usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518266 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

IkeaRegal

  • Gast
Frage
« Antwort #705 am: 18.06.2009, 15:36 Uhr »
Hi Leute,

mein Pass läuft im November 2010 aus. Der Pass muss noch 6 Monate gültig sein, d.h. Einreise nach Juni 2010 ist nicht mehr möglich.

Ich hab aber bereits für den Pass eine ESTA-Genehmigung und mein Einwohnermeldeamt rät mir dazu einen neuen Pass vorher zu beschaffen, was auch meine favorisierte Lösung ist. Aber, kann ich da Probleme bei einem erneuten ESTA-Versuch bekommen? Immerhin hab ich schon eine Genehmigung, die gilt aber nur für den alten Pass.

Wie ist da die Vorgehensweise? Einfach nochmal ESTA angehen, nur mit neuen Passdaten oder kann man den alten Antrag abändern?

Jack Black

  • Gast
Re: Frage
« Antwort #706 am: 18.06.2009, 15:40 Uhr »
Der Pass muss noch 6 Monate gültig sein, d.h. Einreise nach Juni 2010 ist nicht mehr möglich.

Eigentlich nicht (das ist hier im Forum aber schon öfter angesprochen worden), der Pass braucht keine Gültigkeit von 6 Monaten, sondern nur bis zum Ende des Aufenthalts.

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: ESTA
« Antwort #707 am: 18.06.2009, 15:55 Uhr »
Hallo,

diese Fehlinformation mit den 6 Monaten Gültigkeit ist einfach nicht totzukriegen. Definitiv: Für deutsche Staatsbürger muss der Pass lediglich bis zum Tag der Ausreise gültig sein. (Um die Verwirrung komplett zu machen eigentlich einen Tag länger, da man erst am nächsten Tag in Deutschland ankommt und ansonsten Probleme beider Einreise in Deutschland hat.)

Die Esta-Gültigkeit wird, sofern die Gültigkeit des Reisepasses innerhalb von 2 Jahren abläuft, automatisch auf das Ablaufdatum des Reisepasses begrenzt. Allein daran kann man schon erkennen, dass das mit den 6 Monaten Blödsinn ist.

Warum sollte es mit einem neuen Pass Probleme geben. Einfach nach Erhalt des neuen Passes eine neue Esta-Genehmigung beantragen.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Frage
« Antwort #708 am: 18.06.2009, 15:57 Uhr »
Ich hab aber bereits für den Pass eine ESTA-Genehmigung und mein Einwohnermeldeamt rät mir dazu einen neuen Pass vorher zu beschaffen, was auch meine favorisierte Lösung ist. Aber, kann ich da Probleme bei einem erneuten ESTA-Versuch bekommen?

Siehe eine Seite vorher: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33858.msg530386#msg530386

Zitat
Your old application number will be automatically cancelled and a new one will be generated for you.

Edit: Wobei das eigentlich auch Quatsch ist, da das ein anderer Reisepass ist und die alte Nummer somit eh Wurst ist, da kein Zusammenhang besteht.

IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #709 am: 18.06.2009, 17:33 Uhr »
Komisch, mein Einwohnermeldeamt hat mir das selbst so bestätigt. Aber dann kann ich den ja noch getrost ein Jahr verwenden... 8)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #710 am: 18.06.2009, 17:35 Uhr »
Komisch, mein Einwohnermeldeamt hat mir das selbst so bestätigt. Aber dann kann ich den ja noch getrost ein Jahr verwenden... 8)
Naja, dass die hin und wieder nicht unbedingt über das manchmal nötige Fachwissen verfügen, musste ich auch schon feststellen.

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: ESTA
« Antwort #711 am: 18.06.2009, 18:18 Uhr »
Hallo,

diese Fehlinformation mit den 6 Monaten Gültigkeit ist einfach nicht totzukriegen. Definitiv: Für deutsche Staatsbürger muss der Pass lediglich bis zum Tag der Ausreise gültig sein.

Die Esta-Gültigkeit wird, sofern die Gültigkeit des Reisepasses innerhalb von 2 Jahren abläuft, automatisch auf das Ablaufdatum des Reisepasses begrenzt. Allein daran kann man schon erkennen, dass das mit den 6 Monaten Blödsinn ist.

Warum sollte es mit einem neuen Pass Probleme geben. Einfach nach Erhalt des neuen Passes eine neue Esta-Genehmigung beantragen.


Alles völlig richtig.


Ich bin dieses Jahr nach NYC gefahren mit einem Pass, der kaum noch zwei Wochen gültig war.

Ehrlich gesagt hatte ich ziemlich bammel, zumal mich sogar die deutsche Zollbeamtin (!) am Flughafen Frankfurt mit der Bemerkung verunsicherte, dass die Amerikaner da Probleme bereiten könnten.
Ich entgegnete ihr, sogar die Botschaft angerufen zu haben. Sie sah mich an und fragte mit ausgesprochen skeptischem Blick: "Sind sie sich ganz sicher?".
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Dame von der Imigration in NYC hat sich gar nicht dafür interessiert und meine Aufenthaltserlaubnis auf ein Datum 2 1/2 Monate NACH Ablauf von Pass und ESTA "begrenzt"  :lol:.

Wie es aussieht, hätte ich wohl eher Probleme bei der Heimreise bekommen können, vorausgesetzt ich hätte dieses großzügige "Angebot" ernst genommen.

Aber das ist nun sowieso egal. Nun habe ich sowieso einen neuen Pass bis 2019 & ESTA bis 2011, jipeeehhhh....

IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #712 am: 19.06.2009, 10:43 Uhr »
Danke, dann spar ich mir lieber das Geld!

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: ESTA
« Antwort #713 am: 19.06.2009, 12:17 Uhr »
Naja sparen tust du das ja nicht, nur aufschieben, es sei denn du willst nach Ablauf des jetzigen Passes nie mehr in Länder reisen, in denen du einen Pass brauchst. Aber ich würde auch warten, bis der Pass tatsächlich abläuft.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #714 am: 19.06.2009, 17:10 Uhr »
Hast schon recht, aber dann brauchen wir nicht dieses Jahr noch neue sondern können noch was warten.

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: ESTA
« Antwort #715 am: 23.06.2009, 19:26 Uhr »
Hi,

ich habe die ESTA Bestätigung meiner Freundin verlegt.
Die braucht man doch aber nicht unbedingt....oder sollte ich einfach nochmal nen Antrag stellen?


PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: ESTA
« Antwort #716 am: 23.06.2009, 19:54 Uhr »
Hi,

ich habe die ESTA Bestätigung meiner Freundin verlegt.
Die braucht man doch aber nicht unbedingt....oder sollte ich einfach nochmal nen Antrag stellen?



Wir haben sie nicht gebraucht, aber ich kann nicht hundertprozentig ausschließen, dass danach gefragt wird.

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: ESTA
« Antwort #717 am: 23.06.2009, 20:17 Uhr »
Wenn Du die Bestätigung nicht mehr finden solltest, stell mal besser einen neuen Antrag.

Schreib Dir dann die Bestätigungs-Nummer auf, es könnte sein, daß irgendjemand danach fragen wird.

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: ESTA
« Antwort #718 am: 23.06.2009, 20:52 Uhr »
Hi,

ich habe die ESTA Bestätigung meiner Freundin verlegt.
Die braucht man doch aber nicht unbedingt....oder sollte ich einfach nochmal nen Antrag stellen?



Wir haben sie nicht gebraucht, aber ich kann nicht hundertprozentig ausschließen, dass danach gefragt wird.

Uns hat man nur in Frankfurt beim Abflug gefragt, ob wir die ESTA-Registrierung gemacht hätten, ansonsten fragt kein Mensch mehr danach.
Der Immigration-Officer sieht schon in seinem Computer anhand der persönlichen Daten, ob ESTA vorliegt.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #719 am: 24.06.2009, 08:32 Uhr »
Ich glaube, das ist auch kein Thema. Viel interessanter scheint es hier für einige was passiert, wenn die Daten dem Officer nicht am Computer angezeigt werden.

Bei unserer Immigration in Calgary hat sich kein Mensch für ESTA interessiert. Ausweise wurden durchgezogen, Fingerabdrücke genommen, Fotos gemacht, ein paar Fragen gestellt, fertig.