usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA: Andere Passnummer auf Originalpass, als ursprünglich angegeben  (Gelesen 2924 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Hallo,

es wurde ein Pass beantragt und bei Antrag gab es die Passnummer als Info durch das Bürgerbüro. Diese endete auf ...RKF4". Mit dieser Nummer wurde ESTA beantragt und genehmigt.

Nun ist der Pass da und die Passnummer endet auf "...RKF". Die 4 ist nicht mehr Bestandteil der Passnummer. die 4 steht nur im Maschinenlesefeld.

Ist das ein Problem? Ich vermute die 4 ist eine Prüfziffer?

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Ist das ein Problem?
Ich würde sagen: Ja. Rein aus Gefühl.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Ist das ein Problem?
Ich würde sagen: Nein. Ich habe bei meinem ersten ESTA Antrag auch die Nr. aus dem Maschinenlesefeld genommen - die endete auch immer noch mit einem Buchstaben. 2012 machte ich einen neuen Antrag und da merkte ich erst, dass bei den persönlichen Daten dieselbe Nr. ohne den Buchstaben am Ende stand. Hatte mit beiden Versionen keine Probleme bei der Einreise.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

JürgenH

• Gold Member
Nein, ist kein Problem.

Die Passnummer, die oben rechts im Eck steht, ist das, was Du bei ESTA angibst, und da ist niemals nie die Prüfziffer aus dem Maschinenfeld dabei. Die steht nur eben nur unten mit dabei.
Diese Ziffer wird aber mit eingelesen und damit kann man errechnen, ob die vorherigen Daten (Nummer) echt ist oder sich jemand eine Ziffer ausgedacht hat.

DocHoliday

• Diamond Member
Ist doch egal. Mach einfach ESTA noch einmal. Die 15 Euro sind doch völlig nebensächlich.  Ich würde mich auf jeden Fall nicht darauf verlassen, was hier im Forum geschrieben wird.

Edit: Oder frag direkt bei der Botschaft nach.
Gruß
Dirk

AdiW

• Gold Member
Ich würde es auch nicht riskieren, eine Diskussion bei der Einreise darüber, ob es "nur" eine Prüfziffer ist, würde ich auf jeden Fall vermeiden wollen...

Hinkypunk

• Bronze Member
Die Frage hatten wir hier im Forum schon mal: ESTA

Bei der letzten Ziffer handelt es sich tatsächlich um die Prüfziffer:

@ Joke und Emmi:

Auf meine E-mail ans BMI kam heute die folgende Antwort. Explizit wird nichts zu Pässen gesagt, die aus den Jahren 2003 bzw. früher stammen, aber zumindest lässt sich meines Erachtens daraus entnehmen, dass die letzte Ziffer jedenfalls nur die Prüfziffer ist und dass die Änderung internationalen Empfehlungen folgt. Ich würde daraus einfach mal ableiten, dass es ausreicht, die ersten neun Stellen anzugeben und dass jeder am Flugverkehr beteiligten Organisation klar ist, dass es sich auch nur bei diesen Stellen um die eigentliche Passnummer handelt.

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bundesministerium des Innern vom 9.September 2010, mit der Sie um Auskunft zum Reisepass bitten.

Seit Januar 2004 wird die Seriennummer auf Personalausweisen und Reisepässen anstatt mit bisher zehn Stellen nun ohne Prüfziffer und damit neunstellig angegeben. Damit wird der Empfehlung der ICAO (International Civil Aviation Organization), einer Unterorganisation der Vereinten Nationen, die Seriennummer auf den Dokumenten mit neun Stellen anzugeben, gefolgt.

Bei der Verkürzung der Seriennummer wird die letzte Stelle (bisher Prüfziffer) weggelassen. In der maschinenlesbaren Zone der Reisepass- und Personalausweiskarte wird die Seriennummer jedoch weiterhin zehnstellig - einschließlich Prüfziffer - abgebildet.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen z sein.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

gez. XXX

Bundesministerium des Innern
- Bürgerservice -

Somit sollte es eigentlich kein Problem sein.

DocHoliday

• Diamond Member
Daraus geht aber nur hervor, dass die ersten 9 Stellen die Passnummer sind und ie zehnte Stelle die Prüfziffer. Das wusste der Threadersteller schon  virher. Dazu, ob es o.k. ist die zehnte Stelle mit anzugeben als Passnummer steht da kein Wort.
Gruß
Dirk

AdiW

• Gold Member
Daraus geht aber nur hervor, dass die ersten 9 Stellen die Passnummer sind und ie zehnte Stelle die Prüfziffer. Das wusste der Threadersteller schon  virher. Dazu, ob es o.k. ist die zehnte Stelle mit anzugeben als Passnummer steht da kein Wort.

Ich teile diese Meinung. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: US-Botschaft anrufen und fragen oder ESTA neu beantragen.

JürgenH

• Gold Member
Da ich noch nie was anderes als die Passnummer oben rechts vom Pass bei ESTA eingegeben habe, und seit dem es ESTA gibt, noch nie Probleme bei der Einreise hatte (weder bei mir, noch meiner Frau, noch meinen Eltern oder anderen Leuten, bei denen ich das so gemacht habe), und oben rechts auch "Passport No" steht, was willst denn die Prüfziffer eingeben und deswegen ESTA neu machen?
Es ist eine Prüfziffer, die bei der Passnummer, und das ist NUR das Ding oben rechts, nicht vorkommt.
Die Nummer ist auch übrigens die, die in den Pass gestanzt ist.

Auch Beruflich hatte ich noch keine Probleme. Da mus sich auch immer die Passnummer bei jeder Einreise, trotz Visa, bei dem auch nur die Nummer ohne Prüfziffer steht, angeben. Ich bin zu besten Zeiten einmal die Woche in den USA. Und das seit 1,5 Jahren.
Aber macht wie ihr wollt. Meiner Meinung nach kann man es mit der Vorsicht auch etwas übertreiben.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
und oben rechts auch "Passport No" steht, was willst denn die Prüfziffer eingeben und deswegen ESTA neu machen?
Es ist eine Prüfziffer, die bei der Passnummer, und das ist NUR das Ding oben rechts, nicht vorkommt.
vielleicht wäre es nicht schlecht, zunächst einmal die Ausgangsfrage zu lesen. Danach wurde nämlich die Prüfnummer bereits eingegeben - nicht weil sie irgendwo auf dem Paß steht, sondern weil sie in der vorab mitgeteilten Paßnummer enthalten war. Es geht also mitnichten darum, ESTA nochmals MIT Prüfnummer zu machen sondern quasi um das Gegenteil.
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
Ist doch egal. Mach einfach ESTA noch einmal. Die 15 Euro sind doch völlig nebensächlich.  Ich würde mich auf jeden Fall nicht darauf verlassen, was hier im Forum geschrieben wird.

So würde ich es auch lösen (wenn man denn schon ESTA ausgefüllt hat, bevor man überhaupt den Pass in der Hand hält, das wiederum hätte ich nämlich nicht getan). Vor allem wo es doch (wenn ich mich richtig entsinne) noch nicht einmal 15€ sind, sondern 14$ (oder nicht?!). Das sind ja gerade mal 11€ (bzw. zwischen 10 und 11).

Zu früh geschossen, daneben geschossen - also nochmal von vorne...

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Esta wurde nochmals gemacht.