usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreisegebühr ab September 2010  (Gelesen 17047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

perdian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
    • http://www.perdian.de
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #90 am: 10.08.2010, 10:14 Uhr »
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das ganze ist doch nun beileibe nicht so aussergewöhnlich, wie es von manch einem dargestellt wird. Wenn ich nach Ägypten fliege muss ich das das Visum dort vor Ort erst noch käuflich erwerben. Das hindert auch niemanden daran dort Urlaub zu machen. Wirkliche Empörung habe ich auch noch nirgendwo gehört.

Wenn dann das Argument kommt "ja aber wir müssen zahlen und die nicht" kann ich mir ein leichtes Grinsen auch nicht verkneifen. So what? Muss es bei sowas immer automatisch ausgeglichen sein? Wenn es bei uns keine Einreisegebühr gibt ist es unfair, dass es in den USA so etwas gibt? Das ist doch Kindergartenargumentation ("dem da hast du auch sein Puzzle in den Schrank zurückgeräumt, warum muss ich das jetzt selbst machen?").

Man kann es auch einfach gelassener sehen und sagen "Das 'alte Europa' ist da eben anders".

Hier hat jemand etwas von Verursacherprinzip geschrieben - und das trifft es sehr gut finde ich. Natürlich lasse ich als Tourist Geld im Lande und da wäre es ziemlich dumm von der Regierung ihren Bürgern einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen, indem man die Touristen von vorneherein abschreckt. Aber mal ehrlich: Wer lässt sich denn von $14 abschrecken? Niemand. Warum nehmen sie es also? Weil sie es können! Beim Mutterland des Kapitalismus sollte einen das nun nicht wirklich wundern ;-)

Wenn ihr euch wirklich so sehr darüber aufregt und so starke Prinzipienreiterei betreibt dann nutzt doch die einzige Lösung und das einzige Druckmittel, das es gibt: Sucht euch ein anderes Urlaubsziel aus und gut ist.

D@nny

  • Federal Reserve Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 497
  • 72,5% Offshore
Neue Einreisegebühr 2 Jahre lang sparen !
« Antwort #91 am: 10.08.2010, 10:26 Uhr »
Ab dem 8. September erheben die USA eine Gebühr von 14 Dollar für die Ausstellung der für die Einreise notwendigen ESTA (Electronic System for Travel Authorization)-Unterlagen.
Wer also entweder seinen Aufenthalt schon geplant hat, oder demnächst rüber möchte sollte sich das mal anschauen, da man bis zum 07. September die 14 Dollar für die ESTA sparen kann.

Die Anmeldung ist für 2 Jahre gültig und z.B. die Fluggesellschaft und die Hoteladresse kann jederzeit geändert werden.

Einfach hier direkt auf der Seite des Departments of Homeland Security Daten eingeben:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?language=de

Bitteschön,
Danny :)




lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #92 am: 10.08.2010, 10:28 Uhr »
Wer lässt sich denn von $14 abschrecken?

frage ich mich auch. Ich spare ja gerne und reise gerne günstig, aber 0,5% des geplanten Urlaubsbudgets verderben den Urlaub wohl kaum!
Wers nicht zahlen will, bleibt einfach zuhause. Oder schimpft beim Immigration Officer ein wenig darüber. Das wird bestimmt viel Spass bringen ;-)

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #93 am: 10.08.2010, 10:43 Uhr »
Ja, so siehts aus.

Viele sind bereit für Touri-Nepp zu bezahlen und horrende Eintrittsgebühren für diverse Parks und/oder Veranstaltungen auszugeben. Ich sehe die 14 Dollar einfach als Eintrittsgeld in den Vergnügungspark USA :D

IkeaRegal

  • Gast
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #94 am: 10.08.2010, 12:39 Uhr »
Wir reden hier wirklich über 14 (!) Dollar! Mann-oh-Mann - wen kratzen denn 14 (!) Dollar? Sorry, aber dieser Thread IST TYPISCH DEUTSCH!
Die Diskussion über Error-Fares und Equinox-Buchung (mit Upgrade-Hoffnung) sind dann auch typisch deutsch, und? Kann man sich nicht einfach zurückhalten, wenn einen das Thema nicht interessiert.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #95 am: 10.08.2010, 12:52 Uhr »
Wir reden hier wirklich über 14 (!) Dollar! Mann-oh-Mann - wen kratzen denn 14 (!) Dollar? Sorry, aber dieser Thread IST TYPISCH DEUTSCH!
Die Diskussion über Error-Fares und Equinox-Buchung (mit Upgrade-Hoffnung) sind dann auch typisch deutsch, und? Kann man sich nicht einfach zurückhalten, wenn einen das Thema nicht interessiert.

Was hat bitte ein Error-Fare und die ,,Upgrade-Hoffnung" mit den 14 Dollar zu tun  :kratz: ? Nähmlich nix - mit typisch Deutsch meinte ich die Diskussion, dass die USA ab September 14 Dollar ,,Eintritt" verlangt - hier in diesem Land muss immer alles zu Tode diskutiert werden, oder glaubst du, einen Italiener oder Engländer kratzen die 14 Dollar. Den Thread finde ich gut: die Information über die 14 Dollar Eintritt war mir Neu und somit bin ich informiert.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Bild-Zeitung vor Jahren dazu aufgerufen hat, als Tourist nicht mehr nach Österreich zu fahren, da man dort auf den Autobahnen abgezockt wird und Maut bezahlen muss. Inzwischen juckt das kein Schwein mehr - aber es wurde Monatelang darüber berichtet, debbatiert und diskutiert. Hat's was gebracht? Nein! Lustigerweise wird hier in Deutschland seitdem darüber diskutiert, ob man nun die Maut auch einführt oder nicht - bis Heute ist nichts passiert (ausser bei den LKW). Ich sag nur: selber Schuld!

Glaubst du, irgendjemand reist wegen 14 Dollar nicht mehr in die USA? Also warum drüber aufregen!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

DER_TÄNZER_ALS_GAST

  • Gast
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #96 am: 10.08.2010, 13:06 Uhr »
es ist lustig, dass magnum, lurving und soulfinger überall user sehen die sich aufregen.

ich rege mich nicht auf. allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen sich über etwas nicht aufregen und etwas mit allem mitteln versuchen schönzureden. "ich betrachte es als eintritt, nehmen vergnügungsparks ja auch"

es wurde schlicht festgestellt, das das verhalten der usa unverschämt ist und nicht dem verhalten entspicht das ich von partnern auf augenhöhe erwarte. period.

man stelle sich vor die eu würde für amerikaner esta einführen und 14 dollar verlangen, die amis wären entrüstet.



stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #97 am: 10.08.2010, 13:14 Uhr »
man stelle sich vor die eu würde für amerikaner esta einführen und 14 dollar verlangen, die amis wären entrüstet.

a) glaube ich das nicht einmal. Und b) wären sie wenige Augenblicke später begeistert darüber, dass sie hier nicht tippen müssen.  :lol:

DER_TÄNZER_ALS_GAST

  • Gast
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #98 am: 10.08.2010, 13:19 Uhr »
oder man stelle sich vor die eu verlange zugriff auf amerikanische überweisungsdaten, oder man stelle sich vor die eu wolle größer truppenverbände in den usa stationieren oder oder oder
.... :roll:

wenn man die augen ganz fest zumacht, dann übersieht man die schieflage des transatlantischen verhältnissen vielleicht. und den rest der noch durchschimmert, den kann man sich schönreden. 8) :lol:

die amerikaner würden das bestimmt gerne bezahlen.  :roll:

ilnyc

  • Gast
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #99 am: 10.08.2010, 13:22 Uhr »
Länder sind nun mal unterschiedlich. Ein Amerikaner, der nach Deutschland kommt, ist sicherlich erstmal geschockt über unsere Spritpreise, dann wieder erfreut über die Trinkgeldregel oder Autobahnteilstücke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Viele Dinge haben sich über Jahre hinweg entwickelt und haben ganz unterschiedliche Hintergründe. 1:1 kann man Länder daher nie vergleichen und IMHO auch nicht von Schieflagen oder Ähnlichem reden. Es gibt ÜBERALL Positives und Negatives und das auch noch je nach Sichtweise.

DER_TÄNZER_ALS_GAST

  • Gast
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #100 am: 10.08.2010, 13:25 Uhr »
nunja von schieflage kann man meiner meinung nach schon reden.

oder woher kommt die selbstverständlichkeit mit der die amerikaner solche dinge einfordern (siehe swift abkommen) usw. ?

perdian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
    • http://www.perdian.de
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #101 am: 10.08.2010, 14:22 Uhr »
man stelle sich vor die eu wolle größer truppenverbände in den usa stationieren

Der Aufschrei wäre sicherlich groß, du vergleichst hier allerdings Äpfel mit Birnen. Die EU besitzt überhaupt keine Truppen, die sie in den USA stationieren könnte. Wenn, dann könnten das nur einzelne europäische Staaten machen wollen, wobei sich da die Frage stellt: Wofür? Eurpoa hat keine militärischen Interessen bzw. hätte militärische Vorteile davon Truppen in Nordamerika zu stationieren. Das ist umgekehrt anders. Mal ganz zu schweigen davon, dass die aktuellen Stationieren noch Überbleibsel aus dem kalten Krieg sind.

wenn man die augen ganz fest zumacht, dann übersieht man die schieflage des transatlantischen verhältnissen vielleicht.

Ist doch Unsinn. Genauso kann man genügend Beispiele finden, wo manch ein Amerikaner genauso argumentieren könnte und Europa Protektionismus und die Sichererung eigener Interessen vorwirft.

Was ist so schwierig daran zu sehen, dass es eben doch kulturelle Unterscheide auf beiden Seiten des Atlantiks gibt? Was für uns nach Abzocke und "Eintrittsgeld" für die USA aussieht wird dort drüben vielleicht ganz anders gesehen. Nur, weil wir es nicht genauso machen und nach unserem Verständnis nicht direkt als sinnvoll aufgefasst wird bedeutet das doch noch lange nicht, dass die Regelung deshalb gegen jegliche Vernunft verstößt und wir ab morgen doch wieder nur Urlaub im Harz machen sollen. Ein bisschen mehr Weltoffenheit hätte man in diesem Forum eigentlich schon erwarten können.

DER_TÄNZER_ALS_GAST

  • Gast
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #102 am: 10.08.2010, 14:40 Uhr »
stimmt, protektionismus liegt den amerikanern ja völlig fern  :lol:

heist weltoffenheit, das ich eine unverschämte gebühr nicht kritisieren darf, weil ein amerikaner vielleicht denkt, das es sein gutes recht ist sie zu erheben?

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Neue Einreisegebühr 2 Jahre lang sparen !
« Antwort #103 am: 10.08.2010, 14:59 Uhr »
Ab dem 8. September erheben die USA eine Gebühr von 14 Dollar für die Ausstellung der für die Einreise notwendigen ESTA (Electronic System for Travel Authorization)-Unterlagen.
Wer also entweder seinen Aufenthalt schon geplant hat, oder demnächst rüber möchte sollte sich das mal anschauen, da man bis zum 07. September die 14 Dollar für die ESTA sparen kann.

Die Anmeldung ist für 2 Jahre gültig und z.B. die Fluggesellschaft und die Hoteladresse kann jederzeit geändert werden.

Einfach hier direkt auf der Seite des Departments of Homeland Security Daten eingeben:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?language=de

Bitteschön,
Danny :)



Auf die Idee, sich vor September noch (neu) zu registrieren, um die Gebühr zu sparen, kommen die meisten sicher von alleine.  :wink:
Ich merge diesen Thread mal mit dem der Einreisegebühr. Und lösche die Kommentare dahinter, da die dann ja nicht mehr stimmen.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #104 am: 10.08.2010, 15:07 Uhr »
Zitat
es ist lustig, dass magnum, lurving und soulfinger überall user sehen die sich aufregen.

ich rege mich nicht auf
Doch, Du tust es.

Und zwar regst Du Dich nicht darüber auf, dass die USA diese Gebühr erheben, sondern Du regst Dich über die Einseitigkeit auf.

Wieso regst Du dich nicht über das dortige generelle Tempolimit auf? Gibts ja auch in Deutschland nicht. Achso, das Thema Tempolimit in DE ist ein ebenfalls heiß diskutiertes Thema. Genau da hat nämlich IkeaRegal recht, dass man sich in Deutschland erstmal generell darüber aufregt, selbst wenn man u.U. gar nicht davon betroffen ist.

Du darfst natürlich die Gebühr kritisieren, aber ich finde es falsch nur damit zu begründen, dass es andere Länder nicht machen.