Hallo,
diese Fehlinformation mit den 6 Monaten Gültigkeit ist einfach nicht totzukriegen. Definitiv: Für deutsche Staatsbürger muss der Pass lediglich bis zum Tag der Ausreise gültig sein.
Die Esta-Gültigkeit wird, sofern die Gültigkeit des Reisepasses innerhalb von 2 Jahren abläuft, automatisch auf das Ablaufdatum des Reisepasses begrenzt. Allein daran kann man schon erkennen, dass das mit den 6 Monaten Blödsinn ist.
Warum sollte es mit einem neuen Pass Probleme geben. Einfach nach Erhalt des neuen Passes eine neue Esta-Genehmigung beantragen.
Alles völlig richtig.
Ich bin dieses Jahr nach NYC gefahren mit einem Pass, der kaum noch zwei Wochen gültig war.
Ehrlich gesagt hatte ich ziemlich bammel, zumal mich sogar die deutsche Zollbeamtin (!) am Flughafen Frankfurt mit der Bemerkung verunsicherte, dass die Amerikaner da Probleme bereiten könnten.
Ich entgegnete ihr, sogar die Botschaft angerufen zu haben. Sie sah mich an und fragte mit ausgesprochen skeptischem Blick: "Sind sie sich ganz sicher?".
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Dame von der Imigration in NYC hat sich gar nicht dafür interessiert und meine Aufenthaltserlaubnis auf ein Datum 2 1/2 Monate NACH Ablauf von Pass und ESTA "begrenzt"
.
Wie es aussieht, hätte ich wohl eher Probleme bei der Heimreise bekommen können, vorausgesetzt ich hätte dieses großzügige "Angebot" ernst genommen.
Aber das ist nun sowieso egal. Nun habe ich sowieso einen neuen Pass bis 2019 & ESTA bis 2011, jipeeehhhh....