usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreisegebühr ab September 2010  (Gelesen 17112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #60 am: 08.08.2010, 21:52 Uhr »
Was hat die Anschrift mit der Zahlung der Gebühr zu tun?

Es sieht wohl so aus, als wenn diese Gebühr pro ESTA-Antrag einbehalten wird:

Gebühr wird vorab fällig

Fällig werden die 14 Dollar, wenn die ESTA-Erlaubnis vor Reisebeginn im Internet beantragt wird. Die Gebühr muss dann auch umgehend mit Kreditkarte gezahlt werden. Bei Buchungen im Reisebüro kann auch mit der Sammelkreditkarte des Reisebüros bezahlt werden. Die generelle Erlaubnis, in die USA einzureisen, ist bis zu zwei Jahren lang gültig und muss in diesem Zeitraum nicht für jede Reise neu beantragt werden. Das gleiche gilt auch für die Gebühr.


Quelle


Das würde auch erklären, warum einige hier im Forum sich grade mit dem ESTA-Antrag beeilen, da die Gebühr erst ab dem 8. September fällig wird :D

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #61 am: 09.08.2010, 07:05 Uhr »
Von der generellen Zahlungspflicht mal abgesehen, stellt sich für mich die Frage, wann bzw. wie oft die genannten 14 Dollar künftig anfallen werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die "grünen Zettel" ja derzeit abgeschafft. Bisher sind die Angaben zur ersten Anschrift, Flugnummer usw. bei ESTA allerdings nur freiwillig. Ich habe die Angaben bei meinem ESTA-Antrag letztes Jahr deshalb gar nicht ausgefüllt und bin seitdem zweimal problemlos eingereist.
Die grünen Zettel gibts bereits nicht mehr. Wir sind am 24.06.10 bereits ohen eingereist und mit einem ESTA welches im Januar 2011 abläuft, also auch nicht mehr taufrisch ist.
Rein zufällig paßte sich die Angabe halbwegs, weil wir es damals für Breckenridge gemacht hatten und auch jetzt über Denver eingereist sind. Keine Probleme gehabt.

Unabhängig davon finde ich es einfach eine Sauerei Gebühren für etwas zu erheben, was einen selbst nichts kostet. Ich fülle an meinem PC den Mist aus. Die Datenauswertung kostet nichts, das macht die Maschine - wo ist da die Gegenleistung ?
Soll die EU mal schön für nicht EU- Büger 14€ nehmen, mal sehen wie das dann läuft.....
No retreat, no surrender !

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #62 am: 09.08.2010, 07:14 Uhr »
Zitat
Unabhängig davon finde ich es einfach eine Sauerei Gebühren für etwas zu erheben, was einen selbst nichts kostet. Ich fülle an meinem PC den Mist aus. Die Datenauswertung kostet nichts, das macht die Maschine - wo ist da die Gegenleistung ?
Stimmt, die Maschinen, um die Datenauswertung zu machen und die Menschen dahinter fallen ja auch vom Himmel oder leben von Luft und Liebe ;)

Du hast doch sicher auch ein Telefon oder? Warum zahlst Du dafür? Sind doch auch nur Maschinen, die die Vermittlung Deiner Gespräche übernehmen...

IkeaRegal

  • Gast
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #63 am: 09.08.2010, 07:37 Uhr »
Zitat
wenn von Amerika sowas kommt, sieht man es nochmal kritischer.
Ist ja auch verständlich bei den Rechten die sie für sich beanspruchen. Mit Amerika-Bashing hat das nichts zu tun, dafür sind die Argumente zu sachlich.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #64 am: 09.08.2010, 07:41 Uhr »
Zitat
wenn von Amerika sowas kommt, sieht man es nochmal kritischer.
Ist ja auch verständlich bei den Rechten die sie für sich beanspruchen.
Auch hier bin ich der Meinung, dass dies ihr gutes Recht ist. Wir in Deutschland haben halt nicht den Arsch in der Hose (bzw. nicht dir richtigen Köpfe im 'Vorstand') um sowas für uns zu beanspruchen. Soll man das den Amerikanern vorwerfen?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #65 am: 09.08.2010, 07:48 Uhr »
Ich habe kein Problem damit, die 14 Dollar zu entrichten. Da müsste ich mich genauso über die vielen Autobahngebühren in Europa - oder auch in den USA - aufregen. Auch in vielen anderen Ländern bezahlt man ,,Eintritt". Vielleicht sollten die Deutschen da auch mal zulangen. Das wäre doch ein nettes Zubrot für die leeren Kassen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #66 am: 09.08.2010, 07:52 Uhr »
Die Autobahngebühren werden aber hier im Forum nicht als Vergleich akzeptiert :D

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #67 am: 09.08.2010, 09:18 Uhr »
Ich bin weder der Typ, der sich als Tourist melken lässt, noch reise ich in Bananenrepubliken.

Offenbar doch, denn die USA gehört ja scheinbar ab jetzt dazu!  :D

Scherz beiseite. Ich sehe es so, wie einige schon vor mir gepostet haben. Es ist neu, also wird erstmal diskutiert. Erwägt einer von den Gegnern dieser Maßnahme ernsthaft, deswegen seinen USA-Urlaub abzublasen? Doch wohl sicher nicht.

Und wenn doch, kann ich euch Sylt empfehlen. Dort wird als Kurtaxe 3 (i.W. drei!!) Euro pro Tag und Person fällig. Bei einem dreiwöchigen Urlaub zahlt man also 63 Euro pro Person an zusätzlichen Abgaben!!

Über wieviel sprechen wir bei den USA noch mal???

Just my 2cents

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #68 am: 09.08.2010, 09:41 Uhr »
sehr "spaßig" finde ich die Aussagen, dass man es total bescheuert und unverschämt findet, was die "Amis" machen und im gleichen Atemzug das gleiche von Europa fordert - stinkt Mist weniger, wenn man einen zweiten Haufen daneben setzt? wird ein ärgerliches Verhalten dadurch besser, wenn ein anderer genauso blöd handelt?
diese Logik werde ich wohl nie verstehen...

IkeaRegal

  • Gast
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #69 am: 09.08.2010, 10:02 Uhr »
Zitat
wird ein ärgerliches Verhalten dadurch besser, wenn ein anderer genauso blöd handelt?
diese Logik werde ich wohl nie verstehen..
Nenn mir eine bessere Methode um einem Land die Selbstverständlichkeit ihres Handelns vor Augen zu führen.

@mlu
Mir geht es nicht um die 14$. Mir geht es um die Selbstverständlichkeit mit der die USA Touristen gängeln. Sobald ein Staat es wagt dagegen etwas zu sagen, drohen die USA mit dem Entzug aus dem Visa Waiver-Verbund. Was das bedeutet, weiß doch jeder. Wer möchte schon ein Visum beantragen und ein Konsulat aufsuchen. China verlangt bspw. auch ein Visum. Aber dort kann man seinen Pass an ein Konsulat schicken und erhält den Pass samit Visum zurück.

Natürlich werd ich in den sauren Apfel beißen müssen, was bleibt mir über. Trotzdem darf ich es kritisieren und darauf hinweisen :) Wir leben noch nicht in China in der die Meinungsfreiheit verboten ist und eine Rosa-USA-Brille hab ich auch nicht auf dem Kopf.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #70 am: 09.08.2010, 10:36 Uhr »
Zitat
Mir geht es nicht um die 14$. Mir geht es um die Selbstverständlichkeit mit der die USA Touristen gängeln. Sobald ein Staat es wagt dagegen etwas zu sagen, drohen die USA mit dem Entzug aus dem Visa Waiver-Verbund. Was das bedeutet, weiß doch jeder. Wer möchte schon ein Visum beantragen und ein Konsulat aufsuchen. China verlangt bspw. auch ein Visum. Aber dort kann man seinen Pass an ein Konsulat schicken und erhält den Pass samit Visum zurück.
Und warum machen sie das? Richtig, weil sie es können....

China hast Du ja schön angesprochen. Darf man da ohne Visum wie in die USA einreisen? Schonmal in Bangladesh gewesen? Dagegen ist die Einreise in die USA ein Kindergeburtstag.

Bitte nicht mit zweierlei Maß messen, sondern vergleichbar bleiben.

DER_TÄNZER_ALS_GAST

  • Gast
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #71 am: 09.08.2010, 11:36 Uhr »
die einreise in die USA ist spätestens seit esta nicht mehr visumsfrei, du hast nur keinen sticker im pass, aber du brauchst defacto ein visum.

man muss ja alles mindestens 72 Stunden im Voraus angeben, Name, Geburtsdatum und Ort, Passnummer, Staatsangehörigkeit usw. Die Airline übermittelt die Kreditkartennummer, deine Essenswünsche usw.

Bei einem Visaantrag wird garantiert nicht mehr geprüft.

Und ja, ich bin schon in 3te Welt Länder eingereist, zum Beispiel nach Kambodscha vor nichtmal 8 Wochen, und ja die grenzgebäude sind schäbiger,  die beamten aber freundlicher und man ist willkommen.


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #72 am: 09.08.2010, 11:43 Uhr »
Auch als Fan wird eine weitere Bürokratisierung von Reisen in die USA mein Verhalten beeinflussen, Bella Italia, werde ich Dich jetzt öfter sehen?
Die 14 $ Gebühr sind auch nur der Anfang, bald sind es 20...
Reducing Truck Traffic since 2007!

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #73 am: 09.08.2010, 12:03 Uhr »
Nenn mir eine bessere Methode um einem Land die Selbstverständlichkeit ihres Handelns vor Augen zu führen.

autonome Regierung = Selbstvetsändlichkeit des Handelns - dachte ich zumindest.....?

Mir geht es nicht um die 14$. Mir geht es um die Selbstverständlichkeit mit der die USA Touristen gängeln.

Ich versteh nicht ganz, was das mit Gängelei zu tun haben soll? Die USA haben sich entschlossen eine Gebühr zu erheben, wenn man ihr Land betreten will. Na und? Wie gelesen, machen das viele andere Länder der Welt auch. Wer es nicht machen will, weil er sich gegängelt fühlt, lässt es eben. Mit den Konsequenzen muss er leben.

Wie sagte mein Chef seinerzeit immer: "'Ärgere dich nicht über Dinge, die du eh nicht ändern kannst!"

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Einreisegebühr ab September 2010
« Antwort #74 am: 09.08.2010, 12:06 Uhr »
die einreise in die USA ist spätestens seit esta nicht mehr visumsfrei, du hast nur keinen sticker im pass, aber du brauchst defacto ein visum.

man muss ja alles mindestens 72 Stunden im Voraus angeben, Name, Geburtsdatum und Ort, Passnummer, Staatsangehörigkeit usw. Die Airline übermittelt die Kreditkartennummer, deine Essenswünsche usw.

Bei einem Visaantrag wird garantiert nicht mehr geprüft.

Und ja, ich bin schon in 3te Welt Länder eingereist, zum Beispiel nach Kambodscha vor nichtmal 8 Wochen, und ja die grenzgebäude sind schäbiger,  die beamten aber freundlicher und man ist willkommen.


Es war auch vor ESTA nie Visumfrei, wenn man das Visa Waiver Program auch als Visa bezeichnet. Durch ESTA hat sich diesbezüglich gar nichts geändert.