Hallo zusammen,
ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt mit Leuten, die ihr nicht kennt und die was beitragen wollen. Ich kenne diese ganze ESTA Scheiße aus erster Hand, durch meine Arbeit mit den Amerikanern. Jetzt könnt ihr mir das glauben oder nicht, das ist mir egal, aber ich warne nur davon das jetzt aus vorauseilendem Gehorsam auszufüllen und dann könnt ihr nicht einreisen, weil ihr einen Zahlendreher in der Reisepaßnummer habt und dieser Paß z.B. gestohlen wurde. Also was passiert mit den Daten die ihr eingebt?
1. sie werden gegen sämtliche US-Terrorist watchlists gescannt. (Nur zur Info auf diese terrorwatchlist kommt man leicht, wieder runter nie.)
2. sie werden gegen eine "lost and stolen passport" Datenbank gescannt.
3. Sie werden für 75 Jahre gespeichert (wie auch die Daten des I-94W Formulars was fast identische Sachen abfragt)
Das ESTA gilt entweder 2 Jahre, oder, wenn euer Paß kürzer gültig ist, z.B. bis 30. Juni 2009, dann gilt es bis zu diesem Datum.
Nein, US Bürger dürfen hier ohne Visum einreisen und müssen nichts derartiges über sich ergehen lassen.
Diese Datensammelei der Amerikaner ist nicht seriös und ihr habt als Nicht Amerikaner auch keinerlei Rechte, weil der US Privacy Act für uns nicht gilt. D.h., wenn ihr Probleme habt mit der Einreise, dann habt ihr noch nicht mal ein Auskunftsrecht, was gegen Euch vorliegt.
Wer sich unbedingt vor dem 12.1.09 anmelden will: bitte. War nur ein Tip.
fraggle