usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518275 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #150 am: 28.08.2008, 11:18 Uhr »
Fraggle, lies doch nochmal diesen Thread komplett.  :roll:
Er ist doch Gast, da hat man doch keine Zeit ;)

Vermutlich über Google gefunden und noch schnell was dazu beitragen wollen.

fraggle

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #151 am: 28.08.2008, 11:35 Uhr »
Hallo zusammen,

ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt mit Leuten, die ihr nicht kennt und die was beitragen wollen. Ich kenne diese ganze ESTA Scheiße aus erster Hand, durch meine Arbeit mit den Amerikanern. Jetzt könnt ihr mir das glauben oder nicht, das ist mir egal, aber ich warne nur davon das jetzt aus vorauseilendem Gehorsam auszufüllen und dann könnt ihr nicht einreisen, weil ihr einen Zahlendreher in der Reisepaßnummer habt und dieser Paß z.B. gestohlen wurde. Also was passiert mit den Daten die ihr eingebt?

1. sie werden gegen sämtliche US-Terrorist watchlists gescannt. (Nur zur Info auf diese terrorwatchlist kommt man leicht, wieder runter nie.)
2. sie werden gegen eine "lost and stolen passport" Datenbank gescannt.
3. Sie werden für 75 Jahre gespeichert (wie auch die Daten des I-94W Formulars was fast identische Sachen abfragt)

Das ESTA gilt entweder 2 Jahre, oder, wenn euer Paß kürzer gültig ist, z.B. bis 30. Juni 2009, dann gilt es bis zu diesem Datum.

Nein, US Bürger dürfen hier ohne Visum einreisen und müssen nichts derartiges über sich ergehen lassen.

Diese Datensammelei der Amerikaner ist nicht seriös und ihr habt als Nicht Amerikaner auch keinerlei Rechte, weil der US Privacy Act für uns nicht gilt. D.h., wenn ihr Probleme habt mit der Einreise, dann habt ihr noch nicht mal ein Auskunftsrecht, was gegen Euch vorliegt.
Wer sich unbedingt vor dem 12.1.09 anmelden will: bitte. War nur ein Tip.

fraggle

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #152 am: 28.08.2008, 11:39 Uhr »
Zitat
ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt mit Leuten, die ihr nicht kennt und die was beitragen wollen. Ich kenne diese ganze ESTA Scheiße aus erster Hand, durch meine Arbeit mit den Amerikanern.
Mit diesen 'Leuten' haben wir kein Problem, aber aus der vergangenen Erfahrung ist man in dem Forum diesbezüglich vorsichtig geworden.

Zitat
Jetzt könnt ihr mir das glauben oder nicht, das ist mir egal, aber ich warne nur davon das jetzt aus vorauseilendem Gehorsam auszufüllen und dann könnt ihr nicht einreisen, weil ihr einen Zahlendreher in der Reisepaßnummer habt und dieser Paß z.B. gestohlen wurde. Also was passiert mit den Daten die ihr eingebt?
Wo ist Dein Problem?

Wenn Du einen Zahlendreher jetzt drin hast, hast Du ihn auch nach dem 12.01. drin. Also wo liegt da jetzt der Unterschied?

Irgendwann muss man sie ausfüllen. Also was soll mit diesen Daten passieren, die wir eingeben? Irgendwann kommt man nur drum herum indem man nicht mehr in die USA reist.

Was passiert, wenn Du einen Zahlendreher im aktuellen grünen Formular hast? Dann hast Du am Schalter genauso ein Problem. Es ändert sich nichts.

Zitat
Diese Datensammelei der Amerikaner ist nicht seriös und ihr habt als Nicht Amerikaner auch keinerlei Rechte, weil der US Privacy Act für uns nicht gilt. D.h., wenn ihr Probleme habt mit der Einreise, dann habt ihr noch nicht mal ein Auskunftsrecht, was gegen Euch vorliegt.
Und was ist daran jetzt neu? Das ist schon seit Jahrzehnten so und hat mit ESTA rein überhaupt nichts zu tun.

Zitat
Nein, US Bürger dürfen hier ohne Visum einreisen und müssen nichts derartiges über sich ergehen lassen.
Und weiter? Ist das ein Problem der amerikanischen Behörden? Nein.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA
« Antwort #153 am: 28.08.2008, 11:51 Uhr »
Wenn Du einen Zahlendreher jetzt drin hast, hast Du ihn auch nach dem 12.01. drin. Also wo liegt da jetzt der Unterschied?
Dass es für einen Urlaub in diesem Jahr egal ist wenn man nächstes Jahr einen Zahlendreher drin hat ;)

fraggle

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #154 am: 28.08.2008, 11:55 Uhr »
Zitat
Wo ist Dein Problem?

Ich habe kein Problem, ich habe nur aufgezählt, was mit den Daten gemacht wird.

Zitat
Wenn Du einen Zahlendreher jetzt drin hast, hast Du ihn auch nach dem 12.01. drin. Also wo liegt da jetzt der Unterschied?

Was passiert, wenn Du einen Zahlendreher im aktuellen grünen Formular hast? Dann hast Du am Schalter genauso ein Problem. Es ändert sich nichts.

Es besteht sehr wohl ein Unterschied, ob man auf dem Papier einen Fehler macht oder vor dem PC in Deutschland. Wenn du in den USA ankommst, im Flugzeug dein I-94 ausgefüllt hast und einen Zahlendreher drin hast, dann kannst Du das vor Ort mit dem CBP-Officer klären, indem du z.B. Deinen Paß vorzeigst. Aber dann bist du schon in den USA.

Machst Du den Fehler online, und bekommst kein ESTA deswegen, brauchst Du ein Visum und mußt persönlich bei der Botschaft antanzen und 158$ (oder so) zahlen (falls Du ein Visum bekommst). Oder du bekommst dein ESTA und hast dann an der Grenze Probleme, weil die Paßnummer nicht mit der Nummer auf dem ESTA übereinstimmt.

Risiken, von denen ich einfach warnen will.

Zitat
Nein, US Bürger dürfen hier ohne Visum einreisen und müssen nichts derartiges über sich ergehen lassen.
Und weiter? Ist das ein Problem der amerikanischen Behörden? Nein.

Die Frage, was Amerikaner machen müssen wurde in dem Formum eher gestellt und die wollte ich nur beantworten.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #155 am: 28.08.2008, 12:01 Uhr »
Zitat
Machst Du den Fehler online, und bekommst kein ESTA deswegen, brauchst Du ein Visum und mußt persönlich bei der Botschaft antanzen und 158$ (oder so) zahlen (falls Du ein Visum bekommst). Oder du bekommst dein ESTA und hast dann an der Grenze Probleme, weil die Paßnummer nicht mit der Nummer auf dem ESTA übereinstimmt.
Das ist ja alles  schön und gut und meinetwegen auch richtig.

Aber das kann Dir genauso nach dem 12.01. passieren wenn es zur Pflicht wird und Du bekommst genau die gleichen Probleme. Das dürfte mittlerweile allen hier klar sein, die den Thread verfolgen.

Zitat
Die Frage, was Amerikaner machen müssen wurde in dem Formum eher gestellt und die wollte ich nur beantworten
Dann solltest Du das dort machen, sonst wird es unübersichtlich.

Bjoern

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 154
Re: ESTA
« Antwort #156 am: 28.08.2008, 12:07 Uhr »
Hallo nochmal ,

also ich hab damals über Lan.com gebucht, dort musste ich für jeden Reisenden die Nummer des Personalausweises oder die Nummer des Reisepaßes eingeben. Da meine Freundin noch keinen Reisepaß hat, hab ich für uns 4 die Personalausweisnummer angegeben.

Schöne Grüße,
Björn

fraggle

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #157 am: 28.08.2008, 12:16 Uhr »
@magnum
Zitat
Machst Du den Fehler online, und bekommst kein ESTA deswegen, brauchst Du ein Visum und mußt persönlich bei der Botschaft antanzen und 158$ (oder so) zahlen (falls Du ein Visum bekommst). Oder du bekommst dein ESTA und hast dann an der Grenze Probleme, weil die Paßnummer nicht mit der Nummer auf dem ESTA übereinstimmt.
Das ist ja alles  schön und gut und meinetwegen auch richtig.

Aber das kann Dir genauso nach dem 12.01. passieren wenn es zur Pflicht wird und Du bekommst genau die gleichen Probleme. Das dürfte mittlerweile allen hier klar sein, die den Thread verfolgen.

Das ist leider richtig. Deshalb würde ich einfach jedem raten noch zu warten. Im Oktober kommen übrigens noch weitere Sprachen dazu.

Für alle, die sich damit näher beschäftigen wollen hier noch ein paar links:

dhs.gov/xlibrary/assets/privacy/privacy_nprm_cbp_esta.pdf
dhs.gov/xlibrary/assets/privacy/privacy_sorn_cbp_esta.pdf
dhs.gov/xlibrary/assets/privacy/privacy_pia_cbp_esta.pdf

@björn

Bist Du schon dort gewesen? Wenn ja, hat jemand gefragt nach dem ESTA?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #158 am: 28.08.2008, 12:33 Uhr »
Zitat
Im Oktober kommen übrigens noch weitere Sprachen dazu.
Auch das ist schon bekannt.
Zitat
Das ist leider richtig. Deshalb würde ich einfach jedem raten noch zu warten
Grundsätzlich würde ich auch noch warten. Ich denke, viele wollen sich das Verfahren erstmal ansehen, der Mensch ist von Natur aus neugierig.

Wenn ich aber in den ersten Wochen des neuen Jahres fliegen würde, würde ich die Daten schon früher übermitteln. Keiner kann nämlich sagen, ob das System in der Anfangszeit stabil und zuverlässig läuft.

Wir sind erst im Mai dran, daher werde ich die Daten dort sicher erst nächstes Jahr erfassen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß man es irgendwann machen muss. Man verschiebt es nur.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: ESTA
« Antwort #159 am: 28.08.2008, 12:41 Uhr »
Zitat
ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt mit Leuten, die ihr nicht kennt und die was beitragen wollen

Komisch, dass ein Gast das sofort weiß...  :D

Wer Dokumente ausfüllt (und dazu gehört das ESTA Formular) ist selbst für die Richtigkeit
verantwortlich. Alle die es auf die Schnelle machen und deinen Zahlendreher verwenden, sind
es daher auch selbst Schuld. Selbst wenn du die Nummer falsch ist: wie groß ist denn die
Wahrscheinlichkeit, dass gerade ein Pass mit dieser Nummer gestohlen wurde?

Zitat
Nur zur Info auf diese terrorwatchlist kommt man leicht

Ja? Wie leicht denn? Du stellst eine These auf, die einige eventuell verschrecken kann.

Zitat
Diese Datensammelei der Amerikaner ist nicht seriös und ihr habt als Nicht Amerikaner auch keinerlei Rechte, weil der US Privacy Act für uns nicht gilt. D.h., wenn ihr Probleme habt mit der Einreise, dann habt ihr noch nicht mal ein Auskunftsrecht, was gegen Euch vorliegt.

Das gleiche gilt für das I94. Mit Unterschrift gibst du auch deine Rechte auf Auskunft auf.

Zitat
Ich kenne diese ganze ESTA Scheiße aus erster Hand, durch meine Arbeit mit den Amerikanern

Würde mich mal interessieren, woher? Denn noch ist das System nicht scharfgeschaltet, wie du selbst schreibst. Also
gibt es auch noch keine Erfahrungswerte. Oder bist du etwas selbst abgelehnt worden?

Zitat
Es ist noch nicht Pflicht und wenn ihr aus irgendwelchen Gründen keine Genehmigung bekommt (ESTA approval) dann müßt ihr nach Berlin

Wer abgelehnt wird, hat spätestens auf US-Boden die Probleme und darf den nächsten Flieger zurücknehmen.

Gruß
Aaronp

fraggle

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #160 am: 28.08.2008, 14:33 Uhr »
Zitat
Nur zur Info auf diese terrorwatchlist kommt man leicht

Ja? Wie leicht denn? Du stellst eine These auf, die einige eventuell verschrecken kann.

Naja, allein schon aus dem Grund, das mehr als 15 US Agencies jemanden daraufspeichern können aber nur eine Sicherheitsbehörde für die Löschung falscher Daten zuständig ist... Du brauchst nur so zu heißen wie ein Terrorist (oder so ähnlich) oder in merkwürdige Länder gereist sein usw (Stichwort "Automated Targeting System" ) und daraufhin als Sicherheitsrisiko eingestuft worden sein. Vor kurzem gab es einen kleinen Skandal in den USA als rauskam, dass sogar die US Air Marshalls, die unerkannt im Flugzeug zur Sicherheit vor eventuellen Terroristen mitfliegen, nicht ins Flugzeug gelassen wurden, weil sie auf der Liste standen...

Und ja, das finde ich auch abschreckend und beängstigend.
Aber ich will hier niemanden davon abhalten. Ich fliege selbst in diesem Jahr und werde mich nicht für ein ESTA bewerben. Ich wollte nur diejenigen ansprechen, die vielleicht in diesem Jahr in die USA fliegen wollen und danach vielleicht nie wieder, z.B. weil sie es sich nicht leisten können und die jetzt überlegen: Soll ich oder soll ich nicht.

Ich verstehe nicht, warum ihr damit so große Probleme habt.

Zitat
Ich kenne diese ganze ESTA Scheiße aus erster Hand, durch meine Arbeit mit den Amerikanern

Würde mich mal interessieren, woher? Denn noch ist das System nicht scharfgeschaltet, wie du selbst schreibst. Also gibt es auch noch keine Erfahrungswerte. Oder bist du etwas selbst abgelehnt worden?

Wieso noch nicht scharfgeschaltet? Habe ich nie gesagt. Es ist keine Pflicht, aber es funktioniert...

Zitat
Wer abgelehnt wird, hat spätestens auf US-Boden die Probleme und darf den nächsten Flieger zurücknehmen.

Falsch: Wer abgelehnt wird kommt gar nicht in die USA. Es sei denn geht zur Botschaft und bewirbt sich erfolgreich für ein Visum. Das ist definitiv ab 12. Januar 2009 der Fall.
Zumindest theoretisch sollten die US Behörden auch jetzt schon den Überblick über die ESTA Bewerbungen und Ablehnungen haben. Aus den Erfahrungen von Leuten, die es ausprobiert haben, scheint es aber noch nicht so zu sein, das die Behörden  bei der Ankunft nach dem ESTA fragen.


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: ESTA
« Antwort #161 am: 28.08.2008, 14:38 Uhr »
Wer bei ESTA abgelehnt wird, darf nicht fliegen. Richtig! Wer ESTA nicht nutzt (dieselbe
Person) hat dann in den USA die Probleme... die Vita ändert sich ja nicht nach 10 Stunden
Flug. Von daher ist ESTA ein Vorteil. Du fliegst nicht erst 20 Stunden durch die Welt, um zu
erfahren, dass du nicht einreisen darfst ohne Visum.

Zitat
Ich kenne diese ganze ESTA Scheiße aus erster Hand, durch meine Arbeit mit den Amerikanern


Was du damit meinst, hast du immer noch nicht beantwortet. Was ist erste Hand und was ist
Zitat
diese ganze ESTA Scheiße
?

Da es nicht "scharfgeschaltet" ist, gibt es auch keine Erfahrungen damit. Warum schreibst du dann,
als hättest du Erfahrungen?

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #162 am: 28.08.2008, 14:40 Uhr »
Zitat
Wieso noch nicht scharfgeschaltet? Habe ich nie gesagt. Es ist keine Pflicht, aber es funktioniert...
Das beantwortet die Frage nicht.

Nachdem das System nicht produktiv eingesetzt wird, sondern nur ein Versuchballon ist, darf die Frage schon gestattet sein, wieso Du das System schon so gut kennst und vor allem was die Amerikaner damit zu tun haben, mit denen Du zusammenarbeitest.
Zitat
Falsch: Wer abgelehnt wird kommt gar nicht in die USA. Es sei denn geht zur Botschaft und bewirbt sich erfolgreich für ein Visum. Das ist definitiv ab 12. Januar 2009 der Fall.
Das ist doch eher ein Vorteil.

Wer abgelehnt wird, braucht den Flug erst gar nicht antreten. Ich möchte jedenfalls nicht 11 Stunden rüberfliegen und dann den nächsten Flieger nach Hause nehmen müssen, weil ich an der Immigration abgelehnt worden bin.

Zitat
Ich fliege selbst in diesem Jahr und werde mich nicht für ein ESTA bewerben
Für dieses Jahr ist es ja auch nicht erforderlich. Was heißt überhaupt bewerben? Das grüne Formular ist kein Bewerbungsschreiben und ESTA ersetzt dieses nur. Daher ist es Blödsinn, hier von einer Bewerbung zu sprechen.

All Deine Einlassungen haben schon vor ESTA zugetroffen. Also erzähl uns endlich Neuigkeiten oder lass es.

fraggle

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #163 am: 28.08.2008, 14:55 Uhr »
Lesen bildet. Ich habe alle links reingestellt... DHS spricht selbst von "application" d.h. Bewerbung:

"Once an applicant has verified the application information and submitted the required information to ESTA, the information supplied by the applicant will be used to automatically query terrorist and law enforcement databases to determine whether the applicant is eligible to travel to the United States under VWP. When possible matches to derogatory information are found, the applications will be vetted through normal CBP procedures. During this time, the applicant will receive a “pending” status. If the applicant is cleared to travel under the VWP, he or she will receive an “authorized to travel” status via the ESTA website. If the applicant is not cleared for travel, the applicant will receive a “not authorized to travel” status and be directed to the State Department web site to obtain information on how to apply for a visa at a U.S. consulate or embassy."

siehe 3x "w" Punkt nicht vergessen (kann keine Links posten) S. 3

dhs.gov/xlibrary/assets/privacy/privacy_nprm_cbp_esta.pdf

Zitat
Wenn ich ein Ticket habe und abgelehnt werde, dann habe ich an der Immigration ein Problem, aber nicht früher. Und das war auch in der Vergangenheit so.

Falsch. Genau das ist jetzt anders! Siehe oben. Das ist ja der einzige Sinn des ESTA, dass man die Leute garnicht erst reinlassen will, bei denen es Zweifel gibt... (oder die eine communicable disease haben usw.)

Offenbar seid ihr überhaupt nicht informiert und jetzt total angesäuert, dass euch jemand was anderes erzählt...

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: ESTA
« Antwort #164 am: 28.08.2008, 15:03 Uhr »
Offenbar willst du es nicht verstehen, dass ESTA kein Teufelszeug ist, sondern ein
Vorteil auch für den Reisenden... die Daten, die bisher nach Ankunft in den USA
kontrolliert werden, werden dann schon vorher kontrolliert. Und du setzt dich nicht
umsonst ins Flugzeug, wenn du nicht die Freigabe zur Einreise hast. Nur hast du hier
nichts neues gepostet. Du versuchst nur Unruhe bei einigen zu verursachen, die dann vor
ESTA noch mehr Bedenken bekommen. Und unsere Aufforderung, endlich mal auf deine
Aussage

Zitat
Ich kenne diese ganze ESTA Scheiße aus erster Hand, durch meine Arbeit mit den Amerikanern

näher einzugehen, ignorierst du vollkommen. Da steckt anscheinend aber nun wirklich gar nichts
hinter deiner Aussage. Also, Fakten oder nichts posten, was du nicht näher erläutern kannst.

Gruß
Aaronp