts, das macht die Maschine - wo ist da die Gegenleistung ?
Soll die EU mal schön für nicht EU- Büger 14€ nehmen, mal sehen wie das dann läuft.....
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 09.08.2010, 07:14 Uhr
Zitat
Unabhängig davon finde ich es einfach eine Sauerei Gebühren für etwas zu erheben, was einen selbst nichts kostet. Ich fülle an meinem PC den Mist aus. Die Datenauswertung kostet nichts, das macht die Maschine - wo ist da die Gegenleistung ?
Stimmt, die Maschinen, um die Datenauswertung zu machen und die Menschen dahinter fallen ja auch vom Himmel oder leben von Luft und Liebe ;)

Du hast doch sicher auch ein Telefon oder? Warum zahlst Du dafür? Sind doch auch nur Maschinen, die die Vermittlung Deiner Gespräche übernehmen...
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: IkeaRegal am 09.08.2010, 07:37 Uhr
Zitat
wenn von Amerika sowas kommt, sieht man es nochmal kritischer.
Ist ja auch verständlich bei den Rechten die sie für sich beanspruchen. Mit Amerika-Bashing hat das nichts zu tun, dafür sind die Argumente zu sachlich.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 09.08.2010, 07:41 Uhr
Zitat
wenn von Amerika sowas kommt, sieht man es nochmal kritischer.
Ist ja auch verständlich bei den Rechten die sie für sich beanspruchen.
Auch hier bin ich der Meinung, dass dies ihr gutes Recht ist. Wir in Deutschland haben halt nicht den Arsch in der Hose (bzw. nicht dir richtigen Köpfe im 'Vorstand') um sowas für uns zu beanspruchen. Soll man das den Amerikanern vorwerfen?
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Soulfinger am 09.08.2010, 07:48 Uhr
Ich habe kein Problem damit, die 14 Dollar zu entrichten. Da müsste ich mich genauso über die vielen Autobahngebühren in Europa - oder auch in den USA - aufregen. Auch in vielen anderen Ländern bezahlt man ,,Eintritt". Vielleicht sollten die Deutschen da auch mal zulangen. Das wäre doch ein nettes Zubrot für die leeren Kassen.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 09.08.2010, 07:52 Uhr
Die Autobahngebühren werden aber hier im Forum nicht als Vergleich akzeptiert :D
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: mlu am 09.08.2010, 09:18 Uhr
Ich bin weder der Typ, der sich als Tourist melken lässt, noch reise ich in Bananenrepubliken.

Offenbar doch, denn die USA gehört ja scheinbar ab jetzt dazu!  :D

Scherz beiseite. Ich sehe es so, wie einige schon vor mir gepostet haben. Es ist neu, also wird erstmal diskutiert. Erwägt einer von den Gegnern dieser Maßnahme ernsthaft, deswegen seinen USA-Urlaub abzublasen? Doch wohl sicher nicht.

Und wenn doch, kann ich euch Sylt empfehlen. Dort wird als Kurtaxe 3 (i.W. drei!!) Euro pro Tag und Person fällig. Bei einem dreiwöchigen Urlaub zahlt man also 63 Euro pro Person an zusätzlichen Abgaben!!

Über wieviel sprechen wir bei den USA noch mal???

Just my 2cents

Gruß
Micha
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Mig am 09.08.2010, 09:41 Uhr
sehr "spaßig" finde ich die Aussagen, dass man es total bescheuert und unverschämt findet, was die "Amis" machen und im gleichen Atemzug das gleiche von Europa fordert - stinkt Mist weniger, wenn man einen zweiten Haufen daneben setzt? wird ein ärgerliches Verhalten dadurch besser, wenn ein anderer genauso blöd handelt?
diese Logik werde ich wohl nie verstehen...
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: IkeaRegal am 09.08.2010, 10:02 Uhr
Zitat
wird ein ärgerliches Verhalten dadurch besser, wenn ein anderer genauso blöd handelt?
diese Logik werde ich wohl nie verstehen..
Nenn mir eine bessere Methode um einem Land die Selbstverständlichkeit ihres Handelns vor Augen zu führen.

@mlu
Mir geht es nicht um die 14$. Mir geht es um die Selbstverständlichkeit mit der die USA Touristen gängeln. Sobald ein Staat es wagt dagegen etwas zu sagen, drohen die USA mit dem Entzug aus dem Visa Waiver-Verbund. Was das bedeutet, weiß doch jeder. Wer möchte schon ein Visum beantragen und ein Konsulat aufsuchen. China verlangt bspw. auch ein Visum. Aber dort kann man seinen Pass an ein Konsulat schicken und erhält den Pass samit Visum zurück.

Natürlich werd ich in den sauren Apfel beißen müssen, was bleibt mir über. Trotzdem darf ich es kritisieren und darauf hinweisen :) Wir leben noch nicht in China in der die Meinungsfreiheit verboten ist und eine Rosa-USA-Brille hab ich auch nicht auf dem Kopf.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 09.08.2010, 10:36 Uhr
Zitat
Mir geht es nicht um die 14$. Mir geht es um die Selbstverständlichkeit mit der die USA Touristen gängeln. Sobald ein Staat es wagt dagegen etwas zu sagen, drohen die USA mit dem Entzug aus dem Visa Waiver-Verbund. Was das bedeutet, weiß doch jeder. Wer möchte schon ein Visum beantragen und ein Konsulat aufsuchen. China verlangt bspw. auch ein Visum. Aber dort kann man seinen Pass an ein Konsulat schicken und erhält den Pass samit Visum zurück.
Und warum machen sie das? Richtig, weil sie es können....

China hast Du ja schön angesprochen. Darf man da ohne Visum wie in die USA einreisen? Schonmal in Bangladesh gewesen? Dagegen ist die Einreise in die USA ein Kindergeburtstag.

Bitte nicht mit zweierlei Maß messen, sondern vergleichbar bleiben.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: DER_TÄNZER_ALS_GAST am 09.08.2010, 11:36 Uhr
die einreise in die USA ist spätestens seit esta nicht mehr visumsfrei, du hast nur keinen sticker im pass, aber du brauchst defacto ein visum.

man muss ja alles mindestens 72 Stunden im Voraus angeben, Name, Geburtsdatum und Ort, Passnummer, Staatsangehörigkeit usw. Die Airline übermittelt die Kreditkartennummer, deine Essenswünsche usw.

Bei einem Visaantrag wird garantiert nicht mehr geprüft.

Und ja, ich bin schon in 3te Welt Länder eingereist, zum Beispiel nach Kambodscha vor nichtmal 8 Wochen, und ja die grenzgebäude sind schäbiger,  die beamten aber freundlicher und man ist willkommen.

Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: BigDADDY am 09.08.2010, 11:43 Uhr
Auch als Fan wird eine weitere Bürokratisierung von Reisen in die USA mein Verhalten beeinflussen, Bella Italia, werde ich Dich jetzt öfter sehen?
Die 14 $ Gebühr sind auch nur der Anfang, bald sind es 20...
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: mlu am 09.08.2010, 12:03 Uhr
Nenn mir eine bessere Methode um einem Land die Selbstverständlichkeit ihres Handelns vor Augen zu führen.

autonome Regierung = Selbstvetsändlichkeit des Handelns - dachte ich zumindest.....?

Mir geht es nicht um die 14$. Mir geht es um die Selbstverständlichkeit mit der die USA Touristen gängeln.

Ich versteh nicht ganz, was das mit Gängelei zu tun haben soll? Die USA haben sich entschlossen eine Gebühr zu erheben, wenn man ihr Land betreten will. Na und? Wie gelesen, machen das viele andere Länder der Welt auch. Wer es nicht machen will, weil er sich gegängelt fühlt, lässt es eben. Mit den Konsequenzen muss er leben.

Wie sagte mein Chef seinerzeit immer: "'Ärgere dich nicht über Dinge, die du eh nicht ändern kannst!"

Gruß
Micha
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 09.08.2010, 12:06 Uhr
die einreise in die USA ist spätestens seit esta nicht mehr visumsfrei, du hast nur keinen sticker im pass, aber du brauchst defacto ein visum.

man muss ja alles mindestens 72 Stunden im Voraus angeben, Name, Geburtsdatum und Ort, Passnummer, Staatsangehörigkeit usw. Die Airline übermittelt die Kreditkartennummer, deine Essenswünsche usw.

Bei einem Visaantrag wird garantiert nicht mehr geprüft.

Und ja, ich bin schon in 3te Welt Länder eingereist, zum Beispiel nach Kambodscha vor nichtmal 8 Wochen, und ja die grenzgebäude sind schäbiger,  die beamten aber freundlicher und man ist willkommen.


Es war auch vor ESTA nie Visumfrei, wenn man das Visa Waiver Program auch als Visa bezeichnet. Durch ESTA hat sich diesbezüglich gar nichts geändert.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: motorradsilke am 09.08.2010, 12:09 Uhr

Bei anderen Ländern kann es tatsächlich ein Visum sein und diese sind teilweise unverschämt teuer, Indien
verlangt zum Beispiel 50 EUR für ein 6 Monatsvisum.

Christiuan

Dafür erhälst du aber auch einen Gegenleistung, nämlich eine Garantie, dass du in das Land einreisen darfst.
Das kann ich bei der jetzt erhobenen Gebühr nicht sehen...
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 09.08.2010, 12:12 Uhr
Seit wann ist ein Visum eine 'Garantie'?

Ich zitiere mal das deutsche Generalkonsulat für die Einreise in ein Land des Schengenraumes:

Bitte beachten Sie, dass ein gültiges Schengen-Visum keine Garantie für eine Einreise in den Schengenraum darstellt. Ihre Einreise kann an der Grenze von der Vorlage weitere Nachweise abhängig gemacht werden.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: roeggelzoeg am 09.08.2010, 12:15 Uhr
Ich versteh nicht ganz, was das mit Gängelei zu tun haben soll? Die USA haben sich entschlossen eine Gebühr zu erheben, wenn man ihr Land betreten will. Na und? Wie gelesen, machen das viele andere Länder der Welt auch. Wer es nicht machen will, weil er sich gegängelt fühlt, lässt es eben. Mit den Konsequenzen muss er leben.

Es gibt bilaterale Vereinbarungen über die gegenseitige visafreie Einreise. Und nun ändert ein Partner einseitig und unabgestimmt die Regeln, just because he can! Partnerschaftliches Handeln geht anders.
Da kann einem schon der Kamm schwellen. Und das nachdem ebendieser "Partner" gerade den Steuerzahlern auf der anderen Seite des Teiches mehrfach großzügig in die Taschen griff ( Stichwort: Schrottpapiere weltweit verteilt --> Bankenrettung, Stichwort Rating-Agenturen, Stichwort Euro-Spekulation)
Zitat
Wie sagte mein Chef seinerzeit immer: "'Ärgere dich nicht über Dinge, die du eh nicht ändern kannst!"
Da hat er recht!...  :D
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: DocHoliday am 09.08.2010, 12:26 Uhr
Wow!

So viel Diskussion wegen einer dämlichen Bearbeitungsgebühr von 10, irgendwas € für einen bürokratischen Vorgang?

Wie sagt der Rheinländer? Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal!
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 09.08.2010, 12:26 Uhr
@meggelzoeg:

Genau hier liegt das Problem. Die Erhebung der Gebühr ist gar nicht das Thema, sondern eher die Tatsache "uääh, die haben ein Schäufelchen mehr als ich".

Leider ist das Nörgeln eine der unangenehmen Eigenschaften vieler Deutscher, selbst wenn es eigentlich nix bringt.

btw: Ich verstehe die 14 USD und die dazu gehörende Begründung auch nicht sonderlich sinnvoll. Aber ich entscheide für mich selbst, ob ich damit leben kann (also in die USA reise) oder nicht (also nicht in die USA reise). Was anderes kann ich eh nicht tun.

@DocHoliday: Wie langweilig wäre sonst das Forum :D
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: michaels-pictures am 09.08.2010, 12:34 Uhr
Vielleicht sollte man versuchen, das positiver zu verkaufen:

Nur 14$ für 2 Jahre lang beliebig oft Einreisen!  :lol: :lol: :lol:

Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: IkeaRegal am 09.08.2010, 12:43 Uhr
Wenn man Kritik anbringt ist es nicht gleichzusetzen mit Missmut oder einer negativen Grundeinstellung. Hey, es gibt wirklich schlimmeres ;) Aber es ändert nichts an meiner Kritik und an den erwähnten Punkten.  8)

Natürlich "schwillt mir nicht der Kamm", geschweige denn das ich mit Schaum vorm Mund und hochrotem Kopf wild vorm Bildschirm gestikuliere. So schön es auch ist: Schwarz und Weiß-Weltbilder treffen in den allermeisten Fällen nicht die Realität!

Kritik wird im übrigen nicht unwahrer nur weil man Deutschen unterstellt, sie würden "immer nörgeln".   :D

Zitat
selbst wenn es eigentlich nix bringt.
Das wiederrum ist ebenfalls eine Deutsche Unart. Probleme aussitzen und am besten nichts tun.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: roeggelzoeg am 09.08.2010, 14:02 Uhr
@reggelzoeg:
Genau hier liegt das Problem. Die Erhebung der Gebühr ist gar nicht das Thema, sondern eher die Tatsache "uääh, die haben ein Schäufelchen mehr als ich".
Es geht nicht um die Gebühr. Richtig. Es geht um die einseitige Erhebung der Gebühr.

Was ich sagen will ist: Partnerschaft setzt gegenseitigen Respekt voraus. Und wenn einer immer nur seine Grenzen auslotet und der andere zurücksteckt ist das vielleicht ein Naturgesetz (Gesetz des Stärkeren) aber die Partnerschaft geht dabei den Bach runter. (Motto: "Ich kann auch meine Partnerin die schweren Einkaufstüten tragen lassen, was will sie dagegen machen?") Und das im Zusammenhang gesehen mit SWIFT-Abkommen, Finanzkrise, Fingerabdruckserfassung, Flugdatenübermittlung, Kreditkartendatenerfassung, ..., ... hinterlässt eben einen rüpelhaften, egoistischen Eindruck.
Natürlich muss ich die Politiker eines Landes nicht lieben, um dorthin zu fahren. Die Dinge, derentwegen ich hinfahre, sind so wie so Millionen Jahre vor deren Wirken entstanden. Ich empfinde bei der Sache ungefähr dasselbe, wie wenn mich jemand in der Tempo-30 -Zone vor einer Schule mit 80 überholt, nur weil er weiß, dass dort heute nicht geblitzt wird. Gehen tut das, Folgen hat es auch keine, aber lieben werde ich ihn dafür nicht.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Palo am 09.08.2010, 14:43 Uhr
@reggelzoeg:
Genau hier liegt das Problem. Die Erhebung der Gebühr ist gar nicht das Thema, sondern eher die Tatsache "uääh, die haben ein Schäufelchen mehr als ich".
Es geht nicht um die Gebühr. Richtig. Es geht um die einseitige Erhebung der Gebühr.

Was ich sagen will ist: Partnerschaft setzt gegenseitigen Respekt voraus.

Dann solltest du dich mal in Deutschland an das zuständige Amt/Politiker wenden und denen sagen, dass sie mal Respekt zeigen sollen und anständige Gesetze rausgeben sollen ;-)




Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 09.08.2010, 16:06 Uhr
@reggelzoeg:
Genau hier liegt das Problem. Die Erhebung der Gebühr ist gar nicht das Thema, sondern eher die Tatsache "uääh, die haben ein Schäufelchen mehr als ich".
Es geht nicht um die Gebühr. Richtig. Es geht um die einseitige Erhebung der Gebühr.

Was ich sagen will ist: Partnerschaft setzt gegenseitigen Respekt voraus.

Dann solltest du dich mal in Deutschland an das zuständige Amt/Politiker wenden und denen sagen, dass sie mal Respekt zeigen sollen und anständige Gesetze rausgeben sollen ;-)





:applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: roeggelzoeg am 09.08.2010, 22:36 Uhr
@reggelzoeg:
Genau hier liegt das Problem. Die Erhebung der Gebühr ist gar nicht das Thema, sondern eher die Tatsache "uääh, die haben ein Schäufelchen mehr als ich".
Es geht nicht um die Gebühr. Richtig. Es geht um die einseitige Erhebung der Gebühr.

Was ich sagen will ist: Partnerschaft setzt gegenseitigen Respekt voraus.

Dann solltest du dich mal in Deutschland an das zuständige Amt/Politiker wenden und denen sagen, dass sie mal Respekt zeigen sollen und anständige Gesetze rausgeben sollen ;-)





:applaus: :applaus: :applaus:
So, dann wären wir ja durch mit dem Thema. Runde doof geht auf's Haus.  :popcorn:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Largo am 10.08.2010, 07:19 Uhr
Kurze Frage mit Bitte um exakte Beantwortung:
Ich habe meine ESTA vor über einem Monat beantragt und auch genehmigt bekommen. Die Einreise in die USA findet am 10.09.2010 statt. Bezieht sich die Gebühr von 14 Talern auf die Einreise oder auf den Prozess der ESTA-Beantragung. Bleibt meine aktuelle ESTA gültig oder sollte eine neue ESTA beantragt werden, um nachzuweisen, dass ich die 14 Taler bezahlt habe?
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 10.08.2010, 07:23 Uhr
Du musst gar nichts bezahlen, da die Gebühr erst nach dem Stichtag (08.09.10) bei erneuter ESTA-Beantragung fällig wird. So wie es aussieht, wirst Du dann gleich beim Ausfüllen des Antrags per Kreditkarte zur Zahlung aufgefordert.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Heiner am 10.08.2010, 07:33 Uhr
Hi!

Zitat
Die Gebühr wird bei der ESTA-Registrierung fällig und kann per Kreditkarte bezahlt werden. Akzeptiert werden Master Card, Visa, American Express und Discover. Bevor man seine vollständigen Kreditkarten-Daten nicht angegeben hat, wird die Registrierung nicht bearbeitet.
Newsletter www.fvw.de

Gruß Heiner
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: AdiW am 10.08.2010, 09:14 Uhr
Hi!

Zitat
Die Gebühr wird bei der ESTA-Registrierung fällig und kann per Kreditkarte bezahlt werden. Akzeptiert werden Master Card, Visa, American Express und Discover. Bevor man seine vollständigen Kreditkarten-Daten nicht angegeben hat, wird die Registrierung nicht bearbeitet.
Newsletter www.fvw.de

Gruß Heiner

Das gibt nicht viel her, wenn kein Abo vorhanden ist. Es lohnt sich wirklich nicht, sich dafür zu registrieren... :roll:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: perdian am 10.08.2010, 10:14 Uhr
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ganze ist doch nun beileibe nicht so aussergewöhnlich, wie es von manch einem dargestellt wird. Wenn ich nach Ägypten fliege muss ich das das Visum dort vor Ort erst noch käuflich erwerben. Das hindert auch niemanden daran dort Urlaub zu machen. Wirkliche Empörung habe ich auch noch nirgendwo gehört.

Wenn dann das Argument kommt "ja aber wir müssen zahlen und die nicht" kann ich mir ein leichtes Grinsen auch nicht verkneifen. So what? Muss es bei sowas immer automatisch ausgeglichen sein? Wenn es bei uns keine Einreisegebühr gibt ist es unfair, dass es in den USA so etwas gibt? Das ist doch Kindergartenargumentation ("dem da hast du auch sein Puzzle in den Schrank zurückgeräumt, warum muss ich das jetzt selbst machen?").

Man kann es auch einfach gelassener sehen und sagen "Das 'alte Europa' ist da eben anders".

Hier hat jemand etwas von Verursacherprinzip geschrieben - und das trifft es sehr gut finde ich. Natürlich lasse ich als Tourist Geld im Lande und da wäre es ziemlich dumm von der Regierung ihren Bürgern einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen, indem man die Touristen von vorneherein abschreckt. Aber mal ehrlich: Wer lässt sich denn von $14 abschrecken? Niemand. Warum nehmen sie es also? Weil sie es können! Beim Mutterland des Kapitalismus sollte einen das nun nicht wirklich wundern ;-)

Wenn ihr euch wirklich so sehr darüber aufregt und so starke Prinzipienreiterei betreibt dann nutzt doch die einzige Lösung und das einzige Druckmittel, das es gibt: Sucht euch ein anderes Urlaubsziel aus und gut ist.
Titel: Neue Einreisegebühr 2 Jahre lang sparen !
Beitrag von: D@nny am 10.08.2010, 10:26 Uhr
Ab dem 8. September erheben die USA eine Gebühr von 14 Dollar für die Ausstellung der für die Einreise notwendigen ESTA (Electronic System for Travel Authorization)-Unterlagen.
Wer also entweder seinen Aufenthalt schon geplant hat, oder demnächst rüber möchte sollte sich das mal anschauen, da man bis zum 07. September die 14 Dollar für die ESTA sparen kann.

Die Anmeldung ist für 2 Jahre gültig und z.B. die Fluggesellschaft und die Hoteladresse kann jederzeit geändert werden.

Einfach hier direkt auf der Seite des Departments of Homeland Security Daten eingeben:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?language=de

Bitteschön,
Danny :)

Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: lurvig am 10.08.2010, 10:28 Uhr
Wer lässt sich denn von $14 abschrecken?

frage ich mich auch. Ich spare ja gerne und reise gerne günstig, aber 0,5% des geplanten Urlaubsbudgets verderben den Urlaub wohl kaum!
Wers nicht zahlen will, bleibt einfach zuhause. Oder schimpft beim Immigration Officer ein wenig darüber. Das wird bestimmt viel Spass bringen ;-)

Lurvig
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 10.08.2010, 10:43 Uhr
Ja, so siehts aus.

Viele sind bereit für Touri-Nepp zu bezahlen und horrende Eintrittsgebühren für diverse Parks und/oder Veranstaltungen auszugeben. Ich sehe die 14 Dollar einfach als Eintrittsgeld in den Vergnügungspark USA :D
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: IkeaRegal am 10.08.2010, 12:39 Uhr
Wir reden hier wirklich über 14 (!) Dollar! Mann-oh-Mann - wen kratzen denn 14 (!) Dollar? Sorry, aber dieser Thread IST TYPISCH DEUTSCH!
Die Diskussion über Error-Fares und Equinox-Buchung (mit Upgrade-Hoffnung) sind dann auch typisch deutsch, und? Kann man sich nicht einfach zurückhalten, wenn einen das Thema nicht interessiert.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Soulfinger am 10.08.2010, 12:52 Uhr
Wir reden hier wirklich über 14 (!) Dollar! Mann-oh-Mann - wen kratzen denn 14 (!) Dollar? Sorry, aber dieser Thread IST TYPISCH DEUTSCH!
Die Diskussion über Error-Fares und Equinox-Buchung (mit Upgrade-Hoffnung) sind dann auch typisch deutsch, und? Kann man sich nicht einfach zurückhalten, wenn einen das Thema nicht interessiert.

Was hat bitte ein Error-Fare und die ,,Upgrade-Hoffnung" mit den 14 Dollar zu tun  :kratz: ? Nähmlich nix - mit typisch Deutsch meinte ich die Diskussion, dass die USA ab September 14 Dollar ,,Eintritt" verlangt - hier in diesem Land muss immer alles zu Tode diskutiert werden, oder glaubst du, einen Italiener oder Engländer kratzen die 14 Dollar. Den Thread finde ich gut: die Information über die 14 Dollar Eintritt war mir Neu und somit bin ich informiert.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Bild-Zeitung vor Jahren dazu aufgerufen hat, als Tourist nicht mehr nach Österreich zu fahren, da man dort auf den Autobahnen abgezockt wird und Maut bezahlen muss. Inzwischen juckt das kein Schwein mehr - aber es wurde Monatelang darüber berichtet, debbatiert und diskutiert. Hat's was gebracht? Nein! Lustigerweise wird hier in Deutschland seitdem darüber diskutiert, ob man nun die Maut auch einführt oder nicht - bis Heute ist nichts passiert (ausser bei den LKW). Ich sag nur: selber Schuld!

Glaubst du, irgendjemand reist wegen 14 Dollar nicht mehr in die USA? Also warum drüber aufregen!
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: DER_TÄNZER_ALS_GAST am 10.08.2010, 13:06 Uhr
es ist lustig, dass magnum, lurving und soulfinger überall user sehen die sich aufregen.

ich rege mich nicht auf. allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen sich über etwas nicht aufregen und etwas mit allem mitteln versuchen schönzureden. "ich betrachte es als eintritt, nehmen vergnügungsparks ja auch"

es wurde schlicht festgestellt, das das verhalten der usa unverschämt ist und nicht dem verhalten entspicht das ich von partnern auf augenhöhe erwarte. period.

man stelle sich vor die eu würde für amerikaner esta einführen und 14 dollar verlangen, die amis wären entrüstet.


Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: stephan65 am 10.08.2010, 13:14 Uhr
man stelle sich vor die eu würde für amerikaner esta einführen und 14 dollar verlangen, die amis wären entrüstet.

a) glaube ich das nicht einmal. Und b) wären sie wenige Augenblicke später begeistert darüber, dass sie hier nicht tippen müssen.  :lol:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: DER_TÄNZER_ALS_GAST am 10.08.2010, 13:19 Uhr
oder man stelle sich vor die eu verlange zugriff auf amerikanische überweisungsdaten, oder man stelle sich vor die eu wolle größer truppenverbände in den usa stationieren oder oder oder
.... :roll:

wenn man die augen ganz fest zumacht, dann übersieht man die schieflage des transatlantischen verhältnissen vielleicht. und den rest der noch durchschimmert, den kann man sich schönreden. 8) :lol:

die amerikaner würden das bestimmt gerne bezahlen.  :roll:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: ilnyc am 10.08.2010, 13:22 Uhr
Länder sind nun mal unterschiedlich. Ein Amerikaner, der nach Deutschland kommt, ist sicherlich erstmal geschockt über unsere Spritpreise, dann wieder erfreut über die Trinkgeldregel oder Autobahnteilstücke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Viele Dinge haben sich über Jahre hinweg entwickelt und haben ganz unterschiedliche Hintergründe. 1:1 kann man Länder daher nie vergleichen und IMHO auch nicht von Schieflagen oder Ähnlichem reden. Es gibt ÜBERALL Positives und Negatives und das auch noch je nach Sichtweise.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: DER_TÄNZER_ALS_GAST am 10.08.2010, 13:25 Uhr
nunja von schieflage kann man meiner meinung nach schon reden.

oder woher kommt die selbstverständlichkeit mit der die amerikaner solche dinge einfordern (siehe swift abkommen) usw. ?
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: perdian am 10.08.2010, 14:22 Uhr
man stelle sich vor die eu wolle größer truppenverbände in den usa stationieren

Der Aufschrei wäre sicherlich groß, du vergleichst hier allerdings Äpfel mit Birnen. Die EU besitzt überhaupt keine Truppen, die sie in den USA stationieren könnte. Wenn, dann könnten das nur einzelne europäische Staaten machen wollen, wobei sich da die Frage stellt: Wofür? Eurpoa hat keine militärischen Interessen bzw. hätte militärische Vorteile davon Truppen in Nordamerika zu stationieren. Das ist umgekehrt anders. Mal ganz zu schweigen davon, dass die aktuellen Stationieren noch Überbleibsel aus dem kalten Krieg sind.

wenn man die augen ganz fest zumacht, dann übersieht man die schieflage des transatlantischen verhältnissen vielleicht.

Ist doch Unsinn. Genauso kann man genügend Beispiele finden, wo manch ein Amerikaner genauso argumentieren könnte und Europa Protektionismus und die Sichererung eigener Interessen vorwirft.

Was ist so schwierig daran zu sehen, dass es eben doch kulturelle Unterscheide auf beiden Seiten des Atlantiks gibt? Was für uns nach Abzocke und "Eintrittsgeld" für die USA aussieht wird dort drüben vielleicht ganz anders gesehen. Nur, weil wir es nicht genauso machen und nach unserem Verständnis nicht direkt als sinnvoll aufgefasst wird bedeutet das doch noch lange nicht, dass die Regelung deshalb gegen jegliche Vernunft verstößt und wir ab morgen doch wieder nur Urlaub im Harz machen sollen. Ein bisschen mehr Weltoffenheit hätte man in diesem Forum eigentlich schon erwarten können.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: DER_TÄNZER_ALS_GAST am 10.08.2010, 14:40 Uhr
stimmt, protektionismus liegt den amerikanern ja völlig fern  :lol:

heist weltoffenheit, das ich eine unverschämte gebühr nicht kritisieren darf, weil ein amerikaner vielleicht denkt, das es sein gutes recht ist sie zu erheben?
Titel: Re: Neue Einreisegebühr 2 Jahre lang sparen !
Beitrag von: Kauschthaus am 10.08.2010, 14:59 Uhr
Ab dem 8. September erheben die USA eine Gebühr von 14 Dollar für die Ausstellung der für die Einreise notwendigen ESTA (Electronic System for Travel Authorization)-Unterlagen.
Wer also entweder seinen Aufenthalt schon geplant hat, oder demnächst rüber möchte sollte sich das mal anschauen, da man bis zum 07. September die 14 Dollar für die ESTA sparen kann.

Die Anmeldung ist für 2 Jahre gültig und z.B. die Fluggesellschaft und die Hoteladresse kann jederzeit geändert werden.

Einfach hier direkt auf der Seite des Departments of Homeland Security Daten eingeben:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?language=de

Bitteschön,
Danny :)



Auf die Idee, sich vor September noch (neu) zu registrieren, um die Gebühr zu sparen, kommen die meisten sicher von alleine.  :wink:
Ich merge diesen Thread mal mit dem der Einreisegebühr. Und lösche die Kommentare dahinter, da die dann ja nicht mehr stimmen.

Grüße, Petra
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 10.08.2010, 15:07 Uhr
Zitat
es ist lustig, dass magnum, lurving und soulfinger überall user sehen die sich aufregen.

ich rege mich nicht auf
Doch, Du tust es.

Und zwar regst Du Dich nicht darüber auf, dass die USA diese Gebühr erheben, sondern Du regst Dich über die Einseitigkeit auf.

Wieso regst Du dich nicht über das dortige generelle Tempolimit auf? Gibts ja auch in Deutschland nicht. Achso, das Thema Tempolimit in DE ist ein ebenfalls heiß diskutiertes Thema. Genau da hat nämlich IkeaRegal recht, dass man sich in Deutschland erstmal generell darüber aufregt, selbst wenn man u.U. gar nicht davon betroffen ist.

Du darfst natürlich die Gebühr kritisieren, aber ich finde es falsch nur damit zu begründen, dass es andere Länder nicht machen.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Soulfinger am 10.08.2010, 15:17 Uhr
Du darfst natürlich die Gebühr kritisieren, aber ich finde es falsch nur damit zu begründen, dass es andere Länder nicht machen.

Auch viele andere Länder erheben Einreise- bzw. Visagebühren - auch Deutschland: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/EinreiseUndAufenthalt/Download/Gebuehrenmerkblatt.pdf

Von daher sind die 14 Dollar ,,ein günstiges Visum".
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: magnum am 10.08.2010, 15:20 Uhr
Du darfst natürlich die Gebühr kritisieren, aber ich finde es falsch nur damit zu begründen, dass es andere Länder nicht machen.

Auch viele andere Länder erheben Einreise- bzw. Visagebühren - auch Deutschland: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/EinreiseUndAufenthalt/Download/Gebuehrenmerkblatt.pdf

Von daher sind die 14 Dollar ,,ein günstiges Visum".
Grade dann verstehe ich die Aufregung ja noch weniger....

Aber die von Dir angegebene Gebühr ist ja nicht von allen zu entrichten, wenn ich das richtig verstehe. Oder muss der gemeine Nicht-EU-Tourist ebenfalls zahlen?
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Soulfinger am 10.08.2010, 15:22 Uhr
Alle nicht EU-Gäste müssen blechen!
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: BigDADDY am 10.08.2010, 15:22 Uhr
Nun regt Euch doch nicht auf!
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Soulfinger am 10.08.2010, 15:23 Uhr
Die Gebühr wird aber meines Wissens nach EU-Weit bezahlt.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Jack Black am 10.08.2010, 15:47 Uhr
Alle nicht EU-Gäste müssen blechen!

Das stimmt so nicht. Es müssen alle visumpflichtigen Gäste bezahlen. Das ist nicht automatisch "Non-EU".

Wer erst gar kein Visum benötigt, blecht auch keine Visums-Gebühr. Und dazu gehören u.a. die Bürger der Vereinigsten Staaten, sie benötigen für die Einreise nach Deutschland kein Visum.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Soulfinger am 10.08.2010, 15:56 Uhr
Ok - andere Länder, andere Sitten. Das, was wir für die Einreise in die USA bekommen ist ja auch nix anderes, als ein Visum - da eben ab September 14 Dollar kostet. Ich glaube, lediglich die Kanadier müssen bei der Einreise in die USA dann nichts bezahlen.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Jack Black am 10.08.2010, 16:03 Uhr
Das,was wir für die Einreise in die USA bekommen ist ja auch nix anderes, als ein Visum - da eben ab September 14 Dollar kostet.

Wenn Du das so siehst, müßtest Du eigentlich ein Problem damit haben. Denn der Verzicht auf ein Visum beruht auf einem Abkommen und auf Gegenseitigkeit. Mithin argumentierst Du nun ungewollt genau so, wie es die Gegner von ESTA und der Gebühr tun, denn für sie stellt es sich doch wie ein Visum dar und genau das wäre ein Verstoß gegen das Abkommen.

Wobei mir persönlich diese Gebühr auch egal ist - aber Du bemerkst sicherlich, dass die Argumentation pro Gebühr zu politischen Komplikationen führen kann.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: DER_TÄNZER_ALS_GAST am 10.08.2010, 16:05 Uhr
@magnum:

das tempolimit ist hier kein beispiel, ich rege mich ja auch nicht über díe anderen trinkgeldansprüche amerikanische kellner auf, weil immer noch gilt andere länder, andere sitten. da gebe ich dir recht.

allerdings missfällt mir einfach die art und weise wie die amerikaner sich hier aufführen (sie sind nicht mehr der nabel der welt) und solche dinge einseitig beschliessen. (auch wenn sie es können) -> siehe swift abkommen, der nächste diplomatische hammer

aber sollte zb. die eu gebühren für amerikaner nehmen und esta (nichts anderes als ein visum) für us bürger einführen, das politische (nicht das zivile) echo aus den usa wäre verheerend.

Ich bin dafür das zu handhaben wie die brasilianer.........
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: DER_TÄNZER_ALS_GAST am 10.08.2010, 16:07 Uhr
@soulfinger: als permanent resident (greencard) brauchst du doch kein esta  :shock:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Soulfinger am 10.08.2010, 16:13 Uhr
@soulfinger: als permanent resident (greencard) brauchst du doch kein esta  :shock:

Ich bezahle die 14 Dollar trotz GC! Na, wie findet ihr das?

Spaß beiseite. Ich Dussel hab mich letztes jahr trotzdem bei ESTA angemeldet - hat sich kein Mensch drüber mokiert.
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: Palo am 10.08.2010, 16:29 Uhr
Mensch, ihr seid ja immer noch dran.

Macht doch mal einen neuen Aufregethread auf, kein Bier unter 21, dass wäre doch mindestens 20 Seiten wert ;-)




Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: AdiW am 10.08.2010, 17:26 Uhr
Wer ko, der ko; wer ned ko, red davo.  :wink:
Titel: Re: Einreisegebühr ab September 2010
Beitrag von: roeggelzoeg am 10.08.2010, 19:15 Uhr
Wer ko, der ko; wer ned ko, red davo.  :wink:
Das trifft es ziemlich genau!  :smiledance: