usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518228 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: ESTA
« Antwort #285 am: 01.12.2008, 14:07 Uhr »

Verstehe ich das nun richtig ? Mein Mann hat einen Vornamen aus 2 Namen mit Bindestrich.....so wie Hans-Dieter, Karl-Heinz, Kai-Uwe.....ich habe einen 2. Vornamen ohne Bindestrich....so wie Gisela Helene oder Ann Kathrin....das bedeutet dann mein Mann trägt in das Feld....Vorname-Vorname ein und ich nur den 1. Vorname, oder?

welch eine Verwirrung....

gruss
Merengue

Hi Merengue,

der Vorname Deines Mannes ist ja ein Name (nur aus 2 Einzelnamen zusammengestellt) - also muß Karl-Egon  :wink: angegeben werden. Der zweite Vorname wäre z.B. Franz wenn Dein Mann Karl-Egon Franz Meier heißen würde.

Viele Grüße

Axel

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: ESTA
« Antwort #286 am: 01.12.2008, 21:10 Uhr »
öh, danke Axel.... :oops:

 :oops:und was bedeutet das jetzt? Trägt man seinen 2. Vornamen mit ein? Steht ja schliesslich auch im Pass...

 :oops:o.k. ich bin blond....

Merengue

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #287 am: 09.12.2008, 17:58 Uhr »
*hochschubs*

Im Florida-Forum gibts derzeit eine etwas kontroverse Diskussion über die Aktualisierung der Daten.

Bekanntlich sind die Angaben zum Aufenthaltsort ja freiwillig anzugeben. Macht ja auch Sinn, wenn man noch gar nicht weiß, wohin man reist, sondern erstmal nur die Grunddaten erfassen möchte.

Muß man dann jetzt vor jedem Flug seine zu diesem Zeitpunkt gültigen Reisedaten aktualisieren?

Wenn ja, was passiert bei der Einreise, wenn man das 'vergessen' hat? Werden tatsächlich nur die APIS-Daten einbezogen?


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: ESTA
« Antwort #288 am: 09.12.2008, 18:39 Uhr »
öh, danke Axel.... :oops:

 :oops:und was bedeutet das jetzt? Trägt man seinen 2. Vornamen mit ein? Steht ja schliesslich auch im Pass...

 :oops:o.k. ich bin blond....

Merengue


Und ich dachte ich habs verständlich erklärt  :lol:

Schreibt einfach den ersten Vornamen, also z.B. Karl-Dieter rein und fertig ;-) Das zählt als 1 Vorname, weil es ja auch nur ein Name ist!

Grüße

Axel

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA
« Antwort #289 am: 09.12.2008, 20:03 Uhr »
*hochschubs*

Im Florida-Forum gibts derzeit eine etwas kontroverse Diskussion über die Aktualisierung der Daten.

Bekanntlich sind die Angaben zum Aufenthaltsort ja freiwillig anzugeben. Macht ja auch Sinn, wenn man noch gar nicht weiß, wohin man reist, sondern erstmal nur die Grunddaten erfassen möchte.

Muß man dann jetzt vor jedem Flug seine zu diesem Zeitpunkt gültigen Reisedaten aktualisieren?

Wenn ja, was passiert bei der Einreise, wenn man das 'vergessen' hat? Werden tatsächlich nur die APIS-Daten einbezogen?



Aus http://esta-usa.de/ ... nicht verifiziert beim Homeland Security...aber gleubwürdig. :)

Zitat
Sollten sich Ihre persönlichen Daten und/oder Ihr Reiseziel innerhalb der USA im Zeitraum zwischen Ihrer Registrierung und Ihrem Abflug ändern, müssen Sie Ihre neuen Daten vor Einreise aktualisieren.

Wenn man´s vergisst, geht es wohl wie mit eiiner falschen Angabe auf I94. Meistens fragt keiner...ansonsten muß man sich eine gute Story ausdenken...

jimmy16

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 454
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Re: ESTA
« Antwort #290 am: 10.12.2008, 15:18 Uhr »
Application Number dürfte die Antragsnummer sein, müßte doch automatisch vergeben werden...

Bei mir komischerweise nicht, nachdem ich Alles ausgefüllt habe wurde ich automatisch auf die Startseite umgeleitet.
Ich dachte man bekommt die Application wenn man die Bestätigung per Mail bekommt wenn man bewilligt wurde :?

Genau das ist mir auc passiert eute. Nachdem ich alles korrekt ausgefüllt habe drückte ich auf weiter und landete sofort
wieder auf der englisch sprachigen Hauptseite ohne eine Aplication Number zu bekommen. Muß ich jetzt noch warten oder wie erhalte ich meine Nummer? Muß ich den Anmeldeprozeß wiederholen?
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #291 am: 10.12.2008, 15:34 Uhr »
Um das Thema 'Vorname' nochmal aufzugreifen:

In der Hilfe steht folgendes:

"Falls Sie über keinen Vornamen verfügen sollten, geben Sie die Buchstaben FNU für 'Vorname unbekannt' (First Name Unknown) ein."

Somit dürfte klar sein, was da einzutragen ist ;)

Zum Thema Dauer der Auszug aus den FAQ:

Q: What happens when a traveler submits an application and how long does it take for ESTA™ to process an application?

A: In most cases, ESTA™ will provide an almost immediate determination of eligibility for travel under the VWP.

There are three types of responses to an ESTA™ application: Authorization Approved, Authorization Pending, and Travel Not Authorized. Those applicants who receive an approval are authorized to travel to the United States under the VWP. Applicants who receive an Authorization Pending response will need to check the Web site for updates within 72 hours to receive a final response. Applicants whose ESTA™ applications are denied will be referred to www.travel.state.gov for information on how to apply for a visa to travel to the United States.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: ESTA
« Antwort #292 am: 10.12.2008, 15:44 Uhr »
Application Number dürfte die Antragsnummer sein, müßte doch automatisch vergeben werden...

Bei mir komischerweise nicht, nachdem ich Alles ausgefüllt habe wurde ich automatisch auf die Startseite umgeleitet.
Ich dachte man bekommt die Application wenn man die Bestätigung per Mail bekommt wenn man bewilligt wurde :?

Genau das ist mir auc passiert eute. Nachdem ich alles korrekt ausgefüllt habe drückte ich auf weiter und landete sofort
wieder auf der englisch sprachigen Hauptseite ohne eine Aplication Number zu bekommen. Muß ich jetzt noch warten oder wie erhalte ich meine Nummer? Muß ich den Anmeldeprozeß wiederholen?

Ist mir beim ersten Eingabeversuch auch passiert. Ich habe dann alle Daten erneut eingegeben und meine Nummer sofort erhalten. Da du keine Bestätigung per Mail oder so bekommst, ist auch klar, dass du die Nummer im Normalfall sofort angezeigt bekommen solltest.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #293 am: 10.12.2008, 17:54 Uhr »
*hochschubs*

Im Florida-Forum gibts derzeit eine etwas kontroverse Diskussion über die Aktualisierung der Daten.

Bekanntlich sind die Angaben zum Aufenthaltsort ja freiwillig anzugeben. Macht ja auch Sinn, wenn man noch gar nicht weiß, wohin man reist, sondern erstmal nur die Grunddaten erfassen möchte.

Muß man dann jetzt vor jedem Flug seine zu diesem Zeitpunkt gültigen Reisedaten aktualisieren?

Wenn ja, was passiert bei der Einreise, wenn man das 'vergessen' hat? Werden tatsächlich nur die APIS-Daten einbezogen?



Aus http://esta-usa.de/ ... nicht verifiziert beim Homeland Security...aber gleubwürdig. :)

Zitat
Sollten sich Ihre persönlichen Daten und/oder Ihr Reiseziel innerhalb der USA im Zeitraum zwischen Ihrer Registrierung und Ihrem Abflug ändern, müssen Sie Ihre neuen Daten vor Einreise aktualisieren.

Wenn man´s vergisst, geht es wohl wie mit eiiner falschen Angabe auf I94. Meistens fragt keiner...ansonsten muß man sich eine gute Story ausdenken...
Naja, esta-usa.de ist ja eher eine private Seite, daher kann es auch ganz anders aussehen.

Syrill

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #294 am: 10.12.2008, 19:28 Uhr »
hey leute,

hab mir den ganzen thread durchgelesen, aber bin mir trotzdem nicht ganz sicher. gehe anfangs feb.
in die staaten. meinen alten reisepass habe ich verloren, ist jedoch bei der polizei gemeldet (war vor
drei jahren...) - und der neue reisepass ist bestellt.

meint ihr, es könnte ein problem beim esta geben, da die evtl. bemerken, dass ich früher mal einen
reisepass verloren habe?

gruss, syrill

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: ESTA
« Antwort #295 am: 10.12.2008, 19:32 Uhr »
hey leute,

hab mir den ganzen thread durchgelesen, aber bin mir trotzdem nicht ganz sicher. gehe anfangs feb.
in die staaten. meinen alten reisepass habe ich verloren, ist jedoch bei der polizei gemeldet (war vor
drei jahren...) - und der neue reisepass ist bestellt.

meint ihr, es könnte ein problem beim esta geben, da die evtl. bemerken, dass ich früher mal einen
reisepass verloren habe?

gruss, syrill

Nein, von dem Pass erfahren die US-Behörden ja nichts. Abgesehen davon wirst Du nicht der/die Einzige sein, die den RP mal verliert  :wink:

Einfach die ESTA Anmeldung mit dem neuen Pass machen und fertig.

lg

Axel

Syrill

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #296 am: 10.12.2008, 19:45 Uhr »
hi axel

herzlichen dank für deine rasche rückantwort :-)

lg

jimmy16

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 454
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Re: ESTA
« Antwort #297 am: 11.12.2008, 14:21 Uhr »
Application Number dürfte die Antragsnummer sein, müßte doch automatisch vergeben werden...

Bei mir komischerweise nicht, nachdem ich Alles ausgefüllt habe wurde ich automatisch auf die Startseite umgeleitet.
Ich dachte man bekommt die Application wenn man die Bestätigung per Mail bekommt wenn man bewilligt wurde :?

Genau das ist mir auc passiert eute. Nachdem ich alles korrekt ausgefüllt habe drückte ich auf weiter und landete sofort
wieder auf der englisch sprachigen Hauptseite ohne eine Aplication Number zu bekommen. Muß ich jetzt noch warten oder wie erhalte ich meine Nummer? Muß ich den Anmeldeprozeß wiederholen?

Ist mir beim ersten Eingabeversuch auch passiert. Ich habe dann alle Daten erneut eingegeben und meine Nummer sofort erhalten. Da du keine Bestätigung per Mail oder so bekommst, ist auch klar, dass du die Nummer im Normalfall sofort angezeigt bekommen solltest.

Danke hat funktioniert. Habe diesmal die englischen Seiten genommen und nicht die deutsche übersetzung. Glaube aber nicht das es daran gelegen hat.
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

McC

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #298 am: 12.12.2008, 09:16 Uhr »
Datenschutz...

Auch ein Missbrauch des ESTA-Verfahrens sei möglich, warnt der
Experte: Wer sich die Daten eines Anderen beschafft, kann diesen für
eine USA-Reise anmelden – oder auch durch bewusst falsche Angaben
dafür sorgen, dass dies nicht gelingt, weder jetzt noch in Zukunft.
„Unterm Strich muss jeder für sich persönlich entscheiden, ob er
diese Angaben machen möchte“, lautet das Fazit des Datenschützers.
„Gegebenenfalls muss er dann auf eine Reise in die USA verzichten.“

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #299 am: 12.12.2008, 09:21 Uhr »
Dazu muss man sich aber erstmal die Daten beschaffen.

Wer seinen Reisepass für alle zugänglich aufbewahrt, ist selbst schuld. Das gehört für mich zur Selbstverständlichkeit wie auch meine Bankverbindung oder die Schlüpper-Größe.

Natürlich kann/muss/soll das jeder für sich selbst entscheiden, aber auch das war vor ESTA schon der Fall.


Hauptsache, ein Datenschützer hat sich mal wieder ins Gespräch gebracht ;)